Banner

Zurück zur Natur - ein Leben ohne NEM

51
MichiV hat geschrieben:Also wer sich mit frischen Lebensmittel versorgt und abwechlusngreich isst, brauch sich weder um Vitamin C noch um Vitamin D sorgen machen. Wenn jemand natürlich wenig Obst und Gemüse isst, dafür zu nährstoffarmen Lebensmittel greift, dann sieht die Sache schon anders aus.
Naja, bei Vitamin C bin ich deiner Meinung, bei Vitamin D sieht das ein wenig anders aus. Vitamin D ist in Obst und Gemüse so gut wie nicht vorhanden. Hauptquellen sind Fisch (vor allem Hering), Eier, Leber, also Nahrungsmittel, die ein Vegetarier eher nicht isst. Die andere Quelle ist die Sonne, da der Mensch mit ihrer Hilfe Vitamin D selbst produzieren kann. Das sollte für Läufer, die sich sehr viel draußen befinden, an sich kein Problem darstellen.

In unseren Breiten ist der Winter aber dennoch ein Problem. Von Oktober bis März fällt die Sonne so schräg ein, dass das notwendige UV-B-Licht absorbiert wird, bevor es den Menschen erreichen würde. Allerdings wird das im Sommer produzierte Vitamin D vom Körper gespeichert und reicht so etwa den halben Winter. Hier besteht also in der Tat eine gewisse Gefahr der Unterversorgung für ca. 3 Monate am Ende des Winters. Die Frage, die sich stellt, ist natürlich, ob das wirklich derart dramatische Folgen hat. Wenn man das glaubt, wäre zumindest zwischen Dezember und März/April eine Supplementierung von Vitamin D sinnvoll.

Hier in den USA erübrigt sich das mehr oder weniger. Zum einen lebe ich auf dem 40. Breitengrad, so dass der Zeitraum ohne körpereigene Vitamin-D-Produktion sehr klein ist, zum anderen werden der Joghurt und der Orangensaft, den ich esse bzw. trinke, mit Vitamin D angereichert. Da ich aber im nächsten Jahr wieder in Deutschland bin, denke ich sicher darüber nach, im Winter Vitamin D in vernünftigen Mengen (Tagesbedarf ist ca. 50 mcg oder 2000IU, wobei ein Teil aus den Sommerspeichern gedeckt werden kann) zu supplementieren.

52
Überläufer hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass die sibirischen Nomaden bis ins 20. Jahrhundert hinein steinzeitlichen Lifestyle beibehalten haben, dann war das Sonnenlicht, das sie im Winter abbekommen haben, nicht sehr viel, sonst hätten sie nicht überlebt.
Die verminderte Sonnenstrahlung ist ja nur indirekt der Auslöser für die helle Haut. Sie wurde vielleicht so hell, da der Mensch die Kleidung erfinden musste, um in nördlicheren Regionen zu überleben.

Mir sind die Ernährungsempfehlungen als solche eigentlich egal. Ich wollte nur zeigen, dass auch Du selektiv zitierst, also genau das machst, was Du anderen vorwirfst, sonst nichts. Aber Du bist so fair und gibst immer die Quelle an, sodass man Deine Angaben überprüfen kann.
ein zitat ist immer eine auswahl. oder soll ich den ganzen text hier abdrucken?
eskimos leben auch mit wenig sonnenlicht. die schaffen das aber nur weil sie extrem viel fisch essen. ob man sie dann bereits als gesund ansehen kann? das reine überleben bedeutet auf jedenfall noch lange nicht optimale gesundheit.

hier noch ein zitat. und dieses zitat spricht eindeutig für sich. wissenschaftler raten dringend dazu vitamin d als nem zu nehmen:
Scientists are calling for a standard vitamin D intake of 2000 IU/day and the achievement of a serum level of 40-60 ng/ml.
http://www.grassrootshealth.net/media/d ... 072208.pdf

53
atp hat geschrieben: hier noch ein zitat. und dieses zitat spricht eindeutig für sich. wissenschaftler raten dringend dazu vitamin d als nem zu nehmen:
http://www.grassrootshealth.net/media/d ... 072208.pdf
Ich gehe z.B. täglich laufen - draussen, an der frischen Luft, egal wie das Wetter ist. Das halte ich für sinnvoller als NEM zu nehmen. (meine Meinung - ich habe jetzt keine Lust, diese durch irgendwelche ergoogelten "Zitate" zu beweisen. Aber das hier sollte ja eh ein Meinungsaustausch sein und kein Schlagabtausch.)
petracalifornia hat geschrieben:Petra,
ich kann deine webpage nicht oeffnen. Bekomme immer Fehlmeldungen. Liegt das an mir? :frown:
Gruesse
Petra
Hallo liebe Petra,
keine Ahnung, warum das nicht funktioniert... :( Ab und zumal passiert das bei mir aber auch, ich glaube, daß liegt am Server. Vieleicht versuchst du es heute nochmal?
Frostnacht hat geschrieben: Zum Thema: ich muss gestehen - so ganz komme ich nicht aus... Magnesium bleibt mein ständiger Begleiter. Vorallem, wenn ich vormittags Bahntraining mache und abends noch ein bisschen beim Schwimmen meine Technik trainiere, da rächt sich die fehlende Einnahme der letzten zwei Tage schon, bei den 6-7 Einheiten in der Woche. Ansonsten geht es ohne!
Wie macht sich denn der Magnesiummangel bemerkbar - durch Krämpfe oder wie merkst du das?
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

54
du bekommst durch deinen stundenlauf immer noch nicht genug sonne, es sei denn du läufst im bikini.

wir wissen ja dass vitamine in obst und gemüse sind.
einige können sich aber nicht vorstellen, dass man etwas gutes für sein körper tut, wenn man dvon gezielt noch ne extraportion nimmt.

hier mal ein schönes argument für vitamin b12
„Das ist das Alter“ lautet häufig die profane Diagnose, wenn bei älteren Menschen die Gedächtnisleistung nachlässt, die Lernfähigkeit abnimmt oder Senioren einfach unnachgiebig an alten Überzeugungen festhalten und keine neuen Veränderungen zulassen. Doch nicht immer sind kognitive Einschränkungen zwangsläufig ein Übel des Alterungsprozesses. Eine häufig übersehene Ursache beziehungsweise Mitursache sind die meist niedrigen Vitamin B12-Plasmaspiegel älterer Menschen.
ok. essen denn ältere menschen schlechter als junge menschen? offensichtlich wäre das ein fehlschluss, wie folgendes zitat zeigt:
Bei älteren Menschen vermindert die nachlassende Magensäurebildung zunehmend die Verdauung und somit die Freisetzung des Vitamins aus der Nahrung. Zudem benötigt der Körper für die Aufnahme ein spezielles Transportmolekül, den Intrinsic Factor, dessen Produktion in der Magenschleimhaut mit dem Alter abnimmt. Senioren leiden daher häufig meist unbeachtet unter einem Vitamin B12-Mangel.
openPR.de - Pressemitteilung - Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V. - Vitamin B12 - Tierisch(es) gut für das Gehirn

also leute: begreift endlich, dass ihr molekulare maschinen seid, deren funktionsdauer mit hilfe von modernen treibstoffzusätzen deutlich verlängert werden kann.
die maschine kann ihre "natürliche"nahrung immer schlechter verwerten. daher ist es hochgradig sinnvoll, die vitamine in erhöhter dosis und einfach verdaulich zu sich zu nehmen, um das problem zu lösen. mit hilfe von intelligenz, konnte der mensch nicht nur gegen den säbelzahntiger bestehen. nein, er kann auch gezielt gegen alterungsprozesse eingreifen. etwas, was mit natürlicher ernährung in dem ausmaß unmöglich ist. genauso wie der mensch mit seiner natürlichen faust alleine gegen den sänbelzahntiger keine chance hatte. natur ist zu toppen. und zwar enorm.

da man bereits ab der befruchteten eizelle im mutterleib altert, muss man die tägliche vitamindosis im grunde jahr für jahr nach oben schrauben.

klar geht es auch ohne.

aber die maschine wird deutlich länger halten, wenn man sie intelligent pflegt, nach den neusten medizinischen und biologischen wissen.

55
atp hat geschrieben:ein zitat ist immer eine auswahl. oder soll ich den ganzen text hier abdrucken?
eskimos leben auch mit wenig sonnenlicht. die schaffen das aber nur weil sie extrem viel fisch essen. ob man sie dann bereits als gesund ansehen kann? das reine überleben bedeutet auf jedenfall noch lange nicht optimale gesundheit.
In dem Fall grenzte das Zitat aber schon fast an Sinnentstellung, da der Artikel eigentlich das Gegenteil von dem sagt, was Du sagen wolltest.

