Moin,
ich klink mich hier mal mit einer neuen Frage ein, damit ich nicht einen Extra-Thread aufmachen muss.
Mein FR 305 steht nach 3 (treuen) Jahren vor dem Kollaps (Aussetzer). Ohne kann ich nicht leben und für mich kommt wohl nur ein neuer 305 oder der 310 in Frage. Bevor ich da jetzt zuschlage, habe ich zwei kurze Fragen: Wie klappt der Import von Strecken/Routen aus Magicmaps? Ist das und die Navi im Gerät ähnlich wie beim 305er oder hat sich da was geändert? Ich laufe total viel neue Routen nach vorher zusammengeklickten Kartenrouten und möchte nicht drauf verzichten. Hat jemand Erfahrunge mit dem 310 und Navi? Funktioniert die Richtungsänderungsanzeige auch über Vibration?
//Stefan
52
Hallo Stefan
Meinst Du tatsächlich Routen im Sinne der Forerunner-Terminologie oder eher Kurse/Strecken?
Die Routen-Funktion gibt es im 310X nicht mehr. Es bleibt "nur noch" die Kurse/Strecken-Funktion, Zurück und die Finde-Funktion (Positionen-Liste).
Weitere Details kann ich leider zum 310X nicht sagen.
Viele Grüße
Eli
Meinst Du tatsächlich Routen im Sinne der Forerunner-Terminologie oder eher Kurse/Strecken?
Die Routen-Funktion gibt es im 310X nicht mehr. Es bleibt "nur noch" die Kurse/Strecken-Funktion, Zurück und die Finde-Funktion (Positionen-Liste).
Weitere Details kann ich leider zum 310X nicht sagen.
Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop 

53
Hallo,
ja, ich meine die Strecken-Funktion. Ok, ist schon mal gut, dass die geblieben ist. Ich werde mir das Teil mal genauer im Laufladen ansehen. Hört sich ja ansonsten klasse an.
//Stefan
ja, ich meine die Strecken-Funktion. Ok, ist schon mal gut, dass die geblieben ist. Ich werde mir das Teil mal genauer im Laufladen ansehen. Hört sich ja ansonsten klasse an.
//Stefan
54
der-jogger hat geschrieben:Komisch bei mir sieht und spürt man deutlich die Erhebung neben dem Taiwan-Text
Der Aufkleber steht auch etwas ab, und es könnte Wasser drunter kommen.
Muss mal zum Händler und mit einem anderem Gerät vergleichen.
.
.
Entwarnung, die Beule unter dem Aufkleber ist eine Luftblase, und darunter befindet sich keine Schraube oder ähnliches.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
letzten endes ist die "aktuelle pace" etwas in der art. denn eine geschwindigkeit kannst du nicht er"mitteln", ohne die bewegung über einen bestimmten zeitraum bzw. eine gewisse strecke hinweg zu verfolgen. sonst würde allein die armbewegung beim laufen zu einer flut uterschiedlichster paceanzeigen führen (deshalb auch immer wieder meine aussage gegenüber footpodgurus: es gibt keine "momentangeschwindigkeit"!). somit wird der hersteller ein bestimmtes messintervall vorgeben müssen, das dann kontinuierlich ausgewertet und angezeigt wird. ob dieses intervall bei der 310xt nun aber 10, 30, 50 oder 100m beträgt, weiß ich auch nicht...der-jogger hat geschrieben:Was ich meinte ist, dass es ein Anzeigefeld geben müsste, welches kontinuierlich die Durchschnittspace der letzten 100-200m der gelaufenen Strecke anzeigt, und das fortlaufend unabhängig von Autolap.
die aussage, dass die anzeige der aktuellen pace beim 310xt besser (stabiler) geworden ist als beim 305, lässt aber darauf schließen, dass das messintervall beim 310xt gegenüber dem 305 verlängert worden sein könnte...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)
56
Die Navigation klappt hervorragend.madeinnature hat geschrieben:Moin,
ich klink mich hier mal mit einer neuen Frage ein, damit ich nicht einen Extra-Thread aufmachen muss.
Mein FR 305 steht nach 3 (treuen) Jahren vor dem Kollaps (Aussetzer). Ohne kann ich nicht leben und für mich kommt wohl nur ein neuer 305 oder der 310 in Frage. Bevor ich da jetzt zuschlage, habe ich zwei kurze Fragen: Wie klappt der Import von Strecken/Routen aus Magicmaps? Ist das und die Navi im Gerät ähnlich wie beim 305er oder hat sich da was geändert? Ich laufe total viel neue Routen nach vorher zusammengeklickten Kartenrouten und möchte nicht drauf verzichten. Hat jemand Erfahrunge mit dem 310 und Navi? Funktioniert die Richtungsänderungsanzeige auch über Vibration?
//Stefan
Du kannst mit Kompass und Anzeige in Metern wann abgebogen werden muss, oder selbstverständlich mit der Karte navigieren.
Kostenlos Stecken erstellen, übertragen usw. geht mit gpsies.com im Garmin "tcx" Format, und mit Trainings Center importieren prima.
Also alles was das Läuferherz begehrt ist vorhanden

Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
57
Hallo,Siegfried hat geschrieben:Der Satfix hat nichts mit der Empfangsqualität zu tun. Lass ihn mal eine Woche liegen bis die SAT-Daten vealtet sind - dann hast Du einen Vergleich.
Siegfried
habe mal folgenden Versuch gemacht.
305 und 310xt eine Woche nicht benutzt, dann beide Uhren bei schwierigen Empfangsbedingungen (im Innenraum in Fensternähe) gleichzeitig eingeschaltet und auf den Fix gewartet.
Dann die Überraschung: Die 305 war deutlich schneller mit dem Lock.
Die 305 scheint durch ihre außenliegende Antenne tatsächlich etwas empfindlicher zu sein.
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
58
Austrian hat geschrieben:der Gurt ist ca. 3 mm breiter und damit fast genauso breit wie der vom neuen Suunto. Mir hilft das sehr, daß das Ding beim Laufen nicht runterrutscht. Der Verschluß besteht aus 2 Druckknöpfen, die sich schnell lösen lasen und fest wieder einrasten. Das Tragegefühl empfinde ich in Summe als viel angenehmer. Ich habe alle alten Gurte ausgemustert.
Hallo, muss der Textilgurt vor dem Laufen angefeuchtet werden?
Oder gehts wie beim mormalen Garmin Pulsgurt.
Anziehen und los laufen, und stabile Puls-Anzeige von Beginn an, noch bevor der Körper zu schwitzen beginnt.
Beim Wear-Link von Polar hatte ich gelegentlich das Problem falscher Pulswerte in den ersten 5-10 Minuten. Das hat mich tierisch genervt.
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
59
Garmin hat mir innerhalb einer Woche die FR 310 XT umgetauscht. Total problemlos. Toller Kundendienst.
Meine FR 405 habe ich jetzt nach einem Jahr für 180 Euro in der Bucht verkauft. Zuvor hatte ich die FR 310 XT für 266 Euro, mit Brustgurt, in der Bucht neu gekauft.
Die 310 XT lässt sich viel einfacher bedienen und vor allem wichtig für mich die Akku-Laufzeiten. Beim Nijmegen-Marsch ist man jeden Tag 9-10 Stunden unterwegs. Das hat die FR 405 nicht mitgemacht.
Meine FR 405 habe ich jetzt nach einem Jahr für 180 Euro in der Bucht verkauft. Zuvor hatte ich die FR 310 XT für 266 Euro, mit Brustgurt, in der Bucht neu gekauft.
Die 310 XT lässt sich viel einfacher bedienen und vor allem wichtig für mich die Akku-Laufzeiten. Beim Nijmegen-Marsch ist man jeden Tag 9-10 Stunden unterwegs. Das hat die FR 405 nicht mitgemacht.
60
der-jogger hat geschrieben:Hallo, muss der Textilgurt vor dem Laufen angefeuchtet werden?
Oder gehts wie beim mormalen Garmin Pulsgurt.
Anziehen und los laufen, und stabile Puls-Anzeige von Beginn an, noch bevor der Körper zu schwitzen beginnt.
Beim Wear-Link von Polar hatte ich gelegentlich das Problem falscher Pulswerte in den ersten 5-10 Minuten. Das hat mich tierisch genervt.
Hallo,
beim Brustgurt des "alten" 305 hatte ich von der ersten Sekunde an vernünftige Werte, den Textilgurt des 310 muß ich anfeuchten, sonst dauerts 2-3km bis die Werte im realistischen Bereich sind, ich hab mich die ersten Tage immer den hohen Puls nach wenigen 100 Metern gewundert (um 150 statt 120) Ich streich einmal mit dem Spucke befeuchteten Finger über die Elektrodenflächen, das reicht wenn´s gleich danach los geht....dafür ist der Textilgurt aber um länger bequemer als das steife Teil vom 305
Gruß
Jörg aus Kiel
61
Hallo Jörg.Jörg aus Kiel hat geschrieben:Hallo,
beim Brustgurt des "alten" 305 hatte ich von der ersten Sekunde an vernünftige Werte, den Textilgurt des 310 muß ich anfeuchten, sonst dauerts 2-3km bis die Werte im realistischen Bereich sind, ich hab mich die ersten Tage immer den hohen Puls nach wenigen 100 Metern gewundert (um 150 statt 120) Ich streich einmal mit dem Spucke befeuchteten Finger über die Elektrodenflächen, das reicht wenn´s gleich danach los geht....dafür ist der Textilgurt aber um länger bequemer als das steife Teil vom 305
Gruß
Jörg aus Kiel
danke für die Info.
Genau das hatte ich befürchtet und mich deshalb damals beim Vergleichen der Gurte, für den standard Gurt entschieden.
Hab schon überlegt mir den Textil-Gurt nach zu kaufen, aber das hat sich nun definitiv erledigt.
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
62
Vielleicht kannst du ja mal leihweise einen Textilgurt ausprobieren, trotz des Nachteils der anfänglichen Meßfehler überwiegen m.E. die Vorteile des bequemeren Tragens, ich möchte ihn nicht mehr missen....
Gruß
Jörg
Gruß
Jörg
63
Kann man den 305 / 310 immer mal zwischendurch laden oder leidet der Akku darunter?
Wie lange kann man trainieren bevor der Speicher voll ist?
Wird die Strecke immer aufgezeichnet oder kann man einstellen was gespeichert werden soll?
Wie lange kann man trainieren bevor der Speicher voll ist?
Wird die Strecke immer aufgezeichnet oder kann man einstellen was gespeichert werden soll?
64
ja, ja (beim Li Ion nicht so relevant)dukatobello hat geschrieben:Kann man den 305 / 310 immer mal zwischendurch laden oder leidet der Akku darunter?
seeehr lange ... such díe threads!Wie lange kann man trainieren bevor der Speicher voll ist?
ja/neinWird die Strecke immer aufgezeichnet oder kann man einstellen was gespeichert werden soll?
65
Welchen der Speicherbereiche meinst Du?dukatobello hat geschrieben: Wie lange kann man trainieren bevor der Speicher voll ist?
Es gibt mehrere Speicherbereiche, deren Kapazität hinsichtlich der Trainingszeit unterschiedlich ist. Auf meiner Homepage (Signatur) findest Du mehr dazu.
Das Einschalten des Forerunners bedeutet nicht, daß er sofort mit der Aufzeichnung beginnt. Du entscheidest, ob/wann die Uhr aufzeichnen soll und ob/wann nicht, indem Du auf Start/Stop drückst.dukatobello hat geschrieben:Wird die Strecke immer aufgezeichnet oder kann man einstellen was gespeichert werden soll?
Wird nicht aufgezeichnet, können dennoch verschiedene aktuelle Werte auf dem Display abgelesen werden. (Standort, Entfernung zu einem angepeilten Ziel, aktuelle Geschwindigkeit und anderes mehr.)
Eine Selektion der aufzuzeichnenden Daten ist nicht möglich. Das ActiveLog ist ein Paket aus Trainings-Daten und Trackdaten, die allerdings in verschiedenen Speicherbereichen abgelegt werden.
Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop 

