Banner

München Marathon 2009

601
binoho hat geschrieben:wie oft und ab wann hättet ihr denn die nehmen sollen?
herstellerempfehlung: alle 20-45 minuten ein beutel

empfehlung der betreuer: zwei beutel pro stunde (gewährleistet eine kh-aufnahme von ca. 54 g/h bei einer empfohlenen zielmenge von max. 60-90 g/h)

mein plan wäre gewesen, etwa alle 7-8 km einen beutel zu nehmen und zum schluss hin den abstand ein oder zwei mal zu verkürzen, also z.b. bei 7, 15, 22, 30 und 35 km oder (wenn ich das gefühl gehabt hätte, dass das nicht reicht) bei 7, 15, 22, 27, 32, und 37 km. dazu hatte ich zwei gels in der gesäßtasche, die ich an den verpflegungsstationen jeweils wieder auffüllen wollte... hätte ich die versorgungslage gekannt, hätte ich wahrscheinlich nicht vor 15 km mit dem ersten gel angefangen...
binoho hat geschrieben:Ich mag das Zeugs nicht und hab bei meinen 4M ausser Gel Chips noch nie KH dabei gehabt
du bist ja auch erstens "etwas" schneller als ich und zweitens schleppst du auf den 42195 metern erheblich weniger gewicht mit dir rum... :zwinker2:

was die zielverpflegung betrifft, muss ich till allerdings zustimmen, die war echt in ordnung... (war angesichts der wartezeiten auf den hinteren rängen aber auch dringend notwendig, ich war erst gegen 17:15 wieder draußen, also fast drei stunden nach zieleinlauf...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

602
Servus zusammen,

Glückwunsch an alle Finisher - allein der Einlauf ins Stadion war's wert, oder?

@maynard: Wir könnten uns wohl die Hand geben, mir ging's genauso. Schon vor km 20 (!) waren meine Beine schwer, als stünde der km-Zähler schon bei km 50. Der HM war dann mit 1:42 noch ganz gut, aber dann ging's steil bergab. Als mich irgendwo in der Nähe des Ostbahnhofs der 3:30 Pacemaker überholte, schaltete sich auch noch so ein doofes Männlein im Kopf dazu, und laberte was von "Lass den Sch...", "Für was trainierst du eigentlich", "Nimm die nächste U-Bahn" usw. Auf Höhe Marienplatz war ich derart frustriert, daß ich mit dem Laufen generell haderte. Ein paar km weiter bin ich dann eine Weile mit jemanden gelaufen (Danke an diesen Unbekannten!) und der hat mich wieder auf "Trab gebracht". Aber da war's auch für die 3:40 schon zu spät - 3:41 sind's geworden.

Aber wie du schon sagst: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Next chance: Rom 2010.

@thrawn: Glückwunsch auch an dich und das es dann doch noch geklappt hat, wären wir uns ähnlich wie in AÖ fast doch wieder über den Weg gelaufen :) Tolle Zeit bei der Vorgeschichte :daumen:

Sapsi habe ich übrigens auch nicht gesehen :confused:

603
chiemseefischer hat geschrieben:Sapsi habe ich übrigens auch nicht gesehen :confused:
Sie war da, hab sie an der Ludwigstraße gesehen. Gibt bestimmt gute Fotos.

605
Hallo Zusammen,

auch von mir ein Glückwunsch an alle Finisher und natürlich Gratulation an alle Debütanten, das war eine super Leistung von Euch. :daumen:

Zum Laufen war das Wetter wahrscheinlich recht gut, was die meisten ja hier auch bestätigen, aber für die Groupies an der Strecke war es lausig kalt *bibber*

Ich stand an den wenig bis gar nicht Zuschauer frequentierten Streckenabschnitten wie Berg am Laim und Rosenheimerplatz. Für den Läufer nicht so toll, aber für den Betrachter freie Sicht. :zwinker2:

Es ist ganz schön stressig und gar nicht so einfach in München einen Läufer mit geplanter Zielzeit unter 3 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vorauszueilen. Hat ein wenig was von Tempo Training. *hechel*

Für mich war es natürlich ziemlich bitter nur zuschauen zu dürfen, doch nächstes Jahr wird ein neuer Anlauf gestartet. Jetzt profitiere ich natürlich von Euren Erfahrungen.

Ich habe leider nur Tino und Sapsi im Stadion getroffen, wobei Tino kurz danach auf nimmer wiedersehen in die Katakomben abgeführt wurde. Ob er da wohl noch verweilt?

