Banner

München Marathon 2009

551
Tja, wie sich ein Wetterbericht irren kann... ich sitze hier 1km vom Start weg beim Frühstück und gucke auf strahlend blauen Himmel bei absoluter Windstille. Also doch Marion's "goldener Oktobertag"....

Viel Spass allen!!!!
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

552
Huhu, weiß jemand, ob und wo man beim München Marathon die Spilts verfolgen kann? :confused:
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

553
Hallo Rennente,

habe auch gerade nachgeschaut und befürchte, dass das in München genauso wenig wie in Graz und Essen möglich ist. :frown:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

554
ergebnisse sind doch schon da:

München Marathon 2009
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

555
00:48:33 um knappe 3 minuten verbessert aber hab mir mehr erhofft aber war leicht erkältet und meine füße waren schwer ka wieso somit bin ich zufrieden mit der Zeit :)
Bild

Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

Videos und tausende Fotos vom München Marathon 2009 sind online

556
Inzwischen haben wir auf ganz-muenchen.de neben einem Video vorm Start MarathonGruppe A und B sowie einem Video zum Start des 10 km M-Laufes auch schon die ersten 2.000 Fotos vom Start und der Strecke Höhe Siegestor im Netz.

Ungefähr noch 3.000 Fotos Höhe vor allem aus dem Zielbereich Marathon Läufer folgen im Laufe des Tages...

Der Link dazu: 24. München Marathon am 11.10.2009. Fotos und Videos vom Marathon und vom 10 km Lauf 2009

557
TinoRunner hat geschrieben:An @lle München-Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Ich wünsche euch ein tolles Rennen - das Wetter wird optimal zum Laufen sein - quaaaaak!

Gruß, Tino
quaak hat geholfen , Tino.....
hast ja sogar rausgenommen auf der 2. Hälfte.... :)
Ich war in Holzkirchen und wenn ich schnell genug wäre hätt ich mit Bibi laufen können, die natürlich ganz locker Ihre AK gewonnen hat.
Man sieht sich am Simssee :winken:
Porridge hat geschrieben:....
Naja, vielleicht bequatschen wir das besser morgen mal nach dem Zieleinlauf :daumen:
ich glaub ich lass dich da alleine laufen, du bist ja min ne halbe Std vor mir im Ziel.
Klasse Till, ganz starkes Debut und supertollen negativen Split :respekt2:
Thrawn hat geschrieben:.......
Bin offen für Vorschläge?!
Gratuliere Bennie,
15 min rausgenommen und locker geschafft, prima Debut :daumen:

558
floboehme hat geschrieben:doch, doch. dürfte gut werden. die sonne kann aber weg bleiben. das wäre mir ganz recht. bisschen kühler find ich auch nicht schlecht und windstill wäre natürlich traumhaft. nehmen tue ich aber wohl das was kommt ;).....
Klasse Flo,
sub 3 und negativer Split, was will man mehr :daumen:
(damit ist Ulm endgültig abgehakt)

559
So, wieder zurück! War alles in allem wieder mal ein sehr schöner Lauf! Und das Wetter war einfach genial! :daumen:

In der Früh hatte ich noch etwas stress, da gerade heute meine Polar den Geist aufgegeben hat! :nene: Bin dann noch an den Stand auf der Marathonmesse und sie hat eine neue Batterie und ein neues Innenleben bekommen, da dieses wohl hinüber war. Allerdings musste ich auf die Schnelle meine ganzen Daten neu eingeben! Hat aber auch gut geklappt!

Hab vor dem Start noch Basstian und Basstina getroffen, hat mich sehr gefreut, Euch mal persönlich kennenzulernen, bestimmt sieht man sich wieder mal bei einem Lauf! :hallo:

Super Debüt, übrigens, Basstian! Super gekämpft und in einer tollen Zeit ins Ziel gekommen! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt!

An der Cosimastraße ist spontan eine Freundin von mir mitgelaufen, 22 km lang, also bis Ende Leopoldstraße! So hab ich auch die für mich mental schwierigste Passage Theresienstraße einigermaßen gut gemeistert, wobei ich hier wieder mal schwer zu kämpfen hatte. Hab mich zu sehr von meiner Freundin mitziehen lassen, die ja erst anfing als ich schon ca. 20km hinter mir hatte und das hab ich am Ende etwas büßen müssen. Meine Oberschenkel hab ich wieder mal ziemlich gespürt!

Bin aber durchaus zufrieden, in einer handgestoppten Zeit von 4:07 ins Ziel gehuscht (sogar noch ein kleiner Schlusssprint war drin! :geil: )

LG und allen Finishern herzlichen Glückswunsch und gute Regeneration
Marion
Bild

560
Botti hat geschrieben:...................Ziel 3:45 (habe aufgegeben, die Versuche zu zählen)

............
darf ja nicht wahr sein, da läufst du negativen Split und wieder knapp vorbei
(oder wars schon mal knapper ?)
nicht aufgeben... das klappt noch ... wenn du mal in mein Alter kommst :nick:

561
brunny hat geschrieben:Bin aber durchaus zufrieden, in einer handgestoppten Zeit von 4:07 ins Ziel gehuscht (sogar noch ein kleiner Schlusssprint war drin! :geil: )
... und trotzdem auf der 2. Hälfte nur 3min hergegeben, alle Achtung, da kanns mit dem zu schnellen Laufen sooo schlimm nicht gewesen sein :zwinker2:

Erhol Dich gut

562
Ja, war ein wunderschöner Lauf!

Glückwunsch auch an Tino, mit dem ich die erste Hälfte zusammen gelaufen bin, Bastian, der ebenfalls ein respektables Debut hingelegt hat, Benni, der heldenmutig dem Hammermann von der Schippe gesprungen ist, dem es nach dem Lauf besser ging, als davor und der stark in 3:45 gefinished hat, und allen anderen Finishern!

