Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1802
Endlich mal den richtigen Wettkampf zur richtigen Zeit. Super, Chris! Das hast Du Dir mit Deiner Beharrlichkeit redlich verdient. Ich freu mich für Dich!

1803
schoaf hat geschrieben:na also! da ist doch einer seinen "fluch" endlich losgeworden!
herzliche gratulation an chris zu seinen 2:59:13 heute in dresden! :daumen:

Hallo Robert,

wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es nicht so toll die Zeiten von anderen Leuten vorab zu schreiben. Wenn ich so eine Schallmauer einreißen würde wie Chri.S heute (wird es vermutlich nie zu kommen) dann würde ich es gerne selber veröffentlichen. Wenn ich das Ergebnis vorab wissen will, dann schaut ich nach, halte mich aber im Forum zurück.
Dies stellt ledeglich meine Meinung dar und ich möchte nur darum bitten, bei meinen Wks darauf Rücksicht zu nehmen.
Auf Grund des selben Einwandes bin ich heute schon in einem anderem Forum in den Kindergarten versetzt worden und ich hoffe du/ihr versteht was ich meine.

Manfred :winken:

1804
Astrein Chris !!
Du hast es Dir verdient !!
Super Leistung !!
Eine magische Grenze, wo andere von träumen (ich mit eingeschlossen!)!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1805
Chris! Saubere Sache das. :daumen:
Derfnam hat geschrieben:Hallo Robert,

wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich es nicht so toll die Zeiten von anderen Leuten vorab zu schreiben.
Ja, dann danke, dass du mein Ergebnis nicht erwaehnt hast. :winken:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1806
D-Bus hat geschrieben:Ja, dann danke, dass du mein Ergebnis nicht erwaehnt hast. :winken:

Habe ich :confused:

Ich habe nur mal geschrieben, wo man deinen Marathon verfolgen kann, wenn man will, oder :confused:

1808
Derfnam hat geschrieben:Habe ich :confused:
Nein, hast du nicht, habe ich doch gesagt. Du hast heute gar nix gesagt, deswegen habe ich danke gesagt.

Jetzt bin ich :confused:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1809
Hört doch mal auf, an einem so schönen Tag zu streiten ;-)

Ist in Ordnung, dass die Zeit nicht durch mich selber publik wurde. Ich bin heute mit der ganzen Welt versöhnt und habe nach zwei miserablen Marathons diesen Wettkampf auf eine ganz besondere Art und Weise lieben gelernt. Es bleibt natürlich eine Hassliebe, zumindest von km 30 bis 42 :D

Ich berichte morgen etwas ausführlicher, aber nach 7 h Autofahrt, währende der ich die ganze Zeit jedes mir bekannte Lied mitgegröhlt habe, bin ich dann doch etwas mürbe.

Gute Nacht,
Honigkuchenchris

1811
D-Bus hat geschrieben:Nein, hast du nicht, habe ich doch gesagt. Du hast heute gar nix gesagt, deswegen habe ich danke gesagt.

Jetzt bin ich :confused:

Hallo Holger,

selbst wenn ich gewollt hätte, wäre es nicht gegangen, die Ergebnisse sind ja jetzt noch nicht mal online.
Chri.S hat geschrieben:Hört doch mal auf, an einem so schönen Tag zu streiten ;-)

Hallo Chri.S

ist streite gar nicht, zumindest nicht hier :zwinker2:
Chri.S hat geschrieben:Ist in Ordnung, dass die Zeit nicht durch mich selber publik wurde.

Wenn es dich nicht stört ist ja alles in Ordnung.

Dann mal auch hier herzlichen Glückwunsch zur sub 3.

1812
@Chris: Endlich sub3! Ich gönne es Dir - so hart, wie Du die letzten Monate gekämpft hast, hast Du es Dir redlich verdient! Herzlichen Glückwunsch!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1813
Chri.S hat geschrieben:Hab mal versucht in Worte zu fassen, wies mir gestern erging:
Picking up the pace: Dresden Marathon oder mein erstes Marathonrennen
Hallo Chris,

ein wunderbarer Bericht, sehr gut geschrieben und so richtig zum Mitleiden!
Laktat, Adrenalin, Endorphine - alles spürbar.

Schön, dass es ein Happy End gab, und jetzt erhol Dich giut.
Denn das wahre Abenteuer wartet noch auf Dich und Deine Frau....

