Banner

Triathlon - Die ersten Gehversuche

351
Nuage79 hat geschrieben:Ich vergesse beim Kraulen (habs erst vor 3 Wochen gelernt) oft den Beinschlag. Kann ich mich damit trösten, dass man im Triathlon den Beinschlag eh nicht viel benutzt?!?
Ich würde zumindest einen Zweierbeinschlag machen. Ich benutze fast ausschliesslich einen zweier Beinschlag und nur bei schnellen Sprints den vollen Beinschlag. Ich habe eine recht gute Körperlage, weshalb ich kaum die Beine brauche.
Auf lange Distanzen wie bei einem Triathlon wäre ein zweier Beinschlag eh zu empfehlen, da man viel weniger Energie verbraucht.

es ist passiert

352
Servus Mädels,
es ist passiert, letzten Mittwoch hatte ich mein erstes Schwimmtraining unter Anleitung...wie der zufall so spielt habe ich mit meinem Steuerberater gesprochen, der meinte dass er es gut findet das ich knapp 60 kilo leichter wäre, er müsste auch mal wieder was machen...meine Frage, was hast den früher gemacht, sagt er: Leistungsschwimmer....
lange Rede kurzer sinn, nachdem die MTB Saison jetzt beendet ist, ist mittwoch nachmittag ja frei...also kurzer Hand verabredet...und damit Euer neidfaktor hoch kommt, ich wohne ca. 50 meter Luftlinie von einem Hallenbad entfernt...
ich dachte , ohje, mann hört ja nichts gutes von den Bädern...wir also rein und, siehe da eine Bahn die sogar abgesperrt ist...ansonsten freizeitler und reichlich Damen mittleren Alters...
Mein Steuerberater hatte auftriebshilfen fürs heck gekauft und los gings...erstmal zwei Bahnen langsam bruts geschwommen zum warm machen, klasse die ersten 50 m , grins..
dann musste ich unter seiner Beobachtung kraulen wie ich es immer mache..danach, ging es an den Beckenrand und wir haben erstmal Armschlag geübt...gleich 3er zug, damit , wenn es was wird, ich auch den Überblick im freiwasser habe...
dann war es soweit,die erste bahn im dreizug meines Lebens...mann mann....durst hatte ich dann keinen mehr...dann ein kleiner tipp, wie ich den ARm aus dem Wasser nehmen soll und siehe da, es funktionierte...
Ich habe mich dann ausschliesslich auf das Techniktraining konzentriert und am Ende kamen so 40 - 50 Bahnen dabei raus....hätte ich nicht gedacht...von denen 10 ohne pullboye waren...
Fazit: es macht tierisch spass, ich bin froh, dass das Schwimmbad um die Ecke für meine Belange ideal ist, nen Trainer zu haben, der genau analysiert hilft höllisch!
Heute ist, trotz leichter Erkältung wieder schwimmen angesagt....nachdem mir meine Achillessehne schmerzt iss das wohl Balsam für die Seele..
In Zukunft plane ich zwei Einheiten die Woche ein, eine Mittwochs, eine am WE zusätlich zu de rlangen Mtb radeinheit...
Es scheint also war zu werden, dass ich nächstes Jahr nen sprint mache, aber mit Kraul..
:D
sorry, aber ich musste euch drann teilhaben lassen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

353
mamoarmin hat geschrieben:Servus Mädels,
..........

sorry, aber ich musste euch drann teilhaben lassen..
Auch wenn ich kein Mädel bin mal eine Antwort.
Warum sorry? Genau dafür ist das hier. Viel Erfolg bei dem Training. Die Vorraussetzungen scheinen ideal zu sein.
Gruß

Holger

354
hier mädel :-)

oder doch lieber "dame mittleren alters"?

ich geh jedenfalls auch gleich schwimmen,
bis ich zeit zum kraulkurs habe, werden noch ein paar Wochen/monate ins land gehen,
so lange muss ich mir selbst behelfen....
hauptsache es macht spass :-)

aber ja, das mit dem sorry kann ich verstehen,
obwohl es hier ein expliziter anfänger thread ist, zögert man doch so manches mal, ob man die umwelt mit den kleine Freuden der Anfängerschrittchen belästigen soll.
Aber irgenwo musses ja raus, und ich freu mich sehr, wenn ich hier nicht die einzige bleibe, die wirklich erst anfängt - also noch weit vom ersten WK entfernt ist.

355
@mamoarmin
@Fredda_B:

Nein, ich bin auch kein Mädel, aber ich weiß nur zu gut, wie mühsam es sein kann, Kraulschwimmen zu lernen. Und wie groß die Freude bei Fortschritten ist. Also lasst Euren Frust, Eure Freude und natürlich auch Eure Wunschträume (z.B.: "Wenn das so weiter geht, bin ich 2011 in Hawaii dabei" :zwinker2: ) hier raus.

Dafür ist der Thread schließlich mal eingerichtet worden. Und vergesst nicht: Aus Euren Fortschritten ziehen auch andere ihre Motivation zum Training.

Nur weiter so! :daumen: Wir wollen mehr lesen...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

356
da fällt mir doch grad noch ne frage ein.
ich üb ja momentan das schwimmen im schwimmbad auf ner 25 m bahn. mit ner popligen kippwende am rand.
wie kann ich denn da meine Zeiten beurteilen im vergleich zum freigewässer, wo es ja keine wenden gibt.
da müsste man doch weniger zeit für die gleiche distanz brauchen, weil einem die zeit für die wende nicht flöten geht. oder gleicht sich das wieder aus, weil man sich bei der wende natürlich auch schön abstossen kann und somit viel (naja, etwas unpassend :) Land gewinnt.

bei 400m strecke, die mein anvisierter erster triathlon haben würde, macht das eh nicht sooo viel aus, aber es würde mich einfach mal grundsätzlich interessieren.

