Banner

Fettmessung

Fettmessung

1
Hallo ihr!

da ich mit meiner körperfettwaage sehr unzufrieden bin, wollte ich mir ein neues gerät zulegen.
im internet bin ich auf edas gerät "NAIS body fat watcher" gestoßen. Habt ihr erfahrungen damit gemacht?

gruß,
sarah

Fettmessung

2
Körperfettwagen sind leider sehr ungenau, wenn du vorher nen Liter Wasser trinkst hast du gleich mal bis zu 10% weniger.
Empfehlenswert ist hingegen ein Caliper, kostet ca 15€ und was man damit macht steht dann
hier

Liebe Grüße

Fluxi

Fettmessung

3
hört sich ja interessant an, aber ob das so genauer ist als mit `ner waage?? man hat doch an nicht nur 3 stellen fettgewebe!?!
und wo bekommt man denn so ein gerät her?

gruß,
sarah

Fettmessung

4
Hallo Sarah,

entschuldige bitte, aber mal `ne ganz blöde Frage:
Was hast du davon, wenn du weißt, wie hoch dein Körperfettanteil ist? Ich brauch dazu weder `ne Waage noch sonstwas, um zu sehen, wo mein Speck sitzt....

Grüße
Uschi

Fettmessung

5
Original von sarah.k:
...ich auf das gerät "NAIS body fat watcher" gestoßen. Habt ihr erfahrungen damit gemacht?
Hallo, das Ding benutze ich seit 10 Monaten - hauptsächlich zur Kontrolle meiner Gewichtsreduktionsbemühungen und zur Motivation.

Ich bin sehr zufrieden damit.

Das Gerät hat auch gut bei einem Test abgeschnitten:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi? ... :2188:3851

Du solltest die angezeigten Werte aber immer nur relativ zu deinen früher gemessenen (zur gleichen Tageszeit!) Werten vergleichen. Außerdem kann es sinnvoll sein, gleitende Mittelwerte zu bilden, um Tagesschwankungen herauszufiltern und den Trend besser erkennen zu können. Die absoluten Werte können ungenau sein.

Mehr über meine Gewichtsreduktion, etc.: http://www.hapepo.de/abnehmen.htm

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fettmessung

6
Hi!
Also auch ich habe das Teil schon eine ganze Weile und es damals günstig bei Ebay erstanden. Ich finde es ganz ok.
Meines Wissens nach hat auch Fit For Fun mal slche Geräte getestet und der Body Fat Watcher war eines der besseren. Die Werte sind bei mir immer relativ ähnlich und schwanken kaum. Dennoch solltest Du aber nicht den jeweils aktuellen Wert als das letzte Wort nehmen und es eher als Trend sehen.
Grüsse
Der Repel :hallo:

Fettmessung

7
Original von sarah.k:
da ich mit meiner körperfettwaage sehr unzufrieden bin, wollte ich mir ein neues gerät zulegen.
gruß, sarah
Du sagst ja gar nicht warum du damit unzufrieden bist. Liegt es daran, dass sie so grosse Werte anzeigt? Ich glaube, da hilft ein neues Modell auch nicht viel.

Karl

Fettmessung

8
ein Caliper kannst du dir unter anderem hier im Netz kaufen:

Caliperkauf

sollte es aber auch in Ernährungs oder Sportgeschäften geben.

Gibt natürlich noch andere Methoden damit zu messen, die 3 Stellenmessung ist nur ein Beispiel gewesen.

Liebe Grüße

Fluxi

Fettmessung

9
hallo ihr!
danke erst mal für die vielen antworten!

@charlemagne:
na wenns daran liegen würde, müsste ich mir wohl eher andere nahrungsmittel als eine andere waage zulegen :D
aber im ernst: ich denk mal dass es mit sicherheit nicht ganz der realität entspricht, wenn der prozentwert zwischen 20 und 30 innerhalb weniger stunden schwankt! und das bei allen familienmitgliedern!

