Banner

Allergie

Allergie

1
Z.Zt. habe ich schlimmste Probleme. Während ich laufende Nase und juckende Augen zwar als unangenehm und störend wahrnehme, macht mir meine Lunge echt kummer. Freitag habe ich bei schönstem Wetter eine Einheit auf dem Laufband absolvieren müssen. Der gestrige Altherrenkick hat mir aber wieder so auf die Bronchen gehauen, dass die Nacht echt ätzend war. Jetzt warte ich auf Regen:stupid: :stupid: so was blödes :motz: :motz:
Wie siehts bei Euch aus?
Hat auch jemand so doofe Probleme mit de Pollen??

Allergie

2
Hi Pedro, Leidensgenosse - im Moment geht es bei mir noch, da in Schweden die Bäumchen noch nicht so weit sind, aber das kommt sicher noch.

Was nimmst du denn für Medikamente? Schon mal die Nasenkanne ausprobiert? Oder Akupressur bzw. Akupunktur?

Mitfühlende

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Allergie

3
Hi Ella,
habe eigentlich selten so große Probleme und nehme nur zeitweise Larano(?) und wegen der Bronchen hat mir meine Frau Cromohexal (verschreibungsfrei) mitgebracht - hilft aber nicht wirklich.
Reagiere eigentlich nur stark auf Frühblüher...
LG vom Pedro

Während ich den Thread (einhändig) eingetippt habe, hat sich mein kleiner Lennon auf meinem Arm bis obenhin eingesch....

Allergie

4
Hallo!

Ja, ich bin auch leidgeplagt. :rolleyes:
Ich habe es 4 Jahre lang mit Homöopathie und anderen alternativen Methoden versucht.
Seit dem schlucke ich halt Pillen. Mit Zyrtec bin ich immer gut gefahren. Angeblich gibt es jetzt schon bessere Sachen, aber ich habe keine Begleiterscheinungen wie Müdigkeit oder sonst was. Also bleib ich dabei.

Zurzeit sind die Beschwerden noch auszuhalten, daher habe ich noch nicht angefangen. Aber spätestens in 3 Wochen wird es so extrem, dass ich ohne Tabletten regelmäßig nicht das Haus verlassen kann. Ich sehe dann aus als wenn ich von jemandem verkloppt worden bin, weil meine Augen nur noch aus zwei geschwollenen Schlitzen bestehen.

Vorteil bei mir: Meine Lunge ist komischerweise so gut wie garnicht betroffen und solange ich laufe, bin ich nahezu beschwerdefrei. Aber wehe ich bleibe auch nur 10 Sek stehen! :nene:

LG
Tanja

Allergie

5
Du meinst entweder Lorano oder Lisino .... und wenn du es nur zeitweise nimmst, bringt das gar nix - du mußt das durchnehmen - genauso wie Cromoglycinsäure, was in Augentropfen, Nasenspray und offensichtlich auch in Präparaten für die Bronchien (kannte ich noch gar nicht) enthalten ist.

Du mußt alles wirklich regelmäßig nehmen, damit die Schleimhäute quasi "abgesättigt" werden und auf die Allergene nicht mehr so reagieren.

Wenn du vor allem nachts Probleme hast, dann solltest du abends die Pollen aus den Haaren spülen und die Bettwäsche öfter wechseln und nicht draußen trocknen.

Mit Allergien ist nicht zu spaßen - vor allem wenn du Lungenprobleme hast, so ist es nur noch ein kleiner Schritt zum allergischen Asthma.

Take care!

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Allergie

6
Hallo!

TESA hat ja jetzt auch neue Pollenschutzgitter für die Fenster auf den Markt gebracht. Ob die wohl was taugen?

