Banner

Der Umgangston im Forum

51
Elguapo hat geschrieben:Ich bin stolz auf dich :zwinker2:
Hin und wieder wird ja die Formulierung "mit stolzgeschwellter Brust" gebraucht. Hoffentlich platzt Du jetzt nicht, wenn ich Dir mitteile, dass ich den auch nicht lese :hihi: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

52
hardlooper hat geschrieben:Hin und wieder wird ja die Formulierung "mit stolzgeschwellter Brust" gebraucht. Hoffentlich platzt Du jetzt nicht, wenn ich Dir mitteile, dass ich den auch nicht lese :hihi: .

Knippi
Ob ein Sack Reis in China....

53
Elguapo hat geschrieben:Ob ein Sack Reis in China....
Schade :weinen: .

Keiner ist stolz auf mich.

Knippi

54
Also ich finde den Umgangston schon durchaus noch OK. Klar gibt es einfach auch mal Reizthemen die sich dann auch mal hochschaukeln. Es gibt auch Leute die gern mal polarisieren. Wenn es nicht in persönliche Beleidigungen abgleitet wie bei meinem Freund G aus M dann finde ich das OK. Die Ost-West Diskussion die hier wohl mit Auslöser war, finde ich inhaltlich ganz interessant. Es gibt dort sehr polarisierende Meinungen und Äusserungen und aber auch viele besonnene gut durchdachte Aussagen. Es ist auch oft ja auch Themen die eigentlich offtopic sind wie Poltik, Hunde oder ähnliches. Da ist es auch nicht so schlimm in einem Laufforum wenn da der Ton mal polarisierender wird finde ich. Wäre es so das zum Beispiel Laufanfänger von Laufprofis hier polemisch oder blöde angemacht würden wäre das für mich z.B was ganz anderes.

Ansonsten wie schon angsprochen:
Wer will kann ungeliebte User ignorieren
Wer will kann einzelne Fäden blocken
und ansonsten bin ich der Meinung: Es ist besser sich dann in eine Diskussion einzubringen als einfach sich zu ärgern oder nur verärgert dann mitzulesen. Den Ost West Faden lesen ja auch sehr viele Leute den Klicks nach zu urteilen. Es sind aber nur relativ wenige Akteure die sich auch äussern. Dabei fände ich eine breitere Diskussion schon recht spannend, da wir ja wirklcih ein "einig Läuferland" sind und wir verschiedenste Sozialisationen haben (ab einem gewissen Alter zumindest :wink: )
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

55
hmmm ich finde das Thema hier interessant, denn ich fing an, mich an diesen Umgangston, der hier kritisiert wird, zu gewöhnen. Wahrscheinlich bin ich auch Mitauslöser (Ost-West Thread) und habe jetzt Gelegenheit, mal den Tonfall zu überdenken.

Eine Idee kurz vor Ignore wäre aber auch, dem sich im Ton vergreifenden direkt drauf hinzuweisen, damit er reagieren kann... (was jetzt nicht böse gemeint ist, sondern nur als Vorschlag, nicht als Kritik an denen, die sich für ignore entscheiden - jetzt bin ich glaub ich übervorsichtig, naja)

Wie Vielen hier, bin ich durch den Tonfall in anderen Foren wahrscheinlich etwas abgestumpft.

Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt

Gruß M.

56
murakami3kyu hat geschrieben:hmmm ich finde das Thema hier interessant, denn ich fing an, mich an diesen Umgangston, der hier kritisiert wird, zu gewöhnen. Wahrscheinlich bin ich auch Mitauslöser (Ost-West Thread) und habe jetzt Gelegenheit, mal den Tonfall zu überdenken.

Eine Idee kurz vor Ignore wäre aber auch, dem sich im Ton vergreifenden direkt drauf hinzuweisen, damit er reagieren kann... (was jetzt nicht böse gemeint ist, sondern nur als Vorschlag, nicht als Kritik an denen, die sich für ignore entscheiden - jetzt bin ich glaub ich übervorsichtig, naja)

Wie Vielen hier, bin ich durch den Tonfall in anderen Foren wahrscheinlich etwas abgestumpft.
Gerade im Vergleich zu anderen Foren ist der Tonfall hier sehr moderat. Ich poste hier eigentlich immer mit angezogener Handbremse; am Anfang hab ich das nicht getan und das gab viele Schwierigkeiten. Wobei ich auch heute nicht bereit bin, auf jegliche Befindlichkeit Rücksicht zu nehmen.