VG, Bernd
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

606
Porridge hat geschrieben:Nein, so richtig erklären kann ichs mir nicht. Ich kann mich auch noch an einen Stand erinnern, wo mir zuerst nur Becher entgegengestreckt, und dann auf Nachfrage doch ein Gel gereicht wurde - da sah's schon so aus, als würde es bald knapp werden. Vielleicht haben sie die Gels, die im Vorfeld ausgegeben wurden, nicht mitgezählt? Man hätte vielleicht einfach nicht so knapp kalkulieren sollen, ich weiß auch nicht, wie die Gels über die Stände verteilt waren. Doof, wenn man sich (wie uns ja empfohlen wurde) auf die Gels verlassen hat, denn die MAGIC-Stände standen ja immer am Ende der "Nahrungskette".

Empfohlen waren 2 Gels pro Stunde.

Zum Ausgleich hatten wir aber das weitaus bessere Buffet im Ziel - ich war zwischendurch noch mal im Innenraum, so um kurz vor 15:00 Uhr, da gab es dort schon keine Brezn mehr, obwohl noch massenhaft Läufer unterwegs waren. Insgesamt, muss ich sagen, war ich mit der Betreuung durch das MAGIC-Team schon sehr zufrieden. Prost!
Dem letzten Absatz kann ich nur voll zustimmen - die Betreuung auch nach dem Ziel war vorbildlich!
Ganz korrekt war übrigens sogar die Empfehlung max. 2 Gels pro Stunde zu nehmen, soweit ich das vom 2'ten Infoabend richtig in erinnerung hab.
Deshalb sollten die Läufer ja auch nicht an jedem Stand dutzende Gels gleichzeitig bekommen. Auch bei mir wurde eigentlich an jedem Stand erstmal der Becher, dann auf verlangen 1 Gel bereitgehalten. Geplant war das an jedem Stand genügend Gels bereitstanden. Waren das nicht 400 geplant? Also die im Vorfeld waren jedenfalls berücksichtig. Die Studie hat extra fürs Rennen nochmal Nachschub geordert - wie die dann ausgehen konnten, kann ich mir immer noch nicht erklären... :confused:
Wirklich schade für die Läufer dies erwischt hat - ich z.b. hätan dem Tag keinen Riegel oder sowas runterbekommen!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

607
Hallo,
ich will noch was loswerden zum Thema Zuschauer.

Liebe Zuschauer, ihr wart Spitze! *hüpf*

Ganz entgegen der Erwartung standen überall Leute und feuerten uns an. Ok, manchmal war der Straßenrand etwas dünn besetzt und im Englischen Garten sah man mehr Rücken als Gesichter :) , an vielen Stellen waren dafür richtig viele Fans da, manchmal sogar mit eigener Musik.

Dafür also auch hier noch ein dickes Lob!

Und nächstes Mal schau ich mir die Leute an den letzten 7 Kilometern auch noch an :zwinker5:

Be-Magic Studie

608
es waren vier Stationen, wobei die erste zweimal passiert wurde.
Angenommen man läuft >4h , dann braucht man so ca. acht-zehn Gels und nimmt sich folglich zwei pro Stand. Das mag den Anschein eines Hortens wiedergeben, was aber dem durchschnittlichen M Läufer hier auch als Vorgabe mit auf den Weg gegeben wurde. Eines mitnehmen und damit die Stecke bis zum nächsten Stand überbrücken.

Ich hatte selbst noch eines dabei und somit reichte mir ein Gel pro Stand in etwa aus.
Der Mund klebte eh schon ziemlich, da das Studiengetränk ja nicht gerade zum Nachspülen geeignet war. Meine letzten M. lief ich i.d.R. immer mit drei Gels und diesmal das Doppelte. Mein Magen hats verkraftet :)

Wie auch immer, die Versorgung war topp. :daumen:

Grüße
hemiga

609
chiemseefischer hat geschrieben: Als mich irgendwo in der Nähe des Ostbahnhofs der 3:30 Pacemaker überholte, schaltete sich auch noch so ein doofes Männlein im Kopf dazu, und laberte was von "Lass den Sch...", "Für was trainierst du eigentlich", "Nimm die nächste U-Bahn" usw. Auf Höhe Marienplatz war ich derart frustriert, daß ich mit dem Laufen generell haderte.
Da ich 7 Minuten nach dir ins Ziel gestolpert bin, vermute ich, das dieses Männlein dann auf mich gewartet hat, welches auch mir so ein Zeug geflüstert hat. Der hatte doch so eine Art "Hammer" in der Hand, oder? Ich hatte das Laufen in dem Moment auch wirklich gehaßt und mich im Ziel eigentlich gewundert, dass man mit solchen langen Gehpausen noch unter 4 Std. ins Ziel kommt. Ich dachte in der Vergangenheit auch immer, wenn ich mal stehen bleibe und gehe, dann kann ich nur ganz schwer wieder anfangen zu laufen. Das war aber ganz anders. Nach der Gehpause bin ich wieder losgelaufen als ob nix wäre um dann nach 3-4 Kilometern wieder vollkommen erschöpft zu sein. Im Nachhineien eigentlich faszinierend, in dem Moment aber wars die Hölle.
Mund abputzen - weiter machen!

