Banner

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen 2009

1351
Karsti hat geschrieben:
Heute zwei Tage danach sehe ich das ganze etwas entspannter, die Bedingungen waren richtig scheiße (zu warm und zuviel Wind) was man auch aus den Ergebnislisten entnehmen kann, in diesem Jahr konnten 142 Läufer weniger gegenüber dem Vorjahr unter drei Stunden bleiben und das bei mehr Startern. Viele wesentlich bessere Läufer haben auf der zweiten Hälfte richtig geblutet wie Christof das schon erwähnt hat, also muss es einfach an den Bedingungen gelegen haben, die in meinem Augen nicht ideal waren.



[/size][/font]
das habe ich eben erst gelesen und halte das natürlich sowohl objektiv als auch subjektiv überzogen.
"Richtig Scheiße" ist etwas anderes. Un zu warm ja, ein bißchen, aber zu Windig? Nene.
Und von den Ergebnislisten her auf die Bedingungen zu schließen ist statistischer Nonsens.
Nach zwei Tagen bleibt bei mir immer noch das Gefühl, einen schönen Marathon gelaufen zu sein, trotz der Temporausnahme und der Krämpfe ab km 37.
Und, hey wir laufen unter 3h und lassen 9000 Leute hinter uns? Ich habe meine Wunschzeit auch um 10min verfehlt und bastel mir auch Erklärungsversuche zurecht, und das ist auch legitim.
Aber jetzt einfach so zu tun, als wenn der Lauf nichts "wert" sei nur weil keine neue PB dabei rauskam, wäre mir zu eindimensional.
BTW: Was ist eigentlich mit den Leuten, die nicht "richtig geblutet" haben und PB gelaufen sind? Hatten die bessere Bedingungen als wir?

1352
ToMe hat geschrieben:Er brauchte nur die richtige Motivation, daher habe ich das noch mal extra so betont :teufel:
Ne ne, das wird nix, weder Arolsen noch Bertlich. Ende November Marathon und im Januar Hallenwettkämpfe, das passt nicht. Muss die nächste Saison mal "seriös" planen :D .

Ich hab so Kandel im Auge, hatte ich letztes Jahr schon, war aber zum falschen Zeitpunkt krank wie öfters. Das ist nach den Deutschen Senioren Halle, da kann ich mir den Marathonspaß mal geben.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

1353
Hey Karsti!
Sehe das positiv. Wie schon Alfa geschrieben hat: du bist ein schneller und sichere sub3 Läufer, der auch mit Fehlern und Problemen das Tempo 4:15 immer 42k halten kann. Also Glückwunsch!
Für eigene Psyche braucht man eine Ausrede. Da ist das Wetter das einfachste. Ich gehe aber eher davon aus, dass Du Fehler im Training (zu schnell, zu langsam, zu wenig, zu viel... oder wie auch immer) gemacht hast, oder die gesundheitliche Probleme zu unterschätzt hast

Vielleicht sind wir, durch den Anzahl der Liga-Wettkämpfe, einfach reif für die Insel.
Kopf hoch und weiter Laufschuhe binden...

Gruß
Rolli

1354
Hi Karsti,

ich mag auch keine Hitze (okay es war wohl eher angenehm warm) und grosse Temperaturschwankungen nach oben... Auf Wetter reagiert jeder anders, ABER ich hab bspw auch 2 Freunde, die recht konstant ihre 2:49 und 2:53 gelaufen sind.. ich würds jetzt nicht aufs Wetter schieben...

Deine letzten Vorbereitungswochen lasen sich nicht gut. Ich bin im Frühjahr auch immer mit Wadenschmerzen gelaufen und WIE stark die mich behindert haben, hab ich dann erst gemerkt, als ich wieder schmerzfrei war. Ausserdem (und ausgegangen davon) las sich dein Bericht von vorneherein so, als wenn du vom Kopf nicht die richtige Einstellung zu dem Lauf gefunden hattest.

Ich glaube die 3 Aspekte (kleiner Tick zu warm, Verletzung, Kopf) erklären dann schonmal schnell 5-6 Minuten, aber so what!? Immernoch eine sehr gute Zeit und dann eben beim nächsten Mal!