Mein erster Marathon in Zahen:

km 5 24.29 24.29
km 10 48.29 24:00
km 15 1:12:18 23:49
km 20 1:36:30 24:12
km 25 2:00:17 23:47
km 30 2:23:22 23:05
km 35 2:45:45 22:23
km 40 3:08:32 22:47
km 42,195 3:18:24 :daumen:

563
Ihr wart alle unglaublich - super Debuts hingelegt! Allesamt! Gratulation!
Ich hab mit sicherheit meine schwerste Lebensaufgabe bislang geschafft. Konnte zusätzlich zu meinen gesundheitlichen Problemen die lettten zwei Nächte insgesamt wohl nur an die 5 Stunden Schlaf zambekommen, und so kämpfte vom ersten Schritt an mit Kotzemänchen und ab km 31 mit dem Hammermann!
Das gute daran:
Trotz dieser Quälerei bin ich Stolz auf diese Willensleistung (hab ja bis km 37 daran geglaub das ich ihn nicht zuende bringen werde) - Un bin jetzt einfach nur glücklich.
So werd ich zwar sicher nicht nochmal starten - aber das Schlimmste kenn ich ja jetzt schon.
Und bin jetzt schon heiß auf den nächsten - da der ja fast nur besser gelaufen werden kann ;)
Meine Beine sind beton und ich lagere nun in einem art Lazarett vorm PC.

SO einen ersten Marathon hat jedenfalls auch nicht jedder - und irgendwie bin ich sogar darauf noch stolz :D
Ein hoch auf alle Kämpferhelden heute! Und Till Du bekommst ne extra Auszeichnung - gibs zu die Strecke war Dir einfach nicht Anspruchsvoll genug!

Stimmung fand ich übrigens toll - ohne die hät ichs nicht geschafft!
Auch nicht ohne Gel
Oder wenn Regen gekommen wäre
Oder wenn ich gestpolpert wäre
Oder zu trinken stehengeblieben
Oder ich im Wind keinen Vordermann gefunden hätte
usw...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

564
Hallo,

ich habe auch das Ziel meines ersten Marathons erreicht.
3:45:36

Mein Lauf wurde aber von starken Krämpfen an den Innenseiten der Oberschenkel ab KM30 begleitet.
Das war wohl das Lehrgeld von einer HM Zeit von 1:43:34.

Euch allen einen schönen erholsamen Abend.

Gruß Thomas

565
Ein dickes Lob an Euch alle,
klasse Leistungen habt ihr gezeigt.

Die Bedingungen waren hervorragend, die Organisation kann nur gelobt werden.
Leider hats für mich nicht ganz geklappt, ich bin am Königsplatz in die U-Bahn eingestiegen ;)

Näheres hier: kmspiel.de

566
Ja, an das Lob kann ich mich nur anschließen. Ich finde es auch immer wieder faszinierend, mit welchem Willen und welchem Elan da immer gelaufen wird.
Da macht es dann auch richtig Spaß, am Rande der Strecke für ein wenig zusätzlich gute Stimmung sorgen zu dürfen.
Da nehmen wir es gerne hin, im Nachhinein auch ein wenig mit Muskelkater rechnen zu müssen. Letztes Jahr hatte es unseren Drummer ziemlich erwischt.
Auch wenn wir selber nicht mitlaufen können, ist es doch immer wieder schön, dabei sein zu dürfen.

In diesem Sinne nochmal Hut AB vor allen Läufern und auch den Organisatoren.

Wir freuen uns auf den Lauf 2010

Euer Mike
Made in Munich

567
Hi Leute,

ich bin auch überglücklich mit meinem Debüt!!! Alles hat geklappt, ich konnte ohne Pause durchlaufen (naja, eine Pinkelpause, die mich eine gute Minute gekostet hat, s. Endzeit), aber dafür, daß ich vor 1-2 Wochen wegen der Erkrankung nicht sicher war, überhaupt noch so gut hinzukommen, bin ich umso mehr zufrieden!!

Mit meiner Nettozeit von 4:30:56 bin ich zwar eher einer der Langsamen hier, aber für mich ist das eine wunderbare Zahl!!!

Ausführlicher Bericht später...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

568
Hi Leute,

war ein erstklassiger Lauf.
Mein Dank gilt den Leuten die mir auf den langen Geraden Windschatten gespendet haben, sowie den Leuten die kräftig angefeuert haben.

Sry, dass ich den Windschatten nur einige km selber geben konnte.

@3:45 Pacemaker
Liebe Pacemaker 3:45 sind 3:45 und nicht 3:42. Fand das ganz schön frech, dass ihr mich bei km 38 überholen wolltet. ;-)

Nur gut das ich den letzten km noch ordentlich anziehen konnte. ;-))))

@Silvester
Die Zeit spielt keine Rolle. Du hast 4,5 Stunden alles gegeben, und das ist meist
stressiger als nach 3 Stunden schon im Ziel zu sein. Also Glückwunsch zum
gelungenen Finish.

So wars dann ein tolles Marathondebüt. :daumen:

Viele Grüße
Elo

PS: Große Luftballons mit der Aufschrift 3:45 im Gesicht stören auf die Dauer.

569
Ich bin auch aus München zurück. Wir hatten doch super Marathonwetter (nur der Wind war manchmal etwas heftig).

Tolle Organisation, insbesonders, dass alle Verpflegungsstellen beidseitig sind ist toll, da könnte sich auch Berlin mal ein Beispiel dran nehmen! Ich hatte auf Grund vieler schlechter Meinungen im Vorfeld ja Bedenken - in München ist nichts los, keine Zuschauer, keine Stimmung usw. - da wurde ich angenehm überrascht, klar nicht soviel Zuschauer wie in Berlin ( bin ich dreimal gelaufen) aber doch einiges los, einige Bands usw, also okay.

