Banner

Köln Marathon und Halbmarathon 04.10.2009

601
Bernie78 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Zeiten, die ihr gelaufen seit. :daumen:

Bei mir lief es auch ganz toll, super Wetter, super Stimmung, ein echt total geiles Erlebnis. Ich wollte zwischen 3:35 und 3:45 laufen und bin dann doch etwas schneller in 3:29:00 ins Ziel. Bin etwas langsamer losgelaufen und hab dann ab km 15 etwas Gas gegeben und gegen Ende hin nochmals.
1. Hälfte: 01:45:53
2. Hälfte: 01:43:07
10 km: 00:51:01
30 km: 02:29:55

Hat mich total gefreut, so viele tolle Leute aus dem Forum kennengelernt zu haben. :hallo:

Wünsch Euch allen eine super Erholung.

Bernhard

Hallo Bernhardt
Da haben wir uns ja knapp verpasst.Läufst du auch in Frankfurt.
Gruß
jeck
Da isser wieder

602
jeck hat geschrieben:So sind se ,de Kölsche
Und deswegen bin ich ja auch so verrückt auf KÖLLE und die Menschen da... :zwinker2:
Alles geben - außer auf!!!

603
jeck hat geschrieben:Ich hass ja eher das Pflaster vorher,Deutzer Brücke ist mir dann egal.
Gruß
jeck
Dito! Was habe ich mich gefreut, den Heumarkt hinter mir zu haben und dann endlich auf die Brücke zu dürfen. Ich finde den Eiertanz auf dem Kopfsteinpflaster auch viel schlimmer als die Brücke...

604
Ich finde die Brücke auch nicht so schlimm. Die Steigung ist gar nicht so grauenvoll. Zumindest sehe ich das so. Weder letztes Jahr beim M noch dieses Jahr beim HM fand ich es extrem. Aber sowas ist eben immer subjektiv.
Ich stimme auch dem Jeck zu...das Kopfsteinpflaster ist gemeiner....

...und ACHTUNG: die Kurve ist glatt :hihi:

605
mika82 hat geschrieben:...und ACHTUNG: die Kurve ist glatt :hihi:

Bei mir hat er pausiert. Erst NACHDEM ich durch war, ertönte es durch die Lautsprecher: Achtung...

Musste grinsen, da ich noch in der Kurve gedacht habe, oha ganz schön glatt hier :)
Viele Grüße Dennis

606
mika82 hat geschrieben: ...und ACHTUNG: die Kurve ist glatt :hihi:
Yep,
als ich diese 180 Grad Kurve gelaufen bin hat er es bestimmt 5 mal gesagt. Ich hab mich danach gefragt wie oft er diesen Satz an dem Tag wohl gesagt hat. Wahrscheinlich hat er nachts noch davon geträumt :hihi: :hihi:

Und ich fand das Kopfsteinpflaster auch schlimmer :winken:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

607
acaffi hat geschrieben:Yep,
als ich diese 180 Grad Kurve gelaufen bin hat er es bestimmt 5 mal gesagt. Ich hab mich danach gefragt wie oft er diesen Satz an dem Tag wohl gesagt hat. Wahrscheinlich hat er nachts noch davon geträumt :hihi: :hihi:

Und ich fand das Kopfsteinpflaster auch schlimmer :winken:

Achim
Ich hatte bei diesem Streckenabschnitt noch so einen lustigen Spaßvogel neben mir, der es dann auch nochmal ungefähr 50 mal wiederholt und durch die Gegend gebrüllt hat. Das ging so bis zum Ebertplatz hoch. Dann war ich zum Glück weit genug entfernt.... :winken:
Solche Späße sind lustig nur irgendwann nervts dann doch.... :hihi:

609
Mein Glückwunsch an alle Halb- und Marathon Finisher. Und Kopf hoch für den Rest. Der nächste Lauf kommt früher als ihr denkt.

Ich hatte ja auch schon befürchtet, nicht starten zu können, weil ich ein paar Tage vorher noch eine Erkältung bekommen habe.
Zum Glück hatte es sich bis Sonntag so weit gegeben, dass ich es wagen konnte. Ich habe mich dann mit Chrescht zusammengeschlossen, mit Zielzeit so ungefähr 3:45, oder etwas schneller wenn es denn geht.
In der ganzen Aufregung haben wir doch dann tatsächlich versehentlich en falschen Startblock gewählt. :confused: (blau statt grün, uuups, kann vorkommen.) Trotzdem waren auf einem Großteil der Strecke Läufer im Weg, die teilweise in Gruppen zu langsam waren.
Ich hatte ständig das Gefühl, nicht gleichmäßig laufen zu können.
Und dann km 15 (!!) fangen meine Oberschenkel an zu schmerzen. :nene: Bei einem Tempo, das deutlich langsamer ist als die 15 km TDL im Training. Das kann ja heiter werden. Blos nichts anmerken lassen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Chrescht: Alleine wäre ich wahrscheinlich schneller los gelaufen und dann ausgestiegen. Es war absolut nicht mein Tag.
Aber bis zum Ziel hat es irgendwie geklappt, die Oberschenkel wurden irgendwo zwischen km 25 und 30 wieder besser. Trotz gegenteiligem Gefühl war die 2. Hälfte deutlich schneller als die 1. (zumindest das hat geklappt.)
Aber das Kopfsteinpflaster kurz vor der Brücke: DAS war richtig ekelig. Da war ich echt froh, als ich das hinter mir hatte.
Die Brücke war nicht so schlimm, da hat man ja das Ziel schon vor Augen. (Und ich hatte es dieses Mal ja ausnahmsweise nicht wirklich eilig.)
Es hat immerhin für eine 3:44:19 gereicht.
Fazit: Nächstes Jahr wieder Marathon, aber irgendeinen kleineren Lauf, bei dem man auch mal geradeaus laufen kann. (Und wo die Zuschauer nicht so im Weg rumstehen.)
Und vielleicht an einem Tag, an dem ich wirklich fit bin. :D

