Banner

Donnerstag Intervalltraining, Samstag 10km WK?

Donnerstag Intervalltraining, Samstag 10km WK?

1
Hi,

hab gestern ein Intervallltraining (4x400 4x1000 4x400) gemacht und dann ist mir eingefallen, dass ich Samstag eigentlich laufen wollte. Des ist jetzt net so der wichtige WK. Aber was sind eure Erfahrungen, steckt ihr das einfach so weg??

2
Freakazoid hat geschrieben:Hi,

hab gestern ein Intervallltraining (4x400 4x1000 4x400) gemacht und dann ist mir eingefallen, dass ich Samstag eigentlich laufen wollte. Des ist jetzt net so der wichtige WK. Aber was sind eure Erfahrungen, steckt ihr das einfach so weg??
Ich denke das wirst du schon etwas merken. Aber wenn der Wettkampf nicht so wichtig ist, ist es ja egal wenn du 30 sec langsamer bist.

Natürlich hängt es auch davon ab wie gut trainiert du bist und wie weit du beim Intervalltraining ans Limit gegangen bist.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Ich denke das wirst du schon etwas merken. Aber wenn der Wettkampf nicht so wichtig ist, ist es ja egal wenn du 30 sec langsamer bist.

Natürlich hängt es auch davon ab wie gut trainiert du bist und wie weit du beim Intervalltraining ans Limit gegangen bist.

Gruß Matthias
Ich mach sowas eigentlich garnicht und hatte gestern auch noch einen Krampf in der Wade, den ich jetzt noch leicht merke. Ich renn nacher ne kleine 5km im GA1 tempo und schau wie ich mich morgen fühle.

4
wenn der wettkampf nicht so wichtig ist, ist es doch eine klasse möglichkeit herauszufinden in wie weit die intervall deine wettkampf beeinflusst.
ist halt bei jeden anders, ich mag es sehr 3-4 tage vor einem 10er noch etwas knackiges zu laufen :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:

aber wie gesagt, da ist halt jeder anders gestrickt :D

viel spass und grüße aus berlin
aigina

5
Wann sollte das letzte scharfe Intervalltraining vor einem 10 km Wettkampf gemacht werden, dass man vollständig wieder erholt ist und das harte Training beim Wettkampf nicht noch in den Knochen sitzt um ein optimales Ergebnis zum Wettkampf zu erreichen ?

6
Andres hat geschrieben:Wann sollte das letzte scharfe Intervalltraining vor einem 10 km Wettkampf gemacht werden, dass man vollständig wieder erholt ist und das harte Training beim Wettkampf nicht noch in den Knochen sitzt um ein optimales Ergebnis zum Wettkampf zu erreichen ?
Wie Matthias schon sagt, hängt das von mehreren Dingen ab, sehr stark natürlich vom Trainingzustand.

Außerdem muss man die Funktion der Intervalle sehen.
Die letzten formsteigernden Intervalle läuft man in der Vorwoche, also ca. 10 Tage vor dem Wettkampf. Das können richtig fordernde sein, z. B. 8 x 1000 schneller als 10 km-Tempo.
Die Intervalle in der letzten Woche dagegen dienen nur noch dazu, das Wettkampftempo einzuüben. Da kann man 5 Tage vorher z. B. 3 x 2000 oder 5 x 1500 im 10 km-Tempo machen, aber mit langen Pausen (1200 - 1500 m) und dann 3 Tage vorher 4 - 5 x 1000 im 10 km-Zieltempo, lange Pausen, 1000 m. Das setzt aber einen guten Trainingsstand voraus.

2 Tage vorher wie im vorliegenden Fall kann man auch noch ganz gut verkraften, wenn bereits vorher getapert wurde.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“