Natürlich kann man auch mit einer Krankheit lange leben.
Andererseits gibt es das berühmte Ärztezitat: "Wer gesund ist, ist nur noch nicht gründlich genug untersucht."
Die optimale Gesundheit ist ein Ideal, das man wahrscheinlich nie erreichen wird. Der Körper ist nicht darauf optimiert, gesund zu sein, sondern solange zu überleben, bis das Fortkommen der Nachkommen gesichert ist. Der Körper ist außerdem eher dahingehend optimiert, auf eine Störung so zu reagieren, dass der Organismus überlebt - und das ständig.
Geist und Seele ziehen da nicht immer mit dem Körper an einem Strang - aber darüber haben wir schon einmal diskutiert und da werden wir in diesem Leben wahrscheinlich auf keinen "grünen Zweig" mehr kommen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

56
Überläufer hat geschrieben: Natürlich kann man auch mit einer Krankheit lange leben.
Andererseits gibt es das berühmte Ärztezitat: "Wer gesund ist, ist nur noch nicht gründlich genug untersucht."
Die optimale Gesundheit ist ein Ideal, das man wahrscheinlich nie erreichen wird. Der Körper ist nicht darauf optimiert, gesund zu sein, sondern solange zu überleben, bis das Fortkommen der Nachkommen gesichert ist. Der Körper ist außerdem eher dahingehend optimiert, auf eine Störung so zu reagieren, dass der Organismus überlebt - und das ständig.
Geist und Seele ziehen da nicht immer mit dem Körper an einem Strang - aber darüber haben wir schon einmal diskutiert und da werden wir in diesem Leben wahrscheinlich auf keinen "grünen Zweig" mehr kommen.
das ist ja auch meine rede.
aber das verhalten des körpers ist kein schicksal, dem man sich beugen muss, bzw. das man nicht ändern kann. genauso wie es nicht notwendig ist, dass der körper draussen im regen nass werden muss oder dass man früher irgendwann vom säbelzahntiger gefressen werden musste.

der körper hat diverse hochausgeklügelte schutzmechanismen und regelkreise in millionen von jahren optimiert. das bedeutet aber nicht, dass dies dann etwas heiliges ist, was nicht durch wissenschaft medizin und fortschritt noch erheblich gesteigert werden kann.
da der fortschritt verglichen mit der biologischen evolution millionenfaches tempo drauf hat, können wir uns drauf freuen, dass wir in jahrzehnten veränderungen erleben dürfen, was die menschheit füher in millionen jahren erlebt hat.

die nems stellen einen ernährungsfortschritt dar.

57
atp hat geschrieben:du bekommst durch deinen stundenlauf immer noch nicht genug sonne, es sei denn du läufst im bikini.
Als Sonnendosis ist bereits eine tägliche 15minütige Dauer ausreichend, bei der Gesicht und Unterarme der Sonne ausgesetzt sind. Und selbst diese Menge ist wahrscheinlich schon mehr als genug.

58
Bambussprosse hat geschrieben:Als Sonnendosis ist bereits eine tägliche 15minütige Dauer ausreichend, bei der Gesicht und Unterarme der Sonne ausgesetzt sind. Und selbst diese Menge ist wahrscheinlich schon mehr als genug.
Echt? Ich habe mir gestern die gleiche Frage gestellt als ich kurz durch die Sonne lief. Ich fragte mich ob es reicht wenn das Gesicht Sonne abbekommt.

59
Bambussprosse hat geschrieben:Als Sonnendosis ist bereits eine tägliche 15minütige Dauer ausreichend, bei der Gesicht und Unterarme der Sonne ausgesetzt sind. Und selbst diese Menge ist wahrscheinlich schon mehr als genug.
Hallo
Bei mir funktioniert das definitiv nicht.
Bin beruflich im Sommer relativ viel im Freien, dazu noch ca. 1,5 Stunden Laufen pro Tag im Schnitt und ca. 1,5 Stunden mit den Hunden. Sonnenschutzmittel verwende ich gerade mal im Frühjahr, wenn ich viel Sonne an absolut hellen Stellen abbekomme, die dann Sonnenbrand gefährdet wären. Sonst überhaupt nicht.
Vergangenen Januar hatte ich trotzdem zum wiederholten Male einen deutlichen Vitamin D Mangel. Letztes Mal war sogar die Knochendichte leicht vermindert. Da die Sonne in unseren Breiten erst ab etwa April wieder genügend Kraft hat, damit Vitamin D in der Haut produziert werden kann, wäre der Mangel in den Folgemonaten auf jeden Fall noch deutlicher geworden.
Seitdem nehme ich über Winter lieber Vitamin D zusätzlich.
:winken:

60
dextrine hat geschrieben:Bei mir funktioniert das definitiv nicht.
Nicht nur bei dir. Das dürfte in Deutschland bzw. nördlich des 40. Breitengrades generell schwierig sein. Und Obst und Gemüse helfen nicht, weil sie kein Vitamin D enthalten. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist Vitamin D insbesondere für Vegetarier kritisch. Alle anderen sollten sich im Winter vermehrt von Fisch (oder auch mal Eier) ernähren oder Vitamin D supplementieren.
dextrine hat geschrieben:Vergangenen Januar hatte ich trotzdem zum wiederholten Male einen deutlichen Vitamin D Mangel. Letztes Mal war sogar die Knochendichte leicht vermindert. Da die Sonne in unseren Breiten erst ab etwa April wieder genügend Kraft hat, damit Vitamin D in der Haut produziert werden kann, wäre der Mangel in den Folgemonaten auf jeden Fall noch deutlicher geworden.
Auch das bestätigt das, was ich oben geschrieben haben. Vitamin D wird zwar vom Körper gespeichert, aber der Vorrat reicht nur für den halben Winter.

61

diese regeln sind völlig willkürlich.
wir können davon ausgehen dass der steinzeitmensch in unseren breiten mehr sonne abbekommen hat. das ist für mich (und war für nobelpreisträger pauling) ein besserer orientierungspunkt als empfehlungen der dge und diese willkürliche 15 min. regel.

wenn amn feststellt, dass die häufigkeit von krankheiten der leute, die mit vitamin d mangel in zusammenhang stehen, von dem breitengrad ihres wohnortes auf diesem planeten abhängt, dann ist das zusätzlich ein hinweis, dass die 15 min gesichtregel irgendwie nicht stimmen kann.

62
Ich hatte in diesem Zusammenhang gerade eine ebenso nobelpreisverdächtige Erleuchtung. Ich habe den Verdacht, dass die Lebenserwartung in Vitamin-D-Mangelländern im Schnitt sehr viel höher ist als in solchen, in denen die Menschen genügend davon in ihren Körpern bilden. Damit ist quasi bewiesen, dass Vitamin D schädlich ist. Und etwaige Krankheitszuwächse resultieren daraus, dass die Betrachtungsgruppe der Viamin-D-Mangellandbewohner im Schnitt eben sehr viel älter ist. Nicht umsonst soll ein gewisser atp ja auf dem besten Weg sein, 1000 Jahre alt zu werden...

63
*cel hat geschrieben:Ich hatte in diesem Zusammenhang gerade eine ebenso nobelpreisverdächtige Erleuchtung. Ich habe den Verdacht, dass die Lebenserwartung in Vitamin-D-Mangelländern im Schnitt sehr viel höher ist als in solchen, in denen die Menschen genügend davon in ihren Körpern bilden. Damit ist quasi bewiesen, dass Vitamin D schädlich ist. Und etwaige Krankheitszuwächse resultieren daraus, dass die Betrachtungsgruppe der Viamin-D-Mangellandbewohner im Schnitt eben sehr viel älter ist. Nicht umsonst soll ein gewisser atp ja auf dem besten Weg sein, 1000 Jahre alt zu werden...
ich stütze meinen lebensstil nicht auf verdachtsmomente, sondern ich orientiere mich an fakten.

und ich denke vor allem nicht so furchtbar primitiv monokausal. die lebenserwartung hängt von vielen faktoren ab und diese faktoren sind national unterschiedlich.

