Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1901
Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zum Ultra-Debut in dieser Top-Zeit und natürlich auch zur Tabellen-Führung. :daumen: Wie die anderen schon schrieben ist die mehr als verdient. Was Du diese Saison leistest ist unfassbar.

Gute Erholung, falls Du sowas auch mal brauchst.

Bernhard

@Peschn: Hallo Peter, 1:44 sind ja schon ein Quantensprung, eine tolle Verbesserung. Herzlichen Glückwunsch. Da fallen bald die sub 90.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1902
peschn hat geschrieben:1:30:41 hab ich gestoppt, 1 min 44 schneller als meine PB von Schermbeck 2008.
Die 42 sec holst Du Dir das nächste Mal bestimmt auch noch. Glückwunsch zur PB!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1903
[quote="risinghigh"]@ cpr
Hi Christian,

Worte im Komperativ sind aber auch bei Dir mehr als gerechtfertigt. Wie Du die Gentlemenliga rockst, ist schon beeindruckend :daumen:
Freue mich auf unser Treffen im schönen Bad Arolsen !/QUOTE]

Und ich hab vor Arolsen Schiss, weil Du als "älterer Mann" (bleiben wir beim Konjunktiv, OK? :teufel: ) mich in Grund&Boden laufen wirst! ;) *grins*

In der ldag werden wir nächstes Jahr wahrscheinlich anders werten, nach diesem Modus wär ich nur auf Platz 5 oder 6, da gehör ich auch hin. Noch! :)

1904
Hi,
nach all den tollen Leistungen hier :daumen: , Glückwunsch an alle :winken: und besonders noch mal an Walter und Peter, deren letzten Leistungen mir besonders aufgefallen sind, gibt es nun mal wieder normale Hausmannskost.

Ich bin am WE einen HM in 1:31:11 gelaufen, 1 sec über der SB. Hmm, mit der Zeit hatte ich aufgrund der vorgezogenen Laufpause gar nicht gerechnet, ich hatte nach einer Test-TE Mitte der Woche eher so eine 1:33h, evtl. eine 1:32:30h auf dem Schirm. Hätte ich das gewusst, ich kannte meine SB in dem Moment gar nicht :peinlich: , oder hätte ich Peters PB im Kopf gehabt, dann hätte ich hinten raus eventuell etwas mehr gekämpft. Ich bin jedoch voll zufrieden auch wenn ich vom Wind (am Ende wurde er noch mal stärker) ein wenig verweht wurde, ich war so grob 2x3km alleine im Gegenwind. Dafür war das Wetter aber sonst klasse, kühl (nicht kalt), leichter Regen und die Strecke in Verl ist einfach sehr schnell, aber eben durchaus auch windanfällig.

Mal schauen wie es weiter geht,
Torsten

1905
Astrein Torsten !!! :daumen: Glückwunsch!
Nach Deinem tollen Essen-Marathon habe ich mit einer Zeit um 1:31:xx gerechnet. Deine Formkurve zeigt nach oben.......
Verl ist ja bekannt dafür, dass die Strecke windanfällig ist. Umso mehr kannst Du Dich über die Zeit freuen.

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1906
@Torsten: "Mal schauen wie es weiter geht" - planst Du dieses Jahr noch ernsthafte Wettkämpfe? Ansonsten, gutes Ergebnis, sieht so aus als läuft es bei Dir 'befreiter'.

@all: Manfred habe ich es schon per PN mitgeteilt, aber es dürfen alle wisse: ich werde nächstes Jahr wieder hier mitlaufen und freue mich schon auf die Duelle (vor allem auf ein ganz bestimmtes :-).

Grüße
Christian

1907
RolandGLA hat geschrieben:Astrein Torsten !!! :daumen: Glückwunsch!
Nach Deinem tollen Essen-Marathon habe ich mit einer Zeit um 1:31:xx gerechnet.
Hi Roland,
ich eigentlich auch bzw. eigentlich wollte ich dort die sub90 angreifen. Eigentlich, da ich ja erst nach Verl für 2 Wochen rausnehmen wollte, stattdessen habe ich die letzten 4 Wochen aber kaum etwas getan. Erst 2 Wochen wegen des M relativ ruhig, OK das Finnenbahnmeeting war noch eine sehr gute TE und dann 2 Wochen Laufpause. Statt 3-4 Wochen guten Trainings in den letzten Wochen, habe ich also 2 Wochen Pause und eine erste Woche um wieder rein zu kommen gemacht. Nicht die besten Voraussetzungen für eine richtig schnelle Zeit.