@hapepo:
tolle seite hast du da! werd bestimmt noch öfters reinschauen!

gruß,
sarah

Fettmessung

10
Original von sarah.k:
@charlemagne:
aber im ernst: ich denk mal dass es mit sicherheit nicht ganz der realität entspricht, wenn der prozentwert zwischen 20 und 30 innerhalb weniger stunden schwankt! und das bei allen familienmitgliedern!
Hallo Sarah,

mit dem Gewicht habe ich nie Probleme gehabt, aber ich habe mal mehr als 3 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht. Aufgehört habe ich damit von heute auf morgen in dem ich es wie mit dem Essen gehalten habe. Ich esse nur dann, wenn ich Hunger habe. Dann braucht es auch keine Fettwaage. Und es ist gesund für die ganze Familie. Auf Hapepos Seite steht ja alles nötige was es zu diesem Thema zu sagen gibt.

Grüsse von Karl

Fettmessung

11
[Hallo Sarah,

mit dem Gewicht habe ich nie Probleme gehabt, aber ich habe mal mehr als 3 Schachteln Zigaretten pro Tag geraucht. Aufgehört habe ich damit von heute auf morgen in dem ich es wie mit dem Essen gehalten habe. Ich esse nur dann, wenn ich Hunger habe.

da muss ich dir natürlich recht geben. aber ist es nicht das gleiche mit den pulsmessern, distanzmessern, schnelligkeitsmessern? sind eigentlich alles nur spielereien, und trotzdem stoßen sie auf große begeisterung. das macht die sache halt anscheinend noch interessanter.. :P

PS: super, dass du dir das rauchen abgewöhnen konntest!
der beste beweis, dass es oft allein der wille ist, der zählt!

Fettmessung

12
Original von Uschi:
...mal `ne ganz blöde Frage:
Was hast du davon, wenn du weißt, wie hoch dein Körperfettanteil ist? Ich brauch dazu weder `ne Waage noch sonstwas, um zu sehen, wo mein Speck sitzt....
Hallo Uschi,
natürlich brauchst du kein Meßgerät zur Bestimmung deines Körperfettanteils - du kannst es fühlen oder sogar sehen...

Aber bei mir ist es so:
1. Ich möchte mein Körperfett reduzieren.
2. Ich besorge mir so ein Meßgerät.
3. Ich setze mir ein Ziel: z.B. Reduktion von 30% auf 25%.
4. Ich reduziere meinen Input (einfach ausgedrückt) und erhöhe mein Sportprogramm.
5. Ich kontrolliere meinen Fortschritt und korrigiere mein Programm.
6. Die tägliche Aufzeichnung des Fortschritts ist für mich ein wichtiger Teil der täglichen Motivation und zugleich eine Rückmeldung über den positiven oder negativen Effekt meiner Bemühungen.

Ich bin halt etwas mathematisch-technisch veranlagt und gehe Probleme halt auch so an. Dann kommt so etwas heraus:
Bild

Aber jeder Mensch ist anders. Was für mich gut ist, muß nicht auch für andere gut sein.

Das Schwierige am Abnehmen ist sowieso nicht das Reduzieren, sondern das Halten danach. Deshalb ist jede Diät zum Scheitern verurteilt, die sich zu sehr von der "Essensnormalität" entfernt.

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fettmessung

13
Original von hapepo:

Aber bei mir ist es so:
1. Ich möchte mein Körperfett reduzieren.
2. Ich besorge mir so ein Meßgerät.
3. Ich setze mir ein Ziel: z.B. Reduktion von 30% auf 25%.
4. Ich reduziere meinen Input (einfach ausgedrückt) und erhöhe mein Sportprogramm.
5. Ich kontrolliere meinen Fortschritt und korrigiere mein Programm.
6. Die tägliche Aufzeichnung des Fortschritts ist für mich ein wichtiger Teil der täglichen Motivation und zugleich eine Rückmeldung über den positiven oder negativen Effekt meiner Bemühungen.

Ich bin halt etwas mathematisch-technisch veranlagt und gehe Probleme halt auch so an. Dann kommt so etwas heraus: ...
Hallo Hans-Peter,

hast du zu dem Fettgehaltsdiagramm auch ein Gewichtsdiagramm?

Grüsse von Karl

Fettmessung

15
Original von hapepo:

Du solltest die angezeigten Werte aber immer nur relativ zu deinen früher gemessenen (zur gleichen Tageszeit!) Werten vergleichen. Außerdem kann es sinnvoll sein, gleitende Mittelwerte zu bilden, um Tagesschwankungen herauszufiltern und den Trend besser erkennen zu können. Die absoluten Werte können ungenau sein.

hapepo

Hi Hapepo,
da ich auch zu denen gehör die gern mit Zahlen jonglieren,
wie errechnest du den gleitenden Mittelwert?, wieviel Messungen beziehst du ein, gewichtet, ungewichtet, einseitig??