LG
Tanja

Allergie

7
Hi Tanja,
habe ich auch von gehört.
@Ella
Ich bin da ein Schlamper. Hatte sonst nie so große Probleme, deswegen. Meine Frau meckert auch immer mit mir :nene:
Das mit dem Haaren und Wäsche beherzige ich aber...
LG vom Pedro

Allergie

8
... ist bei mir ähnlich:
Nase, läuft, Augen tränen und dazu Atemprobleme, speziell abends beim Hinlegen. Für die Atmung habe ich ein Aerosol, das aber auch nicht richtig hilft.
In den vergangenen Jahren habe ich mir immer eine Cortisonspritze geben lassen.
Gut, das ich im Moment verletzungsbedingt nicht trainieren kann.
Komischerweise hatte ich heute in HH keine Probleme, liegt vielleicht an der Nähe zum Wasser.

Gruß ... Thomas

http://www.familie-eggeling.de

Allergie

9
@tanja - good news
hab mir son tesa ding vors schlafzimmerfenster gehängt. wirkt super - man kann den fingertest auf dem fensterbrett machen kommt nix mehr durch

nur: dieses jahr nützt es gar nix. so schlimm wie dieses jahr habe ich den birkenpflug seit langen nicht empfunden - krieg kaum noch luft und die kontaktlinsen bleiben auch nur für die laufzeit ins uage. bin aeris verwender und mein arzt schwört es gibt nix besseres - aber wie gesagt im moment ist es einfach nur übel..... die erfahrungen teilen viele meiner bekannten. schein ein schlimmes heuschnupfenjahr zu sein...

@ella
selbst die nasendusche habe ich heute früh rausgekramt - vielleicht hilft die mir gut über die nacht.......
gibts die salzbeute eigentlich nur von emsa oder gibts da auch was von ratiopharm ;-))

trieftränendegrüsse claus

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Allergie

10
Hallo Pedro,
ich kann dir wirklich nur raten, die ersten Symptome zu bekämpfen und lieber mal auf ein Training zu verzichten.
Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Allergie gegen Frühblüher, in einem Jahr mal mehr und z.B. letztes Jahr überhaupt keine Probleme.
Dieses Jahr hat es mich richtig erwischt, seit zwei Wochen ist meine Marathonvorbereitung gestoppt und ich schlucke und spraye hochdosiertes Cortison. Nach einem HM vor zwei Wochen, den ich trotz leichter Beschwerden voll gelaufen bin, ging es mir anschließend richtig schlecht und beim Arztbesuch wurde ein auf 60% reduziertes Lungenvolumen diagnostiziert. Das ganze wurde noch garniert mit einer
bakteriellen Nebenhöhlenentzündung.
Mittlerweile kann ich zwar wieder einigermaßen atmen, aber meinen Marathontermin habe ich auf Ende Juni verschoben und richtig ins Training einsteigen werde ich erst nachdem die Birkenblüte beendet ist.
Zukünftig werde ich meine Marathontermine wieder in den Oktober legen und im Frühjahr ins Hallenbad gehen.
Übrigens,mit dem Wunsch nach Dauerregen bzw. unerwartetem Frosteinbruch mache auch ich mich zur Zeit bei meinen Mitmenschen beliebt.

Allergie

11
Original von Claus:
gibts die salzbeute eigentlich nur von emsa oder gibts da auch was von ratiopharm ;-))
Hallo Claus!
Du kannst auch ganz normales Kochsalz verwenden. Falls Du keinen Dosierlöffel hast musst du es so konzentrieren, dass die Lösung wie Tränen schmeckt. Dann brennt auch nichts in der Nase.
Gruß
Sunnymaus

Allergie

12
Hi,
ich gehör da auch zu den gebeutelten,
wobei die Allergie durch das Nichtrauchen wieder stärker geworden ist.
momentan muß ich vorwiegend durch den Mund atmen und auf die feinen Küchedüfte verzichten. sonst ists aber zum aushalten.
komischerweise wird es bei mir nach dem Laufen besser :stupid: :stupid:
und sobald das Schwimmbad wieder offen hat und ich meine fast täglichen Längen schwimm wirds noch besser..

M@x

noch ein verspäteter
Osterschüttler

Die Eier er nicht suchen kann,
weil alle sie im Kuchen san.

