Banner

2009 WK-Planung in München und Umgebung

501
Porridge hat geschrieben:So, ich bin zurueck vom Haarathon: 8. in 41:06 fuer die 10,25 km. Das heisst, knapp eine Minute schneller als beim letzten Mal, aber 4 Plaetze weiter hinten: Der Lauf wird offenbar immer beliebter, das Feld so langsam immer besser (dieses Jahr 380 Finnisher fuer 10,25 km, gut 300 fuer den HM und dann noch eine Menge fuer den 3km - Lauf). Ansonsten aber alles beim alten; tolle Stimmung unter den Laeufern, tolles Rahmenprogramm. Gewonnen hat die 10,25 uebrigens Oliver Fahn in 37:21.

War noch jemand dabei?
Erstmal Glückwunsch zu Deiner Leistung! - Und ja, ich war auch dabei :hallo: - Habe mich als Wiedereinstieg nach über einjähriger Wettkampf- und lange auch Laufabstinenz für den Halbmarathon entschieden. - Beim Haarathon starte ich sehr gerne und es war bisher der einzige HM, den ich jemals unter 2 Stunden geschafft habe. - Und ich habe es bis ca. km 11 sehr genossen und konnte zumindest annähernd einen 6er-Schnitt einhalten. Dann wurde es schon schwieriger und ab km 16 mußte ich mich fürchterlich quälen. Ich hatte so das Gefühl, ich müßte kurz vor der Ziellinie zusammenbrechen, wenn ich nicht noch eine außerplanmäßige Gehpause (also nicht beim Trinken) machen würde. Daraus wurden dann sogar zwei (die zweite sozusagen heimlich im Waldstück :D ). Dank der lieben Aufmunterungen von Zuschauern und mit Lebkuchenherz geschmückten Mitläufern auf den letzten paar hundert Metern zum Ziel erreichte ich dieses dann aber doch deutlich laufend.

Jetzt ist es halt so, daß ich mit meinen 2:17 ganz genau die selbe Zeit hatte wie bei meinem allerersten Halbmarathon im Jahr 2000. Fängt jetzt alles wieder von vorne an? Muß ich tatsächlich wieder ganz von 0 beginnen? :schwitz2:

Na egal, jedenfalls war es eine gelungene Veranstaltung bei Prachtwetter und die Quälerei hab ich imgrunde schon wieder ganz vergessen. Imgrunde kann es ja jetzt nur noch aufwärts gehen :nick:

Liebe Grüße von Christine

502
Chrips hat geschrieben:....Jetzt ist es halt so, daß ich mit meinen 2:17 ganz genau die selbe Zeit hatte wie bei meinem allerersten Halbmarathon im Jahr 2000. Fängt jetzt alles wieder von vorne an? Muß ich tatsächlich wieder ganz von 0 beginnen? :schwitz2:
Nein das glaub ich nicht, denn so ganz ungeübt bist Du ja auch nicht. Offensichtlich ist Dir bei der Pace die Du Dir vorgenommen hast doch der Sprit ausgegangen. Noch etwas Langstreckentraining und einige TDL bis max 15km :P im geplanten HMRT :teufel: und Du wirst wieder an Deine alten Zeiten anknüpfen. Vielleicht sieht man sich ja dann in Ismaning beim HM 2010 :winken:

Ergebnisse Haar

503
Nachdem sich auf der Klinik-Seite noch nichts tut, hat mir Google die Ergebnisliste geliefert, und zwar [url=http://www.sas-zeitmesssysteme.de/ergebnislisten/09
_haarathlon/ergebnisliste.php]hier[/url].