Viele Grüsse,
Jens

1355
Hallo auenwaldläufer,
auenwaldläufer hat geschrieben:...das habe ich eben erst gelesen und halte das natürlich sowohl objektiv als auch subjektiv überzogen.
"Richtig Scheiße" ist etwas anderes. Un zu warm ja, ein bißchen, aber zu Windig? Nene...
Das ist Deine persönliche Einschätzung und auch Wahrnehmung ich empfand die Bedingungen vom Wind genauso wie im Jahr 2008, lediglich wesentlich wärmer war es.
auenwaldläufer hat geschrieben:...Und von den Ergebnislisten her auf die Bedingungen zu schließen ist statistischer Nonsens...
Wenn das für Dich „statistischer Nonsens“ ist kann ich gut damit leben, Fakt ist einfach das viele einen kräftigen Zeitaufschlag auf der 2. Hälfte hatten und Du wirst mir wohl zustimmen, dies muss auch Gründe haben, oder?
auenwaldläufer hat geschrieben:...Nach zwei Tagen bleibt bei mir immer noch das Gefühl, einen schönen Marathon gelaufen zu sein, trotz der Temporausnahme und der Krämpfe ab km 37.
Und, hey wir laufen unter 3h und lassen 9000 Leute hinter uns? Ich habe meine Wunschzeit auch um 10min verfehlt und bastel mir auch Erklärungsversuche zurecht, und das ist auch legitim.
Aber jetzt einfach so zu tun, als wenn der Lauf nichts "wert" sei nur weil keine neue PB dabei rauskam, wäre mir zu eindimensional...
Das kommt falsch rüber, sicherlich ich wahr enttäuscht im ersten Moment, wer wäre das nicht gewesen? Aber nichts Wert so sehe ich das in der Nachbetrachtung nicht, ich habe den Marathon alleine Sub3 gefinisht darauf bin ich schon sehr stolz :nick: .
auenwaldläufer hat geschrieben:...BTW: Was ist eigentlich mit den Leuten, die nicht "richtig geblutet" haben und PB gelaufen sind? Hatten die bessere Bedingungen als wir?...
Natürlich hatten die nicht die besseren Bedingungen, warum stellst Du überhaupt so eine unsinnige Frage?



@ Rolli,
Rolli hat geschrieben:...Sehe das positiv. Wie schon Alfa geschrieben hat: du bist ein schneller und sichere sub3 Läufer, der auch mit Fehlern und Problemen das Tempo 4:15 immer 42k halten kann. Also Glückwunsch!...
Vielen Dank für den Glückwunsch, ich sehe es nicht negativ auch wenn das so bei meinen Postings eventuell etwas rübergekommen ist. Vielleicht hätte ich noch drei bis vier Tage mit dem Schreiben warten sollen, dann hätte ich mit Sicherheit eine bessere und objektivere Sichtweise gehabt :peinlich: .
Rolli hat geschrieben:...Für eigene Psyche braucht man eine Ausrede. Da ist das Wetter das einfachste. Ich gehe aber eher davon aus, dass Du Fehler im Training (zu schnell, zu langsam, zu wenig, zu viel... oder wie auch immer) gemacht hast, oder die gesundheitliche Probleme zu unterschätzt hast...
Ich werde diese Woche noch in mich gehen und mein Training der letzten Wochen einmal sehr kritisch beleuchten, und dann werde ich Fehler die mir persönlich unterlaufen sind beim nächsten mal abstellen.
Rolli hat geschrieben:...Vielleicht sind wir, durch den Anzahl der Liga-Wettkämpfe, einfach reif für die Insel.
Kopf hoch und weiter Laufschuhe binden...
Die Anzahl der Wettkämpfe das ist bei mir so eine Sache, ich nehme gerne an vielen Wettkämpfen teil, weil ich die Atmosphäre von Laufveranstaltungen einfach toll finde. Mit Sicherheit gehen da ein paar Körner verloren die man dann im Wettkampf nicht mehr zur Verfügung hat, in diesem Jahr habe ich mit dem Marathon insgesamt 26 Wettkämpfe bestritten, eventuell müßte ich da ein wenig kürzer treten :confused: :motz: .
Übrigens die Schuhe waren schon wieder in Aktion und den Kopf habe ich dabei hoch erhoben, trotz der vorhandenen Schmerzen.


@ JensR,
JensR hat geschrieben:...ich mag auch keine Hitze (okay es war wohl eher angenehm warm) und grosse Temperaturschwankungen nach oben... Auf Wetter reagiert jeder anders, ABER ich hab bspw auch 2 Freunde, die recht konstant ihre 2:49 und 2:53 gelaufen sind.. ich würds jetzt nicht aufs Wetter schieben...
Na dann haben wir ja eine große Gemeinsamkeit bezüglich der Hitze, es war ja auch keine Hitze sondern es war warm oder noch besser ausgedrückt der abrupte Temperaturwechsel der letzten zwei Tage vor dem Rennen hat mir zu schaffen gemacht.
JensR hat geschrieben:...Deine letzten Vorbereitungswochen lasen sich nicht gut. Ich bin im Frühjahr auch immer mit Wadenschmerzen gelaufen und WIE stark die mich behindert haben, hab ich dann erst gemerkt, als ich wieder schmerzfrei war. Ausserdem (und ausgegangen davon) las sich dein Bericht von vorneherein so, als wenn du vom Kopf nicht die richtige Einstellung zu dem Lauf gefunden hattest...
Das Training lief richtig ordentlich, na klar gibt es Trainingstage da ist man nicht so optimal aufgelegt aber das ist bei einer Marathonvorbereitung nichts ungewöhnliches. Sicherlich waren meine gesundheitlichen Einschränkungen nicht förderlich, aber ich glaube im letzen Satz hast Du das eigentliche Hauptproblem sehr gut getroffen :wink: .



Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1356
Gestern nach ~20km zügigem Duerlauf das erste Warnsignal seit langem: Ich tippe auf eine Reizung der Plantarsehne, relativ weit vorne Richtung Zehengrundgelenk. Ich trainiere ja durch vieles hindurch, aber das hier muss ich mit Schonung beantworten.

Ich könnte mir denken, dass die recht hohe Intensität der letzten Wochen eine Veränderung im Laufstil mit sich bringt. Es läuft alles "kompakter", wozu der starke Rumpf (aber hallo!) und die eng angewinkelten Arme und die Fähigkeit zu langem Schritt beiträgt.

Die Stecke gestern (2km flach, 4 hoch, 3 runter, 13 flach für Crescendo) bin ich bergab schon schneller gelaufen, aber in Summe noch nie so schnell. Da kann sich die Belastung auf den Fuß schon mal summieren...
Naja, heute dann haltausgiebiges Rumpftraining, nach 20min fange ich auch an zu Schwitzen und ganz ohne "Herz-Kreislauf-Trainingseffekt" ist das auch net. Am Wochenende kann ich alternativ Skirollern gehen, sollte sich da was einnisten.

Habt ihr derzeit eigentlich auch extrem rote Augen, wenn es kühl und (in Tallagen) feucht ist? Ich seh aus wie aus dem Werwolf-Film...

1357
Natürlich war mein Schluss BTW provokant ironisch.
Ich finde nur, dass manchmal etwas mehr Gelassenheit angebracht ist.
Das gilt auch für mich, denn ich bin auch ein ehrgeiziges Kampschwein.
Zeitaufschläge in der zweiten Hälfte haben immer Gründe, und die gab es letztes Jahr genauso
(siehe: Gersonde 2008) und mit statistischem Nonsens meine ich einfach, dass wir uns zwar die Mühe machen, diesen und jenen in der Ergebnisliste rauszufiltern (habe ich auch getan und z. B. geschaut, wo die Leute gelandet sind, die bei mir den Halben mit 1:22 angegangen sind).
Aber ein Vergleich 2008 zu 2009 bedarf schon eines größeren Aufwandes und dann weiß ich immer noch nicht, woran es wirklich gelegen hat.
Im übrigen möchte ich dir jetzt auch gerne zu deinem Super Ergebnis gratulieren und denke auch, dass da bei dir noch viel mehr geht.
Jede Erfahrung beim Martahon hat ihren Wert und zahlt sich beim nächsten aus und deswegen wünsche ich Dir auch weiterhin viele gute Erfahrungen und Spaß beim Training.

1358
Hallo auenwaldläufer,

sicherlich gebe ich Dir Recht das manchmal mehr Gelassenheit angebracht ist, leider fällt mir dies kurz nach einem Ereignis was nicht so lief wie ich es mir erhofft hatte ziemlich schwer, aber ich werde auch daran arbeiten.

Ich danke Dir auch für das Gratulieren zu meinem wie ich jetzt auch finde ganz ordentlichen Marathonergebnis. Das da noch mehr drin sein kann ist mir durchaus bewusst, ich bin ja wie ich es schon mal erwähnt habe bezogen auf meine Laufjahre (2 Jahre und 3 Monate) und Laufkilometer (7430km) ein völliger Anfänger und ich kann meine Unterdistanzzeiten noch nicht umsetzen.

Ich wünsche Dir auch weiterhin ein gutes Training und vor allem viel Spaß und Gesundheit bei jenem.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1359
Derzeit zahlt sich Geduld&Spucke fast im Wochentakt aus! *YEAH*

Ich mach ja recht viel Intensität, erstmals meine ich nach 3,x Jahren Training, dass ich das "vertrage". Viel im Bereich max. Sauerstoffaufnahme, von leicht schneller als 10k pace bis runter zu 3000m Renntempo, zzgl. Beinbeweglichkeits-Strides in 1500/1000m Renntempo.

Am Anfang des Lauftrainings hielt ich mich für nen Langstreckler, mittlerweile net mehr *g*
Ich hab aber zunächst viel "Grundlage" gemacht mit meinen Halbmarathon-Zielen.
Jetzt arbeite ich erstmals in den Bereichen, die meine Stärke zu sein scheinen.

Nach den knapp 10min hochanaerobem Berglauf gestern war heute der (vermessene! (Hallo Rolli!)) 10km-Straßenlauf hochinteressant: Noch letztes Jahr kam ich bei km7 regelmäßig in die Bredouille, jetzt bin ich 1) an eine kleine Gruppe drangelaufen und 2) hab die dann stehenlassen.
Fühlt sich wie eine ganz andere Wettkampf-Disziplin an!

Handgestoppt waren es 35:44, das ist Straßen-Bestzeit um 1 min verbessert (10.000m stehen aber schon bei 36:00).
In 2 Wochen hoffe ich, die sub36 in Verl zu bestätigen. Irgendwann muss ich dann mal Richtung Wintertraining abbiegen...

Aber als Kindheits-Skilangläufer ist das jetzt einfach meine Jahreszeit. Auch in den Jahren der Sportpause hab ich im Oktober immer körperlich Auftrieb bekommen. Diese Welle werde ich auch im Laufsport abzureiten wissen. :D

1360
Ach ja:


DAS SIND 5 PUNKTE!!!!1!11!!elf!!