357
Sorry, das ich hier mädels geschrieben habe...iss hier gerade so eine Unart in der Sportgruppe sich zu grüssen....
Gestern war es ja wieder soweit...ging super...es hat wieder geklappt dreier atmung zu schwimmen...ich habe gestern auch mal 2 x 200 und 1 x 400 ohne auftriebshilfe gekrault..also wenn ich nicht überpace, dann komme ich jetzt schon locker durch! hät ich nicht gedacht...das Tempo...nun ja, neben mir ist ne nette Dame Brust geschwommen (iss aber im Verein , ordentliche Technik) , da war ich nicht viel schneller......mein "Trainer" meinte, nächste Woche wird nach dem Aufwärmne mal nen 500er geschwommen, als Test,damit wir dann sehen wie und ob fortschritte da sind...(bis nächsten Sommer)
ich habe dann auch mal 25 meter sprints gemacht...alter schwede...in dem tempo 500...wäre geil...
Grosses Problem ist um so schneller ich schwimme umso schwieriger wird die Atmung, sprich, dreierzug langt dann manchmal nicht...grins..
Aber das Fazit, ich könnte , wenn ich müsste, jetzt schon 500 druchkraulen mit minimalstem Beineinsatz....
Heute bin ich schon recht platt, konnte gestern nach der einheit auch nicht pennen, wir waren so gegen 9.30 wieder zu Hause....muskelkater habe ich keinen, aber ich merke schon das ich was gemacht habe..
Heute ist GA auf dem Ergo drann, da meine achilles noch ein wenig ziept..also erstmal laufpause für ca. ne woche , dafür aber schwimmen und radfahren...
in diesem Sinne..
:D
bzgl. Wende...also ich mach da immer langsam und stoss mich ordentlich ab, diese Phase nutze ich zum Gleiten üben..und Kraft sparen, grins..
Bzgl. freiwasser..da würde ich einfach langsam ohne wende drehen, damit keine entlastung entsteht...so würde ich es simulieren, aber ich habe wenig ahnung
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

358
Fredda_B. hat geschrieben:da fällt mir doch grad noch ne frage ein.
ich üb ja momentan das schwimmen im schwimmbad auf ner 25 m bahn. mit ner popligen kippwende am rand.
wie kann ich denn da meine Zeiten beurteilen im vergleich zum freigewässer, wo es ja keine wenden gibt.
da müsste man doch weniger zeit für die gleiche distanz brauchen, weil einem die zeit für die wende nicht flöten geht.
Mit Wende ist man schneller, nicht langsamer, als ohne Wende - das liegt am Abstoßen mit den Beinen. Man merkt das deutlich, wenn man mal auf der kurzen (25 m) Bahn und mal auf der langen (50 m) Bahn trainiert. Bei der Rollwende ist es natürlich deutlicher, aber auch bei einer guten Kippwende gilt das.

Vergleiche mit dem Freiwasser sind schwierig, weil da die Streckenlänge sowieso nie genau stimmt. Und wenn sie stimmt, schwimmt man meist nicht in Ideallinie. :zwinker2: Dann kommt u.U. noch das Rein- und Rauslaufen dazu, die Zeitnahme steht immer wieder woanders, ...
Außerdem wird im Freiwasser meistens mit Neoprenanzug geschwommen, da ist man sowieso schneller (je schlechter der Stil, desto größer der Unterschied).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

359
Und im Freiwasser gibt es vor allem keine abgegrenzten Bahnen, Wasserpflanzen, kalte Strömungen ( auch in Binnengewässern) , Welse ( gab da mal 'n lustigen Bericht im Nachbarforum) und bei uns im See gibt es auch Bisamratten. Am "gefährlichsten" sind wohl allerdings die Mit-Wettkämpfer :zwinker2:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

360
Ich hab auch mal eine Frage an die Schwimm-Anfänger: Wie oft in der Woche geht ihr schwimmen? Wir (ich Anfänger) waren am Mi schwimmen und gestern beim Schwimmkurs konnte ich viel mehr Fortschritte als sonst feststellen. Zu Hause hab ich mir dann (hoch motiviert) gleich mal noch die DVD "Schwimmen für Triathleten" von Ute Mückel angeschaut. Außerdem muss ich mehr Trockenübungen machen, meine Schulter - besonders die linke - ist nicht beweglich genug, um die Arme nah am Körper zu ziehen.
Und ich bekomme immer noch so viel Muskelkater nach dem Schwimmen.... das sollte doch irgendwann vergehen?

Immerhin hab ich mir schon einen ersten Wettkampf ausgeguckt: vermutlich der "Powertriathlon" in Gera Mitte Mai 2010. Das kann ich dann gleich mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden und hab so ein paar Fans ;-) dabei. Außerdem ist noch Zeit genug, vernünftig kraulen zu lernen!

LG und schon mal schönes Wochenende für alle!! Ich hab heute noch Urlaub und gehe mal ausnahmsweise zum Spinning.

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

361
Nuage79 hat geschrieben:... vermutlich der "Powertriathlon" in Gera Mitte Mai 2010. ...
Den hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen (hätte was gehabt, am Geburtstag im Geburtsort einen Wettkampf), hat aber nicht geklappt. Vielleicht 2010, mal sehen.

Hast Du Dir mal die Strecken an geschaut?

Edith meint noch, daß ich dreimal in der Woche Schwimmen gehe, besonders jetzt und im Winter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

362
ich schaffe es leider nur einmal die woche zum schwimmen. und auch da ist meine zeit so begrenzt, dass ich mit ner dreiviertel stunde auskommen muss.
muskelkater kriege ich eigentlich keinen. so ein bisschen ziehts an den innenschenkeln...
aber ich bin ja auch noch nicht so arg am kraulen...

diese woche ist meine glückwoche und ich werde am samstag nochmal zum schwimmen kommen. hurra!

zuhause mache ich auch gymnastik, also übungen zur kräftigung der armmuckis, schultern, rücken, bauch, beine...so ein rundumschlag eben.
leider hat da meine konsequenz etwas nachgelassen in letzter zeit. aber winter wäre hierzu ja ideal. ich tret mir hiermit mal selbst in den hintern und verpflichte mich hier virtuell heute abend mal wieder meine power-programm durchzuziehen :-)

363
mamoarmin hat geschrieben: Grosses Problem ist um so schneller ich schwimme umso schwieriger wird die Atmung, sprich, dreierzug langt dann manchmal nicht...grins..
Du musst ja nicht immer dreier Atmung schwimmen. Bei 25er Sprints atme ich sowieso höchstens 1-2 mal und bei 50er Sprints und schnellem/hartem Schwimmen, benutze ich eine zweier Atmung.