Ich bin den Haarathon zum 2. mal gelaufen (das 1. mal 2006), und fands wie immer sehr schön und gut organisiert. Mit meiner Zeit war ich auch super - zufrieden, kann zwar noch nicht ganz an meine Bestzeiten anknüpfen, aber es fehlen nur noch wenige Minuten :)
PB:
10km 45:00; 06.02.2011
HM 1:38:20: 19.09.2010
M: 3:32:03 am 10.10.10

PB 2013:
5k: 22:29
10k: 47:19
HM: 1:40:35
M: 3:36

505
binoho hat geschrieben:das sind ja tolle Aussichten:
ab Mittwoch Schneefallgrenze bis 400m runter und...
17.10. -Höchsttemperaturen 3°C, Regen relativ wahrscheinlich
Das wird ja Überlebenstraining... schade die Landschaft wär sooo schön
Servus Norbert,

soll ich quaaaken?
Ach was, soll's. Wir müssen es nehmen wie es kommt.
Vielleicht wirds ja nicht ganz so heftig wie sie prophezeien. Für den Mü-Ma war erst auch Regen angesagt, und dann scheinte die erste Stunde sogar die Sonne.

Gruß, Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

Pfettrach

506
Habe hier mal den Tipp mit obigem Lauf bekommen (glaube, es war tinorunner?)
Überlege, dort den HM zu laufen. Ist da jemand dabei bzw. kennt den Lauf?
Das Profil sieht ja nicht leicht aus...

507
evimaus hat geschrieben:Habe hier mal den Tipp mit obigem Lauf bekommen (glaube, es war tinorunner?)
Überlege, dort den HM zu laufen. Ist da jemand dabei bzw. kennt den Lauf?
Das Profil sieht ja nicht leicht aus...
Hallo EviMaus :)

letztes Jahr bin ich in Pfettrach gelaufen - jedoch nur den 10er, der flach ist.
Den HM hat mein Freund Michi gemacht und er fand den Lauf landschaftlich sehr schön.

Einen Tag später findet der Eibseelauf statt, wo auch ich mitlaufe. Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?

Gruß, Tino

508
TinoRunner hat geschrieben: letztes Jahr bin ich in Pfettrach gelaufen - jedoch nur den 10er, der flach ist.
Den HM hat mein Freund Michi gemacht und er fand den Lauf landschaftlich sehr schön.
Einen Tag später findet der Eibseelauf statt, wo auch ich mitlaufe. Wäre das vielleicht eine Alternative für dich?
Gruß, Tino
Am Tag drauf kann ich leider nicht, müsste schon der 24. sein.
Jetzt probiere ich am Samstag beim 10er erstmal, ob es halbwegs wieder geht.
Und evtl. traue ich mich dann ja an die Höhenmeter in Pfettrach.

Danke, Eva

509
TinoRunner hat geschrieben:Servus Norbert,

soll ich quaaaken?
Ach was, soll's. Wir müssen es nehmen wie es kommt.
Vielleicht wirds ja nicht ganz so heftig wie sie prophezeien. Für den Mü-Ma war erst auch Regen angesagt, und dann scheinte die erste Stunde sogar die Sonne.

Gruß, Tino
vielleicht hättst Du doch....... :zwinker2:
zumindest hat der Wind nachgelassen, das macht die Nässe erträglicher

Ich laufe, aber sicher nicht auf Anschlag und danach werd ich auch unmittelbar wieder verschwinden und mich auf ein heisses Bad freuen. Fürs Stockerl sind ganz viel schnelle gemeldet, da muss ich nicht bis nach 19:00 bleiben.

Bis später

510
Ich wünsch Dir viel Spaß und einen guten Lauf.
Hab grad wo gehört (Radio?) das Sonntag für mehrere Stunden ein "gutWetterFenster" kommen soll.
Naja kalt bleibts auf jeden Fall - aber mit etwas Glück flaut der Wind ab und es tröpfelt nur, oder bleibt sogar trocken.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

511
binoho hat geschrieben:vielleicht hättst Du doch....... :zwinker2:
zumindest hat der Wind nachgelassen, das macht die Nässe erträglicher

Ich laufe, aber sicher nicht auf Anschlag und danach werd ich auch unmittelbar wieder verschwinden und mich auf ein heisses Bad freuen. Fürs Stockerl sind ganz viel schnelle gemeldet, da muss ich nicht bis nach 19:00 bleiben.

Bis später
Hallo Norbert,

war schön, dass du dich bei Tina & Tino "eingereiht" hast und bei uns mitgelaufen bist.
Ich finde, dass das Wetter gar nicht sooo schlecht war. Auf alle Fälle hat mir dieser HM sehr viel Spaß gemacht.