1361
cpr hat geschrieben:
Nach den knapp 10min hochanaerobem Berglauf gestern war heute der (vermessene! (Hallo Rolli!)) 10km-Straßenlauf

Handgestoppt waren es 35:44, das ist Straßen-Bestzeit um 1 min verbessert (10.000m stehen aber schon bei 36:00).
In 2 Wochen hoffe ich, die sub36 in Verl zu bestätigen. Irgendwann muss ich dann mal Richtung Wintertraining abbiegen...

:D
Hey, warst Du heute bei Schiederseelauf?
Wenn ja, ich war auch dabei. Ist ganz gut gelaufen heute, bin zufrieden.

Gruß

Olli

1362
Olli hat geschrieben:Hey, warst Du heute bei Schiederseelauf?
Wenn ja, ich war auch dabei. Ist ganz gut gelaufen heute, bin zufrieden.
Jou -- das Wetter war klasse für eine schnelle Runde, nicht wahr? Irgendwie hab ich das Schild "km8" übersehen...
Ich war relativ spät dort, und weil hinterher meine rechte Wade leicht verhärtet war, bin ich auch gleich wieder gefahren. Aus dem Forum war runningmanthorsten auch am Start.
Ich renn auf Wettkämpfen in OWL meist so durch die Gegend, falls wir uns mal wieder über den Weg laufen sollten. Verl?
Du hattest Deinen Helm gar net auf! Wie soll man Dich da erkennen?

Ihr habt es relativ ruhig angehen lassen, oder war mein Eindruck falsch? Dafür sind einige aus eurer anfänglich ~7 Mann starken Gruppe netterweise zurückgefallen... *g* Denen hattet ihr aber schon gut einen in den Schuh gelaufen, die waren leichte Beute. *G*

Beim Start war's recht voll, hatte das auf Bildern von letztem Jahr gesehen und war vorgewarnt. Hab mich dann erst 3min vor dem Start vorne reingestellt, hätte aber _noch_ länger warten können.

Ich fand total klasse, wie die Kids Richtung Ziel gesprintet sind! Toller Sport.

Aber der mit der Tröte ist mir akustisch auf den Keks gegangen. Hilft beim schnell Rennen, etwas Aggression :D :teufel: :zwinker2:

1363
Glückwunsch!
35:44min sind doch super. Und nächste Saison dann unter 35 :D .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1364
cpr!
Klasse Zeit!
Glückwunsch!
In der Liga bist du jetzt nicht mehr aufholbar. Nächstes Jahr kann ich Dich nicht mehr halten.

@Olli, läufst Du jetzt vor Biehl? Super. Glückwunsch zu 2 Platz.

Gruß
Rolli

1365
cpr hat geschrieben:JIch renn auf Wettkämpfen in OWL meist so durch die Gegend, falls wir uns mal wieder über den Weg laufen sollten. Verl?
Du hattest Deinen Helm gar net auf! Wie soll man Dich da erkennen?

Ihr habt es relativ ruhig angehen lassen, oder war mein Eindruck falsch? Dafür sind einige aus eurer anfänglich ~7 Mann starken Gruppe netterweise zurückgefallen... *g* Denen hattet ihr aber schon gut einen in den Schuh gelaufen, die waren leichte Beute. *G*
Verl könnte gut sein, Wetter wie heute wäre optimal.

Dein Eindruck war nicht falsch, es war relativ locker die ersten Km. :wink:
Liegt aber auch an der Strecke, geht am Anfang auch nur bergab oder flach.

Man sieht sich bestimmt mal ... momentan laufe ich relativ viele VL, da Wintertraining.

Gruß

1366
Rolli hat geschrieben:
@Olli, läufst Du jetzt vor Biehl? Super. Glückwunsch zu 2 Platz.

Gruß
Rolli
:D Danke, aber warte mal bis er wieder richtig in´s Training einsteigt...

Gruß
Olli

1367
Sagt mal, wie trainiert ihr eigentlich im Winter. Macht ihr das so wie beim Rad fahren, einfach nur Grundlagenläufe komplett ohne Tempo? Und Tempo erst wieder langsam steigern, wenn es ins neue Jahr geht. Und dann den Tempoanteil immer mehr erhöhren Richtung Frühling? :tocktock: :confused:
Wär über Tipps dankbar, bin ja noch nicht so lange am Laufen.
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

1368
Wenn ich mit vorgehaltener Pistole zu einer Kurzformel von Wintertraining gezwungen würde: "Marathon-Training, ohne Marathon zu laufen".
Also auf keinen Fall lang&langsam. Eher viel&auch-flott.

Ich hab derzeit 0 Wettkampf-Ziele: Im Kalender herrscht gähnende Leere. Deshalb "genehmige" ich mir Experimente -- und arbeite an vernachlässigten Bereichen. Auch dazu kann die "ausserhalb-der-Saison"-Zeit genutzt werden.

