Edit: @DanielSun, ok Du warst der Erste... *gg
Dann mach ich mal den Anfang und melde für meinen insgesamt 3. HM Vollzug in 1:41:51 (PB).
Bedingungen waren ok (würde ich sagen), ich war im Startblock Gelb nicht zu weit hinten und bin verhältnismäßig gut weggekommen. Der erste KM etwas verschnarcht, aber das kennt man ja. Spätestens ab KM 4 dämmert es mir allerdings so langsam wenn das hier mit meiner Pace so weitergeht wird das nix mit < 1:40...Aber ruhig bleiben, bist ja grad erst warmgelaufen denk ich mir. Es kommt der 5. KM, der 6., der 7., der 8...aber die Zwischenzeiten werden nicht schneller. Komischerweise bin ich trotzdem meistenteils auf der Überholspur, da müssen langsam auch welche vom roten Startblock dabei sein ?! Ich sehe einige die zu schnell angegangen sind und deutlich langsamer werden. Ein paar Mitläufer kommen von hinten auf und kassieren mich ein, ich entscheide mich erstmal meinen Stiefel weiterzulaufen bis KM 10. Blick auf die Uhr, hochgerechnet, MIST...
Ich bin mit 158 - 160er Puls unterwegs, mehr geht nicht, das weiß ich. Jetzt nachzulegen
wäre zu riskant...

Ansonsten fühle ich mich eigentlich ok, Atmung, Beine so weit in Ordnung bis auf ein leichtes Ziehen an der linken Oberschenkelinnenseite das ich ignoriere. Die Hälfte hab ich inzwischen schon länger hinter mir, der Pulk in dem ich mitlaufe passiert den Hansaring und steuert auf den Ebertplatz zu ab dem es noch eine Abzweigung Richtung Agnesviertel zu laufen gibt die mir irgendwie zäh vorkommt...Verdammt, wann kommt denn jetzt endlich die Kehre ?? Als sie endlich erreicht ist müssen ein Mitläufer und ich lachen ob des monoton vorgetragenen "Vorsicht der Boden ist glatt, Vorsicht der Boden ist glatt, Vorsicht der Boden..." Da träumt dieser freundliche Helfer heute Nacht sicher von. Wenigstens stimmt der Kurs jetzt wieder, es geht zurück Richtung Ebertplatz und weiter auf die Ringe. Die nächsten KM Markierungen 15 und 16 belehren mich aber erneut, daß es wohl nicht...

Naja, machen wir eben das Beste draus und schaukeln den Kanten wenigstens
ordentlich nach Hause. Auf den Ringen merke ich allerdings: ich hab zwar noch Körner aber so langsam werden sie knapp. Also weiter bis Rudolfplatz und ab da Richtung Neumarkt, es sind jetzt noch etwa 3 KM. Ich ertappe mich bei dem Wunsch das Ziel möge mir irgendwie entgegenkommen, aber das Publikum spart nicht mit Anfeuerungsrufen. Eine weibliche Stimme
ruft sogar meinen Vornamen (ich sag immer, der Adenauer, der hieß auch so, also Verwechslung eher unwahrscheinlich) ich bin allerdings schon weitergerannt. Also auf diesem Weg ein großes DANKE an die nette Unbekannte für die Aufmunterung vor den letzten 3 KM !
Neumarkt ist passiert, es geht dann Richtung Hohe Str, es ist dort eng aber das Feld ist genug auseinandergezogen zu diesem Zeitpunkt so daß hier keine Wuhling entsteht. Kurz vor der Deutzer Brücke sehe ich die KM 20 Markierung. Aber um ehrlich zu sein, jetzt will ich WIRKLICH nur noch über die Ziellinie, und irgendwie kommt mir dieser letzte KM auch seltsam kurz vor, über die Brücke und...AUS.
Die Uhr zeigt die Bruttozeit von 1:45:49 und ich vergesse meinen Billigpulser abzudrücken,
egal, Hauptsache dieser HM ist im Kasten.
Plastikfolie appliziert, quadratische Medaille umhängen lassen (waren die letztes Jahr nicht oval ?

) und erstmal Tee, Bananen und Riegel inhalieren.
Später zu Hause sehe ich daß ich meine HM-PB zwar um mehr als 7 Minuten nach unten gedrückt habe, aber die rechte Freude will doch nicht aufkommen, zumal ich vom Training der letzten 3 Wochen WEISS daß es für eine 1:38:XX hätte reichen MÜSSEN. Aber knapp daneben ist auch vorbei (eigentlich hasse ich solche Gemeinplätze) und so gaaanz langsam macht sich in mir der Gedanke breit ich sollte gefälligst nicht so unzufrieden sein, jaja, hast ja Recht, sch*** auf die läppischen 3 Minuten.
Auf jeden Fall Glückwünsche an alle HM/M-Finisher und ich freue mich schon drauf bald Eure Eindrücke hier zu lesen.
Grüße