Banner

Wallberglauf 2010 Extrem?

2
was ist los hier, zu heftig? noch zu lange hin? oder bin ich hier im falschen film?
Bild

3
Bis dahin geht noch mindestens 170x die Sonne auf...

4
ok, dann sprechen wir uns später. ich geh derweil noch etwas trainieren falls der lauf tatsächlich stattfinden sollte.
Bild

5
Läuferbein hat geschrieben:was ist los hier, zu heftig? noch zu lange hin? oder bin ich hier im falschen film?
Hallo Läuferbein,

das liegt vielleicht u.a. an der reisserischen Überschrift "....Extrem".
Es ist ein Berglauf, mehr nicht, einzig die Höhenmeter auf der kurzen Distanz sind eine Herausforderung, aber deswegen gleich von Extrem zu schreiben, halte ich etwas für übertrieben. :meinung:

Zudem kann es sein, das sich viele für Bergläufe im Mai nicht interessieren, in der Region kaum Läufer wohnen, oder denen der Lauf einfach zu weit weg ist!!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

6
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Zudem kann es sein, das sich viele für Bergläufe im Mai nicht interessieren, in der Region kaum Läufer wohnen, oder denen der Lauf einfach zu weit weg ist!!!

Grüße
Michael
Ich meine, die Antwort müssen wir woanders suchen:
Reden wir hier wirklich noch von einem Berglauf :confused:
Fühlt sich hier der Läufer wirklich angesprochen?

Meine Meinung: :klatsch:

7
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Läuferbein,

Es ist ein Berglauf, mehr nicht, einzig die Höhenmeter auf der kurzen Distanz sind eine Herausforderung, aber deswegen gleich von Extrem zu schreiben, halte ich etwas für übertrieben. :meinung:

Grüße
Michael
:daumen:

5 km ist mir zu kurz :nick:
Hansi:hallo:
3. Quartal
17.09.2011 Sondermühlener Holz Marathon
10.09.2011 P-Weg Marathon 67km
13.08.2011 Dortmunder Finnbahn(ultra)marathon 50km
06.08.2011 Wallenhorster Marathon

UM+M=42
Bild
Bild
Bild

8
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Hallo Läuferbein,

Zudem kann es sein, das sich viele für Bergläufe im Mai nicht interessieren, in der Region kaum Läufer wohnen, oder denen der Lauf einfach zu weit weg ist!!!

Grüße
Michael
Ah, da gibts also doch noch response. Vielen Dank dafür erstmal!
Also der Wallberglauf als einer der ersten der Saison ist immer ganz gut besucht, von mangelndem Interesse kann also keine Rede sein.

Und das "Extrem" ist natürlich auch relativ, kommt drauf an womit mans vergleicht. Stammt auf jeden Fall nicht von meinem Mist sondern ist der offizielle Name der Veranstaltung. Der (Extrem-)Lauf fand auch erst einmal statt, da war ich aber nicht fit genug.

Ich dachte es gäbe ein paar Leute die hier eine ernst gemeinte Challenge für sich sehen, na es ist ja noch etwas Zeit bi dahin.

Dank und Gruß,
Jörg
Bild

9
chiemseefischer hat geschrieben:Ich meine, die Antwort müssen wir woanders suchen:
Reden wir hier wirklich noch von einem Berglauf :confused:
Fühlt sich hier der Läufer wirklich angesprochen?

Meine Meinung: :klatsch:
Nana, wenn wir jetzt einen Lauf definieren... dann kommen aber ganze Heerscharen von Möchtegern Marathonis die große Strecken gehen (neudeutsch: walken) auch nicht mehr als echte Läufer in Frage.

Dass Bergläufe eher gemieden werden liegt meiner bescheidenen Meinung nach eher an, ähem, mangelndem Ehrgeiz respektive Kraft.