Die 6km TDL am Mi gingen im Schnitt in 4:24/km weg, das fand ich hart und das hat mich dann auch veranlasst die 4:24/km als WK-Tempo für Sonntag anzunehmen. Klar im WK geht immer mehr, auch die 3fache Streckenlänge. Da sich das Tempo am Mi aber vor allem in den Oberschnenkeln wirklich sehr hart anfühlte habe ich im allerbesten Fall mit einer 1:32:00 gerechnet und ich fand das nach der TE schon sehr gewagt.

Gruß,
Torsten

1908
Haricot hat geschrieben:@Torsten: "Mal schauen wie es weiter geht" - planst Du dieses Jahr noch ernsthafte Wettkämpfe?
Hi Christian,
yepp noch einen 10er im Dezember und am 31.12 einen 15er. Beide Strecken sind schnell und vermessen. Bei guten Wetterbedigungen sollen da auf jeden Fall SBs draus werden. Ich sehe das aber alles recht entspannt oder "befreiter" wie du es nennst.

Ach ja cpr hat hat für nächstes WE am Samstag vermutlich noch einen vermessenen 5er in der Gegend (Werl) aufgetan. Den würde ich dann bei passendem Wetter auch gerne auf SB und damit PB (5er laufe ich erst seit diesem Jahr) laufen. Mal schauen ob ich den Speed schon wieder in den Beinen habe.

Gruß,
Torsten

1909
Hallo Zusammen,

wie schon per Mail an die aktiven Mitglieder dieses Jahres geschrieben, hat mir die Nebenliga sehr viel Spaß gemacht und ich möchte sie im nächsten Jahr gerne weiter führen. Deshalb habe ich mal bei den Startern aus diesem Jahr nachgefragt und sehr viel sind wieder dabei.
Dann habe ich die beiden gefragt (D-Bus/Rumlaeufer) die im letzten Jahr schon mitmachen wollten, wir aber leider schon voll waren. Sie wären auch gerne dabei.
Somit wären wir mit Stand heute 19 Leute und wenn noch jemand dabei sein möchte, kann er sich gerne melden.

Die bisher gemeldeten Starter sind:

RolandGLA
Peschn
Stormbringer
risinghigh
Frank rennt
LocalZero
murexin2002
olzo
Nordmann
Bernie78
Chri.S
Haricot
Mad Max
ToMe
meli-läufer
*Frank*
Derfnam
D-Bus
Rumlaeufer

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen der sich bereits gemeldet hatte.
Ich denke die einfachen Regeln die wir in diesem Jahr hatten sollten im Großen und Ganzen bestehen bleiben. Über Details könnten wir ja noch sprechen wenn mal alle Teilnehmer feststehen.
Mik ist schon dabei die Tabelle farblich etwas zu verändern, dass es übersichtlicher wird.

Somit würde ich sagen, die Jagd auf Walter ist eröffnet. :daumen:

Manfred :winken:

Das Ende einer bescheidenen Saison

1910
Hallo an alle,

meine Saison ist seit dem Frankfurt-Marathon beendet. Blöderweise (durch eigene Doofheit) hab ich mir bei der Hausarbeit einen Schnitt in den kleinen Finger zugezogen und dabei eine Sehne erwischt. Ergebnis: 2 Stunden Flickerei und 8 Wochen eine eingeschiente Hand. Bin jetzt seit zehn Tagen nicht mehr gelaufen, und das schmerzt viel mehr als die Hand. Na ja: Nächstes Jahr, nächste Chance...
Derfnam hat geschrieben:...per Mail an die aktiven Mitglieder dieses Jahres geschrieben, ...
Ich seh, dass ich nicht auf der Liste bin, und das ist erstmal gut so. Ich werd auch nächstes Jahr nicht mehr als 6-8 Wettlämpfe laufen und daher nicht wirklich mitmischen. Aber ich behalte Euch im Auge (=lese mit) und messe mich dann im Geheimen mit Euch :-)