610
Ich stand auch im blauen Block und da waren einige die da nicht hingehört haben. Über die die bei schmalen Teilstücken schön in großen Gruppen nebeneinader laufen müssen um Kaffekränzchen zu halten will ich mal lieber nix sagen. Das war aber die letzten Jahre auch nicht anders.

611
elwoody hat geschrieben:Ich stand auch im blauen Block und da waren einige die da nicht hingehört haben. Über die die bei schmalen Teilstücken schön in großen Gruppen nebeneinader laufen müssen um Kaffekränzchen zu halten will ich mal lieber nix sagen. Das war aber die letzten Jahre auch nicht anders.
Ich muß dir zustimmen, ich war auch im blauen (HM)und da waren so viele langsamere vor mir. Im letzten Jahr gabs mehr Startblöcke. Wenn man mal bedenkt das in Block blau Zeiten von 1:50 bis 2:10 waren, dann ist das einfach zu ein großes Spektrum, mehr Startblöcke wären glaube ich besser und natürlich die Ehrlichkeit der Leute sich auch in den zugehörigen Startblock zu stellen.

Carl Einstein

612
mika82 hat geschrieben: ...und ACHTUNG: die Kurve ist glatt :hihi:
Also als ich bei ihm vorbei kam, sagte er immer etwas wie: "ACHTUNG! Die weiße Markierung ist glatt!" oder so ähnlich. Hatte aber den gleichen Gedanken wie alle hier: "Wovon der wohl in der Nacht träumen wird?"

Ansonsten war das für mich ein perfektes HM-Debut mit 2:03:48.

Die Kopfsteinpflaster vor der Brücke waren die Hölle.

Aber die Rheinländer (ich war früher auch mal einer) sind schon klasse ...

Nächstes Jahr am 3. Oktober 2010 werde ich wohl wieder dabei sein.

613
UweSpeedy hat geschrieben:Glückwunsch an alle Finisher,

liege zu Hause auf der Couch lege meine Beine hoch.
Endzeit 4:47:48.
Alter Schwede waren die 10 km hart.
War super unterwegs und unter 4:30 war möglich.
Meine rechte Kniekehle, dann die rechte Wade und zum Schluß der rechte Oberschenkel.
immer nahe am Krampf.
Schon komisch warum nur das rechte Bein schmerzte.

Aber bin total froh und glücklich meinen ersten Marathon geschafft zu haben. :party2:

So ein geile Stimmung. Wenn 20 Leute gleichzeitig deinen Namen rufen und eine Laoala wür mich machen. Wahnsinn.

Ich komme wieder.

Uwe
Hätteste mal wat gesagt, hätten wir doch zusammen laufen können :winken: Aber bei deiner 4:07 Ansage :confused:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

KÖLLE ICH LIEBE DICH :winken:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

614
Gurgito hat geschrieben:Hi Bernhard,

Gratulation, freut mich sehr für Dich! Bin gespannt auf meinen ersten Marathon am Wochenende...

Viele Grüße vom Gurgito
Hallo Gurgito,

vielen Dank für die Gratulation. Wünsche Dir alles Gute für den München-Marathon. :hallo:
jeck hat geschrieben:Hallo Bernhardt
Da haben wir uns ja knapp verpasst.Läufst du auch in Frankfurt.
Gruß
jeck
Hallo Jeck,

schade, dann hätten wir ja gemeinsam laufen können, zumindest ein Stück lang.
Rennente hat geschrieben:Hätteste mal wat gesagt, hätten wir doch zusammen laufen können :winken: Aber bei deiner 4:07 Ansage :confused:

Hallo Rennente,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :daumen:

Mit dem letzten Satz hast Du vollkommen recht, es war ein total geiler Marathon.