Aber ich lenke ein: diesen Lauf würde man aufgrund der krassen Steigung wohl eher als Berggang bezeichnen müssen, wenn wir denn ganz genau sein wollen, was aber die Leistung an nicht schmälert.
Bild

10
Hajo hat geschrieben: :daumen:

5 km ist mir zu kurz :nick:
Es sind sogar nur 3km! Dafür würde ich aber auch nicht extra aus NRW anreisen, also Du bist schon mal entschuldigt. :zwinker5:
Bild

11
Läuferbein hat geschrieben:Nana, wenn wir jetzt einen Lauf definieren... dann kommen aber ganze Heerscharen von Möchtegern Marathonis die große Strecken gehen (neudeutsch: walken) auch nicht mehr als echte Läufer in Frage.
...wenn wir da jetzt näher drauf eingehen, dann hast du hier auf alle Fälle Resonanz ohne Ende. :zwinker2:

12
chiemseefischer hat geschrieben:...wenn wir da jetzt näher drauf eingehen, dann hast du hier auf alle Fälle Resonanz ohne Ende. :zwinker2:
Hihihi! Gut dass das hier keiner sieht von den Semiläufern..... die würden mich glatt zerreissen in der Luft. Sofern sie mich denn kriegen! :zwinker4:
Bild

13
Warum läuft mich nicht gleich einfach die Trasse der Seselbahn? Wäre noch kürzer.

Aber im ernst: Bei 35% LÄUFT doch kein Mensch mehr (wenn ich unter "Laufen" zumindest eine minimale Flugphase erwarte). Von daher halte ich das einfach für zuviel des Guten. Da kann man auch gleich einen dieser Hochhaus-Treppenläufe machen.
Ich finde die normale Wallberg-Laufstrecke anspruchsvoll genug.

14
Quintana hat geschrieben:Warum läuft mich nicht gleich einfach die Trasse der Seselbahn? Wäre noch kürzer.

Aber im ernst: Bei 35% LÄUFT doch kein Mensch mehr (wenn ich unter "Laufen" zumindest eine minimale Flugphase erwarte). Von daher halte ich das einfach für zuviel des Guten. Da kann man auch gleich einen dieser Hochhaus-Treppenläufe machen.
Ich finde die normale Wallberg-Laufstrecke anspruchsvoll genug.
Den regulären Wallberglauf schafft ein Großteil der Läufer auch nur mit Geh-Abschnitten, und der Wallberg ist ja noch eher harmlos. Das würde ja dann auf so gut wie alle alpinen Bergläufe zutreffen.

Ist ja nicht so dass mir der reguläre Lauf zu lasch wäre. Aber eine vergleichbare Veranstaltung ist mir nicht bekannt. Außerdem bin ich auf einem Steilhang unterwegs wo ich mir meine "Tritte" suchen muss, in freier Natur, eventuell mit Schneeresten. Schon deswegen würde ich das nicht mit einem stickigen Treppenhauslauf vergleichen wollen.

Im Grunde ist es ja nur eine bajuwarische Krafthuberei, aber dennoch finde ich die Idee sehr reizvoll. Es ist eben ein Unterschied ob man im Ziel einfach nur sehr erschöpft ist - oder ob man nach dem Endspurt im Steilanstieg knapp vorm Kotzen ist.... da weiß man was man geleistet hat. :zwinker2:
Bild

15
Wenn jemanden ein Wettrennen in Laufschuhen und kurzer Laufhose auf den Mt. Everest anbieten würde, würden sich auch dafür ein paar Teilnehmer finden! Es gibt halt nix was nicht irgendjemand toll findet...

16
Läuferbein hat geschrieben:Der Wallberglauf am 01. Mai scheint im nächsten Jahr wieder als Normal und Extrem Version zu kommen:

Wallberg Berglauf 2. Wallberglauf 2005, Ausschreibung

Nachdem ich nun schon 4 mal den normalen gemacht habe juckt es mich doch schon sehr im Fuß mich mal am Extremlauf zu probieren. 830 Höhenmeter auf 3,4 Kilometer Strecke, wenn das mal keine nette Herausforderung ist! Wer macht mit?

