Banner

Wer kennt schnelle Abhilfe??

Wer kennt schnelle Abhilfe??

1
halli hallo ihr da draussen in der weiten läuferwelt! :hallo:

kennt ihr das auch? da seid ihr nach längerer zeit endlich mal wieder gut drauf und fühlt euch in topform, kein schmerzen im gelenk, kein ziehen im knie und ihr könntet looooooocker 10 km (oder mehr) laufen..... :bounce:

aaaaaaaaaaaber dann spürst du sie... erst nur ein kleines ziepen, dann ein reiben und schliesslich brennt´s ohne ende und du hast angst, dass du gar nicht mehr heimkommst!!! :nene:

genau!! eine fiesse, hässliche blase am fuss!!! :angry:

na ja... so ähnlich ging´s mir vor kurzem! seit vorgestern ging´s der blase wieder gut.. ich hab sie ja auch schliesslich gut behandelt! :look: und so ist sie vor ein paar tagen verschwunden.. heute hab ich mich dann das erste mal wieder getraut und bin losgelaufen... nach 1,5 km gings wieder los!! :(

und jetzt schaut mein fuss schlimmer aus als zuvor! ;(

was mach ich jetzt??? kann mir da jemand nen tipp geben, wie ich das fiesse kleine ding da unten gaaaaaaaaaaaaanz schnell wieder los werde? ?(

danke schonmal an alle leidensgenossen und die, die´s schon mal waren...

Wer kennt schnelle Abhilfe??

2
hi chica, da hilft compeed Blasenpflaster, gibts in Apotheken und Drogerien und wurde schon öfters hier empfohlen

Cu :hallo:

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wer kennt schnelle Abhilfe??

3
tach chica,

compeed würde ich nicht so ohne weiteres empfehlen, ich hab damit mal echt ungute erfahrungen gemacht ... bei einer offenen blase.

bei mir hilft, zum glück: half!!! am besten ein salbenverband, z.B. mit traumeel ... und einige tage schonen, sprich: nicht laufen.

seit dem bin ich schon vorm laufen sehr vorsichtig: die richtigen socken, vor langen läufen füße einölen (ich nehme babyöl- melkfett, vaseline o.ä. geht sicher genauso), nie an zwei aufeinanderfolgenden läufen die selben laufschuhe ... toitoitoi :)

fidi
Bild

Wer kennt schnelle Abhilfe??

4
siehste fidi, und ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht. :look:

@Chica: such doch mal in der forumssuche und gib dort compeed ein. Wurde schon öfters erwähnt und auch beschrieben wie man es anwendet.

ach ps: ich verdiene nichts dran wenn die verkauft werden, mir haben sie einfach immer wieder geholfen :) ) :) ) :) )

Gruss von

Sigi - der den Panda reitet...
-----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wer kennt schnelle Abhilfe??

5
Hi Chica,
kleine fiese Blasen kann man selber aufmachen. Da man sich dabei aber locker fiese Entzündungen einhandeln kann, rat ich davon ab und erzähl auch nicht wie.
Aus meiner langjährigen Erfahrung mit Blasen anne Füß kenn ich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder durch nen Profi behandeln lassen (anpieksen, anschließend gründlich desinfizieren mit Mercuchrom o.ä.), oder austrocknen lassen. Das erste macht ein bisschen Aua, hilft aber schnell, das zweite dauert halt was länger.

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Wer kennt schnelle Abhilfe??

6
hi leute,

vielen dank für eure erste-hilfe-tipps! :O

nun, der blase geht´s mittlerweile schon besser! am sonntag hab ich´s nicht mehr ausgehalten und bin losgelaufen (50 minuten)! leider hab ich nach 20 minuten schon wieder ein ziepen gespürt und das wurde auch nicht besser... hätte vielleicht nicht gleich so übertreiben sollen... momentan lauf ich nur 30 minuten - muss mich zwingen, nicht länger zu laufen, aber die blase tut das nötige... ich denke, in einer woche ist sie ganz verschwunden!

drückt´s ma die daumen! ;)

ciaoie! chica

Wer kennt schnelle Abhilfe??

