Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2009

1251
Ein Vorschlag für nächstes Jahr: 1-2 Streichergebnisse. Also 1-2 Strecken, die man als schlechteste (Ausrutscher) oder keine Teilnahme streichen muss.
Warum?
Ich habe kein Bock jetzt noch 350km weit zu fahre um an einem Stundenlauf teilzunehmen. Es sind sehr viele Wettkämpfe in der Liga und ich glaube, außer cpr, schafft kaum einer alle Ergebnisse zu erlaufen.

Was meint ihr?

Gruß
Rolli

1252
@Rolli: Derzeit bringen selbst 12km noch orgendtlich Punkte! *g* Am 7. Oktober in Warburg ein wenig joggen und *absahnen* ;)
Nee, Scherz beiseite, letztlich werd ich schon _alles_ in Programmcode gießen können...

War grad beim Böckstiegellauf.

:(((

Ich glaub, ich leg die Füße hoch und lauf Stundenlauf, Rothaarsteig-Marathon und Finnenbahnmeeting nur als Tourist. Eine Stunde elf komma Batsch Minuten!!?! Und ich bin durchaus couragiert gelaufen, hintenraus in die sonnigen Abschnitte hab ich leicht rausgenommen, aber net viel, und hab auch 2, 3 Läufer überholt, die verzockt haben. Hehee, die Stercke muss man kennen, die hat ihre Tücken -- ich war schon zum 3. Mal dabei. Das erstemal hab ich _kein_ Lehrgeld bezahlt. :)
Ich glaub, ich war sogar ein paar Sekunden langsamer als letztes Jahr, hallo? Ich hab gestern eine KOM-PLET-TEN RU-HEEE-TAG gemacht!.. Pff. Tss.

Die Stecke geht ja netto bergab. Ich sag mal aus dem Bauchgefühl heraus, trotz welligem Verlauf ist die Zeit auf den 18km einer komplett flachen Stercke gleichzusetzen, die 1:11:28 letztes Jahr passten ganz gut zu einer vermuteten 1:23/1:24-Form auf HM -- _damals_! (2 Wochen vor der letzjährigen Austragung eine hart erlaufene 17:54 auf 5k, und auf die langen Distanzen falle ich ab.)
Als ich auf die Zielgerade lief, dacht ich, ich seh net richtig, als so irrsinnsviele Einsen auf der Anzeigetafel standen!

Aber wie jedes jahr haben mir die Äüfel wieder super geschmeckt, auf die hab ich mich die ganze Wochen schon gefreut. :D //me does the happy dance.
Magen hat auch gehalten, mit gründlichem Einlaufen hab ich knapp 26km im Trainingsbuch stehen, das Auslaufen hab ich mir nach der enttäuschenden Zeit gespart, wollte eigentlich die 30 voll machen.
Nächstes Wochenende bin ich auf einer Hochzeit eingeladen, ich glaub, ich nehm keine Laufsachen mit und mach mal 3 Tage Pause am Stück und hau mir den Wanst voll! Ein Laufkollege redet auch die ganze Zeit davon, das Training hinenan zu stellen und ein paar Kilo darufzufuttern -- eigentlich haben wir nur um ein Bier gewettet, wenn er eine Woche nach seiner 4. Langdistanz in diesem Kalenderjahr in München an meine vergeigte Münster-Zeit dranläuft. Naja, ist je relativ sichere Wette, aber wenn, dann kauf ich dem net nur ein Bier, sondern einen Hügel McDonalds-Burger und ess die Reste!

1253
Halt, Stop -- ein oder zwei Streichresultat(e) bringt nix! Bei einer Punktewertung müsste man schon allen anderen Teilnehmern Resultate streichen! ;) Sprich
1.) werden Distanzen festgelegt und
2.) würden dann nur Anzahl-aller-Distzanzen-minus-zB-zwei-Distanzen gewertet. Nur welche Distanzen nicht?
Ich bsw. bin Münster eigentlich nur deswegen durchgelaufen, weil ich Punkte haben wollte. Wegen der geringen Teilnahme in unserer Liga bringt das aber viele Punkte. Würde man jetzt pro Teilnehmer 2 Resultate streichen, dann eher die schwächsten Punkte, bei mir also 10k und 800m, wennichmichrechterinnere. Denn die besten zu streichen geht nun wirklich nicht, dann wären fischmaxens 800m fort. Die schlechtesten zu streichen, wie es ein naheliegender Gedanke ist, fällt ganz flach: Wenn man keinen Stundenlauf findet, dann hat man da 0 Punkte, und was soll dann noch groß gestrichen werden? :)

Schwierig ist auch, eine oder zwei "wenig gelaufene Stercke" zu streichen, wegen der doch erstaunlich hohen Anzahl an "Schläfern", kaum laufen ein paar nen Marathon, schon fallen Stundenlauf (Naja, net schlimm) und auch die 10000m (das wär schad!) aus der Wertung. Und 10000m gibt es in etwa gleich häufig wie die 1000m, beide relativ selten, jedoch die 10000m immerhin Meisterschaftsdistanz und damit "höherwertiger".

Wenn, dann eher die Anzahl der Distanzen von vorneherein überdenken. Ich wär wenn eher dafür, "schwierige" Distanzen erst gar nicht aufzunehmen, etwa 2010 den Stundenlauf raus und gut ist. Der Marathon sollte drin sein, weil "800m bis HM" klingt doch irgendwie nach "Drückebergerliga".

Klar, der Wertungsmodus bevorzugt Vielstarter, aber das hatten wir letztes Jahr im November schon spitz gekriegt! ;)
Deswegen bin ich im Mai bsw 800m und 1500m an einem Abend gelaufen, um mir den Druck von den Mittelstercken zu nehmen, weil die längeren Distanzen halt gründlichere Vorbereitung erfordern -- und dennoch grad im Marathon was schiefgehen kann. Für mich sprangen immerhin erstmals sub1:20 raus, hat aber auch fast 3 Monate Vorbereitungszeit gekostet. Dass die 800m-Zeit richtig schlecht ist, hab ich damals in Kauf genommen.