Macht es weiterhin gut,
oLi

1911
ToMe hat geschrieben:Ich bin am WE einen HM in 1:31:11 gelaufen, 1 sec über der SB. Hmm, mit der Zeit hatte ich aufgrund der vorgezogenen Laufpause gar nicht gerechnet, ich hatte nach einer Test-TE Mitte der Woche eher so eine 1:33h, evtl. eine 1:32:30h auf dem Schirm. Hätte ich das gewusst, ich kannte meine SB in dem Moment gar nicht :peinlich: , oder hätte ich Peters PB im Kopf gehabt, dann hätte ich hinten raus eventuell etwas mehr gekämpft.
Argh, stimmt! Du wolltest ja noch einmal meine HM-Zeit angreifen. Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht, weil ich ja im selben Lauf starten wollte. Oder war das Ende November in Essen? Schade! Ich hätte Dir eine sub90 gegönnt. Aber eine 1:31 muss man erst einmal laufen. :daumen: Meine 1:28 konnte ich auch nur in Eindhoven laufen. Ich brauche einfach genug Mitläufer. Ich bin Samstag zum Beispiel in Hückelhoven einen 10er gelaufen (Geländelauf am Adolfosee). Vermessen, aber mit teilweise tiefem Boden und viel böigem Gegenwind. Aber: <sing>allein, allein</sing>. Das ist ätzend, wenn man die Motivation wegen der Umstände verliert. Zum Schluß hatte ich noch einen aus meiner Altersklasse im Nacken, da konnte ich noch einmal forcieren. So ist eine 41:58 und der Sieg in der Altersklasse herausgesprungen.

Das mit den SB ist natürlich blöd. Das ist mir damals in Hambach beim HM aber auch so mit Olzos Zeit gegangen.
oLi hat geschrieben:Blöderweise (durch eigene Doofheit) hab ich mir bei der Hausarbeit einen Schnitt in den kleinen Finger zugezogen und dabei eine Sehne erwischt. Ergebnis: 2 Stunden Flickerei und 8 Wochen eine eingeschiente Hand. Bin jetzt seit zehn Tagen nicht mehr gelaufen, und das schmerzt viel mehr als die Hand. Na ja: Nächstes Jahr, nächste Chance...

Ich seh, dass ich nicht auf der Liste bin, und das ist erstmal gut so. Ich werd auch nächstes Jahr nicht mehr als 6-8 Wettlämpfe laufen und daher nicht wirklich mitmischen. Aber ich behalte Euch im Auge (=lese mit) und messe mich dann im Geheimen mit Euch :-)
Örks. Was machst Du denn für Sachen? Lass Dir einfach zu Weihnachten die Messer mit dem Teddy oder der Diddlmaus schenken. Da bleiben die Sehnen dann ganz! In jedem Falle: :besserng: . Aber: Mit 6-8 Wettkämpfen kann man doch locker in der Liga mitlaufen. Das ist doch keine Ausrede :schaemdich:

Alles Gute
Stormy

1912
Derfnam hat geschrieben:Somit wären wir mit Stand heute 19 Leute und wenn noch jemand dabei sein möchte, kann er sich gerne melden.
Hallo zusammen :hallo:

Ich wäre für das nächste Jahr auch an einer Teilnahme interessiert. Gibt es spezielle Voraussetzungen um aufgenommen zu werden?

Herzliche Grüsse

Fusio

1913
Derfnam hat geschrieben:Somit wären wir mit Stand heute 19 Leute und wenn noch jemand dabei sein möchte, kann er sich gerne melden.
Auja, ich auch, ich auch, ich auch :hallo:

Hoffe, dass es bei mir nächstes Jahr auch wieder besser läuft. Zumindest habe ich mich für den Mainz-M und den Knast-M schon mal angemeldet.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1914
ToMe hat geschrieben:Ich bin am WE einen HM in 1:31:11 gelaufen
Glückwunsch, freut mich für Dich, dass Deine Form sich bessert (und irgendwie freut es mich ja auch ein wenig, dass Du unsere gemeinsame SB nicht unterboten hast - bin soooo bescheiden geworden :teufel: )
oLi hat geschrieben:Blöderweise (durch eigene Doofheit) hab ich mir bei der Hausarbeit einen Schnitt in den kleinen Finger zugezogen und dabei eine Sehne erwischt. Ergebnis: 2 Stunden Flickerei und 8 Wochen eine eingeschiente Hand. Bin jetzt seit zehn Tagen nicht mehr gelaufen, und das schmerzt viel mehr als die Hand.
Autsch! Gute Besserung und hoffentlich bald wieder schöne Läufe!
Gruß Thomas
Bild
Bild

1915
Fusio hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo:

Ich wäre für das nächste Jahr auch an einer Teilnahme interessiert. Gibt es spezielle Voraussetzungen um aufgenommen zu werden?

