mich würde mal interessieren, wie ihr hier das Thema handhabt, was mir seit letzter Woche durch den Kopf geht.
Ich bin ca. 1,80m groß und wiege derzeit um die 76-77kg.
Ich gehe 5 mal die Woche laufen, und meine wöchentliche Kilometerleistung beträgt in etwa 65-75km. Meine Lieblingsdistanz ist der Halbmarathon.(Zeiten: 10 um die 40min, HM gegen 1:30)
Ich laufe ausschließlich Neutralschuhe, und derzeit folgende Modelle:
- New Balance 827 - Lighweightschuh, EIGENTLICH für die schnellen Sachen
- Brooks Ghost - genialer Schuh, relativ leicht, dennoch moderate Dämpfung
- Adidas Supernove Glide - Dämpungstreter
- Asics Geld Nimbus 10 - Mitlerweile über 10 Monate alt. Der Gebrauch wird immer seltener
Seitdem ich in den letzten Monaten die Umfänge, und meine Zeiten auch kontinuierlich gesteigert habe, stelle ich seit einiger Zeit fest, dass mir die Läufe mit den nicht so gedämpften Modellen grundsätzlich immer besser gefallen. Den Nimbus zieh ich nur noch zu Regenerationsläufen an, der Adidas ist zwar noch im Gebrauch, aber irgendwo machts mir auch kein Spaß mehr mit dem Klotz.
Heute bin ich im Training 20km mit dem New Balance 827 gelaufen,was ja nunmal ein klassischer Lightweight ist. Und was soll ich sagen? Die leichten Beschwerden in den Beinen nach dem Lauf, sind wie nach den Läufen mit den Dämpfungsmonstern auch!
Nun meine Frage: Gibt es hier Leute, die grundsätzlich nur in sehr leichten Schuhen laufen gehen (die Regenerationseinheiten mal ausgeschlossen).
Empfinden das einige von euch auch so, dass die Läufe mit den Leightweights deutlich schöner sind, als mit den Ziegelsteinen?
Ich bin jetzt kurz davor, mir noch ein weiteres paar Leightweighttrainer zuzulegen (in Aussicht: Adidas Adizero Boston!). Und bis auf 1 oder maximal 2 Einheiten die Woche nur noch in den Lightweights oder maximal dem Brooks Ghost zu laufen.
Sollte an diesem Vorhaben irgendwas schwachsinnig sein (vielleicht meine Zeiten, mein Gewicht, gesundheitliche Auswirkungen, die Theorie an sich) dann wäre ich genau so froh, wenn mir jemand dieses erklären könnte.
Bin mal auf eure Meinungen gespannt,
Gruß,
Marcel