Ich hatte ja 3:30 als Ziel ausgegeben, nach 3:41 letztes Jahr in Berlin schon sehr anspruchsvoll, allerdings nach 1:38 beim HM vor 5 Wochen, rein rechen technisch drin. Also bin ich mit 5min/km angegangen. Das mit dem 3:30 Pacemaker hat sich schnell erledigt die waren teilweise bis 4:40 min/km unterwegs, das war mir zu heftig. Also immer schön konstant gelaufen 10 km exakt in 50 min, den HM in 1:45:47 nur 47 Sek hinter Plan. Da merkte ich aber schon das es mit den 3:30 wohl nichts wird, ich mußte schon am Tempo dran bleiben, 30 km in 2:32:34 also 2:34 hinter Plan, na gut mit 3:35 wäre ich auch mehr als zufrieden gewesen. Aber es wurde dann schon hart, ich hatte zwar keine direkten Einbruch, bin nie gegangen, aber das Tempo ging einfach runter - Ziel 3:38:49 - neue PB. :daumen: An den 3:30 muß ich wohl noch ein Jahr arbeiten! :wink: Ich bin zufrieden!

Damit ist meine Wettkampfsaison 2009 zu Ende. Jetzt werde ich endlich etwas küzer treten und vor allem meine Achillessehnen Probleme auskurieren.

Herzlichen Glückwunsch an Alle Finisher! :daumen:
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon
Dateianhänge
AP1040741.jpg AP1040741.jpg 672 mal betrachtet 85.19 KiB

570
@binoho
danke! (mal schauen wo ich bei mikatiming ne statistik finde)
(warst du nun auch dabei?!?!)

@alle
wie empfandet ihr die windböen? die haben mich teilweise vorne schon genervt, denn das feld wurde immer langsamer und ich habe z.b. bei km 22 ein ganzes feld von ca. 50-70 startern auf einmal "überrollt". die waren alle ziemlich fertig. entweder selbstüberschätzung oder doch die auswirkungen der böen?!
ich musste meist auf der zweiten hälfte nur noch die leute "einsammeln" und konnte mich demnach nirgendwo verstecken....

glückwunsch an alle finisher und weiterhin gute besserung den kranken sowie den daheimgebliebenen!

hab`s gschaft

571
servus miteinander

habe heute meinen ersten marathon gelaufen :D
meine zeit war 4.37,04 und darauf bin i scho a bisserl stolz, bin nicht ein einziges mal gagangen sondern kpl. durchgelaufen.
als vorstellung habe ich für mich 4.30 angenommen, da ich ich überhaupt keine ahnung hatte was mich erwartet.
mein problem war im vorraus, das ich die letzten 3 wochen keinen schritt gelaufen bin.
hatte eine reizung am rechten außenband mir eingehandelt :frown:
und da traute ich mich nicht mehr zu laufen was im nachhinein ganz gut war.
mein außenband meldete sich bei km 22.
durch bewußtes auftreten mit meinen rechten bein konnte ich ganz gut durchlaufen :)
auch bekam ich keinen einbruch oder ähnliches worüber ich mich besonders freue :D :D
da ich eine freundin in frankfurt habe werd ich nächstes jahr dort mitlaufen....

sodala, des wars von einem der seinen ersten marathon saugut überstand..

gruß aus münchen

andreas

572
floboehme hat geschrieben:@binoho
danke! (mal schauen wo ich bei mikatiming ne statistik finde)
(warst du nun auch dabei?!?!)
nee, war nicht dabei, bin in Ulm ja durchgelaufen, das packen meine alten Knochen dann doch nicht mehr. Dafür hab ich einen ländlichen 10er gemacht..
Die Mika Daten sind hier

573
oh, danke. dann bestätigen sich meine gedanken bzgl. der zeiten ;)
war der 10er erfolgreich?!? (ich laufe in 13 tagen noch nen 50iger mit 1070hm ;)

574
floboehme hat geschrieben:war der 10er erfolgreich?!? (ich laufe in 13 tagen noch nen 50iger mit 1070hm ;)
für mich schon, steht in meiner Signatur und in 6Tagen noch nen HM

575
na dann viel erfolg binoho....

....der REST: wie empfandet ihr den wind?!? war der stark störend?

576
floboehme hat geschrieben:na dann viel erfolg binoho....

Weiß nicht, ich lief nicht hinter mir ;)

577
binoho hat geschrieben:für mich schon, steht in meiner Signatur und in 6Tagen noch nen HM
Hallo Norbert,
ist der Jochen verwandt oder ist das zufall :fragez:
platz eins und zwei
in Gröbenzell bin ich auch gelaufen
:daumen: Hans-Werner

578
Dicker Schleicher hat geschrieben:Hallo Norbert,
ist der Jochen verwandt oder ist das zufall :fragez:
platz eins und zwei
Mein noch älterer Bruder, bei der Siegerehrung hat der Kommentator
auch reichlich irritiert auf sein Blatt geschaut
in Gröbenzell bin ich auch gelaufen
:daumen: Hans-Werner
da lauf ich immer gerne den ersten HM des Jahres, aber so ein Sauwetter brauche ich nicht nocheinma l :nene:

579
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher des München-Marathon.
War mal wieder eine tolle Veranstaltung. Bin heute meine PB gelaufen 3:25:11.
Gruß Günni

580
Porridge hat geschrieben:Ja, war ein wunderschöner Lauf!

................Mein erster Marathon in Zahen:

Wenn du solche Zeiten während der Reha läufst [kmspiel),
was läufst du dann erst wenn du fit bist :hihi:

581
brunny hat geschrieben:Hab vor dem Start noch Basstian und Basstina getroffen, hat mich sehr gefreut, Euch mal persönlich kennenzulernen, bestimmt sieht man sich wieder mal bei einem Lauf! :hallo:
hat uns auch gefreut, dich kennenzulernen!
brunny hat geschrieben:Super Debüt, übrigens, Basstian! Super gekämpft und in einer tollen Zeit ins Ziel gekommen! Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Debüt!
danke (auch wenn's dank "widriger umstände" ein bisschen langsamer wurde als geplant)

vor allen dingen noch mal vielen dank, dass du mir mit einem gel ausgeholfen hast, hat mich die letzten kilometer dann doch noch mal richtig ans laufen gebracht...

brunny hat geschrieben:Bin aber durchaus zufrieden, in einer handgestoppten Zeit von 4:07 ins Ziel gehuscht (sogar noch ein kleiner Schlusssprint war drin! :geil: )

LG und allen Finishern herzlichen Glückswunsch und gute Regeneration
Marion
dem gibt's nichts hinzuzufügen...
Porridge hat geschrieben:Ja, war ein wunderschöner Lauf!