66
Wenn ich sehe das der 310 XT vom Eb... Händler zwischen 250 und 270 € verkauft wird fange ich an zu überlegen ob das nicht sinnvoll angelegte Euro's sind?
Ich sehe gerade Herkunft des Anbieters ist Litauen.....
Und die meisten Bewertungen sind privat???
Und die meisten Bewertungen sind privat???

67
Viel Spaßdukatobello hat geschrieben:Wenn ich sehe das der 310 XT vom Eb... Händler zwischen 250 und 270 € verkauft wird fange ich an zu überlegen ob das nicht sinnvoll angelegte Euro's sind?

gruss hennes
68
Genauso wie bei einem Anbieter aus Israel muß man noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen, allein das kann eine Bestellung außerhalb Deutschlands schon uninteressant machen...
Zusätzlich hat man dann auch im Falle eines Falles keine Gewährleistung vom Händler sondern muß sich auf die Kulanz (oder gewährt Garmin weltweite Garantie?) des Herstellers verlassen...
Zusätzlich hat man dann auch im Falle eines Falles keine Gewährleistung vom Händler sondern muß sich auf die Kulanz (oder gewährt Garmin weltweite Garantie?) des Herstellers verlassen...
69
Israel, ist klar.. aber innerhalb der EU-Staaten (auch Litauen ist EU-Mitglied) sind die meisten Waren abgabefrei einzukaufen.schneapfla hat geschrieben:Genauso wie bei einem Anbieter aus Israel muß man noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen, allein das kann eine Bestellung außerhalb Deutschlands schon uninteressant machen...
70
Da habe ich meine Garmin auch her. Alles kein Problem. Deutsches Konto, sehr schneller Versand, sehr gute Qualität und Service.dukatobello hat geschrieben:Wenn ich sehe das der 310 XT vom Eb... Händler zwischen 250 und 270 € verkauft wird fange ich an zu überlegen ob das nicht sinnvoll angelegte Euro's sind?
Und die meisten Bewertungen sind privat???![]()
Litauen ist EU Mitgliedsstaat, daher ist Zoll keine Frage und kein Problem.
lg
M.

"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
71
Kann der Garmin mit dem Polar T61 Pulsgurt?
Verschiedene Geräte im Fittnesstudio erkennem den T61.
72
Naja... Könnte mir aber vorstellen, dass man eventuell bezüglich einer Reklamation, was bei technischen Geräten immer öfters vorkommt, dann mit eine solchen Rechnung Probleme bekommt. Da kann es ganz schnell heißen: "Wenden Sie sich, bezüglich der Gewährleistung, an Ihren Vertragspartner, sprich Verkäufer/Händler." Weiß aber nicht, wie Garmin ein internationale Garantie verspricht und wie ggf. diese abwickelt wird.dukatobello hat geschrieben:Wenn ich sehe das der 310 XT vom Eb... Händler zwischen 250 und 270 € verkauft wird fange ich an zu überlegen ob das nicht sinnvoll angelegte Euro's sind?
Und die meisten Bewertungen sind privat???![]()
Nope! Das funktioniert definitiv nicht! Entweder Polar oder Garmin...dukatobello hat geschrieben:Kann der Garmin mit dem Polar T61 Pulsgurt?
Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!
LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training
73
Fürs Fitness-Studio hab ich nen T31 von Polar extra. Den gab (gibt?) es bei Fitness First für Mitglieder für 15€. Für Intervalltraining bei aktuellem Schmuddelwetter laufe ich aber mit Garmin für den Puls und notier die Strecke dann manuel in ST. Beim nächsten Mal werde ich es mit zwei Pulsgurten probieren. Evtl. den einen auf dem Rücken tragen wie es bei einer Tricherbrust empfohlen wird. Das dann aber lediglich da der FR nicht richtig um die Handtuchstange passt.
