Hallo zusammen!
Habe es jetzt endlich geschaft nach 2 Jahren den ersten Schuh durchzulaufen und benötige jetzt einen neuen. Der zu ersetzende Schuh war ein Nike Pegasus - also ein Sofa. So einer soll es jetzt nicht mehr sein. Ich habe parallel noch 5 weitere Schuhe im Wechsel, je nach Einsatzgebiet.
Nike Free 5.0 - für Lauf-ABC + GA1-Läufe (ca. 10 km +/- 2km)
Mizuno Wave Precision 8 - Für ziemlich alles, längste Strecke war HM
Mizuno Wave Harrier 2 - Für schlechte Strecken / Crossläufe (ca. 20 km im Stück)
Mizuno Wave Musha - Für Strassenrennen bis 10 km
Pearl Izumi Synchro Seek III WRX - Für den Winter wenn Schnee liegt oder es matschig ist
Den PI laufe ich jetzt nicht mehr so gern, weil ich in dem immer Fussgewölbeschmerzen bekomme. Der Fliegt demnächst auch aus dem Regal. Der Pegasus ist bei mir auffällig geworden wg. Knieproblemen (bin 14 Tage fast täglich den Precision gelaufen, auf Asphalt und am Strand im weichen Sand und hatte keine Probleme... dann einmal den Pegasus und die Knie machten wieder Probleme).
Nach einer Laufanalyse mit und ohne Schuhen kann ich sagen, je höher die Ferse eines Schuhes, desto schlechter (für meine Knie) mein Laufstil. Langes Gelaber, kurzer Sinn: Ich suche einen neuen, flachen, relativ straff gedämpften Schuh, den ich für längere Läufe - evtl. auch Marathon - einsetzen kann.
Ich dachte zuerst an den Mizuno Wave Ronin. Der ist aber noch leichter als mein Musha und ich weiss nicht ob der von der Dämpfung für einen M für mich reicht (laut Werbeaussagen ja...).
Im selben Atemzug dachte ich an den Saucony Fastwitch 3 (selbe Problematik aber mal was anderes für meine Füße). Weiteres Problem: Den kann ich hier nirgends anprobieren und probelaufen, ginge nur als Onlinebestellung.
Dann habe ich noch den Woolf Firewoolf im Hinterkopf. Habe bisher nur den Woolf Crosstrainer an den Füßen gehabt und bin mit dem aber nicht klargekommen.
Der Precision 10 würde gehen, wollte aber lieber noch einen flacheren Schuh (laufe mit dem 8er schon zu doll auf Ferse) - was ist mit dem Mizuno Aero? Ist der noch etwas flacher?
Alternativen? Hinweise: Ich bin Neutralfussläufer mit Hang zur Supination, wiege 83 kg.
Braucht ein M-Schuh Stützen (leichte)? Auch für Neutralfussläufer?
Wer von Euch nennt zwei von den o.g. Schuhen sein Eigentum und läßt mich an seinen - rein subjektiven Eindrücken - teilhaben. Ich kann mich dann entscheiden welchen Schuh es für mich auszuprobieren lohnt. Jeder Geschmack ist halt verschieden...
2
Ich kann dir jetzt nicht 100 % helfen, da ich selbst (leicht) gestützte Schuhe laufe.
Aber mein derzeitig liebster Lightweighttrainer ist mit großem Abstand der New Balance 904. Ist auch mein Marathonschuh.
Der ist aber leicht gestützt.
Aber vielleicht schaust du dir ja mal den neutralen Leightweighttrainer von New Balance an (die Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf).
Wenn der ähnlich gut ist wie der 904, dann wäre der etwas für dich.
Aber mein derzeitig liebster Lightweighttrainer ist mit großem Abstand der New Balance 904. Ist auch mein Marathonschuh.
Der ist aber leicht gestützt.
Aber vielleicht schaust du dir ja mal den neutralen Leightweighttrainer von New Balance an (die Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf).
Wenn der ähnlich gut ist wie der 904, dann wäre der etwas für dich.
