Banner

HILFE!!! Großes Problem!!!!

HILFE!!! Großes Problem!!!!

1
Hi Leute,

Murphy hat bei mir mal wieder zugeschlagen. Ich hole etwas aus:
Habe vor 14 Wochen mit Marathontraining (Zielzeit 3:45 std) angefangen, davor gar nich bis wenig gelaufen. Bisher lief alles super, 10 km Wettkampf in 43:42 min, 21,1 km sollten diesen Sonntag min. ne 1:40 std werden. Die langen Läufe laufen auch gut, bisher bin ich gelaufen, 25,5 km, 27,5 km, 30 km, 32 km. Es stehen noch ein 32 km Lauf aus und ein 30er. Dann noch ein 22er. Heute wollte ich den 32er laufen, nur bin schon bei km 7 eingebrochen, Pulsschnitt bis dahin bei 160 bei nem 6:10/km schnitt. ?!?!?!?! normalerweise 140 bei mir bei diesem tempo. ich merke wschon seit einigen tagen, dass etwas mit mir net stimmt. mein gesamter rachenraum tut leicht weh, keine üblichen halsschmerzen, LEICHTES hüsteln, dabei kratzt der ganze hals, meine haut reagiert überempfindlich auf berührungen. ich weiß nicht was los ist, habe meinen langen lauf extra von gestern auf heute verschoben um etwas zu regenerieren. aber heute hatte ich dann die gewissheit, dass etwas net stimmt. wie würdet ihr vorgehen. ioch denke ich gehe gleich erstma zum arzt. sonsonsten fühle ich mich gut. wie soll ich mit dem training fortfahren?? habe den 3:45 plan vom steffny.?!?!?! SCHEISSE!!!!!+
btw mein marathgon ist in 4 wochen, 25.10. der ffm marathon...

danke schon ma für eure antworten :daumen:
Bild

2
Hm.
So aus der hohlen Hand:

Könnte (ich wiederhole): könnte eine allergische Reaktion sein.
Bist du vor /während des laufens mit Ambrosia in Berührung gekommen?

Sicherheitshalber würde ich das trotzdem von einem Arzt abklären lassen.
Jetzt eine Woche nix trainieren können, wird dich nicht so weit zurückwerfen.

Edit:
Vor dem Marathonplan "wenig bis gar nicht gelaufen". Da finde ich den Einstieg in ein Marathontraining, äh, ambitioniert.
Obwohl ich deiner SIG entnehmen kann, dass du schon was länger läufst. Nix für ungut.

Gute Besserung!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

3
hi, jo is etwas ambitioniert :D aber letztes jahr hats auch geklappt. also diagnose: grippaler infekt, pause bis mindestens freitag. kann ich mein marathonziel von 3:45 std weiter verfolgen oder sollte ich die zielzeit angleichen. wäre es wichtiger, statt dem anstehenden hm test diesen sonntag den 32er lauf anchzuholen?
Bild

4
push
bladen hat geschrieben:wäre es wichtiger, statt dem anstehenden hm test diesen sonntag den 32er lauf anchzuholen?
wichtige frage, wenn ich wieder fit bin, soll ich statt dem HM test lieber den 32 km lauf nachholen, den ich durch krankheit verpasst habe????
Bild

5
bladen hat geschrieben: wichtige frage, wenn ich wieder fit bin, soll ich statt dem HM test lieber den 32 km lauf nachholen, den ich durch krankheit verpasst habe????
Wenn du bis dahin wieder gesund bist, lauf den HM:
2km Einlaufen
21,1km Wettkampf
7km Auslaufen

Macht gut 30km - das langt, weil das ja ein größtenteils sehr schneller langer Lauf ist.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
danke schon mal für die antwort ;)

die frage ist nur, mein arzt meinte ab freitag kann ich wieder LANGSAM anfangen mit training, WENN ich mich wieder gut fühle. aber dann hätte ich schon 2 tage danach ne ordentliche belastung. hab irgendwie schiss dass ich mich zu sehr zu früh überlaste OBWOHL ich mich gut und fit fühle...