Auch allen Anderen nochmals einen herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meinen Laufbericht jetzt auch fertig und online gestellt. http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1041858

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

615
Dat wor ne superjeile Zick - prima Colonia

für 2010 heist es seit Sonntag für mich : da simmer dabei
die Stimmung war so toll, da kommt kein anderer Marathon drüber.
Mit 4:12:31 habe ich wohl das derzeit Mögliche optimal abgerufen,
die Zuschauer haben ihren Teil durch das ständige Anfeuern dazu beigetragen -
Danke an das tolle Publikum. Die Orga war auch klasse und das Wetter war für mich optimal,
oder einfach gesagt: der perfekte Marathon

Man sieht sich am 3. Oktober 2010
Andreas

616
Rennente hat geschrieben:Hätteste mal wat gesagt, hätten wir doch zusammen laufen können :winken: Aber bei deiner 4:07 Ansage :confused:

Hi,
das war ja nicht meine Ansage sondern die von V.Röthlin. :D
Und das war mir klar, dass die Zeit nicht erreichbar ist.
V.Röthlin muß dann wohl erstmal ohne mich klar kommen.
Werde entweder mir selbst ein Plan aufstellen oder einen anderen Trainingsplaner suchen
der auf ambitionierte Freizeitläufer eher zugeschnitten ist.

Es war ja auch dein erster Marathon. Glückwunsch. :daumen:

Rein körperlich (Kreislauf) gesehen ging es mir super.
Nur mein rechtes Bein in der Kniekehle schmerzte immer mehr und ließ ein schnelleres laufen nicht mehr zu :heul2: . Linkes Bein war schmerzfrei.

Ich habe immer auf die sogenannte Wand hinter 30 km gewartet.
Wenn z.b. die Kohlenhydrate alle sind und dann mein Hüftgold verbrannt wird.
War mein schmerzhaftes Bein jetzt die Wand?
Was kann ich besser machen? Habe bei den letzten 10 km 15 Minuten liegen lassen.

Gruß Uwe :hallo:

P.S. es gibt schon Fotos zu bestaunen

617
Bin mit einer 1:56:08 durch den HM geschlurft. Hab auf den letzten 4 km keine Körner mehr gehabt, aber ich bin angekommen. Für mich war das Kopfsteinflaster nicht so schlimm, da war ich eh schon langsam, aber die Brücke war die Hölle. Mein Gott, war ich froh, als ich durchs Ziel lief.

Geil war, dass ich dann endlich mal von allen Fressalien was ab bekommen habe, sonst nach dem Marathon in den letzten Jahren konnte man sich als langsamer Marathoni nur noch über die Reste hermachen.
schnatzo hat geschrieben:Aber die Rheinländer (ich war früher auch mal einer) sind schon klasse ...
Nix da, einmal Rheinländer, immer Rheinländer!

:winken:
Lynx

618
UweSpeedy hat geschrieben:Hi,
das war ja nicht meine Ansage sondern die von V.Röthlin. :D
Und das war mir klar, dass die Zeit nicht erreichbar ist.
V.Röthlin muß dann wohl erstmal ohne mich klar kommen.
Werde entweder mir selbst ein Plan aufstellen oder einen anderen Trainingsplaner suchen
der auf ambitionierte Freizeitläufer eher zugeschnitten ist.

Es war ja auch dein erster Marathon. Glückwunsch. :daumen:

Rein körperlich (Kreislauf) gesehen ging es mir super.
Nur mein rechtes Bein in der Kniekehle schmerzte immer mehr und ließ ein schnelleres laufen nicht mehr zu :heul2: . Linkes Bein war schmerzfrei.

Ich habe immer auf die sogenannte Wand hinter 30 km gewartet.
Wenn z.b. die Kohlenhydrate alle sind und dann mein Hüftgold verbrannt wird.
War mein schmerzhaftes Bein jetzt die Wand?
Was kann ich besser machen? Habe bei den letzten 10 km 15 Minuten liegen lassen.

Gruß Uwe :hallo:

P.S. es gibt schon Fotos zu bestaunen
Hm, als Nicht-Experte: mir zwickte ab Sonntag Abend auch das linke Knie (hinten, außen) ziemlich, so Richting Oberschenkel. Nach der Sauna gestern und der Massage heute Früüh, viel Salbe... isses jetz fast weg. Unterwegs haben mir die Beine auch reichlich weh getan, aber ich habe das mal einfach ignoriert. Nu kann ich aber nicht beurteilen,wie übel dein Schmerz war, - also vielleicht besser so???? In jedem Fall bist du doch "relativ" gut ins Ziel gekommen :winken:
Wenn ich es noch nicht so geschrieben habe:
Euch allen GAAAANZ herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Köln-Finish!!!!
Und den DNF`s: NÄCHSTES JAHR!!!! :winken:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

619
Lynx hat geschrieben:

Geil war, dass ich dann endlich mal von allen Fressalien was ab bekommen habe, sonst nach dem Marathon in den letzten Jahren konnte man sich als langsamer Marathoni nur noch über die Reste hermachen.
Danke Werner, DU warst das... Naja, so richitg Hunger hatte ich eh nicht, zum Glück hast du Erdinger übrig gelassen :zwinker2:
Komischerweise habe ich selbst heute noch viel weniger Hunger als sonst :confused:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