Herzliche Grüsse

Fusio
Du bringst als Schweizer schon mal gute Voraussetzungen mit :D Und im Ernst spricht da glaub ich auch nichts dagegen ;-)

@Torsten: Glückwunsch zum Halbmarathon! Mich juckts auch langsam wieder in den Beinen, Dresden ist ja schon wieder 4 Wochen her. Aber ich muss mich noch bis Januar zusammenreissen. Hoffentlich hau ich bis dahin nicht jede Woche so einen Tempolauf hin wie heute, der mit 4er Schnitt völlig überzogen war :klatsch: Aber man läuft ja, um zu lernen :D

Gruß
Chris

1916
Chri.S hat geschrieben:Du bringst als Schweizer schon mal gute Voraussetzungen mit :D Und im Ernst spricht da glaub ich auch nichts dagegen ;-)
Das ist nett von dir Chris. :zwinker5: Du darfst dann natürlich auch bei einem unserer City Marathons starten. :D

1917
oLi hat geschrieben: Ich seh, dass ich nicht auf der Liste bin, und das ist erstmal gut so. Ich werd auch nächstes Jahr nicht mehr als 6-8 Wettlämpfe laufen und daher nicht wirklich mitmischen. Aber ich behalte Euch im Auge (=lese mit) und messe mich dann im Geheimen mit Euch :-)

Hallo oLi,

erst einmal gute Besserung.
Du bist nicht auf der Liste, weil du auf meine Mail nicht reagiert hast und ich davon ausgegangen bin, dass du nicht möchtest. Ich finde 6 bis 8 WKs reichen schon aus um mitzumischen, musst nur schnell genug laufen :hihi: .
Also mich würde es freuen, wenn du wieder dabei wärest.
Melrose hat geschrieben:Auja, ich auch, ich auch, ich auch :hallo:

Hoffe, dass es bei mir nächstes Jahr auch wieder besser läuft. Zumindest habe ich mich für den Mainz-M und den Knast-M schon mal angemeldet.

Hallo Thomas,

ich hatte mich schon gewundert, dass du dich auf die Mail nicht gemeldet hast, schön dass du wieder dabei bist. :daumen:
Fusio hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo:

Herzliche Grüsse

Fusio

Hallo Fusio,

es gibt keine Voraussetzungen. Kannst ja mal in unseren Blog schauen. Unter Laufliga stehen so ein paar einfache Regel. Wir wollten es recht einfach halten.

Soll ich dich mit in die Liste aufnehmen :confused:

Manfred :winken:

1918
Derfnam hat geschrieben: Soll ich dich mit in die Liste aufnehmen :confused:
Ja, ich bin gerne dabei. :daumen:

1919
Fusio hat geschrieben:Ja, ich bin gerne dabei. :daumen:

Ok, dann herzlichen Willkommen :winken:

1920
Derfnam hat geschrieben:Ok, dann herzlichen Willkommen :winken:
Herzlichen Dank für die Aufnahme :)
Jetzt weiss ich, was ich zu tun habe wenn ich mir nächstes Jahr auch ein paar Punkte sichern will. :nick:

1921
Willkommen Fusio !!! :winken:
Damit wären wir dann 21, oder ?
Es sei denn wir können oLi noch überreden doch mitzumachen..... komm, 6 bis 8 Wettkämpfe reichen auch aus. Ob wir nun 6., 10. oder 20. werden in der Gesamtwertung...... der Spaß steht im Vordergrund.....

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

Faustregel zur Punktevergabe 2010

1922
Liebe Mitstreiter,

da sich auch für das kommende Jahr eine nette Ligagemeinschaft zusammen findet, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um frühzeitig für folgende Faustregel zur Punktevergabe zu werben :

" Die Punkteermittlung richtet sich IMMER nach den tatsächlichen Startern ! "

Beispiel :
Risinghigh joggt am 3. Januar 2010 einen 10er in 55 Minuten.

alte Regel : Ich werde für diesen " Spaziergang " :D unverdientermaßen mit der Maximalpunktzahl 26 belohnt.

neue Regel: Als bisher einziger 10er-Starter = 1 Punkt

Bis Ostern haben dann vielleicht bereits 7 Leute einen 10er absolviert. Waren die Mitstreiter alle schneller als ich, stehe ich weiterhin bei 1 Punkt. Sollte meine Zeit den Attacken der Kollegen stand halten, wäre mein Konto entsprechend auf 7 Punkte angewachsen.

Der Spannungsbogen in der Tabelle und das Punktekonto würden somit ( wie in der Fußball-Bundesliga :zwinker5: ) kontinuierlich im Laufe des Jahres gesteigert.

Da wir dieses Wertungssystem auf den Distanzen 3, 15, 50 km bereits nutzen würde die Erweiterung auf 5, 10, HM, M eine einheitliche Punktevergabe und noch einfacheres Regelwerk bedeuten.

sportliche Grüße
Walter

1923
@ToMe Gratulation zu deinem gelungenem HM. Mich überrascht du mit deinen Selteinschätzungen immer wieder. Läufst du heuer nochmal?