3
hallo!
kann wahrscheinlich auch nur bedingt weiterhelfen, da auch ich gestützte schuhe trage. hier allerdings mit vorliebe den Saucony Grid Tangent 3, welchen es auch in der neutralschuh-variante gibt und somit für dich interessant sein könnte.
Run & Bike Onlineshop - SAUCONY Grid Tangent 3 SAUCONY Grid Tangent 3 neutral yellow
ich finde den schuh im verhältnis zum rest den ich so laufe sehr flach (kann leider keinen vergleich zu deinen schuhen ziehen), wunderbar direkt im abrollen und das trotz stütze und orthopädischen einlagen. zählt auf jeden fall in die kategorie lightweight und nebenbei finde ich den schuh rein optisch sehr gelungen...
viel glück bei der weiteren suche!
kann wahrscheinlich auch nur bedingt weiterhelfen, da auch ich gestützte schuhe trage. hier allerdings mit vorliebe den Saucony Grid Tangent 3, welchen es auch in der neutralschuh-variante gibt und somit für dich interessant sein könnte.
Run & Bike Onlineshop - SAUCONY Grid Tangent 3 SAUCONY Grid Tangent 3 neutral yellow
ich finde den schuh im verhältnis zum rest den ich so laufe sehr flach (kann leider keinen vergleich zu deinen schuhen ziehen), wunderbar direkt im abrollen und das trotz stütze und orthopädischen einlagen. zählt auf jeden fall in die kategorie lightweight und nebenbei finde ich den schuh rein optisch sehr gelungen...
viel glück bei der weiteren suche!
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch
4
der brooks launch soll ganz OK sein.
schau auch mal auf die seite von wiesel - http://www.laufschukauf.de
5
Dass mit den Werbeaussagen ist so eine Sache. Ich laufe einen Schuh der laut Werbung und laut Runners World Test nur bis zum Halbmarathon geeignet ist. Ich dagegen empfinde diesen Schuh als den besten MarathonSchuh den ich ja hatte! Mit Werbung will man die breite Masse erreichen, "viel Dämpfung ist gut für lange Läufe". Hört sich so erstmal gut an. Ich empfinde das aber als kontraproduktiv.wiedereinsteiger hat geschrieben:
Der ist aber noch leichter als mein Musha und ich weiss nicht ob der von der Dämpfung für einen M für mich reicht (laut Werbeaussagen ja...). ..
Schuhe nach Empfehlung zu kaufen, halt ich nicht für richtig. Ausprobieren, gucken ob der auch wirklich eine gute Passform hat, dass der nirgends drückt hat und zum Lauftstil passt.
6
Da kann ich jetzt mal mitreden, da ich der Fastwitch 3 seit nunmehr 2 Jahren mein absoluter Lieblingsschuh ist. Habe den Schuh jetzt zum vierten mal hintereinander gekauft, da er sich für mich perfekt anfühlt und läuft. Ich selbst bin bei 1,85m und 78 - 82kg nicht der leichteste aber mit diesen Schuh bin ich schon mehrmals Marathon im Zeitfenster von 3.10 bis 3.15 h gelaufen und hatte auch über diese Distanz keine Schwierigkeiten mit dem Schuh. Er hat ja eine leichte Pronationsstütze was zum Ende hin beim Marathon nicht vergeht ist. Der Type A von Saucony ist ebenfalls ein genialer Schuh allerdings für mich über die Marathondsitanz zu wenig gedämpft. Gegangen ist es aber auch mit den Type A wenn es auch ab km35 ziemlich weh getan hat. Den Saucony Fastwitch 3 habe ich letzen Monat übrigens sehr günstig (€49.00) in England bestellt.
7
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."
---_\ <,
--(_)/(_)
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht."