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch,
oLi

1814
schöner bericht, chris! :daumen:
nochmals die herzlichsten glückwünsche. ab jetzt hast du den kopf frei für neue großtaten.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1815
Mik hat geschrieben:. Nachdem ich mich während des Laufs auch an den schwierigeren Passagen nicht gefragt habe, warum ich mir den Sch... antue, gibt es auch einen Zweiten :zwinker2:
Hallol Michi,

auch Dir erstmal einen Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon. Den vergisst man nie mehr...
@oLi: Du musst langsam aber mal wieder einen Bericht abliefern, so einen nach oLi-Manier :daumen:
Tja, schnüff, in diesem Jahr geht soviel Zeit für die Arbeit drauf, dass ich kaum zum Laufen komme, geschweige denn zum Schreiben. Und, ich muss gestehen, mein zweites Hobby, die Fotografie, ist auch dazugekommen. Aber bis nächsten Sonntag gehört der Kopf nur dem Laufen.
Schaun wir mal, was der Frankfurt-Marathon an Überraschungen bringt...

oLi

1816
ToMe hat geschrieben:Machen wir es erst mal kurz:
Zielzeit: 3:14:16
Hallo Torsten,

auch noch einen verspäteten Glückwunsch an Dich. Unglaublich gleichmäßig gelaufen, das probier ich nächsten Sonntag auch.

Da meine ursprünglich angepeilten 3:10 Std. bei meinen aktuellen Vorleistungen doch sehr vermessen sind, tendiere ich bei meinem Zeitziel eher zu "sub ToMe" :teufel: .

Mal sehen, ob ich es schaffe...
oLi

1817
Chri.S hat geschrieben:Nochmal schönen Dank für die vielen Glückwünsche, rührt mich wirklich.

Hab mal versucht in Worte zu fassen, wies mir gestern erging:

gratuliere :zwinker5:

ich meine das beim greif die letzten langen läufe zu nahe am marathon liegen,(keine erholung)
und wie du auch geschrieben hast zu langsam werden sie gelaufen.
gruß
zeljko

1818
oLi hat geschrieben:Da meine ursprünglich angepeilten 3:10 Std. bei meinen aktuellen Vorleistungen doch sehr vermessen sind, tendiere ich bei meinem Zeitziel eher zu "sub ToMe" :teufel: .
Ja, ja - und dann sammelst Du die traurigen Überreste meiner selbst bei km 38 wieder ein und schwebst ins Ziel. Oder Alternative b) wir laufen zusammen los, bei km 35 platze ich dann weg und sehe Dir ehrfürchtig nach.

Ernsthaft: freue mich, Dich in Frankfurt wieder zu treffen. Und was mein Zeitziel angeht, könnte das sehr nahe bei Deinem liegen. sub 3:10 traue ich mich irgendwie auch nicht so ganz - sub ToMe könnte wirklich ein Ziel sein :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1819
Chri.S hat geschrieben: Hab mal versucht in Worte zu fassen, wies mir gestern erging:

Hi Chris,
sehr schön, klasse :daumen: :bounce:

Was ist mir bei deinem Bericht so aufgefallen. Dafür, dass du meinst du würdest kein Tempogefühl haben, bist du zumindestens die 5km Abschnitte wunderbar gleichmäßig gelaufen! Wie die einzelnen Kilometer aussahen, weiß ich ja nicht.

Zum eigenen Tempogefühl, ich könnte mir nicht vorstellen, nach Uhr mein Tempo immer wieder zu korregieren. Ich finde die Kilometermarkierungen (wenn genau) oder auch der Garmin helfen um am Anfang ins Tempo zu kommen. Wenn man dann den Schritt gefunden hat, läuft man ihn "einfach". Da geht bis zu dem Punkt wo man bewusst aufs Tempo achten muss m.M. ganz gut, sofern man sich nicht von außen beeinflussen lässt. Vielleicht ist das ja ein Punkt, der bei dir da zuviel Einfluß hat? Wenn ich mich richtig erinnere stand bei deinem letzten Marathonbericht (der nicht so gut gelaufene) auch ab und an etwas wie "mit Gruppe mitgehen, Tempo anziehen, .." und auch diesmal hast du häufig über solche Dinge nachgedacht. Ich finde wenn man nicht unbedingt auf Platzierung läuft, oder das Wetter (z.B. Wind) einem nahelegt in einer (bestimmten) Gruppe zu laufen, dann sollte man dies auch nicht tun. Anders sieht es natürlich mit Gruppen aus die sich spontan finden, weil es einfach passt, man also mitläuft ohne das Gefühl zu haben man muss dafür etwas besonderes tun. Solche Gruppen sind dann klasse, die sollte man nutzen.