Freiwillige vor! :teufel:
Kannst Du bitte erklären, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, dass es wieder den Extermlauf gibt? In der Ausschreibung für 2010 steht da nix...
Auch ich bevorzuge eine Strecke, die man laufen kann.

Die Münchner Meisterschaft hat er ja auch nur einmalig ausgeschrieben.

17
ISarläufer hat geschrieben:Kannst Du bitte erklären, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, dass es wieder den Extermlauf gibt? In der Ausschreibung für 2010 steht da nix...
Auch ich bevorzuge eine Strecke, die man laufen kann.

Die Münchner Meisterschaft hat er ja auch nur einmalig ausgeschrieben.
Hiermit erkläre ich feierlich wie ich auf die Idee komme:

es steht in der Ausschreibung 2010 weiter unten. Einfach mal runterscrollen. Der liebe Helmut scheint sich noch nicht sicher zu sein und hat es etwas versteckt. Ich beginne zu ahnen warum das so ist...

Ein schönes Thema um zu polarisieren und den gemeinen Asphaltläufer mal etwas an den Testikeln zu kitzeln, wie ich zunehmend feststellen darf. :winken:
Bild

19
Martinwalkt hat geschrieben:ist eine Extremlauf unter 5h überhaupt ein Extremlauf? :wink:
Danke! Darauf habe ich gewartet :daumen:

:popcorn: :prost2:
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

20
Der Extremberglauf ist "nur für Männer ausgeschrieben" ... wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht?

Ansonsten sieht das mal richtig nett aus.

21
Wenn man sich die Berglaufpur Starteite und die Berichte mal genauer durchliest, kann man schon erkennen das der Helmut R. zu vielen Dingen eine sehr kritische und zum Teil auch eigenwillige Meinung hat.
Manches ist sehr informativ und die Kritik die er übt kann ich, wie z.B. bei der Berglauf-WM mit dem Modus das mal nur bergauf und dann bergauf/bergab gelaufen wird, schon nachvollziehen und zustimmen. Die unnötige Verletzungsgefahr durch das Bergablaufen bei solchen Veranstaltungen ist ja auch hoch.

Seine Meinung was sich den Berglauf schimpfen darf oder welcher WK einer Meisterschaft würdig ist, ist schon eigenwillig.
Da passt der 5h-Marathon Vergleich fast;-) und das "nur für Männer" auch.
Er scheint in jeder Hinsicht eine "extreme" Person zu sein, zumindest was die Selbstdarstellung, Kritik, seine Ansichten und der Einsatz für die Bergläufer betrifft zu sein!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

22
Hallo Volker,
dieses Gezanke ist auch der Grund, warum ich bei seinen Veranstaltungen nicht mitmache, obwohl die Strecken durchaus reizvoll sind und er ja sogar ein entfernter Nachbar ist, den ich recht oft sehe.

23
Eigenwillig ist er auf jeden Fall, aber dennoch ein sehr netter Typ. Fühle mich immer sehr wohl dort am Wallberg am 1. Mai.
Er macht sich sehr für den Berglauf stark und bringt die Sache nach vorne, und hat nebenbei eine erstaunliche Läuferkarriere vorzuweisen. Da seh ich ihn schon als Vorbild...

...wobei das mit dem Frauenverbot natürlich ein schöner Nonsens ist, auch weil Frauen im Berglauf ohnehin sehr unterrepräsentiert sind.
Bild

24
So noch 10 Wochen... wer macht mit, egal ob standard oder "extrem"?
Bild

25
Ich wäre gerne dabei, wenn mein Knieknorpelschaden meine Laufkarriere
nicht unterbrochen (bzw. beendet) hätte.

Ich habe 1x auf der regulären Strecke mitgemacht. Die Strecke ist
berglauftechnisch relativ einfach (also auch für Neulinge geeignet).
Die Extremstrecke wäre mir persönlich zu steil, aber wer's mag ...