7
Hallöchen!

ich weiß, einige würden mir am liebsten an die gurgel gehen wenn sie das lesen..
aber ich hab die erfahrung gemacht - und nich gerade selten - ,dass blasen (besonders die höllisch großen blutigen) am schnellsten weggehen, wenn man sie aufsticht (sagt sogar mein doktor :D ). vorher sollte man aber die nadel ausbrennen zur desinfektion! auf die aufgepiekste stelle am besten noch jodtinktur oder betaisadonnacreme geben!
hoffe das hilft dir!

viele grüße, sarah

Wer kennt schnelle Abhilfe??

8
Nö ich gurgel dich nicht :D . Hätt ich auch so gemacht, Blase auf zur Druckentlastung sprich keine Schmerzen mehr. Hauptsache Haut bleibt zum schutz drauf und dann einfach eintrocknenlassen. Bisher blieb ich gott sei dank verschont, aber frau muss ja auch nicht alles haben....

Wer kennt schnelle Abhilfe??

9
Hi Chica,

ich würde vorher anatomisch angepasste Laufsocken z.B. von Falke kaufen,

und mit Tape die gefährdeten Stellen abkleben, bevor sich eine Blase bildet

dann brauch man hinterher auch keine Tipps mehr -)

grüße svnds

Wer kennt schnelle Abhilfe??

10
Servus Chica,

wenn die Blasen erst mal da sind kann man sie nur mehr abheilen lassen.
Am besten wäre es wenn Du in Zukunft etwas dafür unternimmst damit Du ganz einfach keine Blasen mehr bekommst. Ich reib mir vor langen Läufen die Füße mit Hirschtalg ein und bekomm so gut wie nie Blasen.
Wichtig ist auch daß die Schuhe nirgends drücken.

Liebe Grüße

Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Wer kennt schnelle Abhilfe??

11
hallo!

böse blasen an den füßen kenn` ich gut! bei mir entstehen die sogar an stellen, die gar keine berührung mit den schuhen haben, aber auch gerne überall sonst.

ich warte also auch gespannt auf die antworten, die du bekommst.

neben all den anderen bekannten maßnahmen (passende super-schuhe, schuhe abwechselnd tragen, laufsocken, füße einfetten, blasenpflaster etc.) hilft mir all das am besten, was die durchblutung der füße verbessert. z.b. vor langen läufen die füße zu massieren und zu bewegen. ich habe auch das gefühl, dass es gut ist, wenn ich mich wärmer anziehe. es gibt auch durchblutung-fördernde tees (kastanie? buchweizen? weiss ich nicht mehr so genau).

jedenfalls: gute besserung!

lola

startnummer 1065 beim hamburg marathon

Wer kennt schnelle Abhilfe??

12
Hi

Ich hatte ja auch schon einige nette Erfahrungen mit Blasen an den Füßen. Neben den schon genanntewn konventionellen Sachen wie richtige Socken habe ich das grundsätzlich so in den Griff gekriegt(Achtung, nicht bei vorhandenen und offenen Blasen).:
Also, ich gehöre der sogenannten Turnschuh-Generation an, als ich Anfang der achtziger beim Bund war liefen nach 2 Tagen alle Rekruten wie die Fußkranken rum, weil keiner es gewohnt war festes Schuhwerk zu tragen, geschweige denn Kampfstiefel.;(
Ziemlich schnell geholfen hat, jeden Abend vor ins Bett gehen die Füße nochmal britzekalt abzuduschen. Das mache ich zuhause auch, die oberste Hautschicht wird nach einigen Wochen fest aber flexibel, so das sich keine Blasen mehr bilden. Ich denke es wird eine etwas dickere obere Epidermis an den Füßen aufgebaut, so das die Füße "abgehärteter" sind.
Nur ein Tip:roll:

Gruß Lutz

Schande der Zunft

Wer kennt schnelle Abhilfe??

13
:hallo: hallo wieder mal!

endlich ist sie weg!! *freu freu* :bounce:

bin heute deswegen gleich wieder losgelaufen! war ja schon total auf entzug!

ich glaube, ich werde einige eurer tipps beherzigen - laufsocken und gute schuhe hab ich schon, die socken werde ich jetzt schon vorm laufen tragen (diesen tipp hat mir ne arbeitskollegin gegeben)...

die einzige sache, die ich wahrscheinlich nicht durchziehen werde ist die kalte dusche! dazu bin ich zu sehr weichei! nix für ungut & trotzdem danke!

wünsch euch nen guten run und nie wieder blasen!
gut´s nächtle! chica
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“