Hallo!
Ich laufe seit knapp 2 Jahren mit der Polar S210 und bin sehr zufrieden, jetzt ist der Brustgurt gerissen und Polar erstattet ihn nicht. Jetzt habe ich die Berichte zu den Speed & Distance GPS Systemen gelesen und wäre interessiert mir ein solches Gerät anzuschaffen. Lohnt es sich?Und welche wäre denn empfehlenswert? Laufe ca. 5Mal die Woche, meist Wald.
Gruß
Yvonne
Speed & Distance?
2Hm, wenn du meist im Wald läufst, ist es nicht ratsam ein GPS zuzulegen. Du wirst oft Aussetzer bekommen, weil der Empfänger keine freie Sicht zum Himmel hat. Der Empfänger braucht 3 Satelliten zur Ortung, kriegst das nicht rein, fällt das Signal aus
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Speed & Distance?
4Empfehlenswert sind derzeit sicher die Timex Speed & Distance, am besten das Bodylink-System, da man dann gleich Herzfrequenz dabei hat, der Garmin Forerunner und demnächst eine Uhr von Polar. Es gibt noch eine von Nike, die das gleiche Prinzip hat, wie das von Polar, welches nicht mit GPS funktioniert.
100% Genauigkeit bietet kein System. Je nach Wetterlage liegen die GPS-Systeme so zwischen 95% und 99% Genauigkeit (und manchmal hat man auch gar keinen Emfpang.
). Wie genau Polar sein wird, wird sich zeigen. Aber von 100% braucht man auch da nicht ausgehen.
Mehr kenne ich nicht, wobei es sicher noch einige Exoten gibt. Kommt halt darauf an, was Ihr damit vorhabt. Wer 3x die Woche 30 Minuten läuft, kauft sich ein Luxusobjekt, da man schon so um die 250 Euro aufwärts ablatzen muß, wer gezielt damit trainieren will, hat auch ein kleines Luxusobjekt am Handgelenk. ;) Ich habe für die Timex Bodylink 399.- Euro bezahlt und damit die teuerste Uhr am Handgelenk, die ich je hatte. Aber Rolex hat mir irgendwie nicht so zugesagt.
The jazz things in life.
www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk
100% Genauigkeit bietet kein System. Je nach Wetterlage liegen die GPS-Systeme so zwischen 95% und 99% Genauigkeit (und manchmal hat man auch gar keinen Emfpang.

Mehr kenne ich nicht, wobei es sicher noch einige Exoten gibt. Kommt halt darauf an, was Ihr damit vorhabt. Wer 3x die Woche 30 Minuten läuft, kauft sich ein Luxusobjekt, da man schon so um die 250 Euro aufwärts ablatzen muß, wer gezielt damit trainieren will, hat auch ein kleines Luxusobjekt am Handgelenk. ;) Ich habe für die Timex Bodylink 399.- Euro bezahlt und damit die teuerste Uhr am Handgelenk, die ich je hatte. Aber Rolex hat mir irgendwie nicht so zugesagt.

The jazz things in life.