Eine ganz andere Variante wäre eine "Gleichmäßigkeitswertung", etwa in % vom Altersklassenrekord, die sind aber nur bis 5km dokumentiert. VDOT ist ein System fürs Training, nicht für Ergebnisvergleiche, irgendwie widerstrebt es mir, VDOT-Punkte "aufzuwerten" -- und ab 1500m ist auch diese Formel ausdrücklich nicht mehr geeignet, wenn ich denDaniels recht im Kopf hab.
Punkte wie dieses Jahr sind deshalb am besten fassbar, die Wertung am meisten transparent.

1254
Hähähä... Die Vielstarterwertung bevorzugt Dich und Streichung der 2 schlechtesten Ergebnisse (also "0") bevorzugt mich... :P
Mach das nicht so kompliziert. Es würde, wie bei den Laufserien, immer die schlechtesten Ergebnisse gestrichen. Und… man soll sich auf alle Strecken vorbereiten, nicht nur auf die Langen. Was mich dabei Stört ist, dass Stundenlauf z.B. sehr selten angeboten wird und wenn ich eine verpasse, müsste ich noch weiter, viel weiter fahren… :motz:

Böckstiegel mag ich überhaupt nicht. Teuer, zu viel Aufwand und komisch zu laufen. Einmal hoch, einmal runter. Mein Vereinskollege, Ingmar, hat heute gewonnen. Bin selbst in Gütersloh 10er in 35:15 ( :winken: doncristobal) gelaufen… sehr schlecht. Es sollte ein Test für MRT in Essen sein. Also Zielzeit 2:45.

Gruß
Rolli

1255
Rolli hat geschrieben:Streichung der 2 schlechtesten Ergebnisse (also "0") bevorzugt mich... :P
Mach das nicht so kompliziert. Es würde, wie bei den Laufserien, immer die schlechtesten Ergebnisse gestrichen.
Einspruch: Laufserien sind keine Ligen! Bei Laufserien gibt es quasi nur "1 Distanz", die mehrfach gelaufen wird. Wie wenn wir "nur die 10km hätten", jeder tritt x mal an, DANN kann man das schlechteste oder die beiden schlechtesten streichen.

Deine Punkte bei den 10k kommen von den 2 Ergebnissen 34:47 und 34:57. Beispiel Hochstift-Cup: Dort würden von 8 Teilnahmen über 10k nur die 5 besten gewertet, das ist machbar.
ABER wir addieren ja die Punkte mehrere Distanzen, und innerhalb der Distanzen wird die Jahresbestzeit verwendet (hier sind sozusagen schon alle Ergebnisse bis auf eines gestrichen).

Schau nochmal in die Tabelle, ich sehe echt keine Möglichkeit, da was zu streichen!
(Abgesehen vom Fall, bei Dir 2 mal 0 zu streichen und bei mir einmal 0 und einmal 16 *g* Aber den brauchen wir glaub net zu diskutieren, das wär wie in einem 10k das Ergebnis nach den 9 schnellsten km zu ermitteln -- gewinnen tät nämlich der, wer nach 9km aussteigt. *G* )

Hier unsere beiden Ergebnisse:
cpr 16 19 20 15 16 23 22 11 24 18 23 0 207
Rolli 21 23 21 23 22 0 24 20 25 22 0 0 201

Streichen wir jetzt bei Dir 2x0, haste immer noch 201 Punkte und dich nicht verbessert!

Jede Spalte ist eine Laufserie in sich, dort wird gestrichen, keiner kann mehr als ein Ergebnis pro Distanz einbringen. Die Ermittlung der Summenspalte ist nicht fair zusammen zu streichen.

1256
Servus cpr,
cpr hat geschrieben:Einspruch: Laufserien sind keine Ligen! Bei Laufserien gibt es quasi nur "1 Distanz", die mehrfach gelaufen wird. Wie wenn wir "nur die 10km hätten", jeder tritt x mal an, DANN kann man das schlechteste oder die beiden schlechtesten streichen.

Deine Punkte bei den 10k kommen von den 2 Ergebnissen 34:47 und 34:57. Beispiel Hochstift-Cup: Dort würden von 8 Teilnahmen über 10k nur die 5 besten gewertet, das ist machbar.
ABER wir addieren ja die Punkte mehrere Distanzen, und innerhalb der Distanzen wird die Jahresbestzeit verwendet (hier sind sozusagen schon alle Ergebnisse bis auf eines gestrichen).

Schau nochmal in die Tabelle, ich sehe echt keine Möglichkeit, da was zu streichen!
(Abgesehen vom Fall, bei Dir 2 mal 0 zu streichen und bei mir einmal 0 und einmal 16 *g* Aber den brauchen wir glaub net zu diskutieren, das wär wie in einem 10k das Ergebnis nach den 9 schnellsten km zu ermitteln -- gewinnen tät nämlich der, wer nach 9km aussteigt. *G* )

Hier unsere beiden Ergebnisse:
cpr 16 19 20 15 16 23 22 11 24 18 23 0 207
Rolli 21 23 21 23 22 0 24 20 25 22 0 0 201

Streichen wir jetzt bei Dir 2x0, haste immer noch 201 Punkte und dich nicht verbessert!

Jede Spalte ist eine Laufserie in sich, dort wird gestrichen, keiner kann mehr als ein Ergebnis pro Distanz einbringen. Die Ermittlung der Summenspalte ist nicht fair zusammen zu streichen.
habe vor meinem langen Lauf heute nochmal kurz hier rein geschaut und verstehe ja fast nur noch Bahnhof :nick: .