Seh dich dann wohl wieder beim Teufelsberg-Crosslauf :teufel:

Gruß, Tino

512
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Norbert,

war schön, dass du dich bei Tina & Tino "eingereiht" hast und bei uns mitgelaufen bist.
Ich finde, dass das Wetter gar nicht sooo schlecht war. Auf alle Fälle hat mir dieser HM sehr viel Spaß gemacht.
hat mir auch gefallen, wusste gar nicht dass 21km beim regenerativen Laufen so schnell vorübergehen können.
Die BradwurschdConnection hat n lockeres Startfoto von Euch drin (leider etwas mickrig der Ausschnitt), Tina noch gaaanz locker :)
Seh dich dann wohl wieder beim Teufelsberg-Crosslauf :teufel:
Davon geh ich aus ..
Schon mal viel Spass am Eibsee, ich hab am kommenden WE leider keine Zeit

PS:
Bianca gewinnt auf Mallorca und Bibi starke AK 2., gesamt 8

513
Vor ner Woche war ich bei der Ökumene läuf in Neubiberg.

Mal abgesehen von dem Gebet vor der Veranstaltung und langer Reden, nicht optimaler Kinderläufer (bis zu 5 Jahrgänge zusammengefasst), war der 10er eigentlich ganz normal. Bis auf den Wind und den Regen, der pünktlich zur ersten Runde einsetzte, auch eine ordentliche Runde.

Strecke ging nach 50 m gleich über eine Rampe aus dem Stadion und dann über ein paar Ecken aufs ehemalige Flugfeld - dementsprechend waren gute Spurtqualitäten zu Beginn gefragt - keine Ahnung, ob sichs gestaut hat, aber meine Taktik flott loszulaufen, war auf jeden Fall richtig. Auf dem Flugfeld war dann ziemlich starker (u.v.a. stärker werdender Wind). Nette Aussichten für 2 Runden... für einen Kilometer hatte ich einen Windschatten, der aber dann zurückfiel. Meine Hoffnung, sich die Führungsarbeit zu teilen viel also aus (also auch einen Kilometer ohne). Dafür begann er auf dem Rückweg bei viel Rückenwind wieder Druck zu machen und mich erst zu überholen und dann auch noch davonzulaufen. Über eine Wiese ging es dann nach 2 km Landebahn wieder voll in den inzwischen recht starken Wind. Mein erhoffter Windschatten brach durch den Wind schnell ein - und so lief ich die 2 km voll im Wind - nachdem ich 50 m Rückstand auf eine 2er Gruppe hatte. Auf der Landebahn bei Rückenwind kam mir mein Hintermann aber auch wieder recht nahe... (scheint ein Rückenwindläufer zu sein - Segler?!?). Aber nach der 2. Getränkestelle, bei der es wieder zurück ins Stadion ging (natürlich mit ein paar zugigen Ecken), konnte er mir dann endlich nicht mehr folgen (wenn er sich das Rennen schon nicht taktisch richtig einteilen kann, und sich bei der Führung abwechselt, dann will man wenigstens auch das Duell gewinnen...). Zurück ging es dann noch eine Stadionrunde, bei der ich meine Vorderleute leider auch nicht mehr einholen konnte. Aber mit rund 41 Min war es schon OK. Bis km 5 habe ich den 4:00er Schnitt gehalten - nur auf den Kilometern 6 und 7 hat mich der Wind böse reingerissen... Toll fand ich die 10m Markierungen auf der Landebahn:-) - die KM-Eimer waren sowieso weggeweht.
Die abschließende Siegerehrung ging etwas im Regen und Orga-Chaos (wg. Krankheit - gute Besserung dem Zeitnehmer) unter...
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Don't forget - Realize your dreams....