Allergie

13
[
Hallo Claus!
Du kannst auch ganz normales Kochsalz verwenden. Falls Du keinen Dosierlöffel hast musst du es so konzentrieren, dass die Lösung wie Tränen schmeckt. Dann brennt auch nichts in der Nase.
Gruß
Sunnymaus
[/quote]

Gute Idee,
ich brenne mir auch jeden Morgen die Nase weg, weil ich ZUVIEL Salz nehme.
Grüße
Puuh - der Bär

Allergie

14
Original von Puuh - der Bär:ich brenne mir auch jeden Morgen die Nase weg, weil ich ZUVIEL Salz nehme.
Ich hab` ja jetzt auch so`n Dingen....und jetzt frag` ich mich - warum muss ich denn ÜBERHAUPT Salz nehmen? Kann das Salz was Besonderes? ?(

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Allergie

15
Ich gehöre leider auch zu den Pollenopfern. Mir geht es insbesondere morgens immer schlecht und wenn ich nach dem Training aus dem Wald kommen. So langsam gewöhne ich mich an die tränenden Glubsch-Augen und die laufende Nase. Die Lunge ist bei mir nicht betroffen, so daß ich normal weitertrainieren kann - ist halt nur etwas unangenehm.
Medikamente nehme ich keine und die Nasenspülung mit Salzwasser habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich benutze Minzöl als `Riechsalz` um die Nase wieder in Ordnung zu bekommen. Das funktioniert recht gut und die Augen hören nach einer Weile auch wieder auf Ärger zu machen.

Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Allergie

16
Ja, auch ich hab so meine Probleme mit den Pollen. Schön verteilt über das ganze Jahr.
Ausprobiert habe ich schon jede Menge, aber wirklich auf Dauer geholfen hat nichts.
Das einzige was wirklich gut war (aber auch nicht ewig hält), war Akkupunktur.
Ansonsten halte ich mich seit eingen Jahren mit Zyrtec bzw. Reactine über Wasser. Hilft bei mir am Besten bei Einnahme am Abend. Bei Bedarf kombiniert mit ein paar Augentropfen und Nasenspray (Lufeel von Heel finde ich da ganz gut).
Und nicht zu vergessen die bereits genannten Tipps mit Haare waschen, Bett wäche wechseln usw...

:klugscheiss: Im Allgemeinen werden bei den ganzen Heuschnupfenmitteln heute 2 verschiedene Wirkstoffe benutzt, nämlich Cetirizin (Zyrtec, Reactine usw.) und Loratadin (z.B. Lisino). Nachdem die ursprünglichen Patente für diese Wirkstoffe ausgelaufen waren, sind seit einigen Jahren jede Menge Präparate mit diesen Wirkstoffen rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Es gibt natürlich auch wieder rezeptpflichtige Mittel, die aber (meines Wissens nach) auch auf den genannten Wirkstoffen basieren, leicht verfeinert, damit wieder ein neues Patent angemeldet werden kann, der Hersteller die alleinigen Rechte hat und somit auch den Marktpreis bestimmen kann.

Für Medikamente basierend auf Cetirizin wurde vor einigen Jahren eine Studie durchgeführt, die belegt das bei regelmäßiger Einnahme der sog. "Etagenwechsel" verhindert wird. Meint also die Verlagerung der Beschwerden von der Nase auf die Bronchien wird verhindert. Ob es solche Untersuchungen für Loradatin gibt, kann ich nicht sagen.

Ist ein bißchen lang geworden, ich hoffe aber trotzdem das ein paar brauchbare Infos dabei sind.

Viele Grüße
Thomas

Allergie

17
Original von Greenhörnchen:
Original von Puuh - der Bär:ich brenne mir auch jeden Morgen die Nase weg, weil ich ZUVIEL Salz nehme.
Ich hab` ja jetzt auch so`n Dingen....und jetzt frag` ich mich - warum muss ich denn ÜBERHAUPT Salz nehmen? Kann das Salz was Besonderes? ?(

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Ich denke "EMSER" hat den Apotheken und Ärzten ein Bonus-System für die meistverkauften Nasenkannen versprochen. In meinem Bekanntenkreis laufen mittlerweile 7 LEUTE mit solchen Dingern rum. Gestern konnte man im Radio RPR oder SWR sogar so ein Ding gewinnen.