Was aber nicht geht und sich von harten Diskussionen und Polemiken unterscheidet, sind persönlich beleidigende Beiträge die gewisse Schlammwerfer immer mal wieder einstreuen und auf die der Admin in der Regel leider nicht reagiert (obwohl er dazu verpflichtet wäre). Abgesehen davon finde ich es hier in Ordnung.

57
Hallo Nachtzeche,

es ist richtig, dass Thema anzusprechen, den Verweis, dann es in anderen Foren noch härter zur Sache geht, lasse ich nicht gelten, das gehört in die Schublade "Wieso, die anderen fahren doch auch zu schnell/bescheissen bei der Steuererklärung/drängeln sich im Supermarkt vor".

Wo liegen die Gründe?
> Die Anonymität und damit die Abwesenheit in der realen Welt vorhandener Korrektive begünstigen eine härtere Gangart.
> Das Forum ist ein schnelles Medium. Je länger ein Beitrag ist (mal von Laufberichten abgesehen), desto weniger findet eine Auseinandersetzung statt. Sehr häufig werden nur die letzten 3 Beiträge gelesen; eine echte Diskussion findet nicht statt.
> Feinheiten der Sprache werden wohl ohne Smileys nicht mehr verstanden; eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der geschriebenen Sprache findet nicht/kaum statt.
> Es herrscht häufig eine Schwarz-Weiß-Denke vor, die der Komplexität eines Problems nicht gerecht wird.

Was kann man dagegen machen?
> Sich überlegen, ob die Welt wirklich so schwarz-weiß ist, wie man sie manchmal in einem 10-wortigen Post darstellt.
> Darauf zu verzichten, andere per Post überzeugen zu wollen. Meinungsbildung findet nicht direkt statt, sondern eher unterschwellig, durch häufiges Mitlesen. Äußerst selten liest man in einem Post "Ja, stimmt Du hast Recht, ich habe mich vergaloppiert".
> In manchen Fällen nicht frustriert die Ignore-Funktion betätigen, sondern mit eselhafter Geduld differenziert posten, sofern man wenigstens noch einen Schimmer der Hoffnung hat, dass ein differnziertes Post wenigstens einen erreicht (bei Hunde- und bei NEM-Threads sehe ich da auch keine Hoffnung mehr, trotzdem ein Dank all diejenigen, die noch die Geduld haben, gegen transhumanistischen Müll noch anzuschreiben).
> Gelassenheit an den Tag legen. Wenn Dich ein Benutzer so aufregt, dass er Dich noch im Schlaf verfolgt, ist es an der Zeit, eine Weile nicht mehr ins Forum zu gucken.

Gruß Zwangsläufer

59
DanielaN hat geschrieben:... die gewisse Schlammwerfer immer mal wieder einstreuen und auf die der Admin in der Regel leider nicht reagiert (obwohl er dazu verpflichtet wäre).
Zum Umgangston: Ich finde es eigentlich immer ganz schön, wenn man mich direkt beim Namen nennt anstatt mich mit "der Admin" zu betiteln :zwinker5:

Die Verpflichtung zum Eingreifen besteht immer dann, sobald sich jemand beleidigt fühlt und wir darüber in Kenntnis gesetzt worden sind. Dann muss ich der Sache nachgehen, was ich auch immer tue.
Aber ich gebe dir Recht, manchmal hätte ich auch ohne einen Hilferuf oder eine Beschwerde eher eingreifen sollen.

Speziell in deinem Fall, DanielaN, habe ich jedoch nicht immer sofort eingegriffen, weil du
- selber ganz gerne mal zum Schlamm greifst und wirfst
- selber gerne provozierst
- und in Folge dessen auch entsprechendes Echo bekommst. :zwinker2:

Unter dem Strich finde ich den Umgangston hier (bis auf einige Ausreißer) durchaus angenehm.