620
Hallo

die Fotos sind da :winken:

und @cel zeigt wie immer seinen Daumen :daumen:

GLG

621
Rennente hat geschrieben:Danke Werner, DU warst das... Naja, so richitg Hunger hatte ich eh nicht, zum Glück hast du Erdinger übrig gelassen :zwinker2:
Komischerweise habe ich selbst heute noch viel weniger Hunger als sonst :confused:
Das geht ? :teufel:

Die Bilder sind online - haben die nochmal den Preis erhöht :motz:

Edith: Ups das bin ich wohl wieder zuspät mit der Meldung
bwg Chip

Bild
Bild
Bild

622
FrauHolle hat geschrieben:Ich bin heute 3:45:01 gelaufen,bei meinem 2. Marathon, was mit der Vorleistung im August beim HM 1:47:43 eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre :confused:
Kanns immer noch nicht fassen :D :D :D
Hallo Sylvia,

super Zeit - Glückwunsch :daumen:

.... und nur weil du deine Trinktechnik jetzt perfektioniert hast? Erzähl doch mal, wie du das Problem letztendlich gelöst hast - hat ja offensichtlich bestens funktioniert. :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

623
Lynx hat geschrieben:Bin mit einer 1:56:08 durch den HM geschlurft.

Mit dem Spruch hast Du Dich aber als Radiergummi disqualifiziert ! :sauer: :motz:

624
Hallo fertigen,
fertigen hat geschrieben:...Gruß an Mika und Karsti mit ihren Bombenzeiten. Da kannze nur den Hut vor ziehen! :daumen:
...

danke für das Hut ziehen, aber leider konnte ich meine eigene Vorgabe nicht ganz erfüllen :motz: , trotzdem bin ich einigermaßen zufrieden immerhin konnte ich meine letztjährige Zeit aus Köln um satte 45 Sekunden unterbieten, die Strecke kann manja auch nicht unbedingt als eine schnelle Strecke sehen, das was Köln ausmacht ist die Athmosphäre :daumen: .

Ich hoffe die Schmerzen von Deinem Sturz klingen langsam ab. Die Strecke war auch insgesamt sehr glatt, ich bin des öfteren in den Kurven ein wenig gerutscht und auf die Schienen musste man auch immer höllisch achten :nene: , naja vielleicht wird es im nächsten Jahr besser :zwinker2: .

Ich wünsche Dir eine gute Regeneration und hau rein alles wird gut :hallo: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

625
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Sylvia,

super Zeit - Glückwunsch :daumen:

.... und nur weil du deine Trinktechnik jetzt perfektioniert hast? Erzähl doch mal, wie du das Problem letztendlich gelöst hast - hat ja offensichtlich bestens funktioniert. :wink:
Danke, bin auch total stolz :)

Jaha, meine Trinktechnik, hab doch tastsächlich Flaschen abgegeben und zur Sicherheit noch Trinkhalme mit genommen. :zwinker2:

Das mit der Eigenverpflegung hat super geklappt, hatte mir Powerarde 0,5L Flaschen mit Startnummer, Namen und Strohalmen mit Geschenkpapierband dekoriert. Die Flaschen hatte ich mit ca. 200ml Wasser befüllt, bis auf die letzte, da war was mit Zucker drin.

Das war echt ganz einfach, der Tisch mit der Eigenverpflegung war vor den "normalen" Tischen, meine Strohalme waren schon von weitem gut sichtbar, so konnte ich im Laufen die Flaschen greifen und dann unterwegs ganz gemütlich dran nuckeln, hatte somit auch meistens eine Flasche in der Hand, aber die waren ja nicht besonders schwer.

Und vor allen Dingen, ich brauchte nicht anzuhalten, das wäre auch böse ins Auge gegangen, so wie sich meine Oberschenkel ab km35 angefühlt haben :motz:

Würde ich beim nächsten mal wieder so machen, wenn ich es bis dahin nicht irgendwie anders hin bekomme. :nick:
Mit den Strohalmen, das finde ich ja nach wie vor top, nur leider konnte ich das im Vorfeld nicht mehr testen, und dann ist die sicherer Variante die bessere.

Noch mal Glückwunsch an alle :daumen:
Bild

626
Zur Forerunner 305 Auswertung von Köln;

also meiner hat wieder alle km zu lang angezeigt; piepte immer schon fast 100 Meter vor dem Schild; am Ende waren es laut Anzeige 21,6 km beim HM und in Sporttracks sogar 21,85 km.
Dabei waren größere Schlangenlinien im Track eigentlich nicht sichtbar.