64
atp hat geschrieben:ich stütze meinen lebensstil nicht auf verdachtsmomente, sondern ich orientiere mich an fakten.

und ich denke vor allem nicht so furchtbar primitiv monokausal. die lebenserwartung hängt von vielen faktoren ab und diese faktoren sind national unterschiedlich.
Viele deiner Argumente in 4xxx Beiträgen sind furchtbar primitiv monokausal. Da ist eine Aussage wie "die lebenserwartung hängt von vielen faktoren ab" doch mal ein echter Fortschritt. Mit dem Einwurf von Nem-Präparaten stützt du deinen Lebensstil aber wohl doch auf Verdachtsmomente und lässt wahrscheinlich viele der wichtigeren Faktoren für erhöhte Lebenserwartung außer Acht.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

65
*cel hat geschrieben:Viele deiner Argumente in 4xxx Beiträgen sind furchtbar primitiv monokausal. Da ist eine Aussage wie "die lebenserwartung hängt von vielen faktoren ab" doch mal ein echter Fortschritt. Mit dem Einwurf von Nem-Präparaten stützt du deinen Lebensstil aber wohl doch auf Verdachtsmomente und lässt wahrscheinlich viele der wichtigeren Faktoren für erhöhte Lebenserwartung außer Acht.
du erweist dich als ein vampirartiger atp-gegner, den ich in seinen sarg verbannt habe, der es nun noch mal versuchen wollte und im grunde wieder nur stümperhaftes hervorbringt.

ich operiere hier in meiner argumentationsführung laufend mit fakten.

schau mal wie ich deine vermutungen mit fakten zerballern kann:

was war noch mal dein haltloses gelabere?
*cel hat geschrieben:Und etwaige Krankheitszuwächse resultieren daraus, dass die Betrachtungsgruppe der Viamin-D-Mangellandbewohner im Schnitt eben sehr viel älter ist.
ok das war also der fehlversuch, den die, die ihre vorurteile irgendwie zu verteidigen versuchen natürlich gerne annehmen. rationalisten kannst du damit aber nicht überzeugen denn die fakten sprechen dagegen, dass der vitamin d mangel nur bei alten leuten vorkommt.

Auch heute noch ist die Vitamin-D-Versorgung in vielen Ländern nicht optimal, wie epidemiologische Untersuchungen ergaben.[26] Je nach Risikogruppe kann der Mangel, auch in Deutschland, beträchtlich sein: So wurde in der EsKiMo-Studie (Teilstudie der KIGGS-Studie des Robert-Koch-Institutes) bei 6- bis 11-jährigen Kindern, für die aufgrund ihres Größenwachstums Vitamin D (und Calcium) besonders wichtig sind, ein Defizit an zugeführtem Vitamin D ermittelt"[21]: Die durchschnittliche Aufnahme für Kinder in Deutschland lag bei 1,5 µg Vitamin D pro Tag, während die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) 5 µg in ihren Leitlinien empfiehlt (siehe Kapitel Vitamin D3 in Nahrungsmitteln). Eine nicht-optimale Vitamin-D-Versorgung spiegelt sich auch in den in KIGGS erfassten Serumwerten von 25(OH)Vitamin D3 wider.."[30]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D]Cholecalciferol â&#8364]

war ein dummer versuch *cel, hat leider wieder nicht geklappt, kannst dich wieder in den sarg legen.

66
"Die durchschnittliche Aufnahme für Kinder in Deutschland lag bei 1,5 µg Vitamin D pro Tag..."
Das sagt aber nichts über den Serumgehalt aus.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

67
Überläufer hat geschrieben: Die optimale Gesundheit ist ein Ideal, das man wahrscheinlich nie erreichen wird. Der Körper ist nicht darauf optimiert, gesund zu sein, sondern solange zu überleben, bis das Fortkommen der Nachkommen gesichert ist. Der Körper ist außerdem eher dahingehend optimiert, auf eine Störung so zu reagieren, dass der Organismus überlebt - und das ständig.
Ich glaube schon, daß der Körper darauf programmiert ist, gesund zu sein. Wenn man z.B. eine Schnittwunde hat, treten sofort die weißen Blutkörperchen in Aktion und lassen das Blut gerinnen.
Bei einer Erkältung reagiert sofort das Immunsystem und tut alles, um den "Normal"zustand wiederr zu erreichen. Mit Normalzustand meine ich einen gesunden Zustand des Körpers.
Den versucht der Körper sein Leben lang, auch im Alter, immer wieder herzustellen. Das schafft er aber nur mit einer optimalen Ernährung, ausreichend Schlaf, ohne Umweltgifte, ohne psychische Belastung, mit ausreichender Bewegung usw. usf. - was in der ziviliserten Welt keiner mehr hat.
Deshalb werden die Menschen krank - und nicht, weil wir keine oder nur wenige NEMs schlucken. Und nun glauben einige, daß man diese vielen negativen Einflüsse einfach ausschaltet, in dem man den Körper mit ausgekügelten Nahrungsergänzungsmitteln zuschüttet - ohne zu wissen, ob sich das in sein Gegenteil verkehrt und zum Gift für den Körper wird.
Richtig wäre m.E. der Ansatz, so zu leben, daß der Mensch so natürlich wie möglich bewegt und ernährt und sich so wenig wie möglich Giften aussetzt. Denn irgendwann kommt der Körper nicht mehr klar mit der Ausscheidung der Gifte und Schlacken und lagert sie ab - vorwiegend in den Fettgeweben, aber auch in den Adern. Arteriosklerose o.ä. muß nicht sein. Und nicht zu vergessen: unsere heutigen Nahrungsmittel sind oftmals Gift. Ich meine jetzt nicht nur die Fritten sondern den ganzen Fertigkram, der eigentlich nur durch Geschmacksverstärker essbar gemacht wird und ansonsten keine Lebensmittel im ursprünglichen Sinn mehr enthält. Das das nicht einfach ist, ist mir schon klar.

Und noch eins, lieber atp:
Die Natur nicht zu achten, wird sich immer rächen. Das war so z.B. bei der Flußbegradigung. Jahrzehnte später hat der "schlaue" Mensch die Quittung bekommen. Die Natur ist einfach genial. Und die Menschen, die sich über die Natur stellen und deren Gesetze mißachten, werden irgendwann auf die Schnauze fliegen. . *ironiemodusein*Das kann ich jetzt zwar leider nicht durch Zitate beweisen*ironiemodusaus*, weil es meine persönliche Meinung ist, aber ich würde gern mit Dir mal in 20 oder 30 Jahren weiter reden. Dann wäre ich schon gespannt, wer von uns beiden der Gesündere ist.
Im übrigen - in diesem Thread geht es ums Thema "zurück zur Natur". Wenn du Deine geistigen Ergüsse zum Thema NEM loswerden wills - warum tust du das nicht in deinem "NEM-Fortgeschrittenenthread"? Hier bist du Off Topic.
Weil ich das Laufen liebe
http://www.runningpetra.com
Mein Ernährungsblog

68
RunningPetra hat geschrieben:Ich glaube schon, daß der Körper darauf programmiert ist, gesund zu sein. Wenn man z.B. eine Schnittwunde hat, treten sofort die weißen Blutkörperchen in Aktion und lassen das Blut gerinnen.
Nichts für ungut, Petra, aber die Blutgerinnung erfolgt durch die Blutplättchen (Thrombozyten) und Gerinnungsfaktoren im Plasma, nicht die weißen Blutkörperchen. Ein genetischer Defekt bei den Gerinnungsfaktoren (meist Faktor 8 oder 9) ist dann für Hämophilie (Bluterkrankheit) verantwortlich.
RunningPetra hat geschrieben:Deshalb werden die Menschen krank - und nicht, weil wir keine oder nur wenige NEMs schlucken. Und nun glauben einige, daß man diese vielen negativen Einflüsse einfach ausschaltet, in dem man den Körper mit ausgekügelten Nahrungsergänzungsmitteln zuschüttet - ohne zu wissen, ob sich das in sein Gegenteil verkehrt und zum Gift für den Körper wird.
atp denkt da recht einfach. Er glaubt, dass der Mensch eine vergleichsweise simple Maschine ist (wie z.B. ein Auto), die nur eine begrenzte Anzahl an Inputs benötigt und immer wieder repariert werden. Dass der Mensch (und jedes andere Lebewesen) aber Tausende von verschiedenen Stoffen verwerten kann und wir die Wirkungsweise dieser Stoffe noch gar nicht kennen, ignoriert er. Er hat die Komplexität und den Wert seines Lebens noch nicht erkannt, deswegen verschwendet er seines aus meiner Sicht.
RunningPetra hat geschrieben:Im übrigen - in diesem Thread geht es ums Thema "zurück zur Natur". Wenn du Deine geistigen Ergüsse zum Thema NEM loswerden wills - warum tust du das nicht in deinem "NEM-Fortgeschrittenenthread"? Hier bist du Off Topic.
Obwohl sein Hinweis auf Vitamin D-Unterversorgung ausnahmsweise richtig war, bin ich auch der Meinung, dass das pseudo-wissenschaftliche Gelaber, was er üblicherweise absondert, in diesem Forum in den OT-Bereich gehört, da es nichts mit Laufen und meist auch sehr wenig mit dem Thread-Thema zu tun hat.

69
RunningPetra hat geschrieben: Richtig wäre m.E. der Ansatz, so zu leben, daß der Mensch so natürlich wie möglich bewegt und ernährt und sich so wenig wie möglich Giften aussetzt.
Es geht doch nicht darum, daß NEM Zauberpillen sein sollen, die alles andere ersetzen. Sie sollen, wie der Name schon sagt, gesunde Ernährung, Bewegung usw ERGÄNZEN.