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Fettmessung

17
Original von Fluxkom:
Körperfettwagen sind leider sehr ungenau, wenn du vorher nen Liter Wasser trinkst hast du gleich mal bis zu 10% weniger.
Empfehlenswert ist hingegen ein Caliper, kostet ca 15€ und was man damit macht steht dann
hier

Liebe Grüße

Fluxi

Hi Fluxi,
man weiß ja nun nicht, wie du das mit den 10% eigentlich meinst. Meine Erfahrungen:
Bei meiner Waage ist es so, dass sie z. B. in den letzten 2 Wochen je nach Tagesform zwischen 13,5 % und 16,5% anzeigt. So gesehen sind 16,5% ja mehr als 20% mehr als 13,5%. Absolut sind es allerdings nur 3%. Mehr Schwankungen habe ich noch nicht gehabt. Vor der Lauferei vor mehr als 3 Jahren hatte ich so ca. 21% - gemessen auf einem Söhnle Handgerät - und bei Freunden auf einem anderen Markenmodell habe ich ähnliche Werte wie bei mir zuhause.

Die Schwankungen zwischen 13,5 und 16,5 % sind theoretisch bei mir ca. 2,3 kg. So extrem ist die Schwankung denn tatsächlich auch nur nach einem langen Lauf. Ansonsten sind die Schwankungen geringer und z. B. abhängig von der Feuchte der Füße, ob ich gegessen habe ...

So schlimm wie von dir beschrieben, habe ich persönlich es nicht erlebt.

Viele Grüße
Meerbuscher

Fettmessung

18
Original von Fluxkom:
hier

Liebe Grüße

Fluxi

Lustig, was in o. g. Oekotest steht:

"Am Markt angeboten werden auch so genannte Kaliper, zum Beispiel der Accu-Measure Fitness 2000, der zirka 23 Euro kostet. Die Plastikzange schätzt den Gesamtkörperfettanteil aus der Dicke des Unterhautfettgewebes ab, welches an einer bestimmten Stelle am Bauch mit definiertem Druck gemessen wird.
Sinnvoll ist der Kaliper jedoch nicht. Zum einen erfordert die Eigenmessung gründliches Training. Wer das Gerät auch nur geringfügig verkantet, hört kein Klickgeräusch mehr, welches den richtigen Messdruck hörbar werden lässt. Zum anderen ist das Unterhautfettgewebe am Bauch eher linsenförmig verteilt, sodass ein um ein bis zwei Zentimeter verschobener Messpunkt den Fettgehalt verdoppeln oder halbieren kann. Fazit von Professor Holle Greil, Humanbiologin an der Universität Potsdam: "Sie können dieses Gerät auch als Lochzange benutzen.""

Viele Grüße
Meerbuscher

Fettmessung

19
Original von Meerbuscher:
Die Schwankungen zwischen 13,5 und 16,5 % sind theoretisch bei mir ca. 2,3 kg. So extrem ist die Schwankung denn tatsächlich auch nur nach einem langen Lauf. Ansonsten sind die Schwankungen geringer und z. B. abhängig von der Feuchte der Füße, ob ich gegessen habe ...

Viele Grüße
Meerbuscher
Hallo Meerbuscher,

es ist allemal besser, eine direkte Messgröße zu bestimmen, wie die Dicke des Unterhautfettgewebes. Die Bioimpedanzmethode ist da sehr indirekt und nicht nur bei der einfachen Wägung werden, wie ich aus eigener Erfahrung von Bekannten weiss gewisse Exemplare von Waagen bevorzugt, die in Richtung gewünschter Werte von den Tatsachen abweichen. Und wie groß diese systematische Abweichung ist, will erst gar keiner wissen.

2,3kg Fett, das sind immerhin zufällige Schwankungen, die ich mit meinem gesamten Körpergewicht in einem Zeitraum von 35 Jahren nur einmal erreichte. Das heisst die Impedanzmethode kann man sich schenken.