Glückwunsch auch an Tino, mit dem ich die erste Hälfte zusammen gelaufen bin, Bastian, der ebenfalls ein respektables Debut hingelegt hat, Benni, der heldenmutig dem Hammermann von der Schippe gesprungen ist, dem es nach dem Lauf besser ging, als davor und der stark in 3:45 gefinished hat, und allen anderen Finishern!

Mein erster Marathon in Zahen:

km 5 24.29 24.29
km 10 48.29 24:00
km 15 1:12:18 23:49
km 20 1:36:30 24:12
km 25 2:00:17 23:47
km 30 2:23:22 23:05
km 35 2:45:45 22:23
km 40 3:08:32 22:47
den größten glückwunsch aber an dich, den größten (und grundlosesten) zielzeitzweifler aller zeiten... :hihi: :daumen:
Thrawn hat geschrieben:Ihr wart alle unglaublich - super Debuts hingelegt! Allesamt! Gratulation!
Ich hab mit sicherheit meine schwerste Lebensaufgabe bislang geschafft. Konnte zusätzlich zu meinen gesundheitlichen Problemen die lettten zwei Nächte insgesamt wohl nur an die 5 Stunden Schlaf zambekommen, und so kämpfte vom ersten Schritt an mit Kotzemänchen und ab km 31 mit dem Hammermann!
Das gute daran:
Trotz dieser Quälerei bin ich Stolz auf diese Willensleistung (hab ja bis km 37 daran geglaub das ich ihn nicht zuende bringen werde) - Un bin jetzt einfach nur glücklich.
So werd ich zwar sicher nicht nochmal starten - aber das Schlimmste kenn ich ja jetzt schon.
Und bin jetzt schon heiß auf den nächsten - da der ja fast nur besser gelaufen werden kann ;)
Meine Beine sind beton und ich lagere nun in einem art Lazarett vorm PC.

SO einen ersten Marathon hat jedenfalls auch nicht jedder - und irgendwie bin ich sogar darauf noch stolz :D
Ein hoch auf alle Kämpferhelden heute! Und Till Du bekommst ne extra Auszeichnung - gibs zu die Strecke war Dir einfach nicht Anspruchsvoll genug!

Stimmung fand ich übrigens toll - ohne die hät ichs nicht geschafft!
Auch nicht ohne Gel
Oder wenn Regen gekommen wäre
Oder wenn ich gestpolpert wäre
Oder zu trinken stehengeblieben
Oder ich im Wind keinen Vordermann gefunden hätte
usw...
super, dass du am ende trotz der widrigkeiten der letzten woche noch so einen tollen lauf hingelegt hast!
cantullus hat geschrieben:Ein dickes Lob an Euch alle,
klasse Leistungen habt ihr gezeigt.

Die Bedingungen waren hervorragend, die Organisation kann nur gelobt werden.
Leider hats für mich nicht ganz geklappt, ich bin am Königsplatz in die U-Bahn eingestiegen ;)

Näheres hier: kmspiel.de
tut mir leid für dich... ging mir ein bisschen ähnlich, allerdings hat's wenigstens noch zum finish gereicht...
Silvester hat geschrieben:Hi Leute,

ich bin auch überglücklich mit meinem Debüt!!! Alles hat geklappt, ich konnte ohne Pause durchlaufen (naja, eine Pinkelpause, die mich eine gute Minute gekostet hat, s. Endzeit), aber dafür, daß ich vor 1-2 Wochen wegen der Erkrankung nicht sicher war, überhaupt noch so gut hinzukommen, bin ich umso mehr zufrieden!!

Mit meiner Nettozeit von 4:30:56 bin ich zwar eher einer der Langsamen hier, aber für mich ist das eine wunderbare Zahl!!!

Ausführlicher Bericht später...
glückwunsch!!! schade, dass wir's irgendwie mit dem treffen vor dem lauf nicht hinbekommen haben...
floboehme hat geschrieben:na dann viel erfolg binoho....

ich empfand ihn selten als wirklich störend, meistens eher angenehm kühlend, außer vielleicht vereinzelte böen...

zu meinem eigenen debüt:
die meisten gesteckten ziele habe ich erreicht, allerdings ging's leider im letzten drittel mangels gel (hatte mich da auf die organisatoren der Be-MaGIC-Studie verlassen, leider waren aber bis auf den letzten stand bei km 37 alle verpflegungsstationen bei meiner ankunft restlos ausgeräubert) stärker bergab als geplant, der versuch, die nährstoffe statt dessen über isodrinks und tee nachzuführen führte im wesentlichen zu bauchschmerzen und seitenstechen... erst durch brunny's edle spende bei km 35 ging's dann zum schluss (ab km 40) wieder konstant und schnell ins ziel

am ende wurde es eine für den ersten versuch ganz anständige zeit von 4:13:17, die distanz ist bezwungen, jetzt kann ich am tempo, der renneinteilung und der richtigen versorgung arbeiten...

fazit:
perfekte erste 25 km, dann versorgungsprobleme auf den nächsten 15, die letzten zwei waren dann wieder in ordnung...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

582
Herzlichsten Glückwunsch ... Die Zeit ist doch richtig klasse. Ich hatte letztes Jahr in München mein Debüt ... mit 4:13:47 h. Also genau 30 Sekunden langsamer ... Bin heuer nur den Marathon in Ulm gelaufen und konnte meine Zeit nicht verbessern. Den nächsten Versuch nehm ich im März in Freiburg in Angriff.

