nachdem ich mich jetzt entschieden habe, einen HM unter 1:45 h zu laufen (Sep 2010 - Sep 2009: 10 km in 49:14 min) und auch schon fleißig hier im Forum gelesen habe, bleibt mir eine Sache unklar: Auf was kommt es bei einem Trainingsplan an?
Ich habe einen im Visir (@ Plattfuss: deiner gefällt mir an sich schon), aber weiß nicht, worauf es generell ankommt, da sich viele Pläne meiner Meinung nach grundlegend von einander unterscheiden. Was sollte generell im Plan drin sein? Was darf auf keinen Fall fehlen und was haltet ihr für weniger wichtig.
In vielen Plänen läuft man doch ziemlich häufig, aber was, wenn man es mal nur 2-3 mal die Woche schafft und nicht 4-5 mal. Was kann man guten Gewissens eher weglassen? (Intervall, Langer Lauf, Tempolauf...)
Ach ja, und ist es sinnvoll jede 4. Woche weniger zu laufen - als "Ruhepause" oder lauft ihr alle gleichmäßig durch?
Würde so gern jetzt endlich anfangen und kann mich einfach nicht für einen Plan entscheiden...

Trainiert jemand nach dem Läufercoach von der Runnersworld Seite RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt –?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Entscheidung helfen, denn ich möchte endlich richtig trainieren und nicht nur nach Gefühl rumlaufen.
Noch eine andere Frage: Wenns im Winter mal nicht mit dem Laufen bei Tageslicht klappt, wie und wo lauft ihr dann? Laufband oder draußen? Mein Problem (ihhh, da ist ja noch eins .. herje): Ich laufe allein, da kein Laufpartner in Sicht und möchte deshalb ungern Abends im Dunkeln allein im Feld / Wald rumlaufen. Aber in der Stadt - da muss man doch so oft stehen bleiben, wenn man über die Straße möchte...

Okay, das wars jetzt erst mal!
Lg
SnowLeopard