Wenn ich deine Beiträge allerdings richtig gelesen habe, gibt es bei dir bei der Fettfaltenmethode das Problem, dass ein signifikanter Messpunkt ziemlich unzugänglich ist.

Grüsse von Karl

Fettmessung

20
Original von charlemagne:
....
Wenn ich deine Beiträge allerdings richtig gelesen habe, gibt es bei dir bei der Fettfaltenmethode das Problem, dass ein signifikanter Messpunkt ziemlich unzugänglich ist.
...
Immer diese kleinen Beleidigungen hintenrum - das tut mir doch auch weh! :) ) :) ) :) )

Also die ganzen Weihnachtskekse und die Schokolade von November bis März trage ich immer bei mir ... und zwar nicht in der Tasche! Da wären also schon noch ein paar Messpunkte.

Ich habe mal kurz nachgehakt. Dass die Impedanzmethode fehlerhaft ist, ist klar - vor allem in ihrer absoluten Aussage. Sprich: Vergleichbarkeit mit anderen Waagen ist zweifelhaft - in sich sind die Ergebnisse zum Aufweisen einer Tendenz aber für mich brauchbar. Ich muss auch feststellen, dass die gemessenen Werte zumindest tendenziell bei allen Leuten die ich dadraufgestellt habe "zumindest nicht an den Haaren herbeigezogen schienen" - wobei ich mich sicherlich nicht um 3 Prozent streite.

Wen es mehr interessiert: Ich zitiere mal über fünf Ecken von der DGE - allerdings war das Stand 1996: "Die Berechnung der erwähnten Parameter erfolgt über mathematische Formeln, die sehr spezifisch für einzelne Populationsgruppen erstellt wurden. Dies hat z. B. zur Folge, daß Probleme bei stark adipösen Personen auftreten können. Die für gesunde und normalgewichtige Personen aufgestellten Formeln lassen sich oft nur unzureichend auf adipöse Personen übertragen, da es bei einer Adipositas zu Veränderungen der Körperzusammensetzung kommt (z.B. das Verhältnis Rumpf-Extremitäten). Darüber hinaus existiert, wie erwähnt, eine Vielzahl von Faktoren, die die Messung beeinflussen können. Vergleichsuntersuchungen von der BIA mit etablierten Standardmethoden haben Fehler von * 10 %, bei zunehmendem Übergewicht bis zu 30% ergeben. Basierend auf den Schlußfolgerungen der Konferenz ergeben sich daher für die Praxis folgende Aussagen:
Die BIA ist unter kontrollierten und standardisierten Bedingungen für die Erfassung der Körperzusammensetzung geeignet. Sie ist dagegen nicht geeignet für die Feststellung von kurzfristigen Veränderungen des Körperfettanteils von Einzelpersonen, kann aber zur Charakterisierung langfristiger Veränderungen in Populationsgruppen angewandt werden. Es existieren nicht genügend Daten darüber, ob mit der BIA verläßliche Angaben über Veränderungen der Körperzellmasse unter einer Reduktionskost gemacht werden können. Bei Vorliegen einer starken Adipositas ist die BIA weniger geeignet, so daß Daten von solchen Personen mit Vorsicht interpretiert werden müssen. Die BIA ist grundsätzlich nicht unter Konditionen einsetzbar, bei denen eine ausgeprägte Verschiebung der Wasserverteilung des Körpers vorliegt, z. B. bei Ödemen oder Aszites.
Häufig wird die BIA zur Dokumentation des Abbaus von Körperfett eingesetzt. Ausdrucke mit diversen Zahlen und Balken sollen dem Patienten seine individuelle Gewichts- (Fett-) reduktion demonstrieren. Diese für den Patienten sicherlich eindrucksvolle Dokumentation mag ein Motivationsanreiz sein, da er gegenüber früher etwas mehr „an die Hand" bekommt. Durch diese Angaben wird ihm allerdings u. U. eine nicht vorhandene Meßgenauigkeit suggeriert. "

Beim dem oben genannte Oekotest-Test geht man wohl von einer Untauglichkeit der Geräte bei einer Abweichung von mehr als 1,5% vom Referenzwert aus. Und: In der Regel unterschätzen die geprüften Geräte den Gesamtkörperfettgehalt magerer Männer. Am besten funktionieren sie bei Männern und Frauen, die über ein gesundes Mittelmaß an Fettgewebe verfügen - muss ich wohl mal nachher zum "Kaiserlichen" ein wenig in der aktuellen Ausgabe blättern. Ich hoffe, dass der Test dort drin ist.