Also, Füße hoch und erholen. :gutenacht

Grüße Greppi
Kommende Läufe:

583
BassTian hat geschrieben: vor allen dingen noch mal vielen dank, dass du mir mit einem gel ausgeholfen hast, hat mich die letzten kilometer dann doch noch mal richtig ans laufen gebracht...
Freut mich, dass es Dir geholfen hat!

Silvester: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Finish! :daumen: Schade, dass das mit dem Treffen nicht geklappt hat, vielleicht beim nächsten Mal! :zwinker5:

Der Wind störte mich eigentlich auch nicht, ist mir gar nicht so heftig vorgekommen! Interessant fand ich allerdings, dass ich mich an so manche Abschnitte gar nicht mehr erinnern konnte, wahrscheinlich bin ich die die letzten beiden Jahre in Trance gelaufen?! :confused:

Es war wirklich ein wunderschöner Marathon, auch die Stimmung fand ich super!

Eben hab ich einen kleinen Regenerationslauf gemacht, gaaaaanz langsam und nur etwa 3-4km, aber ich wollts mal ausprobieren, hab viel darüber gelesen, dass es gut wäre und ich glaub, für mich kann ich das bestätigen! Die Beine fühlen sich tatsächlich wesentlich lockerer an! :daumen:

LG Marion
Bild

584
habt ihr eigentlich schon einen link zu sapsis`bildern?

585
Sobald sie online sind, werden sie wie alle anderen hier zu finden sein:

Run, Run, Run - Home

Allerdings dürften es am Wochenende mit den Bayerischen Meisterschaften HM zusammen wieder ein paar Tausend Bilder geworden sein - ich nehme an, das dauert also noch ein bisschen. Aber das Warten lohnt sich bestimmt wieder...

587
na war doch ein schönes Läufchen gestern.
Wetter perfekt, Publikum war ja doch an einigen Stellen vorhanden - natürlich kein Vergleich zu HH oder B .
Alles in allem ein gelungenes Laufevent.

@Porridge
Glückwunsch zu deiner Zeit und dem Split, jetzt wissen wir auch, wer die Rechnung mit den Powergels der Be-Magic Studie durcheinander gebracht hat :wink:

Also bis zum nächsten Jahr vielleicht wieder hier in München.

Grüße
hemiga

588
@brunny und Basstian: Ja, schade, dass es mit einem Treffen nicht geklappt hat, aber irgendwie war ich von dem Trubel vorher schon so durcheinander, dass ich die genannte Stelle nicht gefunden habe, und dann habe ich mich halt gleich in den Block B gestellt. Aber beim Silvesterlauf dann vielleicht, oder?

@alle: Mein Glückwunsch an alle, die es gestern geschafft haben, egal in welcher Zeit!

Hier mal mein Laufbericht von gestern, als Marathon-Debütant ganz frisch aus der Erinnerung heraus:

Das Wetter war ja unerwartet gut, sogar strahlender Sonnenschein am Start und angenehme Temperaturen! Beste Bedingungen also. Aus meinen langen Läufen im Training wußte ich, was passieren kann, wenn ich die ersten 20 km zu schnell angehe. Deshalb habe ich mich von Anfang an zur strikten Langsamkeit angehalten, und das war goldrichtig! Ich wollte einfach nur gut durchkommen, vor allem nicht einbrechen auf den letzten km. Ich habe das so oft in letzter Zeit von den erfahrenen Läufern hier im Forum gelesen, gestern kurz vorm Start nochmal aus erster Hand als besten Tip bekommen. Ich wußte ja überhaupt nicht, welche Zeit ich draufhaben würde, also dachte ich mir als Minimalziel 4:44:44, eine Schnapszahl. Dafür wollte ich den 4:30-Pacemaker immer im Auge behalten, dann müsste zumindest das klappen, dachte ich. Vor dem Start hatte ich wieder wie immer bei mir dieses eigenartige Gefühl, „was mache ich hier eigentlich?“. Und die ersten 3 km ging ich ganz langsam an, fast schon gemütlich, aber ich war auch überhaupt noch nicht richtig bei der Sache. Erst als es Richtung Siegestor ging, da wurde mir bewußt, was für eine geile Sache ich da im Begriffe bin, zu tun! Nach etwa 4 km bekam ich das vertraute Gefühl, dass alles ok war und der Lauf heute klappen müsste. Alle Systeme im Körper arbeiteten einwandfrei, um es mal technisch auszudrücken. Dann folgte ich einfach meinem gewohnten Rhythmus, wenn auch viel langsamer, als ich gekonnt hätte. Aber ich erinnerte mich immer wieder, dass ich Geduld haben muss und am Ende um die eingesparten Körner mehr als froh sein würde. Auf einmal sah ich aber den 4:30-er Ballon nicht mehr, da wurde es mir ein wenig mulmig, ob ich nicht vielleicht doch ein wenig zu gemächlich unterwegs war, wobei meine Uhr mir aber die richtige Pace bestätigte. Im Englischen Garten dann auf einer langen Gerade sah ich ihn dann wieder etwa 300 m vor mir. Da dachte ich mir dann, den Abstand einfach halten, und solange ich den noch sehe, bin ich auf dem richtigen Kurs. Was mich aber von Anfang an etwas nervte, war der leicht zunehmende Druck auf der Blase. So früh schon, Mist, dachte ich. Aber ich war froh, dass im Englischen Garten gut 10 km zu laufen waren, und dann fand ich endlich nach km 13 die richtige Stelle für mich, denn ich kann nicht, wenn ich nicht mindestens 10 m im Gebüsch unter Sichtschutz bin :zwinker5: . Wohlig erleichtert ging ich nach fast einer Minute wieder auf die Strecke. Ich hatte mir einen Läufer gemerkt und den hatte ich nach etwa 3 km wieder eingeholt, und auch den 4:30-Ballon sah ich dann wieder deutlich vor mir. Was mich selber inzwischen total überraschte, war die Tatsache, dass ich zwar viel langsamer als sonst lief, aber trotzdem kamen die Km-Marken eine nach der andere recht flott an mir vorbei, so dass ich bis km 15 noch immer ein verdammt gutes Gefühl hatte, noch nicht zu viel an Energie verbraucht zu haben und trotzdem gut in meiner vorgenommenen Zeit zu liegen. Als wir den Engl. Garten verließen und wieder im Stadtgebiet waren, wurde mir erst wieder richtig bewußt, dass ich in München bin, denn vorher war es eine gute Stunde ein schönes Sonntagsläufchen im Grünen! Dann kam erstmal eine lange Steigung, wobei hier eine Radfahrerin, die unbedingt zwischen den Läufern vor mir hindurch “musste“, 30 m vor mir zu Sturz kam! Zum Glück ist ihr nichts passiert, nur ihr Fahrrad quietschte danach, als sie uns alle dann wieder überholte und wieder kreuz und quer umherfuhr. Leute gibt´s... Als ich bei 20 km war, wunderte ich mich im positiven Sinne für mich, wie leicht es bisher im Grunde gegangen war! Ich fühlte mich noch immer richtig gut! Eine erste Euphorie begann sich in mir breitzumachen, weil meine Sicherheit wuchs, dass ich meinen 1. Marathon durchstehen würde! Die HM-Marke überquerte ich bei 2:15 Std., also genau richtig für 4:30! Wobei der Pacemaker noch immer gut 250 m vor mir war, was mich wunderte. Irgendwie ging es inzwischen dann ein paar km ziemlich langweilig nur noch an Häusern vorbei, nichts mehr mit grüner Natur wie im Englischen Garten. Übrigens war es gut organisiert mit den Verpflegungsstationen, beidseitig konnte man immer gut was erwischen, ich nahm mir bei jedem Stand zwei Becher, das klappte ganz gut, und nach der 20-er-Marke stopfte ich mir diese zähen Riegelteile rein, denn ich bekam tatsächlich so eine Art Hungergefühl, was ich gar nicht brauchen konnte. Aber diese Kohlenhydratbomben halfen mir wirklich! Irgendwie stellte ich sie mir als Brikettstücke vor, die ich in meinen Ofen einwarf! Bei km 28 spürte ich das erstemal meine Knie, und da begann ich zu hoffen, dass das nicht schlimmer werden würde. Komischerweise besserte sich das nach etwa 5 km wieder. Die Strecke zwischen km 23 und 28 habe ich aufgrund der Eintönigkeit nicht besonders in Erinnerung, ich lief einfach immer weiter dem langen Läuferwurm hinterher. Auch stimmungsmäßig war zwischen km 23 und 28 wenig los. Da ich in dieser Münchner Gegend im Osten noch nie gewesen bin, kannte ich mich erst wieder aus, als es dann am Gasteig vorbeiging, und da wurde auch die Stimmung wieder besser. Dann kam schon das Isartor, die Innenstadt war also nicht mehr weit. Immer noch fühlte ich mich prächtig, vor allem auch, weil ich nach und nach den 4:30-Pacemaker einholte! Er war nur noch knapp 100 m vor mir, und ab und zu blitzten in meinem Kopf so kühne Gedanke auf, dass vielleicht sogar eine 4:20-er Zeit drin wäre. Naja, träumen darf man ja wohl auf so langer Strecke, oder? Dann kam sowieso bald meine magische Grenze, die 30-km-Marke, denn durch meine Erkältung vor 2 Wochen konnte ich meinen letzten LL über 32 km nicht mehr machen, und so war ein einziger 30-km-Lauf im Training die bisher weiteste Strecke, die ich je gelaufen war. Jetzt kam also das absolute Neuland für mich, jetzt betrat ich quasi die weißen Flecken auf meiner imaginären Läuferlandkarte. Ab und zu dachte ich an diesen einen komischen Typen mit dem Hammer, aber vorsorglich habe ich meinen inneren Schweinehund auf den Hammermann gehetzt, und so waren beide miteinander beschäftigt und nervten mich nicht mehr! In der Innenstadt war dann die erwartete Superstimmung, wobei ich hier anmerken möchte, dass auch die teilweise spärliche Zuschauerunterstützung auf den vielen km vorher umso wichtiger war! Es tut einfach gut, wenn einen jemand anfeuert, und wenn es nur ein einziger Mensch ist, aber wenn man dem- oder derjenigen in die Augen schaut, dann ist es für einen kurzen Moment mein ganz persönlicher Fan, und jede Aufmunterung tut gut! In der Innenstadt liefen wir dann irgendwie ganz verschachtelt im Kreis, da habe ich sogar mal leicht die Orientierung verloren, und ich übersah gleich zwei Schilder, denn zu meiner großen Freude tauchte das 33-er Schild vor mir auf! Jetzt begann sich große Zuversicht in mir auszubreiten, denn „nur“ noch 9 läppische km lagen vor mir! Aber ich fühlte auch mehr als deutlich, wie sich der Brennstoff in den Muskeln dem Ende neigte. Zum Glück tauchte dann endlich mein ganz persönlicher Familienfanklub bei km 34 an einer Kurve auf! Das gab mir nochmal einen entscheidenden Kick mit auf den restlichen Weg, und auf einmal war auch der 4:30-Ballon nur noch wenige Meter vor mir! „Ja Wahnsinn“, dachte ich, jetzt habe ich den sogar noch eingeholt. Und wieder kam in mir so eine irrwitzige Idee auf, wie das wohl wäre, wenn ich jetzt nochmal richtig aufdrehen würde und auf eine 4:20-er Zeit gehen würde. Aber die Vernunft behielt die Oberhand, denn noch lagen 8 km vor mir, und ich beschloß, jetzt einfach beim 4:30-Pacemaker zu bleiben, dann wäre ich mehr als zufrieden. Allerdings merkte ich ab km 35, dass meine Vorräte in den Muskeln wirklich rapide zu Ende gingen. Eigentlich hätte ich jetzt aufhören wollen, und jetzt hieß es nur noch irgendwie durchzuhalten. Als es dann Richtung Siegestor ging, was noch gut 5 km bedeutete, überkam mich so eine Gefühlsmischung aus purer Verzweiflung und großer Freude. Denn inzwischen tat es wirklich weh. Jeder Schritt war Schmerz, und der Kopf übernahm inzwischen wie ein Diktator die Kontrolle über den Körper. So etwas habe ich noch nie zuvor in meinem Leben ansatzweise erlebt, wie der Wille sich über den Körper erhebt und ihn gnadenlos zwingt, weiterzumachen. Der Körper schrie inzwischen in mir mit allen Zellen, „ich kann nicht mehr“, aber der Kopf war ein gemeiner Brutalo, der mit eiserner Hand auf meine Haxen eindrosch und mich im wahrsten Sinn des Wortes auf die letzten km peitschte! Ab km 38 verschärfte der Pacemaker scheinbar sein Tempo, aber da konnte ich dann leider doch nicht mehr mitgehen. Aber ich konnte es wenigstens so halten, dass er nicht mehr als eine Minute vor mir war, was sich in der Endzeit ja dokumentiert. Irgendwie war ich mittlerweile in so einer Art Delirium, ich setzte nur noch automatisch einen Fuß vor dem anderen, jedes mal tat es weh, und man glaubt nicht, wie lange und wie weit auf einmal lächerliche 3 km sein können. Endlich bog ich auf die letzte gerade Straße ein, wo sich vor mir der Olympiaturm wie ein guter Freund strahlend in seiner Größe zeigte und mir den Weg ins Ziel zeigte! Die 40-km-Marke kam auch gleich in Sichtweite und dann ging alles wie in Trance. Aber ich war jetzt 1000 % sicher, dass ich es schaffen würde. Und ganz mit diesen Gedanken beschäftigt, dass ich meine bisher größte sportliche Herausforderung bestehen würde, hätte ich fast zugleich lachen und weinen können! Bald darauf kam auch das Olympiastadion in Sichtweite, und als dann der Stadionsprecher zu vernehmen war und ich das Stadion rechts von mir sah, war ich wieder hellwach! Denn die letzten paar hundert Meter wollte ich voll bewußt wahrnehmen und genießen! Endlich lief ich durch das Marathontor hindurch und hinaus auf die Tartanbahn! Welch ein Anblick! Allein dieser Anblick lohnt die ganze Mühe! Die letzte Runde im Stadion war nur noch ein reines Glücksgefühl, und in fast jedem meiner Trainingsläufe hatte ich von dieser Stadionrunde geträumt! Und jetzt wurde es Wirklichkeit! Mit ausgebreiteten Armen, als ob ich fliegen würde, lief ich über die Ziellinie. Ich kann es in Worten nicht beschreiben, was das für ein schönes Gefühl ist! Schon bekam ich die Erinnerungsmedaille übergehängt, dann „besoff“ ich mich erstmal mit an dem warmen Tee, der netterweise auch ausgeschenkt wurde und für mich in dem Moment genau das richtige war. Da merkte ich erst, was ich doch für einen Durst inzwischen hatte. Das hatte ich auf den letzten 10 km einfach ausgeblendet. Danach genoß ich noch ausgiebig die Stimmung im Stadion, bevor ich glückselig nach Hause holperte. Und heute erst wird es mir langsam bewußt. So, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt mit meinem pathetischen Bericht, aber das musste jetzt einfach mal so raus!
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