Ich bin auch gegen Streichergebnisse, die Liga soll ja was außergewöhnliches sein und wenn es eine weite Anreise für einen Wettkampf ist :klatsch: aber Ihr werdet das schon machen :daumen: , ich gehe jetzt lieber mal 36-38km laufen. Ich brauche ja noch ein paar Punkte da ich die kurzen Sachen wohl nicht mehr laufen kann, oder weiß jemand wo man die 800, 1500 und 3000m nach dem 25. Oktober noch laufen kann?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1257
cpr hat geschrieben: Streichen wir jetzt bei Dir 2x0, haste immer noch 201 Punkte und dich nicht verbessert!
Hähähä, Es geht nicht darum für mich mehr Punkte zu ergaunern.
Ich glaube nicht, dass mehr als 3 Leute alle Wettkämpfe schaffen und das wäre, im Verhältnis zu Teilnehmerzahl, viel zu wenig und dadurch (demokratisch gesehen) nicht repräsentativ.

Ich kenne mehrere Laufserien:
Nightcup, Wintercup, Teutocup, Beckumer-Laufserie... Da werden immer diverse Strecken gelaufen. Von 5 bis 31km. Und da werden immer die Läufe gestrichen, die für einen Teilnehmer die wenigsten Punkte bedeuten.

Die Motivation alle Strecken zu laufen würde doch bleiben, weil man vor dem Lauf nicht weißt, ob das Ergebnis besser oder schlechter wird. Ob man deswegen aussteigt, wenn es nicht läuft... glaube ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass einige in der Liga aufgegeben haben, weil sie keine Chance sehen, an allen Wettkämpfen teilnehmen zu können.

Jetzt gehe ich laufen... 30+

Gruß
Rolli

1258
Rolli hat geschrieben:Hähähä, Es geht nicht darum für mich mehr Punkte zu ergaunern.
Ich glaube nicht, dass mehr als 3 Leute alle Wettkämpfe schaffen und das wäre, im Verhältnis zu Teilnehmerzahl, viel zu wenig und dadurch (demokratisch gesehen) nicht repräsentativ.
Klar, wir reden ja auch über nächstes Jahr, der heutige Stand ist nur ein Anhaltspunkt.

Ich war durch den Begriff "Streichergebnis" auch in die falsche gedankliche Richtung gelaufen. Rolli meint quasi "Streichdistanzen" und nicht "Streichergebnisse".

Ist nämlich eine interessante Knobelaufgabe, das in SQL-Abfragen umzusetzen. Denn erst wenn in der Reihe Saisonbestleitung->Rangermittlung->Rankingpivot ein Ligaranking feststeht, können 2 nicht gewertet werden -- vorher kennt man die 2 schlechtesten nämlich nicht.
Für "Streichdistanzen" muesste ich ein 2. Mal über das Ranking drübergehen... *ueberleg* *sinnier*

1259
Ich sage: nächstes Jahr Stundenlauf und 15 km aus der Liga rausnehmen und gut ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

1260
Stundenlauf, auf jedem Fall...

Gruß
Rolli

1261
cpr hat geschrieben:Ist nämlich eine interessante Knobelaufgabe, das in SQL-Abfragen umzusetzen.
Du kannst doch alle Werte normal abfragen, nach Größe sortieren, und das Gesamtergebnis als Summe über alle Werte ohne die n kleinsten Werte bilden. Die einzelnen Wertungen würde also normal bestehen bleiben, d.h. gute Streichergebnisse sorgen trotzdem für weniger Punkte bei den Leuten mit schlechteren Ergebnissen in der selben Disziplin. Ich halte das prinzipiell für sinnvoll, weil die Vergleichbarkeit bei Leuten, die zum Beispiel kein Marathon laufen zur Zeit nicht gegeben ist. Man sieht ja auch anhand der Übersichtstabelle, dass es wenige Leute gibt, die sowohl alle Mittelstrecken und zusätzlich HM und M laufen. Die fehlenden Punkte kann man selbst mit Topleistungen gegenüber Leuten mit einer Wertung mehr kaum noch ausgleichen.

Ich wäre in der nächsten Saison für die Streichung von 15 km und Stundenlauf, und für die Einführung von zwei Streichdistanzen. So blieben dann noch 8 Distanzen, die für eine vollständige Wertung absolviert werden müssten. Das würden deutlich mehr Teilnehmer schaffen, womit die Spannung deutlich steigen würde.

OT: Mein Wiedereinstieg nach der Blinddarm-OP hat sich leider als deutlich schwieriger als gedacht herausgestellt. Nach fünf Wochen Training bin ich immer noch deutlich von meinen vorherigen Leistungen entfernt. Zur Zeit steht Training mit vielen Höhenmetern an, damit ich in zwei Wochen den Halbmarathon beim Harz-Gebirgslauf einigermaßen überstehe. Ich werde berichten, ob das glückt.

Gruß Jan

1262
SantaCruz hat geschrieben:Ich sage: nächstes Jahr Stundenlauf und 15 km aus der Liga rausnehmen und gut ist.
Ich würde hingegen vorschlagen:

Bei allen Bahnläufen explizit reine Volksbahnläufe erlauben. Dann habe ich zumindest keine Schwierigkeit, Stundenläufe zu finden. Falls das anderswo soehr anders ist, ist das natürlich ein Argument, die Stundenläufe ganz zu streichen.

Wie schon im Mai oder so diskutiert wäre ich dafür, den 5km-Straßenlauf zu streichen. Er ist keine offizielle Wettkampfdistanz, und hier sind nur sehr schwer offiziell vermessene zu finden. Die Distanz gehört auf die Bahn!

Die 15km würde ich mögen, aber vermessene sind hier auch einfach nicht zu finden. Ich wäre daher auch für Streichung, wenn mir nicht eine Regeländerung erlauben würde, den Wuhletallauf oder den Plänterwaldlauf einzubringen.

