Olli hat geschrieben:Der erste bin ich da bestimmt nicht.
Ich halte auch nix von der Formel xx:xx Zeit = min. xx km / Woche Training.
Das ist individuell und hier spielen auch die körperlichen Anlagen eine Rolle.
Von solchen Formeln halte ich auch nix. Natürlich ist das individuell, aber 99,5% - 100 % der Leute belügen sich selbst, wenn sie behaupten, sie
könnten nicht mehr laufen. Wann sie es nicht
wollen, ok.
Olli hat geschrieben:
Dazu kann man die erforderliche Grundlage auch zusätzlich über Radfahren erlangen.
Radfahren ist eine Notlösung. Mehr Laufen ist besser, wenn man es verträgt. Dazu verschlingt es weniger Zeit.
Olli hat geschrieben:
Warum nicht mehr Training? Viel mehr km/Woche geht nicht. Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht und längere Laufpausen hinter mir.
Naja, man kann natürlich Pech haben oder andere Fehler machen und dann alles auf den Umfang schieben. Es müssen ja auch gar nicht viel mehr Kilometer sein - in dem Umfangbereich wirkt sich ein wenig mehr schon deutlich aus. Wenn du erst einen und später 2 lockere Läufe von 30-40min hinzufügst, wirst du höchstwahrscheinlich schon einen Leistungszuwachs verspüren, ohne dich zu verletzen.
Olli hat geschrieben:
Nächstes Jahr ist bei mir der Fokus auf Mittelstrecke.
Da gilt noch mehr: Qualität geht über Quantität
Im Vergleich zur Langstrecke stimmt das. Bedeutet aber nicht, dass man auf der Mittelstrecke allgemein mit 50km auskommt, wenn man sein Potenzial ausschöpfen will. Das ist auf 1500 schon für die meisten mit diesem Umfang nicht drin, bei 800m gibt es ein paar schnelle 400/800 Typen, die mit sehr wenig auskommen. Die gewinnen heutzutage aber auch selten Meisterschaften, weil ihnen für 3 Läufe in wenigen Tagen die Kondition fehlt.
Einige Elite-1500m Läufer haben im Winter Umfänge von 180km/Woche. Es gibt andere Extreme wie Lagat, die sehr wenig Laufen. Aber mit 50 oder 60km kommt der auch nicht aus, sind afair eher so 90-110.
So in dem Bereich irgendwo wird das Miminum liegen, wenn du über 10000m an deine Grenzen kommen willst. Es ist seltsam zu denken, wenn man weniger Talent hat als die Elite, könne man mit deutlich weniger Umfang als die Umfangsminimalsten der Elite sein Potenzial ausreizen. Das sind ja auch nur Menschen, die ihr Potenzial ausreizen wollen, nur auf einem etwas höheren Talentlevel.
Lang habe ich mir eingeredet, ich bräuchte auch nur wenig laufen. Dann kaum was am Training geändert, nur mehr Umfang: 1000m 2:48 in einem Jahr auf 1000m 2:41. Mit 34 Jahren.
Bin gespannt auf deine Mittelstreckenzeiten nächstes Jahr. Wenn deine Langstreckenzeiten dagegen dann stark abfallen, wird dir fast jeder sagen, dass du zu wenig gemacht hast.
Gruß
C.