Hallo zusammen,
nehme am 8. November zum ersten mal an einem Marathon in Frankreich
Marathon des Alpes-Maritimes Nizza - Cannes teil.
Braucht man hierzu ein Arztzeugnis?
Bei meinen Schweizer Premiere in Zürich und Biel wurde ich nicht danach gefragt.
Ist es besser eines mitzunehmen, gibt es ein Standardformular dafür?
2
In Frankreich ist das vorgeschrieben.PaulJakob hat geschrieben:Hallo zusammen,
nehme am 8. November zum ersten mal an einem Marathon in Frankreich
Marathon des Alpes-Maritimes Nizza - Cannes teil.
Braucht man hierzu ein Arztzeugnis?
Bei meinen Schweizer Premiere in Zürich und Biel wurde ich nicht danach gefragt.
Ist es besser eines mitzunehmen, gibt es ein Standardformular dafür?
Geh mal auf die Seite vom Paris Marathon. Dort gibt es Formulierungsvorschläge auch in französischer Sprache.
Official Website of the 2009 Paris Marathon
3
Danke Daniela für die schnelle Antwort.
Habe das Formular ausgedruckt und bringe es meinem Hausarzt vorbei zum Unterschreiben.
Habe das Formular ausgedruckt und bringe es meinem Hausarzt vorbei zum Unterschreiben.
4
Bin dieses Jahr in Medoc gestartet .... wie Daniela sagt, es ist in Frankreich Voraussetzung um starten zu dürfen
PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)
5
Einfach aus Interesse: Schreib doch bitte, wieviel Dein Hausarzt für das Ausfüllen des Formulars berechnet hat.PaulJakob hat geschrieben:Habe das Formular ausgedruckt und bringe es meinem Hausarzt vorbei zum Unterschreiben.
6
Bambussprosse hat geschrieben:Einfach aus Interesse: Schreib doch bitte, wieviel Dein Hausarzt für das Ausfüllen des Formulars berechnet hat.

Ich hab das selbst vorbereitet und er hat unterschrieben - fertig.
Nix berechnet .....
7
JoeyEssen hat geschrieben:Bin dieses Jahr in Medoc gestartet .... wie Daniela sagt, es ist in Frankreich Voraussetzung um starten zu dürfen
Und nach dem Marathon einen Alkoholtest

3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)
8
Das finde ich aber nicht richtig, bzw. würde ich es verstehen, wenn ein niedergelassener Arzt das Ausfüllen berechnet.DanielaN hat geschrieben:Nix berechnet .....
Denn: es ist Arbeitszeit, die der Arzt mal wieder zum Formularausfüllen statt für einen Patientenkontakt ver(sch)wendet. Und zweitens ist Marathonlaufen ein Privatvergnügen. Eine diesbezügliche Dienstleistung sollte ein Arzt also auch privat abrechnen dürfen. Bei den vielen Bitten ("Können Sie mal eben"), die an Ärzte gerichtet werden, ist es leider nötig geworden, sich abzugrenzen.
9
Häääää ???? Wie bitte ?Bambussprosse hat geschrieben:Das finde ich aber nicht richtig, bzw. würde ich es verstehen, wenn ein niedergelassener Arzt das Ausfüllen berechnet.
Denn: es ist Arbeitszeit, die der Arzt mal wieder zum Formularausfüllen statt für einen Patientenkontakt ver(sch)wendet. Und zweitens ist Marathonlaufen ein Privatvergnügen. Eine diesbezügliche Dienstleistung sollte ein Arzt also auch privat abrechnen dürfen. Bei den vielen Bitten ("Können Sie mal eben"), die an Ärzte gerichtet werden, ist es leider nötig geworden, sich abzugrenzen.
Er unterschreibt während einer normalen Routine-Konsultation ! Wo braucht er dafür Zeit ?
Mithin finde ich es auch nicht richtig, daß Raucher und Übergewichtige auf Krankenkassenkosten behandelt werden denn die nehmen dem Arzt die Zeit und Qualmen und Völlerei sind ja Privatvergnügen.
10
Daß eine unsachliche Antwort auf mein Posting kommt, war mir klar.
Wie auch immer. Weitere Diskussion aus meiner Sicht nicht nötig.
Formularausfüllen macht sich nicht "mal eben zwischendurch", wenn man den Inhalt ernst nimmt.DanielaN hat geschrieben:Er unterschreibt während einer normalen Routine-Konsultation ! Wo braucht er dafür Zeit ?
Das ist eine völlig anderen Baustelle.DanielaN hat geschrieben:Mithin finde ich es auch nicht richtig, daß Raucher und Übergewichtige auf Krankenkassenkosten behandelt werden
Das Qualmen und Völlen machen aber die Patienten selbst und stehlen dem Arzt damit keine Zeit, die er kostenlos für sie aufbringen soll. Für die Behandlung der Folgeschäden der ungesunden Lebensweisen wird der Arzt ja bezahlt. Fürs Formularausfüllen nicht. Da Formulare aber Überhand nehmen, muß man sich da abgrenzen.DanielaN hat geschrieben:denn die nehmen dem Arzt die Zeit und Qualmen und Völlerei sind ja Privatvergnügen.
Wie auch immer. Weitere Diskussion aus meiner Sicht nicht nötig.
11
jaja,
PaulJakob habe ich ja geholfen.
(und wehe Du beutest Deinen armen Hausarzt aus ..... Du wirfst ihm fein einen 10er in seine Sammelbüchse der hungernden Ärzte ja ?
)
PaulJakob habe ich ja geholfen.
(und wehe Du beutest Deinen armen Hausarzt aus ..... Du wirfst ihm fein einen 10er in seine Sammelbüchse der hungernden Ärzte ja ?