Klar, werden NEM nichts rausreissen können, wenn einer zuviel ißt, schlechte Nahrung konsumiert, Übergewicht hat, raucht, sich kaum bewegt oder säuft wie ein Loch.
Genauso wie Laufen alleine nichts hilft wenn jemand trotzdem zuviel ißt(besonders zuviel Schrott), wie man an den diversen Abnehmthreads, wo Leute trotz umgangreiches Laufprogramm keine 10 Gramm weniger auf den Rippen haben.

Es geht darum, ob man zusätzlich zu einer gesunden Ernährung, Sport, Erholung mit NEM den Körper und Geist noch zusätzlich unterstützen kann oder nicht.

70
*Frank* hat geschrieben:
atp denkt da recht einfach. Er glaubt, dass der Mensch eine vergleichsweise simple Maschine ist (wie z.B. ein Auto), die nur eine begrenzte Anzahl an Inputs benötigt und immer wieder repariert werden. Dass der Mensch (und jedes andere Lebewesen) aber Tausende von verschiedenen Stoffen verwerten kann und wir die Wirkungsweise dieser Stoffe noch gar nicht kennen, ignoriert er. Er hat die Komplexität und den Wert seines Lebens noch nicht erkannt, deswegen verschwendet er seines aus meiner Sicht.
ich bin mir sicher dass ich die komplexität von leben und vom universum erheblich tiefer durchschaue als du.

insbesondere weiß ich, dass komplexe systeme trotz aller komplexität auch oft hochgradig simpel sind, wie man z.b. an deinen beiträgen erkennen kann.

oder daran, dass man die bahn der erde um die sonne trotz all der hochkomplexen prozesse, die sich in beiden systemen abspielen, mit enormer präzision bestimmen kann.
ja es war nicht einmal die kenntnis des gravitationsgesetzes notwendig, um dies zu tun.

du unterliegst der üb lichen fehlvorstellung, dass man, solange man nicht jedes detail kennt, im grunde nichts sagen kann. der permanente fortschritt der vergangenheit hat dich längst widerlegt.

ich muss gar nicht verstehen wie gicht entsteht. wenn ich sehe, dass 1500 mg vitamin c korreliert ist mit weniger gichtfällen und ebenso mit geringerer sterblichkeit, dann gibt es schlicht und einfach keine fragen mehr, was ernährungsmäßig zu empfehlen ist.

außerdem erscheinen viele phänomene erheblich komplexer als sie eigentlich sind.
die phänomene schall, wärme, nässe lassen sich sämtlich damit erklären, dass materie aus atomen aufgebaut ist.

die vielen unterschiedlichen lebensformen benutzen alle den gleichen code.
der unterschied zwischen mensch und stubenfliege ist nichts anderes als ein anderes genetisches programm, aber selbst die programmiersprache ist bei beiden identisch. leben ist viel einfacher, als viele gedacht haben.

zum thema reparatur:
jedes kind ist in der lage, ein gebrochenes holzteil zusammenzukleben, ohne zu wissen, wie ein kleber eigentlich funktioniert.
und ebenso wird der mensch bereits heute in krankenhäusern repariert, ohne dass die ärzte immer exakt verstehen, was da eigentlich passiert.

zum thema beherschbarkeit der komplexität.
die alten versuche aus dem chemieunterricht sind längst vergangenheit.
heute untersucht man mit chiptechnologie tausende biochemische stoffe und prozesse gleichzeitig
Unzählige bekannte und unbekannte Proteine arbeiten eng vernetzt in komplexen Stoffwechselprozessen zusammen. Die Funktion vieler Proteine ist noch unbekannt - ebenso, auf welchen Genen sie kodiert sind. Mit einer neuen Technik ist es nun möglich, neue Proteine zu entdecken, ihre Rolle bei Stoffwechselprozessen zu entschlüsseln und auch den entsprechenden Genen im Erbgut zuzuordnen. Der Name der Technik: Reaktom-Array.

"Der Reaktom-Array ist ein bahnbrechendes Forschungswerkzeug und für alle Zelltypen anwendbar", sagt Kenneth N. Timmis, Leiter der Arbeitsgruppe Umweltmikrobiologie am HZI. "Und da er den Stoffwechsel von Zellen, Gewebe oder Organen zum Zeitpunkt der Probenahme darstellt und auch genaue Vergleiche möglich macht, können wir damit den Gesundheitszustand solcher Zellen beurteilen." Die Reaktom-Array Technologie können Wissenschaftler in der Grundlagenforschung bis hin zur Wirkstoffentwicklung für die Medizin nutzen. Ebenso können sie es in den Agrarwissenschaften, der Lebensmittelherstellung, der Landwirtschaft, der Materialwissenschaft und sogar im Biobergbau einsetzen.
Neues Zeitalter für die Entdeckung neuer Proteine

71
*Frank* hat geschrieben:atp denkt da recht einfach. Er glaubt, dass der Mensch eine vergleichsweise simple Maschine ist (wie z.B. ein Auto), die nur eine begrenzte Anzahl an Inputs benötigt und immer wieder repariert werden. Dass der Mensch (und jedes andere Lebewesen) aber Tausende von verschiedenen Stoffen verwerten kann und wir die Wirkungsweise dieser Stoffe noch gar nicht kennen, ignoriert er. Er hat die Komplexität und den Wert seines Lebens noch nicht erkannt, deswegen verschwendet er seines aus meiner Sicht.
Endlich mal einer, der es exakt auf den Punkt bringt! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

72
Überläufer hat geschrieben:"Die durchschnittliche Aufnahme für Kinder in Deutschland lag bei 1,5 µg Vitamin D pro Tag..."
Das sagt aber nichts über den Serumgehalt aus.
Eine nicht-optimale Vitamin-D-Versorgung spiegelt sich auch in den in KIGGS erfassten Serumwerten von 25(OH)Vitamin D3 wider..
Cholecalciferol – Wikipedia

73
RunningPetra hat geschrieben:Die Natur ist einfach genial. Und die Menschen, die sich über die Hier bist du Off Topic.
ich bin hier nicht offtopic. ich kann hier nur die naturfreaks widerlegen und das passt dir nicht, weil du von deinen vorurteilen anders gepolt bist.

benutzt du eigentlich im alltag kleidung?
wenn ja, dann stellst du dich bereits über die natur.
benutzt du einen computer?
liegst du nachst auf einem bett?
isst du brot?
wenn ja dann stellst du dich bereits über die natur.
manipulierst du deinen emotionalen zustand gelegentlich mit alkohol, fernsehkonsum?
kommunizierst du gelegentlich mit hilfe von zeichenketten?
diese liste könnte man für simple dinge des alltags sicher mit zehntausenden punkten erweitern.

der naturbriff alleine ist bereits eine illusion.
natur ist heute nicht mehr das, was man vor 100 jahren noch unter natur verstand.

74
atp ist wahrscheinlich einer der aktuellen Medizinnobelpreisträger und hat die Funktionen der Telomerase entschlüsselt.
Wir sollten einfach auf atp hören!!!
Er wird schon wissen, wo es lang geht!!!
Dank NEM werden wir trotz Sonnenmangels unsterblich. Yippie!!!
atp: DU BIST MEIN HELD UND RETTER!!!
Danke, daß es Dich gibt :hallo:

75
*Frank* hat geschrieben:atp denkt da recht einfach. Er glaubt, dass der Mensch eine vergleichsweise simple Maschine ist (wie z.B. ein Auto), die nur eine begrenzte Anzahl an Inputs benötigt und immer wieder repariert werden. Dass der Mensch (und jedes andere Lebewesen) aber Tausende von verschiedenen Stoffen verwerten kann und wir die Wirkungsweise dieser Stoffe noch gar nicht kennen, ignoriert er. Er hat die Komplexität und den Wert seines Lebens noch nicht erkannt, deswegen verschwendet er seines aus meiner Sicht.
Ja, aber du musst auch zugeben, daß wesentlich mehr Menschen glauben, der menschliche Körper sei eine Müllverwertungsanslage, wo man ohne Bedenken alles reinschmeissen kann ohne Konsequenzen, und essen ohne mit der Wimpe zu zucken tonnenweise Fabriknahrung, massig Zucker-und Weissmehlprodukte, Zigaretten und Alkohol, und wundern sich wenn sie dann aussehen, wie ein Schrotthaufen und an allem möglichem Scheiss erkranken.
Ein Reh im Wald trinkt Wasser aus einem Bach und keine Dose Cola. Ein Bär fischt sich Lachse aus einem Fluss und frißt nicht eine TK-Lasagne aus dem Pennymarkt oder stopft sich mit Süßigkeiten voll.
2/3 aller Deutschen Männer sind zu fett und bestimmt nicht weil sie zuviel Gemüse gegessen haben....ok, außer es ist geschnitten, fritiert und gesalzen in einer Chipstüte :D