Deine 5km Splits zeigen mir eigentlich, dass du das auch kannst, wenn du nicht zu viel über andere Dinge nachdenkst.

In die Richtung geht auch der nächste Punkt. Wenn du dich zwischen KM 30 und 35 bzw. am Ende von Kilometer 34 (35) noch so gut fühlst, dass die Beine das Tempo "von alleine" laufen, dann lauf es, schwer genug werden sie noch früh genug. Ich wäre in so einem Zustand einfach an dem Mädel vorbei gelaufen. OK die "Angst vor dem allein sein" habe ich mitbekommen, vielleicht (hoffentlich) hat dir dieses Rennen davon etliches genommen, da du erlebt hast, dass du die nicht haben musst, wenn ein Rennen so läuft. Wie gesagt das war ja anders als in Lübeck, in Dresden lief es rund, keine Kommentare wie frühzeitig "einen Gang hochschalten". Wenn es so läuft, überlebt man den Marathon eigentlich, gerade wenn man so trainiert ist wie du, auch wenn man hinten raus (evtl.) ein paar Sekunden liegen lässt, aber man bricht dann im Regelfall nicht völlig ein. Das wie gesagt nur als Anregung für den nächsten schnellen Marathon, in Dresden war das sicherlich die richtige Entscheidung, denn der Kopf muss schließlich mitspielen und der brauchte das am Sonntag so.

Was mir bei dir immer wieder als absolute Stärke auffällt, ist deine Quälfähigkeit. Du kannst dich wirklich bis an den Anschlag fordern, da mag zwar auch gefährlich sein, wenn du zu früh "überziehst", aber im Regelfall ist das aus meiner Sicht sehr positiv. Damit kannst du ein Tempo noch aufrecht erhalten, wenn andere schon leicht abfallen, auch wenn es hinten dann richtig weh tut, aber das darf es ja ruhig so lange es auf geht.

Erhol dich gut,
Torsten

1820
oLi hat geschrieben: Da meine ursprünglich angepeilten 3:10 Std. bei meinen aktuellen Vorleistungen doch sehr vermessen sind, tendiere ich bei meinem Zeitziel eher zu "sub ToMe" :teufel: .
Hi Oli,
ich drück dir die Daumen, egal ob subToMePB oder subToMeSB. Welches subToMe meinst du denn?

@Melrose, oh man ........ :zwinker5: Dann pass mal schön auf den Oli auf, vielleicht schaffst du es dann ja mal gleichmäßig zu laufen :ichsagnx:

:hallo: ,
Torsten

1821
Gude,
Derfnam hat geschrieben:...streite gar nicht, zumindest nicht hier :zwinker2: ...
:tocktock: , genau der Smiley hat mir an anderer Stelle gefehlt.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1822
Derfnam hat geschrieben: selbst wenn ich gewollt hätte, wäre es nicht gegangen, die Ergebnisse sind ja jetzt noch nicht mal online.
Ich koennte ja jetzt sagen, dass die gestern nachmittag schon online waren, und live-splits gab's auch, aber dann sieht Chris das wieder als Streiten an.

1823
D-Bus hat geschrieben:Ich koennte ja jetzt sagen, dass die gestern nachmittag schon online waren, und live-splits gab's auch, aber dann sieht Chris das wieder als Streiten an.

Mit dir streite ich doch immer gerne wieder :zwinker2:

Ich habe gestern immer hier geschaut und nur 2008 gefunden. Richtig übersichtlich ist das auch nicht.

1824
Chris, herzlichen Glückwunsch :daumen: Da hat sich das kollektive Daumendrücken hier ja gelohnt. Super!
Chri.S hat geschrieben: Honigkuchenchris
Ungefähr so :D oder :zwinker2: und vermutlich immer noch, oder?