Die reine Textkommunikation birgt einfach viel Potential für Mißverständnisse.
Schwierig wird es besonders dann, sobald jemand ironisch auftreten will oder einfach einen Humor besitzt, den viele nicht teilen können.
Viele Grüße
Tim

60
Tim hat geschrieben:
Speziell in deinem Fall, DanielaN, habe ich jedoch nicht immer sofort eingegriffen, weil du
Wenn ich mir solche Dinge erlauben würde wie die Schlammwerfer die ich meine (und die Beiträge habe ich Dir gemeldet) wäre ich vermutlich schon gesperrt.

Aber ich werde weiterhin so verfahren wie in den letzten Wochen und auf persönlich beleidigende Beiträge nicht reagieren und sie nur melden. Dann werden wir sehen.

61
DanielaN hat geschrieben: Aber ich werde weiterhin so verfahren wie in den letzten Wochen und auf persönlich beleidigende Beiträge nicht regieren und sie nur melden.
Mach das, bevor hier alle Dämme brechen und im Strudel alles untergeht. Wo hat die Systemtruppe eigentlich die Sicherungskopien aufbewahrt? Etwa im Keller des gleichen Gebäudes :uah: .

Knippi

62
hardlooper hat geschrieben:Mach das, bevor hier alle Dämme brechen und im Strudel alles untergeht.
Passiert erst 2012.

63
DanielaN hat geschrieben:Aber ich werde weiterhin so verfahren wie in den letzten Wochen und auf persönlich beleidigende Beiträge nicht reagieren und sie nur melden. Dann werden wir sehen.
Meine Güte! Das ist ja wie in der ersten Klasse. "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was..."

Warum fällt mir gerade jetzt das Wort "Blockwart" ein?

64
DanielaN hat geschrieben:Passiert erst 2012.
Na dann werde ich mich mal schon für die Deflorierung des jungfräulichen Systems bewerben :hallo: .
Darf ich den ersten Beitrag schreiben :geil: ? Das tue ich hier jetzt mal öffentlich und nicht hinterhältig per PM.

Knippi

65
DerEhemalige hat geschrieben:Meine Güte! Das ist ja wie in der ersten Klasse. "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was..."

Warum fällt mir gerade jetzt das Wort "Blockwart" ein?
Nun wenn Du gern persönlich beleidigende Beiträge über Dich einfach stehen lässt, ist es Dir unbenommen. Die Alternative wäre darauf zu reagieren und das ging hier bisher immer nach hinten los weil die Schlammwerfer mit dem Echo nicht klargekommen sind. Da ist das schon das bessere Verfahren denke ich.

66
Tim hat geschrieben: Speziell in deinem Fall, DanielaN, habe ich jedoch nicht immer sofort eingegriffen, weil du
full ack@Tim!
Selber gerne austeilen und dann beleidigt sein und "Meldung machen" :klatsch: .
Ich nenne so etwas selbstgerecht.

67
runningdodo hat geschrieben:full ack@Tim!
Selber gerne austeilen und dann beleidigt sein und "Meldung machen" :klatsch: .
Ich nenne so etwas selbstgerecht.
Ich habe das Gefühl Du und andere können hart diskutieren und beleidigen nicht unterscheiden.

Aber egal. Für mich ist die Diskussion beendet. So verfahre ich und basta.

68
Mit dieser Haltung sollte man vielleicht gar nicht erst anzufangen diskutieren zu wollen.

69
DanielaN hat geschrieben:Nun wenn Du gern persönlich beleidigende Beiträge über Dich einfach stehen lässt, ist es Dir unbenommen.
Mädel, Mädel, Mädel,

ich traue Dir nicht über den Weg. Ständig erwarte ich von Dir ein "vielen Dank für Eure Beiträge, mein Buch über Internetforen mit dem Titel xxxxxxxxxxxxxxx ist im Verlag xxxxxxxxxxxxxx erschienen".