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
Hallo
74Hallo Runnersworld,
So ich laufe seit ein paar monaten erst wieder richtig, und bis jetzt habe ich ein F11 benutzt, nun finde ich, habe ich mir ein Garmin Forerunner verdient. Ich hatte an den 310xt gedacht, nun merke ich gerade, dass wenn man den 305 und den 310xt auf garmins seite vergleicht, der 310xt keine routen aufzeichnen kann und bei der vergleich zwischen Herzfrequenzmessgerät steht fuer den 310xt Ja( Optional)
Hmm. Dazu soll er auch nicht fuer "Ausdauer Training (Eingabezeit, Distanz und angestrebte Pace):" gut sein.
Ich habe mir ziemlich viele berichte im Forum angelesen, und warscheinlich musst ihr sowieso mehrmals die selben fragen beantworten, trotzdem wurd ich gern von euch wissen, welches Forerunner jetzt das bessere ist, ganz vom Preis unabhaenging
hier der vergleich link: https://buy.garmin.com/shop/compare.do? ... roduct=349
Danke!!!
So ich laufe seit ein paar monaten erst wieder richtig, und bis jetzt habe ich ein F11 benutzt, nun finde ich, habe ich mir ein Garmin Forerunner verdient. Ich hatte an den 310xt gedacht, nun merke ich gerade, dass wenn man den 305 und den 310xt auf garmins seite vergleicht, der 310xt keine routen aufzeichnen kann und bei der vergleich zwischen Herzfrequenzmessgerät steht fuer den 310xt Ja( Optional)
Hmm. Dazu soll er auch nicht fuer "Ausdauer Training (Eingabezeit, Distanz und angestrebte Pace):" gut sein.
Ich habe mir ziemlich viele berichte im Forum angelesen, und warscheinlich musst ihr sowieso mehrmals die selben fragen beantworten, trotzdem wurd ich gern von euch wissen, welches Forerunner jetzt das bessere ist, ganz vom Preis unabhaenging
Danke!!!
75
Da liegt ein Mißverständnis vor:
Routen wurden noch nie von einem Forerunner aufgezeichnet.
Der Unterschied zwischen FR 205/305 und 310 ist, daß im 310 aus den Punkten der Positionsliste keine Route mehr zusammengestellt werden kann. Das ist etwas völlig anderes, als Routen aufzeichnen. Oder meintest Du erstellen?
Wie dem auch sei - - -.
Wie im FR 205/305 Routen erstellt werden, findest Du hier: > klick<
Diese Möglichkeit bietet der FR310 nicht mehr.
Der FR 310 zeichnet aber wie 205/305 ein ActiveLog auf, in dem auch das Track der gelaufenen Strecke enthalten ist. Das Track läßt sich in FR oder einem PC-Programm (GTC oder ST) in eine Strecke umwandeln, die man dann als Navigationshilfe auf dem FR anzeigen lassen kann.
Ich finde die Option, Routen benutzen zu können, sehr interessant. Doch es ist für das Lauftraining wohl eher von untergeordneter Bedeutung.
*Gebetmühle an
* Das Plus des 310 ist die bessere Akkuleistung und die Wasserdichtigkeit; ansonsten sehe ich keines, weil ich ihn noch nicht ausprobiert habe. *Gebetmühle aus
:*
Gruß
Eli
Routen wurden noch nie von einem Forerunner aufgezeichnet.
Der Unterschied zwischen FR 205/305 und 310 ist, daß im 310 aus den Punkten der Positionsliste keine Route mehr zusammengestellt werden kann. Das ist etwas völlig anderes, als Routen aufzeichnen. Oder meintest Du erstellen?