514
binoho hat geschrieben:Die BradwurschdConnection hat n lockeres Startfoto von Euch drin (leider etwas mickrig der Ausschnitt), Tina noch gaaanz locker :)
Danke Norbert,

besser mickrig, als gar nicht :zwinker2:

Gruß, Tino

516
Tino, startest Du jetzt eigentlich am Samstag beim 10er in Germering?
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

517
McHennsy hat geschrieben:Tino, startest Du jetzt eigentlich am Samstag beim 10er in Germering?
Ach, Michi, nur ne rhetorische Frage, oder?? :streichl:

Da Tino eh hin fährt, ... :wink:

Auf ein Wiedersehen in Germering ! Zeit wird's. :winken:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

518
sapsine hat geschrieben:Da Tino eh hin fährt, ... :wink:
Wink mit dem Zaunpfahl ? :teufel: oder hältst du das für ne gute Idee
vor dem Eibsee den er am Sonntag läuft ?

519
binoho hat geschrieben:Wink mit dem Zaunpfahl ? :teufel: oder hältst du das für ne gute Idee
vor dem Eibsee den er am Sonntag läuft ?
Ich halte dieses und auch einiges andere, was Tino macht, für keine gute Idee - unter den Vorstellungen, die ich für einen Wk habe. Tino hat halt andere. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka

520
sapsine hat geschrieben:Ich halte dieses und auch einiges andere, was Tino macht, für keine gute Idee - unter den Vorstellungen, die ich für einen Wk habe. Tino hat halt andere. :wink:
Ja, ja, das verrückte Mettenheimer Punkespiel... sollte mehr Krankenkassenbeitrag kosten ;-)

Grüße
Frankie

522
McHennsy hat geschrieben:Tino, startest Du jetzt eigentlich am Samstag beim 10er in Germering?
Michi, ich werde voraussichtlich in Germering starten, jedoch im Wohlfühltempo.
sapsine hat geschrieben:Ich halte dieses und auch einiges andere, was Tino macht, für keine gute Idee - unter den Vorstellungen, die ich für einen Wk habe. Tino hat halt andere. :wink:
...was sich 2010 ändern wird :geil:
jackengott hat geschrieben:Ja, ja, das verrückte Mettenheimer Punkespiel... sollte mehr Krankenkassenbeitrag kosten ;-)
Frankie, ich kenne da jemanden in meinem näheren Umfeld, für den die dabei gesammelten Punkte wichtig sind bzw. waren.
Ich laufe vorrangig bei Wettkämpfen mit, weil mir das Spaß bereitet.
Sollte ich in Germering antreten, dann starte ich nicht für meinen Verein, sondern mit einem gelben T-Shirt für Antjes Kinderland Jonathan. Dann gibts auch keine Vereinspunkte :zwinker2:

Gruß, Tino

523
Cool Tino! :)
Ich werde aber eher nicht in meinem Wohlfühltempo laufen. ;)

Soll ich auch in gelb an den Start gehen?

LG
Michi
Meine PB's

525
ich werd germering wahrscheinlich sehr kurzfristig entscheiden... nicht zuletzt, weil da auch mein eltern noch mitspielen und die kurze für ein paar stunden übernehmen müssten...

aber mal abwarten...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

526
In Germering bin ich leider nicht dabei, wünsche aber allen Läufern (und fotografierenden Groupies!!) viel Spass. Beeilt euch beim Laufen, das Kuchenbuffet war beim letzten Mal schnell leergekauft :) Mein nächster Wettkampf ist vermutlich der Teufelsberg-Cross.

527
Porridge hat geschrieben:In Germering bin ich leider nicht dabei, wünsche aber allen Läufern (und fotografierenden Groupies!!) viel Spass. Beeilt euch beim Laufen, das Kuchenbuffet war beim letzten Mal schnell leergekauft :) Mein nächster Wettkampf ist vermutlich der Teufelsberg-Cross.
*anschliess*
der Teufelsberg ist ein Muss !

528
binoho hat geschrieben:*anschliess*
der Teufelsberg ist ein Muss !
Wirklich ein MUSS? Wollte ja erst wieder zur Winterlaufserie an einer Startlinier erscheinen. Aber wenns ein "Muss" ist... :teufel:
Meine "Bestzeiten":

529
Thrawn hat geschrieben:Wirklich ein MUSS? Wollte ja erst wieder zur Winterlaufserie an einer Startlinier erscheinen. Aber wenns ein "Muss" ist... :teufel:
ich finde schon , irgendwie ist da vieles anders als sonst....