@Chiemseefischer: Fährst du nach Rom mitm Zug oder fliegst?

610
servus miteinander

auch ich gehörte zu den be-magic`s und habe erst am letzten stand mir noch 2 gels reingedrückt mit 2 blauen bechern und einem kurzen ratsch mit den mädels.

vorher ging ich jedesmal leer aus und dies verursachte mir dann ein ungutes gefühl weil ich ja nicht wußte was noch alles auf mich zukommt....war ja mein erster marathon.

hab mir dann überlegt ob ich nicht auch das sportgetränk von den offiziellen nehmen soll....habs dann aber bleiben lassen und nur wasser zu mir genommen und die bananen dazu.
hatte nicht einmal einen einbruch oder ähnliches :D

als ich ins olympiagelände einlief bekam ich das erstemal eine gänsehaut.....der lauf durchs marathontor verpasste mir dann nochmals eine gänsehaut die bis zum zieldurchlauf anhielt...ein saugeiles gefühl........
und dann wurd ich auch schon zur untersuchung geschleppt...

und nächstes jahr in frankfurt das selbe :)

gruß aus dem verregneten münchen

andreas

612
@maynard: ...also, wenn's der Mann mit dem Hammer war, der mich vollgelabert hat, dann hat er sich bei mir zumindest mächtig im Kilometerschilderwald verirrt :wink: Ich dachte immer, der steht erst ab km 30 rum :confused:

Bist du auch in Rom dabei? Die nächsten Wochen werde ich mich mal umsehen, wie ich runter komme. Aber ich tendiere zum Flug, vielleicht geht ja was Günstiges her.

613
Hallo,

erst mal Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ist schon interessant, wie jeder einzelne den Marathon erlebt und durchgestanden hat.
binoho hat geschrieben:darf ja nicht wahr sein, da läufst du negativen Split und wieder knapp vorbei
(oder wars schon mal knapper ?)
nicht aufgeben... das klappt noch ... wenn du mal in mein Alter kommst :nick:
Ich war eigentlich noch nie sehr knapp an den 3:45 dran. Ich habe mir diese Zeit aufgrund meiner erzielten 10km- und HM-Zeiten als Ziel gesetzt. Bei den vergangenen M's hatte ich immer schon ziemlich früh einen kleinen Einbruch.

Da ich dieses Jahr schon drei Marathons (allerdings nur als langsame Trainingsläufe) und zwei Ultras gelaufen bin, hatte ich offensichtlich genügend Ausdauer und konnte in München eigentlich ohne Probleme durchlaufen. Die meiste Zeit habe ich schon am Start eingebüßt. Ich bin zu spät in den Startblock und stand sogar ein gutes Stück hinter dem 4:15-Pacemaker. Es hat bis km 12 im Englischen Garten gedauert bis ich zum ersten mal richtig ungestört laufen konnte. Bis dahin habe ich aufgrund des starken Verkehrs schon mehr als 1,5 Minuten auf meine geplanten Zeiten verloren. Bis km 30 hatte ich den Rückstand bis auf 30 Sekunden aufgeholt. Dabei musste ich aber einen schnelleren Schnitt als geplant laufen. Außerdem war ich auch ein "Opfer" der fehlenden Gels bei der BEMAGIC-Studie. Ich konnte zwei ergattern, eines bereits an der ersten Station und eines gegen Schluss zu. Ich nehme sonst auch nicht mehr als drei zu mir, aber diesmal habe ich zugunsten der Studie auch noch ganz auf Isogetränk verzichtet. Die letzten Kilometer sind eigentlich problemlos gelaufen, aber ich habe trotzdem ständig ein wenig Zeit verloren. Auf den letzten 2-3 km musste ich deutlich Geschwindigkeit rausnehmen, da ich in den Oberschenkeln den Anflug von Krämpfen gespürt habe. Schade, da ich noch genügend Energie gehabt hätte, um konstant durchzulaufen.

Da ich aber meine PB um 6:18 Minuten verbessert habe, bin ich mehr als zufrieden. Und über den negativen Split bin ich natürlich auch stolz.

