Banner

Tipps und/oder Links zu Ausgleichsübungen für zu Haus zum laufen?

Tipps und/oder Links zu Ausgleichsübungen für zu Haus zum laufen?

1
Hi,

nachdem ich die Sache mit dem Fitness-Studio als Ausgleich zum laufen ad adcta gelegt habe, hab ich mir überlegt das ich ja auch ein paar Übungen zu Hause machen könnte, halt zum Ausgleich zum laufen. Wenn ich mir da ne Art Plan mache, genau wie ich mit dem laufen angefangen habe, dann krieg ich das bestimmt zu Hause gebacken.

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wo ich ansetzen soll oder wo ich gute Übungen finden kann?
Die Übungen sollten alles in allem nicht zu lange dauern aber trotzdem effektiv sein. Wenn ich mir dafür das ein oder andre noch kaufen müsste wie z.B. bestimmte Hanteln oder andre Hilfsmittel ist das allemal günstiger als ein Beitrag im Fitness-Studio.

Ich würde halt auch gerne Übungen zur Kräftigung des Oberkörpers und des Rückens machen da ich schon auch bisserl Probleme mit dem Rücken habe. Bauch ist ja eig. einfach in Form von Crunches aber bei allen anderen Übungen bin ich wirklich überfragt was ich machen kann und was auch sinnvoll ist.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen wo ich evtl. Hinweise finde zu Übungen?
Im Netz findet man mit Sicherheit massig Dinge aber da ich von Grund her nicht weiß was ich googeln soll und dann Millionen Seiten angezeigt bekomme ist es natürlich ohne Ahnung da auch wieder schwer was Gutes und Richtiges raus zu picken :fragez: Deshalb frag ich euch :)

Ich hätt halt einfach gerne ein paar Übungen die ich mir dann zu so nem Plan zusammenstellen kann, irgendwie in der Art wie:

Übung 1 soundso ausgeführt ....... X Wiederholungen....
Übung 2......
usw.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :help:

Viele Grüße

Catsom

2
ich kann das "power programm" von benita cantieni empfehlen, das ist eine dvd.
auch gut die "rückbildungsgymnastik" von ihr. nicht vom titel abschrecken lassen, man muss nicht unbedingt grad ne geburt hinter sich gebracht haben, damit diese übungen sinnvoll und effektiv sind.
ihr konzept ist ganzheitlich, also trainiert nicht isoliert diese oder jene muskelgruppe, sondern legt viel wert auch eine gesamtaufrichtung des körper und vernetzung aller muskeln und müskelchen.
es erfordert etwas einarbeitung, ist aber dann das beste, was mir passiert ist an gymnastik/kräftigung.

edit: genau, was ich auf dein posting noch sagen wollte: ich halte nichts davon, sich hier und da ein paar übungen zu suchen und die dann zusammenzustellen, ich finde, das sollte schon einem gesamtkonzept folgen, und eben den gesamten körper betrachten. dann hast du nämlich nicht nur den effekt ein paar dickere muskeln zu haben, sondern auch vorsorge gegen verletzungen und beschwerdefreiheit.

3
-> erster Beitrag, yeah!

Also ich habe mir für +-10€ ein Theraband gekauft, im Internet finden sich ganz gute Übungen für beinahe jede Muskelgruppe.
Das gute daran ist- es ist ein Fitnessstudio im Kleinformat und du kannst die Belastungen selbst wählen.
Und es dauert nicht hundert Jahre bis man alles aufgebaut hat...

lG Gulaschkanone

4
Fredda_B. hat geschrieben:ich kann das "power programm" von benita cantieni empfehlen, das ist eine dvd.
auch gut die "rückbildungsgymnastik" von ihr. nicht vom titel abschrecken lassen, man muss nicht unbedingt grad ne geburt hinter sich gebracht haben, damit diese übungen sinnvoll und effektiv sind.
ihr konzept ist ganzheitlich, also trainiert nicht isoliert diese oder jene muskelgruppe, sondern legt viel wert auch eine gesamtaufrichtung des körper und vernetzung aller muskeln und müskelchen.
es erfordert etwas einarbeitung, ist aber dann das beste, was mir passiert ist an gymnastik/kräftigung.
edit: genau, was ich auf dein posting noch sagen wollte: ich halte nichts davon, sich hier und da ein paar übungen zu suchen und die dann zusammenzustellen, ich finde, das sollte schon einem gesamtkonzept folgen, und eben den gesamten körper betrachten. dann hast du nämlich nicht nur den effekt ein paar dickere muskeln zu haben, sondern auch vorsorge gegen verletzungen und beschwerdefreiheit.
Hi Fredda,

das mit der DVD ist auch ne gute Idee. Danke :daumen: Werde die mir gleich mal anschauen. Da kriegt man auch gleich vor gemacht wie man es richtig ausführt und es schleichen sich viell. nicht so schnell Fehler ein in der Ausführung.