Gruß

Carsten

1263
cpr hat geschrieben:Ist nämlich eine interessante Knobelaufgabe, das in SQL-Abfragen umzusetzen.
"Normal" ist, was im Anhang steht!" ;)
Jan hat geschrieben:Du kannst doch alle Werte normal abfragen, nach Größe sortieren, und das Gesamtergebnis als Summe über alle Werte ohne die n kleinsten Werte bilden. Die einzelnen Wertungen würde also normal bestehen bleiben, d.h. gute Streichergebnisse sorgen trotzdem für weniger Punkte bei den Leuten mit schlechteren Ergebnissen in der selben Disziplin.
Den Teil versteh ich nciht ganz, kannste das nochmal erläutern?
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

1264
cpr hat geschrieben:"Normal" ist, was im Anhang steht!" ;)
Gnade mir Gott, dass ich beruflich nie mit Datenbanken und insbesonder SQL zu tun habe. :daumen:
cpr hat geschrieben:Den Teil versteh ich nciht ganz, kannste das nochmal erläutern?
Das sollte nur verdeutlichen, dass man von guten Ergebnissen, die der Streichung zum Opfer fallen trotzdem profitieren kann, weil ein Läufer mit einer langsameren Zeit trotzdem weniger Punkte erhält. Kurzes Beispiel: Läufer A läuft 10 km in 36 Minuten, was jedoch wegen niedriger Punktanzahl im Vergleich zu den anderen Strecken ein Streichergebnis ist. Läufer B läuft 10 km in 37 Minuten und erhält trotz des nicht gewerteten Ergebnisses von Läufer A einen Punkt weniger, weil Läufer A im 10 km Ranking vor ihm steht, auch wenn dieses gar nicht in seine Wertung einfließt.

Stundenlauf und 15 km gibt es hier in der Gegend auch überhaupt nichts amtlich vermessenes, über 5 km auch nur zwei vermessene Läufe, einer davon im Januar (dieses Jahr 10 cm Schnee). Bei Bahnläufen ist leider meist das Drama, dass nur Leute mit Startpass teilnehmen dürfen. Ich muss mal bei meinem Triathlonverein nachhaken, ob man nicht DLV-Startpässe organisieren kann. Hat jemand eine Ahnung, was das einen Verein ungefähr kostet (DLV Mitgliedschaft und Passgebühr)?

Gruß Jan

1265
Jan hat geschrieben:Kurzes Beispiel: Läufer A läuft 10 km in 36 Minuten, was jedoch wegen niedriger Punktanzahl im Vergleich zu den anderen Strecken ein Streichergebnis ist. Läufer B läuft 10 km in 37 Minuten und erhält trotz des nicht gewerteten Ergebnisses von Läufer A einen Punkt weniger, weil Läufer A im 10 km Ranking vor ihm steht, auch wenn dieses gar nicht in seine Wertung einfließt.
Ah, jetzt hab' ich's!

1266
Also von mir aus kann das Regelwerk für nächstes Jahr so bleiben, wie es ist. Mir ist egal, dass ich nicht alle Distanzen laufe. Marathon kommt z.B. gar nicht in Frage, 15km vermessen gibt's hier weit und breit nicht. Naja, Stundenlauf kann man finden, wenn man unbedingt will. Irgendwie komm ich aber nie dazu, da sind mir meist andere Läufe wichtiger :zwinker2:

Zu den 5km: So weit ich mich erinnern kann, ist das ne Bestenlistendistanz für die Jugend, wird also ab und zu auch angeboten. Wenn schon streichen, dann bitte die 15, weil die vollkommen aus dem Rahmen fallen und meines Erachtens nach noch viel seltener sind. 5km Strasse sind eigentlich auch ne schöne Distanz!

Ich würde im übrigen gern über tolle Ergebnisse berichten. Die Form war ja in letzter Zeit trotz widriger Umstände sehr ansprechend. Für letzten Samstag war ein Angriff über die 10000 geplant. Leider hab ich mir nen Infekt eingefangen. Und das bei dem Wetter... War wohl ein bisschen viel Stress in letzter Zeit. Auch mein Start über die HM-Distanz bei den Niedersachsenmeisterschaften nächste Woche sind stark in Gefahr. Dabei wollte ich doch heuer nochmal ne vernünftige HM-Zeit laufen...

1267
Ist die Diskussion über die nächste Saison jetzt offiziell eröffnet? Wenn ja, plädiere ich für die Streichung von 5 km, 15 km und Stundenlauf. Alle drei Disziplinen sind sehr selten und nicht relevant für irgendwelche Bestenlisten.
Klar, 5 km gibt es bei jedem Volkslauf, aber fast nie auch offiziell vemessen. 15 km und Stundenlauf sind sowieso sehr selten.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

1268
Hehe, bei uns steigen keine Läufer auf oder ab, sondern Wettkampf-Distanzen! *g* Wenn eine Distanz es nicht geschafft hat, mindestens 3 Ergebnisse zu produzieren, ist sie zu lasch für die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen und muß aus der Liga ausscheiden!

Sollse sich halt nächstes jahr mehr anstrengen und dann kannse auch mal wieder aufsteigen! Ich mein, wir trainieren uns die Lunge aus dem Leib, und der liebe Stundenlauf legt sich auf die faule Haut! Sogehtdasnet.

1269
peerro hat geschrieben:Zu den 5km: So weit ich mich erinnern kann, ist das ne Bestenlistendistanz für die Jugend, wird also ab und zu auch angeboten.
Bei uns wüsste ich wirklich nur die Jugendmeisterschaften, und die sind gleichzeitig mit den 10km-Meisterschaften.

1270
Als erste wollte ich vorschlagen, dass wir demokratischer vorgehen, wie letztes Jahr. Also bei Abstimmungen werden die "mir ist es egal" Stimmen nicht als Zustimmung gewertet.

Wir sollen nicht alle Wettkämpfe, die wir nicht mögen oder nicht finden können einfach wegstreichen, sonst bleiben wir bei 2-3 Wettkämpfen. Besser wäre schon ein Ergebnissestreichungenverfahren.

Ich muss zugeben Stundenlauf oder 15km (obwohl ich jedes Jahr einen 15er in Hamm laufe) sehr zu finden sind.

Das Ziel war und soll es bleiben, dass Flexibilität bei den Wettkämpfen belohnt sein sollte.

Gruß
Rolli

1271
Nächstes Jahr würde ich auch gerne mitmachen, wenn noch nen Platz frei ist. Weiß nur nicht ob und was ich unterhalb von 5km laufen werde.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1272
Mein Ding net, zur Not fang ich halt bei 0 an zu zählen!