und die 2. frage ist, ob eben ein lauf mit ner hfmax 70% über 30 km nicht besser ist als nen HM test mit nem 4:40 min/km schnitt. ich meine das bezogen auf ein für mich sehr wichtiges training der GA...

aber ich finde deine antwort erstmal schon logisch, du bist also der meinung dass ich lieber nen "leistungstest" 3 wochen vor dem marathon bräuchte. das kann ich auch nachvollziehen...

ich habe nur angst, weil ich ja jetzt ca eine woche gar nicht trainiere, und mich eh schon "nur" 16 wochen auf den marathon mit dafür ambitionierten 3:45 std als zielzeit vorbereite. hab schiss dass ich nun vllt meine zielzeit nicht schaffe weil mir der 32er fehlt oder andre läufe. was meint ihr.... oh man ich könnte an die decke gehen
Bild

7
bladen hat geschrieben:
und die 2. frage ist, ob eben ein lauf mit ner hfmax 70% über 30 km nicht besser ist als nen HM test mit nem 4:40 min/km schnitt. ich meine das bezogen auf ein für mich sehr wichtiges training der GA...

aber ich finde deine antwort erstmal schon logisch, du bist also der meinung dass ich lieber nen "leistungstest" 3 wochen vor dem marathon bräuchte. das kann ich auch nachvollziehen...
Es geht nicht nur um den Leistungstest - den brauchst du auch, damit du ein vernünftiges Tempo für den M kalkulieren kannst.
Es geht um die Trainingswirkung.
Der 30er mit integriertem HM ist HÄRTER und WIRKSAMER als der 32km Lauf bei 70% HfMax - und zwar auch wirksamer für die sagenhafte GA!

Wirksam für den Stoffwechsel ist das auch:
Mit dem schnellen Hm-Teil läufst du deine Glykogenspeicher ziemlch leer, so dass du beim auslaufen auf die Reserven zurückgreifen musst - das Ziel des langen Laufs. Es wird durch den schnellen Teil besser erreicht als durch einen langsamen Lauf.

Willst du den M in "GA Tempo" laufen, bei 70%? Wohl eher nicht.

Das ganze typische Langstrecklertempotraining ist super für die GA. Die GA kann man auch mit langsamen Einheiten trainieren - schnellere wirken isoliert betrachtet immer besser. Wir laufen nur langsame Einheiten, weil wir es nicht verkraften, immer nur schnell zu laufen. Wir kämen so nichtt auf genug Trainingsumfang.

Von der Trainingswirkung einer einzelnen Einheit her ist Tempotraining nahezu immer wirksamer als langsames Training, auch und gerade bzgl der Ausdauerverbesserung

Wenn du ncht fit genug bist, solltest du weder den 32er noch den HM machen.

bladen hat geschrieben: ich habe nur angst, weil ich ja jetzt ca eine woche gar nicht trainiere, und mich eh schon "nur" 16 wochen auf den marathon mit dafür ambitionierten 3:45 std als zielzeit vorbereite. hab schiss dass ich nun vllt meine zielzeit nicht schaffe weil mir der 32er fehlt oder andre läufe.
Naja, grunsätzlich ist 3:45 für einen jungen gesunden Mann nicht so ambitioniert, da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt einige Leute, die waren ohne richtiges Marathontraining schneller.

Ob es klappt kann ich dir nicht sagen, nach dem HM weißt du mehr. Wenn es dir nach 7km auslaufen noch gut geht, kannst du noch 2km dranhängen und hast deinen 32er.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
hey bladen,

nur ruhig blut. wie fühlst du dich denn heute?
wenn es dir wieder gut geht, dann wirst du ja sicherlich morgen einen lockeren lauf wagen und dann entscheidest du, je nachdem wie es dir dabei geht, ob ein voll gelaufener hm am sonntag sinn machen könnte. wenn man seinen körper ein bisschen kennt, dann kann man das einschätzen. dir fehlt natürlich der hm-test, auf der anderen seite, macht der auch nur sinn, wenn du dich wirklich wieder fit fühlst. sollte das nicht der fall sein, dann kannst du immernoch auf den lockeren 30+er im training ausweichen.
die eine woche trainingspause wird an deinem zeitziel nichts ändern - ich denke nämlich auch, dass das nicht euphorisch angesetzt ist, zumal du schon mal einen marathon vorher gelaufen bist und deine 10er-zeit etwas deutlich besseres verspricht.