Grüße
Ingo

614
Botti hat geschrieben:...Ich war eigentlich noch nie sehr knapp an den 3:45 dran. Ich habe mir diese Zeit aufgrund meiner erzielten 10km- und HM-Zeiten als Ziel gesetzt. ........meine PB um 6:18 Minuten.verbessert ......
Das ist schon ne wirklich gute Zeit und negativ... ganz toll. Negativ werd ich wohl nie schaffen sollte ich weiter probieren die 3:30 zu erreichen, die Einbrüche im 2.Teil sind einfach zu heftig.
Ich denke aber so langsam über mich: lass das mal sein und geniesse die nächsten, falls du sie noch läufst....

bleib gesund und noch viel Laufspass

615
@norbert
an was liegt es denn bei dir? vorher zu viel gegeben oder sind einfach die schmerzen zu groß in der zweiten hälfte?
ich habe die erfahrung gemacht in bezug auf schenkelprobleme, dass wenn ich etwas mehr pause zwischen letztem langen und wk sowie weniger harte temposachen unmittelbar davor mache, dass ich dann mich in den beinen frischer fühle.
ich laufe aber normalerweise auch den anfang immer schneller als den rest (bin in münchen z.b. die ersten 5km in 21 min gelaufen). das ist auch etwas schneller als mein mittelwert.

616
@Flo,

hab ich noch nicht rausbekommen, in Würzburg Ende Mai hab ich selbst bei der Hälfte rausgenommen, bei den bis zu 28°C wär ich sonst gestorben. Dass es anderen nicht besser ging zeigte mein überraschender AK1.
In Ulm bin ich die erste Hälfte schon nur auf den Punkt gelaufen, eigentlich sollten da 1-2min Reserve gelaufen sein und dann kam bei km24? der grosse Regen und fast glaub ich, dass ich da schon ziemlich festgegangen bin. Vermutlich muss ich wohl auch Ernährungstechnisch in der Woche vor dem WK was ändern... was solls ... in meinem Alter ist das letztlich auch nicht ganz so wichtig.... wer weiss ob ich nochmal auf PB laufe... vollkommen offen

617
gut, würzburg ist kein massstab. das war irre hitze. ich kenne das von einem läufer, der ulm dieses und letztes jahr gewann und in würzburg glaub 2:47 lief und richtig einging (zumindest für seine verhältnisse).
die laufbücher erzählen, dass man sich super kohlenhydrate reinwerfen sollte, aber das mache ich eigentlich die ganze zeit. selbst jetzt in der regnerationsphase futter ich vollkornnudeln, -brot, kartoffeln, reisgerichte und lauter so zeugs...hoffentlich schadet das nicht?!

618
übrigens mit den Fotos, da lass dir mal Zeit, da kommen bestimmt noch mehr
und vielleicht biste da auch noch dabei aber das braucht halt Zeit.

619
wo kommen denn noch welche? marathon fotos hat ja mittlerweile 17 stk von mir. ganz-muenchen habe ich mich auf einem entdeckt, marathon4you war ich noch nicht dabei und in der printausgabe der tz soll angeblich meine mutter mich auch gefunden und ausgeschnitten haben...bei sapsi war ich nicht dabei (außer sie hat noch mehrere und erst mal nur einen teil veröffentlicht)

620
floboehme hat geschrieben:......bei sapsi war ich nicht dabei (außer sie hat noch mehrere und erst mal nur einen teil veröffentlicht)
So seh ich das , sie hat aber nicht immer so viel Zeit und stellt auch nicht alles rein.
Ich denke mal da kommt noch was Richtung Ziel.. also Geduld

Pfettrach

621
Habe hier mal den Tipp mit obigem Lauf bekommen (glaube, es war tinorunner?)
Überlege, dort den HM zu laufen. Ist da jemand dabei bzw. kennt den Lauf?
Das Profil sieht ja nicht leicht aus...

622
evimaus hat geschrieben:Habe hier mal den Tipp mit obigem Lauf bekommen (glaube, es war tinorunner?)
Überlege, dort den HM zu laufen. Ist da jemand dabei bzw. kennt den Lauf?
Das Profil sieht ja nicht leicht aus...
stimmt, er war da. An andere kann ich mich nicht erinnern. Ist da wohl den 10er gelaufen, der nicht ganz flach ist, wenn ich mich richtig erinnere.
Fall er hier nicht reagiert, schick ihm ne PN oder frag noch mal hier nach

624
@alle München-Finisher:

Ich wollte euch nur mal fragen, wie es euch so geht nach 3 Tagen und was ihr so macht? Lauft ihr schon wieder oder regeneriert ihr brav? Ich bin immer noch richtig gut drauf, weil mein Lauf einfach toll war und ich auch mit meiner Debüt-Zeit voll zufrieden bin.

