wenn ich diese übungen mache hab ich immer das gefühl einer bombenmäsigen wasserlage beim kraulenoko_wolf hat geschrieben:4x100m (je 25m Kraul-Brust-Kraul-Brust, Rücken hab' ich gelassen weil das Bad zu voll war)
4x150m (je 50m Kraul-Brust-Kraul)

wenn ich diese übungen mache hab ich immer das gefühl einer bombenmäsigen wasserlage beim kraulenoko_wolf hat geschrieben:4x100m (je 25m Kraul-Brust-Kraul-Brust, Rücken hab' ich gelassen weil das Bad zu voll war)
4x150m (je 50m Kraul-Brust-Kraul)
meine Wasserlage is' eh grausam, bei Brust is' es noch schlimmer. Aber wahrscheinlich mach' ich Brust sowieso total falsch. Es wäre ganz gut, wenn ich öfters Rücken machen würde, aber da ich dabei nich' sehe, wohin ich schwimme laß ich's lieberliverpool hat geschrieben:wenn ich diese übungen mache hab ich immer das gefühl einer bombenmäsigen wasserlage beim kraulen![]()
Hi,oko_wolf hat geschrieben: meine Wasserlage is' eh grausam [...]
Das versuch' ich ja mit dem Ansatz, das Brett wegzulassen. Anders als mit Brett gelingt es mir ohne Probleme die Füße aus dem Wasser zu bekommen, ohne dabei die Knie stark anwinkeln zu müssen.Andi_Fant hat geschrieben:...Ich meine nämlich, Du solltest den Beinschlag nicht isoliert üben, sondern immer mit Bezug zur Wasserlage. Ansonsten ...
Beim Rücken bleiben die Knie unter Wasser, die Füße kommen ganz leicht heraus. wenn ich sie weiter heraus bekommen will, folgen die Knie.Andi_Fant hat geschrieben:....Eben wie neulich, da hatte ich einen ähnlichen Rat zum Kraulbeinschlag in Rückenlage. Wenn Du die Füße aus dem Wasser "kicken" kannst, hast Du eine flache (gute) Wasserlage. Schaffst Du das nicht, musst Du Deinen Brustkorb stärker ins Wasser drücken.
wahrscheinlich nicht viel. ich profitiere da gerade davon dass mein schatten öfters neben mir herläuft und mich immer wieder an die fehler erinnert.Was helfen mir die Technik-Übungen, wenn nicht gleichzeitig jemand am Bechenrand steht und ggf. korrigierend eingreift ?
einen ähnliche Effekt hatte ich trotz steigender Schwimmumfänge in der Vorbereitung auf Glücksburg.oko_wolf hat geschrieben:Das Ergebnis ärgert mich schon etwas, weil ich im Frühjahr deutlich besser drauf war (8x100 in ~1:48min ging da relativ gut) und nicht weiß, wo meine "Geschwindigkeit" hingekommen ist. Aber vielleicht find' ich sie ja wieder.
hallo acki,Acki12 hat geschrieben: Aber oh Schreck - wie bin ich bloß vor wenigen Wochen über die 3,8 km gekommen?? Das war ich doch - oder doch ein anderer?!
Bin dankbar für jeden Anfängerhinweis - nehme auch aufmunternde Worte!
na da bin ich ja mal gespannt wie du mit deinem prachtkörper durchs wasser pflügstoko_wolf hat geschrieben: Mich hat der Trainer rausgeholt für Video-Aufnahmen während die anderen noch 2x150m schwimmen mußten. Das Video bekomm' ich demnächst und werde es dann zur Belustigung verlinken.
Das willst Du nicht wirklich sehenliverpool hat geschrieben:na da bin ich ja mal gespannt wie du mit deinem prachtkörper durchs wasser pflügst![]()
ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichenoko_wolf hat geschrieben:
Mich hat der Trainer rausgeholt für Video-Aufnahmen während die anderen noch 2x150m schwimmen mußten.
Warten wir's ab, wie das Video aussiehtOli.F. hat geschrieben:ist das ein gutes oder ein schlechtes zeichen![]()
![]()
Am Ende des Zugs mit der Hand deutlich an den Oberschenkel fassen (dadurch verzögertes Zurückholen und verlängerte Gleitphase). Dazu kommt noch, das der Zug auch wirklich ganz bis zum Ende durchgezogen wird und die Hand nicht schon an der Hüfte aus dem Wasser kommtFredda_B. hat geschrieben:was ist denn 50 m Kraul Oberschenkelfassen????![]()
Kommt drauf an, wie ich gerade drauf bin. Früher hätte ich nie etwas anderes gemacht als Kraul, heute wechsle ich meist auch zu Brust und Rücken (wenn das Bad leer ist), Delphin kann ich nicht. Kann aber passieren, daß ich auch nur Kraul schwimme.Markus112 hat geschrieben:... und hierzu meine Frage: Schwimmt ihr beim Ein und Ausschwimmen auch Kraul, oder bewusst einen anderen Stil wie zb. Brust ?
taucht ihr die 25m komplett durch?oko_wolf hat geschrieben:das Tauchen war eine Katastrophe![]()
So ist der Plan ;-), aber so ganz klapt das nichtOli.F. hat geschrieben:taucht ihr die 25m komplett durch?.