364
Hi,
japp...aber das ziel iss ja beim wettkamps dreier, wollte es halt ordentlich machen..
zur zeit habe ich mittwochs schwimmen...heute geht es mir schon wieder gut...also keinerlei ziepen oben rum, deswegen werde ich sonntags früh noch ne GA 1 einheit einlegen, also einfach, langsam und sauber 500 kraulen und dann noch ein wenig mit pullboey....
gestern hab ich 1.5 GA1 auf dem Ergo gemacht, heute nochmal 1.5 Stunden..reicht das aus um in kombination mit der Wochenende mtb tour, die so 2-3 Stunden meist GA1+2 und kurzzeitig mehr, als trainingsbasis....laufen will ich jetzt erstmal reduzieren um die achillessehne zu entlasten....
ich würde ja schon gerne nächstes Jahr den halben ironman mitmachen....ankommen wäre für mich ein Traum...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

365
Huhu...
Hiermit würde ich mich gerne mal ein wenig der Krabbelgruppe anschließen.
Zu mir: Ich habe seit einiger Zeit mehr oder weniger motiviert angefangen zu laufen, seit einem Jahr etwa regelmäßig trainiert und mich auf den 10km von 1:08:53 auf 52:ebbes hingearbeitet. Ich bin hoch motiviert und träume schon von Zeiten unter 50 Minuten und natürlich irgendwann dem Marathon meines Lebens :)
Allerdings bin ich ein Mensch dem schnell eintönige Sachen langweilig werden und da ich eben auch gerne schwimme und radfahre, dachte ich es könnte eventuell auch der Triathlon sein, den ich suche :) Also im Grunde fasziniert mich diese Sportart vor allem durch die Abwechslung, aber ob sie wirklich was für mich ist, weiß ich noch nicht...

Ich möchte es einfach Testen.... und hierzu habe ich Fragen:
1. Ich komme aus der 10km-Läufer-Ecke, soll ich ganz ganz klein Anfangen oder gleich in Richtung OD schauen ?
2. Wenn man ganz unten als blutiger Anfänger beginnt, sollte man gleich mit allem anfangen ? Also gleich jede Woche laufen, schwimmen, radfahren ? Oder ist es evtl. sinnvoll erst einmal zb. das schwimmen zu trainieren (neben dem laufen versteht sich, das mache ich sowieso 4x/Woche)
3. Wo finde ich ganz einfache simple Trainingspläne, für absolute schwimm- und radanfänger ? Ich wühle mich seit Stunden durchs Netz, finde aber nur komplexe Trainings, 6-7 Einheiten/Woche und das sieht alles so kompliziert aus :) Ich möchte wirklich mal in so ein Training "reinschnuppern" ohne jegliche Ambitionen auf bestimmte Zielzeiten. (die hab ich momentan beim Laufen und würde die Schwimm- und Radeinheiten entsprechend mit einbauen)

So, ich hoffe ihr versteht was ich meine und dass ich hier damit richtig bin :)

Grüße aus Hessen,
Markus
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

366
Mal ein paar persönliche Meinungen von mir. Können andere durchaus anders sehen!
Markus112 hat geschrieben: Ich möchte es einfach Testen
dann tu das doch!
Markus112 hat geschrieben: .... und hierzu habe ich Fragen:
1. Ich komme aus der 10km-Läufer-Ecke, soll ich ganz ganz klein Anfangen oder gleich in Richtung OD schauen ?
Ich würde zunächst an einem Jedermann-Sprint-Triathlon teilnehmen. Hängt aber auch von Frage 2 ab.
Markus112 hat geschrieben: 2. Wenn man ganz unten als blutiger Anfänger beginnt, sollte man gleich mit allem anfangen ? Also gleich jede Woche laufen, schwimmen, radfahren ? Oder ist es evtl. sinnvoll erst einmal zb. das schwimmen zu trainieren (neben dem laufen versteht sich, das mache ich sowieso 4x/Woche)
Wie oben schon geschrieben hängt das natürlich auch davon ab was du machen willst. Einen Jedermann kannst du auch aus dem Lauftraining raus bestreiten. Bessere Ergebnisse erzielst du natürlich wenn du auch die anderen Disziplinen und besonders die Kombination Radfahren/Laufen trainierst.
Markus112 hat geschrieben: 3. Wo finde ich ganz einfache simple Trainingspläne, für absolute schwimm- und radanfänger ? Ich wühle mich seit Stunden durchs Netz, finde aber nur komplexe Trainings, 6-7 Einheiten/Woche und das sieht alles so kompliziert aus :) Ich möchte wirklich mal in so ein Training "reinschnuppern" ohne jegliche Ambitionen auf bestimmte Zielzeiten. (die hab ich momentan beim Laufen und würde die Schwimm- und Radeinheiten entsprechend mit einbauen)
Dabei kann ich dir auch nicht helfen. Bei mir ist die Zeiteinteilung nicht immer ganz einfach. Daher trainiere ich wie ich Zeit habe und es passt. Die Trainingspläne passen da selten.
Ich fahre möglichst oft mit dem Rennrad zur Arbeit. Damit komme ich auf 60 Kilometer am Tag. Schwimmen ist Montags und Donnerstags im Verein. Daran versuche ich möglichst oft teilzunehmen. Laufen und längere Radeinheiten lege ich dann auf die Abende oder Wochenenden. Hängt von der Familie ab.
Gruß

Holger

367
Markus112 hat geschrieben:Huhu...
Hiermit würde ich mich gerne mal ein wenig der Krabbelgruppe anschließen.
...
Willkommen
Markus112 hat geschrieben:...Allerdings bin ich ein Mensch dem schnell eintönige Sachen langweilig werden und da ich eben auch gerne schwimme und radfahre, dachte ich es könnte eventuell auch der Triathlon sein, ...
Ja, ja, so hat's bei mir auch angefangen :zwinker2:
Markus112 hat geschrieben:...
1. Ich komme aus der 10km-Läufer-Ecke, soll ich ganz ganz klein Anfangen oder gleich in Richtung OD schauen ?..
Mach ein paar Koppeltrainings und probier' eine SD oder VD, wenn es Dir Spaß macht (und das wird es wahrscheinlich), kannst Du immer noch 'ne OD angehen. Bei mir war's im ersten Jahr SD und im zweiten die OD. Es ist schon allein von der Wettkampfdauer ein Unterschied an den man sich gewöhnen muß. 'ne VD schaffst Du auch aus einem 10km-Training (Schwimmtraining vorausgesetzt), für 'ne OD muß (meiner Meinung nach) mehr gemacht werden.
Markus112 hat geschrieben:... Also gleich jede Woche laufen, schwimmen, radfahren ? Oder ist es evtl. sinnvoll erst einmal zb. das schwimmen zu trainieren (neben dem laufen versteht sich, das mache ich sowieso 4x/Woche)
...
Schwimmen solltest du gleich richtig lernen, also mit einem Trainer oder Betreuer, der Dir sagt was Du falsch machst, alleine Kraul zu lernen ist sehr schwer (da spreche ich aus Erfahrung).
Eine Deiner Laufeinheiten kannst Du gegen eine Radeinheit tauschen (im Sommer sogar zwei).

