Banner

Mit dem Laufen angefangen - Schmerzen im Hals und im oberen Brustkorb

1
Hallo zusammen,

kurz zu meiner person:
jahrgang 1977, männlich, habe 12 jahre lang aktiv im verein fussball gespielt und mit 18 jahren wegen zeitmangel aufgehört, zu spielen.
jetzt bin ich 26 jahre, und würde gern wieder aktiv spielen. daher habe ich mich entschlossen, nachdem ich 8 jahre lang eigentlich sportlich gar nichts gemacht habe, mit dem lauftraining anzufangen, um wieder kondition zu bekommen.

ich war jetzt in den letzten 2 wochen ca. 6-7 mal ca. 1- 1,5 km laufen. nach schon nach der hälfte der strecke bekomme ich schlecht luft, und wenn ich die 1,5 km gelaufen bin, schmerzt mein gesamter hals bis zum oberen brustkorb hin ziemlich und mein unterkiefer fühlt sich auch komisch an. ist das normal? ich erinnere mich, dass ich früher, als ich noch fussball spielte, solche beschwerden eigentlich nicht hatte.

liegt es vielleicht an einer falschen atmung? wenn ich direkt nach dem laufen ganz tief einatme, fange ich auch an zu husten.

ich bin für alle tips dankbar und hoffe auf ein bisschen motivation ;-)

viele grüsse,
nico

2
Erschtamal nen Wellkamm bei den ganzen Verrückten hier :D

Mal ne Frage vorab: Wie schnell läufst du denn?

Für mich hört sich das fast so an, als würdest du richtig schnell unterwegs sein. So schnell, dass du nicht genug Luft bekommst und daher völlig verkrampfst. Oder gibts sonstige gesundheitliche Probleme (z.b. Allergien)?

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

3
Hallo Nico,
also ich tippe mal schwer drauf, dass Du viel zu schnell unterwegs bist :nene:
Lass es mal vielviel langsamer angehen. Die alte Regel: Du musst Dich beim Laufen noch unterhalten können! Ich bin sicher Du schaffst es erheblich weiter zu laufen ohne Probleme wenn Du mal die Handbremse anziehst.

Gruß Udo

Lauf Forrest, lauf........................

4
ich laufe ganz normal, also recht locker.

allergien: ja! :-D -> hausstaub
ich bekomme im allgemeinen recht wenig luft durch die nase, weil sie oft verstopft ist, und zudem auch noch das rechte nasenloch durch eine krümmung der nasenscheidewann (dafür gibts auch einen medizin. begriff) sehr schmal ist.

und folgendes hatte ich noch vergessen: 1.85m gross, 85 kg schwer

5
hallo udo,

das könnte ein grund sein, stimmt. ich bin früher beim joggen eigentlich immer so schnell unterwegs gewesen, dass ein unterhalten sehr schnell zu seitenstichen geführt hat bei mir.

also mein ziel ist es: kondition aufzubauen, damit ich wieder locker 90 minuten als libero spielen kann :-D wie stelle ich das am besten an, ohne dass die o.g. probleme erneut auftreten? ein paar tips habe ich ja schon mal, danke dafür.

6
hallo Nico
wenn Du beim Fußballspiel 90 Minuten durchstehen willst
ist Dein Trainingsansatz falsch .
1-1,5 Km und dann wie ich das verstanden habe ziemlich
zügig ist zu kurz .

Richtig wären langsame Läufe ( Puls 140-150 ) über
längere Strecken ( ab 1 Stunde ) 3-4 mal die Woche .
Nach paar Monaten kannste dann auch ne Verlängerung
und Elfmeterschießen durchstehen .

Hab selber vor 14 Wochen mit dem Laufen angefangen
und schon einige Läufe sogar über 2 Stunden geschaft ,
das sollte aber nicht die Regel sein .

Wenn Du die Stunde noch nicht schaffen solltest ,
reicht auch eine halbe Stunde und dann langsam
den Trainingsumfang Woche für Woche steigern .

Was Deine Luftnot betrifft , keine Angst wenn Du
langsam läufst reicht die Puste locker .

Gruß
Helmut

7
Original von ng:
hallo udo,

das könnte ein grund sein, stimmt. ich bin früher beim joggen eigentlich immer so schnell unterwegs gewesen, dass ein unterhalten sehr schnell zu seitenstichen geführt hat bei mir.

also mein ziel ist es: kondition aufzubauen, damit ich wieder locker 90 minuten als libero spielen kann :-D wie stelle ich das am besten an, ohne dass die o.g. probleme erneut auftreten? ein paar tips habe ich ja schon mal, danke dafür.

Die Seitenstiche kommen meisten vom "guten" Essen :D :D
2 Stunden vor dem Laufen bzw. Training nichts mehr essen ,
höchsten bisschen watt trinken .

8
aaah... verstehe! ich verfolge also den falschen ansatz. gut zu wissen.
ich glaube, ich wäre die nächsten wochen weiterhin die 1-2 km gelaufen, hätte mich die weinberge hochgpirscht, dabei wäre alles für die katz` gewesen. daher schon mal vielen dank für den tip!
jetzt weiss ich auch, warum mich damals meine beine beim laufen auch nach 5km noch flott getragen haben, aber meine puste absolut weg war....

das mit dem essen habe ich auch nicht gewusst, hatte nämlich ca. 1 stunde vorher ne leckere pizza gegessen ;-)
okay, ich werde morgen einfach mal versuchen, 20 minuten locker zu laufen.

9
eine frage bliebe da noch: angenommen ich laufe jetzt 5 mal die woche, und steigere mich jede woche (ich fang morgen mal mit 30 minuten an), was meint ihr: wann könnte ich am ersten fussball training teilnehmen? ...ganz realistisch!? ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie schnell / bzw. langsam sich eine kondition aufbaut.

10
Hallo Nico.

Deine Schmerzen können auch durch eine verkrampfte Laufhaltung kommen. Du solltest darauf achten, daß Du locker läufst, was am besten mit einem gemäßigten Tempo zu bewerkstelligen ist.

Zu Deinem Fußballtraining denke ich, daß Du damit eigentlich sofort anfangen kannst, vorausgesetzt Du fängst in einer Mannschaft mit moderatem Leistungsniveau an. Beim Fußballtraining oder auch Handballtraining ist es so, daß nicht permanent hohes Lauftempo verlangt wird, sondern Techniktraining auch auf dem Programm steht

Tschö
:motz:

11
Ich denk auch, dass du sofort in eine Sportart einsteigen kannst. Das Laufen kannst ja nebenbei zur Unterstützung und Entspannung nutzen.
Es sei denn, du willst gleich in die Bundesliga.... da brauchst natürlich vorher die Fitness :) )

Lauf doch einfach langsam und locker und steiger deine Umfänge ganz langsam. Dann brauchst vielleicht einige Wochen bis du 90min durchlaufen kannst, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung wesentlich geringer. Lies doch mal hier im Forum, was wir Anfänger uns schon durch "zu viel zu schnell zu weit zu früh" eingehandelt haben.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“