76
Bambussprosse hat geschrieben:atp ist wahrscheinlich einer der aktuellen Medizinnobelpreisträger und hat die Funktionen der Telomerase entschlüsselt.
Danke, daß es Dich gibt :hallo:
der weg zur unsterblichkeit geht über mehrere brücken.
nem sind ein wichtiger eckpfeiler der ersten brücke.
Für Kurzweil bedeutet die "erste Brücke" hin zu radikaler Lebensverlängerung eine radikale Umstellung der Ernährung, ein strenges System von Mitteln zur Nahrungsergänzung (er nimmt 250 solcher Mittel pro Tag) und regelmäßige medizinische Untersuchungen und Verjüngungskuren, um den Alterungsprozess mit den Möglichkeiten der heutigen Technologie (und natürlich kontinuierlichem Training und stressfreier Lebensweise) bestmöglich zu verlangsamen
In den vergangenen Jahrzehnten hat eine wachsende Forschungstätigkeit in Laboren überall auf der Welt zu einer Ansammlung von Erkenntnissen über den Alterungsprozess geführt. Und unter den ambitionierteren der daran beteiligten Wissenschaftler gibt es–ob Sie es glauben oder nicht–einen zunehmenden Optimismus in Bezug auf das Potenzial, den anscheinend unumkehrbaren Mechanismus der Degeneration und des Verfalls, der die Menschheit Jahrtausende verfolgt hat, tatsächlich zu einem abrupten Ende zu bringen. Und das schon bald.
Ray Kurzweil: Auf der Jagd nach Unsterblichkeit

77
Elguapo hat geschrieben:Ja, aber du musst auch zugeben, daß wesentlich mehr Menschen glauben, der menschliche Körper sei eine Müllverwertungsanslage, wo man ohne Bedenken alles reinschmeissen kann ohne Konsequenzen, und essen ohne mit der Wimpe zu zucken tonnenweise Fabriknahrung, massig Zucker-und Weissmehlprodukte, Zigaretten und Alkohol, und wundern sich wenn sie dann aussehen, wie ein Schrotthaufen und an allem möglichem Scheiss erkranken.
Ein Reh im Wald trinkt Wasser aus einem Bach und keine Dose Cola. Ein Bär fischt sich Lachse aus einem Fluss und frißt nicht eine TK-Lasagne aus dem Pennymarkt oder stopft sich mit Süßigkeiten voll.
2/3 aller Deutschen Männer sind zu fett und bestimmt nicht weil sie zuviel Gemüse gegessen haben....ok, außer es ist geschnitten, fritiert und gesalzen in einer Chipstüte :D
Ich glaube, die meisten Menschen wissen, dass sie ihrem Körper nichts Gutes antun, wenn sie sich abends vor dem Fernseher eine Tüte Chips reinziehen. Warum sie es dennoch tun, hängt vermutlich damit zusammen, dass es halt viel bequemer ist, die Tüte Chips (zusammen mit einer Flasche Bier) aus dem Keller zu holen als sich einen Salat zuzubereiten.

Unter demselben Aspekt sehe ich atp's Ansatz. Er glaubt halt, schlauer als alle anderen zu sein und mit den hochdosierten NEM den Stein der Weisen gefunden zu haben. Er glaubt fest daran, dass NEM alles enthalten, was der Mensch braucht. Das ist halt auch bequemer als die Zubereitung des Salats. Da er wohl tatsächlich etwas gebildeter ist als der biersaufende Fernsehzuschauer, sucht er sich halt per Internet wissenschaftliche Studien und Texte, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Ihm hat wahrscheinlich noch keiner gesagt, dass Medizin nicht so wie Mathematik oder Informatik ist. Jedes Lebewesen ist sehr individuell, manche reagieren so auf einen Stoff, andere anders. 10g Vitamin C täglich heißt nicht automatisch 6 Jahre länger leben. Lebewesen sind Individuen, und das Leben selbst ist eine Gleichung mit so vielen Unbekannten, dass sie mathematisch nicht gelöst werden kann.

atp möchte Dinge kontrollieren, die er nicht kontrollieren kann. Vielleicht glaubt er, dass sein Leben so funktioniert wie ein Computerprogramm. Ich gebe heute ein, dass ich wieder 10 Vitamin C-Pillen geschluckt habe, und das Computerprogramm spuckt aus, dass ich 10 Wochen länger lebe. Oder es treibt ihn in den Wahnsinn, dass er immer wieder feststellen muss, dass es eben nicht so funktioniert. Wie auch immer, ich glaube, er wäre ein äußerst interessanter Fall für jeden Psychologen...

Außerdem mag ich seine Überheblichkeit nicht, mit der er hier versucht, die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Ich hatte ja bereits an anderer Stelle gesagt, dass ich das für Narzissmus halte, woraufhin er mir Neid vorgeworfen hat, was leider genau ins Bild passt. Da ich zum Glück entscheiden kann, was ich lese und was nicht, ignoriere ich seine Beiträge. Soweit ich das erkennen kann, scheint ihn das allerdings nicht daran zu hindern, darauf zu antworten...

Und nochmal zum Thema "NEM": Wie der Name sagt, sie stellen eine Ergänzung zur Nahrung dar. Sollten also Mängel auftreten oder ich aus welchem Grund auch immer nicht genug von einem Vitamin oder Mineral bekommen, greife ich auch zu NEM. Hochdosierte Dauertherapie per NEM mit dem Zweck, ewig zu leben, halte ich für eine völlig absurde Vorgehensweise und ganz nebenbei für Off Topic, in einem Läuferforum darüber zu diskutieren.

78
*Frank* hat geschrieben:
Unter demselben Aspekt sehe ich atp's Ansatz. Er glaubt halt, schlauer als alle anderen zu sein und mit den hochdosierten NEM den Stein der Weisen gefunden zu haben. Er glaubt fest daran, dass NEM alles enthalten, was der Mensch braucht. Das ist halt auch bequemer als die Zubereitung des Salats. Da er wohl tatsächlich etwas gebildeter ist als der biersaufende Fernsehzuschauer, sucht er sich halt per Internet wissenschaftliche Studien und Texte, um sein Verhalten zu rechtfertigen. Ihm hat wahrscheinlich noch keiner gesagt, dass Medizin nicht so wie Mathematik oder Informatik ist. Jedes Lebewesen ist sehr individuell, manche reagieren so auf einen Stoff, andere anders. 10g Vitamin C täglich heißt nicht automatisch 6 Jahre länger leben. Lebewesen sind Individuen, und das Leben selbst ist eine Gleichung mit so vielen Unbekannten, dass sie mathematisch nicht gelöst werden kann.

atp möchte Dinge kontrollieren, die er nicht kontrollieren kann. Vielleicht glaubt er, dass sein Leben so funktioniert wie ein Computerprogramm. Ich gebe heute ein, dass ich wieder 10 Vitamin C-Pillen geschluckt habe, und das Computerprogramm spuckt aus, dass ich 10 Wochen länger lebe. Oder es treibt ihn in den Wahnsinn, dass er immer wieder feststellen muss, dass es eben nicht so funktioniert. Wie auch immer, ich glaube, er wäre ein äußerst interessanter Fall für jeden Psychologen...
es sollte klar sein, dass du nicht wissen kannst, was ich glaube.

das mit den computerprogrammen stimmt jedoch.
das problem liegt aber nicht bei mir sondern bei dir.
denn du unterschätzt die mächtigkeit des potenzials von computerprogrammen.
im prinzip könnte das gesamte universum ein aktives computerprogramm sein.
zufall und variabilität ist nichts, was außerhalb der möglichkeiten algorithmischer prozesse liegt.

natürlich ist jeder mensch individuel.
daher wird zukünftig ernährungsempfehlung und medizinische versorgung viel spezifischer als heute individualisiert werden.

dennoch funktioniert bei den unterschiedlichsten individuen vieles sehr ähnlich.
du kannst einem eskimo eine afrikanische orange zu essen geben und er wird sie verdauen können. und du kannst einem kenianer lachs aus grönland geben und er wird ihn verdauen.
eben weil aus molekularer sicht die dinge nicht kompliziert sondern einfach sind.

wenn jemand nems nimmt, erhöht er WAHRSCHEINLICHKEITEN für ein langes gesundes leben.
garantien gibt es nicht. aber wenn du dich im auto anschnallst, dann erhöhst du damit auch nur die wahrscheinlichkeit, dass dir nicht schlimmes zustöst untewegs. dennoch ist das absolut sinnvoll, ebenso wie die einnahme von nems absolut sinnvoll ist. das ist bei derzeitiger faktenlage bereits eindeutig zu sagen.

bei bestimmten nems wird es natürlich weniger eindeutig.
aber solange bereits indizien für einen vorteil bei der gesundheit und lebenserwartung vorhanden sind, sage ich dazu ja. weil natürlich der nutzen mit jedem gewonnenen lebensjahr nicht linear sondern exponentiel steigt, denn das leben in unserer zeit ist ein wettlauf, bei dem es darum geht es noch bis zu einer ziellinie schaffen, über deren existenz sich die meisten leider noch nicht einmal bewusst sind.

natürlich kann man noch nicht sagen, wie weit diese ziellinie derzeit noch entfernt ist.
aber die derzeitigen fakten sind hinreichend, um von einer nicht unrealistischen möglichkeit auszugehen, dass man nur noch ein paar jahrzehnte aushalten muss.

was einige an meinem lebensstil gar nicht kapieren: das leben mit dieser ziellinie vor augen ist unglaublich spannend und erhöht dadurch die lebensqualität statt sie zu senken.
ein marathonläufer, der auf einen wettkampf hinarbeitet sollte das eigentlich verstehen.