589
@Silvester:

Das war überhaupt nicht langweilig.... du hast deine Eindrücke und Gefühle wunderbar beschrieben. Gratuliere zu deiner Renneinteilung. Nur so gehts!!!

Das trifft übrigens auch auf kürzere Läufe zu.... auch da kann der erste Kilometer entscheidend sein für das Endergebnis sein. Man mags kaum glauben wieviel da bei einem 10 Km-Lauf nur 10 Sekunden auf dem ersten Kilometer ausmachen.

590
@Silvester
Ein wunderschöner Bericht! Vielen Dank hierfür, er spiegelt wirklich alle Empfindungen bei einem Marathonlauf wieder. :daumen:

Denke schon, dass es beim Silvesterlauf wieder etwas mit einem Treffen wird, oder? Ich will auf jeden Fall dabei sein! :zwinker5:

LG Marion
Bild

592
Toller Bericht, Silvester! Nur wars der Spannung ein bisschen abträglich, dass du schon zwischendurch was von "Endzeit" geschrieben hast - ich hätte sonst bis zum Schluss mitgefiebert, ob du es wirklich schaffen würdest. Aber dann: Herzlichen Glückwunsch. Und auch ein toller Kontrast, für mich war die Stadionrunde wegen Magenkrämpfen eine Quälerei, km 30 bis zum Marathontor waren dagegen die reine Freude :)

A propos Magenkrämpfe, Hemiga: Beim nächsten mal verzichte ich dann besser auf die 10 Powerbar-Gels pro halbe Stunde :teufel:

593
BassTian hat geschrieben: am ende wurde es eine für den ersten versuch ganz anständige zeit von 4:13:17, die distanz ist bezwungen, jetzt kann ich am tempo, der renneinteilung und der richtigen versorgung arbeiten...
Super! Toll, dass du das Ding nach Hause gelaufen bist. Das ist, meiner Meinung nach, das Einzige was beim Debut zählt. Weltrekorde laufen wir dann in der AK 65, oder so :wink:

Mir gings voll schlecht. Bis zur Hälfte wars ganz gut, aber dann war es wie abgeschnitten. Ich bin bestimmt insgesamt einen ganzen Kilometer nur gegangen. Keine Ahnung was das war, aber mein Puls ging alle 3-4 km voll durch die Decke. Ausreden gäbs viele (Krank in der Vorbereitung *wimmer*, keine Gruppe gefunden *winsel*), aber wahrscheinlich war es einfach nur das Weichei-Syndrom :D Habe mich halt dann so mit hängen und würgen ins Ziel gerettet.
Aber: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon!
Enttäuscht war ich ein bißchen von den wenigen Zuschauern. Das war die Jahre vorher etwas (etwas!) besser.