627
DanielaN hat geschrieben:Zur Forerunner 305 Auswertung von Köln;

also meiner hat wieder alle km zu lang angezeigt; piepte immer schon fast 100 Meter vor dem Schild; am Ende waren es laut Anzeige 21,6 km beim HM und in Sporttracks sogar 21,85 km.
Dabei waren größere Schlangenlinien im Track eigentlich nicht sichtbar.
Bei mir waren es ziemlich genau 43 km, die er am Ende des Marathons angezeigt hat. Ich habe Auto-Lap deaktiviert und manuell abgedrückt, da mich das falsche Gepiepse sonst immer nur aufregt.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

628
Na, da bin ich mit 42,96km ja noch gut davon gekommen! :klatsch: den größten Batzen hat er mir gleich zu Beginn angedichtet... da habe ich dann nach 4km auch eine Zwischenrunde gedrückt, danach war`s mit zu blöd... Außerdem war da einnetter Zeitvertreib, nach dem piepen noch mal xx Meter.. :zwinker2:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

629
Also ich bin am Sonntag genau zweimal zum Laufen in Köln gewesen: zum ersten und zum letzten Mal.
Ich bin den Halben gelaufen, was bedeutet 4 Uhr aufstehen, 5 Uhr 30 losfahren. So weit, so gut. wir sind auch gut durchgekommen, standen um 6 Uhr 40 auf dem Dorint Parkplatz. Dan wurden wir von völlig uninformierten Messemitarbeitern kreuz und quer durchs Messegelände geschickt ohne allerdings bei der Startnummernausgabe anzukommen, weil wir ständig vor verschlossenen Toren oder Sackgassen standen. Viertel vor 8 waren wir dann endlich in der Halle um die Nummern abzuholen, mussten aber nochmal zum Auto zurück weil wir anfangs dachten, es wäre nicht so weit (Luftlinie stimmte das auch). So blieb keine Zeit zum Einlaufen. Weitere uninformierte Ordner wollten uns erzählen, die mit den grünen Nummern seine die schnellsten und müssten in den letzten Block, weil die Langsamen zuerst starten und die jeweils Schnelleren dann zeitversetzt alle 3 Minuten. Zum Glück haben wir dann auf unseren (grünen) Startnummern auf einem kleinen weißen Feld den Aufdruck "rot" gefunden und sind dann 3 Minuten vor dem Start doch noch im richtigen Block gelandet, allerdings so weit hinten, daß an ein vernünftiges Laufen die ersten 2 Kilometer nicht zu denken war. So brauchte ich für den ersten km 4:05min, die Beine noch kalt und die Oberschenkel hart. Die Strecke ist mMn besch....eiden, Ölspuren auf einem Kurs, dervon vielen mit glatten Wettkampfschuhen gelaufen wird dürfen auch nicht sein und das vielgepriesene Kölner Publikum..keine Ahnung, wo das war, jedenfalls nicht an der Strecke.
So bin ich mit meiner Endzeit von 1:20:54 doch deutlich unter meinen Möglichkeiten geblieben (das war natürlich nicht Schuld des Publikums).
Mein Fazit: diese Massenveranstaltungen oder "Events" sind für Bestzeiten nur bedingt geeignet.

So, das musste mal raus.
Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

630
Rennente hat geschrieben:Na, da bin ich mit 42,96km ja noch gut davon gekommen! :klatsch: den größten Batzen hat er mir gleich zu Beginn angedichtet... da habe ich dann nach 4km auch eine Zwischenrunde gedrückt, danach war`s mit zu blöd... Außerdem war da einnetter Zeitvertreib, nach dem piepen noch mal xx Meter.. :zwinker2:
Naja die Genauigkeit war mit 9 - 10 m auch eher mäßig und bei Stadtkursen kann man dat Dingen ja bekanntlich eh vergessen. Wenn ich dran denke was der mir in Dortmund auf den 1.250 m - Runden für einen Unfug angezeigt hat .... da ging Köln ja direkt noch.

Frankfurt laufe ich definitiv ohne datt Dingen ...... :D

631
Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch an alle Halb-oder Ganzmarathonies die gefinisht haben, ob mit PB oder ohne :party2:

Leider mußte ich bei km 26 aussteigen, weil mein Fuß beim Laufen nicht besser wurde :kruecke: ...
Also, etwas dazugelernt - wenn schon was weh tut, dann kann man sich den Start zu nem Marathon auch schenken :prof:

Es ist aber interessant,wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich bin Kölnerin und liebe "meine" Stadt - fand den Streckenverlauf aber (bis km 26 :zwinker5: ) eher häßlich (mein Gott, was mache ich auf der Inneren Kanalstraße???) Und zum Thema Stimmung (außer natürlich an den Ringen!): es standen zwar Leute am Straßenrand, aber irgendwie standen die da auch nur und sachten nix... Vielleicht lag es aber auch einfach an dem Aua-Fuß...

Köln werde ich auf jeden Fall nicht noch einmal angehen(außer Halbmarathon), nächstes Jahr werde ich wieder schön brav nach Essen an den hübschen Baldeneysee fahren...