1273
Also meinetwegen brauchen wir auch gar nichts an den Strecken oder an der Wertung zu ändern. Ich würde mich zwar auf zwei Streichergebnisse oder auf zwei komplett gestrichene Strecken einlassen. Aber 10 (gewertete) Strecken wären für mich auf jeden Fall das Minimum.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

1274
Läuft jemand von den Berlinern am Sonntag in Zehlendorf mit? Ich bin Samstag im Großraum eingeladen und hab mal im Volkslaufkalender gestöbert...

1275
@cpr: Natuerlich lauf ich da mit, schliesslich starte ich fuer den veranstaltenden Verein ;-)

Bzgl. der Wertung fuer das naechste Jahr:
Ich habe bei einer anderen Liga gesehen, dass da jeweils die Anzahl der Ergebnisse auf dieser Strecke die Maximalpunktzahl ergibt. D.h. starten auf 10km 25 Laeufer gibt es fuer den Schnellsten 25 Punkte, laufen dagegen nur 10 Gentlemen die 3000m gibt es fuer das beste Ergebnis 'nur' 10 Punkte. Fand ich gut!
Wo ist das ganze Geld nur hin?

1276
dippu hat geschrieben:@cpr: Natuerlich lauf ich da mit, schliesslich starte ich fuer den veranstaltenden Verein ;-)
Wenn ich es zeitlich schaffe, bin ich mit einem roten T-Shirt oder Singlet am Start, hinten steht drauf Haxter Lauffreunde Paderborn.
dippu hat geschrieben:Bzgl. der Wertung fuer das naechste Jahr:
Ich habe bei einer anderen Liga gesehen, dass da jeweils die Anzahl der Ergebnisse auf dieser Strecke die Maximalpunktzahl ergibt. D.h. starten auf 10km 25 Laeufer gibt es fuer den Schnellsten 25 Punkte, laufen dagegen nur 10 Gentlemen die 3000m gibt es fuer das beste Ergebnis 'nur' 10 Punkte. Fand ich gut!
Das ist übrigens nur eine einfache Einstellung, diese Unterscheidung habe ich programmseitig bereits vorgesehen. Dies ist das aktuelle Ranking nach "Rangermittlung abhängig von der Anzahl Teilnehmer pro Distanz"

Sieht realistisch und sportlich-gerecht aus, oder? Dann könnten wir auch Stundenlauf und 15k drinlassen und blieben weiterhin eine "allumfassende Liga", net so Drückeberger wie die "Volkslauf-Liga-2009". (SPALTER!)

1277
cpr hat geschrieben: Das ist übrigens nur eine einfache Einstellung, diese Unterscheidung habe ich programmseitig bereits vorgesehen. Dies ist das aktuelle Ranking nach "Rangermittlung abhängig von der Anzahl Teilnehmer pro Distanz"

Sieht realistisch und sportlich-gerecht aus, oder? Dann könnten wir auch Stundenlauf und 15k drinlassen und blieben weiterhin eine "allumfassende Liga", net so Drückeberger wie die "Volkslauf-Liga-2009". (SPALTER!)

Hihi, das Ranking gefällt mir!! :daumen:

1278
Es wird nächstes Jahr 3 zusätzliche Teilnehmerfelder geben: Silber, Gold und Platin. Bereits die Silber-Teilnehmer erhalten einen saisonweit gültigen Faktor von 1,75 auf jedes Ranking! Ich stehe noch in Verhandlungen mit einer Vielzahl von Veranstaltern, um Platin-Teilnehmern mit der dldag-Card bei der Anmeldung das lästige Anstehen bei der Abholung der Meldeunterlagen zu ersparen!

Stay tuned!

1279
cpr hat geschrieben: Das ist übrigens nur eine einfache Einstellung, diese Unterscheidung habe ich programmseitig bereits vorgesehen. Dies ist das aktuelle Ranking nach "Rangermittlung abhängig von der Anzahl Teilnehmer pro Distanz"

Sieht sehr gut aus!
Vielleicht noch eine kleine Belohnung wie bei F1. Distanzgewinner bekommt 1 Extrapunkt?

Gruß
Rolli

1280
Da geht doch was!!!
5k in:

:hurra: :hurra: :hurra:
15:56

Hähähä...

Laut Veranstalter nur 4,8k. Trotzdem sehr zufrieden, weil am Ende noch ohne Druck, da ich mir nicht sicher war, ob ich irgendwo nicht abgekürzt hatte. Hill81 sogar in 14:44... :confused:

Gruß
Rolli

1281
Glückwunsch und in der Ergebnisliste steht 5 km :D

Nochmal die Frage, kennt jmd. hier nen flachen 10er Ende Oktober?

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1282
dennis457 hat geschrieben:Glückwunsch und in der Ergebnisliste steht 5 km :D

Nochmal die Frage, kennt jmd. hier nen flachen 10er Ende Oktober?
Steinhagen-Brockhagen am 10.10. Vermessen und schnell.
Herford am 25.10. Keine Ahnung ob vermessen. Gut besetzt. Immer wieder unter der Brücke hoch und runter.

Gruß
Rolli

1283
Hm dann werd ich wohl eine Woche nach dem HM in Herford starten :) .
Ist da noch jemand am Start?

1284
Gestern habe ich in Brlin-Zehlendorf unseren Mitläufer dippu kennengelernt, es standen knapp 10km Crosslauf auf dem Programm. Ich war etwas früher am Start und dippu hat mich am Haxter-Shirt erkannt, er war dafür als Ges.5. etwas früher im Ziel und ich als 10. oder 9. hatte kein Problem, ihn wiederum zu sehen! ;)

War ne weitgehend flache Strecke, einmal ging es einen Hang rauf, an manchen Stellen sandig. Aber im großen&ganzen gut zu laufen, ich schätze mal, ca. 1:30-2:00min langsamer als eine flache Apshalt-Stercke.
Mit dem Hochzeit-Schmaus vom Vorabend im Magen habe ich mich im Laufe des Rennens gesteigert, nach uninspiriertem Beginn fand ich im Ziel "Top10 erreichen" eine gute Motivation.

