HandaufsHerz hat geschrieben:Hallo,bin beim Trainingsplan bald beim 10km-Testlauf angelangt und wollte mal fragen, wie man sich das Rennen (pro Kilometer betrachtet) einteilen soll...
Ist es empfehlenswert, konstant mit einer Pulsfrequenz durchzulaufen? Wenn ja, wieviel Prozent der Maximalfrequenz sind hier Eurer Meinung nach sinnvoll? Soll man versuchen, alle Kilometer exakt mit 5 min. zu laufen oder sich eher Kräfte für den Schluß aufbewahren?
Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe und Tipps!..
Ich persönlich halte nichts davon, einen WK nach Puls zu laufen. Die Hf ist aufgrund der Aufregung sowieso unirdisch hoch. Ich orientiere mich daher im WK stets an der Zeit.
Ich habe mit folgendem WK- System die besten Erfahrungen gemacht:
- Vorher gut Warmlaufen, auch einige Beschleunigungen machen um den Stoffwechsel auf Tour zu bringen.
-die ersten 1-2km etwas langsamer angehen, also in Deinem Falle ca 5:20
- Ab km 7 das Tempo steigern. Es ist vor allem psychisch ein Vorteil, wenn man nach hinten raus zulegt. Umgekehrt ist es fatal, am Ende "einzubrechen."
-wer nicht gerade ein "Läuferass" ist sollte Zwischenspurts und Positionskämpfe auf das Ende des Rennens verlegen.
-im WK geht es darum, das Tempo zu finden, welches man gerade noch bis zum Schluß durchhalten kann. Dazu ist es hilfreich, sich an einer Gruppe zu orientieren, welche das angestebte Tempo läuft.