O Gott wie weit ist die Welt !!!!

Grüße
Puuh der Bär.:stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Allergie

19
Hallo Pedro,

ich glaube ja nicht an Homöopathie, aaaaaaber gegen meinen (allerdings undramatischen) Heuschnupfen hat mir in den letzten Jahren das Mittel:
Heuschnupfenmittel DHU geholfen.

Link

Kostet nicht viel, und schaden kanns auch nicht. Mal als Tip von mir. Ich hoffe, es hilft jemanden!

Peter :hallo:

Allergie

20
Hallo

Ich grüsse alle Allergiegeplagten. Meine Zeit kommt noch (Roggen). Ich kann nur empfehlen, Allergien mit Medikamenten vom Allergologen einstellen zu lassen. Nach dem Motto "Nur die Hatten kommen durch" bin ich mit triefender Nase und tränenden Augen durch die Felder gelaufen. Die empfohlenen Medikamente braucht man ja nicht und haben auch noch Nebenwirkungen.
Daher machte mein Körper den nächsten Schritt. Aus den o.a. Symptomen wurde allergisches Asthma.
Statt einem Taschentuch habe ich nun trotz Einnahme von Lisino noch einen Cortison-Inhalator bei mir. Zweimal schaffte ich in letzter Minute zum Notarzt, da ich ungeschützt nach der Einatmung von Roggenpollen einfach ersticke.
Was gäbe ich drum, meine Schniefnase wiederzuhaben.

Gruss Seneca

Allergie

21
Hallo
jetzt, also vor der Pollenhochsaison "Schwarzkümmel Oel Kapseln" (2 am Morgen) schlucken. Nehme ich dieses Jahr zum ersten Mal, wirkt,
habe auch positive Rückmeldungen von Leidesgenossen.

Gruss Aktiv :look:

Allergie

22
Hallo,

da der Thread nun nochmal hochgeholt wurde, ich gehöre auch zu den Allergiegeplagten.
Bei mir sind es frühblühende Bäume und zwar alle :(

Ich nehme seid eigien Jahren ab Mitte Januar bis ca. Ende Mai hohe Dosen Zink, ca. 15-20mg, seitdem benötige ich nur noch sehr selten mal eine Tablette Telfast oder ähnliches, nur noch im Akutfall. Das Inhalationsspray (Cortisonhaltig) habe ich gar nicht mehr gebraucht.

Schwarzkümmelöl hab ich auch schon ausprobiert, wirkt auch, ist aber im Vergleich viel teurer, deshalb bin ich wieder auf Zink.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Allergie

23
Hallo Leute,

Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr, also seit 17 Jahren mit Allergien und Asthma zu kämpfen.

Ich bin gegen Haselnuss, Birke, Erle, Gräserpollen und Roggen Allergisch, d.H. die Saison begint früh im Jahr, dauert dafür aber relativ lange :P

Damals gab es nur Hismanal, das meiner Meinung nach nicht besonders toll half, zusätzlich müde machte und den Apetit anregte.

In den letzten Jahren habe ich mich mit Zolim und Allergospasmin über Wasser gehalten.
Seit zwei Jahren habe ich aber bemerkt dass die Spastiken in den Bronchien schlimmer werden und schwerer zu beseitigen sind.

Dieses Jahr - aber das habt Ihr ja alle schon bemerkt - ist es besonders schlimm, ich habe es dieses Jahr mit Reactine Duo versucht und an weniger schlimmen Tagen war es auch Ok.

Ich bin momentan echt um den Regen und das schlechte Wetter froh, das verschafft mir ein wenig Verschnaufpause, bevor es so richtig mit Gräsern und Roggen losgeht...