Hinterher musste ich dann nach 8+3€ Startgeld ein Schwimmbad suchen, weil am Veranstaltungsort keine Duschen zur Verfügung standen... Als ich in Berlin studiert hab, war ich noch kein Läufer, daher kannte ich das nicht -- scheint ja so üblich zu sein.
War ein schöner Ausflug!

1285
Ich trau mich kaum von heut zu berichten, aber was soll's, raus damit. Bin heut in Friedberg 10000m gelaufen, in in jeder Hinsicht unglaublichen 36:36 schlagmichtot :hihi: Was soll ich sagen, ich hatte ja nun erkältungsbedingt 2 Wochen komplett Trainingspause, mehrere Tafeln Frustschokolade haben auch ihre Spuren hinterlassen. Hatte realistischerweise nicht wirklich mit einem großen Erfolgserlebnis heute gerechnet, aber dass in ein derartiges Debakel ausartet, haut mich doch einigermaßen um... Vor 4 Wochen standen auf der Strasse noch 34:16 zu Buche...

Naja, hab mir gedacht, es bringt wenigstens ein paar Punkte für die Liga. Für individuell schlechte Leistungen gibt's ja zum Glück keinen Punktabzug :P Ein Gutes hatte das ganze dann doch. Hab heute DerC getroffen und er dürfte mit seiner neuen Bestzeit durchaus sehr zufrieden sein. Aber davon darf er dann ruhig selbst berichten :daumen: Ich verabschiede mich und trink erstmal nen Frustweizen!

1286
Cool, dann habt ihr euch jetzt auch kennengelernt!

Ich hab dann heut die Distanzen vollgemacht, gestern etwas im Netz gestöbert zumThema Stundenlauf, und auf einer us-amerik. Seite was gelesen vom "10-Miler-Club". Hab mir ausgerechnet, dass dazu 90er Runden und ein wenig Schlusspurt notwendig sind. Hab das dann auch so gemacht, hatte eh die Uhr vergessen und 90er Runden waren beim Zieldurchlauf gut abzulesen.

Vorm Start hatte einer so dahergeredet, er habe erst 17km vorgehabt, bis ihm einer gesagt hätte, welchen Schnitt er dafür laufen müsse. Als neues Ziel hat er dann 15-16km ausgerufen. Dennoch ist er mit 88er Runden angegangen, ein anderer war auch noch dabei und ich -- der Lauf war schwach besetzt -- am Start war ich schon zuversichtlich, weil keine der bekannten Gesichter zu sehen waren. So wurde es dann noch Gesamt-Platz 1. ;) Den mit den schwanken Zielvorstellungen hatte ich schon von der Liste der ernstzunehmenden Konkurrenten gestrichen. *g* Man weiß doch i.d.R. schon Tage im Voraus, was geht und was nicht!

Vor 2 Jahren bin ich dort schonmal mitgelaufen, was waren damals ~14,5km. Mein Mitstreiter von damals hat heute Wasser ausgegeben, ist verletzt. Das war mir jede Runde eine Motivation, vor allem in der schwierigen Phase 30-45min, irgendwie hat er mir Auftrieb gegeben.
@ToMe: Beinahe hätte ich der mit dem Laufstil von hinten aufs Hemd gekotzt, der Magen war nicht gänzlich kooperativ. *grins*

Auf der Heimfahrt hab ich mich verfahren, weil ich eine CD der Gruberova im Abspielgerät hatte... *G*

1287
cpr hat geschrieben: @ToMe: Beinahe hätte ich der mit dem Laufstil von hinten aufs Hemd gekotzt, der Magen war nicht gänzlich kooperativ. *grins*
Benimm dich, oder willst du, dass sie dir beim Finnenbahnmeeting ein Bein stellt :D

Gut gemacht, :daumen:
Torsten

1289
peerro hat geschrieben:Hab heute DerC getroffen und er dürfte mit seiner neuen Bestzeit durchaus sehr zufrieden sein. Aber davon darf er dann ruhig selbst berichten :daumen: Ich verabschiede mich und trink erstmal nen Frustweizen!
Hinterher weiß man immer mehr: Wenn wir es zusammen probiert hätten, wären wir wohl beide unter 36:30 geblieben - für dich wohl auch nur ein schwacher Trost, ich weiß. So waren es für mich 36:48. Eigentlich wollte ich unter den 36:30 von CarstenS bleiben, aber erstens war es schwül und zweitens ist Peerro mir so schnell weggelaufen, dass ich schön alleine laufen musste - die nächsten hinter mir hatten 38er Zeiten.

Bin 3'38 angegegangen und hatte die Hoffnung, dass ich sogar die 36 glatt angreifen könnte, falls es sehr gut laufen sollte. Aber wir haben den wohl letzten schwülen Tag des Jahres erwischt und ohne erreichbare Gegner fehlte auch etwas die Motivation, dazu steckte mir der HM doch noch etwas in den Knochen. So war es das übliche, es schlichen sich immer mehr 90er Runden ein (war sogar glaube mal ne 92er dabei :peinlich: ). Peero hatte zwischendourch 200m Vorsprung auf mich, ich hatte ihen völlig aus den Augen verloren und rechnte damit, dass er mich irgendwann überrunden wird.

Halbzeit war bei 18:29, den negativen Split hab ich mit ner 71er Schlussrunde rausgelaufen. Die hätte schneller sein können, aber ich hatte mir so eine brutale Blase gelaufen, unter meinem linken Ballen fehlte einfach die Haut, so dass ich am Ende nicht mehr den Vorfußturbo zünden konnte. Hätte wohl lieber nicht in Spikes laufen sollen. :teufel:

Unter den Umständen bin ich einigermaßen zufrieden, deutlich unter der Straßenbestzeit und sowieso PB, weil erstmalig 10000m auf der Bahn. Offizielles Ergebnis ist leider noch nicht online. Auf der Straße sollte es dieses Jahr auch noch deutlich unter 37 gehen, muss mal schauen, wo ich das noch laufe.

