Ich würde gerne in einen Laufclub/Leichtathletik-Verein gehen.
Ich bin 17 Jahre alt und habe bisher nur Fußball gespielt (3 mal die Woche Training, 1 Spiel).
Ich laufe normalerweise sehr unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Da meine Eltern viel laufen und auch an Wettbewerben teilnehmen (Kölner halbmarathon, Kölner Brückenlauf usw.) laufe ich auch manchmal an diesen Wettbewerben mit.
Meine Zeiten ohne Training sind:
15,8km in 1:03 und damit bin ich erster in der Jugend B und Jugend A geworden.
10 km laufe ich so um die 40 Minuten, wobei ich schon lange keine 10 km mehr gelaufen bin.
Letztes Jahr war ich in den USA und bin dort "Track" gelaufen (Leichtathletik). Meine Bestzeit bei 1600 Metern war 4:53 das sind 4:32-4:36 bei 1500 Metern(für ca. 2 Monate 4 mal die Woche trainiert), und in 800 Metern bin ich 2:10 gelaufen.
Nun wollte ich fragen ob man aus diesen Zeiten irgendwas machen könnte, also ob ich in einem Laufclub noch Chancen hätte, ein sehr guter Läufer in meiner Altersklasse zu werden.
Außerdem, welche Zeiten im Vergleich zu Anderen in meinem Alter besser sind (Langstrecken oder Kurzstrecken?)
Da ich noch nie in einem Laufclub war, würde mich es auch interessieren ob ein Leichtathletik Verein oder ein Laufclub besser wäre.
Vielen Dank

LG Yannik