@all Herzlich willkommen unsere neuen Ligawettkämpfer.Ich freue mich auf das kommende Jahr, wobei meine Jagd auf Walter für mich eher aussichtslos ist.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1924
risinghigh hat geschrieben: " Die Punkteermittlung richtet sich IMMER nach den tatsächlichen Startern ! "
Dagegen, ich bin für die bisherige Regel, "verpflichtende" Hauptwettkämpfe finde ich gut,
Torsten

1926
murexin2002 hat geschrieben:@ToMe Gratulation zu deinem gelungenem HM.
Danke, auch an all die anderen :hallo: , aber wofür eigentlich, war doch nur Hausmanskost :zwinker5:
murexin2002 hat geschrieben: Mich überrascht du mit deinen Selteinschätzungen immer wieder. Läufst du heuer nochmal?
:confused: , die war doch gar nicht so toll. sub1:33h, naja 1:32:45 sollten es auch speziellen Gründen dann schon werden, mit mehr als einer tiefen 1:32h hatte ich aber auch bei sehr guten Bedingungen nicht gerechnet. Stattdessen ist es eine 1:31:11 geworden und das bei nur guten Bedingungen, da der Wind doch störend war.

Zu den geplanten Läufen siehe Beitrag 1906. Den vermessenen 5er am WE werde ich dann wohl auch mitnehmen, es sei denn es stürmt, die Strecke kenne ich nämlich von einem 10er und die ist extrem windanfällig.

Gruß,
Torsten

1927
ToMe hat geschrieben:Dagegen, ich bin für die bisherige Regel, "verpflichtende" Hauptwettkämpfe finde ich gut,
Ich denke, da die Hauptwettkämpfe von fast allen komplett gelaufen werden, hätte die Regeländerung nur für die Zwischenstände eine Bedeutung. Ab spätestens Mitte des Jahres dürften die meisten alle Hauptwettkämpfe gelaufen sein. Dann wären wir de facto wieder bei der aktuellen Wertung. Außerdem, Walter: Gönne mir doch einfach, am ersten Januarwochenende mit meinem 10er-Ergebnis einmal weit vorne zu sein. :zwinker5:

:dagegen: :D

Gruß
Stormy

1928
Stormbringer hat geschrieben:....von fast allen komplett gelaufen werden....
..
Gruß
Stormy
Aber eben nur fast. Laßt mir meine Fleiß-Pünkchen, so werde ich nämlich 22er statt 23er :hihi: oder so ähnlich...

Ich bin für die bisherigen Regeln :daumen:

VG
Peter
liga nebenwerte

1929
peschn hat geschrieben:Aber eben nur fast. Laßt mir meine Fleiß-Pünkchen, so werde ich nämlich 22er statt 23er :hihi: oder so ähnlich...
Ich bin ja als Marathon-Verweigerer 2009 genauso betroffen.

Gruß
Stormy

1930
...bin für die alten Regeln :daumen:

Unsere Homepage:

1931
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, Walter. Vor allem dass dadurch mehr Bewegung in die Liga kommt. Allerdings denke ich wie Kollege Stormy, dass sich das spätestens bis Mitte des Jahres wieder eingependelt hätte, da jeder dann einmal seine Hauptdistanzen einmal gelaufen ist. Bin also auch eher dagegen.

Dann wären wir de facto wieder bei der aktuellen Wertung. Außerdem, Walter: Gönne mir doch einfach, am ersten Januarwochenende mit meinem 10er-Ergebnis einmal weit vorne zu sein. :zwinker5:
Ich lauf dann am zweiten Januarwochenende einen. Also streng Dich an :D

Chris

1932
Hallo,

ich finde Walters Idee gut, ich sehe als Nachteil der bisherigen Regel, dass jemand der nur einen Hauptwk nicht läuft, kaum eine Chance hat vorne mitzumischen. Natürlich könnte man umgekehrt sagen, wer alle Hauptwks läuft soll belohnt werden.

Also ich wäre für Walters Idee. Mal schauen wohin das Pendel ausschlägt, bisher wohl eher zu den alten Regeln.

Manfred

1934
Derfnam hat geschrieben:Hallo,

ich finde Walters Idee gut, ich sehe als Nachteil der bisherigen Regel, dass jemand der nur einen Hauptwk nicht läuft, kaum eine Chance hat vorne mitzumischen. Natürlich könnte man umgekehrt sagen, wer alle Hauptwks läuft soll belohnt werden.