8
DaCube hat geschrieben:http://www.velo-sport.net/leight_weight_wheel_290.jpg

"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch
9
running-fool hat geschrieben:für langstrecken sicher am besten geeignet. und die dämpfung lässt sich jederzeit variieren - ganz nach persönlichem geschmack...
ganz zu schweigen vom Preis

-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)
---_\ <,
--(_)/(_)

10
Aus aktuellem Anlass (mein "Langzeittest"): Vorsicht mit Brooks - Modellen.cap_fly hat geschrieben:der brooks launch soll ganz OK sein.
Ich hatte eben einen Brooks Adrenaline 8 (also einen Stabilschuh!) bei Brooks beanstandet, bei dem die Gummisohle nach 600 bis 700 km praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Die Antwort von Brooks (also nicht vom Verkäufer, sondern von der Firma selbst) war, das sei bei diesen Schuhen normal und die müsse man nach 600 bis 700 km tauschen., könne aber von der Dämpfung her ruhig noch etwas (ohne Gummisohle

Ich möchte mir gar nicht ausdenken, wie das dann bei dem Lightweighttrainer ausschaut.
Der Saucony Fastwitch
11hat 'ne Stütze. Ist zwar ein Superschuh -ich liebe ihn- aber ob er für Dich "Hang zu Supination" geeignet ist weiß ich nicht. Neige selbst zur Pronation. Ist auch schon eher ein Wettkampfschuh als ein Lightwighttrainer
*just my 2 cent*
Gruß
Ulli
*just my 2 cent*
Gruß
Ulli

12
Hallo Ulli,
hallo Marrawuy,
Wie ist das mit "im Mittelfussbereich stabilisiert" zu verstehen? Hat er innen einen Keil eingearbeitet oder wird das über die Zwischensohle erreicht (2-facher Härtegrad EVA, so wie bei Salomon)?
Läuft er sich etwas straffer als der Sinister? Den fand ich an der Ferse zu weich... wie gesagt, kann ich den hier leider nirgends Probelaufen.
hallo Marrawuy,
hier mal ein Textauszug von Run&Bike: "Im Mittelfußbereich stabilisiert der Grid Fastwitch 3 sehr moderat und eignet sich daher sowohl für Neutralläufer als auch Läufer mit leichter Überpronation. Der Grid Fastwitch 3 wurde vorzugsweise für leistungsorientierte Läufer entwickelt, die einen sehr leichten, dynamischen Mittel- und Langstrecken-Schuh wünschen. Nicht nur im Marathon...".UlliL hat geschrieben:hat 'ne Stütze. Ist zwar ein Superschuh -ich liebe ihn- aber ob er für Dich "Hang zu Supination" geeignet ist weiß ich nicht. Neige selbst zur Pronation. Ist auch schon eher ein Wettkampfschuh als ein Lightwighttrainer
*just my 2 cent*
Gruß
Ulli![]()
Wie ist das mit "im Mittelfussbereich stabilisiert" zu verstehen? Hat er innen einen Keil eingearbeitet oder wird das über die Zwischensohle erreicht (2-facher Härtegrad EVA, so wie bei Salomon)?
Läuft er sich etwas straffer als der Sinister? Den fand ich an der Ferse zu weich... wie gesagt, kann ich den hier leider nirgends Probelaufen.
g wiedereinsteiger
13
Hallo Tom,TomX hat geschrieben:Ich kann dir jetzt nicht 100 % helfen, da ich selbst (leicht) gestützte Schuhe laufe.
Aber mein derzeitig liebster Lightweighttrainer ist mit großem Abstand der New Balance 904. Ist auch mein Marathonschuh...
wäre das der 827? Der Sohlenaufbau des 904 sieht irgendwie ein bischen schlanker aus als beim 827...
g wiedereinsteiger
14
Imo gibts den Fastwitch mit und ohne Stütze. Ich laufe den 3er auch und da spüre ich keine Stütze.
Meine Empfehlungen:
- Nike Skylon 11
- Mizuno Precision (den hast du ja schon, würde ich dann nen 10er bzw evtl. dann 11er holen wenn der 8er platt ist)
- Saucony Fastwitch (wie oben angedeutet erkundigen wegen Modell mit und ohne Stütze imo hab ich da schon mal was gehört)
Meine Empfehlungen:
- Nike Skylon 11
- Mizuno Precision (den hast du ja schon, würde ich dann nen 10er bzw evtl. dann 11er holen wenn der 8er platt ist)
- Saucony Fastwitch (wie oben angedeutet erkundigen wegen Modell mit und ohne Stütze imo hab ich da schon mal was gehört)
Sincerly Yours
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
Twim
FR305 User - Built for sports, not for looks!
15
Hallo Michi,
Ich laufe erst seit zwei Jahren wieder und mußte feststellen, dass ich mit flachen Schuhen besser zurecht komme. Ich wollte mich aber nicht wieder mit solchen Experimenten ins Aus schiessen. Wie merke ich dass ich mit solchen Schuhen die volle Distanz laufen kann bzw. nicht laufen kann? Reicht da ein 35 km Lauf oder ist der Prozess schleichend? Bin noch nie soweit gelaufen...
das würde ja bedeuten ich hole mir einen Schuh, der mir auf der "Kurzstrecke" prima paßt und laufen läßt. Ich würde mich langsam hocharbeite und austesten, ob ich auch Marathon damit laufen kann. Wenn ich auf halber Strecke feststelle, dass es nichts wird, muss ich mir noch ein paar Schuhe holen. Meine Frau ist dann "not amused"MichiV hat geschrieben:Dass mit den Werbeaussagen ist so eine Sache. Ich laufe einen Schuh der laut Werbung und laut Runners World Test nur bis zum Halbmarathon geeignet ist. Ich dagegen empfinde diesen Schuh als den besten MarathonSchuh den ich ja hatte! Mit Werbung will man die breite Masse erreichen, "viel Dämpfung ist gut für lange Läufe". Hört sich so erstmal gut an. Ich empfinde das aber als kontraproduktiv.
Schuhe nach Empfehlung zu kaufen, halt ich nicht für richtig. Ausprobieren, gucken ob der auch wirklich eine gute Passform hat, dass der nirgends drückt hat und zum Lauftstil passt.