Wie dem auch sei - - -.
Wie im FR 205/305 Routen erstellt werden, findest Du hier: > klick<
Diese Möglichkeit bietet der FR310 nicht mehr.
Der FR 310 zeichnet aber wie 205/305 ein ActiveLog auf, in dem auch das Track der gelaufenen Strecke enthalten ist. Das Track läßt sich in FR oder einem PC-Programm (GTC oder ST) in eine Strecke umwandeln, die man dann als Navigationshilfe auf dem FR anzeigen lassen kann.
Ich finde die Option, Routen benutzen zu können, sehr interessant. Doch es ist für das Lauftraining wohl eher von untergeordneter Bedeutung.
*Gebetmühle an

Gruß
Eli

76
Ganz klar 310XT weil >blackjack33 hat geschrieben:Hallo Runnersworld,
Danke!!!
Wesentlich längere Akkulaufzeit
Wasserdicht
Vibrationsalarm
Schnellerer Hotfix
Kompakteres Gehäuse
Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
77
Gute Zusammenfassung - aber alles unwichtig für mich, dafür fast "doppelter" Preis:der-jogger hat geschrieben:Ganz klar 310XT weil >
Wasserdicht
Vibrationsalarm
Schnellerer Hotfix
Kompakteres Gehäuse

305:

gruss hennes
78
wenn ich hier (und in anderen threads auch) sachen lese wie "fast doppelter preis", "zu teuer", "mehr als eine 305 braucht keiner", "die 305 ist das beste" ....
ich selbst habe eine 405 und bin 1a damit zufrieden, dennoch finde ich den vibra-alarm der 310 topp - allein dafür würde ich meine 2 monate alte 405 ggf verticken und mir eine 310 holen wenn sie denn an meinen schmalen arm passt
.
ich selbst habe eine 405 und bin 1a damit zufrieden, dennoch finde ich den vibra-alarm der 310 topp - allein dafür würde ich meine 2 monate alte 405 ggf verticken und mir eine 310 holen wenn sie denn an meinen schmalen arm passt

1. WK vs. PB:
5 km: 26:57 Juni. 2009 vs. 21:10 12. Juni 2010
10 km: 51:27 Aug. 2009 vs. 43:59 30. März 2010
HM: 1:46:50 März 2010 vs.

