Hallo,
ich laufe seit ca. 4 Monaten, davor bin ich nur Rennrad gefahren. Ich habe Laufen früher immer gehasst, konnte das nicht gut. Jetzt bin ich süchtig. Der Umstieg war schwierig, aber so langsam wirds. Ich laufe, wenn es geht, täglich ca. 6-10km und bemühe mich, langsam zu laufen, um die Knochen zu schonen. Einen echten Trainingsplan habe ich nicht, da ich das einfach nach Lust und Laune mache und merke, dass es mir sehr gut tut.
Ein Zipperlein finde ich aber seltsam, sodass ich, bevor ich zum Arzt renne, mal Euch fragen wollte:
Wenn ich mal einige Tage nicht laufe und dann wieder anfange, tut mir das rechte Knie während des Laufens weh. Ich kämpfe dann damit, nicht abzubrechen, da ich weiß, dass der Schmerz nach zwei, drei Tagen Training fast ganz verschwindet. Was bleibt, ist ein erträglicher Schmerz bei recht hoher oder falscher Belastung (Treppen rennen, Steigungen, Vertreten).
Der Schmerz ist oberhalb und unterhalb der Kniescheibe und außerdem mittig hinten. Beide Knie sind, wenn ich intensiv laufe, etwas dicker als sonst.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Finde das seltsam, dass die Schmerzen erst nach Pausen kommen.
Danke vorab,
allesneumachtdermai
2
Hallo,
das klingt erst mal sehr nach Überlastung! Deine Bänder und Muskeln müssen sich an die Bewegungsabläufe gewöhnen.
Ich würde dir raten, nur maximal jeden zweiten Tag zu laufen. Hast du gescheite Laufschuhe?
Schraub mal fürs erste auch deine Strcke runter. Sonst hast du bald gar keine Freude mehr dran.
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert, bis ich keine Probleme mehr hatte, dickes Knie inklusive.
LG
Maie
das klingt erst mal sehr nach Überlastung! Deine Bänder und Muskeln müssen sich an die Bewegungsabläufe gewöhnen.
Ich würde dir raten, nur maximal jeden zweiten Tag zu laufen. Hast du gescheite Laufschuhe?
Schraub mal fürs erste auch deine Strcke runter. Sonst hast du bald gar keine Freude mehr dran.
Bei mir hat es ein paar Monate gedauert, bis ich keine Probleme mehr hatte, dickes Knie inklusive.
LG
Maie
3
ja, danke. du hast recht.
ich habe zunehmend probleme. erst das knie, dann die hüfte. jetzt war das besser (nach reduktion des pensums) und dann habe ich wieder gas gegeben. fazit: fuß dick, schmerzen.
ich hätte gedacht, dass das nach 4-5 monaten schon besser geht. wohl falsch.
schade, ich laufe so gerne!
ich habe zunehmend probleme. erst das knie, dann die hüfte. jetzt war das besser (nach reduktion des pensums) und dann habe ich wieder gas gegeben. fazit: fuß dick, schmerzen.
ich hätte gedacht, dass das nach 4-5 monaten schon besser geht. wohl falsch.
schade, ich laufe so gerne!