Falls ich mir sowas nächstes Jahr wieder antue, werde ich mir wohl einen besser besetzten Lauf raussuchen. Darunter hat deine Zeit sicher auch deutlich gelitten, deswegen solltest du dich nicht zu sehr grämen, Peero.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1290
DerC hat geschrieben:Blase gelaufen, unter meinem linken Ballen fehlte einfach die Haut, so dass ich am Ende nicht mehr den Vorfußturbo zünden konnte. Hätte wohl lieber nicht in Spikes laufen sollen.

(…)

Falls ich mir sowas nächstes Jahr wieder antue, werde ich mir wohl einen besser besetzten Lauf raussuchen.
Solltest Du den wieder in einer Marathon-Vorbereitung laufen wollen, dann auch immer mal Heiligenrode im Hinterkopf behalten, doncristobal war zwar vom 10000er organisatorisch nicht sonderlich begeistert, aber auf jeden Fall hat man homogene Gruppen durch die 3 Läufe.

Bist Du den Stundenlauf auch in Spikes gelaufen? Wer sich Blasen läuft, hat dieses Jahr mein besonderes Mitleid!

1291
cpr hat geschrieben:Solltest Du den wieder in einer Marathon-Vorbereitung laufen wollen, dann auch immer mal Heiligenrode im Hinterkopf behalten, doncristobal war zwar vom 10000er organisatorisch nicht sonderlich begeistert, aber auf jeden Fall hat man homogene Gruppen durch die 3 Läufe.
Ja, ist halt Pampa. Am liebsten würde ich das nächstes Jahr schon beim Winterbhnlauf in Wetter abhaken, da ist meist ein etwas dichteres Feld.
cpr hat geschrieben: Bist Du den Stundenlauf auch in Spikes gelaufen?
Nein. Jetzt hab ich geschwankt. 5000m in Spikes, gehen erfahrungsgemäß gut. Stundenlauf in "Flats". 10000m? Gelohnt hat es sich nicht wirklich. Beim nächsten mal vielleicht wieder Laufschuhe, wenn es trocken ist.

Dir herzlichen Glückwunsch zum guten Stundenlauf-Ergebnis und dem Sieg! :daumen: Wird immer schwerer, dich noch einzuholen, aber alle Distanzen mache ich zumindest noch ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1292
DerC hat geschrieben:Dir herzlichen Glückwunsch zum guten Stundenlauf-Ergebnis und dem Sieg! :daumen: Wird immer schwerer, dich noch einzuholen, aber alle Distanzen mache ich zumindest noch ...
Ich hab jetzt nur noch wenige Chancen auf Punktesammeln, evtl. nochmal 1-3 auf 800m am 13. Dezember in Paderborn, die 3000m sind zwar schlecht aber wohl net mehr im Angebot, und auf 10km sind -- wenn Du dich verbesserst -- auch nur noch 1-2 Punkte maximal drin.
Auf Marathon werde ich nach Frankfurt 2 Punkte an Dich&Karsten verloren haben sowie am Sonntag einen an Rolli sowie an jeden, der noch einen läuft! ;)

1293
cpr hat geschrieben: Ich hab dann heut die Distanzen vollgemacht...
Damit werde ich dich dieses Jahr nicht mehr einholen können. Marathon werde ich auf gar keinen Fall laufen und Stundenlauf habe ich auch dieses Jahr wieder nicht geschafft. Wüsste auch nicht, wo ich das jetzt ohne große Fahrerei noch machen sollte. Was mich immer noch wurmt, sind die nicht offiziell vermessenen 15 vom Celler Wasa Lauf. Da fehlen mir mal eben satte 25 Punkte. Selbst wenn die Strecke nicht auf den letzten Millimeter stimmen sollte, ist da aus der Liga dieses Jahr keiner sonst in die Nähe oder gar unter 53 gelaufen. Im übrigen habe ich bis heute keine Antwort vom Veranstalter bekommen, warum man so einen großen und traditionellen Frühlingslauf, der zudem auf einem 5km Kurs ausgetragen wird, nicht mal offiziell vermessen kann. Kann das überhaupt nicht nachvollziehen, zumal die Einnahmen aus dem riesigen Teilnehmerfeld ein schnödes Vermessungsprotokoll hergeben sollten :nene:

Ich versuch jetzt nochmal nen HM halbwegs vernünftig über die Bühne zu bringen. Hoffnung auf ne PB brauch ich mir nach der Standortbestimmung gestern eigentlich nicht mehr machen. Es sei denn, es geschieht bis nächsten Samstag noch ein Wunder. Werde die Saison dann mit ein paar schönen Herbstvolksläufen ausklingen lassen!
DerC hat geschrieben:Hinterher weiß man immer mehr: Wenn wir es zusammen probiert hätten, wären wir wohl beide unter 36:30 geblieben - für dich wohl auch nur ein schwacher Trost, ich weiß. So waren es für mich 36:48. Eigentlich wollte ich unter den 36:30 von CarstenS bleiben, aber erstens war es schwül und zweitens ist Peerro mir so schnell weggelaufen, dass ich schön alleine laufen musste - die nächsten hinter mir hatten 38er Zeiten.
In der Tat, ne 36:30 hätte mich nicht wirklich glücklicher gemacht. Auch keine 35:30. Über ne 34:30 hätte man ja unter den Umständen noch reden können... Wenn ich vorher geahnt hätte, was am Ende für ne Zeit zu Buche steht, wäre ich sicherlich nicht gestartet :zwinker5:

Dein Fuss sah wirklich gut aus. So muss dass nach 10000 in Spikes auch sein :teufel: Naja, ich hab auch ein paar Blessuren an beiden Füßen. Und dazu noch nen mächtigen Muskelkater in beiden Oberschenkeln :nick:

1294
cpr hat geschrieben:Solltest Du den wieder in einer Marathon-Vorbereitung laufen wollen, dann auch immer mal Heiligenrode im Hinterkopf behalten, doncristobal war zwar vom 10000er organisatorisch nicht sonderlich begeistert, aber auf jeden Fall hat man homogene Gruppen durch die 3 Läufe.