Mit dem Lauf hast Du Dir mindestens eine Woche Rundgrinsen verdient. Erhole Dich gut.
Mik

1825
Stormbringer hat geschrieben:[...]
Den Wunsch ergänze ich dann noch um meinen herzlichen Glückwunsch an Michi für Ihren ersten Marathon. Super gemacht! :daumen: [...]
Danke, Stormy. Bist Du eigentlich auch beim Martinslauf?
oLi hat geschrieben:Hallol Michi,

auch Dir erstmal einen Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon. Den vergisst man nie mehr...
Den vergesse ich bestimmt nicht :nick:
Tja, schnüff, in diesem Jahr geht soviel Zeit für die Arbeit drauf, dass ich kaum zum Laufen komme, geschweige denn zum Schreiben. Und, ich muss gestehen, mein zweites Hobby, die Fotografie, ist auch dazugekommen. Aber bis nächsten Sonntag gehört der Kopf nur dem Laufen.
Schaun wir mal, was der Frankfurt-Marathon an Überraschungen bringt...
Fotografieren ist auch klasse! Und wenn Du so viel Arbeit hast, ist Schreiben auch nicht wirklich entspannend, zur Not eben erst in 2010, ich bin ja geduldig ;-))
Wünsche für Frankfurt folgen später. :wink:
Mik

1826
Melrose hat geschrieben:Ja, ja - und dann sammelst Du die traurigen Überreste meiner selbst bei km 38 wieder ein und schwebst ins Ziel. Oder Alternative b) wir laufen zusammen los, bei km 35 platze ich dann weg und sehe Dir ehrfürchtig nach.
Also geschwebt bin ich letztes Mal absolut nicht. Zwischen km35 und 38 hatte ich eine furchtbare (mentale) Schwächephase und hab gut 2 Minuten verloren. Das könnten wir doch diesmal gemeinsam versuchen zu vermeiden.

Wenn ICH ganz unvernünftig bin, geh ich im 4:30er- bis 4:35er-Tempo an. Das heißt, ich müsste DICH schon ganz schön zügeln :P .
Ab km30 gehen wir dann langsam ein und retten uns mit einer 3:13:xx ins Ziel.

Oder es läuft prima, das Wetter spielt mit und wir haben auf der Mainzer Landstraße Rückenwind. Dann halte ich eine 3:11:xx für machbar.
Ernsthaft: freue mich, Dich in Frankfurt wieder zu treffen
Tja, dann sagen wir doch wieder: Gleicher Treffpunkt wie letztes Jahr: 9:30 Uhr startbereit vor dem Startblock beim Maritim-Hotel (Mövenpick hieß der Block, glaube ich).

oLi

1827
oLi hat geschrieben:Wenn ICH ganz unvernünftig bin, geh ich im 4:30e- bis 4:35err-Tempo an. Das heißt, ich müsste DICH schon ganz schön zügeln :P .
Ab km30 gehen wir dann langsam ein und retten uns mit einer 3:13:xx ins Ziel.
Wenn ich unvernünftig bin, würde ich in 4:28 angehen, wenn ich vernünftig wäre in 4:38-4:40 - da sind doch 4:30-4:35 ein guter Kompromiß :D

Wir sollten das Ding wirklich zusammen angehen. :hallo:

Weiß aber wirklich nicht was geht, die Ausdauer kommt erfreulich stark nach dem Seuchenjahr zurück - aber mir fehlen mental doch einige lange Läufe mehr in der Vorbereitung - aber vielleicht ist das auch ein Vorteil. :confused:
Gruß Thomas
Bild
Bild

1828
oLi hat geschrieben:Oder es läuft prima, das Wetter spielt mit und wir haben auf der Mainzer Landstraße Rückenwind. Dann halte ich eine 3:11:xx für machbar.
Nach Wetter.com:

10:00 Uhr: bedeckt; 11 °C; Südwind 13 km/h ( 3 bft ); Niederschlag 30 % Risiko < 0.1 mm Relative Feuchte 82 %

13:00 Uhr: bedeckt; 13 °C; Südwind 17 km/h ( 3 bft ); Niederschlag 30 % Risiko < 0.1 mm Relative Feuchte 77 %

Sieht doch ganz gut aus - Mainzer Landstraße auf dem Rückweg läuft grob von West nach Ost - zumindest der Wind dürfte da eher neutral sein
Gruß Thomas
Bild
Bild

Frankfurt...

