Vincent-Vega hat geschrieben:Hi bibee
Nein - ich habe noch an keiner Laufveranstaltung teilgenommen. Allerdings werde ich versuchen den nächsten Paderborner Osterlauf mitzulaufen. Angemeldet hatte ich mich schon dieses Jahr ( zu viel Optimismus ) - von 10km im Lauftempo war ich da aber noch sehr weit entfernt.
Ich hatte vor 6 Jahren eine Herzoperation wegen einer undichten Mitralklappe - davor hatte ich schon beim Treppensteigen Atemnot. Die Rekonstruktion der Klappe hat gut geklappt, ist nun zu 95% dicht, allerdings ist meine Pumpe schon etwas vorgeschädigt. Herzrythmusstörungen habe ich deshalb sowieso ( schon lange ) - aus diesen Gründen sehe ich meine Steigerungen in einem Jahr von 1 Minute laufen / 3 Minuten gehen auf 45 Minuten Dauerlauf oder 5km in 32 Minuten schon als großen Erfolg
Für 10km reicht es im Moment noch nicht ( höchstens in 120 Minuten

) - aber ich habe ja noch den ganzen Winter Zeit.
Hallo "Nachbar" Mark,
ich bin zwar kein Paderborner, sondern komme aus dem Kreis Minden - Lübbecke, aber Ostwestfale bleibt Ostwestfale.
Die Sache mit Deinem Herzen finde ich hammerhart. Ein Nachbar von mir hat ein sehr schweres Herzleiden, läuft aber auch regelmässig. Die Ärzte meinten zu ihm, solange er nicht übertreibt, wäre alles ok.
Ich möchte jetzt mal kurz von meiner "Läuferkarriere"schreiben, einfach nur ein Erfahrungsbericht für Dich.
Ich bin männlich und mittlerweile 50 Jahre alt, Größe 186 cm. Vor 4 Jahren habe ich 121 kg gewogen. Der Bauch war zu groß geworden, da musste was passieren.
Ich bin mit dem Laufen angefangen. Bei einem Körpergewicht von 114 kg bin ich das erste Mal in meinem Leben 10 km am Stück gelaufen, Zeit = 90 Minuten. Ich war kaputt wie Sau.
Heute war diese Distanz wieder dran, 58:33 Minuten und kurze Zeit später war mein Körper dermaßen erholt, als wäre ich gar nicht gelaufen.
Mein Gewicht hat sich innerhalb von 3 Jahren von 121 kg auf 91 kg verändert. Das war letztes Jahr im August. Obwohl ich seitdem nicht weniger laufe und sehr auf mein Essen achte, habe ich trotzdem zugenommen und wiege derzeit zwischen 95 - 97 kg. Strenggenommen habe ich also immer noch Übergewicht, aber ich fühle mich wirklich total fit dabei.
Nach rund 2 Jahren laufen hatte ich plötzlich sehr starke Hüftschmerzen. Durch Glück habe ich einen Orthopäden gefunden, der selber läuft. Der war früher sogar mal Mannschaftsarzt der 1. Fußballmannschaft von Bayern München (ist aber nicht Müller-Wohlfarth). Der hat mir dringend empfohlen, nach jedem Lauf ein Körperstabilitätsprogramm zu machen. Er meinte, ich müsste meine Rumpfmuskulatur stärken,also Bauch-, Rücken- und seitliche Muskulatur. Seitdem ich das geändert habe, hatte ich keine Probleme mehr damit.
An einem Wettkampf habe ich noch nicht teilgenommen, da ich meiner Ansicht nach noch zu langsam dafür bin.
Beste Grüße nach Paderborn sendet
Jörg