Banner

Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe

1
Hallo,

ich hab da ein Problem; ich laufe nun schon seit längerer Zeit (10-er, hm, und Distanzen bis zu 30 km), gebremst durch diverse Verletzungen gings jedoch relativ beschwerdefrei,

nun zu meinem Problem, ich habe mich da einer kleinen Laufgruppe angeschlossen und da werden auch so Wehwehchen und so ausgetauscht, einer der Läufer klagt ständig über Muskelproblem, insbesondere Muskelkrämpfe im Oberschenkel und der Wade, so weit so gut dachte ich, betrifft mich nicht, hab damit keine Probleme;

doch seit einiger Zeit treten diese Krämpfe auch bei mir auf, jetzt stellt sich mir die frage woher kommt das, am Training hab ich nix geändert :confused:

kann sich ein Muskel so sehr spezialisieren das diese Probleme auftreten? oder kann es sein, dass ich allein durch das suggerieren das Problem bekommen hab?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

2
Wahrscheinlich bist Du dem anderen Läufer einfach zu nahe gekommen und hast Dich jetzt angesteckt :D ....

Nein, aber im Ernst, ich glaube schon, dass man bei gleicher Belastung natürlich auch ähnliche Probleme bekommen kann.

LG, Jeany

3
Hast Du etwas an Deiner Ernährung verändert?
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
nö, das ist es ja, weder an der ernährung noch am training hab ich was geändert

gruß sarazene

5
Hallo !

Wie ist es denn mit deinen Trinkgewohnheiten ?

Häufiger als Magnesium ist ein Mangel an Salz und Flüssigkeit Ursache für
Krämpfe..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
sarazene hat geschrieben:Hallo,

ich hab da ein Problem; ich laufe nun schon seit längerer Zeit (10-er, hm, und Distanzen bis zu 30 km), gebremst durch diverse Verletzungen gings jedoch relativ beschwerdefrei,

nun zu meinem Problem, ich habe mich da einer kleinen Laufgruppe angeschlossen und da werden auch so Wehwehchen und so ausgetauscht, einer der Läufer klagt ständig über Muskelproblem, insbesondere Muskelkrämpfe im Oberschenkel und der Wade, so weit so gut dachte ich, betrifft mich nicht, hab damit keine Probleme;

doch seit einiger Zeit treten diese Krämpfe auch bei mir auf, jetzt stellt sich mir die frage woher kommt das, am Training hab ich nix geändert :confused:

kann sich ein Muskel so sehr spezialisieren das diese Probleme auftreten? oder kann es sein, dass ich allein durch das suggerieren das Problem bekommen hab?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Hallo!
Muskelkrämpfe kommen meistens wenn man zuviel Flüssigkeit verliert u. dann zuwenig getrunken wird. Ausreichend trinken hilft sicher. Vor dem Training trinke ich immer ca.1/2 liter Wasser mit Fruchtsaft vermischt oder "Frubiase Ausdauer". Wärend u. nach dem Training Isotonische Getränke. Um ausreichend Mineralstoffe zu erhalten vor allem Magnesium u. Kalium empfehle ich Dir Brausetabletten "Frubiase Sport" die sollten regelmäßig getrunken werden. Eine vernünftige Ernährung ist natürlich auch wichtig. Bei sehr heißen Wetter ist die Salz zufuhr noch sehr wichtig, etwas Salz in das Getränk geben hilft sehr viel. Seit ich auf die Flüssigkeitszufuhr streng achte sind Muskelkrämpfe für mich kein Thema mehr.
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“