Laufen hilft Dir nicht für's Radfahren, aber mit dem Rad kannst Du sehr gut Grundlage trainieren, die dann auch dem Laufe zu Gute kommt.
Markus112 hat geschrieben:...3. Wo finde ich ganz einfache simple Trainingspläne, für absolute schwimm- und radanfänger ? ...
Da gibt es zum einen DIE Seite für Triathleten, dort findest Du auch Trainingspläne vom Anfänger bis zum LD-Finish. Zum andeen gibt es die Zeitung "Triathlon-Training", die auch Pläne enthält. An deren Schwimmplänen orientiere ich mich beispielsweise.

Wenn Du Fragen hast, bist Du hier richtig
Viele Grüße
Wolf Dieter

368
@markus 112..
aus BSS kommst du...dann sehen wir uns beim kinzigtaltriathlon in Gelnhause, was hälst davon?
alles trainieren...also ich mache es so...ich hatte anfangs, weil ich zu schwer bin, viel Lauftraining absolviert(um abzunehmen)...mtb iss bei mir aber die Lieblingssportart..., durch die ein oder andere Verletzung (plantahr: ausgeheilt) jetzt andere fussseite Achilles, habe ich halt immer den Schwerpunkt auf Schmerzfreiheit im Training gesetzt. Wegen meiner Achilles mach ich zur Zeit viel Rad, heute iss wieder ne 2 h grundlageneinheit geplant...
Das ist für mich der grösste Vorteil, immer mal was anderes Trainieren...der ganze Körper halt..es kommt dann kaum eintönigkeit auf und wenn mal was ziept, kannst du beruhigt wenig bis gar nicht laufen und halt radfahren, oder schwimmen oder umgekehrt...
So iss mein plan und ich sehe das ganz locker...meinHauptziel ist, nächstes Jahr beim MTB mit dem Topmann mitzukommen, nen mtb marathon durchzustehen, ne kurzdistanz zu machen und mal längere zeit ohne schmerzen laufen zu können..also auch einen Halbmarathon..irgend eines dieser Ziele wird schon klappen, wird also erfolgreich.. :D
@oko...du hast mir gerade mut gemacht..
die Aussage das RAD auch fürs laufen als Grundlage gut ist...ich bin ja zur zeit leicht ratlos, warum meine Achilles pienzt...ich hatte die Laufumfänge zu Gunsten von viel Rad/MTB reduziert..dann eine lange (für mich) 12 km einheit und da habe ich mir einen weggeholt, lag es am Laufband, oder einfach an dem zu geringen Laufumfang? Ich bin eigentlich immer mal wieder gelaufen und dachte, die Sehnen gewöhnen sich dran?
Vielleicht kann ja einer meinen trainingsplan mal anschaue...ich brauche da echt nen Tip, da ich nicht weis was ich falsch gemacht habe..
Vielleicht laufband mit 3 % Steigung?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

369
Hey, ich danke Euch für die freundliche "Aufnahme" und die Tips für meine ersten Gehversuche!

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Momentan befinde ich mich noch in einem Trainingsplan für einen Halbmarathon mit 4x Laufen/Woche. Zusätzlich gehe ich 1x/Woche ins Plantschbecken. Mehr ist erstmal nicht drin. Ich habe mir auf just4sport mal Testweise einen Trainingsplan erstellt für die Sprintdistanz. Davon nehme ich mir jetzt erstmal die Schwimmeinheiten und trainiere nach diesen an meinem "Schwimm-Tag", ziehe also nur diese aus dem Plan raus und flicke sie in meinen aktuellen HM-Plan ein.
Wenn dieser rum ist, beginnt für mich das allgemeine Grundlagen-Training über den Winter. Da würde ich dann gerne einen Lauftag rausnehmen und durch das Rad ersetzen. Passt das von der Idee her ?
Und noch eine Frage zum Rad-Training: Im Winter ist das ja noch unangenehmer wie das Laufen nehme ich an. Ist für den Anfang ein Hometrainer geeignet? Muss man da etwas besonderes beachten?
*** Träume nicht Dein Leben, Lebe Deine Träume ***

Ziel 2009

10km sub60: erreicht am 18.04.09, Zeit: 0:59:45
10km sub55: erreicht am 13.06.09, Zeit: 0:53:44
Neues Ziel 2009
Keines mehr.. nur noch die Zeiten halten

Bild
Bild
Bild

Bild

370
Ich kann dir auch das Buch von Hottenrott "Ausdauertrainer Triathlon" ans Herz legen. Da sind viele Schwimmpläne drin und auch ein Trainingsplan für Einsteiger und Freizeitsportler, der für die Sprintdistanz geeignet ist. Ansonsten bietet Aschwer für Einsteiger ganz nette Bücher.
Desweiteren würde ich über den Winter den Schwerpunkt auf Schwimmen und Laufen legen. Schwimmen am besten gleich richtig lernen und beim Laufen hast du sicherlich auch noch einiges an Potential (so wie ich :peinlich: ). Wenn du ein MTB hast, kannst du das im Winter einbauen und ab März kannst du dann richtig loslegen mit dem Radeln.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

371
Markus112 hat geschrieben: 3. Wo finde ich ganz einfache simple Trainingspläne, für absolute schwimm- und radanfänger ?
Was heißt absoluter Anfänger? Welchen Schwimmstil schwimmst du?
Die meisten guten Bücher über Schwimmtraining, die ich habe sind leider auf Englisch, aber ich finde die Bücher von Kurt Wilke empfehlenswert:
Schwimmen: Lernen, Üben, Trainieren: Amazon.de: Kurt Wilke, Klaus Daniel: Bücher

Das Buch von Wilke ist zwar an den jugendlichen Schwimer gerichtet, aber es hat auch für Erwachsene gute Tipps:
Das Training des jugendlichen Schwimmers: Amazon.de: Kurt Wilke, Örjan Madsen: Bücher

372
hm, hab mir mal die Trainingspläne angeschaut...das sieht doch gar nicht schlecht aus mit dem schwerpunkt radfahren..
meint ihr, dass wenn ich wirklich nur einmal die woche laufe, und den rest mit radfahren abhandle...auf der Laufstrecke wirklich power hab..hat auf dieser Basis hier schon mal jemand trainiert...
es bleibt mir zur Zeit sowieso nichts anderes übrig, als schwerpunkt fahrrad..aber erfahrungsberichte würden mich schon freuen..
grüsse
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