lg,
line, die in frankfurt ihren 1. (!) marathon laufen will und auch gerade krank ist
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
also das ist ja alles hochinteressant, trainingslehre etc.... naja gut dann schone ich mich wohl mal bis samstag und versuche mich dann mal an nem lockeren 30 min lauf und schaue wie ichs verkrafte, bzw wie sich mein puls verhält, der war etwas erhöht seit ich krank bin. danke für eure tipps!!

und läuferline: wir hauen die 4 std schallmauer in frankfurt um ;);)
Bild

10
hi
@ DerC: also ich bin heute den HM gelaufen. in 1:38 std! gute zeit für mich, PB um 6 min verbessert. nur konnte ich deinem tip nicht mehr nachgehen, nochmal 7 km dranzuhängen war einfach viel zu kaputt. ich hoffe ich schaffe den marathon trotzdem unter 4 std, bzw in 3:45 std. hab nächsten sonntag den letzten langen lauf dann gehts ins tapering.... ich denke es macht auch keinen sinn, noch irgendwo zusätzlich jetzt nen 30er reinzudrücken in den bestehenden plan, ich muss das beste draus machen. oder was meinst du?'

grüße seb
Bild

11
bladen hat geschrieben:hi
@ DerC: also ich bin heute den HM gelaufen. in 1:38 std! gute zeit für mich, PB um 6 min verbessert. nur konnte ich deinem tip nicht mehr nachgehen, nochmal 7 km dranzuhängen war einfach viel zu kaputt.
Herzlichen Glückwunsch zur PB! :daumen:
Tja, wir hätten uns eigentlich in Aschaffenburg verabreden können, vielleicht hätte ich dich noch zum gemeinsamen Auslaufen überreden können - ich hab noch gut 36min dran gehängt - viel mir auch fast schwerer als die letzten Km des Rennens. :zwinker5:
bladen hat geschrieben: ich hoffe ich schaffe den marathon trotzdem unter 4 std, bzw in 3:45 std. hab nächsten sonntag den letzten langen lauf dann gehts ins tapering.... ich denke es macht auch keinen sinn, noch irgendwo zusätzlich jetzt nen 30er reinzudrücken in den bestehenden plan, ich muss das beste draus machen. oder was meinst du?'
Ja, mach das beste draus. Einfach weiter im Plan. 3:45 sollte mögich sein mit der HM-Zeit! Die Strecke beim Marathon ist deutlch schneller als die in Aschaffenburg, und hoffentlich gibts auch etwas weniger Wind.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

12
ja die 1-2 steigungen gestern waren gegen ende des lauf schon tödlich^^ naja was meinste denn, du hast ja mal gesagt, dass es eigentlich effektiver ist, nen langen lauf etwas schneller zu laufen. steffny gibt ja ein seeehr langsames tempo vor: 6:10 min/km. da ich nach dem langen lauf an diesem sonntag sowieso 2 wochen tapering habe, könnte ich ja den langen lauf etwas schneller laufen, zb im marathontempo, sprich ca 5:30 min/km. das wäre nochmal ein hartes training, ich könnte gut sehen, wo ich stehe und es wäre wohl effektiver als das ganze in 6:10 min/km zu laufen. regenerieren kann ich wie gesagt danach genug, da ja keine harten läufe mehr habe. was meinst du?

ps: scheiße hätte ich gewusst, das du auch in aschaffenburg läufst, hätten wir uns echt verabreden können und du hättest mich einfach zum weiterlaufen gezwungen ;)
Bild

13
sry für doppelpost, kann aber nicht editieren...

