Hallo, ich weiß nicht, vielleicht hab ich nicht richtig gesucht, aber ich weiß auch niht so recht, was ich bei der Suche eingeben soll, daher hoffe ich, ihr helft mir ;-)
Also, ich habe doch 4 Freundinnen im Sommer überredet mit mir laufen zu gehen.
Jetzt sind wir dabei uns langsam zu steigern.
Der "lange" Lauf ist jetzt so bei 1h15min.
Die Mädels verlassen sich bei der "Trainingsplanung" auf mich. Ich würde ihnen gern ein wenig Selbstständigkeit geben, d. h. theoretisches Wissen.
Ich möchte daher den Mädels jeweils gern ein kleines Weihnachstgeschenkpaket machen.
Meine Plan sieht aus wie folgt:
- ich mache Kopien vom Park und dem Wald, wo wir laufen und zeichne die Laufstrecken ein
(da können sie sich auch ohne mich orientieren)
- ich werde das Laufprotokoll aus dem ST drucken oder abschreiben, dann wissen sie, was sie bisher geleistet haben
- sie bekommen eine kleine Tinkflasche, so eine, die in den Laufgürtel paßt - damit sie die langen Läufen im nächsten Sommer gut überstehen (ich plane mal so auf um die zwei Stunden zu steigern)
- eine kleine Tube Pferdebalsam o. was ähnliches, falls es doch mal schmerzt ;-)
- einen kleinen Trainingsplan (werd ich was von hier ausdrucken bzw. an unsere Bedürfnisse anpassen und
- eine Anmeldung zu einem Volkslauf im nächsten Frühling / Frühsommer
und - dafür brauch ich eure Hilfe
ein preiswertes aber gutes Buch übers Laufen.
Ich such was, wo das Lauf ABC drin ist, ein paar einfache Trainingspläne und so ein wenig Theorie.
Könnt ihr mir helfen mit einer Empfehlung dafür?
Danke im Vorraus
Kathrin
2
Hallo Kathrin,
bei Jokers gibts momentan ein Laufbuch sehr günstig :Jokers.de - Laufen: Das große Buch für Anfänger von Amby Burfoot

Gunter
bei Jokers gibts momentan ein Laufbuch sehr günstig :Jokers.de - Laufen: Das große Buch für Anfänger von Amby Burfoot

Gunter
4
Ist allerdings als Mängel-Exemplar gekennzeichnet, aber wenn dich der Stempel nicht stört.genussläuferin hat geschrieben:super, zumal der Preis auch stimmt :-D

Gunter
5
ach, das ist eigentlich egal, bei einem Buch kommt es doch auf den Inhalt an.
und bei diesem Geschenk auf den ideelen Wert ;-)
und bei diesem Geschenk auf den ideelen Wert ;-)
8
Habe jetzt das Buch hier. Bin mir aber nicht sicher, ob es zu "einsteigerorientiert" ist.
Eigentlich hätte ich gern ein wenig Lauf-ABC drin und schon den ein oder anderen 10er Trainingsplan (für Zeiten um eine Stunde)
Gibt es nicht noch eine Empfehlung
VG
Kathrin
Eigentlich hätte ich gern ein wenig Lauf-ABC drin und schon den ein oder anderen 10er Trainingsplan (für Zeiten um eine Stunde)
Gibt es nicht noch eine Empfehlung
VG
Kathrin
9
Und das soll klappengenussläuferin hat geschrieben: - ich mache Kopien vom Park und dem Wald, wo wir laufen und zeichne die Laufstrecken ein
(da können sie sich auch ohne mich orientieren)

10
Mensch, das ist nur als witziges Geschenk gedacht, weil die Mädels immer sagen, wenn du uns jetzt hier allein läßt, finden wir nicht mehr heimBörn hat geschrieben:Und das soll klappen??? Leg lieber nen GPS dabei - damit kommt Frau sicher heim
![]()
![]()
![]()
wenn ich 4 FR verschenke ist doch mein ganzes Weihnachstgeld futsch