Schön ist beim Wallberglauf, dass es wirklich sehr familiär zuging.
Beim Kaiserschmarrenessen im Bergrestaurant, ging Helmut R. herum
und fragte jeden einzelnen Läufer wie es ihm gefallen hat. Das fand ich
schon schönt. Natürlich ist er etwas verschroben. Aber er organisiert
immerhin 2 nette Bergläufe (Wallberglauf und Braunecklauf) und das
ist schon eine schöne Leistung.

Das Frauenverbot auf der Extremstrecke ist natürlich etwas verschroben,
aber wat solls.

Viel Spass und lauft für mich ein paar Höhenmeter mit.

Ciao,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

26
Na endlich mal ein paar versöhnliche Worte. Ja, ich freue mich auch schon auf die familiäre Stimmung, und überhaupt bin ich gerne da oben auf dem Wallberg. Und ob der Extremlauf bei den momentanen Schneeverhältnissen stattfinden kann ist doch recht fraglich.

Dank und Gruß,
Jörg
Bild

27
Der Wallberg ist generell ein schöner Trainingsberg für Bergläufe.
Ich bin immer gerne die Moser Biketour über Enterrottach von hinten
den Wallberg hoch gelaufen. Das ist auf jeden Fall schöner als
die direkte Route von der Seilbahn aus. Das Gipfelkreuz ist auch
wunderschön mit 360 Grad Rundumblick.

Und anschliessend kann man gelenkschonend mit der Seilbahn
gen Tal schweben (wenn man 8 Euro locker hat).

Viel Spass,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

28
stimmt, hintenrum ist wirklich schöner und auch länger. leider etwas weit weg für einen trainingslauf wenn man wie ich in der schotterebene wohnt und die berge nur von weitem bewundern kann bei schönem wetter... schluchz...
Bild

29
So, schluss mit lustig, der Extremlauf ist wegen Wetterverhältnissen abgesagt. Also nur der normale Lauf steht an am 01. Mai. Wer ist dabei?
Bild

30
Ich bin beim "normalen" Wallberglauf angemeldet. :hallo:

Ist mein erster "echter" Berglauf und ich will später im Jahr noch beim Nebelhornberglauf mitmachen.

Jürgen

31
Sehr gut, dann sehen wir uns ja dort! Wird dir sicher gefallen, wahrscheinlich wird oben noch ordentlich Schnee liegen! Dann ist jeder der oben ankommt ein Sieger, denn der Schnee kostet immens Kraft.

Nebelhornlauf hab ich noch nicht gemacht, kenne aber die Straße da rauf, ist ein ganz anderes Gefühl denke ich mir weil es weitgehend asphaltiert ist. Würd ich auch gern mal versuchen! Mal sehen....
Bild

32
Läuferbein hat geschrieben:Sehr gut, dann sehen wir uns ja dort! Wird dir sicher gefallen, wahrscheinlich wird oben noch ordentlich Schnee liegen! Dann ist jeder der oben ankommt ein Sieger, denn der Schnee kostet immens Kraft.
Na nun mal langsam. Das sind noch knapp 6 Wochen hin. Paar mal Regen bei dicken Plusgraden, und der Schnee ist weg.
Auf der anderen Seite, ein kalter April, und es wird ein Pulverschneelauf :D

33
Na gut, 50:50. Ich rechne lieber mit schwierigen Verhältnissen und bin dann von guten angenehm überrascht, als andersrum! :-)

Viel wichtiger ist mir dass ich mal meine seit 5 Jahren wie festgenagelte 44er Zeit verbessere.... ich empfehle übrigens möglichst grobstollige Trailschuhe, der Weg ist doch ziemlich rutschig und nass, habe viele dort wie auf Eiern laufen sehen weil sie Straßenlaufschuhe anhatten.
Bild

34
Bin da mal letztes Jahr (Sommer) hochgelaufen. War mit normalen Straßenlaufschuhen (waren glaub ich asics Kayanos) kein Problem. Würds bei nächster Gelegenheit (ohne Schnee) mit DS Racern probieren.

