IronmanLIVE: A German Report from Kai Baumgartner
John Flanagan und Andy Potts auf der Flucht, Graves und Wellington unerschütterlich
Pünktlich um 6:45 Uhr starteten über 100 Profi-Triathleten in der Bucht von Kailua-Kona. Schnell setzten sich der auf Oahu lebende US-Amerikaner John Flanagan (47:42') und Landsmann Andy Potts ab, um einen Vorsprung von über zweieinhalb Minuten auf ein Verfolgerduo und weit mehr auf die erste große Gruppe der Favoriten herauszuholen.
Der Australier Pete Jacobs (50:03') und der junge Brite Philip Graves füllten zusammen die Lücke zwischen der Spitze und der den Verfolgern auf, die der Luxemburger Dirk Bockel (50:50') anführte. In der endlosen Reihe der 22 Männer waren Faris Al-Sultan (7., BGER), Mathias Hecht (8., SUI), Andreas Raelert (16., GER), Jan Raphael (23. GER) und Andreas Niedrig (26., GER).
Ausgerechnet in dieser Gruppe etablierte sich die schnellste Frau des Schwimmens über 3,8 Kilometer. Die Tschechin Lucie Zelenkova (50:58') distanzierte Leanda Cave (GBR), Tereza Macel (CZE), Gina Kehr (USA) und Joyce Rachel (GBR). Titelverteidigerin Chrissie Wellington (GBR) benötigte 54:31'. Edith Niederfriniger aus Italien folgt auf Rang 23, Andrea Brede (59:59) kommt als beste Deutsche auf den 27. Platz. Silbermedaillengewinnerin Yvonne Van Vlerken (NED) unterbrach die Schallmauer von einer Stunde nicht ganz (1:02:50) und setzte sich noch vor der sechsfachen Hawaii Siegerin Natascha Badmann (34., 1:03:03) aus der Schweiz und der Deutschen Bronzemedaillengewinnerin des Vorjahres, Sandra Wallenhorst (37., 1:03:07) durch.
Beim Radfahren setzte sich der unerschrockene Brite Philip Graves an die Spitze des Rennens, während sich Faris Al-Sultan, Normann Stadler und Cameron Brown langsam und stetig durch das Feld arbeiten.
Chrissie Wellington sicherte sich schon vor Radkilometer 20 die Führung vor Zelenkova, Macel und Joyce.
53
Und der wird nachher sowas von Sonnebrand habenCassia hat geschrieben:Al-Sultan an 2!

57
Stand Frauen ca. 45 km
Chrissie Wellington kann ihren Vorsprung auf 2:21 Minuten vor Lucie Zelenkova ausbauen. Tereza Macel und Leanda Cave streiten sich weitere 20 Sekunden dahinter um den dritten Platz.
Chrissie Wellington kann ihren Vorsprung auf 2:21 Minuten vor Lucie Zelenkova ausbauen. Tereza Macel und Leanda Cave streiten sich weitere 20 Sekunden dahinter um den dritten Platz.
59
Habt Ihr den armen Kerl gesehen, der 12 Sekunden nach Schwimmschluss auf der Treppe war? Durfte nicht mehr weitermachen. Er tut mir wirklich leid, die ganze Anstrengung umsonst.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
60
Philip Graves hält sich weiterhin gut an der Spitze des Rennens. 1:20 Minuten liegt er vor den Verfolgern um Al-Sultan, Hecht und Raelert.
61
Nur 4 Sekunden - egal... Aber nach ihm war noch mindestens einer im Wasser.
63
Ja, egal. In jedem Fall Sch.... *schnief*Cassia hat geschrieben:Nur 4 Sekunden - egal... Aber nach ihm war noch mindestens einer im Wasser.
64
Wer ist eigentlich FREDERIK van Lierde? Der Bruder von Luc?
65
Ich fühle mit ihmRennente hat geschrieben:Und der wird nachher sowas von Sonnebrand habenHabt ihr das gesehen?