Ich laufe erst seit zwei Jahren wieder und mußte feststellen, dass ich mit flachen Schuhen besser zurecht komme. Ich wollte mich aber nicht wieder mit solchen Experimenten ins Aus schiessen. Wie merke ich dass ich mit solchen Schuhen die volle Distanz laufen kann bzw. nicht laufen kann? Reicht da ein 35 km Lauf oder ist der Prozess schleichend? Bin noch nie soweit gelaufen...
g wiedereinsteiger
16
Damit liegst du aber gar nicht so verkehrt. Wenn ein Schuh auf "Kurzstrecke" prima passt, ist ja schon mal eine große Wahrscheinlichkeit da, dass der auch für die Langstrecke geht. Passt der nicht prima auf die Krurzstrecke, hat du wahrscheinlich mit diesem Schuh dann erst keine Lust dich bis zur Langstrecke hoch zu arbeiten.wiedereinsteiger hat geschrieben:Hallo Michi,
das würde ja bedeuten ich hole mir einen Schuh, der mir auf der "Kurzstrecke" prima paßt und laufen läßt. Ich würde mich langsam hocharbeite und austesten, ob ich auch Marathon damit laufen kann. Wenn ich auf halber Strecke feststelle, dass es nichts wird, muss ich mir noch ein paar Schuhe holen. Meine Frau ist dann "not amused"![]()
.
Wenn ein 35km Lauf nicht reicht, was denn dann?
Beim probieren im Shop läuft man damit ja nur wenige hundert Meter. Selbst dass müsste schon reichen. Ich denke, zwei Jahre Lauferfahrung sind schon ziemlich gut, um auf sein Gefühl vertrauen zu können.
Natürlich kann dass sein, dass ein Schuh beim Probelaufen prima passt und sich dann doch raus stellt, dass man damit nicht gut auf die lange Distanz laufen kann.
17
Hallo Michi,
ich dachte da eher an orthopädische Probleme mit zu leicht gedämpften Schuhen, nicht die Erfahrung. Nach 6 Paar Schuhen traue ich mir schon zu einen Schuh zu kaufen, der dann auch über 10k "tragbar" ist. Wollte jetzt keine neue Diskussion entfachen ob Dämpfung nun wichtig für Marathon, mit oder ohne Stütze und so. Dachte nur, ich müßte noch länger trainieren, bevor ich Flach-Treter über längere Strecken als 10k tragen kann. Gut, mit 83kg und 1,79m Größe bin ich nicht der leichteste, aber auch nicht mehr der Schwerste (vor zwei Jahren waren es noch 98kg). Ich DACHTE es wäre sinnvoller doch noch ein wenig Dämpfung auf längeren Strecken zu haben. Wie gesagt habe ich bisher nur Erfahrung auf HM (vielleicht mal 22km aber die paar Meter mehr machen den Kohl auch nicht mehr fett). Ironie Modus an: Wenn es so "einfach" wäre, könnte ich mir ja auch den Saucony Grid Type A2 holen und mich damit bis zum Marathon steigern... Ironie Modus aus.MichiV hat geschrieben:Beim probieren im Shop läuft man damit ja nur wenige hundert Meter. Selbst dass müsste
schon reichen. Ich denke, zwei Jahre Lauferfahrung sind schon ziemlich gut, um auf sein Gefühl vertrauen zu können.
g wiedereinsteiger
18
Hallo Twim,
habe wegen der Stütze vom Fastwitch mal bei Runmarkt nachgefragt. Den Fastwich 2 gab (gibt es noch in Restbeständen) in gestützt und ungestützt. Der Fastwitch 2 Speed ist der ohne Stütze, der Endurance ist der mit Stütze. Den Fastwitch 3 gibt es nur als gestützt. SOLL aber für leichte Supinierer geeignet sein. Weiss nicht ob ich das ausprobieren soll. In England gibts den immer noch für 49,99 GBP (= 54,95 EUR). Wäre ja ein Schnäpchen. Bis HM traue ich mir den wohl zu, aber wie wirkt so eine Stütze ab 30 km?TwimThai hat geschrieben:Imo gibts den Fastwitch mit und ohne Stütze. Ich laufe den 3er auch und da spüre ich keine Stütze.
Meine Empfehlungen:
- Nike Skylon 11
g wiedereinsteiger
19
Ich würde mir, da ich auch Supinierer bin, nie einen gestützten Schuh kaufen. Das würde bei mir sicher auf eine Verletzung hinauslaufen, aber ich supiniere auch eher stark.
Ich habe mir jetzt zusammen mit dem Precision den Asics Speedstar 3geordert. Den scheint es in Deutschland nicht zu geben (?), aber da Du eh in England bestellen willst.. Ich muss leider noch bis Weihnachten warten, bis ich den kriege, da meine Frau mir die Schuhe unter den Tannenbaum legen möchte.. und das Schuhregal sonst zu klein wird
Chris
Ich habe mir jetzt zusammen mit dem Precision den Asics Speedstar 3geordert. Den scheint es in Deutschland nicht zu geben (?), aber da Du eh in England bestellen willst.. Ich muss leider noch bis Weihnachten warten, bis ich den kriege, da meine Frau mir die Schuhe unter den Tannenbaum legen möchte.. und das Schuhregal sonst zu klein wird

