Banner

10km sub34

351
Hill81 hat geschrieben:@ All Sub 34 trainierender ... :hallo: :winken:

Was ist hier passiert ? ? Der letzte Eintrag war im Sommer.... :noidea:
gibt es irgendwo Erfolgs Meldungen... :hurra:
Das ist hier verdammt Still geworden.....

Gruß Hill81
Ja!!! Hill ist 33:13 gelaufen und soll/darf sub33 Thread aufmachen. Noch mal Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich kämpfe weiter und versuche in Dezember wieder. Heute hinter Helmut und Murat 35:15 :nene:

Gruß
Rolli

352
Rolli hat geschrieben:Ja!!! Hill ist 33:13 gelaufen und soll/darf sub33 Thread aufmachen. Noch mal Glückwunsch! :daumen: :daumen: :daumen:
Ich kämpfe weiter und versuche in Dezember wieder. Heute hinter Helmut und Murat 35:15 :nene:

Gruß
Rolli
33:13 ist ja schon hinfällig.... :hihi: 33:03... steht jetzt erstmal als PB .. :daumen:
Wie sieht das am 15. Nov in Verl aus ? ? 10km + gutes Wetter/ kein Wind= ? ?
Im Dezember sind zu viele Papp Nasen unterwegs,da wird das nix mit einer guten Zeit...
35:15 ist ja noch OK,aber zwei Leute vor sich zu haben,die man eigentlich im Griff hat... :nene:
das ist aber eine harte persönliche Niederlage..... :sauer:

353
Für mich ist die Saison, seit Juli schon Vorbei, zuviel Arbeit zuwenig Zeit zum trainieren. Dann starte ich halt nächstes Jahr einen neuen Versuch, jetzt bringt es eh nicht mehr viel.
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

354
Hill81 hat geschrieben:33:13 ist ja schon hinfällig.... :hihi: 33:03... steht jetzt erstmal als PB .. :daumen:
Wie sieht das am 15. Nov in Verl aus ? ? 10km + gutes Wetter/ kein Wind= ? ?
Im Dezember sind zu viele Papp Nasen unterwegs,da wird das nix mit einer guten Zeit...
35:15 ist ja noch OK,aber zwei Leute vor sich zu haben,die man eigentlich im Griff hat... :nene:
das ist aber eine harte persönliche Niederlage..... :sauer:
Verl ist Pflicht!
Ob HM oder 10er werde ich erst nach dem Marathon entscheiden.

Gruß
Rolli

355
Hill81 hat geschrieben:33:13 ist ja schon hinfällig.... :hihi: 33:03... steht jetzt erstmal als PB .. :daumen:
Wow, ganz starke Zeit, Glückwunsch! Ich hoffe, ich kann dieses Jahr noch nen Versuch starten, seit einer Woche würfelt mir allerdings ein Infekt jegliche Wettkampfplanung durcheinander :-( Wollte Sa über 10000 nen Angriff auf sub34 starten, nächste Woche wäre nochmal ne Möglichkeit in Friedberg. Ob nun 10km oder 10000m ist mir egal, Hauptsache die 34 fallen endlich mal!! Allerdings seh ich meine gute Form so langsam dahinschwimmen...

356
hallo,
ich bin in diesem jahr 35,20 auf 10km gelaufen. es war meine erste saison als ambitionierter läufer. nun rückt mein erstes wintertraining in greifbare nähe und ich bin mir nicht sicher wie ich am besten trainieren soll.
im oktober werde ich es sehr ruhig angehen lassen, meine saison ist abgeschlossen. ab november möchte ich mich dann gern schon auf die neue saison vorbereiten.
ist es sinnvoll beispielsweise 2 monate hintereinander erstmal nur 6 mal die woche ga zu trainieren, sprich km zu "fressen" ?
oder wie trainiert ihr? ich möchte im nächsten jahr deutlich unter 35 min. laufen. glaube aber das mit einem vernünftigen wintertraining evtl. noch mehr drin ist.

wär super, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte. danke : )

357
holland-bierti hat geschrieben: wär super, wenn mir jemand ein paar tipps geben könnte. danke : )
Leute!!!
Verein! Verein! Verein!

Kleiner Tipp. Auch im Winter außer Kilometerfressen an die schnelle Muskelfaser denken und sie trainieren. So was wie 6x300 oder 6x400 in 800-1500-Tempo mit 4' TP sollen immer 1x Woche im Plan stehen.