1829
Melrose hat geschrieben:Nach Wetter.com:

10:00 Uhr: bedeckt; 11 °C; Südwind 13 km/h ( 3 bft ); Niederschlag 30 % Risiko < 0.1 mm Relative Feuchte 82 %

13:00 Uhr: bedeckt; 13 °C; Südwind 17 km/h ( 3 bft ); Niederschlag 30 % Risiko < 0.1 mm Relative Feuchte 77 %

Sieht doch ganz gut aus - Mainzer Landstraße auf dem Rückweg läuft grob von West nach Ost - zumindest der Wind dürfte da eher neutral sein

@Melrose, oLI:
Jungs, Ihr schafft das schon, lauft einfach zusammen, Eure Zeiten passen doch....

Echte Sorgen müsst Ihr Euch erst machen, wenn ich Euch auf der Mainzer Landstraße überhole :hihi: :hihi:

Schöne Grüße &
Bis Sonntag!

Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

1830
@Melrose, oLi und LocalZero:

Ich wünsche Euch drei viel Erfolg in Frankfurt und super Zeiten. :daumen:

Ich bin ab morgen früh weg in Richtung Schwäbisch Alb.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1831
Bernie78 hat geschrieben:@Melrose, oLi und LocalZero:

Ich wünsche Euch drei viel Erfolg in Frankfurt und super Zeiten. :daumen:

Ich bin ab morgen früh weg in Richtung Schwäbisch Alb.

Bernhard
Danke schön für die Wünsche!

Und auch für Dich alles Gute, viel Spaß und Erfolg auf dem wirklich tollen Kurs auf der Alb!

(Da muss ich unbedingt auch mal wieder hin)

Viele Grüße
Lars

1832
Bernie, Lars, Oli, Thomas
Euch allen viel Erfolg und flinke Füße, toi toi toi , ich drücke die Daumen! Macht mal noch ein wenig Wirbel in der Tabelle.

Viele Grüße
Michi

1833
Mik hat geschrieben:Bernie, Lars, Oli, Thomas
Euch allen viel Erfolg und flinke Füße, toi toi toi , ich drücke die Daumen! Macht mal noch ein wenig Wirbel in der Tabelle.

Viele Grüße
Michi
Schließe mich an. Alles gute aber bitte nicht zuuuu schnell :D
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1834
Mik hat geschrieben:Bernie, Lars, Oli, Thomas
Dito lasst es krachen, nein Thomas nicht auf den ersten 5 Kilometern :P , und kommt mit einer guten Zeit in Ziel. Selbst eine 3:14:17 ist doch nicht so schlecht :zwinker4:

Ach quatsch, Spaß beiseite, lauft vorne passend an, die ersten 2-3km lieber einen Tuck zu langsam und dann lasst es rollen und holt euch den ToMe. Aktuell passende Vorleistungen dafür habt ihr (Oli und Lars) auf jeden Fall und das Wetter sieht auch nicht schlecht aus, auch wenn man auf den leichten Regen gut verzichten kann. Also an eine gute Zeit und das Training glauben, das Rennen gut einteilen und dann klappt es bei euch auch mit einer guten Zeit :daumen:

Ansonsten bin ich sehr gespannt was auf der Mainzer Landstraße passiert.

Viel Erfolg,
Torsten

1835
murexin2002 hat geschrieben:Schließe mich an. Alles gute aber bitte nicht zuuuu schnell :D
Bernie, Lars, Oli, Thomas, auch ich wünsche viel Erfolg am Wochenende! Laßt es krachen :daumen: , von mir aus könnt ihr ruhig totaaaaaaal schnell laufen :D , ändert sich eh nix für mich :hihi:

VG Peter
liga nebenwerte

Diagnose: Last-Minute-Schnupfen...

1836
... neues aus dem wilden Süden:

So etwas hatte ich auch noch nicht, eine Erkältung 48 Stunden vor dem Start :klatsch:

Also Frankfurt ohne mich. Die Begeisterung darüber hält sich natürlich in Grenzen, aber wer mich kennt weiß ja, dass ich das sowieso recht locker sehe :hihi: :hihi:

1837
LocalZero hat geschrieben:Also Frankfurt ohne mich.
Bah, wie gemein! Das tut mir wirklich leid für Dich.

Morgen wird es bestimmt super, auch wenn mir jetzt schon die Düse geht. Aber das ist ja immer so, das muss so sein. Bis zum Start wird es dann immer schlimmer, aber dann setzt einfach der Fluchtreflex ein.

Nach meinem Morgen-Jogging war ich so zuversichtlich, dass ich auch bereit bin, auf 3:10 Std. anzugehen.