594
Porridge hat geschrieben:Sobald sie online sind, werden sie wie alle anderen hier zu finden sein:

Run, Run, Run - Home
Danke schön, Till. Du machst das hervorragend. :D
Allerdings dürften es am Wochenende mit den Bayerischen Meisterschaften HM zusammen wieder ein paar Tausend Bilder geworden sein - ich nehme an, das dauert also noch ein bisschen.
Right. Marathon und M-Lauf ziehe ich wegen gewisser Anfragen vor die BM, aber wenn man sich nicht bremsen kann und einfach viel zu viele Bilder macht, dauert das Aussortieren, usw. immer noch länger... Allerdings waren es bei den früheren Meisterschaften (mehr Teilnehmer) und Cross-Veranstaltungen deutlich mehr Fotos.

Na, einige kennen ja schon erste Bilder von FB. Till, dich suche ich jetzt gleich mal. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

596
Maynard hat geschrieben:Mir gings voll schlecht. Bis zur Hälfte wars ganz gut, aber dann war es wie abgeschnitten. Ich bin bestimmt insgesamt einen ganzen Kilometer nur gegangen. Keine Ahnung was das war, aber mein Puls ging alle 3-4 km voll durch die Decke. Ausreden gäbs viele (Krank in der Vorbereitung *wimmer*, keine Gruppe gefunden *winsel*), aber wahrscheinlich war es einfach nur das Weichei-Syndrom :D Habe mich halt dann so mit hängen und würgen ins Ziel gerettet.
schade, dass es bei dir nicht so gut gelaufen ist (hatte schon mal kurz auf dein ergebnis geschaut und schon so was in der art befürchtet...)
Maynard hat geschrieben:Aber: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon!
das ist doch mal eine ansage... :headbang:
Maynard hat geschrieben:Enttäuscht war ich ein bißchen von den wenigen Zuschauern. Das war die Jahre vorher etwas (etwas!) besser.
wird wohl an der unsicheren wetterprognose gelegen haben, wobei ich es eigentlich gar nicht sooo schlimm fand (mir fehlt allerdings der vergleich zu früheren jahren - mit ausnahme der letzten 7,7 km, auf denen ich ja letztes jahr kurz vor dem olypark noch mal so richtig angefeuert wurde...)

:zwinker2:

a propos enttäuschung: ich befürchte nur, dass ich mal wieder zu langsam für sapsi war, ich hab sie zumindest nicht bewusst an der strecke gesehen, außer kurz am siegestor, wo sie (wenn ich sie richtig gesehen und erkannt habe) die läufer nach der wende ins visier genommen hat, während ich noch auf dem weg zur wende war... bis ich dann da war, hab ich sie aber schon nimmer gesehen... :noidea:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

597
Bin trotz Erkältung auch an den Start gegangen und hab meinen ersten Marathon überstanden. 5:24:01 ist zwar keine Traumzeit aber bin froh mit Erkältung ins Ziel gekommen zu sein :) Glückwunsch an all die anderen!
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

598
Porridge hat geschrieben:A propos Magenkrämpfe, Hemiga: Beim nächsten mal verzichte ich dann besser auf die 10 Powerbar-Gels pro halbe Stunde :teufel:
Aber mal im Ernst ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Teilnehmer an den Gels bereichert hätten. Mir tat nur ein Läufer leid, der darüber geklagt hat keine bekommen zu haben. Er hatte sie eben fest eingeplant. :(

Bis denne

599
hemiga hat geschrieben:Aber mal im Ernst ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Teilnehmer an den Gels bereichert hätten. Mir tat nur ein Läufer leid, der darüber geklagt hat keine bekommen zu haben. Er hatte sie eben fest eingeplant. :(

Bis denne
wie oft und ab wann hättet ihr denn die nehmen sollen?
Ich mag das Zeugs nicht und hab bei meinen 4M ausser Gel Chips noch nie KH dabei gehabt

600
Nein, so richtig erklären kann ichs mir nicht. Ich kann mich auch noch an einen Stand erinnern, wo mir zuerst nur Becher entgegengestreckt, und dann auf Nachfrage doch ein Gel gereicht wurde - da sah's schon so aus, als würde es bald knapp werden. Vielleicht haben sie die Gels, die im Vorfeld ausgegeben wurden, nicht mitgezählt? Man hätte vielleicht einfach nicht so knapp kalkulieren sollen, ich weiß auch nicht, wie die Gels über die Stände verteilt waren. Doof, wenn man sich (wie uns ja empfohlen wurde) auf die Gels verlassen hat, denn die MAGIC-Stände standen ja immer am Ende der "Nahrungskette".

Empfohlen waren 2 Gels pro Stunde.

Zum Ausgleich hatten wir aber das weitaus bessere Buffet im Ziel - ich war zwischendurch noch mal im Innenraum, so um kurz vor 15:00 Uhr, da gab es dort schon keine Brezn mehr, obwohl noch massenhaft Läufer unterwegs waren. Insgesamt, muss ich sagen, war ich mit der Betreuung durch das MAGIC-Team schon sehr zufrieden. Prost!

Zurück zu „Foren-Archiv“