Banner

Frage zum Anteil der Tempoeinheiten?

Frage zum Anteil der Tempoeinheiten?

1
Hallo zusammen

Wiedermal eine Frage die dem Anfängerordner würdig sein sollte. :D

Es wird allgemein gesagt, dass die belastenden Einheiten (Intervall usw.) nur ca. 10 - 15% des Gesamtumfangs ausmachen sollen.

Das Bedeutet bei einem Wochen umfang von 30km wären das ca. 3 - 4km

Jetzt meine Frage: Nehme ich zur Berechnung nur die Tempoeinheiten oder den ganzen Lauf? Wenn ich z.B. ein Intervalltraining absolviere 4 x 1000Meter mit 500Meter Pause, sowie 10 Min ein- und auslaufen komme ich auf ein Total von ca. 8km
Zählen jetzt die ganzen 8km als belastende Einheit oder nur die 4 x 1000 Meter?

Ich hoffe jemand versteht meine Frage... :confused:

Gruess
Tom

2
Bei der Berechnung der Tempo-km zählen natürlich nur die KM die Du auch Tempo läufst,
also bei 4x1000 eben 4KM.
Bild

3
5500 Meter (gerundet 6 km :zwinker5: ).
4 km wären auch "richtig".
Du kannst da ruhig und gelassen "über den dicken Daumen" rechnen.

Knippi

4
Hallo Fordläufer

Ah, da bin ich froh. Anderseits hätte ich meinen Wochenumfang massiv steigern müssen oder die Intervalle massiv kürzen :D

Übrigens gute Idee mit dem Nichtraucher Ticker. Gratulation! ich habe am 17. November mein 1jähriges :nick:

Gruess
Tom

5
Hi Tom,

Gratulation :daumen:

Was den Wochenumfang angeht : ich kenne ja Deine zeitmäßigen Ziele nicht, aber wenn Du Dich ab einem gewissen Punkt signifikant verbessern willst wirst Du mit 30-40 WochenKM
auf Dauer nicht auskommen zB wenn neben Intervall Training noch ein Tempodauerlauf hinzukommen soll.

Hängt natürlich auch stark vom persönlichen Talent, sportlicher Vorgeschichte, allgemeiner
körperlichen Disposition usw ab.

Grüße
Bild

6
Hallo zusammen

Danke für die Antworten

Im Moment stehe ich bei HM 2:00 und visiere 1:50/1:45 nächsten Herbst an.

Gruess
Tom
Bild

PB 10km: 49:34 HM: 2:00:14
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“