Mir tun nur die Knie leicht weh, einen leichten Muskelkater habe ich auch noch. Sonst fühle ich mich prächtig, wesentlich besser, als ich vorher dachte, mich nach dem Marathon fühlen zu "müssen".

Allerdings spüre ich so eine "kraftlose Leere" in den Oberschenkeln, d.h., ich könnte noch nicht wieder laufen jetzt, ich brauche da sicher noch ein paar Tage.
Wie macht ihr das, wann fangt ihr wieder an?
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

625
So weit geht es mir ganz gut. Die Beine sind noch ein bißchen schwer. War heute so ne halbe Stunde locker laufen.

626
also mir geht es recht gut. ich hatte zwar am montag und dienstag noch höllischen muskelkater, heute ist der jedoch fast komplett weg. gemacht habe ich nicht mehr viel und regeneriere leicht. habe jedoch noch etwas kräfte. mir ging es schonmal schlechter. scheine noch kräfte zu haben aber werde die auch wieder in 10 tagen brauchen, denn ich werde noch 50km laufen. ich weiß jedoch nicht wielange ich diesen lauf dann in kilometer noch sehr gut laufen kann ehe ich dann einbreche und sich der münchner lauf bemerkbar macht.

627
War heute im Fitnessstudio und anschließend Sauna! Eigentlich wollte ich dort ausser Krafttraining auch ne halbe Stunde Ausdauer machen, irgendwie hat das aber nicht so recht geklappt, ist mir zu langweilig!

Werde diese Woche noch regenerieren, am Sonntag möchte ich das 1. Mal wieder laufen gehen. Habs bis jetzt bei jedem Marathon so gemacht und bis jetzt bin ich immer ganz gut damit gefahren! Aber irgendwie fehlt mir das Laufen jetzt schon wieder! :zwinker5:

LG Marion
Bild

628
heute hätt ich's fast schon wieder zum ersten mal locker probiert, hab es dann aber hzugunsten eines etwas früheren abendessens bleiben lassen...

die ersten zwei tage hätte es nicht zum laufen gereicht, aber gestern abend sauna und o wunder: alles wieder schmerzfrei... :daumen:

morgen werde ich wahrscheinlich aus zeitgründen nicht dazu kommen, also frühestens am freitag ein paar lockere kilometer, aber vielleicht auch erst wieder am wochenende...
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

Bild

Bild
Bild
Bild

629
Silvester hat geschrieben:@alle München-Finisher:

Ich wollte euch nur mal fragen, wie es euch so geht nach 3 Tagen und was ihr so macht? Lauft ihr schon wieder oder regeneriert ihr brav?
Was ich mache? Auf dem Sofa liegen und Rotwein trinken :teufel:
Diese Woche mache ich nix, und darüber freue ich mich gerade so richtig.

Ansonsten bin ich auch immer noch sehr zufrieden .. mit 3:12:25 hatte ich nicht wirklich gerechnet.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

630
madmax2001 hat geschrieben:Ich habe leider nur Tino und Sapsi im Stadion getroffen, wobei Tino kurz danach auf nimmer wiedersehen in die Katakomben abgeführt wurde. Ob er da wohl noch verweilt?
Hallo Bernd,

die Nachuntersuchung in der Werner von Linde Halle dauerte etwa 1,5 Std. Danach habe ich noch bei sapsi vorbei geschaut.
Inzwischen habe ich noch 2 weitere Untersuchungen über mich hinweg ergehen lassen, aber nun ist die Studie für mich entgültig zu Ende.

Ich bin also wieder aus den Tiefen der Katakomben aufgetaucht :zwinker5:

Gruß, Tino

1. Studienmarathon am 05.07.2009 => 3:28:19
2. Studienmarathon am 11.10.2009 => 3:28:49
:)
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

631
Silvester hat geschrieben:@alle München-Finisher:

Ich wollte euch nur mal fragen, wie es euch so geht nach 3 Tagen und was ihr so macht? Lauft ihr schon wieder oder regeneriert ihr brav? ...
Der übliche Verlauf bei mir, Montag heftige Probleme in den Oberschenkeln, Treppen am Besten rückwärts runter gehen. Die Oberschenkel waren auch die einzigen Körperteile die Nachwirkungen zeigten, sonst nichts. Dienstag schon etwas weniger schlimm, heute fast weg, noch ein leichter Muskelkater. Heute habe ich nach einer Stunde Krafttraining im Fitnesstudio (nur Oberkörper) den ersten kleinen Lauf gemacht 4 km in 24 min - es geht schon wieder. Am WE werde ich wohl so um die 10 km laufen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