Also ich wäre für Walters Idee. Mal schauen wohin das Pendel ausschlägt, bisher wohl eher zu den alten Regeln.

Manfred
Walter rules! Aber nur, wenn die Nebenwk's gestrichen bzw. ignoriert werden. 3k laeuft doch so gut wie keiner...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1935
D-Bus hat geschrieben:Walter rules! Aber nur, wenn die Nebenwk's gestrichen bzw. ignoriert werden. 3k laeuft doch so gut wie keiner...
Für mich wahrscheinlicher, als dass ich 50k laufe.

1936
D-Bus hat geschrieben:Walter rules! Aber nur, wenn die Nebenwk's gestrichen bzw. ignoriert werden. 3k laeuft doch so gut wie keiner...
Chri.S hat geschrieben:Für mich wahrscheinlicher, als dass ich 50k laufe.
Ebenso ungefragt wie bei meinem vorigen Beitrag will ich auch erwähnen, dass ich
a) letztes Jahr in die ldag reingeschlittert bin, obwohl ich eher hier zu den Nebenwerten tendiert hatte
b) durch die ligabedingte Teilnahme an einem 1500m-Bahnrennen entscheidend über meinen Läufertyp gelernt hab und daher
c) mittlerweile der Meinung bin, dass man sich nur durch Ausflüge in die "halbe-halbe fast twitch / slow twitch"-Mittelstrecken zum kompletten Läufer entwickeln kann.

3000m sind aus Volksläufer-Sicht immer noch im altbekannten Wohlfühlbereich. Ohne dldag=1500m-Aha-Erlebnis wäre ich immer noch, was ich letztes Jahr war: Auf HM und 10k fixiert, und evtl einen jährlichen Ausflug auf M. Für mich steht fest, dass mich die Erfahrungen ldag auf 10k um über 1 min hat schneller werden lassen.

Mein ungefragter Rat wäre, die 3000m zu streichen und die 1500m verpflichtend einzuführen. ;)

Ich weiß noch, als wenn es gerade erst passiert wär, wie es _während_ dem 1500m-Rennen im Mai in Dortmund im Kopf "klick" gemacht hat! Und dieses Aha-Erlebnis wird jeder haben, der nicht 85% und mehr slow twitch Fasern hat. Herausfinden kann man das über Gewebeproben oder einen halbwegs vorbereiteten Ausflug auf die Bahn...

Aber jetzt halt ich die Klappe! *G*

1937
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Glückwunsch an ToMe - tolle Leistung. :daumen:

Ich persönlich tendiere eher zu den alten Regeln.

Eine richtig faire Bewertung bekommt man nie hin und ich finde es auch ungerecht, dass es bei uns viele kurze Strecken gibt und nur eine über den Marathon. :D Durch die jetzige Regelung liegt zumindest bei den Hauptwettkämpfen die Betonung auf den etwas längeren Strecken durch HM und M.
Ich freue mich auf eine tolle Liga mit Euch im nächsten Jahr genauso wie in diesem. :hallo:

Bernhard
Bild

1938
Chri.S hat geschrieben:Für mich wahrscheinlicher, als dass ich 50k laufe.
Me2. Für 3000m gibt es auch viel mehr Wettkämpfe als für 50k. Bei uns in der Gegend gibt es einige Bahn-Sportfeste, wo diese Strecke dabei ist. Das kann man mal nebenbei, sogar aus dem Training laufen.

Gruß
Stormy

1939
cpr hat geschrieben:Bei uns hat sich sich als große Wettbewerbsverzerrung heruasgestellt, dass auch bei wenig gelaufenen Distanzen gleich fette Punkte verteilt wurden
Das ist hier ja nicht so - volle Punkte wurden nur fuer 4 Hauptwettbewerbe vergeben.
# Anzahl Teilnehmer / Punkte pro WK
03km ooooo #5 max. 5P
05km oooooooooooooo------------ #14 max. 26P
10km ooooooooooooooooooo------- #19 max. 26P
15km oooooooo #8 max. 8P
21km ooooooooooooooooooooo----- #21 max. 26P
42km oooooooooo---------------- #14 max. 26P
50km oooo #4 max. 4P
Die - Zeichen symbolsieren die "Fuellpunkte". Wie man sieht ist das nicht wirklich viel, und der Unterschied damit nicht wirklich gross - am gravierendsten noch beim Marathon. Wer da die schnellste Zeit hat, darf auch gerne 26 statt 14 Punkte kriegen, finde ich.
Gut gefaellt mir bei der Gentleman-Liga das Mehr an Distanzen.
Wenn schon Regelaenderung, waere mein Vorschlag, die 4 Hauptdistanzen zu lassen und stattdessen weitere Nebendistanzen einzufuehren: 800m, 1000m, 1500m, Stunde. Mehr als 4-5 Punkte wird man damit eh nicht holen koennen, aber macht das Ganze sicher ein wenig interessanter, jedenfalls motiviert es vielleicht zu dem einen oder andere WK mehr...