Knippi

70
hardlooper hat geschrieben:Mädel, Mädel, Mädel,

ich traue Dir nicht über den Weg. Ständig erwarte ich von Dir ein "vielen Dank für Eure Beiträge, mein Buch über Internetforen mit dem Titel xxxxxxxxxxxxxxx ist im Verlag xxxxxxxxxxxxxx erschienen".

Knippi
:zwinker2:

71
DanielaN hat geschrieben:Nun wenn Du gern persönlich beleidigende Beiträge über Dich einfach stehen lässt, ist es Dir unbenommen. Die Alternative wäre darauf zu reagieren....
Genau! Wenn mich jemand persönlich beleidigt, gibt's die passende Antwort - wie im richtigen Leben übrigens auch, denn da hat man keinen "Admin". Es sei denn, man hat eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kollegen und rennt daraufhin gleich zum Chef. Wer allerdings so etwas nötig hat, ist meiner Ansicht nach ein ziemlich armes Würstchen.

72
hardlooper hat geschrieben:Mädel, Mädel, Mädel...
Genug geschmeichelt :zwinker5:

73
DerEhemalige hat geschrieben:Wenn mich jemand persönlich beleidigt, gibt's die passende Antwort - wie im richtigen Leben übrigens auch, denn da hat man keinen "Admin". Es sei denn, man hat eine Meinungsverschiedenheit mit einem Kollegen und rennt daraufhin gleich zum Chef. Wer allerdings so etwas nötig hat, ist meiner Ansicht nach ein ziemlich armes Würstchen.
... es gibt da einen kleinen Unterschied: das Gesagte ist Schall und Rauch - das Geschrieben bleibt für ewig hier stehen und das möchte man ja nicht unbedingt ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

74
MegaCmRunner hat geschrieben:... es gibt da einen kleinen Unterschied: das Gesagte ist Schall und Rauch - das Geschrieben bleibt für ewig hier stehen ...
Das sehe ich anders. Beleidigung bleibt meiner Ansicht nach Beleidigung..

75
MegaCmRunner hat geschrieben:das Geschrieben bleibt für ewig hier stehen und das möchte man ja nicht unbedingt ...
Daher ja mein Herzenswunsch nach einem Headcrash und dem Keller unter Wasser.

Wenn nicht Frau Gugle schon alles bewahrt hat :hihi: .

Knippi

76
MegaCmRunner hat geschrieben:... das Geschrieben bleibt für ewig hier stehen ...
Nö.

Man lässt auch gerne löschen.

:nick:

78
MOTELS hat geschrieben:Eines verstehe ich jetzt nicht ganz...
Oh, der Herr Professor meldet sich mal wieder zu Wort :hallo:
Der Mann mit den obskuren Homepages :nick:

Um beim Thema zu bleiben:
gehört es nicht auch zum guten Umgangston, seine Umwelt _nicht_ mit Lügen zu verwirren?

Mich stört es jedenfalls gewaltig, wenn jemand öffentlich lügt.
Dieses Forum oder andere Web-Seiten sind nunmal meist öffentlich.
Ich habe echt ein Problem damit, mich mit jemandem auszutauschen, der sein Gegenüber offensichtlich anlügt. Manchmal kann ich mich dann mit Kommentaren nunmal nicht zurück halten. (statt nach der Mama oder dem Admin zu rufen)

MfF
Roland B.
*mobbender Schlammwerfer*

79
Ich überlege gerade, ob ich einen Thread aufmache über den Umgangston im Thread über den Umgangston :teufel:

Allerdings erinnert mich gerade die CPU-Auslastung meines Computers, dass ich zu lange im Forum bin.
Neue Laufabenteuer im Blog

80
Hier gehts ja ganz schön rund. Wer lügt denn hier eigentlich öffentlich ? Also ich z.B. würde sagen wenn jemand mit einem Foto unterwegs ist auf dem er lange Haare hat und wenn er in wirklichkeit eine Glatze hat dann ist das doch eine astreine Lüge, oder seh ich das falsch !!

LG, Helene

GastRoland hat geschrieben:
Mich stört es jedenfalls gewaltig, wenn jemand öffentlich lügt.