632
...gestern habe ich wieder einen ganz lockeren 6 km-Lauf gemacht. Und erstmals wieder mit langer Tight und warmer Mütze und fast hätte ich auch schon wieder die Schneeschuhe gebraucht :nick:

Die nächsten Tage sind nur langsame Läufe geplant, max. 15 km, dann geht's wieder zur Sache Richtung HM Riva. Vielleicht habe ich ja noch ein Erfolgserlebnis dieses Jahr und kann die HM PB nochmal verbessern. Nach dem München-Debakel bin ich entspr. motiviert :sauer:

633
jaja, die zeit der mützen, tights und handschuhe steht wieder vor der tür. heute habe ich noch immer leicht muskelkater. ich denke morgen merke ich nichts mehr davon; da ist dann alles weg.
gelaufen bin ich mo 6km bei ca. 65% hfmax, ebenso am gestrigen mi 6 km bei 65% hfmax. heute schaffe ich zeitbedingt wohl keinen meter mehr, aber ich könnte evtl. schwimmen gehen. gelaufen werden soll dann wieder fr und so. mir reichen glaub 4 lauftage diese woche...

634
Also bislang bin ich noch im Erholmodus. Nehme aber an das morgen der Rest-muskelkater weg ist.
Da ich aber nächsten Mittwoch sowieso eine Med. Untersuchung habe die es mir von Montag-Donnerstag unmöglich machen wird zu trainieren, nutze ich das Ganze für eine kleine Laufpause um dem Körper mal Regenerationszeit zu geben. Ich denke das ich somit erst wieder nächsten Freitag ins lockere Lauftraining Einsteig - also eine Pause von 12Tagen hatte.
Das denk ich tut mir auch mal ganz gut!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

635
Thrawn hat geschrieben:Also bislang bin ich noch im Erholmodus. Nehme aber an das morgen der Rest-muskelkater weg ist.
Da ich aber nächsten Mittwoch sowieso eine Med. Untersuchung habe die es mir von Montag-Donnerstag unmöglich machen wird zu trainieren, nutze ich das Ganze für eine kleine Laufpause um dem Körper mal Regenerationszeit zu geben. Ich denke das ich somit erst wieder nächsten Freitag ins lockere Lauftraining Einsteig - also eine Pause von 12Tagen hatte.
Das denk ich tut mir auch mal ganz gut!
Endlich mal einer, der länger pausiert... :D Ich glaube, ich mache auch noch ein paar Tage Laufpause, irgendwie brauchen das meine Knie und noch ein paar andere Sehnen-/Bänder-Teile... Einfach mal Ruhe geben und dem Körper Zeit geben, sich zu flicken von innen.
Aber jucken würd´s mich schon wieder ein wenig... Nur dieses Wetter... Da haben wir am Sonntag ganz schön Glück gehabt!
Meine PBs:

636
ich werd wohl heute oder morgen gaaanz gemütlich wieder einsteigen...

(obwohl ich mir auch schon überlegt habe, ob ich nicht samstag in einer woche evtl. in germering 10 km laufen soll, aber... psssst!) :zwinker2:

ansonsten kann ich leider nach sichtung gefühlter 5000 fotos nur konstatieren, dass in münchen anscheinend mal wieder alle fotografen vor mir geflüchtet sind, natrürlich mit ausnahme derer, die für's einzelfoto im download schlappe 19,90 euro oder für alle 20 fotos grade mal 39 euro einstreichen wollen (video vom zieleinlauf kostet natürlich auch noch mal 12,50 extra)... :motz:

Bild

Bild
Bild
Bild

637
naja, die alte diskussion der fotos. sicherlich mag es "teuer" erscheinen 40€ für 20 bilder abzudrücken. andererseits stehen die sich auch den arsch in den bauch um tausende von bildern bei 10 grad zu knippsen.
wiedermals stellt sich die frage ob es sinnvoller wäre die preise zu senken und dann kaufen deswegen mehr leute ihre bilder? die nacharbeit der letzten tage war bestimmt auch viel. also der preis fürs set ist nachvollziehbar. für einzelbilder jedoch etwas zuviel teilweise. ist aber sicherlich kein spass 100.000 bilder den jeweiligen nummern zuzuschreiben so dass man nachher seine nummer eintippt und dann gleich 20 bilder von sich sieht. da ist schon viel zeit auf der strecke geblieben. ich weiß nicht ob man dabei als fotounternehmen sehr reich wird oder nur leicht kostendeckend arbeitet?!?
kann dich aber verstehen denn ich fixiere auch erst mal 40€ für 20 dateien in meinem kopf.