Seid alle lieb gegrüßt,
Fira/Sanne

632
So habe jetzt nicht nur meinen 1. Marathon hinter mir, denn es war auch mein 1. Wettkampf.
Da meine Vorbereitung nicht optimal verlief (Bänderdehnung) gebe ich mich mit meiner Zeit (05:01:02) nur ungern zufrieden.

Nächstes mal peile ich eine sub 4:30 an,

beste grüße Thilo

633
Fira hat geschrieben: Es ist aber interessant,wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich bin Kölnerin und liebe "meine" Stadt - fand den Streckenverlauf aber (bis km 26 :zwinker5: ) eher häßlich (mein Gott, was mache ich auf der Inneren Kanalstraße???) Und zum Thema Stimmung (außer natürlich an den Ringen!): es standen zwar Leute am Straßenrand, aber irgendwie standen die da auch nur und sachten nix... Vielleicht lag es aber auch einfach an dem Aua-Fuß...
Nö das habe ich genauso empfunden. Tolles war da nicht dabei. Außer dem Dom, also so 50 Meter lang. Leute waren durchweg mehr im Feld als am Rand. Wie gesagt Berlin ist toller und über Paris müssen wir in dem Zusammenhang ja nicht reden. Oder der Mitternachtslauf in Kröv ..... schwärm ...... oder Luxemburg .... hammer ! Ich war ehrlich gesagt froh, daß ich "nur" den Halben dort gelaufen bin.

Es war jetzt nicht schlecht aber eine Veranstaltung wie jede Andere. Das Startgeld war halt ein wenig hoch.

Wer dort seinen ersten lief; da ist natürlich alles anders .....YVONNE ..... DAS VERGISST DU NIEMALS !

634
DanielaN hat geschrieben:Nö das habe ich genauso empfunden. Tolles war da nicht dabei. Außer dem Dom, also so 50 Meter lang. Leute waren durchweg mehr im Feld als am Rand. Wie gesagt Berlin ist toller und über Paris müssen wir in dem Zusammenhang ja nicht reden. Oder der Mitternachtslauf in Kröv ..... schwärm ...... oder Luxemburg .... hammer ! Ich war ehrlich gesagt froh, daß ich "nur" den Halben dort gelaufen bin.

Es war jetzt nicht schlecht aber eine Veranstaltung wie jede Andere. Das Startgeld war halt ein wenig hoch.

Wer dort seinen ersten lief; da ist natürlich alles anders .....YVONNE ..... DAS VERGISST DU NIEMALS !
Also mit dem letzten Satz hast du ganz sicher recht :D
Mit der ersten Hälfte nur bedingt. Ich fand Köln bei meinen beiden HM´s schön, gute Stimmung und tolle Stimmung beim Start, aber der Marathon war für mich einfach ober :geil: und da war ich ja nu nicht die Einzige, die ein paar Tränen vergossen hat :zwinker5:
Vielleicht hat die Wahrnehmung auch damit zu tun, wie man das "Rennen" angeht. Ich bin nun mal nicht so super ambitioniert und wollte einfach nur Spaß haben (super jeile Zick halt...), bei Denise war das ja offensichtlich noch viel mehr so... dadurch sieht frau vielleicht einfach mehr Kinderhände, strahlende Gesichter, unermüdlich klatschende Omis, hingehaltene (volle!) Biergläser, wunderschöne Plakate, mittanzende Marathonis, hört total bekloppte Gespräche zwischen Mitlaufenden und dreht (wie ich) total ab, wenn es durch eine diesr engen Gassen mit Musikbeschallung geht :D
Wenn ich dann noch meinen Schatz abknutschen kann und zwar gleich mehrfach - Herz wat willste mehr?
Kölle isch komme wieder

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

635
Rennente hat geschrieben: Vielleicht hat die Wahrnehmung auch damit zu tun, wie man das "Rennen" angeht. Ich bin nun mal nicht so super ambitioniert und wollte einfach nur Spaß haben (super jeile Zick halt...), bei Denise war das ja offensichtlich noch viel mehr so... dadurch sieht frau vielleicht einfach mehr Kinderhände, strahlende Gesichter, unermüdlich klatschende Omis, hingehaltene (volle!) Biergläser, wunderschöne Plakate, mittanzende Marathonis, hört total bekloppte Gespräche zwischen Mitlaufenden und dreht (wie ich) total ab, wenn es durch eine diesr engen Gassen mit Musikbeschallung geht :D
Ne gerade diesmal bin ich ja bis km 15 sehr locker unterwegs gewesen und da hab ich nix Spektakuläres mitbekommen. Erst die letzten 5 km wo ich schneller unterwegs war, wurde es im Gegenteil etwas besser. Vielleicht ist das beim Marathon auch anders; wer steht schon mitten in der Nacht auf um Bekloppte zu bejubeln. Das ist überhaupt so ein Punkt; ich find es blöd, daß die beiden Läufe nicht zusammen gestartet werden wie bei anderen Veranstaltungen. Das dauert alles für die Zuschauer viel zu lange.