Mein weg zum Triathlon bei Twitter
79
Und da liegt das Problem.strun hat geschrieben:ich selbst habe eine 405 und bin 1a damit zufrieden

Gruß, Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
80
Vibrationsalarm ist super und es gibt nun keinen Stress mehr wegen eines versüfften Lautsprechers.der-jogger hat geschrieben:
Wasserdicht
Vibrationsalarm
Schnellerer Hotfix
Kompakteres Gehäuse
DIe Beleuchtung ist auch um einiges besser (siehe 405).
wer das geld hat und ausgeben will: 310XT aber der 305er tut es auch.
81
Was hast du eigentlich damals für deinen 305er bezahlt?Hennes hat geschrieben:Gute Zusammenfassung - aber alles unwichtig für mich, dafür fast "doppelter" Preis:![]()
![]()
305:
gruss hennes
82
~260€auenwaldläufer hat geschrieben:Was hast du eigentlich damals für deinen 305er bezahlt?
gruss hennes
83
Meine Frau mochte meine 305 und 405 nicht tragen, wegen ihrem schmalen Handgelenk.strun hat geschrieben: ich selbst habe eine 405 und bin 1a damit zufrieden, dennoch finde ich den vibra-alarm der 310 topp - allein dafür würde ich meine 2 monate alte 405 ggf verticken und mir eine 310 holen wenn sie denn an meinen schmalen arm passt.
Mit der 310XT hat sie das Problem nicht, nur die Uhr gebe ich ihr nicht

Gruß
der- jogger
Geko 301, Geko 201
der- jogger
Geko 301, Geko 201
84
So Hennes,
ab heute muss ich dich mit Deiner total veralteten 305-Hardware alleine lassen - machs gut, war ne schöne Zeit
Naja, ganz so schlimm ists auch nicht - meine Frau hat ja noch den 205.
Gestern ist mein neuer Freund 310XT angekommen.
So mein erster Eindruck - tolles Gerät - an das Tragegefühl muss ich mich allerdings noch gewöhnen - da fand ich das alte Modell irgendwie passender. Mal schauen wie es beim Laufen ist. Aber der Vibrator ist schon toll.
Siegfried
ab heute muss ich dich mit Deiner total veralteten 305-Hardware alleine lassen - machs gut, war ne schöne Zeit

So mein erster Eindruck - tolles Gerät - an das Tragegefühl muss ich mich allerdings noch gewöhnen - da fand ich das alte Modell irgendwie passender. Mal schauen wie es beim Laufen ist. Aber der Vibrator ist schon toll.
Siegfried
85
@ der Jogger: Probier mal das Textilarmband mit QuickRelease. Das sitzt deutlich besser als das normale Plastikband. Und dadurch das die Plastikhalterung nicht exakt am Rand angenäht ist, braucht man auch kein so mächtiges Handgelenk mehr damit nichts wackelt oder drückt.
Sincerly Yours
Twim
Twim
Willkommen im Club
86... und viel Spaß mit der Uhr. Ich möchte sie nicht missen, auch wenn die 305 schon eine Klasse für sich war...Siegfried hat geschrieben:So Hennes,
Siegfried
@Hennes: teurer als deine alte 305 war meine 310 auch nicht. Ohne Brustgurt - habe ich 260 Tacken bezahlt. Dann habe ich die 305 - ohne Gurt - noch gut verkauft, was den "Nettopreis" gesenkt hat.

"Fließendes Wasser fault nicht, die Türangeln rosten nicht;
das kommt von der Bewegung.“ (Lü Buwei, chinesischer Philosoph)
Borken 2007 Tria Volksdistanz (1:02:38)
Riesenbeck 2009 Tria Olympische Distanz (3:08:58)
Köln 2010 Tria226half (5:35:26)
Roth 2011 Ironman (12:25:51)
87
Ich brauch keinen...ManniB hat geschrieben: @Hennes: teurer als deine alte 305 war meine 310 auch nicht. Ohne Brustgurt - habe ich 260 Tacken bezahlt. Dann habe ich die 305 - ohne Gurt - noch gut verkauft, was den "Nettopreis" gesenkt hat.
gruss hennes
88
Akkulaufzeit - beim 305 ca 10 h (wenn ich richtig liege) wenn du also kein Ultra bist und keine Tria - LD vor hast reicht das völlig!der-jogger hat geschrieben:Ganz klar 310XT weil >
Wasserdicht
Vibrationsalarm
Schnellerer Hotfix
Kompakteres Gehäuse
Wasserdicht - wirklich interessant für Trias
der Rest sind eher weiche, subjektive Kaufkriterien
Fazit: für Otto - Normalläufer ist der kostengünstige 305er sicher erste Sahne
Ich bin Triathlet - auch LD - und gelegentlich auch Ultraläufer - daher wird der 310 für mich interessant - aber erst mal müssen die Preise noch etwas purzeln
Gruß Acki
OstseeMan 2009
OstseeMan 2009
vibrationsalarm, bessere beleuchtung und bessere "wetterverträglichkeit" sind für mich schon sinnvolle argumente... allerdings werde ich wohl trotzdem noch ein wenig warten, bevor ich meinen 305er ablöse, so lang's der noch einigermaßen tut....
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
90
schneapfla hat geschrieben:Genauso wie bei einem Anbieter aus Israel muß man noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen, allein das kann eine Bestellung außerhalb Deutschlands schon uninteressant machen...
Hallo liebe Forumsmitglieder melde mich nach längerer Zeit wieder zurück.