... sehr häufig richtiges Sauwetter und trotzdem gute Beteiligung
... 3 Runden über die Hügel, da kommen die Isarauentrainierer so richtig ins Schnaufen :D
... Duschen ...irgendwo, weit weg, im Vereinsheim

ich hab die Runde(n) mal bei gpsies hinterlegt, da wirste jede Runde langsamer und bist trotzdem noch am überholen

PS
wir laufen vor Ismaning natürlich auch noch am 22.11. im Ostpark :nick:

530
Thrawn hat geschrieben:Wirklich ein MUSS? Wollte ja erst wieder zur Winterlaufserie an einer Startlinier erscheinen. Aber wenns ein "Muss" ist... :teufel:
Ich sag mal KULT. Besonders die eine Ecke , wo es im Wald bergab geht und dann über eine 90-Grad Kurve einen kurzen steilen Pfad wieder nach oben führt (wobei dieser Pfad sicher nicht besonders steil ist - der fühlt sich aber mit jeder Runde schlimmer an...).

Der Lauf hat einfach alles was Du brauchst: Schlamm, Wind, Regen, Ecken, Hügel (kurze, längere, flache, steile) - und das noch über 3 Runden. Ist doch perfekt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

531
McHennsy hat geschrieben:Cool Tino! :)
Ich werde aber eher nicht in meinem Wohlfühltempo laufen. ;)

Soll ich auch in gelb an den Start gehen?
Kannst du gerne machen Michi,
beim Verein gibst du "Kinderland Jonathan" an.
Das gelbe T-Shirt bekommst du von Anja.
Ich werde etwa um 12:45 dort sein.

Gruß, Tino

533
sapsine hat geschrieben:Du meinst schon Gerhards Antje, die den Kindergarten leitet, oder? :wink:
Natürlich Antje!

Danke für die Richtigstellung sapsi

Zur Strafe 10x schreiben:
Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje - Antje

534
binoho hat geschrieben:ich finde schon , irgendwie ist da vieles anders als sonst....

... sehr häufig richtiges Sauwetter und trotzdem gute Beteiligung
... 3 Runden über die Hügel, da kommen die Isarauentrainierer so richtig ins Schnaufen :D
... Duschen ...irgendwo, weit weg, im Vereinsheim

ich hab die Runde(n) mal bei gpsies hinterlegt, da wirste jede Runde langsamer und bist trotzdem noch am überholen

PS
wir laufen vor Ismaning natürlich auch noch am 22.11. im Ostpark :nick:
Hört sich ja eigentlich nach meinem neuem Hass-Wettkampf an.
Außerdem werd ich da mal sowas von überhaupt ohne Form mitlaufen...
Aber was muss, das muss.
Ostpark? Jetzt gehts aber los! as war da gleich nochmal geplant?
fettiz hat geschrieben:Ich sag mal KULT. Besonders die eine Ecke , wo es im Wald bergab geht und dann über eine 90-Grad Kurve einen kurzen steilen Pfad wieder nach oben führt (wobei dieser Pfad sicher nicht besonders steil ist - der fühlt sich aber mit jeder Runde schlimmer an...).

Der Lauf hat einfach alles was Du brauchst: Schlamm, Wind, Regen, Ecken, Hügel (kurze, längere, flache, steile) - und das noch über 3 Runden. Ist doch perfekt.
Perfekt für die sofort-Schweinegrippe-Kur scheint mir! Naja wenigstens gibts Tee.
Wald klingt wenigstens schonmal sehr gut!

