Kasrwatzmuff hat geschrieben:Über Autofahrer, die sich aufregen, wenn RR auf der Straße und nicht auf dem Radweg fahren, könnte ich mich aufregen. Was glauben diese Leute eigentlich, wer die leeren Bierflaschen aus dem fahrenden Fahrzeug auf den Radweg wirft ??
ich nicht, weder als autofahrer noch sonst irgendwie...
(noch eine bemerkung zur diskussion: ich habe bisher eh noch so gut wie keinen radler angehupt, in einem fall allerdings konnte ich sehr gut auch als autofahrer erkennen, ob der radweg zumutbar ist oder nicht, ich war nämlich am vortag selbst mit dem rad dort unterwegs gewesen...)
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn ich denn dann mal mit dem MTB unterwegs sein sollte, kann ich mich auch ab und an über Läufer oder Inliner aufregen, die mit Kopfhörern und Lieblingssound völlig weltvergessen mittig auf dem Radweg laufen bzw rollen.
Als Läufer reg ich mich auf dem Radweg dann auf, wenn ein RR von hinten angebraust kommt und wg des Gewichtsvorteils mangels einer Klingel nicht klingelt.
Also ich komm zu dem Ergebnis: Alles eine Sache des Blickwinkels
fast...
letzten endes kann man es auf einen einfachen nenner bringen: wir regen uns in erster linie nicht über "die radfahrer", "die autofahrer" oder "die inliner" auf, sondern immer nur über einzelne exemplare, die meinen, die straße, der radweg, der fußweg oder was auch immer gehöre ihnen ganz alleine und denen die gesetzeslücken und ausnahmen wichtiger und bewusster sind als die gesetze selbst...
schön, dass hier einige darauf rumhacken, dass die zumutbarkeit schon ein ausnahmekriterium für die benutzungspflicht darstellt. wie aber der vorhin verlinkte text auch sehr klar darstellt, ist eine unzumutbarkeit noch nicht alleine dadurch gegeben, dass man nicht mehr im optimalen renntempo durchheizen kann. wenn man durch angemessene fahrweise den radweg benutzen kann (und sorry, sooo schlecht sind die deutschen radwege im allgemeinen dann auch wieder nicht, ausnahmen mag es sicher geben, gerade im innerstädtischen bereich), dann hat man ihn auch zu benutzen, punkt!
und seltsam, dass die, die am meisten hier austeilen davon sprechen, man müsse auch einstecken können und dann auch noch die "gegenseiteige" rücksicht zu einer einseitigen rücksichtspflicht umdrehen wollen....
aber wie hat mal jemand gesagt: wenn jeder nur an sich selbst denkt, dann ist irgendwie ja auch an alle gedacht...