www.smueve.de
Speed & Distance?
5Vielen Dank für die Antworten.
Ich will die Uhr eigentlich nur um endlich meine Geschwindigkeit besser einschätzen zu können, und für die ganzen langen Läufe für die Marathonvorbereitung. Noch bin ich zu geizig... aber das ändert sich immer schnell.
Kann man eigentlich bei Polar Brustgurte nachkaufen?
Gruß
Yvonne
Ich will die Uhr eigentlich nur um endlich meine Geschwindigkeit besser einschätzen zu können, und für die ganzen langen Läufe für die Marathonvorbereitung. Noch bin ich zu geizig... aber das ändert sich immer schnell.
Gruß
Yvonne
Speed & Distance?
6Servus Yvonne,Original von Smarty:
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Yvonne
Du wurdest ja in den vorhergehenden Antworten schon gründlich mit Informationen versorgt was es so zu kaufen gibt und was die einzelnen Systeme so können.
Ich möcht Dir jetzt noch meine Erfahrungen mit zwei dieser Systeme weitergeben.
Ich hatte zuerst eine Timex Speed&Distance 50 Lap mit der ich gar nicht zufrieden war. Es dauerte sehr lang bis der GPS-Empfänger seine Sateliten gefunden hatte und ich loslaufen konnte. Dann war dieser Empfänger ein relativ schweres und unhandliches Ding. Ich hab das Ding dann an meinen Sohn weitergegeben.
Seit einigen Wochen hab ich jetzt ein neues Spielzeug - den Garmin Forerunner 201 und mit dem bin ich sehr zufrieden. Das Gerät ist handlich, es gibt keinen getrennten GPS-Empfänger und die integrierten Funktionen sind echt toll. Unter Bäumen funktioniert es allerdings leider genauso wie die Timex nicht.
Zusammenfassend möcht ich noch sagen daß man die Dinger in Wirklichkeit nicht braucht. Mit einer vernünftigen Sportuhr kommt jeder Läufer aus. Aber es ist trotzdem schön und motivierend wenn man sich ab und zu auch an und für sich "unnötige" Dinge kauft. Große Buben und Mädchen brauchen auch ab und zu Spielzeug !
Polargurte kann man übrigends nachkaufen. Es gibt jetzt einen neuen Gurt den man in die Waschmaschine stecken und bei dem man selbst die Batterie tauschen kann.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Speed & Distance?
7Ich hab auch das Body-Link-System von Timex und will das nicht ums verrecken wieder her geben.
Der Forerunner ist auch prima, hat wohl auch mehr Funktionen, aber die Timex kann ich auch sonst im Alltag annehmen und jedem meine Kilometer unter die Nase reiben. Den Forerunner kannst daheim liegen lassen.
Die neue Polar ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich glaub da zahlst den Namen mit
Der Forerunner ist auch prima, hat wohl auch mehr Funktionen, aber die Timex kann ich auch sonst im Alltag annehmen und jedem meine Kilometer unter die Nase reiben. Den Forerunner kannst daheim liegen lassen.
Die neue Polar ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich glaub da zahlst den Namen mit
Speed & Distance?
8Jawoll! Und ich bin einer dieser großen Buben. :rotate: Wenn ich schon keine Carrera-Bahn hatte, will ich wenigstens mit einer Speed & Distance am Arm protzen dürfen.Original von wolf053:
Zusammenfassend möcht ich noch sagen daß man die Dinger in Wirklichkeit nicht braucht. Mit einer vernünftigen Sportuhr kommt jeder Läufer aus. Aber es ist trotzdem schön und motivierend wenn man sich ab und zu auch an und für sich "unnötige" Dinge kauft. Große Buben und Mädchen brauchen auch ab und zu Spielzeug !

Und so ein Garmin Forerunner am Arm war mir dann doch ZU protzig. Da hätte ich Schlagseite.

The jazz things in life.