Ach Tino: mal eine kleine Seitenfrage. Sag mal bekommst Du eigentlich Startgeldfinanzierung vom verein oder sowas? Du läufst ja schon eigentlich jede Woche woanders, oder? Mehr als bemerkenswert!
Meine "Bestzeiten":

535
So um diese Zeit werde ich auch dort aufschlagen. Wir sehen uns bestimmt irgendwo bei der Startnummernausgabe, oder?

Ich bin schon für JKrunning angemeldet. Mit gelb meinte ich das SW//M Dress vom Firmenlauf, aber ich sehe gerade meines liegt in der Wäsche.
Ein LG Trikot hab ich noch nicht. Das wäre ja amtsanmassend finde ich. ;)
Meine PB's

536
Thrawn hat geschrieben:Ach Tino: mal eine kleine Seitenfrage. Sag mal bekommst Du eigentlich Startgeldfinanzierung vom verein oder sowas? Du läufst ja schon eigentlich jede Woche woanders, oder? Mehr als bemerkenswert!
Der Verein übernimmt nur die Teilnahmegebühren bei unseren Vereinsmeisterschaften, sowie bei Oberbayrischen, Bayrischen, Deutschen Meisterschaften, alle anderen bezahle ich aus meiner eigenen Tasche.

WK-Teilnahmen, sowie das ganze Drumherum machen mir sehr viel Spaß.
Heuer war mein WK-Jahr, in dem ich extrem viele Teilnahmen hatte (morgen die 36.)

2010 lautet mein Motto dann zur Abwechslung mal "Klasse statt Masse" und ich werde nur wenige sorgsam ausgewählte WKs auf vorrangig kürzeren Distanzen (bis 10km) laufen, diese dann aber mit Volldampf :zwinker2:

Gruß, Tino

537
TinoRunner hat geschrieben: Heuer war mein WK-Jahr, in dem ich extrem viele Teilnahmen hatte (morgen die 36.)
Gruß, Tino
@Tino:
Führst du da eigentlich eine Liste über deine WKs? Wäre mal interessant, die zu lesen, weil das ja eine richtige Übersicht ist, wo was wann zu laufen ist! :daumen:
Ich hoffe auch, du hebst die Urkunden und Medaillen alle auf; das muß ja eine Riesensammlung sein...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

538
Silvester hat geschrieben:@Tino:
Führst du da eigentlich eine Liste über deine WKs? Wäre mal interessant, die zu lesen, weil das ja eine richtige Übersicht ist, wo was wann zu laufen ist! :daumen:
Ich hoffe auch, du hebst die Urkunden und Medaillen alle auf; das muß ja eine Riesensammlung sein...
Die Liste gibt es tatsächlich :nick:

Nicht nur Urkunden und Medaillen, auch Ausschreibungen, Startnummern, sowie Ergebnislisten sind alle fein säuberlich einsortiert.
Zusätzlich gibts natürlich noch ein entsprechendes Excel-Sheet...

Bin Jäger & Sammler :zwinker5:

Gruß, Tino

539
Porridge hat geschrieben: Beeilt euch beim Laufen, das Kuchenbuffet war beim letzten Mal schnell leergekauft :)
Hm, du hattest doch mit uns zusammen Muffins verspeist, Bibi und Larissa waren auch noch dabei, oder? :confused:

Japs, Spaß wird gehabt ! :D

540
TinoRunner hat geschrieben:Die Liste gibt es tatsächlich :nick:

Nicht nur Urkunden und Medaillen, auch Ausschreibungen, Startnummern, sowie Ergebnislisten sind alle fein säuberlich einsortiert.
Zusätzlich gibts natürlich noch ein entsprechendes Excel-Sheet...

Bin Jäger & Sammler :zwinker5:

Gruß, Tino
@Tino:
Erstmal Danke für den Link zur Liste!
Ja Wahnsinn!! Ich bin jetzt echt dreifach beeindruckt! Erstens darüber, wieviele WKs es doch übers Jahr gesehen in Oberbayern so gibt, zweitens über dein riesiges WK-Pensum und drittens über deine akkurat geführte Liste! :daumen: :daumen:
Respekt!!
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

541
@ Germering: Kuchen war sehr gut - v.a. zu Beginn :)