Vielen Dank für die guten Wünsche, Ihr könnt uns dann morgen die Daumen drücken.
Dank Internet via Handy werd ich Euch unsere Ergebnisse ganz fix durchgeben können.

oLi

1838
oLi hat geschrieben:
Nach meinem Morgen-Jogging war ich so zuversichtlich, dass ich auch bereit bin, auf 3:10 Std. anzugehen.
Na dann! 3:10:05 oder 3:10:50?

Und Melrose: wenn's eh keine PB werden kann, warum laeufste nicht mal negativen Split? Z.B. 1:40/1:38?

Cheers,
Holger

Das war keine Absicht, völlig übersehen ...

1839
Oh Mist, oh Mist, der Walter ist doch auch unterwegs. Du solltest natürlich auch Glück mit auf den Weg bekommen und viel Erfolg haben. Vermutlich bist Du eh jetzt schon im Ziel.

Michi :peinlich:

PS: Hoffentlich hat es auch so geklappt, bei Deinem guten Jahr würde mich alles andere fast wundern :daumen:

Erster - wieder daheim

1840
Das war gar nichts. Habe nach km 7 abgebrochen, wäre nur noch Leiden geworden.

Lief dabei recht gut an. Bin mit oLi gemeinsam gestartet und haben uns gegenseitig kontrolliert. Hatte Spaß gemacht. Nur das Pflaster war doch arg rutschig durch den Regen am frühen morgen.

Von der Pace sah es ganz gut aus:
km1: 4:38
km2: 4:33
km3: 4:30
km4: 4:28
km5/6: 9:02
km7: 4:31

Bei km 5 hatte uns noch Thomas (Jeck) erreicht. Gregor (Plankton) war sowieso außer Sichtweite. Bin gespannt, wie es ihnen ergangen ist.

Immerhin waren die Duschen schön leer :D

Das Jahr wird unter Erfahrung und Demut verbucht und im nächsten Jahr geht es hoffentlich besser weiter.
Gruß Thomas
Bild
Bild

1841
@Thomas
jetzt hast du uns schön deine kilometerzeiten aufgezählt, aber warum du letztendlich abgebrochen hast, noch nicht!
bei kilometer 10 hatte ich noch gehofft, das du nur irgendwie die matte verfehlt hast, aber als auch keine 15 km-zeit mehr kam, dachte ich mir schon, dass du ausgestiegen bist. obwohl ich mir echt gedacht hatte, dass du schön brav anläufst.

demut ist immer gut, da haste recht. und nächstes jahr wird sicher besser, das versprech ich dir! :daumen:

Totales Desaster in Frankfzrt

1842
Das Anfangstempo war für Thomas und mich viel zu hoch, wir wareh schon nacg 5km platt.

Ich habs noch bis km15 witer versucht, dann aufgegeben,

Was folgte, waren 27km elehdies Gejogge.
Zeit ist bedeutungslos. 3:27:4x.

Analyse folgt,

oLi

1843
oLi hat geschrieben:Das Anfangstempo war für Thomas und mich viel zu hoch, wir wareh schon nacg 5km platt.

Ich habs noch bis km15 witer versucht, dann aufgegeben,

Analyse folgt,

oLi
Kopf hoch, oLi und Thomas. :traurig: Dabei hat sich gerade bei Dir oLi aber alles so positiv angehört und der 4:37er-Schnitt, den ihr hattet, war absolut berechtigt. Ich bin mal gespannt auf die Berichte.

Gruß
Stormy

1844
Stormbringer hat geschrieben: und der 4:37er-Schnitt, den ihr hattet, war absolut berechtigt.
Offensichtlich nicht, denn wie kann man nach 7 bzw. 15 km schon platt sein?! :confused:

Trotzdem auch von mir: Kopf hoch, (Läufer-)Lebe geht weiter!
Grüße
Andreas

1845
meli-läufer hat geschrieben:Offensichtlich nicht, denn wie kann man nach 7 bzw. 15 km schon platt sein?! :confused:
Mit einer 1:29@HM und 41:0x@10 kann man locker auf 3:15 anlaufen. Insbesondere dann, wenn man wie oLi auf den Marathon trainiert und schon einige in den Beinen hat. Außerdem waren die Bedingungen bis auf die feuchte Strassen anscheinend optimal.

Darum bin ich aber auch auf die Analyse gespannt. Vielleicht ein Infekt?