1940
Olzo hat geschrieben: Gut gefaellt mir bei der Gentleman-Liga das Mehr an Distanzen.
Wenn schon Regelaenderung, waere mein Vorschlag, die 4 Hauptdistanzen zu lassen und stattdessen weitere Nebendistanzen einzufuehren: 800m, 1000m, 1500m, Stunde. Mehr als 4-5 Punkte wird man damit eh nicht holen koennen, aber macht das Ganze sicher ein wenig interessanter, jedenfalls motiviert es vielleicht zu dem einen oder andere WK mehr...
Das Problem ist, bei uns in der Gegend werden nirgendwo Läufe über diese Distanzen angeboten.
....und für einen 800 m oder 1000 m fahre ich nicht über 50 km :D :klatsch:

Deshalb - lasst alles beim alten.....

Unsere Homepage:

1941
Olzo hat geschrieben: Wenn schon Regelaenderung, waere mein Vorschlag, die 4 Hauptdistanzen zu lassen und stattdessen weitere Nebendistanzen einzufuehren: 800m, 1000m, 1500m, Stunde. Mehr als 4-5 Punkte wird man damit eh nicht holen koennen, aber macht das Ganze sicher ein wenig interessanter, jedenfalls motiviert es vielleicht zu dem einen oder andere WK mehr...
Da bin ich vollkommen dagegen. Hier werden die kurzen Distanzen eh schon überbewertet und durch deinen Vorschlag würde das noch verschärft. :haeh:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich die 5 km als Hauptdistanz schön verdrängt hatte, wie man an meinen vorherigen Posting sehen kann.

Ich bin dafür, dass wir die Regeln so lassen, wie sie sind.

Ich werde übrigens bereits Mitte Januar einen gemütlichen Marathon laufen und da dann ein paar Punkte zum Saisonstart sammeln. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1942
Obwohl ich dieses Jahr nur einen WK gelaufen bin, habe ich trotzdem eine Meinung:

10, HM und M als Hauptdistanzen

5, 15, 25 (bei uns gibt es mehr 25-er als 15-er oder 5-er!) als Nebendistanzen

3 und 50 km ganz streichen
Grüße
Andreas

1943
Olzo hat geschrieben:Wenn schon Regelaenderung, waere mein Vorschlag, die 4 Hauptdistanzen zu lassen und stattdessen weitere Nebendistanzen einzufuehren: 800m, 1000m, 1500m, Stunde. Mehr als 4-5 Punkte wird man damit eh nicht holen koennen, aber macht das Ganze sicher ein wenig interessanter, jedenfalls motiviert es vielleicht zu dem einen oder andere WK mehr...
Hmmm. Das wäre endlich mal eine Motivation, 800 oder 1000m zu laufen. Da würde es für mich sogar schon reichen, wenn wir da eine inoffizielle Rangliste ohne Punktevergabe auf diesen Strecken aufstellen würden.
RolandGLA hat geschrieben:Das Problem ist, bei uns in der Gegend werden nirgendwo Läufe über diese Distanzen angeboten.
....und für einen 800 m oder 1000 m fahre ich nicht über 50 km :D :klatsch:
Echt nicht? Bei uns gibt es zwischen April und September diverse Bahnwettkämpfe. Das müßte doch in Gladbeck ähnlich sein? Mir hat das Laufen mit Spikes bei der Bahnserie 3000/5000/10000 riesen Spaß gemacht.

Es deuten sich aber sehr unterschiedliche Meinungen an. Großen Konsens sehe ich bisher noch nicht. Vielleicht sollten wir alles beim Alten lassen und die Mittelstrecken inoffiziell dazunehmen?

1944
cpr hat geschrieben:
Aber jetzt halt ich die Klappe! *G*
Brauchste nicht, finde Deinen Ratschlag sehr vernünftig. Und ich hätte auch, inspiriert durch die ganzen schönen Geschichten in eurer Liga, schon einen Ausflug auf die Mittelstrecke versucht, einzig gibt es hier im Umkreis schlicht keine vernünftigen Wettkämpfe. Außer bei Bundesjugendspielen scheints hier sowas in der Gegend nicht zu geben, ich will ja für einen 1500m-WK keine Weltreise machen. Das kürzeste wäre in der Tat ein 3000 m Lauf, der auch ganz sicher dieses Jahr auf dem Programm steht und dann gibts die "Borener Meile", die im Juni staffindet und ebenso auf dem Programm steht, wenn ichs sinnvoll reinpacken kann.