Werde wohl meinen 405er gegen einen 310er tauschen. Kennt jemand den Anbieter in der Bucht?.Erfahrungen beim Kauf etc.?
Kommt aus Holland und heist reutgoods.
Lt. Garmin Kundendienst gibt es 1 Jahr Garantie und es muss eine "richtige" Rechnung vorliegen !!. Zur Info! Stimmt das?
Gruss Michael
Laufen ist schöner wie Sex, und ich habe jeden Tag Sex!!:hihi:
91
Da wirste aber lange warten müssen ...dassportteam hat geschrieben: Werde wohl meinen 405er gegen einen 310er tauschen.

gruss hennes
92
Oh - prima - USA - und Artikelstandort HongKong, Niederlande, Isarael. Und die volle Warenbandbreite - vom GPS-Empfänger bis zum Handyanhänger.dassportteam hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder melde mich nach längerer Zeit wieder zurück.
Werde wohl meinen 405er gegen einen 310er tauschen. Kennt jemand den Anbieter in der Bucht?.Erfahrungen beim Kauf etc.?
Kommt aus Holland und heist reutgoods.
Lt. Garmin Kundendienst gibt es 1 Jahr Garantie und es muss eine "richtige" Rechnung vorliegen !!. Zur Info! Stimmt das?
Gruss Michael
Na dann viel Spaß im Garantiefall

Aber kauf ruhig - ich will dich nicht davon abhalten. Übrigens gabs letztens erst sehr günstige FR305-Angebote aus Berlin - da konnte man als Käufer auch einiges Sparen - sogar das Laufen mit einem Forerunner

Siegfried
Ist schon komisch
93Siegfried hat geschrieben:Oh - prima - USA - und Artikelstandort HongKong, Niederlande, Isarael. Und die volle Warenbandbreite - vom GPS-Empfänger bis zum Handyanhänger.
Na dann viel Spaß im Garantiefall![]()
Hallo,
ist mir jetzt auch schon aufgefallen, der Verkäufer ist aus den USA (+ ca. 20 % Zoll) Ist alles etwas merkwürdig.
Mit der Garantie von einem Jahr könnte ich leben, aber Du hast sicherlich auch recht mit deiner Meinung.
Werde vielleicht doch in Deutschland kaufen, oder event. abwarten bis der 310er im Preis fällt. Mein 405er funktioniert ja einwandfrei.
Danke für die Info und Gruss
Michael
94
Bist Du sicher, dass man eine möglichst lange Garantie oder Gewährleistung nicht braucht? So sah mein FR310xt nach zwei Wochen aus:
YouTube - Garmin Forerunner 310xt - No function after 14 days of use!
Wer einen ausführlichen Bericht samt Vergleich mit dem RS800cx von Polar lesen möchte, sollte mal in meinen Blog schauen...
Vlg LukeNRG
Wer einen ausführlichen Bericht samt Vergleich mit dem RS800cx von Polar lesen möchte, sollte mal in meinen Blog schauen...
Vlg LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!
95
...und dann wegen ein paar Kröten Ersparnis bei so einem Abenteuerverkäufer geordert - na dann viel Spaß.LukeNRG hat geschrieben:Bist Du sicher, dass man eine möglichst lange Garantie oder Gewährleistung nicht braucht? So sah mein FR310xt nach zwei Wochen aus:
Vlg LukeNRG
Siegfried
96
quote=Siegfried;1068619]...und dann wegen ein paar Kröten Ersparnis bei so einem Abenteuerverkäufer geordert - na dann viel Spaß.</P>
< </P>
Siegfried[/quote]
Hallo,
habe mich jetzt doch entschieden den 310XT bei meinem Händler vor Ort zu kaufen. War doch nicht mehr ein so grosser Preisunterschied.
Habe auch gleich eine TOPO V3 Deutschland für mein GPS von Garmin gekauft, so kann ich jetzt neue Laufstrecken erkunden! Das Weihnachtsgeld ist mal wieder vor Weihnachten ausgegeben.
Den Preisunterschied ist es mir Wert, ich bekomme z.b. Service/Beratung/sofortiger Umtausch bei Defekt usw.
Gruss
Michael
< </P>
Siegfried[/quote]
Hallo,
habe mich jetzt doch entschieden den 310XT bei meinem Händler vor Ort zu kaufen. War doch nicht mehr ein so grosser Preisunterschied.
Habe auch gleich eine TOPO V3 Deutschland für mein GPS von Garmin gekauft, so kann ich jetzt neue Laufstrecken erkunden! Das Weihnachtsgeld ist mal wieder vor Weihnachten ausgegeben.
Den Preisunterschied ist es mir Wert, ich bekomme z.b. Service/Beratung/sofortiger Umtausch bei Defekt usw.
Gruss
Michael
Zwischenzeitanzeige bei Auto-Lap 1000m
97Hallo alle,
habe heute meinen 310er bekommen, vom Örtlichen Händler, war doch eine gute Entscheidung als in den weiten des Internets zu kaufen.
Habe dann gleich mal einen 7,5 km "Spaziergang" gemacht.
Frage: Bei Autolapeinstellung 1000m, bekomme ich die Anzeige, Auto-Lap Distanz 1000m oder so ähnlich, aber keine Zeit für die Runde kurz angezeigt.
Kann ich das einstellen im 310er ? so das ich kurz die Zeit für 1000m eingeblendet bekomme ?
Gruss
Michael
habe heute meinen 310er bekommen, vom Örtlichen Händler, war doch eine gute Entscheidung als in den weiten des Internets zu kaufen.

