ich bin 18 Jahre alt und wende mich wegen meinem meiner Meinung nach zu hohem puls an euch. Zu allererst einmal würde ich sagen das ich eigentlich keine schlechte Kondition habe, seit frühstem Kinderalter Vereinsfussball spiele und Saison für Saison mehr oder weniger durchspielte.
Seit ich vor ca. 1 Jahren das Laufen für mich entdeckt habe laufe ich regelmäßig mit einer Pulsuhr und war von Anfang an wegen meines hohen Puls überrascht. So habe ich schon eine Minute nach dem Loslaufen einen Puls über 160, der sich zb. während einem 7 km Lauf am Ende auf über 180 hochschraubt. Und selbst 10 Minuten nach dem Laufen schaffe ich es nicht (im sitzen!!) unter 120 Schlägen pro Minute zu kommen. Mein Ruhepuls liegt zwischen ungefähr bei 70.
Bei meiner letzten Ausdauerleistung in der Schule (5km auf der Rundbahn) hatte ich schon in der zweiten Runde einen Puls von 180, die letzten 5 Runden bin ich sogar ununterbrochen über 190 gelaufen. Bei einer Zeit von 21:30 Minuten.
Einen Fehler der Pulsuhr kann ich nahezu ausschließen, ich habe bereits verschiedene getragen die immer wieder gleiche Ergebnisse geliefert haben. Auch habe ich meinen Ruhepuls mit einem relativ guten Blutdruckmessgerät meiner Oma abgeglichen - ebenfalls kein Unterschied.
So nun kennt ich mich ja schon relativ gut

Was könnt ihr mir raten? Kann das in dem Alter normal sein oder sollte ich mich mal testen lassen?
Habt ihr ähnliche Pulsraten bei ungefähr gleichem Alter?
Liebe Grüße, Patrick