373
mamoarmin hat geschrieben:hm, hab mir mal die Trainingspläne angeschaut...das sieht doch gar nicht schlecht aus mit dem schwerpunkt radfahren..
meint ihr, dass wenn ich wirklich nur einmal die woche laufe, und den rest mit radfahren abhandle...auf der Laufstrecke wirklich power hab..hat auf dieser Basis hier schon mal jemand trainiert...
es bleibt mir zur Zeit sowieso nichts anderes übrig, als schwerpunkt fahrrad..aber erfahrungsberichte würden mich schon freuen..
grüsse
armin
1. Ist momentan gar keine Saison, d.h. du hast genügend Zeit, deine Leiden/Überbelastung auszuheilen, sodass du bis zum Frühjahr sicherlich auch einige Laufkm sammeln kannst. Der Winter ist noch lang!
2. Ich bin dieses Jahr so gut wie gar nicht gelaufen und habe dennoch ein paar Trias gefinished. Grundlage bzw. Ausdauer ist nicht das Problem, nur eben die Schnelligkeit (die ich auch sonst nicht groß habe). Es fehlt dann einfach auch das Motoriktraining. Wobei ich bei meinem letzten Sprinttria fast die Zeiten gelaufen bin, die ich sonst mit Training gelaufen bin. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 126 Laufkm im ganzen Jahr, zwei Monate komplette Laufpause direkt im Vorfeld (von den anderen Pausen im Jahr gar nicht zu sprechen...) und teilweise Radpause und war vor dem Tria nur dreimal probeweise ganz kurz laufen. Auch den 10er, den ich vor einer Woche gelaufen bin, war in einer Zeit, die ich letztes Jahr mit Training gelaufen bin. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt dann schon 100km mehr. Was soll das jetzt sagen: 1) Du kannst du Radtraining einiges aufrecht erhalten (war im Prinzip das einzige, was ich dieses Jahr gemacht habe und davon auch nicht viel), 2) Schnell bist du damit aber nicht bzw. schneller wirst du damit nicht.
3. Solange du momentan Beschwerden beim Laufen hast, würde ich das Laufen ganz sein lassen, mich auf MTB schwingen und schwimmen gehen. Du hast noch genügend Zeit, die Laufkm wieder reinzuholen (aber dann bitte nicht gleich 12km und vielleicht auch nicht auf dem Laufband).
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

374
Ich würde an deiner Stelle, wie ich es auch gemacht habe, erstmal nächstes Jahr eine Jedermann-Distanz in Angriff nehmen. Auch solltest du meiner Meinung nach gleich alle drei Disziplinen trainieren, wenn es dir möglich ist. Ansonsten viel Spaß hier, wünsche ich.
Bis denne, Björn :hallo:
Viel Erfolg bei euren Plänen (Glück ist für die Schwachen:teufel:)

375
oko_wolf hat geschrieben:Den hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen (hätte was gehabt, am Geburtstag im Geburtsort einen Wettkampf), hat aber nicht geklappt. Vielleicht 2010, mal sehen.

Hast Du Dir mal die Strecken an geschaut?
Nein, die Strecken hab ich mir noch nicht angeschaut. Das mache ich dann, wenn ich mich dafür entscheide. Meine Eltern wohnen in Stadtroda, das ist ganz praktisch. Und das wäre viell. mal die Gelegenheit, Gera besser kennenzulernen, bis jetzt fand ich es dort immer nicht so prickelnd. :wink:
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

376
also mal abgesehen von allen bestzeiten, wettkämpfen, materialüberlegungen...:
es ist grad sauschön da draussen oder?
macht soviel spass.
gestern morgen bin ich ne stunde bei regen gelaufen, da atmet es sich doch gleich viel leichter, die kühlung immer dabei :-)
und eben komm ich von einem fahrradründchen zurück, mensch, das macht einfach gute laune. zwar ziemlich viel nasse laub auf dem weg, deswegen bin ich etwas memmig gefahren, aber die aussichten! Ich bin hier über den Tuniberg, vielleicht sagt das dem ein oder anderen was? da sieht man dann auf der einen seite auf den schwarzwald, auf der anderen seite auf den Kaiserstuhl und ist inmitten von Reben und Nussbäumen. Der Spätburgunder hängt noch :-).

so. nun zu den schieren fakten und fragen:
gestern hab ich meine 75 m kraul auf 100 ausgedehnt. ging plötzlich leichter. ich hab hier beim lesen aber auch die erkenntnis gewonnen, dass ich vielleicht zu viel kraft beim beinschlag verpulvere ich hab da mal ganz wenig gemacht und mich hauptsächlich auf die arme konzentriert.

meine Fragen noch zum deutschen Schwimmbadfrust:

was ist denn jetzt eigentlich so PC unter schwimmern? Im Kreis schwimmen auf einer bahn, also eine seite rauf, andere seite runter,
oder stur auf einer strecke bleiben.
ich wollte eigentlich ersteres, aber die häfte der schwimmer, mit der ich mir den platz teilte war der einen, die andere hälfte der anderen meinung, was zu einigen fast-kollisionen geführt hat.

und noch was zum radeln:

hat jemand ne idee, warum mir am rechten fuß immer die mittleren Zehen einschlafen? hab schon mehrer schuhe probiert (turnschuhe, strassenschuhe...ich hab doch nur so ein normalo-rad), aber immer sind es diese zehen...

schönen restsonntag noch!

378
Fredda_B. hat geschrieben:... Im Kreis schwimmen auf einer bahn, also eine seite rauf, andere seite runter,...
genau so, gegen den Uhrzeigersinn
Viele Grüße
Wolf Dieter

379
Fredda_B. hat geschrieben:
so. nun zu den schieren fakten und fragen:
gestern hab ich meine 75 m kraul auf 100 ausgedehnt. ging plötzlich leichter. ich hab hier beim lesen aber auch die erkenntnis gewonnen, dass ich vielleicht zu viel kraft beim beinschlag verpulvere ich hab da mal ganz wenig gemacht und mich hauptsächlich auf die arme konzentriert.
Es kommt beim Kraulen auf die richtige Wasserlage und Körperspannung aus. Ein typischer Anfängerfehler ist den Gleitarm nicht gerade zu strecken und(oder den Kopf zu hoch zu halten was dazu führt, daß die Beine absinken.
Beim Kraulen ist mein Kopf fast vollständig unter Wasser und ich schaue auf den Boden des Beckens. Meine Hinterbeine streifen leicht die Wasseroberfläche und ich habe, außer bei Sprints, einen Zweierbeinschlag.
Der Hauptgrund warum Anfänger zu schnell außer Puste geraten ist wie gesagt die falsche Körperposition im Wasser.

Fredda_B. hat geschrieben:meine Fragen noch zum deutschen Schwimmbadfrust:

was ist denn jetzt eigentlich so PC unter schwimmern? Im Kreis schwimmen auf einer bahn, also eine seite rauf, andere seite runter,
oder stur auf einer strecke bleiben.
ich wollte eigentlich ersteres, aber die häfte der schwimmer, mit der ich mir den platz teilte war der einen, die andere hälfte der anderen meinung, was zu einigen fast-kollisionen geführt hat.