Chris
20
Die Anforderungen an deinen zukünftigen neuen Schuh deckt bei mir genau der Aero 6 ab. Den 7er habe ich noch nicht gesehen, von einem Laufkollegen aber gehört, daß der im Fersenbereich etwas höher sein soll, da er näher konstruktiv wohl an den Precision angenähert worden ist. Das willst Du ja genau nicht. Ich würde ihn einfach mal ausprobieren. Der 6er ist ein toller Schuh, wie Du weißt.
Viel Spaß beim Shoppen (und laufen)!
Walter
Viel Spaß beim Shoppen (und laufen)!
Walter
21
...da hast du dir einen geilen Schuh geholt.Chri.S hat geschrieben:Ich habe mir jetzt zusammen mit dem Precision den Asics Speedstar 3geordert. Den scheint es in Deutschland nicht zu geben (?), aber da Du eh in England bestellen willst.. Ich muss leider noch bis Weihnachten warten, bis ich den kriege, da meine Frau mir die Schuhe unter den Tannenbaum legen möchte.. und das Schuhregal sonst zu klein wird
Chris

Ich laufe den Speedstar 3 auch bis Marathon-Distanz - ist meines Wissens ein Auslaufmodell, gibt's aber noch im ein oder anderen guten Geschäft! Den Treter laufe ich im Wechsel mit dem Boston von Adidas.
22
der saucony tangent ist sicherlich ein super leichtgewichts-schuh. leider nicht so langlebig und wird ab km600-800 massiv schlechter von der dämpfung (jedenfalls mein gefühl) ... früher einen brooks gehabt, etwas länger gehalten.
jetzt den nike LunaGlide, Brooks T6, Salomon SLAB2 ... mal schauen was rauskommt
jetzt den nike LunaGlide, Brooks T6, Salomon SLAB2 ... mal schauen was rauskommt

www.mountain-maniacs.at
Von 5km bis Ultra ... alles vollgas
PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46
Von 5km bis Ultra ... alles vollgas