Aber auch die Kaliper-Methode hat ihre Fehlerquellen: "Man unterscheidet hauptsächlich die Drei-Punkt, die Vier-Punkt und die Zehn-Punkt-Messung. Das richtige Greifen der Hautfalte erfordert etwas Übung. Um Objektivität zu gewährleisten ist es daher wichtig, sich immer von der gleichen Person messen zu lassen. Die Kalipermetrie birgt einige mögliche Fehlerquellen in sich. Das Kaliper sollte mit einem Anpressdruck von 10g/mm2 angelegt werden. Die Dicke der Hautfalte muss innerhalb von vier Sekunden abgelesen werden, um eine Kompression des Fettgewebes zu vermeiden. Je weniger Messpunkte in die Rechnung eingehen, umso ungenauer ist das Ergebnis. Aus Vergleichsstudien mit Referenzmethoden geht hervor, dass die Kalipermetrie tendenziell etwas zu hohe Messergebnisse produziert. Dies macht dann keinen Unterschied, wenn es bei einem Sportler darum geht, Fettverluste zu dokumentieren. Ein weitaus größerer Nachteil stellt die nachlassende Elastizität des Fettgewebes im Alter dar. Diese kann das Ergebnis ebenso verfälschen wie die Dicke der Haut selbst. Bei Menschen mit sehr hohem Übergewicht und entsprechend dicken Hautfalten wird die Kalipermetrie ebenfalls deutlich erschwert. Auch wenn mit diesem Verfahren vergleichsweise ungenaue Messergebnisse produziert werden, sind der geringe technische Aufwand und die leichte Durchführbarkeit klare Vorteile, die eine Anwendung im nicht wissenschaftlichen Bereich rechtfertigen."

Na, da muss ich ja gleich mal meinen Messschieber - äh - Schieblehre aus dem Keller holen ...

Der Meerbuscher

Fettmessung

21
Immer diese kleinen Beleidigungen hintenrum - das tut mir doch auch weh! Also die ganzen Weihnachtskekse und die Schokolade von November bis März trage ich immer bei mir ... und zwar nicht in der Tasche! Da wären also schon noch ein paar Messpunkte.
Hallo Meerbuscher,

du lieferst die Stichworte ...
Ich habe mal kurz nachgehakt. Dass die Impedanzmethode fehlerhaft ist, ist klar - vor allem in ihrer absoluten Aussage. Sprich: Vergleichbarkeit mit anderen Waagen ist zweifelhaft - in sich sind die Ergebnisse zum Aufweisen einer Tendenz aber für mich brauchbar. Ich muss auch feststellen, dass die gemessenen Werte zumindest tendenziell bei allen Leuten die ich dadraufgestellt habe "zumindest nicht an den Haaren herbeigezogen schienen" - wobei ich mich sicherlich nicht um 3 Prozent streite.
Der Kaliper als Lochzange wie andernorts angemerkt, das geht doch zu weit. Ein Artikel in der Zeitschrift für Sportmedizin zu "Methoden der Körperfettbestimmung" merkt unter anderem an: Die Kalipermethode ist ausreichend zuverlässig und praktikabel. Andere, auf den ersten Blick einfach durchführbare Methoden müssen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit kritisch hinterfragt werden.

Grüsse von Karl

Fettmessung

22
Original von charlemagne:
Immer diese kleinen Beleidigungen hintenrum - das tut mir doch auch weh! Also die ganzen Weihnachtskekse und die Schokolade von November bis März trage ich immer bei mir ... und zwar nicht in der Tasche! Da wären also schon noch ein paar Messpunkte.
Hallo Meerbuscher,

du lieferst die Stichworte ...
Ne - die Messpunkte ... ich heiße nämlich nicht Heiko Herlofson ... an dem gleitet der Kaliper ab. [Insiderwitz]

Den von dir angegebenen Artikel habe ich gelesen, ist wirklich interessant. Leider wird über die Fehlerhaftigkeit der BIM im Prinzip nur soviel gesagt, dass die Genauigkeit bei 2,7% liegen solle (woher die auch immer kommen, das wird nicht gesagt), eigene Tests (keine Studie) bei Leistungssportlern Differenzen bis zu 6,8% zuviel bei der BIM erbracht haben. Die Fehlerquote bei der Kalipermethode läge bei 3%. Größtes Problem: Bei der BIM gibt es viele Fehlerquellen. Fazit: Es besteht Forschungsbedarf - aber ich tendiere auch dazu eher dem Kaliper ... muss ich mir mal anschaffen.