Das was du schreibst mit dem Gesamtkonzept, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte halt so beim dehnen nach dem laufen macht man auch ein paar gezielte Übungen und so könnte man es bei Kräftigungsübungen auch machen.

@gulaschkanone

Son Theraband hab ich mal meinem Dad geschenkt. Der macht damit Übungen während er auf seinem Ergotrainier hockt. Vielleicht auch nicht blöd so ein Band.... Mal kucken was noch für Tipps kommen....

Viele Grüße

Catsmom

5
@ Fredda

hab mir die DVD grad mal bei amazon angeschaut und die Beschreibung dazu. Sind das irgendwie immer so einzelne Programme wo nur bestimmte Bereich des Körpers trainiert werden? So liest sich das dort. Und wie macht man das dann? "Turnt" alle Programme hintereinander ab damit man auch den ganzen Körper beansprucht hat oder wie muss ich mir das auf der DVD vorstellen? Denn alles zusammen ist ja bestimmt ewig viel. Oder macht man an versch. Tagen verschiedene Programme? Wie hast du das umgesetzt?
Denn die ist ja schon recht teuer um die einfach mal so ins blaue rein zu kaufen....

Viele Grüße

Catsmom

6
Catsmom hat geschrieben: Bauch ist ja eig. einfach in Form von Crunches aber bei allen anderen Übungen bin ich wirklich überfragt was ich machen kann und was auch sinnvoll ist.

Hi Catsmom,

Crunches zielen nur auf die Mittelpartie, Du musst auch die Seiten und am besten auch noch den unteren Bauchmuskelteil trainieren, geht aber alles ziemlich einfach, ohne Hilfsmittel.

In der letzten Ausgabe von "triathlon training" ist ein komplettes Übungsprogramm vorgestellt. Wenn Du ganz auf Nr. sicher gehen willst, lasse Dir vom Physiotherapeuten einen Plan erstellen, dabei kann dann gezielt auf eventl. Schwachpunkte eingegangen werden.

Viel Erfolg
IR

7
ja, die ist nicht ganz billig, das stimmt allerdings.
es ist wirklich so, sie ist in mehrere körperpartien unterteilt, die aber nacheinander durchlaufen, wenn man nicht eingreift. wenn man das ein paar mal durchgeturnt hat, kriegt man es in einer stunde durch.
das hab ich aber selten gemacht.
es gibt nämlich auch kurzprogramme für eine bestimmte körperpartie, ich glaube jeweils 10 min.
da hab ich mir dann je nach zeit und lust 2-3 vorgenommen,
am nächsten tag die nächsten 2 usw...

8
Fredda_B. hat geschrieben:ja, die ist nicht ganz billig, das stimmt allerdings.
es ist wirklich so, sie ist in mehrere körperpartien unterteilt, die aber nacheinander durchlaufen, wenn man nicht eingreift. wenn man das ein paar mal durchgeturnt hat, kriegt man es in einer stunde durch.
das hab ich aber selten gemacht.
es gibt nämlich auch kurzprogramme für eine bestimmte körperpartie, ich glaube jeweils 10 min.
da hab ich mir dann je nach zeit und lust 2-3 vorgenommen,
am nächsten tag die nächsten 2 usw...
Aha, ok, mit den Kurzprogrammen das ist gut. Denn man hat ja nicht immer Lust ne Stunde durch zu ackern . Mit so Kurzprogrammen find ich das ok. Kenn ich von Yoga DVDs, das wird dann viell. so ähnlich sein.

Machst du die Übungen immer noch?

Viele Grüße

Catsmom

9
Catsmom hat geschrieben: Denn die ist ja schon recht teuer um die einfach mal so ins blaue rein zu kaufen....
Vlielleicht gibt's ja in deiner Nähe einen DVD-Verleih oder eine gut sortierte Stadtbücherei, wo du dir das Teil mal ausleihen kannst. Oder mal bei Iih-bääh gucken.

Gehört habe ich auch vom Core-Progamm, das ganz gut sein soll.
Habe mir das Buch neulich geliehen (wir haben eine gut sortierte Stadtbücherei :wink: ), allerdings noch nicht reingeschaut.