1369
Zur Information: Unsere Domain ist wieder für ein Jahr gesichert:
DOMAIN: dldag.net
PERIOD: 1


-----------------------------------------------------------------------------------
DOMAIN RENEWAL SUCCESSFUL
-----------------------------------------------------------------------------------

1370
cpr hat geschrieben: Also auf keinen Fall lang&langsam. Eher viel&auch-flott.
Ich dachte du wolltest mit mir zusammen Arolsen laufen :zwinker2: Oder wolltest du dann doch bei km 26 warten und mir wie schon mal angekündigt die Nussecken persönlich reichen :rolleyes:

:wink: ,
Torsten

1371
ToMe hat geschrieben:die Nussecken persönlich reichen :rolleyes:

:wink:
Nußecken -- nee. hab mich zu Choco Crossies umentschieden! *g*

1372
cpr hat geschrieben:Nußecken -- nee. hab mich zu Choco Crossies umentschieden! *g*
Dann aber bitte Schoko Croissants, du weißt doch, die gibt es bei mir um die Ecke :wink:

1373
Hallo! Keiner mehr am Laufen?

Gruß
Rolli

1374
Rolli hat geschrieben:Hallo! Keiner mehr am Laufen?
Morgen früh wieder :baeh: , dann sind 14 Tage Laufpause und +x-kg vorbei und ich darf und will wieder, auch wenn ich nicht zu eurer Liga gehöre.

Wir sehen ins dann in Verl,
Torsten

1375
ToMe hat geschrieben:Morgen früh wieder :baeh: , dann sind 14 Tage Laufpause und +x-kg vorbei und ich darf und will wieder, auch wenn ich nicht zu eurer Liga gehöre.

Wir sehen ins dann in Verl,
Torsten
Bin erkältet. Schweinegrippe? Mal schauen.

Gruß
Rolli

1376
War beim Cross in Lüchtringen, die Wade zwickt etwas, aber für Platz 4 auf der kurzen Distanz (3 Runden, ca. 4,x km) hat es gereicht, 15:34. Bin einfach einem ähnlich schnellen vom Verein im Nachbarort hinterhergestiefelt, nach leicht später Anreise hatte ich nur 10min zum Aufwärmen. Auf den im letzten Jahr bevorzugten längeren Stercken hat sowas nix ausgemacht, bei dem schnellen ist es hinderlich.

Eine schöne Strecke, recht flüssig zu laufen, die "rollt" erstaunlich gut. Das Rennen war vom Sportplatz aus gut einsehbar, und ich habe beim langen Rennen die Laufstile der Teilnehmer beobachtet & auch eine Zeitlang am Streckenrand gestanden und geklatscht (einfach immer im Takt des Laufschritts klatschen, das mögen sie besonders, wie schon beim BGL).
Ist schon erstaunlich, wie kurze Schritte viele machen!
Ich hätte gerne das Wissen und die Worte, um die Gründe zu beschreiben, warum ein Laufstil so oder so aussieht.

Die längere Strecke war schwächer besetzt, werde bei den kommenden Cross-Läufen die kürzeren Strecken bevorzugen. Tempodauerläufe kann ich schliesslich im Training auch ganz gut, solche spritzigen Sachen gehen im Wettkampf einfach besser.

Ausserdem muss ich mich in Form halten, sollte ich am 3. Advent nochmal Punkte rauslaufen müssen! *g* (Dann sind nochmal 800m und 1500m im Angebot.)

1377
Ich schreibs mal hier rein, und nicht in einen eigenen Thread:

Wir waren heute mit dem Verein beim Laktat-Leistungstest. Keine Ausbelastung, sondern 4x2000m im Stadion, zur Bestimmung des aktuellen Tempos bei 4mmol/l LAK (keine Diskussion an dieser Stelle bitte, ist eine mehrjährige Meßreihe im Verein).

Ich schreib lieber nicht, wie ich meine Ergebnisse interpretiere, nur die Zahlen:

Plan 4x2000m in 10:00 9:00 8:00 7:20
Ist 10' 0,9 mmol/l 9' 1,1 mmol/l 8' 1,4 mml/l 7:22 2,2 mml/l
Also wurde cpr nochmal alleine losgeschickt, 20er Abschnitte laufend 6:42 3,8 mml/l

Dass meine Waden fürs Laufen zu dick sind und ich mit meinen 74kg auch nicht der typische Läufer bin, weiß ich ja. Aber dass ich bei einem Tempo, dass 5 sec/km unter meiner 5km-Bestzeit liegt, einen Wert von <4 mml/l habe und sich das auch mit meinem Körpergefühl deckte...
Die letzte Wiederholung war auch exakt der Geschwindigkeitsbereich, der mir wieder Durchfall beschert hat (habe in den 24h vorher in Summe über 1 l Milch getrunken, darauf führe ich das zurück).

Naja, jetzt weiß ich auch, warum auf Langstreckenrennen alle um mich herum immer so am Schnaufen sind: Ich habe nicht die gleichen Probleme wie die.

1378
Rolli hat geschrieben:Bin erkältet. Schweinegrippe? Mal schauen.
Hi Rolli,
dann gute Besserung, schon dich und erhol dich gut.