Ansonsten schöner schneller Lauf bei guten Bedinungen (endlich ein mal). Stundenlanges Wohngebietslaufen ist ja eigentlich doof - deswegen will man ja schneller fertig sein. Ist mir gut gelungen, da ich ohne Wind kontinuierlich die Kilometer zwischen 3:50 und 4:05 abspulen konnte (ob die Kilometermarkierungen genau waren?!?). Am Beginn war es noch voll - gut war die Stadionrunde zur Entzerrung. Ich hatte halt immer jemand in der Nähe, was es nochmals leichter gemacht hat (war in letzter Zeit immer bei recht kleinen Läufen unterwegs). Nur die Unterführung bei km7 war schon hart, v.a. weil meine Mitstreiter alle geschwächelt haben, war ich dann alleine unterwegs. Also Fixpunkte gesucht und denen hinten nach. Nach 8 km war der erste eingeholt. Nach 9 der zweite. Nur der dritte ging sich nicht mehr aus. Aber was soll's mal eine offzielle Zeit unter 40 Minuten ist ja auch nicht schlecht (entweder bin ich bisher immer knapp gescheitert 40:02 oder es waren so larifari-Läufe, mit 9,8 km - wo ich dann zumindest hochgerechnet die 40 geknackt habe). Und eigentlich nochmal eine Steigerung zu Neubiburg vor 2 Wochen (41 Minuten -bei miesen Bedingungen). Ich freue mich schon auf mein Zielfoto - wahrscheinlich ziemlich reingegrinst...

Schön war's. Dankeschön.

Eibseelauf - schööön!

542
Hallo @ll,

wer den Eibseelauf noch nicht kennt, der sollte ihn mal ausprobieren.
Das geht jedoch heuer nicht mehr, weil er schon Geschichte ist, aber 2010 findet er ganz sicher wieder statt.

So hab ich ihn heute erlebt:

Pünktlich um 10:15 erfolgte der Startschuss zum Eibsee-Herbstlauf, einer Mischung aus Berg-, Cross- und Landschaftslauf, bei angenehmen 12°C, leicht bewölktem Himmel und Windstille. Vorher erwähnte der Veranstalter noch, dass die Strecke frei von Schnee, Eis und Matsch ist, was bei diesem Lauf auf eine Höhe von über 1000m in dieser Jahreszeit nicht unbedingt zu erwarten ist. Ich genoss es, zu Saisonende noch einmal mit Trägershirt und kurzer Hose einen Wettkampf zu laufen. Das Starterfeld, mit seinen etwa 150 Läuferinnen und Läufern, war überschaubar, deswegen störte es auch nicht, dass es keine automatische Zeitnehmung gab. Auch beim Start von den hintersten Reihen verlor man nur wenige Sekunden. Schon nach einigen 100 flachen Metern auf Asphalt wechselte die Strecke sprunghaft auf Anstieg und Naturweg. Der Streckenverlauf war kurzweilig und neben den steileren Aufstiegs- anfangs auch immer wieder mit leichten Abstiegspassagen gespickt. Schon nach knapp 6km waren die meisten der insgesamt 370 zu bewältigenden Höhenmetern überwunden, und es ging leicht abwärts auf den Eibsee-Rundweg, der relativ flach gegen den Uhrzeigersinn um den türkisblauen Eibsee führt. Zum Glück verschoss ich nicht mein gesamtes Pulver bereits auf den Steigungen, so dass ich auf diesem flachen Teil mein Tempo forcieren, Druck machen, und noch ein paar Läufer überholen konnte. Nach 12,2km durchlief ich das Ziel beim Eibsee-Hotel, und konnte damit auch mein mir selbst auferlegtes Zeitziel, unter einer Stunde zu laufen, klar erreichen. Erwähnenswert bei diesem kleinen aber feinen Lauf ist vielleicht noch die Tatsache, dass auch knapp vor dem Start noch eine Nachmeldung möglich ist, und das sogar ohne der sonst üblichen Nachmeldegebühr.

Gruß, Tino

543
TinoRunner hat geschrieben:Hallo @ll,

wer den Eibseelauf noch nicht kennt, der sollte ihn mal ausprobieren.
....
Das glaub ich gern und dann bei diesem Wetter...
Wie bekommt man eigentlich seine Sachen ans Ziel?