Habe dann gleich mal einen 7,5 km "Spaziergang" gemacht.
Frage: Bei Autolapeinstellung 1000m, bekomme ich die Anzeige, Auto-Lap Distanz 1000m oder so ähnlich, aber keine Zeit für die Runde kurz angezeigt.
Kann ich das einstellen im 310er ? so das ich kurz die Zeit für 1000m eingeblendet bekomme ?
Gruss
Michael
98
Online zu kaufen ist doch überhaupt kein Problem.dassportteam hat geschrieben:Hallo alle,
habe heute meinen 310er bekommen, vom Örtlichen Händler, war doch eine gute Entscheidung als in den weiten des Internets zu kaufen.![]()
99
kommt drauf an wo und bei wem.Atonality hat geschrieben:Online zu kaufen ist doch überhaupt kein Problem.

die erste Reklarmation
100Hallo,
die erste Reklarmation ist da. Doch gut das ich beim Örtlichen Händler gekauft habe.
Nach ca. 40 Km haben sich beim Prustgurt(Textil) direckt am Ende der Elektrode 5 kleine Fäden gelöst. Dies hat zur folge , das sich der Brustgurt hinter der Elektrode auf einer länge von ca. 4 cm wellt. Nicht schön.
Glaube kaum das diese Stelle auf Jahre halten wird.
Weiterhin gefällt mir gar nicht, das ich den Brustgurt nicht in der Waschmaschiene waschen kann. Da nützt mir auch die 5 tägige Wäsche mit Haarschampu nichts.
Der Brustgurt wird igendwann trotz Wäsche alle Woche anfangen zu stinken.
Da war mir der alte Brustgurt des 405er lieber. Einfach den Brustgurt abmachen und trocken lassen, und alle paar Wochen in der Waschmaschie waschen, deshalb überlege ich mir den Textil bei der Reklamation gegen einen alten zu tauschen(vielleicht kann ich ja den alten Textil behalten
).
Was meint Ihr, welche Erfahrung habt Ihr mit dem Textilgurt?
Gruss
Michael
die erste Reklarmation ist da. Doch gut das ich beim Örtlichen Händler gekauft habe.
Nach ca. 40 Km haben sich beim Prustgurt(Textil) direckt am Ende der Elektrode 5 kleine Fäden gelöst. Dies hat zur folge , das sich der Brustgurt hinter der Elektrode auf einer länge von ca. 4 cm wellt. Nicht schön.

Weiterhin gefällt mir gar nicht, das ich den Brustgurt nicht in der Waschmaschiene waschen kann. Da nützt mir auch die 5 tägige Wäsche mit Haarschampu nichts.
Der Brustgurt wird igendwann trotz Wäsche alle Woche anfangen zu stinken.
Da war mir der alte Brustgurt des 405er lieber. Einfach den Brustgurt abmachen und trocken lassen, und alle paar Wochen in der Waschmaschie waschen, deshalb überlege ich mir den Textil bei der Reklamation gegen einen alten zu tauschen(vielleicht kann ich ja den alten Textil behalten

Was meint Ihr, welche Erfahrung habt Ihr mit dem Textilgurt?
Gruss
Michael