PB 5km=15:42
PB 10km=33:50
PB HM=1:17:46
HILFE!!! Welcher Lightweigt passt zu mir???
23Hallo,
ich bräuchte mal einige Vorschläge welcher Lightweight Trainer am besten zu mir passt. (20 Jahre alt; 1,76m; 62Kg) Ich laufe bevorzugt HM und ab und an auch mal 10 Kilometerrennen.
Meine derzeitigen Schuhe sind:
- Saucony Jazz 12Tr (Für den Winter und für unebenes Gelände d.h Wald etc.)
- Saucony Pro Grid
Da ich sehr leicht bin (62Kg) bräuchte ich auch einen dementsprechenden Schuh. ich laufe so zwischen 60 und 70 Kilometern in der Woche. Habe mir den Mizuno Wave Ronin ausgeschaut gehabt allerdings habe ich nun hier schon eine Beiträge gelesen in denen er als nicht sehr langlebig beschrieben wird. Hätte mir jemand einen guten Tipp welcher Schuh geeignet wäre?
MfG Ami
ich bräuchte mal einige Vorschläge welcher Lightweight Trainer am besten zu mir passt. (20 Jahre alt; 1,76m; 62Kg) Ich laufe bevorzugt HM und ab und an auch mal 10 Kilometerrennen.
- Saucony Jazz 12Tr (Für den Winter und für unebenes Gelände d.h Wald etc.)
- Saucony Pro Grid
Da ich sehr leicht bin (62Kg) bräuchte ich auch einen dementsprechenden Schuh. ich laufe so zwischen 60 und 70 Kilometern in der Woche. Habe mir den Mizuno Wave Ronin ausgeschaut gehabt allerdings habe ich nun hier schon eine Beiträge gelesen in denen er als nicht sehr langlebig beschrieben wird. Hätte mir jemand einen guten Tipp welcher Schuh geeignet wäre?
MfG Ami
24
Mizuno Wave Precision 10 zum Beispiel. Der ist in unserer Gewichtsklasse auch noch echt komfortabel... . Und leicht ist er schon, aber keine Ahnung wie leicht genau.
Ich wiege auch um die 60kg und trage ihn für jede Art von Läufen. Also nicht nur Tempo, sondern auch länger..
Ich wiege auch um die 60kg und trage ihn für jede Art von Läufen. Also nicht nur Tempo, sondern auch länger..
25
In meiner Signatur im untersten Link habe ich verschiedene Lightweighttrainer beschrieben.Ami89 hat geschrieben:Hallo,
Aktuell ist aber nur der Puma Roadracer. Langlebig ist der Puma Roadracer in jedem Fall. 700km hält der IIer mindestens, und der IIIer hat sogar eine noch abriebfestere Sohle.
26
TomX hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass (mein "Langzeittest"): Vorsicht mit Brooks - Modellen.
Ich hatte eben einen Brooks Adrenaline 8 (also einen Stabilschuh!) bei Brooks beanstandet, bei dem die Gummisohle nach 600 bis 700 km praktisch nicht mehr vorhanden ist.
Die Antwort von Brooks (also nicht vom Verkäufer, sondern von der Firma selbst) war, das sei bei diesen Schuhen normal und die müsse man nach 600 bis 700 km tauschen., könne aber von der Dämpfung her ruhig noch etwas (ohne Gummisohle) damit laufen.
Ich möchte mir gar nicht ausdenken, wie das dann bei dem Lightweighttrainer ausschaut.
Hallo,
ich vermute, dass die Abnutzung mit dem Laufstil zusammenhängt. Ich habe noch bisher zwei Lightweights von Brooks:
Brooks Axiom (2006) : nach ca 1300km ist unterm Ballen die Sohle extrem dünn, aber durchaus noch laufbar
Brooks Racer ST: geringe Abnutzungserscheinungen nach ca 900km, auch auf Schotterwegen gelaufen, wird noch einige hundert Kilometer machen
Schwachpunkt für mich als Vorfuss/Mittelfußläufer: Sohle unter dem Fußballen
Mit freundlichen Grüßen,
Linn
27
Genau! Die Ferse ist oftmals aus einem härterem Gummi, zumindest ist das bei Asics so, aber der Rest ist aus einem nicht ganz so hartem Material. Darum kommt für mich der Nike Free nicht in Frage, zumindest nicht als Laufschuh,so bequem der auch ist. Da der Nike Free keine Laufsohle aus Gummi hat, sondern die Zwischensohle gleichzeitig Laufsohle ist, ist die Sohle innherhalb von 300km komplett weggeflext, wenn man Ballenläufer ist.Sempreinbici hat geschrieben:
Schwachpunkt für mich als Vorfuss/Mittelfußläufer: Sohle unter dem Fußballen
Mit freundlichen Grüßen,
Linn
Auch bei Schuhen mit Gummisohle gibt es große Unterschiede in der Haltbarkeit. Hier kann man sehen, wie der Abrieb bei mir als Vorfußläufer ist. Einmal bei dem DS Trainer 7 nach ca. 400 km und dann beim DS Trainer 8 bei ca. 800km: Der 8er ist bei doppelt so vielen KM dennoch haltbarer wie der 7er. Die nachfolgenden DS Trainer sind noch haltbarer!
DS Trainer 7 bei 400km
DS Trainer 8 bei 800km