Aber nach 2:20h der letzte Schwimmer aus dem Wasser - ich dachte immer die hätten Qualifikationsrennen... oder verlosen die auch ne gewisse Anzahl an Startplätzen?
Der Stream läuft echt schlecht. Wohl nicht auf S3 gehostet. Ich geh dann mal lieber Bier trinken

Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
66
Stand Frauen
Chrissie Wellington baut ihr Vorsprung auf 3:22 Minuten aus. Neue Zweite ist nun Tereza Macel. Kurz dahinter ist Lucie Zelenkova. Weitere 20 Sekunden dahinter liegt Leanda Cave.
Chrissie Wellington baut ihr Vorsprung auf 3:22 Minuten aus. Neue Zweite ist nun Tereza Macel. Kurz dahinter ist Lucie Zelenkova. Weitere 20 Sekunden dahinter liegt Leanda Cave.
67
Bei mir läuft der Stream 1A. Sitzte hier auch in Frankfurt Main nahe eines Backbone mit flotter Leitung.
Wäre die Qualität nen bischen besser, wärs wie Fernsehen.
Wäre die Qualität nen bischen besser, wärs wie Fernsehen.
68
Sandra Wallenhorst
Die Dritte des letzten Jahres gehört zu den Athleten, die wir vor dem Rennen zum Ironman befragt hatten. Bisher läuft es nicht optimal für Wallenhorst, die rund eine Viertelstunde hinter Wellington liegt
Die Dritte des letzten Jahres gehört zu den Athleten, die wir vor dem Rennen zum Ironman befragt hatten. Bisher läuft es nicht optimal für Wallenhorst, die rund eine Viertelstunde hinter Wellington liegt
69
Paula Newby-Fraser hat sich gut gehalten. Sieht jünger aus als bei dem berühmten Rennen, wo sie kurz vor der Ziellinie dauernd zusammengebrochen ist.
71
Ja, aber nur an Amerikaner. 100 Plätze glaub ich.chuuido hat geschrieben: ..oder verlosen die auch ne gewisse Anzahl an Startplätzen?
72
Ist Chrissie Welllington unglaublich oder was?! Nur noch 11 Minuten hinter der Männerspitze!
75
Der arme Schwimmer, der nicht mehr gewertet wurde:
Krebs überstanden, künstliche Hüfte, künstliche Schulter.... er war gerade im Interview. Er will es nächstes Jahr wieder versuchen.
Krebs überstanden, künstliche Hüfte, künstliche Schulter.... er war gerade im Interview. Er will es nächstes Jahr wieder versuchen.

76
Ok, der Schwimmer, der das Zeitlimit nicht geschafft hat, hat ein neues Herz, eine künstliche Schulter und ne künstliche Hüfte. Aber warum dann ausgerechnet Langdistanz-Triathlon?
77
Kalle99 hat geschrieben:Faris hat wohl heute seinen Tag!![]()
Das freut mich auch! Er ist mein Lieblingsathlet. Und dabei hat er vor 3 Tagen im Interview noch so tiefgestapelt.... Aber es kann noch viel passieren....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
Krebs überstanden, künstliche Hüfte, künstliche Schulter.... er war gerade im Interview. Er will es nächstes Jahr wieder versuchen.![]()

79
chuuido hat geschrieben:Ok, der Schwimmer, der das Zeitlimit nicht geschafft hat, hat ein neues Herz, eine künstliche Schulter und ne künstliche Hüfte. Aber warum dann ausgerechnet Langdistanz-Triathlon?
Wo war denn da von einem neuen Herzen die Rede? Hab ich wohl überhört. Und warum Ironman, hat er doch erklärt.....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
Neues Herz auch!? Hab ich verpasst.chuuido hat geschrieben:Ok, der Schwimmer, der das Zeitlimit nicht geschafft hat, hat ein neues Herz, eine künstliche Schulter und ne künstliche Hüfte. Aber warum dann ausgerechnet Langdistanz-Triathlon?
Tja, warum... ihn hat halt die Sucht gepackt. Kann ich schon verstehen. Er hat sich ein nahezu unereichbares Ziel gesetzt. So was machen Menschen.