638
ich denke mal, dass bei einem weltweit vertretenen unternehmen wie marathon-photos.com die zuordnung zu einem großen teil automatisiert vonstatten gehen wird. allenfalls bei den videosequenzen, die nicht im zielbereich stattfinden (habe allerdings bisher nur welche vom zieleinlauf gesehen) muss möglicherweise etwas umfangreicher manuell eingegriffen werden. es waren ca. 11.000 leute am start, wenn davon 5000 leute im schnitt 20 euro ausgeben, dann sind das immerhin 100.000 euro. und ich glaub nicht, dass davon all zu viel bei den fotografen (wie viele werden da wohl für den laden draußen gewesen sein? 10? 20? mehr wohl kaum...) selbst hängenbleibt, das meiste wird sich wahrscheinlich wie immer das unternehmen selbst einverleiben...

letzten endes hab ich mich auch mehr über das pech (und meine langsamkeit) geärgert, ausgerechnet bei meinem ersten marathon nicht bei denen dabei zu sein, die gute fotos bekommen, ohne gleich noch mal fast genau so viel hinlegen zu müssen wie für den start...

Bild

Bild
Bild
Bild

639
die zahl derer die sich ein set kaufen mag wesentlich geringer sein denke ich.
ich schätze mal dass nur jeder 20. sich ein foto holt, manche davon auch ein set sicherlich. wäre mal interessant mal die frage von anderen (die in münchen dabei war) mal beantwortet zu bekommen, aber lediglich am rande ohne nun den thread zu zerstören, denn ich denke nicht dass jeder zweite zuschlägt.
ich lief nun geschätzt 20 wettkämpfe und habe nur einmal von einem einzigen wk zwei jpgs bestellt für je 9€. aber man soll nicht von sich selbst auf andere schliessen. manche halten den geldbeutel noch mehr zu und andere werfen mit geld um sich...

640
BassTian hat geschrieben:ich werd wohl heute oder morgen gaaanz gemütlich wieder einsteigen...
Habt ihr's gut,
ich musste schon Montag wieder ran, zum Glück nur mit einer Anfänger-Laufgruppe.
Seit Sonntag war ich inzwischen gut 10 gemütliche Stunden auf der Laufstrecke. Der Regeneration hat es nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Morgen ist nun endlich ein Tag lauffrei, nur Gangschule ist angesagt(brrr, bei _der_ Kälte)

In München bin ich mutig im 5er-Tempo gestartet(so schnell renn' ich nur alle paar Wochen mal gelegentlich) und mit viel Einsatz ist mir ein negativer Split gelungen. Die Bedingungen waren ja auch ideal :daumen:

MfF
Roland
*hat auch ohne Fotos München in bester Erinnerung*

641
Ich gebe zu, ich habe mir das digitale Bildpaket bestellt und schon runtergeladen. Das soll mir mein Marathondebüt und die 17 meist gelungenen Fotos wert sein. Ich werde sicher nicht meine Wohnungswände damit tapezieren oder einen Personenkult veranstalten, aber eine schöne Erinnerung ist es für mich auf jeden Fall. Leider habe ich mich auf den vielen anderen Gratis-Fotos auch noch nirgends entdeckt. Deshalb finde ich das eigentlich recht gut, was marathon-photos.com da macht. Und wem´s zu teuer ist, ja mei, er muß es ja nicht kaufen.
Meine PBs:

642
Silvester hat geschrieben:Und wem´s zu teuer ist, ja mei, er muß es ja nicht kaufen.
schon klar, ich werd's wahrscheinlich trotzdem tun, man läuft schließlich nur einmal seinen ersten marathon... andererseits hätt's mich halt gefreut, vielleicht auf dem einen oder anderen bild doch noch drauf zu sein...

Bild

Bild
Bild
Bild

643
BassTian hat geschrieben:schon klar, ich werd's wahrscheinlich trotzdem tun, man läuft schließlich nur einmal seinen ersten marathon... andererseits hätt's mich halt gefreut, vielleicht auf dem einen oder anderen bild doch noch drauf zu sein...
Hab ich von meinem ersten auch gemacht, aber ehrlich die anderen 3* hamse mich auch immer nur im Ziel erwischt und für die eine Sequenz ist mir das zu teuer.