!
Normal kündigt man einem Schwimmer an bevor man sich ins Wasser begibt und seine Bahn teilt. Dann schwimmt man gegen den Uhrzeiger Sinn rechts hoch und rechts runter, so daß die anderen Schwimmer in der bahn links an dir vorbeischwimmen wie im Straßenverkehr. Überholt wird in der Mitte.
Wenn ein Schwimmer schneller ist, wartet man am Rand und lässt ihn vorbei, aber in Dland kann man meistens diese Regeln vergessen..leider, da so jeder einen Vorteil hätte.

380
Guten Morgen..
jo, danke für die Tips..
ich glaube es wird auch schon besser mit der Achilles.....
ich werde halt jetzt erstmal ausschliesslich radeln...gestern hat es ja geschüttet, wie samstag..da iss dann ga1 im studio angesagt, habe ich gleich zum dehnen und ein wenig rumpftraining genutzt..
bin dann kurz noch 2 min gelaufen, um zu testen...war schmerzfrei..
Heute früh ziepen beide hinteren Wadenansätze..kann auch sein, dass durch das Ergo wieder andere Ecken der Waden belastet werden, ich sitze auf dem MTB auf jedenfalls anders..
Dann mach ich mal ein wenig GA..mittwoch schwimmen und mal sehen wann ich wieder ein wenig laufen kann..
eine gesunde woche an alle
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

Wettkampf 2010

381
Hallo Ihr,

nächstes Jahr soll mein erster Wettkampf (Sprintdistanz) sein. Ich hatte mich jetzt auch gestern für Gera (16.05.) angemeldet und dann ist mir siedendheiß eingefallen, dass am gleichen Wochenende das MTB-Rennen in Offenburg ist, für welches wir uns wieder angemeldet haben.

Kennt ihr noch einen Wettkampf für Anfang Juni in Thüringen? Ich würde das schon gerne mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden :winken:

Viele Grüße

Juliane
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

382
so, wollte Euch nur mal kurz teilhaben lassen..gestern war ja der grosse Tag... :peinlich:
erstmal 200 brust ganz langsam eingeschwommen..
dann war es so weit, erstmals 500 durchkraulen auf zeit..
gesagt getan..ging gut los, ich wollte nur ankommen also langsam...habe ich auch gemacht, auf der zweiten bahn ging mir dann mein tresorschlüssel verloren, kurz gesucht und rein in die Badebuchse.weiter....am Beckenrand dann schnell schlüssel gesucht weggelegt weiter..
mein trainer überholt mich noch, scheisse..egal, wenn ich schneller werde kolabiere ich..also einigermassen locker durchgeschwommen auf technik geachten und die letzten zwei Bahnen an meinen mich überholenden Trainer drangehängt..mist dreiatmung kann ich jetzt vergessen, egal, volles rohr...
abgestoppte zeit: 12.30...
sauber...
ich bin tierisch froh die 500 m durchgehalten zu haben...am ende des Trainings habe ich dann nochmal locker 500 m in 12.45 geschafft..alles so bei ca. 90 %...
Trainer meinte: unter 10 min. müsste mit mir zu schaffen sein? na klasse..heute schmerzt mein linkes handgelenk, ansonsten bin ich fit...
wenn ich jetzt noch Beinschlag mit dazunehme :D
den kurzdistanzen steht also nichts mehr im Weg..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

383
mamoarmin hat geschrieben:...dann war es so weit, erstmals 500 durchkraulen auf zeit..[...]
abgestoppte zeit: 12.30......
Ist doch schon was, ab jetzt wird das ganz schnell besser

mamoarmin hat geschrieben:......Trainer meinte: unter 10 min. müsste mit mir zu schaffen sein? ..
Da geht bestimmt auch noch mehr
Viele Grüße
Wolf Dieter

384
Elguapo hat geschrieben: Beim Kraulen ist mein Kopf fast vollständig unter Wasser und ich schaue auf den Boden des Beckens.
Danke, das war ein sehr guter Hinweis.
Ich hatte heute den Eindruck, dass es damit nochmal ein Stückchen besser geht. ich habe bewusst versucht auf den Boden zu schauen. ich weiss garnicht, wo ich vorher hingeguckt habe...
Die Arme ließen sich so besser durchziehen..schwer zu beschreiben...es war mehr Druck drauf.
Ich vermute mal, dass man, wenn man den Kopf zu sehr aus dem Wasser hat
- die beine mehr absinken
- und aber auch die halswirbelsäule gestaucht ist und diese haltung irgendwie die schultern und somit die arme blockiert...

schwafel schwafel schwafel :schlafen:

385
mal ne frage..meint ihr, dass ich eine 2 km swim-90 km rad und hm distanz bis august durchstehen würde..ziel wäre eigentlich nur ankommen?
was meint ihr...?
trainingsaufwand...ich kann schon 5-6 mal die Woche trainieren...also 8-12 Stunden sollten kein problem sein..
was meint ihr, und haltet mich nicht für verrückt...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

386
mamoarmin hat geschrieben:mal ne frage..meint ihr, dass ich eine 2 km swim-90 km rad und hm distanz bis august durchstehen würde..ziel wäre eigentlich nur ankommen?
was meint ihr...?
trainingsaufwand...ich kann schon 5-6 mal die Woche trainieren...also 8-12 Stunden sollten kein problem sein..
was meint ihr, und haltet mich nicht für verrückt...
durchstehen und "nur" ins ziel kommen bis august ist kein thema, schaffst du.