544
binoho hat geschrieben:Das glaub ich gern und dann bei diesem Wetter...
Wie bekommt man eigentlich seine Sachen ans Ziel?
Hallo Norbert,

ganz einfach und unkompliziert:
Im Startbereich steht ein Lieferwagen in den du deinen Rucksack deponierst.
Wenn du oben im Ziel bist steht der Wagen auch schon oben und du kannst dir deinen Rucksack herausgeben lassen.

Das stand zwar nicht in der Ausschreibung, aber bei den paar ander Bergläufen - wobei ich jetzt nicht behaupten kann, dass der Eibseelauf zu den Bergläufen zählt :zwinker5: - die ich bisher gemacht habe, war so ein Gepäcktransport immer inklusive - sehr praktisch das :daumen:

Gruß, Tino

545
TinoRunner hat geschrieben:Hallo Norbert,

ganz einfach und unkompliziert:
Im Startbereich steht ein Lieferwagen in den du deinen Rucksack deponierst.
Wenn du oben im Ziel bist steht der Wagen auch schon oben und du kannst dir deinen Rucksack herausgeben lassen.

Das stand zwar nicht in der Ausschreibung, aber bei den paar ander Bergläufen - wobei ich jetzt nicht behaupten kann, dass der Eibseelauf zu den Bergläufen zählt :zwinker5: - die ich bisher gemacht habe, war so ein Gepäcktransport immer inklusive - sehr praktisch das :daumen:

Gruß, Tino
und wie kommt man nach dem Rennen wieder runter? :confused:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

547
Letztes Jahr, Rotwandlauf.

Gepäck mit warmen Sachen und Wanderstiefeln in den Unimog - Rennen - Umziehen - Essen - Siegerehrung - mit Wanderausrüstung am Laib und Laufsachen im Rucksack noch eine kleine Bergtour und dann zurück zum Start.

Sehr empfehlenswert!

548
lowi2000 hat geschrieben:und wie kommt man nach dem Rennen wieder runter? :confused:
Es gibt Bergläufe, wo du mit einer Bergbahn wieder runter fahren kannst.
Im Normalfall gehst du aber zu Fuß.
Einige Bergläufer rennen nach dem WK sogar den Berg wieder runter.
Beim Eibseelauf war der Abstieg auf direktem Weg nur ca. 3-4 km lang und mit flottem Wanderschritt in etwas mehr als 30 Minuten machbar.

Gruß, Tino

549
Thrawn hat geschrieben:Ach Tino: mal eine kleine Seitenfrage. Sag mal bekommst Du eigentlich Startgeldfinanzierung vom verein oder sowas? Du läufst ja schon eigentlich jede Woche woanders, oder? Mehr als bemerkenswert!
Ich bring dann mal die nötigen Infos und Unterlagen zum Teufelsberg mit...

Laufen 2010

550
TinoRunner hat geschrieben:Die Liste gibt es tatsächlich :nick:
Hi Tino,
Deine Liste hat mich mehr oder weniger durch´s Jahr geführt. Die allermeisten Wettkämpfe waren mir bis zu Deiner Veröffentlichung Anfang des Jahres völlig unbekannt.

Ich versuche gerade die Planung für das Laufjahr 2010 zu machen. 2009 ist ja fast vorbei. :wink:

Jetzt zu meinem Problem: Ich finde noch kaum Daten zu den Läufen im nächsten Jahr. Kann das sein, dass bei den meisten die Daten noch nicht feststehen?
Zwecks weiterer Läufe: Was sind Deine Quellen? Lauftreff.de, Runnersworld,...??

Aktuell würde mich speziell der Frühjahrshalbmarathon in Gröbenzell interessieren. Müsste doch wieder Mitte März sein, oder? Finde aber leider noch nichts. :frown: Ist der noch nicht festgelegt? Weiß jemand was?

Danke schon mal und schöne Grüße,
Sandro
Augsburger Straßenlauf 2010 (10km): 38:45 PB
HM Forstenried 2010: 1:29:02 PB
M Hamburg 2010: 3:18:09 PB

Zurück zu „Foren-Archiv“