Hallo Sabine,
nach einem Marathon - insbesondere wenn es der erste ist oder er auf persönliche Bestzeit abzielt - braucht der Körper Erholung. Wie tiefgreifend diese Erholung sein muss, hängt vom Trainingszustand bzw. der Lauferfahrung ab und natürlich auch davon wie stark man sich im betreffenden Laufjahr schon beansprucht hat. Manche empfehlen zwei Wochen Laufpause, andere deutlich weniger. Unter "normalen" Umständen sollte es für dich keine unüberwindliche Hürde darstellen zwei Wochen nach einem Marathon über die halbe Distanz zu gehen. Vor allem, wenn du den Halben nicht zu forsch angehst.
So würde ich urteilen, wenn der Halbe vor der Haustür stattfände. Aber du musst ja eine Reise buchen. Und in diesem Zusammenhang gebe ich zu bedenken, dass die "Wirkung" eines Marathons auf den eigenen Körper in keinem Fall sicher vorhersagbar ist. Du hast noch nie 3 Monate umfangreich und hart auf einen Marathon trainiert und bist noch nie einen gelaufen. Wer gibt dir die Garantie, dass du dir keine irgendwie geartete Verletzung einfängst? Das muss ja nichts Schlimmes sein. Für Blessuren, die durchaus einen Start beim HM zwei Wochen später in Frage stellen können, besteht immerhin die Möglichkeit. Ich hatte persönlich immer Glück, dass kleinere Verletzungen oder auch mal ein Sturz innerhalb der Frist wieder soweit ausgeheilt waren, dass ich nie absagen musste. Aber dafür gibt es keine Versicherung.
Letztlich bleibt es deiner Risikofreudigkeit überlassen, ob du buchst oder nicht.
Viel Erfolg und noch mehr Freude auf deinem Weg zum ersten Marathon
Gruß Udo