Heute frage ich mich, wie der Paketbote den Karton mit den zwei Laufrädern ohne Helfer und Tragegurt die Treppe hochbekommen hat...

Mir war klar, dass der DH-3D30 nicht leicht ist, aber fast 900g, fast 400g mehr als der DH-3N80??? Na gut, ein unfairer Vergleich, da letzterer keine Scheibenbremsaufnahme hat. Im Endeffekt zählt das Gesamtgewicht des Laufrades. Das ist jetzt beim 26 Zoll VR knapp 1400g, beim 28 Zoll VR 1600g, gefühlt sind beide absolut unerträglich, ich bin scheinbar schon so durch Leichtbau verdorben. Die kommen mir nicht ins Alukickbike...
Beim 28 Zoll Alltagsroller mit Felgenbremse kann ich - sofern Poison sich auf eine Rückgabe bzw. "Wandlung" einläßt - einfach auf einen DH-3N80 mit leichter Felge gehen, aber für den Crosser nicht.
Da ich aber ein Spielkind und auch ein "Lichterfreund" bin (nicht Licher...), liebäugle ich neben den neuen LED-Nabendynamolampen auch ab und zu mit einer guten LED-Akkulampe wie Lupine Tesla. Die gibt es seit kurzem in meinem Lieblingsshop und dank Stammkundenrabatt und vor allem einem Gutschein für den Shop (für den ich derzeit keinen anderen Bedarf habe), würde ich nur noch ca. den halben Preis für die Tesla bezahlen. Und irgendwie denke ich auch, so ein Crosser/Crossen mit zwar gutem aber immer noch eher schwachem und sehr begrenztem Dynamolicht wäre wohl eh nicht das Wahre, das geht wohl eh nur mit deutlich mehr Watt und breiterem Lichtfeld und andersrum - für gute normale Wege braucht es auch nachts keinen Crosser, schade um die Federgabel...
Die Frage ist nur, wie schräg ist es, im Winterhalbjahr mit LED-Kopflampe durch den Wald/bergab zu düsen? Wenn man sieht, wie popluär diese Lampen inzwischen im www bzw. in MTB Foren sind, könnte man meinen, die werden inzwischen mit jedem zweiten MTB gleich mitverkauft und unsere bewaldeten Mittelgebirge müßten nachts so hell erleuchtet sein, dass man gar keine eigene Lampe mehr braucht...

Mancher hat vielleicht wirklich einen so "harten" Büroheimweg, dass er so etwas braucht, aber ich wohl weniger, ich crosse eh meist nur am Wochenende, so dass ich wohl auch im Winter Tageslicht hätte.
Und für normale Wege/Stadt braucht man so eine Monsterlampe auch nicht bzw. macht sich damit eher unbeliebt (zumindest bei voller Leistung).
Ich frage mich halt nur, ob Crossen im Dustern mit einer Tesla Riesenspaß machen würde oder völlig hirnrissig und lebensgefährlich ist... Nicht volles Risiko oder neue unbekannte Stellen und vielleicht nicht 30% bergab und meterhohe Felsbrocken, aber 20% und mal ein bißchen loses Gestein auf bekannten Wegen.
Vermutlich kommen auf so eine Frage völlig verschiedene Antworten, frag ich meine Eltern, oh je, frag ich die bessere Hälfte, geringfügig weniger "oh je", frag ich in einem MTB Forum, kommen vermutlich nur verzückte, begeisterte Antworten... Vermutlich ist es eine sehr individuelle Entscheidung. Und da ich gerne nachts fahre bzw. radle/rollere muß ich es vielleicht einfach mal probieren. Und wenn die Lupine nur 1-2 Nächte am Kopf getragen wurde, kann man sie notfalls vermutlich sogar noch guten Gewissens zurückgeben...
Was meint Ihr?
Gruß
Jo