Hi Olivia,
herzlichen Glückwunsch erst mal das du dich dazu durchgerungen hast mit dem laufen anzufangen

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich hab im April wieder angefangen nachdem ich fünf Jahre nichts an Sport, wirklich gar nichts gemacht habe und es war die Hölle mich überhaupt wieder dazu durchzuringen.
Wirklich toll das du den Anfang geschafft hast. Also wenn du vorhast dabei zu bleiben würde ich auf jeden Fall kucken das du gescheite Schuhe hast. Hab dieses Jahr auch wieder festgestellt WIE wichtig das ist. Habe sogar mittlerweile extra gefertigte Einlagen in den Laufschuhen weil ich Schmerzen in den Füßen hatte und seitdem ist es gut.
Wichtig ist wirklich das du dich nicht übernimmst. Oft merkt man das nicht gleich wenn man sich übernimmt und wird schnell übermütig aber mach schön langsam. Dein Bewegungsapparat muss sich erst an die enorme Umstellung gewöhnen. 3 x die Woche reicht auch völlig meiner Meinung nach. Später wenn du mal fit wie ein Turnschuh bist lässt sich das steigern aber bis dahin ist noch viel Zeit

Ich habs so gemacht das ich auch mit 2 min. laufen, 2 min. walken....angefangen habe und habe das immer eine Woche so gemacht und dann wirklich von Woche zu Woche erst gesteigert habe. Nächste Woche dann 3 min., dann 4, 5, 6, 10, 15, 20, 25, 30...... usw.
Du musst wirklich bedenken das sich der Bewegungsapparat wohl nur langsam dran gewöhnt und auch die Kilos die du mehr auf der Waage hast müssen ja mit bewegt werden.
Und wenn das mit den Schienbeinproblemen schlimmer wird vielleicht mal einen Tag mehr Pause einschieben oder sogar mal wieder ein Intervall runterschalten.
Bei mir hats am Anfang, so die ersten 2-4 Wochen wirklich überall gezwickt und gezwackt. Auch die Schienbeine. Alle Gelenke haben weh getan, wusste gar nicht auf was ich mich am ehesten konzentrieren sollte

Ich hab aber wirklich gaanz langsam weiter gemacht und es lies auch eigentlich mit jedem Tag immer mehr etwas nach. Auch nachdem ich dann die neuen Schuhe mit den Einlagen hatte.
Bleib dabei, das ist wichtig und du wirst sehen das es dann nach und nach besser wird. Ich bin jetzt seit April wieder dabei und schaffe es grade mal mit Müh und Not ne Stunde durchzulaufen und das ganze in einem echt lächerlich langsamen Tempo, aber egal. Ich bin trotzdem stolz auf mich das ich es wieder bis hierher geschafft habe, auch weil ich wie du auch ein paar kg mehr habe als noch vor meiner Sportpause.
Also, viel Spaß weiterhin beim laufen
Michaela