Banner

Allgemeine Schuhfrage :)

Allgemeine Schuhfrage :)

1
Hallo,

hab gestern von nem Spezl erfahren das man Laufschuhe maximal mit 1000 km belasten sollte und dann neue kaufen sollte. Ist da was dran oder ist es vlt anders? Wie hand habt ihr das?
Wie lang sollte man maximal einen Laufschuh tragen?

VG und danke schonmal im vorraus
Dominik
Bild

Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

3
Das kommt auf Schuh und Läufer an. Je leichter der Schuh und je schwerer der Läufer umso weniger hält ein Schuh aus. Ein Wettkampf-Schuh ist also auch schon mal nach 500km hinüber - 800km sind die Faustregel, danach sollte man schauen ob der Schuh es noch tut. Wegschmeißen muss man ihn dann i.d.R. sicherlich nicht, aber eben eher mal schauen ob noch alles so funktioniert wie es soll.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

4
Ich halte mich ungefähr an die 1000 km, sind eine ganz vernünftige Richtlinie. Aber es kommt viel darauf an, was für einen Schuh ein wie schwerer Läufer wobei läuft. Alles klar? :)
Also ein schwerer Läufer auf grobem Schotter mit leichten Wettkampfschuhen kommt wahrscheinlich nicht drumherum den Schuh schon viel früher zu wechseln, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.
Ich hab mal gelesen, dass Nike eine Empfehlung für 500-800 km gibt, aber die wollen natürlich auch Schuhe verkaufen. Ich laufe meine Nike Schuhe wie gesagt ca. 1000 km, danach könnte ich die meisten allerdings noch etwas weiter tragen, aber ich kauf doch so gern Schuhe! ;)

PS: Warum ist dieser Thread eigentlich nicht in der Schuhabteilung?

"I thought they said Rum!"

5
Peter7Lustig hat geschrieben: PS: Warum ist dieser Thread eigentlich nicht in der Schuhabteilung?
:D

Warum gibt es diesen Thread überhaupt? Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber das Thema habe selbst nach kurzer Zeit schon mehrfach hier gelesen...

6
Hallo,

klar kann man jeden Kilometer, den man mit einem Schuh zurücklegt, aufschreiben und nach Überschreiten der 1.000-er-Grenze wegwerfen.
Das Nachlassen der Dämpfung ist ein schleichender Prozess, der von Schuh zu Schuh unterschiedlich verläuft. Auch wenn zwei Läufer das gleiche Modell tragen, wird (aufgrund von Gewicht des Läufers, Laufstil, Untergrund der Laufstrecke und was weiß ich noch alles) der Verschleiß der Schuhe unterschiedlich sein.
Daraus kann man eigentlich nur einen Schluß ziehen: Diese 1000-km-Grenze kann ein mit allen möglichen Unwägbarkeiten behafteter Richtwert sein, sonst nichts :nick: .

Ich habe keine Aufschreibungen über die Laufleistung meiner Schuhe, aber ich habe meine Beine und Füsse. Und die sagen mir untrüglich, wann die Dämpfung für mich persönlich nicht mehr ausreichend ist, z. B. durch den stärkeren Aufprall bei jedem einzelnen Schritt oder durch längere Müdigkeit nach langen Läufen.

Wegschmeißen würde ich solche Schuhe dann aber immer noch nicht, denn was für einen langen Lauf nicht mehr gut ist, dient bei mir dann für kürzere distanzen oder Intervalle (diese Möglichkeit scheidet natürlich aus, wenn man immer nur die selbe 10-km-Runde läuft :D ).

Und noch etwas (vielleicht off topic, aber trotzdem erwähnenswert):
Ich denke, dass die überwiegende Anzahl der Läufer auf der Welt froh wären, wenn sie einmal im Leben solche Laufschuhe hätten, die bei uns nach 1.000 km in die Tonne geworfen werden. Ich denke, hier haben wir im wahrsten Sinne des Wortes ein Luxusproblem.
"Guten Lauf" wünscht

marabana (Uli)

"Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten."

7
Alte Laufschuhe können vor allem immer noch in den Kleidercontainer bzw. zur Schuhsammlung. Meine Schuhe sehen zumindest auch bei erledigter Dämpfung noch ordentlich aus und machen als "normaler Straßenschuh" sicherlich noch was her.
Sincerly Yours
Twim

FR305 User - Built for sports, not for looks!

8
Warum immer gleich alles wegschmeißen?
Ich zum Bleistift trage meine Laufschuhe als Gartenschuhe auf!

Die 1000km ist sicher ein grober Anhaltspunkt, denke aber man merkt es auch an den Knien...wenn der Schuh durch ist.

Ich schließe mich aber da meinem Vorschreiber an...ich kauf gerne Schuhe darum bin ich wohl auch noch nie an die grenze eines Schuhes gekommen und hab das Problem nicht.

Warte jetzt auf die Frage: Was taugt der Volkslaufschuh... aber dann bitte hierweiterposten :daumen:

Gruß
Geändert von Wolfgang Schäuble. Grund: Das geht Sie nix an!

9
.. na ob du nun im GArten oder am See läufts... :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“