79
Liebes atp,

wann gibt Du mal ein Seminar? Ich würde so gerne mehr über Deine Theorien lernen. Marathon90 (oder wie hieß Dein Weggefährte doch gleich?) kann den Teilnehmern in der Pause dann immer gesunde NEM-Snacks reichen :hihi:

80
Bambussprosse hat geschrieben:Liebes atp,

wann gibt Du mal ein Seminar? Ich würde so gerne mehr über Deine Theorien lernen. Marathon90 (oder wie hieß Dein Weggefährte doch gleich?) kann den Teilnehmern in der Pause dann immer gesunde NEM-Snacks reichen :hihi:
wenn ich frank soweit habe, dass ich ihm nems verkaufe.

81
Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht, atp. Schreib schön weiter, damit wir auch morgen wieder viel zu Lachen haben. Lachen ist nämlich wahrscheinlich NOCH lebensverlängernder als die Einnahme von NEM.

82
Bambussprosse hat geschrieben:Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht, atp. Schreib schön weiter, damit wir auch morgen wieder viel zu Lachen haben. Lachen ist nämlich wahrscheinlich NOCH lebensverlängernder als die Einnahme von NEM.
Erstmal vielen Dank an dich, Bambussprosse, dass du die Beiträge von atp nicht zitierst.

Ja, das mit dem Lachen habe ich auch lange Zeit gedacht. Nachdem ich allerdings erkannt habe, dass ich es mit einem Psychopathen zu tun habe, blieb mir nichts anderes mehr als abzuschalten.

83
*Frank* hat geschrieben:Erstmal vielen Dank an dich, Bambussprosse, dass du die Beiträge von atp nicht zitierst.

Ja, das mit dem Lachen habe ich auch lange Zeit gedacht. Nachdem ich allerdings erkannt habe, dass ich es mit einem Psychopathen zu tun habe, blieb mir nichts anderes mehr als abzuschalten.
glaubst du wirklich, dass dir hier irgendwer glaubt, dass du meine hochinteressanten beiträge nicht liest?

84
Bambussprosse hat geschrieben:Ich wünsche Dir eine angenehme Nacht, atp. Schreib schön weiter, damit wir auch morgen wieder viel zu Lachen haben. Lachen ist nämlich wahrscheinlich NOCH lebensverlängernder als die Einnahme von NEM.
die lebensverlängernde wirkung des lachens ist einer der gründe, weshalb ich so gerne mit den nem gegnern diskutiere.

85
*Frank* hat geschrieben:Ja, das mit dem Lachen habe ich auch lange Zeit gedacht. Nachdem ich allerdings erkannt habe, dass ich es mit einem Psychopathen zu tun habe, blieb mir nichts anderes mehr als abzuschalten.
Psychopathisch ist der Typ allerdings. Auch wenn man von einer Sache sehr überzeugt ist, halte ich es nicht für normal, einen derartigen Zeitaufwand mit der Überzeugung anderer Menschen zu betreiben, wie atp es hier macht.
Er scheint -wie Du ja auch schon angemerkt hast- nicht ganz IQ-befreit zu sein. Aber zwischendurch fällt doch immer wieder auf, daß er soooo helle doch nicht sein kann. Unter anderem stören mich die vielen Verlinkungen zu Wikipedia. Das ist nun wirklich keine so hochwissenschaftliche Quelle, wie atp es uns verkaufen möchte.
Oft sind Wikipedia-Artikel zwar sehr gut und man findet dort manchmal auch sehr gute Linksammlungen, aber ein Rest an Skepsis bleibt bei mir immer, wenn ich Wikipediatexte lese, weil ja Hinz&Kunz an ehemals sehr guten Texten einfach aus Spaß Fehlerquellen einbauen können. Aber ich schweife ab.

86
Bambussprosse hat geschrieben:Psychopathisch ist der Typ allerdings. Auch wenn man von einer Sache sehr überzeugt ist, halte ich es nicht für normal, einen derartigen Zeitaufwand mit der Überzeugung anderer Menschen zu betreiben, wie atp es hier macht.
Er scheint -wie Du ja auch schon angemerkt hast- nicht ganz IQ-befreit zu sein. Aber zwischendurch fällt doch immer wieder auf, daß er soooo helle doch nicht sein kann. Unter anderem stören mich die vielen Verlinkungen zu Wikipedia. Das ist nun wirklich keine so hochwissenschaftliche Quelle, wie atp es uns verkaufen möchte.
Oft sind Wikipedia-Artikel zwar sehr gut und man findet dort manchmal auch sehr gute Linksammlungen, aber ein Rest an Skepsis bleibt bei mir immer, wenn ich Wikipediatexte lese, weil ja Hinz&Kunz an ehemals sehr guten Texten einfach aus Spaß Fehlerquellen einbauen können. Aber ich schweife ab.
die hirne der nem gegner sind voll von unterstellungen und falschen vorurteilen.

wikipedia ist die beste universelle wissensquelle, die wir haben auf diesem planeten.
Früher wurde im Lexikon geblättert, heute geht es zu Wikipedia. Aber wie gut ist das Onlinelexikon wirklich? Experten eines Recherche-Instituts verglichen Wikipedia mit dem Brockhaus. Das überraschende Ergebnis: Das kostenlose Web-2.0-Lexikon schlägt die professionelle Konkurrenz.
Vergleichstest: Wikipedia schlägt Brockhaus - manager-magazin.de

darüberhinaus sind die aussagen in wikipedia meist selbst mit den wissenschaftlichen originalartikeln verlinkt. aber soweit denkt bambussprosse natürlich nicht.
wie man an exakt diesen beitrag von mir übrigens erkennt, hilft das internet dank hochintelligenter teilnehmer, den geistig schwächeren wie bambussprosse von ihren falschen vorstellungen weg zu kommen. auf diese weise kommt es zu einer verstärkung des wissens in der menschheit. bambussprosse, du hast mir durchaus zurecht gedankt.

87
atp hat geschrieben:wikipedia ist die beste universelle wissensquelle, die wir haben auf diesem planeten.
Wenn Du das sagst, glaube ich das natürlich ungeprüft :P
atp hat geschrieben:darüberhinaus sind die aussagen in wikipedia meist selbst mit den wissenschaftlichen originalartikeln verlinkt. aber soweit denkt bambussprosse natürlich nicht
Ich habe mich differenzierter, als Du denken magst, über Wikipedia geäußert und habe auch die Links angesprochen.
atp hat geschrieben:bambussprosse, du hast mir durchaus zurecht gedankt.
Ich wüsste nicht, daß ich mich bei Dir für etwas bedankt hätte :confused:

Aber ich bedanke mich bei mir selbst dafür, daß atp jetzt endlich auf die Ignore-Liste kommt und ich mit dieser Zeitverschwendung Schluß mache.

88
Bambussprosse hat geschrieben:
Ich wüsste nicht, daß ich mich bei Dir für etwas bedankt hätte :confused:
bambussprosse hat geschrieben:atp ist wahrscheinlich einer der aktuellen Medizinnobelpreisträger und hat die Funktionen der Telomerase entschlüsselt.
Danke, daß es Dich gibt
http://forum.runnersworld.de/forum/1052624-post74.html

89
atp hat geschrieben:du erweist dich als ein vampirartiger atp-gegner, den ich in seinen sarg verbannt habe, der es nun noch mal versuchen wollte und im grunde wieder nur stümperhaftes hervorbringt.

ich operiere hier in meiner argumentationsführung laufend mit fakten.

schau mal wie ich deine vermutungen mit fakten zerballern kann:

was war noch mal dein haltloses gelabere?

ok das war also der fehlversuch, den die, die ihre vorurteile irgendwie zu verteidigen versuchen natürlich gerne annehmen. rationalisten kannst du damit aber nicht überzeugen denn die fakten sprechen dagegen, dass der vitamin d mangel nur bei alten leuten vorkommt.