35
Im Sommer ist es was anderes, aber am 1. Mai war bisher jedesmal Matsch und Glitsch über weite Teile der steilen Strecke, an einer Stelle flutete gar ein Bach den Weg. Habe mir heute die Salomon Speedcross bestellt, die haben wahrlich dicke Noppen unter der Sohle von denen ich mir viel verspreche. Ist ja auch so schon kraftraubend genug, aber mit Straßenlaufschuhen sieht man doch ziemlich alt aus, meiner bescheidenen Meinung nach.
Bild

36
Hmmmm...

Da kann ich als absoluter Winter- und Schneemuffel nur hoffen, dass dieser Kelch an uns vorübergeht. Ich hab allerspätestens seit dem 20.12. die Nase gestrichen voll von dieser ekeligen, weißen Pampe. Und dann ist uns dieser Mist auch noch bis in den März "erhalten" geblieben... :motz:

Im übrigen wollte ich eigentlich auch entweder den (alten, grünen) DS Racer oder den Mizuno Ronin laufen. Mag sein, dass das vom Gripp her nicht optimal ist. Aber megaschwere Trailschuhe mit steifen Sohlen den Hang hochzuwuchten ist auch nicht eben ein Vergnügen... :nene:

Vielleicht darf man bei Schnee ausnahmsweise doch mal mit Spikes laufen?

Vielleicht packe ich sicherheitshalber den X-Talon 212 mit ein. Das ist der erste Trailschuh, mit dem ich einigermaßen zurecht komme. :nick:

Jürgen

37
Also dicke Walkingtreter meinte ich nicht, meine Salomon sind ganz leicht! Ist ja keine Wanderung da rauf ;-)
Von 4 Teilnahmen war zweimal noch Schnee oben, kommt jetzt also aufs Wetter an die nächsten Wochen. Aber es war wirklich nicht sooo schlimm, der Matsch untenrum war da schon eher eine Herausforderung.
Angeblich kontrolliert der Veranstalter persönlich ob man Spikes hat.... kann ich mich da aber nicht so recht dran erinnern! :-)

Ich bin aber auch heilfroh dass der Winter endlich vorbei ist... wie soll man da richtig trainieren wenn keine Zeit vernünftig einzuordnen ist!

Gruß,
Jörg
Bild

38
Läuferbein hat geschrieben:Also dicke Walkingtreter meinte ich nicht, meine Salomon sind ganz leicht!
Naja, ist halt alles relativ: Ich kenne den Speedcross und finde ihn schon ziemlich schwer und vor allem klobig. :nene:

Ich bin aber halt auch ein Fan von ganz wenig Schuh am Fuß und werde mit Trailschuhen grundsätzlich nur sehr schwer warm. Die erwähnten X-Talon 212 von Innov8 sind die ersten Trail-Treter, die ich freiwillig ein zweites mal zum Laufen angezogen habe. Das wird vermutlich die beste Wahl am Wallberg sein. Die Racer kommen dann halt erst am Nebelhorn zum Einsatz... :nick:

Übrigens: Meine Crossschuhe (sehr dünne und flexible Sohle, aber halt mit Spikes) liebe ich im Gegensatz zu Trailschuhen... :zwinker5:

Jürgen

39
So keine 4 Wochen mehr bis zum Start! Der Extremlauf fällt aus, geboten wird also ein moderater Berglauf über ca. 6km und 800 Höhenmeter. Das schafft ein aktiver Läufer in jedem Fall, und es ist einfach was anderes als immer nur in der Ebene zu laufen.

Wer macht mit?
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“