:hallo: Stefan

Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

11
ja, ich mach die übungen immer noch,
allerdings selten mit der dvd, inzwischen hab ich die schon so intus, dass ich mir lieber ne andere musik anmache - auf die dauer geht einem das gedudel von den turn-dvds dann doch etwas auf die nerven..

12
chazara hat geschrieben:Hallo Catsmom,
ich kann dir auch [url=http://www.natural-running.com/training.html]diese Seite[/url] empfehlen.
Da findest du viele Übungen, die du zu Hause machen kannst, auch gutes Rumpftraining!
Viel Spaß dabei!
Chazara
Hi,

danke für den Link. Werde mir nachher die Seite mal zu Gemüte führen.

Jetzt muss ich mir erst mal überlegen was ich mit der Aussage vom Kardiologen heute mache das mein Herz total super wäre und mein bei schon geringer Belastung so hoch gehender Puls nix mit meinem Herz zu tun hätte und er mir doch tatsächlich vom laufen abrät weil um in einem optimalen Bereich zu laufen bei meinem eh extrem langsamen Tempo eig. nur gehen bliebe. :confused: Tolle Wurst :frown:

Viele verwirrte Grüße

Catsmom

14
Empfelenswert finde ich Fighterfitness von Björn Friedrich sind nur Übungen mit dem eigenem Körpergewicht dabei aber die habens wirklich insich. Gibt vorgefertigte Workouts aber man kann sich auch ein eigenes zusammenstellen.

15
Hi,
Stichworte sind hier wohl Core Stability und isometrische Gymnastik um mal zwei zu nennen. Ich persönlich finde "Muskelquickies das Schnellprogramm" von Grabbe und "MaxxF. Das Super-Krafttraining" von Boeckh-Berens als schnelle kleine Übersicht, die auch Programme enthalten nicht schlecht und die Bücher sind auch preislich erschwinglich. Wie weit man mit der evtl. knappen Bebilderung (im Boeckh-Berens) und der nur textuellen Beschreibung der Übungen klar kommt, muss man selbst wissen.

Das ist jetzt nichts weltbewegendes, solche Übungen findet man "überall" (auch im Netz). Der Vorteil für dich sind vermutlich die dort schon aufgeführten Programme.

Obwohl man hier eigentlich nur kleine "Allerweltsübungen" macht, sollte man die Wirkung nicht unterschätzen, die ist enorm. Wir haben schon Muskeln, nur müssen wir die auch mal aktivieren :zwinker5:

Ich erinnere mich noch gut daran wie ein befreundeter Kampfsportler mir mal eine spezielle Form von Situps gezeigt hat. Mein Kommentar dazu " :motz: ". Er daraufhin: "Mach morgens und Abends nur 3 Stück evtl. dann mal 5 wenn es geht und du wirst sehen, nach einem Monat lächelst du über 15". Er hat Recht behalten.

Gruß,
Torsten

16
Fredda_B. hat geschrieben:ja, ich mach die übungen immer noch,
allerdings selten mit der dvd, inzwischen hab ich die schon so intus, dass ich mir lieber ne andere musik anmache - auf die dauer geht einem das gedudel von den turn-dvds dann doch etwas auf die nerven..
Hi Fredda,

hatte mir die DVD bestellt und heute kam sie schon. Habe heute mittag auch schon gleich das Programm mal durchgemacht. War eigentlich ganz ok. Wobei ich mal kucken muss ob ich im Netz evtl. was an wirklich genauen Erklärungen zu einzelen Übungen finde wie die Sache mit den Sitzbeinhöckern und dem Beckenboden was ja immer wieder vorkommt. Da fehlt irgendwie eine Grunderklärung dazu wie man das eigentlich genau richtig macht.

Man muss auch irgendwie immer die Fernbedieung in der Hand haben um mal auf Pause zu machen, das ist etwas lästig, aber das ist auch bei Yoga DVDs die ich habe auch teilweise schon so. Bei einigen wird aber immer gewartet bis man die Übung wirklich durch hat und das find ich besser.

Mal kucken ob ich genauere Infos finde.

Gruß Catsmom

17
Hallo,

in irgendeiner Laufzeitschrift (ich glaube es war "aktiv laufen") gab es zuletzt einen kleinen Bericht mit Anleitungen für Zirkeltraining. Das sah ganz nett aus. Die Anleitung war so, dass man die Übungen auch zuhause durchführen kann. Ich habe das bislang nicht gemacht, ich kann mich zu Krafttraining schlecht motivieren ... auf jeden Fall waren Übungen zur Kräftigung dabei, nicht nur Konditionsübungen.
Liebe Grüße
Jeannette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“