13
hehe, genau .... besonderer Wert wurde beim Gesundheitszeugnis auf die Leberwerte gelegtNecromancer hat geschrieben:Und nach dem Marathon einen Alkoholtest![]()

PB: 5km: 21:26 (2009) - 10km 44:00 (2010) - 15km: 1:07:12 (2010) - HM 1:39:16 (2009) - 25km: 2:08:14 (2009) - Marathon: 4:13 (2010)
14
Ein bißchen differenzierter darfst Du Dich ruhig ausdrücken. Und gleichzeitig kannst Du dann mal sagen, was Du für ehrenamtliche Aufgaben übernimmst. Wenn Du von den Hausärzten verlangst, daß sie kostenlos für das Freizeitvergnügen anderer Personen arbeiten, wirst Du bestimmt auch gerne kostenlos arbeiten?Znegva hat geschrieben:@ Bambussprosse:
![]()
15
Ich würde von meinem Hausarzt nicht verlangen, daß er Spaßformulare umsonst ausfüllt. Wenn er das als Serviceleistung sehen würde, würde ich das annehmen. Aber erwarten würde ich das niemals.DanielaN hat geschrieben:(und wehe Du beutest Deinen armen Hausarzt aus ..... Du wirfst ihm fein einen 10er in seine Sammelbüchse der hungernden Ärzte ja ?)
16
Ich war jahrelang in unserem Taekwondo-Verein als Kassierer Mitglied des Vorstandes, habe in der Schulklasse meiner Tochter ein Ehrenamt übernommen. Meine privaten und gewerblichen Kunden (bin selbstständiger Raumausstattermeister) erwarten von mir und anderen Handwerkern kostenlose Beratung bei ihnen vor Ort, einen kostenlosen Kostenvoranschlag und zum schluss wollen sie auch noch Skonto ziehen können.Bambussprosse hat geschrieben: Und gleichzeitig kannst Du dann mal sagen, was Du für ehrenamtliche Aufgaben übernimmst. Wenn Du von den Hausärzten verlangst, daß sie kostenlos für das Freizeitvergnügen anderer Personen arbeiten, wirst Du bestimmt auch gerne kostenlos arbeiten?
Außerdem holen sich viele (!) für die selbe Sache mindestens 3 Kostenvoranschläge um dann den Billigsten noch zu drücken. Und da sie das im Vorfeld auch noch ankündigen, kann man auch vorher, wenn man das Ganze schon geschnallt hat, nichts obendraufrechnen was man hinterher nachlässt.
Im Übrigen sind es gerade diejenigen, die die kleinsten Aufträge vergeben, die vorher schon alles ganz genau wissen wollen. Und wehe, man weicht finanztechnisch hinterher vom Kostenvoranschlag ab, auch wenn es der Kunde arbeitstechnisch verlangt. "Ist doch alles noch mit drin..." ist gängige Einstellung dazu!
Also erzähl nicht so einen Schmarrn von den armen Ärzten, die doch alles extra berechnen sollen und müssen.
Vor knapp 1/2 Jahr war mal ein Bericht in der Rheinischen Post (größte Tageszeitung am Rhein oder so), da stand eine schicke Liste drin, was die ach so armen Ärzte verdienen.
Die ärmste Arztgattung hat da noch etwa fast 3x so viel, wie meine Frau und ich zusammen!!!!
Und glaub mir, ich arbeite nicht weniger als ein Arzt.
Und ja, in meinem nächsten Leben passe ich in der Schule besser auf!

Martin
17
Was habt ihr für komische Ärzte?
Mein Hausarzt kennt mich. Wenn ich ein rezeptpflichtiges Medikament brauche, kann ich in die Apotheke gehen. Der faxt das Rezept zu, ohne grosse teure Konsultation zu verrechnen. Daher wird er auch das Zertifikat für den Marathon unterzeichnen.
Werde euch berichten ob das was kostet.
Mein Hausarzt kennt mich. Wenn ich ein rezeptpflichtiges Medikament brauche, kann ich in die Apotheke gehen. Der faxt das Rezept zu, ohne grosse teure Konsultation zu verrechnen. Daher wird er auch das Zertifikat für den Marathon unterzeichnen.
Werde euch berichten ob das was kostet.
20
Arztzeugnis für Marathon - Ist das diese berühmt berüchtigte Medizinisch-Psychologische Untersuchung..? ;)
"I thought they said Rum!"
22
PaulJakob hat geschrieben:Habe heute die Rechnung bekommen: 25.65 € kostet das Arztzeugnis von meinem Hausarzt!
Gehst du in Deutschland zum Arzt oder hast du schon umgerechnet?
Gruß
Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam 
PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59
http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59
http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
23
Ich bin drei mal in Frankreich gestartet - einmal hats unser Vereinsarzt ausgefüllt und unterschrieben - und zweimal hab ich das selbst gemacht - hat auch keinen interessiert.PaulJakob hat geschrieben:Danke Daniela für die schnelle Antwort.

Siegfried
24
Nö hab umgerechnet, es waren CHF 39.50 zum Kurs 1.54rost66 hat geschrieben:Gehst du in Deutschland zum Arzt oder hast du schon umgerechnet?
Gruß
Robert