Bist Du den Stundenlauf auch in Spikes gelaufen? Wer sich Blasen läuft, hat dieses Jahr mein besonderes Mitleid!
naja, das mit der homogenen Gruppe würde ich nicht unterschreiben. Der schnellste Lauf ging bis 38 min. und wenn du dir die Ergebnislisten anschaust, wirst du sehen, daß ich mutterseelenallein gelaufen bin.
Und zur Organisation: ein Rundenzähler, der nur drei Läufer zählen muss und die alle drei eine Runde zu früh ins Ziel schicken will geht gar nicht.

@ Karsti und Christof: glückwunsch zu euren Halbmarathonergebnissen. Da habt ihr mich abgehängt. Ich werde wohl in diesem Jahr keinen mehr laufen, da ich ja auch am 25. in Frankfurt starte.

Christian
wenn nix mehr geht, geht immer noch was.

1295
Ich werde bei der Webseite für 2010 die alten Ergebnisse weitehi leicht zugänglich halten: Was ganz praktisch ist: Man kann sehen, wo im letzten Jahr gelaufen wurde. Gerade für die "seltenen" Distanzen hilfreich.

Den Termin für die 10000m im Februarin Wetter hab ich mir auch schon mal ind den Kalender geschrieben. Weil ich ja nur besuchsweise in Mittelhessen bin, bekomme ich nicht immer alle Wettkampf-Angebote mit.
Ende März ist in Frankenberg übrigens ein vermessener 5k (Schüler-Regions-Meisterschaften, oder Bezirk).

Denn der Blick auf die Termine ist durch die Erfahrungen in der Liga entgültig verändert, was? *g*

Wobei, sollten wir zum Jahresende hin für den alternativen Wertungsmodus stimmen, dann nimmt es den Druck vom Kalender.

Als Mittelstrecken-Neuling hatte ich ja viele Distanzen ruck-zuck abgehandelt. (Trainingsbeginn Anfang März, und 3000m, 800m und 1500m alles Mitte April-Mitte Mai abgehandelt, 800 und 1500 sogar am gleichen Tag.
Eine Distanz mehrfach verbessern zu versuchen geht nur bei wenigen Distanzen, viele musste man einfach mitnehmen. Deswegen bin ich bei 800m, 10km und auch 3000m ja auch so schlecht.

Laufbekannten fällt daher beim Blick auf das Ranking oft auf, dass ich zwar viele Punkte hab, aber nicht schnell bin. Sooo komfortabel ist meine Punktzahl also auch nicht! *G*

1296
Hallo Christian,
doncristobal hat geschrieben:...@ Karsti und Christof: glückwunsch zu euren Halbmarathonergebnissen. Da habt ihr mich abgehängt. Ich werde wohl in diesem Jahr keinen mehr laufen, da ich ja auch am 25. in Frankfurt starte...
danke für die Glückwünsche zu meinem Ergebnis, jedoch abgehängt sieht anderster aus, ich würde eher sagen Du hast mich vor Dir hergescheucht :hihi: .

Der Lauf in Köln war von den Bedigungen nicht besonders ideal, Du hast das ja schon in einem anderen Thread angemerkt und da teile ich Deine Meinung völlig. Ich selbst bin genauso wie Du auch etwas unter meinen Möglichkeiten geblieben und war obwohl es eine Bestzeit wurde etwas enttäscht :frown: . Wir haken den Lauf einfach ab und machen es in zwei Wochen in Frankfurt einfach besser :D . Hast Du schon eine Vorstellung was für eine Zielzeit Du anvisierst?

Ich bin selbst noch ein wenig unschlüssig, heute hatte ich eine 25km MRB-Einheit auf dem Plan, zusammen mit Christof bin ich dann gestartet, jedoch waren die Verhältnisse nicht besonders ideal und ich habe etwas auf den ersten fünf Kilometern (Gegenwind) überzogen, so haben Christof und ich beschlossen es nach 20km gut sein zu lassen, er war auch froh denn er hat sich ja eine fette Blase zugezogen.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden 20,1km MRB im 4´08er Schnitt, dachte es geht etwas schneller :motz: . Es könnte dran gelegen haben das ich Gestern etwas wenig gegessen habe und Abends bin ich um 20.00 Uhr noch mal 15,5km im 4´42er Schnitt gelaufen, war dann vielleicht ein wenig zuviel Vorbelastung. Naja mal schauen ich denke wenn ich in Frankfurt im 4´05er Schnitt anlaufen werde,gehe ich hoffentlich nicht völlig ein. Ach ich bin mir noch so unschlüssig wäre der Marathon doch nur schon vorbei :nick: .

@ cpr,

Glückwunsch zum ersten Platz beim Stundenlauf :daumen: . Ich selbst fand den Stundenlauf sehr belastend. Eine ganze Stunde im Kreis zu rennen, das ist nicht Karsti´s Sache, ich laufe lieber von A nach B alles was mehr wie eine Runde hat mag ich nicht :nick: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1297
Karsti hat geschrieben:Es könnte dran gelegen haben das ich Gestern etwas wenig gegessen habe und Abends bin ich um 20.00 Uhr noch mal 15,5km im 4´42er Schnitt gelaufen, war dann vielleicht ein wenig zuviel Vorbelastung.
Das fiel mir ins Auge! Schon allein dafür verdienst Du eine gute Zeit über die Marathon-Distanz -- ich bin u.a. beim Thema Gewicht viel zu nachlässig und lasse, wie auch im Training, schonmal "fünfe grade sein".

1298
An alle (Ost-)Westfalen: Beim Willkommen beim TV Eintracht Hellweglauf in Unna sind laut Webseite jetzt alle Strecken vermessen -- also wohl auch der 5er! Weil der morgen stattfindet wohl zu spät, aber schon mal für 2010 zum vormerken...

1300
Rolli hat geschrieben:Marathon fertig. :kruecke: 25 Punkte.
2:43:52

Gruß
Rolli
Glückwunsch :daumen:

Feine Zeit, war da nicht die M Meisterschaften? Welcher Platz in der AK?

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“