11
Wie wäre es mit Hundemarken "Wenn ich mich verlaufen habe, bitte da und da abgeben!"?Mensch, das ist nur als witziges Geschenk gedacht, weil die Mädels immer sagen, wenn du uns jetzt hier allein läßt, finden wir nicht mehr heim

Als Buch evtl. was von Marquardt? Der geht eher auf die gesundheitlichen Aspekte ein. Ansonsten gibt es auch einige Laufbücher speziell für Frauen. Ich würde auf jedenfall unterschiedliche Bücher verschenken, dann kann man mal untereinander tauschen...
12
Dafür von mir 3 x diesen -->bamf hat geschrieben:Ich würde auf jedenfall unterschiedliche Bücher verschenken, dann kann man mal untereinander tauschen...

Knippi
Die Stones sind wir selber.
13
Ich schlage als Laufbücher die Sammlungen von Achim Achilles vor, ist zwar kein Lauf-ABC, aber ein bisschen lachen muss doch auch mal erlaubt sein!
14
Hallo
ich halte das für ein super idee.
EInes meiner liebsten Laufbücher ist noch immer der Baumann: Laufen sie mit!
Mit dem habe ich angefangen zu Laufen und auch das beigelegte Lauftagebuch hat mich am Anfang immer wieder motiviert.
Laufen Sie mit!: Amazon.de: Dieter Baumann: Bücher
Keine Ahnung, ob es das noch irgendwo gibt.
Der Marquart ist eher auf der wissenschaftlichen Seite (also sportmedizinischen), hat aber eine sehr detaillierte Beschreibung des LaufABCs.
Die Laufbibel: Das Standardwerk zum gesunden Laufen: Amazon.de: Matthias Marquardt, Björn Gustafsson, Christian von Loeffelholz: Bücher
Hier ist so ziemlich alles drinnen: (nach dem richte ich auch mein Training aus)
Steffny's Das grosse Laufbuch
Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss: Amazon.de: Herbert Steffny: Bücher
und als Lektüre habe ich letztens in der Ramschkiste für 5 € das gefunden. Sehr nett, viele Fotos und kurze Berichte rund um den Marathon.
Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer: Amazon.de: Kathrine Switzer, Roger Robinson: Bücher
ich habe dann aber noch ein 2-3 billige Bücher übers Laufen , die waren aber alle nicht so der Bringer. Ich habe in diesen nichts gefunden, was ich nicht auch hier im Forum schon gelesen hätte.
lg alex
ich halte das für ein super idee.
EInes meiner liebsten Laufbücher ist noch immer der Baumann: Laufen sie mit!
Mit dem habe ich angefangen zu Laufen und auch das beigelegte Lauftagebuch hat mich am Anfang immer wieder motiviert.
Laufen Sie mit!: Amazon.de: Dieter Baumann: Bücher
Keine Ahnung, ob es das noch irgendwo gibt.
Der Marquart ist eher auf der wissenschaftlichen Seite (also sportmedizinischen), hat aber eine sehr detaillierte Beschreibung des LaufABCs.
Die Laufbibel: Das Standardwerk zum gesunden Laufen: Amazon.de: Matthias Marquardt, Björn Gustafsson, Christian von Loeffelholz: Bücher
Hier ist so ziemlich alles drinnen: (nach dem richte ich auch mein Training aus)
Steffny's Das grosse Laufbuch
Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon: Alles, was man übers Laufen wissen muss: Amazon.de: Herbert Steffny: Bücher
und als Lektüre habe ich letztens in der Ramschkiste für 5 € das gefunden. Sehr nett, viele Fotos und kurze Berichte rund um den Marathon.
Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer: Amazon.de: Kathrine Switzer, Roger Robinson: Bücher
ich habe dann aber noch ein 2-3 billige Bücher übers Laufen , die waren aber alle nicht so der Bringer. Ich habe in diesen nichts gefunden, was ich nicht auch hier im Forum schon gelesen hätte.
lg alex