Bei mir gerade die ersten 12km nach der Laufpause, ging so lala, ganz leicht verschnupft bin ich auch.

Bis denne,
Torsten

1379
Rolli hat geschrieben:Bin erkältet. Schweinegrippe? Mal schauen.

Gruß
Rolli
Muss nix heißen, war diese Woche auch erkältet. Gestern noch etwas schlapp heute beim 10km Crosslauf recht gut durchgekommen.

Gute Besserung!

Gruß

Olli

1380
Olli hat geschrieben:recht gut durchgekommen
_Das_ können wir ja mttlerweile interpretieren! ;)

1381
cpr hat geschrieben:_Das_ können wir ja mttlerweile interpretieren! ;)
Ok, für meine Verhältnisse :zwinker5:
Crosslauf ist nicht so meine Stärke, aber Spass macht es trotzdem.
Überlege bei den Westf. Cross zu starten, wer ist denn noch so dabei?

Gruß

Olli

1382
cpr hat geschrieben:Ich schreibs mal hier rein, und nicht in einen eigenen Thread:

Wir waren heute mit dem Verein beim Laktat-Leistungstest. Keine Ausbelastung, sondern 4x2000m im Stadion, zur Bestimmung des aktuellen Tempos bei 4mmol/l LAK (keine Diskussion an dieser Stelle bitte, ist eine mehrjährige Meßreihe im Verein).

Ich schreib lieber nicht, wie ich meine Ergebnisse interpretiere, nur die Zahlen:

Plan 4x2000m in 10:00 9:00 8:00 7:20
Ist 10' 0,9 mmol/l 9' 1,1 mmol/l 8' 1,4 mml/l 7:22 2,2 mml/l
Also wurde cpr nochmal alleine losgeschickt, 20er Abschnitte laufend 6:42 3,8 mml/l

Dass meine Waden fürs Laufen zu dick sind und ich mit meinen 74kg auch nicht der typische Läufer bin, weiß ich ja. Aber dass ich bei einem Tempo, dass 5 sec/km unter meiner 5km-Bestzeit liegt, einen Wert von <4 mml/l habe und sich das auch mit meinem Körpergefühl deckte...
Die letzte Wiederholung war auch exakt der Geschwindigkeitsbereich, der mir wieder Durchfall beschert hat (habe in den 24h vorher in Summe über 1 l Milch getrunken, darauf führe ich das zurück).

Naja, jetzt weiß ich auch, warum auf Langstreckenrennen alle um mich herum immer so am Schnaufen sind: Ich habe nicht die gleichen Probleme wie die.
Was ich daraus auslese ist, dass Du noch schneller wirst... Viel schneller. Und lasse die Laktose weg.

Gruß
Rolli

1383
Olli hat geschrieben:Ok, für meine Verhältnisse :zwinker5:
Crosslauf ist nicht so meine Stärke, aber Spass macht es trotzdem.
Überlege bei den Westf. Cross zu starten, wer ist denn noch so dabei?

Gruß

Olli
Wann und wo?

Gruß
Rolli

1386
Rolli hat geschrieben:Was ich daraus auslese ist, dass Du noch schneller wirst... Viel schneller.
Ich les daraus aus, dass ich noch zu langsam bin. Viel zu langsam... :teufel:

Naja, hab eh die Absicht, weiterzutrainieren. Und dass ich eher für die kürzeren Stercken gemacht bin, hab ich diese Saison ja schon rausgefunden.

Wie immer gilt: Die größte Steigerung macht man, wenn man Schwächen ausmerzt. Derzeit hab ich angefangen, Beinkrafttraining einfliessen zu lassen. Wenn ich mich erinnere, wie ich früher mal ein Pedal runtertreten konnte -- SOWEIT bin ich beim Laufen noch lange nicht.

Hier die Liga ist dieses Jahr eine gute Motivation gewesen, ihr alle hier werdet mich auch nächstes Jahr wieder antreiben! :D

1387
Ich bin auf jeden Fall dabei, aber bei der Mittelstrecke.

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

1389
cpr hat geschrieben:@Karsti/Rolli/fischmax etc:

Der LC Paderborn hat seine Ausschreibung für den 3. Advent veröffentlicht: http://www.lcpaderborn.de/announcement/ ... S_2009.pdf
Kann man sich nicht nachmelden? Was wllst Du laufen (einer muss mich ziehen) Am Besten 1500... aber am Vortag ich habe eine feuchte Weihnachtsfeier... :confused: Frau willnich.

Gruß
Rolli

1390
Schon lange nichts von KayRay gehört.

Gruß
Rolli

1391
Kay hat sich erst ne Scherbe in den Fuß getreten und dann von ner Zecke knutschen lassen. Morgen erste schnelle Einheit seit langem -- Dienstag Abend und er ist wieder im Ahorn! *yay* *dagehörterhin*

Das mit der Anmeldung versteh ichauch net net ganz, igrendwo steht was von Nachmeldung, aber nur in der Verneinung, seltsam.