Aber toll fand ich die 15 km mit Udo zu laufen dabei zu sein bei so einem Lauf. Der hätte aber überall anders stattfinden können.

Achso ...... auf einer schnellen Strecke wärst Du 10 Minuten schneller gewesen Ente .... :teufel:

Musik?

636
Moin, Moin,

was hatte ich mir vor meinem zweiten Marathon für Sorgen gemacht. Zu wenig trainiert? Alles etwas zu locker genommen? Aber dann neue Bestzeit: 3:36:54!!

Meinen ersten Marathon bin ich im April in Hamburg gelaufen. Da konnte ich in Bezug auf Programm und Stimmung an Start und Strecke schon gewisse Unterschiede feststellen. In Hamburg schien es mir doch eher hanseatisch zurückhaltender zu sein.

Nun eine Bitte: als Norddeutscher kenne ich da wirklich nicht aus! Kann mir jemand von euch einige der Kölner Musiktitel verraten, die am Start gespielt wurden?

Danke und Gruß
Thorsten
Team CDU Glücksburg

Bild
Bild

637
thorsti hat geschrieben:
Nun eine Bitte: als Norddeutscher kenne ich da wirklich nicht aus! Kann mir jemand von euch einige der Kölner Musiktitel verraten, die am Start gespielt wurden?
NEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNN !!!!!!!!

:klatsch:

638
@thorsti
>Video< :zwinker2:
28.01.2012 Duisburg 10KM 00:47:44
29.05.2011 Duisburg HM 01:45:44
02.10.2011 Köln M 04:11:34

639
thorsti hat geschrieben:Moin, Moin,

was hatte ich mir vor meinem zweiten Marathon für Sorgen gemacht. Zu wenig trainiert? Alles etwas zu locker genommen? Aber dann neue Bestzeit: 3:36:54!!

Meinen ersten Marathon bin ich im April in Hamburg gelaufen. Da konnte ich in Bezug auf Programm und Stimmung an Start und Strecke schon gewisse Unterschiede feststellen. In Hamburg schien es mir doch eher hanseatisch zurückhaltender zu sein.

Danke und Gruß
Thorsten
Da hat Hennes mir am Sonntag schon ausgeholfen #http://forum.runnersworld.de/forum/1040 ... t561.html#
:D

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

640
Rennente hat geschrieben:Kölle isch komme wieder
Also da stimme ich Yvonne voll zu. Auch ich werde wieder in Köln laufen, auch wenn ich mit den Umständen meines HM nicht so ganz zufrieden war. Die Organisation fand ich ok, ich hatte nirgendwo Schwierigkeiten. Stimmung fand ich auch toll, am Start sowieso, aber auch auf der Strecke, wo sie Zuschauer teilweise auf dem Mittelstreifen standen und anfeuerten. Rudolfplatz war der Hammer bzgl. Stimmung. Ich weiß nicht was manche Leute erwarten, aber meine Laufzeit ist gegenüber den Spitzenläufern lächerlich und trotzdem stellen sich Tausende von Zuschauern an die Strecke um alle Läufer (auch mich) anzufeuern. Das verdient: :daumen: :daumen: :daumen:

Nur werd ich nächsten Jahr vermutlich den Ganzen laufen, damit ich nicht so früh aufstehen muß :D

Carl Einstein

641
acaffi hat geschrieben:Auch ich werde wieder in Köln laufen
:D
Auch für mich steht fest: Am 3. Oktober 2010 simmer dabei.

LG
Andreas

642
Ich bin zum ersten Mal in Köln gestartet, und zwar über die volle Distanz. Mein Ergebnis war absolut o.k., PB um mehr als 13 Minuten gedrückt und dabei das erste mal sub 4:00 geblieben.

An der Organisation habe ich nichts auszusetzen, da hat aus meiner Sicht alles geklappt. Dank der vielen Beiträge hier im Forum zur Startphase und der Ankündigung, die Blöcke versetzt im Reißverschlußverfahren starten zu lassen, habe ich mich schon früh in meinen orangenen Block begeben. Ohne Gedrünge und Geschiebe stand ich da in der ersten Reihe und konnte dann vom ersten Meter weg mein Rennen laufen. Das habe ich so noch bei keinem anderen Lauf erlebt, das war ein echt super feeling.

Die Stimmung am Straßenranfd war o.K., ich würde sagen bis auf die letzen 5 km eher normal, nichts besonderes. Auch Köln kommt aus meiner Sicht nicht an Venlo - meinem bisher absoluten Lieblingslauf - ran (auch wenn unsere Nachbarn natürlich "nur" einen HM zu organisieren und anzufeuern haben). Die letzten 5 km waren aber von der Stimmung her echt superjeil, so wie vom Marathon op kölsch erwartet. Hinzu kam wahrscheinlich auch die zunehmende Gewissheit, trotz leichter Magen- und/oder Atemprobleme endlich unter der 4 h-Marke bleiben zu können.