Also muss ich mir mal die Ökotest anschaffen, die haben wenigstens mal einige Waagen auf Genauigkeit durchgecheckt - oder hat die jemand, dann mal reingetippt.

Grüße an den großen Karl
vom Meerbuscher

Fettmessung

23
heute in einem Newsletter erhalten:

Oft zu ungenau: Koerperfettwaagen meist unbrauchbar

Koeln (dpa) - Die Messergebnisse von Waagen, die neben dem Gewicht auch den Koerperfettanteil bestimmen, sind mit Vorsicht zu geniessen. «Der Wert ist abhaengig davon, wie viel Wasser sich im Koerper befindet, und dieser Anteil veraendert sich staendig», erlaeutert Professor Ingo Froboese von der Deutschen Sporthochschule in Koeln. Wer etwa zum Beispiel koerperliche Verausgabung Fluessigkeit verloren hat, besitze einen niedrigeren Koerperfettanteil als jemand, der gerade vom Fruehstueck kommt. «Auch das Messen zur immer gleichen Uhrzeit ist nicht sinnvoll, denn der Wasserhaushalt reguliert sich ueber Tage.» Genauer als die so genannte Impedanzmessung im Badezimmer sind laut Froboese beispielsweise Abstandsmessungen, bei denen Experten die Dicke der Schicht zwischen Oberhaut und Knochen ermitteln. In vielen Fitness-Studios werde die «Caliper-Methode» angewendet. Dabei wird mit speziellen «Fettmesszangen» die Dicke von Hautfalten gemessen. «Letztlich braucht diese Messungen aber niemand», urteilt Froboese. Im Normalfall reiche ein Spiegel voellig aus. Ohnehin sei es wenig sinnvoll, ein Idealbild anzustreben, bei dem der Koerper fast nur noch aus Haut, Muskeln und Knochen besteht. «Fette sind unsere groessten Energiespeicher. Die brauchen wir beispielsweise, um bestimmte Vitamine aus der Nahrung verwerten zu koennen.» Es gehe vor allem darum, dass das Koerperbild stimmt und kein UEbergewicht besteht. «Zehn Prozent Koerperfett mehr oder weniger sind da nicht entscheident.»
20. Maerz 2004

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Fettmessung

24
Original von hapepo:
Hallo Karl, findest du alles hier:
http://hapepo.de/abnehmen.htm#err

Viel Spaß bei der Erkundung meines Gewichts- und Fettprofils
Hallo Hans-Peter,

auf deiner Seite finde ich eine Tabelle des optimalen Körperfetttanteils. Ich weiss zwar nicht was die Smileys bedeuten, aber es würde heissen, dass ich in meinem Alter (55) mindestens 20% Fett haben sollte. Nach der Abbildung darüber sollten es mindestens 12% sein. Das würde vermutlich hinkommen. Was steckt denn hinter dem Anstieg des empfohlenen Fettanteils mit dem Alter? Das finde ich obskur.

Grüsse von Karl

Fettmessung

25
Hallo Hans-Peter,

auf deiner Seite finde ich eine Tabelle des optimalen Körperfetttanteils. Ich weiss zwar nicht was die Smileys bedeuten, aber es würde heissen, dass ich in meinem Alter (55) mindestens 20% Fett haben sollte. Nach der Abbildung darüber sollten es mindestens 12% sein. Das würde vermutlich hinkommen. Was steckt denn hinter dem Anstieg des empfohlenen Fettanteils mit dem Alter? Das finde ich obskur.