Cholecalciferol – Wikipedia

war ein dummer versuch *cel, hat leider wieder nicht geklappt, kannst dich wieder in den sarg legen.
Nun, zunächst einmal interessant, was man mit einer einzigen bemerkung auslösen kann. Was hatte ich noch geschrieben?
*cel hat geschrieben:Ich hatte in diesem Zusammenhang gerade eine ebenso nobelpreisverdächtige Erleuchtung. Ich habe den Verdacht, dass die Lebenserwartung in Vitamin-D-Mangelländern im Schnitt sehr viel höher ist als in solchen, in denen die Menschen genügend davon in ihren Körpern bilden. Damit ist quasi bewiesen, dass Vitamin D schädlich ist. Und etwaige Krankheitszuwächse resultieren daraus, dass die Betrachtungsgruppe der Viamin-D-Mangellandbewohner im Schnitt eben sehr viel älter ist. Nicht umsonst soll ein gewisser atp ja auf dem besten Weg sein, 1000 Jahre alt zu werden...
Wer dazu in der Lage ist, findet in diesem kleinen Beitrag ein wenig Humor. Wer ein wenig Humor findet, der bemerkt, dass diese Bemerkung nicht ernst gemeint ist, beziehungsweise eine eigentliche Aussage/Absicht darin versteckt ist. Obwohl sie halt auch wieder stimmt: Die höchsten Lebenserwartungen findet man nun eben in den gemässigten Breiten, mit weniger Sonnenbestrahlung und Vitamin-D-Bildung.

Wenn Herr atp dann von seiner einseitigen Vitamin-D-Lobpreisung abweichen muss und sagt
die lebenserwartung hängt von vielen faktoren ab und diese faktoren sind national unterschiedlich.
, dann ist das ein echter Fortschritt und ein erster Erfolg meiner obigen Bemerkung. Hier solltest du dich übrigens im eigenen Interesse auch mal den anderen Faktoren widmen, etwa Partnerschaft, Haustier und... Humor. Diese Dinge dürften für ein langes Leben in vielerlei Hinsicht wichtiger sein als eine Abweichung von 10 oder 15% von der DGE-Empfehlung für Vitamin X12,3. Aber Humor hast du ja schon einmal nicht, weshalb ich weiter davon ausgehe, dass du entweder ein gut gespielter Homo Faber bist (dann: Hochachtung!), oder eben einen nicht unerheblichen autistischen Einschlag hast, durch den vieles Zwischenmenschliches schlichtweg fehlt (Dann: Macht nix, Hauptsache 2 Beine!).

Ich schweife ab. Was war eigentlich nun die Kernaussage meiner "nobelpreisverdächtigen Erleuchtung", wenn ich sie nicht ernst meinte, obschon sie in Teilen nicht unwahr ist? Die Hauptaussage ist, dass ich "Vitaminrationalisten" und Nahrungsergänzungspäpste nicht ernst nehme und es allgemein für viel rationaler und gesünder halte, sich im täglichen Leben nicht zu sehr auf Einzelheiten zu fixieren (macht nur Streß) und auch mal Fünfe geradesein zu lassen. Denn auch das zeichnet die ältesten Menschen aus: Gelassenheit und Lebensbejahung. Und das sind dann die wahren Rationalisten: Wirkliche Vernunft hört nämlich da auf, wo man sich im täglichen leben an Nebensächlichkeiten zu sehr aufhält.
Bild

91
*Frank* hat geschrieben:
Und nochmal zum Thema "NEM": Wie der Name sagt, sie stellen eine Ergänzung zur Nahrung dar. Sollten also Mängel auftreten oder ich aus welchem Grund auch immer nicht genug von einem Vitamin oder Mineral bekommen, greife ich auch zu NEM. Hochdosierte Dauertherapie per NEM mit dem Zweck, ewig zu leben, halte ich für eine völlig absurde Vorgehensweise und ganz nebenbei für Off Topic, in einem Läuferforum darüber zu diskutieren.
Was atp betrifft, habe ich ihn, um es in einem Satz zu formulieren, eher so verstanden, daß er nicht behauptet man lebe ewig durch NEM, sondern, daß die Ergänzung von NEM einem die größte Wahrscheinlichkeit gibt seinem Körper ZUSÄTZLICH zu gesunder Nahrung mit den bestmöglichsten Nährstoffen zu versorgen.
Das ewige Leben ist ja eher eine Wahrscheinlichkeit, die man hat, wenn man solange wie möglich lebt in der Hoffnung, daß die Medizin in der Zwischenzeit Möglichkeitenkeiten findet das Leben erheblich zu verlängern. Ich habe es nie so verstanden, daß NEM an sich einem ewiges Leben bescheren.

Meine Sichtweise schwankt dagegen. Ich bin nicht jemand, der das ewige Leben anstrebt(wobei ich auch nicht nein dazu sagen würde ewig jung zu bleiben :D ), sondern ich versuche einfach meinen Körper(und Geist) so gut in Schuss zu halten, wie es geht. Andere behandeln ihr Auto lieber mit der gleichen Sorgfalt.
Ich habe diverse Literatur gelesen, wonach NEM empfohlen wird, da man nicht genug über die HEUTIGE Nahrung bekommt(zB weil die Böden übergeerntet sind). Ich habe in den letzten 10 Jahren immer hin-und her geschwankt und mal NEM genommen und mal nicht, da ich mir nicht sicher bin, wobei ich mich möglichst gesund ernähre. Allerdings habe ich selbst bei Nahrung nie die Gewissheit in wie fern ich vermeintlich gesunde Sachen esse, die garnicht gesund sind, zB Quecksilbergehalt in Fischen, Pestizide auf Obst und Gemüse oder Schimmelpilze bei Nüssen und Getreide. Man muss ja nur die diversen Lebensmittelskandale verfolgen, um sich zu fragen ob Nahrung nicht die gleichen Risiken verbergen können wie NEM.
Ich glaube auch nicht, daß der Stempel BIO dieses Risiko großartig verhindert. Mit anderen Worten bleibt immer ein Restrisiko. Ich denke, wenn ich NEM und gesundes Essen esse, kombiniert mit Sport, habe ich eine höhere Wahrscheinlichkeit gesund zu bleiben. Trotzdem schliesse ich nicht aus, daß ich morgen Krebs haben könnte. Ich versuche nur mein Bestes zu tun, daß das nicht passiert.

Im Gegensatz zu anderen bin ich hin-und hergerissen was NEM betrifft, während NEM-Gegner sich anscheinend 100% sicher sind, wobei ich einfach behaupte, daß viele NEM-Gegner sich garnicht so gesund ernähren, wie sie tun. Es gibt immer Gegner, die einfach aus Prinzip gegen etwas sein müssen, wie die Handygegner in den 90ern.
Ein Kumpel von mir sagte mal, daß er es bewundert, daß ich regelmässig schwimmen gehe, aber er hätte bedenken, ob das gesund sei, wegen dem Chlorwasser. Darauf sagte ich, wieso er keine Bedenken hat über die Zigarette, die er gerade raucht. Danach hat er nichts mehr gesagt. So ähnlich sehe ich viele NEM-Gegner :P

92
atp hat geschrieben:glaubst du wirklich, dass dir hier irgendwer glaubt, dass du meine hochinteressanten beiträge nicht liest?
Also hochinteressant sind deine Beiträge definitiv nicht. Zwar halte ich das meiste für Quatsch was du schreibst, aber um hier mitschreiben zu können, überfliege ich zumindest deine Beiträge.

Dennoch bleib ich bei der Theorie, dass du das was du schriebst nicht ernst meinst, sondern es einfach nur behauptest um zu sehen, ob andere darauf eingehen bzw. ob und wie du andere zur Verzweiflung bringst. Aber so oder so, verarscht du hier alle, bist du ein Psychopath, wenn du das alles ernst meinst, dann erst recht! In beiden Fällen scheinst du sehr viel Zeit mit den ergoogeln von Studien zu verbringen und lässt die Realität außen vor. Die Vergleiche die du anstellst, sind zu absurd. Es ist doch schon geklärt was mit „ zurück zur Natur“ gemeint ist, warum dann der Vergleich mit der Kleidung oder dem Computer!?

Aber so wie die NEM Kritiker sich ein deinem Thread ausgelassen haben darfst du natürlich dich auch hier auslassen.

Zurück zum eigentlichen Thema bezüglich Vitamin D aus der NATUR. Ich bin ja Pseudo-Vegetarier, esse also absolut kein Fleisch, aber Fisch, vor allem Heilbutt, Lach und Seelach. Bin halt in Cuxhaven geboren und aufgewachsen, da gehört Fisch nun mal dazu.