MfF
Roland B.
*mobbender Schlammwerfer*

81
HeleneG hat geschrieben:...wenn jemand mit einem Foto unterwegs ist auf dem er lange Haare hat und wenn er in wirklichkeit eine Glatze hat dann ist das doch eine astreine Lüge, oder...
Hallo HeleneG (schöner Fake)
ich stimme dir zu.

Aber bitte, nimm' doch das Foto mit meinem Kurzhaarschnitt aus deinem Profil, auch wenn es wirklich hübsch ist!

LG
Roland

82
HeleneG hat geschrieben:Hier gehts ja ganz schön rund. Wer lügt denn hier eigentlich öffentlich ? Also ich z.B. würde sagen wenn jemand mit einem Foto unterwegs ist auf dem er lange Haare hat und wenn er in wirklichkeit eine Glatze hat dann ist das doch eine astreine Lüge, oder seh ich das falsch !!

LG, Helene

Guenthi ??
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

83
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Guenthi ??
Prust. Jetzt hab ich doch glatt beinahe meinen Tee verschüttet :P

84
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Guenthi ??
Wie? Geistert der alte "Biergartenjogger" auch wieder hier durchs Forum?

85
DerEhemalige hat geschrieben:Wie? Geistert der alte "Biergartenjogger" auch wieder hier durchs Forum?
Was heisst "auch wieder"? Der ist doch ständig da.

86
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Was heisst "auch wieder"? Der ist doch ständig da.
Ich kenne doch nicht alle Nicks von diesem ...... lassen wir das. :D

87
MOTELS hat geschrieben:aus angst gelöscht
Na dafür bekomme ich gerade mal wieder sehr phantasievolle Spam-eMails :hihi:
Auch eine Möglichkeit, seinen Umgangston zu präsentieren.

MfF

Roland B.

89
MOTELS hat geschrieben:aus angst gelöscht
...aber dafür keine Mühe gescheut, mich mit Spassartikeln einzudecken :hihi:

Interessiert sich jemand für die erotischen Phantasien von Motels alias ...?
Nein, da wundert mich der Umgangston hier nicht mehr, denn das ist schon fast krankhaft, was manche Menschen so produzieren.

MfF
Roland B.

90
GastRoland, lass mal gut sein.

Zum Thema "krankhaft"... Bemerkungen wie "Interessiert sich jemand für die erotischen Phantasien von ...? " halte ich nicht für gesund.
Bitte behalte deine Erkenntnisse über dir bekannte Personen für dich. Ich möchte nicht, dass hier ohne Erlaubnis des Betroffenen die Realnamen von Personen bzw. Hinweise darauf veröffentlicht werden.

Das Forum ist nicht der richtige Ort um zu zeigen mit wem man eine offene Rechnung hat.
Das gilt übrigens für alle.
Viele Grüße
Tim

91
Klar Tim,
da hast Du natürlich recht.
Ich bitte daher um Entschuldigung für den Ausdruck "fast krankhaft"!

Nur manchmal nützt ein wenig Öffentlichkeit, um sich vor solchen Menschen zu schützen.
Und nö, 'ne offene Rechnung habe ich mit "Motels" nicht, eher wohl umgekehrt :zwinker5:

Beste Grüße

Roland

92
Hallo Tim, schön dass Du das mal gesagt hast ! Besonders Deine Worte "für alle" soll gleichzeitig eine Warnung sein an alle neuen User hier. Es gibt hier eine Person, jeder kennt sie, die für extremes STALKING und Verleumdung bekannt ist. Und diese Person ist , wen wunderts, seit Monaten mitverantwortlich für den oft sehr schlechten Umgangston hier. Das ist Fakt.

93
StalkerRolli hat geschrieben:Es gibt hier eine Person, jeder kennt sie, die für extremes STALKING und Verleumdung bekannt ist. Und diese Person ist , wen wunderts, seit Monaten mitverantwortlich für den oft sehr schlechten Umgangston hier. Das ist Fakt.
Hi Rolli,
:welcome: hier.

Gut, dass Du das mal erwähnst :nick: . Schlimm dieser Kevin-Ulf, nicht wahr?

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“