aber, 5-6 mal training pro woche mit entsprechenden stundenanzahl wird hart werden. ich sprech da aus leidvoller erfahrung! mir konnten die umfänge in den letzten wochen nicht hoch genug sein, ich fühlte mich als könnte ich die welt einreissen! und plötzlich wie aus dem nichts kam der schlag auf die fresse...überlastung->achillessehnen entzündet. praktisch schockartig von 100 auf null runter gefallen. auch wenn meine einheiten seltenst intensiv waren, war es einfach zuviel in der kurzen zeit.
was ich dir damit sagen will ist nur, du kannst alles schaffen wenn du es willst. nur der weg dorthin sollte vernünftig gestaltet sein. mach langsam und gehe behutsam in richtung deines zieles :daumen:

also los, hau rein!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

387
Hi Liverpool,
danke für die INfo...jo meine Achilles iss ja auch gereizt wird aber besser..bzw. ich lauf zur zeit nicht..
Ich war gestern grundlage fahren auf dem Ergo..ein komisches gefühl...puls war so bei 125 - 130, kadenz 90-100..aber irgendwie haben meine Muskeln nicht geschnallt das es GA ist..sprich ich musste dann die belastung reduzieren, da die Beine "schwer" waren, trotz niedriger Belastung..???ich bin dann letztlich mit weniger Watt ne 100er kadenz gefahren mit nem puls von 125..grob...
Mein Plan für den Rest des Jahres ist folgender:
locker trainieren, Schwerpunkt Rad/ergo GA, schwimmen ein oder zweimal die Woche, am Wochenende vielleicht ne MTB tour, also leichtes intervalltraining, vielleicht auch mal den einen oder anderen sprint den berg hoch, iss ja ein kumpel dabei....laufen : sehr sehr vorsichtig minimalser umfang, damit die Sehne fit wird..., aber grundsätzlich lieber lange GA Radeinheiten..
wenn dann alles bis januar passt, die Laufumfänge erhöhen um dann einen Halbdistanz trainingsplan in Angriff zu nehmen...so iss der Plan..
wenn ich also bis Dezember noch 3-4 kg runter hätte, könnte ich dann in meiner anfälligen Disziplin laufen mehr gas geben...
aber abnehmen, bei dem Wetter und vor Weihnachten..wird schwer....ich habe halt immer das Gefühl, dass wenn ich zwei stunden auf dem Rad sitze und nur nen 125 Puls habe, dass ich nicht wirklich was gemacht habe oder es mich vorwärts bringt..ich weis ist blödsinn..
was meinst
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

388
hi,

das hört sich ziemlich vernünftig an :daumen:

vorschlag:
wenn möglich 2 schwimmeinheiten pro woche.
hauptaugenmerk auf die ga legen, intervalle, bergsprint, usw. erst später

mamoarmin hat geschrieben:....ich habe halt immer das Gefühl, dass wenn ich zwei stunden auf dem Rad sitze und nur nen 125 Puls habe, dass ich nicht wirklich was gemacht habe oder es mich vorwärts bringt..ich weis ist blödsinn..
was meinst
ist kein blödsinn. der pulsbereich ist genau richtig, das passt scho. genau richtig für die ga.

389
mamoarmin hat geschrieben:mal ne frage..meint ihr, dass ich eine 2 km swim-90 km rad und hm distanz bis august durchstehen würde..ziel wäre eigentlich nur ankommen?......
Bei dem Ziel, ja, das ist zu schaffen. Mein Vorschlag wäre, daß Du Dir mal die Pläne entweder bei Triathlon-Szene oder in der Zeitung "Triathlon-Training" anschaust. Und zwar mit dem Ziel, sie als eine Begrenzung nach oben (vom Umfang her) zu sehen, soll heissen: nicht mehr machen als der Plan sagt (und nicht -wie ich teilweise :peinlich: -ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du hier z.B. von teilweise deutlich höheren Umfängen liest).
Viele Grüße
Wolf Dieter

390
Fredda_B. hat geschrieben:Danke, das war ein sehr guter Hinweis.
Kein Problem :)
Fredda_B. hat geschrieben:Ich hatte heute den Eindruck, dass es damit nochmal ein Stückchen besser geht. ich habe bewusst versucht auf den Boden zu schauen.
Gleichzeitig kannst du dich an der Linie am Boden orientieren und schwimmst gerade und nicht schlangenlinienartig wie ich das oft bei anderen beobachte. Du kannst auch die Brust ein wenig runterdrücken als würdest du bergab schwimmen. Dadurch bleiben die Beine oben(auch ohne wie ein Beserker zu strampeln).
Fredda_B. hat geschrieben:ich weiss garnicht, wo ich vorher hingeguckt habe...
lol..süß :P
Vermutlich nach vorne, wie man das früher auch Schwimmern beigebracht hat.
Fredda_B. hat geschrieben:Die Arme ließen sich so besser durchziehen..schwer zu beschreiben...es war mehr Druck drauf.
Ich vermute mal, dass man, wenn man den Kopf zu sehr aus dem Wasser hat
- die beine mehr absinken

- und aber auch die halswirbelsäule gestaucht ist und diese haltung irgendwie die schultern und somit die arme blockiert...
Richtig. Beim Atmen dreht man den Kopf zur Seite ohne daß man ihn hebt, weil, wie du schon sagtest, die Beine sonst sinken.

Hier ist ein Artikel über Michael Phelps Kopfposition: Michael Phelps' head position | Swimming Technique | Find Articles at BNET

391
Moin allerseits..
also gestern hats geregnet...nichtsd mit mtb fahren..mist..gut das ich nur 30 sek vom hallenbad wohne...also ins schwimmbad, die zweite einheit geschwommen diese Woche...meine rechte schulter muss das erst noch verkraften, das jetzt zweimal geschwommen wird..leicht muskelkater und es ziept...egal, heute geht es schon wieder super..kaum schmerzen. iss eher muskelkater..
bin mal langsam und auf technik achtend 1000 m durchgeschwommen..war vielleicht auch mehr verzähle mich ständig?!ging super, zeit weis ich nicht, iss ja auch erstmal egal..
hat auf jedenfall spass gemacht und bringt tierisch abwechslung ins training..

jetzt ziehe ich mich um und dann geht es auf ne mtb tour..langsam und locker..grundlage halt..
@oko..das mit den Trainingsumfängen sehe ich locker..wenn ich mein maximal verfügbares zeitkonto aufbrauche, bin ich so auf halbdistanzumfängen...also unter der woche immer so8 Stunden und am wochenende dann lange einheiten...
mein eigentliches Ziel ist ja nicht (grins) der Wettbewerb, sondern unter 80 kg zu kommen......ich denke, mit dem Zeil komme ich da schon hin...das wäre das Optimum.
Anmerkung: am Freitag bin ich schwach geworden, ich bin kurz auf dem Laufband gestanden um ein wenig zu laufen und ganz langsam...bis achilles sich meldet...sind dann 26 min geworden, da ein Kumpel im STudio mir von seinem Marathonvorbereitungen erzählt hat und ich zugehört hatte..dann hat die Sehne geziept und dann sofort abbruch..dann noch die Stunde vollgemacht mit Ergo..
Morgen schmerzt die Sehne am meisten, nach zwei drei mal die Treppe hoch und runter isses dann weg..
Ich muss aber trotzdem gewissenhafter laufpause machen...ich weis, ich bin halt manchmal ein Depp..
schönen Sonntag an Alle und schönes Wetter, hier scheint gerade die Sonne
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