Da ist doch Vitamin D drin und in Vollmilch und Hartkäse doch auch. Zusätzlich zum Tageslicht reicht dass allemal aus!

Das beste an diesen Produkten ist, dass man auch noch andere gesunde Sachen zu sich nimmt, ganz automatisch: Gesunde Fette, Kalzium, Eiweis...

Und das aller aller Beste: ES SCHMECKT!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

93
Das ganze Grünzeugs mag ich überhaupt nicht - mein bevorzugter Eisen- und Magnesium-Lieferant ist Schokolade. Man glaubt es kaum, aber der Eisengehalt ist relativ hoch und das Zeugs schmeckt viel besser! Solange man kein Gewichtsproblem hat, ist das DIE Alternative ;-)

Andreas

94
da will ein tageszeitungsjournalist geld verdienen, indem er ein bild zeichnet, dass es bei den vitaminen nur um wirtschaftliche interessen geht. in wahrheit geht es ihm dabei nur um geld, denn der lebt davon, dass er die massen des volkes auf seiner seite hat, denn er muss gelesen werden, wenn er als journalist erfolgreich sein will.

und es ist in einer studie gezeigt worden, dass die meisten leute lieber das lesen, was sowieso schon ihrer meinung entspricht.

kommt der tazler denn mit aussagekräftigen fakten? nein.
er bezieht sich auf ein buch. der buchautor hat natürlich das gleiche problem wie er. um erfolgreich zu sein, muss er gelesen werden. und die leute sind in der masse noch anti-nem eingestellt. ein bild von der "bösen wirtschaft" kommt bei vielen immer gut an.

in meinem nem thread sind diverse wissenschaftlich ermittelte fakten aufgelistet die die positive wirkung von vitamin c belegen.

95
*cel hat geschrieben:Nun, zunächst einmal interessant, was man mit einer einzigen bemerkung auslösen kann. Was hatte ich noch geschrieben?

Wer dazu in der Lage ist, findet in diesem kleinen Beitrag ein wenig Humor. Wer ein wenig Humor findet, der bemerkt, dass diese Bemerkung nicht ernst gemeint ist, beziehungsweise eine eigentliche Aussage/Absicht darin versteckt ist. Obwohl sie halt auch wieder stimmt: Die höchsten Lebenserwartungen findet man nun eben in den gemässigten Breiten, mit weniger Sonnenbestrahlung und Vitamin-D-Bildung.

Wenn Herr atp dann von seiner einseitigen Vitamin-D-Lobpreisung abweichen muss und sagt
, dann ist das ein echter Fortschritt und ein erster Erfolg meiner obigen Bemerkung. Hier solltest du dich übrigens im eigenen Interesse auch mal den anderen Faktoren widmen, etwa Partnerschaft, Haustier und... Humor. Diese Dinge dürften für ein langes Leben in vielerlei Hinsicht wichtiger sein als eine Abweichung von 10 oder 15% von der DGE-Empfehlung für Vitamin X12,3. Aber Humor hast du ja schon einmal nicht, weshalb ich weiter davon ausgehe, dass du entweder ein gut gespielter Homo Faber bist (dann: Hochachtung!), oder eben einen nicht unerheblichen autistischen Einschlag hast, durch den vieles Zwischenmenschliches schlichtweg fehlt (Dann: Macht nix, Hauptsache 2 Beine!).

Ich schweife ab. Was war eigentlich nun die Kernaussage meiner "nobelpreisverdächtigen Erleuchtung", wenn ich sie nicht ernst meinte, obschon sie in Teilen nicht unwahr ist? Die Hauptaussage ist, dass ich "Vitaminrationalisten" und Nahrungsergänzungspäpste nicht ernst nehme und es allgemein für viel rationaler und gesünder halte, sich im täglichen Leben nicht zu sehr auf Einzelheiten zu fixieren (macht nur Streß) und auch mal Fünfe geradesein zu lassen. Denn auch das zeichnet die ältesten Menschen aus: Gelassenheit und Lebensbejahung. Und das sind dann die wahren Rationalisten: Wirkliche Vernunft hört nämlich da auf, wo man sich im täglichen leben an Nebensächlichkeiten zu sehr aufhält.
zu deiner antwort ist erst mal folgender satz von dir die richtige antwort:
Nun, zunächst einmal interessant, was man mit einer einzigen bemerkung auslösen kann.
mit hilfe von fakten kommst du nicht weiter. nun versuchst du es verstärkt mit rhetorik, um dich aus der affäre zu ziehen.

willst dich nun vor den lesern als ein mensch mit humor darstellen und mich in einem charakterlich schlechten licht darstellen. auf diese weise versuchst du natürlich zu retten was noch zu retten ist. aber für rationalisten hast du einfach quatsch erzählt und atp hat dich mit fakten widerlegt. was danach von dir kam war rhetorik eines schlechten verlierers.

96
*Frank* hat geschrieben:Nachdem ich allerdings erkannt habe, dass ich es mit einem Psychopathen zu tun habe, blieb mir nichts anderes mehr als abzuschalten.
Wahrscheinlich wurde es hier noch nicht erkannt, ATP ist nichts weiter als ein TROLL

97
atp hat geschrieben:in meinem nem thread sind diverse wissenschaftlich ermittelte fakten aufgelistet die die positive wirkung von vitamin c belegen.
Und wovon leben die Wissenschaftler, die diese wissenschaftlich ermittelten Fakten produzieren... Dein Wissenschaftsbild, und nicht nur deins, ist leidlich unreflektiert. Darum geht es hier auch zu wie bei den rauchenden Colts am Kindergeburtstag.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

98
*Frank* hat geschrieben:Ich glaube, die meisten Menschen wissen, dass sie ihrem Körper nichts Gutes antun, wenn sie sich abends vor dem Fernseher eine Tüte Chips reinziehen. Warum sie es dennoch tun, hängt vermutlich damit zusammen, dass es halt viel bequemer ist, die Tüte Chips (zusammen mit einer Flasche Bier) aus dem Keller zu holen als sich einen Salat zuzubereiten.
Hallo Frank
Na ja, man könnte auch für Abends den Salat schon fertig haben oder einen gekauften fertigen Salat das wäre genauso einfach.Es ist dann wohl mehr so das viele sich an die Chips gewöhnt haben und an den Geschmack.Und diesen wollen sie dann immer wieder haben.Die Folgen sind noch weit entfernt und alles was weit entfernt ist das ist scheinbar für viele erst mal nicht so schlimm.Im Allgemeinen wird wahrscheinlich auch gedacht das man den Konsum ungesunder Nahrung im Griff hat und das es immer nur eine AUSNAHME ist.

Eine Frage hätte ich doch noch an dich .Warum gehst du immer wieder auf atp ein wenn es dich nicht interessiert was er schreibt oder besser gesagt du ihn auf ignorieren gesetzt hast?
Ich finde einige Ansichten von dir gut aber auch von atp und besonders die Quellen die er immer angibt.
Ich möcht hier keinen ärgern oder mich irgendwo einmischen.Genauso gut fand ich den Beitrag von Sporty das man nicht von einem Extrem in das andere gehen soll.

Dr.Müller -Wohlfahrt verwendet übrigens auch hochdosierte Vitame um Verletzungen unterstützend zu heilen.
Gruß Achim

99
atp hat geschrieben: mit hilfe von fakten kommst du nicht weiter. nun versuchst du es verstärkt mit rhetorik, um dich aus der affäre zu ziehen.
Irrtum. Von Anfang an hab ich es mit Rhetorik versucht, und weil du drauf angesprungen bist, darf ich den Versuch auch als vollen Erfolg interpretieren. Ein gutes Beispiel für das, was ich zuvor angeführt habe. Du hast dich wieder auf Einzelheiten, jedes Wort für sich konzentriert - das große Ganze hast du aber übersehen. Schwache Leistung für einen "Gewinner". Und schwach für einen Rationalisten. Denn der sieht nicht einen Baum und einen Baum und noch einen Baum, sondern viel einfacher: Einen Wald.
Bild

100
atp hat geschrieben:da will ein tageszeitungsjournalist geld verdienen, indem er ein bild zeichnet, dass es bei den vitaminen nur um wirtschaftliche interessen geht. in wahrheit geht es ihm dabei nur um geld, denn der lebt davon,
Soviel zum Thema verarschen. :daumen:

Wie gut dass die NEM Industrie nur Studien in Auftrag gibt, die zum Wohle der Menschheit dienen und es nicht darum geht, damit nur Geld zu verdienen. Und ich habe mich schon gewundert, warum die von den NEM Produzenten in Auftrag gegebenen Studien immer zu dem Schluss kommen, dass NEMs super sind :hallo:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“