Gruß
Chris

1945
Stormbringer hat geschrieben:

Echt nicht? Bei uns gibt es zwischen April und September diverse Bahnwettkämpfe. Das müßte doch in Gladbeck ähnlich sein? Mir hat das Laufen mit Spikes bei der Bahnserie 3000/5000/10000 riesen Spaß gemacht.
Nein gibts nicht ! Vielleicht bei "internen Vereinsläufen", aber ich bin in keinem Verein!
Bei uns kommt man ja noch nichtmals ordentlich auf die Bahn ohne sich mit dem Trainer von den beiden ansässigen Vereinen "zu scheuern". Da zählen nur die "Spitzenleute"!

Mich hat einer der Trainer zuletzt aus dem Stadion geschmissen......... :D weil ich meine Intervalle dort drehte und er meinte ich solle seine Topleute nicht stören. Ich könnte ja nach 20 Uhr trainieren.......

Unsere Homepage:

1946
meli-läufer hat geschrieben:Obwohl ich dieses Jahr nur einen WK gelaufen bin, habe ich trotzdem eine Meinung:

10, HM und M als Hauptdistanzen

5, 15, 25 (bei uns gibt es mehr 25-er als 15-er oder 5-er!) als Nebendistanzen

3 und 50 km ganz streichen
Vermessene 5er ist wirklich ein Problem.

Aber meine geliebte 50er Distanz streiche? :motz: Gönn´ mir doch wenigstens meine 2 Trostpunkte :zwinker2:
RolandGLA hat geschrieben:Ich könnte ja nach 20 Uhr trainieren.......
Morgens um 05:00/05:20 ist doch auch eine schöne Trainingszeit - meine Bahnzeit - schön frei, sieht man von der Nordic-Walkerin auf der Außenbahn und der 3er Gruppe mit Hund auf der Innenbahn :haeh: (Hund ist aber lieb und läuferkompatibel) mal ab.
Gruß Thomas
Bild
Bild

1947
Wie schaut es mit 10 Meilen aus? Gibt es bei euch in der Umgebung solche Veranstaltungen?

1948
Guten Morgen allerseits,

ich ordne das Ganze schon mal ein wenig vor. Wenn ich es richtig rausgelesen habe, stimmt Ihr bisher so:

A) Alles wie gehabt:
Punkteverteilung Hauptstrecken Anzahl Teilnehmer / Nebenstrecken Anzahl Starter über diese Strecke
ToMe
Stormbringer (alternativ Vorschlag B) von Olzo, gerne auch als inoffizielle Rangliste)
peschn
RolandGLA
Chri.S
Bernie78

B) Alles wie gehabt siehe A) + zusätzliche Nebenstrecken: 800m, 1000m, Stunde
Olzo

C) Neu: Punkte nach Anzahl Starter / Haupt- (5, 10, HM, M ) und Nebenstrecken (3, 15, 50)
risinghigh
murexin2002
Derfnam

D) Neu: Punkte nach Anzahl Starter / Hauptstrecken (5, 10, HM, M ), aber nur wenn Nebenstrecken entfallen/ignoriert werden
D-Bus

E) Neu: Hauptstrecken (10, HM und M) / Nebenstrecken 5, 15, zusätzlich 25 /ganz streichen 3 und 50 km
meli-läufer (Punkteverteilung ?)

Falls jemand sich nicht ganz richtig eingeordnet fühlt, bitte ändern.
Mik

1949
Melrose hat geschrieben: Morgens um 05:00/05:20 ist doch auch eine schöne Trainingszeit - meine Bahnzeit - schön frei, sieht man von der Nordic-Walkerin auf der Außenbahn und der 3er Gruppe mit Hund auf der Innenbahn :haeh: (Hund ist aber lieb und läuferkompatibel) mal ab.
...müsste ich über den Zaun klettern, ist abgeschlossen. :motz:
So viel Glück wie ich habe, packt mich dann die Polizei.... :D
[B]"Warum klettern Sie über den Zaun?" -- "Eeeeh, ich wollte Intervalle laufen, nachmittags darf ich ja nicht !" [/B] :hihi:

Unsere Homepage:

1950
....man merkt, michi hat Urlaub !!! :D :hihi:

Unsere Homepage:

Zurück zu „Foren-Archiv“