392
mamoarmin hat geschrieben:Morgen schmerzt die Sehne am meisten, nach zwei drei mal die Treppe hoch und runter isses dann weg..
Ich muss aber trotzdem gewissenhafter laufpause machen...ich weis, ich bin halt manchmal ein Depp..
schönen Sonntag an Alle und schönes Wetter, hier scheint gerade die Sonne
servus,

ich muss jetzt mal was zu deinem problem mit der sehne was sagen. vorab, ich hab das gleiche problem. beidseitig. das die sehne morgens schmerzt kenne ich. das war bis vor ein paar tagen so, seit dem bin ich morgens oder nach längerem sitzen schmerzfrei :daumen: . trotzdem zwickt es hin und wieder immer mal wieder :motz: .
aber an laufen und dann noch auf einem laufband denke ich im moment nicht im enferntesten. solange ich nicht hundertprozentig schmerzfrei bin würde ich an deiner stelle höchstens kurz auf den ergometer, rolle, rad oder halt schwimmen gehen.
gönne dir und deiner sehne noch etwas ruhe vor dem sturm. ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich mit meinem eigentlichen trainingsplan wie gepant anfangen kann was das laufen betriff und ich meine damit die 2. novemberwoche.

wettermäsig ist bei uns sofawetter - um den gefrierpunkt und schneeregen :frown:

393
Hi Liverpool,
ja, ich weis ....bin einfach zu motiviert...radfahren geht problemlos, mountainbiken ging gestern auch super..keine Schmerzen..
ich werde halt mal 4 wochen nur radfahren und schwimmen gehen...
GA iss ja nicht so belastend..
eine schöne Woche
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

394
hier noch mehr super-anfänger-fragen, frei nach dem motto "wer nicht fragt bleibt dumm"

ich hab hier ja nur so ein normalo-fahrrad. nennt man es trekking? kleines bildchen seht ihr unten. hat 21 gänge für mein momentanes trainingspensum reicht das völlig, körbchen, anhängerkupplung und meistens auch noch kindersitz sehe ich mal sportlich als zusätzliche herausforderung.
lenker und sattelhöhe sind aber für eine mehr oder weniger aufrechte körperhaltung geeignet, was für den alltagsgebrauch bei mir auch sinnvoll ist.
für meine längeren touren fände ich eine geneigtere sitzpositon allerdings erheblich besser.
ich lege meine unterarme auf dem lenker ab, was allerdings dann etwas wackelig und unsicher wird...

es gibt solche so genannten triathlon lenkeraufsätze, jedenfalls werden sie als solche bei auktionen angeboten.

- funktioniert das, so einen aufbau an einen normalen lenker aufzuschrauben?
- kann so ein aufbau schnell dran und wieder abgemacht werden?
- wie fährt sichs damit?
- warum heisst das ding triathlon aufsatz? fahren nur-rennrad-fahrer nicht mit solchen teilen?

danke schon mal :-)

395
Fredda_B. hat geschrieben:...- funktioniert das, so einen aufbau an einen normalen lenker aufzuschrauben?...
Im Prinzip ja, Du mußt auf den Durchmesser des Lenkers achten (üblicherweise liegt der bei 31,8mm (moderner) oder 26,2mm (älter). Zu diesem muß der Klemmdurchmesser des Aufliegers passen
Fredda_B. hat geschrieben:...- kann so ein aufbau schnell dran und wieder abgemacht werden?..
Ja, 4 Schrauben auf und Du kannst ihn abnehmen
Fredda_B. hat geschrieben:...- wie fährt sichs damit?
Gut, Du mußt dich aber dran gewöhnen und etwas üben. Die Schaltung und die Bremsen sind dann etwas "weiter weg". Ich habe mir angewöhnt, in der Stadt nicht auf dem Aufleider zu fahren, damit ich im Notfall schneller an der Bremse bin.
Fredda_B. hat geschrieben:...- fahren nur-rennrad-fahrer nicht mit solchen teilen?
eher nicht, nur beim Einzelzeitfahren siehst Du die Rennradler damit.
Viele Grüße
Wolf Dieter

396
Fredda_B. hat geschrieben: - warum heisst das ding triathlon aufsatz? fahren nur-rennrad-fahrer nicht mit solchen teilen?
oko_wolf hat geschrieben: eher nicht, nur beim Einzelzeitfahren siehst Du die Rennradler damit.
Bei normalen Rennen sind Aufsätze verboten, was beim Fahren im Pulk auch verständlich und sinnvoll ist. Im Gruppentraining ist das Liegen auf dem Aufsatz auch viel zu gefährlich, weil man da immer mal schnell bremsen können muss.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

397
Ich bekomme eine "Zeitfahrmaschine"!! *freu*

schaut mal hier:

Triathlonrad Merida Warp 5 2009, Raddiscount Online-Shop, der Fahrrad-Discounter in Deutschland

Bei dem Preis konnte ich nicht mehr warten...

Aber heute abend wird erstmal wieder geschwommen, üben, üben, üben. Ich muss mich unbedingt mal filmen lassen von meinem Mann, kann mir gar nicht vorstellen, wie mein Kraulschwimmen aussieht.

Letzten Sonntag hatten wir das 1. Vereinsschwimmen und gleichzeitig das erste Trainingsprogramm, Mann oh Mann.... wir waren fast glücklich, dass es ein apruptes Ende fand, weil noch ein anderes Kurs war und wir überraschenderweise früher aus dem Wasser mussten. :-)

Aber es macht alles so viel Spaß!

Euch allen einen schönen Tag!

Juliane
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

398
Glückwunsch, sieht echt lecker aus...
ich habe noch so ne röstergurke in der Garage...allerdings bin ich auch nicht so der Strassefahrer...
In der Nähe gibt es eine ganz gute firma, cucuma...mal sehen ob ich da nächstes Jahr mal hin muss...grins

Anmerkung: war gestern auch noch schwimmmen, eher auf lange strecke gegangen, bin ausgepowered gewesen , wie tot im Bett gelegen...heute früh: die rechte Seite (schulter, muskelansatz) merke ich, links habe ich gar keinen Muskelkater oder schmerzen...mal sehen, wie es am Samstag ist, zur Not muss ich pausieren..nächste Woche bin ich in Hongkong, da iss nur nen kleiner Pool auf dem Hoteldach, mal sehen...bin froh nach der Woche nicht viel zugenommen zu haben.. ich werde mich jeden Tag auf den Ergo setzen und ein wenig rumpfstabi machen..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

399
gibts eigentlich auch duathlon für schwimmen und laufen?

Zurück zu „Foren-Archiv“