Wie gehts denn so nach München :D
Ich schwimm morgen mit Tino einen HM um den Simssee oder sollte ich die Langlaufski mitnehmen ? :uah:

644
BassTian hat geschrieben:...man läuft schließlich nur einmal seinen ersten marathon...
Da gebe ich euch natürlich uneingeschränkt recht und diese professionellen Fotos sind sicher eine schöne Erinnerung.
Glückwunsch euch Debütanten :daumen:

Ein paar Foto-Highlights habe ich mir ja auch schon gegönnt, z.B. mein erster Swiss Alpine, damals noch über den Sertig-Pass. Da stand der Fotomann den halben Tag auf fast 3000m Höhe im Gebirge, kalter Wind und langer Anmarsch zu Fuß. Das Bild hat trotzdem gerade mal 10 Schweizer Franken gekostet, inkl. Porto.
Beim Euerbacher 60er hat übrigens jeder Teilnehmer immer ein persönliches Foto(13x18) kostenlos mit der Urkunde bekommen.
In Leipzig beim 100er wird man im Ziel sofort mit seinem Foto von der Laufstrecke überrascht. Ohne Aufpreis.
So geht es also auch.

MfF
Roland B.

645
binoho hat geschrieben:Hab ich von meinem ersten auch gemacht, aber ehrlich die anderen 3* hamse mich auch immer nur im Ziel erwischt und für die eine Sequenz ist mir das zu teuer.

Wie gehts denn so nach München :D
Ich schwimm morgen mit Tino einen HM um den Simssee oder sollte ich die Langlaufski mitnehmen ? :uah:
...so weit weg liegst du damit gar ned. Ich konnte mir gestern ein lockeres Bergläufchen hoch zur Frasdorfer Hütte nicht verkneifen, tja, da kann man schon prima Schneemänner bauen auf nur 1.000 m!

646
binoho hat geschrieben:Wie gehts denn so nach München :D
die ersten zwei tage hab ich's noch gespürt (hauptsächlich hüfte, oberschenkel und ein bisschen die fußgelenke), dienstag abend haben wir uns einen längeren saunaabend gegönnt, danach ging's mir wieder gut... werde wahrscheinlich morgen mal einen ersten lockeren lauf wagen und mir dann überlegen, ob ich in einer woche in germering mitlaufen soll...

Bild

Bild
Bild
Bild

647
BassTian hat geschrieben:die ersten zwei tage hab ich's noch gespürt (hauptsächlich hüfte, oberschenkel und ein bisschen die fußgelenke), dienstag abend haben wir uns einen längeren saunaabend gegönnt, danach ging's mir wieder gut... werde wahrscheinlich morgen mal einen ersten lockeren lauf wagen und mir dann überlegen, ob ich in einer woche in germering mitlaufen soll...
Das wär aber eigentlich noch zu früh für Tempo... ich würd noch ein wenig regenerieren..

Ich muss erstmal morgen den Simssee überleben ...
Germering ... ich weiss nicht, schnell isser schon, aber viel um die Ecken rum durch die Siedlungen und gegen Ende durch den Verkehr , wenn die Absperrung mal wieder nicht richtig funktioniert. Vielleich fahr ich aber auch nach Pfettrach oder lass mal ganz aus bis zum Teufelsberg.

648
Silvester hat geschrieben:Ich gebe zu, ich habe mir das digitale Bildpaket bestellt und schon runtergeladen. Das soll mir mein Marathondebüt und die 17 meist gelungenen Fotos wert sein...
Das habe ich bei meinem ersten Marathon auch so gemacht! Vielleicht geht die Kalkulation der Fotofirma schon damit auf. Bei weiteren Läufen dann nicht mehr, ist mir in der Regel zu teuer und durch meine Frau, die meist an der Strecke steht, habe ich auch so Fotos von den Wettkämpfen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

649
3:21:47 - Mission sub 3:30 erfüllt.

Bin heute das erste mal wieder etwas gelaufen, habs noch leicht in den Oberschenkeln gemerkt.

Der M-Marathon war bisher einer meiner schönsten Marathons.
Was mich am meisten überrascht hat - trotz Fehlen eines Namenssponsor und Werbung auf der Startnummer ist der M-Marathon auch nicht teurer als andere Stadtmarathons.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

650
Mein Traum ging mit 3:29:26 h auch in Erfüllung.

Bin noch ganz im Glück, aber auch schon am überlegen, wie es jetzt denn weitergehen soll: Wieviele Marathons nächstes Jahr (einer oder zwei), wann, wo, wie über den Winter kommen,... ??? Fragen über Fragen ??? - bin eben noch ein Anfänger.

Habe mir die Bilder übrigens komplett gekauft. Das werde ich sicherlich nicht jedes Mal machen, aber die Erinnerung an den ersten Marathon ist doch etwas ganz besonderes (zumindest für mich) und ich habe eine echte Freude daran.

Viele Grüße von Gurgito

Zurück zu „Foren-Archiv“