Grüsse von Karl

Im Alter baut sich die Muskelmasse beständig ab. Prozentual steigt somit der Fettanteil, ohne das man dann einen Bierbauch hat.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Fettmessung

26
Die Messung der Hautfalten mit Hilfe von Greifzirkeln sollte als Methode nicht unterschätzt werden. Korrekt durchgeführt liefert sie meist zuverlässigere Werte als die bioelektrische Impendanzanalyse, die dazu neigt, den Körperfettanteil schlanker Menschen zu überschätzen. (und dazu sollten die meisten Läufer ja gehören)
Am besten ist es natürlich einen Test an einen Wissenschaftlichen Institut zu machen. Eine permanente Kontrolle der Werte halte ich übrigens für überflüssig. Es reicht eigentlich (auch im Leistungssport) über das Jahr verteilt, an strategisch günstigen Punkten, also z.B. am Ende des Wintertrainings eine Überprüfung durchzuführen.

Fit to train.

Nach Peter Coe sollte ein Wettkampfläufer zu Beginn seines eigentlichen Formaufbaus, also nach Beendigung des Wintertrainings folgende Werte hinsichtlich seines Gewichts erfüllen:

Height-weight Ratio

Dr. Stillman`s height-weight ratio for non-running men 1.5m tall gives a weight of 50kg. Add 2.5kg for each additional 2.5cm. the ratio for non -running women of the same height gives a weight of 45kg, plus 2.3kg for each additional 2.5cm.
For men and women in training deduct 10 per cent for their ideal middle distance weight. Long-distance runners are even more meagre in weight. Marathon and 10000m runners should weigh 20 per cent less than non-runners, 5000m runners 15 per cent less, 1500m runners 10 per cent less and 800m runners 5 per cent less.
Notable exceptions were Seb Coe and Rick Wohlhuter, both 1.75m tall and weighing about 60kg. (beides Mittelstreckler mit hervorragenden Ausdauerleistungen)

Percentage Body Fat

This should be less than 8 per cent in men, less than 13 per cent in women. Those seekin quality performances should not exceed these figures. (Die angegebenen Werte entsprechen den Werten, die auch von deutschen Athleten bei entsprechenden medizinischen Tests verlangt werden.)

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Fettmessung

27
Stichworte: Körperfettmessung, Bioimpedanzanalyse, Caliper

Hi Leute,
das interessante Thema lässt mir keine Ruhe ;) Mit Volksweisheiten wie: "Körperfettwagen sind leider sehr ungenau ..." gebe ich mich noch nicht zufrieden. Etwas mehr darf es schon sein. Also hat der Nachbohrer und Nasenpopler nochmal investigativ nachgeforscht ...

--> Einen interessanten Artikel zur Bioimpedanzanalyse und mit deutlicher Kritik an der Calipermessung findet ihr hier: Köperanalysen ... [Quelle: Zeitschrift f.i.t 1/2003 S. 34-40] Der Artikel nimmt allerdings auch die Illusion einer Genauigkeit von anderen Analysemethoden, beruhen doch anscheinend viele Referenzdaten vieler Analysen doch letztendlich auf der Ganzkörperanalyse von weltweit ca. 30 Leichenanalysen.

--> Ebenfalls interessant dieser Artikel: Messung des Fettgehaltes des menschlichen Körpers

--> Ich habe auch einen Fettmesser (unten auf der Seite) im Internet gefunden: BBLex-Hautfaltenrechner Leider fehlt hier eine genaue Beschreibung der Messpunkte. Stattdessen behilft man sich mit 3-facher Messung. Der Text ist übrigens auch recht interessant.

Hat jemand noch weitere Quellen?

So einfach bzw. problemlos praktisch anwendbar wie ihr es hier darstellt scheint eine Calipermessung doch wohl wirklich nicht zu sein - das kann man nach dem Durchlesen der o. g. Quellen durchaus sagen.
Ich habe mal eine Beschreibung für die zugegebenermaßen schwierige 10-Punkt Messung herausgesucht - ohne jetzt auch noch eine (wohl von vielen) entsprechenden Formeln zur Hand zu haben, die letztendlich zu einer Gesamtsumme führen:

1. am Kopf: an dem vor dem äusseren Gehörgang liegenden Vorsprung (Tragus); quasi in "Kotlettennähe"
2. am Mundboden: oberhalb des Zungenbeines (Os hyoideum)
3. am äusseren Axillarrand (Achselfalte) des großen Brustmuskels (M. pectoralis major)
4. am Brustkorb: in Höhe der 10. Rippe in der vorderen Axillarlinie
5. am Bauch: schräg unterhalb der physiologischen Nabelnarbe, nach der ersten Viertel der Verbindungslinie zwischen Nabelnarbe und vorderem Darmbeinstachel (Spina iliaca anterior superior)
6. im Bereich der Hüfte: direkt über dem Darmbeinkamm (Crista iliaca)
7. am Rücken: unterhalb des unteren Schulterblattwinkels (Angulus inferior scapulae)
8. am Oberarm: etwa in der Mitte der Rückenfläche des Oberarmes, über dem Armstrecker (M. triceps brachii)
9. am Oberschenkel: oberhalb des oberen Randes der Kniescheibe (Patella), in Höhe des Überganges des geraden Schenkelmuskels (M. rectus femoris), in seine Endsehne (Lig. patellae); sitzend bilden Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel und dann über der Kniescheibe messen
10.am Unterschenkel: an der Kniekehlenfläche (Facies poplitea), über dem Zwillingswadenmuskel (M. gastrocnemius)

Wer von euch benutzt denn sowohl Caliper als auch Fettwaage - oder wenigstens nur einen Caliper? Wie sind eure Messerfahrungen mit dem Caliper?

Grüße
Der Meerbuscher

Fettmessung

28
Toll- , mittlerweile habe ich hier ein gutes Wissen über Körperfettmessung und Ihre Bedeutung erhalten.

Mal ehrlich - was mache ich damit und wie werde ich jetzt schneller
( eigener Körperfettanteil 13,3 % ) ???

Viele Grüße

Puuh - der Bär:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss:

Fettmessung

29
Original von Puuh - der Bär:
Mal ehrlich - was mache ich damit und wie werde ich jetzt schneller
( eigener Körperfettanteil 13,3 % ) ???
Hallo Puuh:
ohne Geschlecht und Alter sagen 13,3% nix aus.

Schneller wirst du etwas durch Abnehmen.
Aber noch schneller wirst du durch schnelleres Laufen im Training (Fahrtspiel, Intervalle, Pyramidentraining).

Gruß
hapepo
Bild

hapepo`s Homepage

Fettmessung

30
[quote]
Original von Miler:

Height-weight Ratio

Dr. Stillman`s height-weight ratio for non-running men 1.5m tall gives a weight of 50kg. Add 2.5kg for each additional 2.5cm. the ratio for non -running women of the same height gives a weight of 45kg, plus 2.3kg for each additional 2.5cm.
Marathon and 10000m runners should weigh 20 per cent less than non-runners, 5000m runners 15 per cent less, 1500m runners 10 per cent less and 800m runners 5 per cent less.

Hi Miler,

gemäß der auf mich zutreffenden Zahlen (1,95 groß, 76,0 kg schwer) müßte ich aber viiieeeel schneller laufen können, als ich tatsächlich in der Lage bin :) ) :D :) ) .
Könnte es vielleicht sein, daß jemand bei dieser Überlegung den Faktor "Alter" vergessen hat, oder gilt das nur für Jugendliche :D :) ) ?

Walter

viermaerker 707

no more pain........

Fettmessung

31
Diese Angaben sind einige von vielen bezüglich der Vorraussetzungen die zu erbringen sind um eine sinnvolle Saisonvorbereitung beginnen zu können. Dazu gehören z.B. auch Kraft und Kraftausdauerleistungen.
Defizite in Teilbereichen, lassen sich durch gute Werte in anderen Tests natürlich ausgleichen.
Diese Werte gelten für jeden, der den Laufsport auf einem höheren Leistungsniveau betreiben möchte.
Das Alter ist dabei zweitrangig. Ein Bundesligaverteidiger bekommt ja auch keinen Altersbonus auf seine Spritzigkeit, wenn er gegen ein 18 jähriges Sturmtalent spielt.
Wenn man sich gute Altersklassenlangstreckler ansieht, dann haben auch die kaum ein Gramm Fett und nicht selten eine ganz gut ausgeprägte Muskulatur.

Fettmessung

32
so - nach all diesen beiträgen bin ich jetzt nur noch mehr verwirrt und kauf mir grad gar nix.. ;(

da geh ich lieber noch ne runde laufen. macht eh mehr spass als strom durch den körper zu jagen oder sich mit lochzangen am bauch rumzustechen..;)

trotzdem vielen dank für die informativen beiträge!

LG,sarah
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“