Fazit: Köln hat sich definitv gelohnt. Mal sehen, wie der nächste M in den northern suburbs of cologne im Mai wird.
Viele Grüße Kai

on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM

643
Ich werde auch auf jeden Fall wieder nach Köln kommen. Mir hats ghut gefallen und nächstes Jahr werde ich die vier Stunden Marke knacken. Denn ich werde diesmal auch Zeit zum trainieren haben und nicht noch nebenbei eine komplette Aussenanlage neu bauen :D
Köln Marathon 2009 (Debüt) 4:33:59 :D

644
...und schreiben lernen wäre auch von Vorteil denn gut schreibt man ohne "h".
Köln Marathon 2009 (Debüt) 4:33:59 :D

645
Hallo,

also bei mir gilt: Nach dem Köln-Marathon ist vor dem Röntgenlauf! :daumen: siehe hier

Wie geht's bei euch weiter? Oder lasst ihr eure hart erarbeitet Köln-Marathon-Form jetzt einfach so verpuffen? :wink:

Nun noch einen schönen Landschaftslauf im moderaten Wohlfühltempo durch die herbstlichen Wälder um Remscheid, das ist für mich persönliche genau der richtige Jahresabschluss und man kann dabei seine gute aktuelle Form noch mal so richtig auszunutzen ... :idee:

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

646
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

also bei mir gilt: Nach dem Köln-Marathon ist vor dem Röntgenlauf! :daumen: siehe hier

Wie geht's bei euch weiter? Oder lasst ihr eure hart erarbeitet Köln-Marathon-Form jetzt einfach so verpuffen? :wink:

Nun noch einen schönen Landschaftslauf im moderaten Wohlfühltempo durch die herbstlichen Wälder um Remscheid, das ist für mich persönliche genau der richtige Jahresabschluss und man kann dabei seine gute aktuelle Form noch mal so richtig auszunutzen ... :idee:

LG Manfred

Gleich weiter zum Frankfurt - Marathon :teufel:
Aber nur als Teil der Radiergummi-Staffel :winken: :rock2:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

647
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

LG Manfred

Hallo Manfred

Ne,gleich weiter zum Frankfurt-Marathon und dann die 6 Std. in Troisdorf

Gruß
jeck
Da isser wieder

648
Ich weiss es ehrlich nicht so genau.
Nach der Kölner Stimmung würde mir ein ruhiger langer aber profilierter Landschaftslauf gefallen. Der Roentgenlauf ist mir zu kurzfristig. Meine Kniekehle spüre ich dafür noch zu sehr. Außerdem würden mich dort die 63km reizen. Und das geht momentan halt nicht.
Ich hadere gerade mit mir ob ich mich für den Rennsteig im Mai vorbereiten soll...
Mööp! :winken:

649
Smacks hat geschrieben:Ich weiss es ehrlich nicht so genau.
Nach der Kölner Stimmung würde mir ein ruhiger langer aber profilierter Landschaftslauf gefallen. Der Roentgenlauf ist mir zu kurzfristig. Meine Kniekehle spüre ich dafür noch zu sehr. Außerdem würden mich dort die 63km reizen. Und das geht momentan halt nicht.
Ich hadere gerade mit mir ob ich mich für den Rennsteig im Mai vorbereiten soll...
Lass es doch die nächsten 2 Wochen noch ganz ruhig angehen und erhole dich bzw. dein Knie. Dann kannst du dich ja ggf. noch kurzfristig für den Röntgenlauf entscheiden. Ich bin letztes Jahr nach meinem Marathondebüt in Köln (in mäßigen 4:40h) nach einer 3 wöchigen Ruhepause dort ganz frech einfach mal mitgelaufen und habe die volle Runde ohne größere Probleme geschafft, natürlich in einem deutlich langsameren Wohlfühltempo als beim Marathon. Und der Röntgenlauf hat den Köln-Marathon noch getoppt und war im Rückblick mein Jahreshighlight.

Übrigens, aus meiner Sicht ist dort beim langsamen Traben die Belastung für die Gelenke und die Muskeln deutlich geringer, als beim Marathon im Höchsttempo. Als ich nach über 8h im Ziel war, habe ich mich auf jeden Fall deutlich besser gefühlt, als nach einem schnellen Marathon - auch in den Tagen danach - man fühlt sich dann eher wie nach einer ganz langen Wanderung, man ist geschafft, aber glücklich und zufrieden. Aber man sollte dazu schon körperlich fit sein und vor allem, man muss den nötigen Spass und die nötige Gedult für die langen langsamen Läufen mitbringen, sonst wird das nichts ...

Gruß, Manfred

Moderator?

650
Hallo,

mal eine Frage an die Einheimischen, sprich Kölner :

Kann mir jemand sagen, wie der Moderator im Start-/Zielgebiet heisst?

Gruß
Jörg aus Kiel

Zurück zu „Foren-Archiv“