Hat jemand Tipps für mich, diese Atemnot drückt echt auf die Stimmung...

viele Liebe Grüsse an meine LeidensGenoss -en und -innen

euer FlexableLeftover

Allergie

24
Hi,

Zink ?? Ich hab von einem Präparat gehört Curazink? Scheint eine Marke zu sein. Mit Zink-Histatin ? Hat jemand damit Erfahrung?

Wurde mir empfohlen und ich weiß nicht ob es wirklich was taugt, scheint aber auch auf Zink-Basis aufgebaut zu sein oder? Gibt das bei Zink Nebenwirkungen?

Gruss Andi

Allergie

25
Hallo Andi,

Curazink gibt`s doch in der Apotheke, oder?

Ich nehme das Zink von AktivPunkt. Was genau da für eine Zink-Verbindung drin ist, weiß ich gar nicht. Aber bei mir hilft`s.
Ich habe in diesem Jahr bisher genau 3 Allergietabletten gebraucht, eine davon wegen einer Nesselsucht, die sporadisch auftritt, wenn ich unter Histamin-Belastung stark schwitze, die anderen beiden, weil die Bronchien zu pfeifen begannen. Das hat dann aber gleich nachgelassen.

Von Nebenwirkungen habe ich noch nichts bemerkt.
Ansonsten:
"Zu riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" :) ) :) )

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Allergie

26
Original von FlexableLeftover:
Seit zwei Jahren habe ich aber bemerkt dass die Spastiken in den Bronchien schlimmer werden und schwerer zu beseitigen sind.
schon mal beim Facharzt gewesen ?
Frage nur weil ich dieses Jahr auch nen Etagenwechsel bei mir befürchte und ich mir gerade ein date beim Lungenarzt besorgt habe....

Grüsse Claus

Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon

Allergie

27
Original von joggenie:
Zink ?? Ich hab von einem Präparat gehört Curazink? Scheint eine Marke zu sein. Mit Zink-Histatin ? Hat jemand damit Erfahrung?

Wurde mir empfohlen und ich weiß nicht ob es wirklich was taugt, scheint aber auch auf Zink-Basis aufgebaut zu sein oder? Gibt das bei Zink Nebenwirkungen?
Zink ist von zentraler Bedeutung für das Immunsystem. Zinkmangel führt z.B. zu verzögerter Heilung von entzündlichen Prozessen und allgemein zur Herabsetzung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Zinkpräparate im Handel; wichtig ist, in welcher gebundenen Form das Zink darin vorliegt.
Die Verfügbarkeit für den Körper ist am besten, wenn es als Zink-Histidin vorliegt, danach folgen Zinkgluconat, Zinksulfat, Zinkorotat und letztendlich Zinkoxid (in dieser Reihenfolge!). Curazink ist in sofern also sicher nicht schlecht.

Nebenwirkungen von Zinkpräparaten: Wenn Du Zink in den handelsüblichen Präparaten und den empfohlenen Dosen zu Dir nimmst (maximal ca. 25 mg Zink pro Tag), dürftest Du kaum Nebenwirkungen zu befürchten haben.

Die Frage ist allerdings, ob eine Zusatzversorgung mit Zink wirklich notwendig ist. Bei ausgewogener Ernährung ist ein Zinkmangel eher unwahrscheinlich. Ernährst Du Dich überwiegend von ballaststoffreicher pflanzlicher Nahrung, könntest Du schon eher einen Mangel haben, da bestimmte Inhaltsstoffe die Verfügbarkeit von Zink herabsetzen. Auch Diabetes und andere chronische Erkrankungen können zu Zinkmangel führen.

Daher ein Tip: Laß bei Deinem Hausarzt den Zinkstatus überprüfen. Dazu gibt es verschiedene Wege (Haarstatus, Blutstatus), und meines Wissens mußt Du`s selbst zahlen.
Wenn die Untersuchung die Notwendigkeit einer Zink-Zusatzversorgung zeigt, macht man üblicherweise eine mehrwöchige "Stoßkur" mit höheren Zink-Dosen und steigt danach um auf eine niedrigere "Erhaltungsdosis".

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben!

Gruß :hallo:

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“