Ich bin noch unsicher, ob 800m oder 1500m oder beides. 1500m bevorzugt. Im Zeitplan sind die 1500m eh zuerst. Ich werd wohl für beide Distanzen melden und dann vor Ort entscheiden.

1392
35:14 und da geht noch was, wenn auch net mehr viel. Wie gut es sich läuft, wenn die Beine ein wenig ausgeruht sind! *g*

Mal sehen, was der Garmin aufgezeichnet hat. Aber wenn vor mir kein Trikot mehr zum Einholen ist, dann bin ich net so gut. (Es waren am Start rund ein Dutzend vorneweg, die waren mir aber einen Tacken zu schnell. Manche fielen ab und ich konnte drei oder vier einsammeln (gewisse Nasen gehen aber auch stets mit 3:20 an, wennse doch nur mit 36:xx ins Ziel kommen...) Lieber wären mir gleichmäßig laufende, an denen ich mich orientieren könnte. Und die Top-Leute der Region sind weiterhin mehrere Minuten vorne weg. Da war es auf der Strecke recht wenig unterhaltsam...)

3:27 3:27 (7:07) 3:29 3:30 3:36 3:36 3:34 3:27

Idealziel wären schon sub35 gewesen. Ist aber noch eine Kopfsache, dass ich mir sowas wirklich zutraue. In die Saison gestartet bin ich mit dem Bewusstsein, ein 37min-Läufer zu sein. Muss mich hieran erst noch gewöhnen. Immerhin sind 3:30er Kilometerabschnitte gut zu rechnen! :D
Letztes Jahr war ich zufrieden, wenn ich auf der Ergebnislsite auf Seite 1 war. Jetzt finde ich mich selbst bei den gut besetzten Wettkämpfen der Region unter den Top20. Ganz nett! :)

Und ein Punkt für die Liga war es auch -- herausgelaufen unter den Augen von Rolli! ;)

Hab seit gestern morgen konsequent keinen Milchakaffee getrunken (SCHLIMM!!) und kein Müsli gegessen etc.
Dennoch schlägt mir Belastung auf den Magen. Ich kann nicht sagen, dass mich die Muskulatur oder das Herz-Kreislaufsystem oder so einschränkt. Es ist definitiv die "Unangenehmheit", wenn die Anstregnung auf magen/Darm drückt.
Muss bei Gelegenheit wirklich mal rennen, bis ich kotze oder der Darmverschluss explodiert *schauder*, damit ich die wirklichen Grenzen kennenlerne. Hab halt nur keinen großen Bock dadrauf...


Bin mit heute aber sehr zufrieden. In gewisser Weise hat mich der Laktat-Test letzte Woche angespornt, die guten Werte auch einfach mal zu zeigen. Wie wenn man mit den frisch getunten Motor auf dem Prüfstand war und dann auch mal auf die Autobahn will! *G*

1393
cpr hat geschrieben:(gewisse Nasen gehen aber auch stets mit 3:20 an, wennse doch nur mit 36:xx ins Ziel kommen...) Lieber wären mir gleichmäßig laufende, an denen ich mich orientieren könnte. Und die Top-Leute der Region sind weiterhin mehrere Minuten vorne weg.
Hey, Glückwunsch zu Deiner Zeit! Hab Dich leider nicht gesehen.
Ich gehörte zu den Nasen - aber aus unserer Gruppe wurde recht schnell eine kleine Zweier Gemeinschaft.
Zwischenzeit bei km 5 - 16:58min, da wusste ich auch schon das es heute mit 33:xx nix wird.
OK mit 34:22 kann ich gut zufrieden sein, da auch nur 4 Läufer schneller waren.

Warum auch immer, die Zeiten heute waren auch vorne nicht so schnell wie gewohnt.

Gruß

Olli

1394
Olli hat geschrieben:Ich gehörte zu den Nasen - aber aus unserer Gruppe wurde recht schnell eine kleine Zweier Gemeinschaft.
Wer mir nach den Schiederseelauf halt schon zum 2. Mal aufgefallen ist, war der schlacksige Triathlet(?), auf dem Trikot stand was von Bielefeld, glaub ich. Der ging auch euer Tempo erstmal wieder mit.
Solche Leute sind auf dem ersten km wichtig zu kennen -- Hauptsache man ist hinter ihnen! *g*

Ich war erst 3min vor dem Start an der Linie, war etwas im Stress, das Auto wollte net anspringen, hatte irgendwie Schluckauf. Ist nach dem WK aber zum Glück ohne Mucken angesprungen...

Teilweise recht windig war es!

Und ihr seid mit so ca. 3:25 recht gemütlich angegangen, oder? Erst bevor es wieder in das Wohngebiet reingeht, kam Bewegung in die Sache.

1395
cpr hat geschrieben: Teilweise recht windig war es!

Und ihr seid mit so ca. 3:25 recht gemütlich angegangen, oder? Erst bevor es wieder in das Wohngebiet reingeht, kam Bewegung in die Sache.
Ja, der Wind hat schon ein paar Sekunden gekostet.