habe eben gesehen, das bei meinem 32 km-lauf am kommenden sonntag sowieso eine endbeschleunigung vorgesehen ist:

24 km in 6:10 min/km
8 km in 5:30 min/km

frage ist jetzt wie gesagt, ob man diesen lauf optimieren könnte, indem ich wie oben beschrieben eben ALLES in 5:30 min/km laufe oder in ähnlichem tempo.... was ist effizienter für mich?
Bild

14
bladen hat geschrieben:habe eben gesehen, das bei meinem 32 km-lauf am kommenden sonntag sowieso eine endbeschleunigung vorgesehen ist:

24 km in 6:10 min/km
8 km in 5:30 min/km

frage ist jetzt wie gesagt, ob man diesen lauf optimieren könnte, indem ich wie oben beschrieben eben ALLES in 5:30 min/km laufe oder in ähnlichem tempo.... was ist effizienter für mich?
Hallo,

also erstmal sind mit ner 1:38 eigentlich etwa 3:30 - 3:35 drin bei anständigem Training fürs Debut. Mein Vorschlag für den Langen:
10km 5'50 10km 5'30 10km 5'10 2-5km Auslaufen.

Ähnliche Crescendo-Läufe hat Steffny in den Plänen für die schnelleren Läufer.

Wenn die 5'10 am Ende gut gehen, kannst du den M vielleicht etwas schneller angehen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

15
danke :wink: werde das dann wohl mal so ausprobieren. bin mal gespannt wie ich die 5:10 min am ende verkrafte :teufel:
Bild

16
hi :winken:

also hier nun mein bericht vom heutigen lauf, ich bitte um einschätzung der leistung im hinblick auf meine zielzeit beim marathon ;)

bin ja einen so genannten crescendo-lauf gelaufen:

vorgabe war km 1-10 in 5:50 min/km, km 11 - 20 in 5:30 min/km und km 21 - 30 in 5:10 min/km, danach 2-5 km auslaufen....

hier meine trainingsdaten (bin immer 5 km-runden gelaufen):

runde 1: 28:52 min; (5:46 min/km) durchschnittspuls 154, macht ca. 73% meiner hfmax
runde 2: 28:57 min; (5:57 min/km) durchschnittspuls 153, macht ca. 73% meiner hfmax
runde 3: 27:08 min; (5:26 min/km) durchschnittspuls 158, macht ca. 75% meiner hfmax
runde 4: 27:16 min; (5:27 min/km) durchschnittspuls 163, macht ca. 78% meiner hfmax
runde 5: 25:41 min; (5:08 min/km)durchschnittspuls 171, macht ca. 81% meiner hfmax
runde 6: 26:15 min; (5:15 min/km)durchschnittspuls 172, macht ca. 82% meiner hfmax
runde 7: 35:57 min; (7:11 min/km)durchschnittspuls 150, macht ca. 71% meiner hfmax

runde 7 war auslaufen ;)

--> macht 35 km

gesamtdurchschnittspuls: 161, macht ca. 77% meiner hfmax

die ersten 6 runden (die ersten 30 km) bin ich in einer gesamtzeit von 2:44:11 std gelaufen, mit auslaufen betrug meine gesamtzeit 3:20:08 std.

bis km 25 gings mir eigentlich relativ gut, habe schon sehr meine beine gemerkt, aber es lief trotzdem und ich konnte die angepeilten geschwindigkeiten laufen. dann wurde es aber schon hart, bin auf einer leicht hügeligen strecke gelaufen und die "bergab-passagen" waren natürlich gift für meine oberschenkel. habe dann leider in runde 6 nicht meine angepeilte zeit von 25:50 min geschafft. alles in allem bin ich ziehmlich platt, aber auch sehr zuversichtlich, dass es zumindest mit meinem minimalziel sub 4 std, bzw idealerweise 3:45 std klappen könnte in frankfurt in 2 wochen. aber das sollten eher die profis unter euch beurteilen und einschätzen ;)
sooo was sagt ihr? :zwinker2:

grüße seb :winken:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“