www.smueve.de
Speed & Distance?
9Hi Yvonne,Original von Smarty:
...
Gruß
Yvonne
dass Polar das, was du den Gurt nennst, nicht ersetzt ist doch eigentlich klar - ist halt ein Verbrauchsartikel, der geht irgendwann kaputt.
Aber um jetzt mal den richtigen Sprachgebrauch zu wählen ... Ich gehe mal davon aus, dass du gar nicht den Gurt selbst meinst, sondern das elastische Band - oder ist tatsächlich der Gurt gebrochen?
Das elastische Band bekommst du "überall im Internet" oder im guten Laufladen an der Ecke für ca. 7,95 Euro. Ein neuer Gurt dürfte ca. 60 Euro kosten.
Viele Grüße
Der Meerbuscher
Speed & Distance?
10Hi Meerbuscher,
bei mir reißt das Plastik ein, wo man den Gurt sozusagen zumacht. Ich bin sehr enttäuscht, dass das so schnell passiert, die Uhr ist ja auch noch kein 2 Jahre alt und war nicht billig.
Da ich ja auch ein großes Mädel bin, leg ich mir wahrscheinlich die Timex zu, mal schauen, die Meinungen gehen ja auseinander. Aber für den nächsten Marathon in Köln wollte ich mich besser vorbereiten, vielleicht klappt dann ne bessere Zeit.
Gruß
Yvonne
bei mir reißt das Plastik ein, wo man den Gurt sozusagen zumacht. Ich bin sehr enttäuscht, dass das so schnell passiert, die Uhr ist ja auch noch kein 2 Jahre alt und war nicht billig.
Da ich ja auch ein großes Mädel bin, leg ich mir wahrscheinlich die Timex zu, mal schauen, die Meinungen gehen ja auseinander. Aber für den nächsten Marathon in Köln wollte ich mich besser vorbereiten, vielleicht klappt dann ne bessere Zeit.
Gruß
Yvonne
Speed & Distance?
11Huhu,
da ich auch ein Faible für son technisches Spielzeugs habe, überlege ich auch, ob ich mir nicht den Garmin Forerunner 201 zulegen könnte.
Weniger, weil ich das wirklich brauche, sondern weil ich eben auch gern weiß, wie weit ich laufe (naja, so weit ist es ja nun nicht :glow: ) und weil ich eben so`n Schnickschnack mag...
Hat einer von euch Tipps, wo man das Ding am günstigsten bekommt?
Ich möchte aber keinen US-Import wegen der Garantie und so, da wollte ich schon drauf achten.
Viele Grüße aus dem sonnigen Pott,
schönes Wochenende
Zixxx
da ich auch ein Faible für son technisches Spielzeugs habe, überlege ich auch, ob ich mir nicht den Garmin Forerunner 201 zulegen könnte.
Weniger, weil ich das wirklich brauche, sondern weil ich eben auch gern weiß, wie weit ich laufe (naja, so weit ist es ja nun nicht :glow: ) und weil ich eben so`n Schnickschnack mag...
Ich möchte aber keinen US-Import wegen der Garantie und so, da wollte ich schon drauf achten.
Viele Grüße aus dem sonnigen Pott,
schönes Wochenende
Zixxx
Speed & Distance?
12Vielleicht hier ?Original von Zixxx:
Speed & Distance?
13"Soweit nicht gesondert gekennzeichnet, handelt es sich bei den von uns angebotenen Garmin- und Cobra-Geräten um Importe aus den USA mit voller deutscher Gewährleistung und sechs Monaten Marine Tools Garantie und einjähriger Herstellergarantie! "Original von till:
Vielleicht hier ?
Gruß
hapepo
PS: Ach ja: zum Thema Nike Triax Elite SDM/HRM gibt es von mir einenBericht und Fotos .

hapepo`s Homepage
[ Dieser Beitrag wurde von hapepo am 18.04.2004 editiert. ]
Speed & Distance?
14Also ich habe den Garmin damals bei SportBuck bestellt. Nicht das er dort damals am preiswertesten war, aber der Anbieter hat eine sog. "Tiefstpreisgarantie" und einen "Vertrauensbonus", die auch vor dem Kauf gilt. Hieß damals im Klartext: Ich hatte den Garmin bei irgendeinem Händler im Netz für 199 Euro (+2€ Versandkosten oder so) gefunden, diesen Link an Sportbuck gesandt und innerhalb weniger Stunden hatte ich ein Angebot über den o.a. Preis abzgl. 5% (inkl. Versandkosten). Der Versand erfolgte mit der Post, das Gerät war also einen Tag nach der Bestellung bei mir zu HauseOriginal von Zixxx:

Gruß
Peter
... der nicht mehr ganz so traurig ist, daß es mit dem Marathondebut am 04.04.04 nicht geklappt hat