Hab mir die Daten von meinen Forerunner gezogen, die ersten 3 km in 9:50 min, dann kam ein kleiner Bruch und die Zeiten waren kontinuierlich im Bereich 3:27 bis 3:29. Vermutlich hätte ich versuchen sollen, noch etwas länger in der Spitzengruppe zu bleiben.

Was soll´s nächstes Jahr hab ich einiges vor, mal sehn was kommt.
Wir werden uns sicherlich das ein oder andere mal treffen.

Gruß

Olli

1396
Olli hat geschrieben:Was soll´s nächstes Jahr hab ich einiges vor, mal sehn was kommt.
Wir werden uns sicherlich das ein oder andere mal treffen.
Da ist doch noch dieser Nikolauslauf in Rietberg, ah, nee, Adventslauf. Biste dort auch am Start?

Garmin-Daten? Zeigen, zeigen, bitte!

1397
Hallo Leute!
Bin auch schon zu Hause. 1:17:03. Leider keine Punkte in der Liga. Glückwunsch cpr! Man das hat am Ende sehr gut ausgesehen. Kraftvoll. In Rietberg werde ich dich nicht mehr halten können, weil ich nicht glaube, dass ich noch dies Jahr sub35 laufen kann. Dein Trikot habe ich aber schon im Gedächtnis gespeichert, um mich motivieren zu können.

Ja, einer von den Nasen trainiert ab und zu bei uns. Leider ist er nicht zu bremsen. 1k in 3:08 und am Ende 36er Zeit kann er auch gut laufen.

@Olli, ich glaube die erste Gruppe wäre etwas zu schnell für Dich. Hill hat (heute 33:1X Glückwunsch Hill81!!!!) potenzial 32er Zeiten zu laufen. Ingmar und Sansar haben den bis 8,5k arbeiten lassen und dann übersprintet. Typisch Sansar. Nur so viel wie nötig. Ingmar mit 32:59, seit langem nicht so schnell gelaufen.

Und Ich 3er Deutsche und 2te in OWL-Wertung. Ein Paar Euro *g*. Jetzt Wintertraining und einige 10er voll aus dem Training.

Gruß
Rolli

1398
Rolli hat geschrieben:In Rietberg werde ich dich nicht mehr halten können, weil ich nicht glaube, dass ich noch dies Jahr sub35 laufen kann.
Ich hoffe ja noch darauf, dass wir uns am 3. Advent 7 1/2 mal um die Indoor-Bahn schiessen können, das wäre nochmal motivierender, als Dich nur im Ziel stehen zu wissen. (Was an sich heute schon motivierend war!)

@Rolli: Der bei euch trainiert, war das der im blauen Trikot? An ihm habe ich heute etwas wichtiges gelernt. Ich bin an ihn rangelaufen, und musste dazu das Tempo erhöhen. Als ich so 2, 3 Schritte hinter ihm war, wollte ich mich eigentlich an der Schulter kurz erholen. Nur: Er wurde _noch_ langsamer.
Das hat jetzt nix mit ihm persönlich zu tun, ich denke, es ist generell weit verbreitet: Er _wusste_ einfach, dass er jetzt überholt wird. Das Gespür für die eigene Pace geht dann ein Stück weit verloren. Man spürt vielmehr die pace in Relation zum Gegner.
Anstatt hinter ihm laufen zu können, wär ich ihm -- übertrieben ausgedrückt -- fast in die Hacken gelaufen, weil er sich selbst im Kopf ausbremste.
Klar, leichter gesagt als selbst getan, vor allem wenn man die Schritte von hinten über mehrere Minuten abgewehrt hat. Aber dranzubleiben ist rein körperlich vielleicht manches mal leichter als gedacht?!?

Glückwunsch zur aufgebesserten Haushaltskasse! :)

Interessant, dass Du meinst, sub35 ginge net. Ich wiederum kann mir eine Verbesserung der HM-Zeit auf sub1:19 überhaupt net vorstellen!

1399
Rolli hat geschrieben:
@Olli, ich glaube die erste Gruppe wäre etwas zu schnell für Dich. Hill hat (heute 33:1X Glückwunsch Hill81!!!!) potenzial 32er Zeiten zu laufen. Ingmar und Sansar haben den bis 8,5k arbeiten lassen und dann übersprintet. Typisch Sansar. Nur so viel wie nötig. Ingmar mit 32:59, seit langem nicht so schnell gelaufen.

Und Ich 3er Deutsche und 2te in OWL-Wertung. Ein Paar Euro *g*. Jetzt Wintertraining und einige 10er voll aus dem Training.

Gruß
Rolli
Respekt, bei dem sch.. Wetter ist Deine Zeit doch absolut Ok!

Sicher waren die ersten Drei zu schnell. Heute wäre ich gerne mal das Risiko eingegangen, mal länder mitzugehen. Nur mal testen, wie lange das gutgeht. Aber ab km 3 hab ich dann doch zurückgezogen. Die Vernunft siegt doch, auch wenn man eigentlich nicht will.

Jetzt erst mal eine Woche Laufpause (freiwillig)

Gruß

Olli

Zurück zu „Foren-Archiv“