81
Das Bein von Al-Sultan.... ist das normal mit dem Muskel am Oberschenkel?
82
Ok, kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe. Ich meine sogar rausgehört zu haben, dass es heute sein Transplantations-Jahrestag ist. Bin aber nicht ganz bei der Sache, ich kann da auch völlig falsch liegen 

84
Jaja. Das hat er gesagt. Aber dass er im Fernsehen auftaucht, macht ihn nicht vernünftiger.Tja, warum... ihn hat halt die Sucht gepackt. Kann ich schon verstehen. Er hat sich ein nahezu unereichbares Ziel gesetzt. So was machen Menschen. undefined
Wenn hier jemand auftauchen würde, der ne künstliche Hüfte und eine künstliche Schulter hat - den würde bestimmt jeder davon abraten so was auf sich zu nehmen. Ich jedenfalls. Aber auch hier kann ich völlig falsch liegen!
85
Das hat er sogar gesagt? Hab ich jetzt nur mal interpretiert. Sind hier nicht alle ein bisschen gaga? Welcher Normalo würde einen Marathon auf sich nehmen - und in diesen Forumskreisen ist das ein normales Gesprächsthema. Der Mann will es schaffen - nicht Weltjahresbestzeit. Das ist ein Ziel, über das hier schon viele hinaus sind. Einfach nur ankommen wollen, dafür werden hier manche Foris belächelt.
Es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Er hat ein Ziel, er will da durch.
Es ist immer eine Frage des Blickwinkels. Er hat ein Ziel, er will da durch.
86
Ich habe gerade mal in meinen alten Bildern von 1990 gesucht.chuuido hat geschrieben:J ... Wenn hier jemand auftauchen würde, der ne künstliche Hüfte und eine künstliche Schulter hat - den würde bestimmt jeder davon abraten so was auf sich zu nehmen. Ich jedenfalls. Aber auch hier kann ich völlig falsch liegen!
Ich glaube seine Endzeit war eine 11:15 h
Gruß von TomRun 

89
90
Ich habe auch kurz gezuckt. 
Und zack, hat es einer für die Ewigkeit ins WWW gestellt.

Und zack, hat es einer für die Ewigkeit ins WWW gestellt.
91
Danke für diesen Bericht über die US-Navy. Total spannend...
92
"We're the US Navy, we're here for you!" Uncle Sam persönlich.
93
Kann denn jemand meine Hochrechnungen zum Start des Laufsplits bestätigen? Also, falls noch jemand wach ist von euch. Guido, noch da?
94
Cassia hat geschrieben:Kann denn jemand meine Hochrechnungen zum Start des Laufsplits bestätigen? Also, falls noch jemand wach ist von euch. Guido, noch da?
wie ist den Deine Hochrechnung ?
Gruß von TomRun 

95
zwischen dem Boxen mal wieder da.
Ina hat übrigens knapp gewonnen. Aber war eigentlich eher ein Unentschieden
Gleich boxt dann noch Susi während auf Hawai noch geradelt wird.
Und in 15 Stunden beginnt auch der Chicago Marathon gibt es dann auch im livestream...
Voll der Ferseh und PC Mehrkampf heute...
Ina hat übrigens knapp gewonnen. Aber war eigentlich eher ein Unentschieden
Gleich boxt dann noch Susi während auf Hawai noch geradelt wird.
Und in 15 Stunden beginnt auch der Chicago Marathon gibt es dann auch im livestream...
Voll der Ferseh und PC Mehrkampf heute...

96
Der deutsche Kommentator ist nicht so der Englisch-Profi 

98
Das ist der Kai Baumgartner aus Kassel. Präsident des Hessischen Triathlon Verbandes.chuuido hat geschrieben:Der deutsche Kommentator ist nicht so der Englisch-Profi![]()
99
Ist das jetzt eigentlich auch die WM des Langdistanz-Triathlons? Oder nur der Marke Ironman?
100
Erwarteter Zieleinlauf gegen Viertel vor Vier..., demzufolge auf die Laufstrecke um Ein Uhr früh....TomRun hat geschrieben:wie ist den Deine Hochrechnung ?
Kann das jemand nachvollziehen? Für mich ist das schon höhere Mathematik. Ist bestimmt meilenweit daneben gerechnet.