Bei mir auchOli.F. hat geschrieben:...kraul ohne atmen geht besser.
Das heisst, Du hast noch 20 Jahre um dich zu verbesern. Ich könnte mich manchmal selbst in den Hintern beissen, daß ich von mit 33 Jahren aufgehört habe Sport zu treiben und erst mit 45 Jahren wieder angefangen hab'. Bleib' dran, vor zwei Jahren konnte ich Dein Tempo nicht schwimmen.Zettel hat geschrieben:...Du wirst es mir nicht glauben aber ich bin ca. 20 Jahre jünger wie du, und kann bei weitem nicht so gut schwimmen wie du......
Mach ich, Du aber auchZettel hat geschrieben:...Mach so weiter....
allerdings! mir auch.tria100 hat geschrieben:Für mich bleibt es ein Rätsel, wie sich WD merken kann, was er geschwommen ist![]()
Ich denke er nimmt sich einen Plan mit und schwimmt den runter. Also so mache ich es seit neuestemtria100 hat geschrieben:Für mich bleibt es ein Rätsel, wie sich WD merken kann, was er geschwommen ist![]()
tria100 hat geschrieben:Für mich bleibt es ein Rätsel, wie sich WD merken kann, was er geschwommen ist![]()
So, jwtzt könnte ich Euch ja was von meiner umwerfenden Gedächtnisleistung erzählenFredda_B. hat geschrieben:allerdings! mir auch.
....
Genau, nach dem Motto: so steht es geschrieben, so wird es geschehenZettel hat geschrieben:Ich denke er nimmt sich einen Plan mit und schwimmt den runter. Also so mache ich es seit neuestem..
Auch 'ne Methode, warum machst Du's nicht?Fredda_B. hat geschrieben:... eine art bierdeckel am beckenrand liegen zu haben, auf den ich mit wasserfestem Stift Strichle machen kann, ....
Ausdrucke eines Laserdruckers funktionieren auch ohne Folie, Kugelschreiber auchliverpool hat geschrieben:...so mache ich es auch. zettel in folie verpackt und ab gehts.
man sollte nur darauf achten, das der zettel wasserdicht verpackt ist und der stift wasserfest ist, ich hatte da mal nicht drauf geachtet...![]()
Bizepssehne beim Schwimmen? Wo liegt denn die genau? Kann die durch Überlastung des Antagonisten gereizt werden?mamoarmin hat geschrieben:Hi,
da bin ich wieder....gestern war ich beim Arzt..wegen der schulterschmerzen..
diagnose: Bizepsehne entzündet..
wie kann ich mir beim kraulschwimmen diese Sehne entzünden??? Die Ärztin tippt auf überlastung, da ich erst angefangen habe...sie meinte meine Umfänge wären zu hoch gewesen für den Anfang?
mamoarmin hat geschrieben:...wie ich oko beneide....soviel training , alles schmerzfrei...
oko_wolf hat geschrieben:beim laufen zwickt das Knie, ganz ohne is' bei mir auch nich'
viel nicht aber schnell macht schnellEdith ruft noch hämisch, daß offensichtlich viel Training nicht unbedingt schneller macht
oko_wolf hat geschrieben: Edith ruft noch hämisch, daß offensichtlich viel Training nicht unbedingt schneller macht
hallo sibasiosibasio hat geschrieben:Hallo,
wo nehmt ihr die Trainingspläne für die Schwimmeinheiten her? Bzw. wer hat einen Tipp, wo im Internet ein Schwimmer gute Allgemeininfos zur Schwimmtechnik (v.a. Kraul) und deren Verbesserung findet?
Der beste Rat (auch wenn man es am Anfang nicht wahrhaben will): Schwimmvereinsibasio hat geschrieben:.....wo nehmt ihr die Trainingspläne für die Schwimmeinheiten her? Bzw. wer hat einen Tipp, wo im Internet ein Schwimmer gute Allgemeininfos zur Schwimmtechnik (v.a. Kraul) und deren Verbesserung findet?...