Edit: Ich habe noch einmal Thomas Splitzeiten gesehen und es war doch schneller als 4:38. Einen Einbruch schon bei km 7 erklärt das aber nicht.

1846
oLi hat geschrieben:Ich habs noch bis km15 witer versucht, dann aufgegeben,

Analyse folgt,

oLi
Oh Mist - oLi, das tut mir wirklich leid. Trotzdem Respekt fürs Durchbeissen. Die Kraft hätte ich heute nicht gehabt.

@Robert: Tja, was war es - bin mir nicht sicher und immer noch am Grübeln. Ich fing viel zu früh an zu Beissen, als dass ich den Marathon komfortabel nach Hause gelaufen wäre. Alternative wäre gewesen, Tempo massiv rauszunehmen und das Ding heimzujoggen oder aufzugeben.

Die Beine waren OK - die Luft war auch ok - aber irgendwie war es zu hart. Kopfsache? Vielleicht. Erinnerte mich an einige Trainingsläufe während der Pfeifferzeit - nach einem bestimmten km war einfach Schluß. Ein Gefühl ähnlich wie beim Hammermann, oder doch auch nicht. Schwer zu beschreiben.

Klingt vielleicht komisch, aber vielleicht habe ich ein DNF einfach gebraucht, um dieses Jahr für mich abschließen zu können und wieder neu zu starten. Bin selbst verwirrt.
Gruß Thomas
Bild
Bild

1847
Hallo zusammen,

Thomas und Oli, Kopf hoch - ich kann mit Euch mitfühlen und ich weiss ja noch wie es vor 5 Wochen bei mir war, als ich den Ulm-Marathon bei km 19 aufgeben musste. Respekt für's durchbeißen oLi. Jetzt erholt Euch die nächsten Wochen richtig und dann startet Ihr wieder in die neue Saison, auch wenn der Marathon nichts war, kommt Euch ja das Training für nächstes Jahr zugute...

Lars, für Dich tut es mir besonders Leid, dass Dich die Erkältung noch 48 Stunden vor dem Marathon erwischt, ist schon extremst ärgerlich. Wünsche Dir eine gute Besserung.

Mein Albmarathon gestern war total toll und ich bin noch immer überglücklich. Mit einer Zeit von 4:36 hatte ich nicht gerechnet. Ein ausführlicher Bericht folgt...

Jetzt kommt bei mir die Regeneration, auf die ich mich schon sehr freue.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1848
Oli, Thomas,
Kopf hoch es gibt wieder bessere Tage.

Du Thomas solltest jetzt sowieso einfach langfristig denken. Hake 2009 einfach ab und habe bis zum Frühjahr oder zum. bis Ende des Jahres einfach Spaß am Laufen ohne auf die Uhr zu schauen. Mach dir keinen Zeitdruck! Erhole dich jetzt konsequent, damit du nächstes Jahr völlig unbeschwert neue Ziele verfolgen kannst. Dabei solltest du die PBs auch nur als Fernziel betrachten und dich stattdessen vielleicht von SB zu SB hangeln, das ist m.M viel motivierender. So mache ich es zur Zeit, ich würde zwar gerne wieder Richtung HM-PB von 1:26h kommen, aber die ist aktuell weit weg, also muss ich mich langsam da hin arbeiten (es versuchen) und deshalb erfreue ich mich lieber an guten aktuellen Saisonleistungen, statt mich immer nur an der aktuell nicht erreichbaren PB zu orientieren um dann "frustriert" zu sein. Freitag war z.B. Finnenbahnmeeting, da war ich immerhin im Schnitt ca. 4sec pro 1000m schneller als 2008 (OK, da lag ich die Woche davor auch mit Grippe flach), von den 2007er Zeiten war ich aber schon noch entfernt. Das war aber eine gute Motivation. Jetzt heißt es die nächsten 2 Wochen aufpassen, ich mach Laufpause und der Kühlschrank ist voll :peinlich:

Schade Oli, ich hätte dir eine gute Zeit gewünscht. Ich war mir bei dir aber unsicher, weil du dir unsicher warst. :wink: Eigentlich weißt du ja meistens auch recht gut was geht und im Vorfeld war dir die 3:10h ja nicht ganz geheuer. Schade dass sich das gute Gefühl des letzten morgendlichen Beine lockerns dann doch nicht bestätigt hat. Ich selbst habe mich mittlerweile entschieden den letzten lockeren Läufen der letzten Woche keine wesentliche Bedeutung bei zu messen. Ich fühle mich da oft total sch* oder eben auch total gut, gleiches gilt beim warm machen vor dem Lauf. Wirklichen Einfluss hatte das m.M. bei mir aber noch "nie", darauf geb ich nicht mehr viel. Viel wichtiger ist die Einschätzung davor und dann eben vor allem die ersten Kilometer im WK, wenn die sich richtig anfühlen passt es egal wie gut oder schlecht z.B. der letzte lockere Lauf oder das Einlaufen davor war.
Stormbringer hat geschrieben:Mit einer 1:29@HM und 41:0x@10 kann man locker auf 3:15 anlaufen.
Yepp (bzgl. der 1:29h), aber eine kleine Korrektur, sie sind die ersten 5km in 4:32/km und nicht in 4:37/km angelaufen. Was bei einem Ziel von 3:10h natürlich völlig OK ist, bei einen Ziel von 3:15h aber bereits zu schnell, es sei denn man reagiert da relativ flott und korregiert das Tempo.

Bei Oli finde ich auch, dass er dies bei seinen Vorleistungen und seiner M-Erfahrung machen kann (soll, darf, muss, ...), bei Thomas fand ich das schon im Vorfeld mehr als riskant. Nicht weil das prinzipiell für ihn ein Problem darstellt, sondern einfach bzgl. seiner gesundheitlichen Vorgeschichte. Ich fand das schon mehr als gewagt oder eben typisch Melrose :)

Was mich bei Olli wundert ist, dass er versucht hat das Tempo bis KM 15 zu halten, obwohl er schon bei KM 5 gemerkt hat das dies (viel) zu schnell ist. Ich bin auch gespannt auf seine Analyse, denn wie erwähnt mit einer 1:29h im HM und seiner Lauferfahrung war das ja voll im Rahmen um es zum. zu probieren.

Da hätte ich dann auch noch einen Punkt wo ich dir widersprechen muss Andre. Mit 41:0x auf 10km empfinde ich die 3:15h keineswegs als eine Zeit die man "locker" anlaufen kann. Da muss man schon gut für den M trainiert sein. Das geht natürlich, aber der überwiegende Anteil der M-Läufer mit solchen Vorleistungen wird an der 3:15h scheitern. Auf Oli selbst bezogen finde ich die 41:0x (die ist ja auch deutlich "schwächer als die 1:29h im HM) aber schon OK um die 3:15h zu versuchen. Ich glaube locker empfindet er die 3:15h bei einer 41er Zeit über 10km aber auch nicht (Oli stimmt das?). Ich pers. würde damit zwar wohl auch "immer" die 3:15h probieren wenn der Rest (Trainingseindrücke) passt und würde vermutlich ab dem nächsten Jahr damit eine sub3:13h probieren, aber locker empfände ich die 3:15h dann immer noch nicht. Das wäre dann immer noch eine ordentliche (gute) Leistung, auch wenn ich wegen meines persönlichen Ehrgeizes (aber nur bei entsprechendem vorherigen Training und guten WK-Bedingunggen) damit vermutlich schon nicht mehr ganz zufrieden wäre und erst mal für 10 Minuten leicht "stinkig" wäre :zwinker5:

Grüße,
Torsten

1849
@Thomas und Oli
tja, das ist eben marathon, komische sache manchmal!
das schöne ist ja wirklich, dass es dennoch wieder ein nächstes mal gibt, auch wenn's in sachen marathon meistens etwas länger dauert! sonst kann ich mich dem, was torsten schreibt, anschließen. vor allem thomas betreffend! :-))

1850
ToMe hat geschrieben:Mit 41:0x auf 10km empfinde ich die 3:15h keineswegs als eine Zeit die man "locker" anlaufen kann.
Kommt drauf an, was man unter "locker" versteht. Fuer mich waere ein Faktor von 4.75 ein defensives Ziel. Letztes Jahr lief ich eine 3:11 nach einer schlechteren 10er Zeit, und habe mich darueber schwarz geaergert (fast eine ganze Minute langsamer als derfi).

Bzgl. Oli, da ich ja diesen Herbst in der gleichen Situation war (aehnlich wie du auch, Torsten): wenn man schon eine 3:10 gelaufen ist, was soll man da auf 3:15 zielen? Da kann man ruhig was riskieren.

Zu Melrose habe ich gestern schon was gesagt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“