Gruß
Rolli

358
Ich habs auch geschafft :D
33:57 am letzten Sonntag in Polch bei Koblenz!!! Die letzten 500m bin ich dabei in 1:26min gesprintet. unglaublich wie eine Uhr im Ziel pushen kann :)

Mein Tipp an die, die es noch versuchen: Einheiten wie 4*2000m etwas über Renntempo (ich mach die in 6:50min) oder 15*400m im 5000m Renntempo, wichtig dabei: kurze Pausen!!! Bei den 2000ern 2min, bei den 400ern 1min! Auch ein langer Lauf über 22-25km/Woche im Idealfall mit Endbeschleunigung bringt enorm viel!
Bestzeiten/ Ziele 2010

1500m - 4:16 (2009)/ 4:10
3000m - 8:56 (2010)/ 8:50
5000m - 15:31 (2010)/ 15:25
10km/10000m - 33:57 (2009)/ 32:30

359
Hab es dieses Jahr nur auf 10.000 Bahn versucht: 33:53min -- erledigt :)

Auf der Straße steht noch die 33:59 min auf DLV vermessener Strecke, ansonsten gleich zwei mal in 33:45 auf nicht vermessenen Strecken.

Von daher, nur Mut! Es geht auch noch in der M40.

Mein Training: nicht mehr als 50-55 km / Woche, mit 2x Bahntraining dazu noch 150 km Rad.

Mehr muss nicht sein.

360
Olli hat geschrieben: Mein Training: nicht mehr als 50-55 km / Woche, mit 2x Bahntraining dazu noch 150 km Rad.

Mehr muss nicht sein.
Es steht jedem frei, sein Potenzial auszureizen oder nicht. Mit 55 km /Woche hat das über die 10000m noch keiner geschafft, da wärst du der erste. :teufel: Mehr trainieren, 32er Zeiten laufen oder noch schneller - warum nicht? :confused:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

361
DerC hat geschrieben:Es steht jedem frei, sein Potenzial auszureizen oder nicht. Mit 55 km /Woche hat das über die 10000m noch keiner geschafft, da wärst du der erste. :teufel: Mehr trainieren, 32er Zeiten laufen oder noch schneller - warum nicht? :confused:

Gruß

C.
Der erste bin ich da bestimmt nicht.
Ich halte auch nix von der Formel xx:xx Zeit = min. xx km / Woche Training.
Das ist individuell und hier spielen auch die körperlichen Anlagen eine Rolle.
Dazu kann man die erforderliche Grundlage auch zusätzlich über Radfahren erlangen.

Warum nicht mehr Training? Viel mehr km/Woche geht nicht. Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht und längere Laufpausen hinter mir.

Nächstes Jahr ist bei mir der Fokus auf Mittelstrecke.
Da gilt noch mehr: Qualität geht über Quantität :nick:

Gruß

362
Olli hat geschrieben:Der erste bin ich da bestimmt nicht.
Dazu kann man die erforderliche Grundlage auch zusätzlich über Radfahren erlangen.

Warum nicht mehr Training? Viel mehr km/Woche geht nicht. Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht und längere Laufpausen hinter mir.

Nächstes Jahr ist bei mir der Fokus auf Mittelstrecke.

Gruß
Glückwunsch! Aber M40 ist für mich keine Behinderung.
Erzähle:
2x schnell + 2x mittellang?

Würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Rolli

363
Rolli hat geschrieben:Glückwunsch! Aber M40 ist für mich keine Behinderung.
Erzähle:
2x schnell + 2x mittellang?

Würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Rolli
Sagen wir mal, mit M40 ist man in den "besten" Jahren :)

Bei mir sieht´s meistens so aus:

1x Bahn kurze Intervalle bis max. 400er
1x Bahn längere Intervalle bis max. 3000er
1x Steigerungslauf ca. 90 min - von 4:40 min alle 2-3 km 15sec. schneller und zum Ende hin letzten km in Wettkampftempo
Dazu noch zwei lockere Einheiten meistens so im 4:30er Tempo
Wichtig für mich jedes Mal einlaufen - dehnen - Lauf ABC sowie jeden Tag 20 min spezielle Dehnübungen.

Gruß

364
Olli hat geschrieben:Der erste bin ich da bestimmt nicht.
Von solchen Formeln halte ich auch nix. Natürlich ist das individuell, aber 99,5% - 100 % der Leute belügen sich selbst, wenn sie behaupten, sie könnten nicht mehr laufen. Wann sie es nicht wollen, ok.
Olli hat geschrieben: Dazu kann man die erforderliche Grundlage auch zusätzlich über Radfahren erlangen.
Radfahren ist eine Notlösung. Mehr Laufen ist besser, wenn man es verträgt. Dazu verschlingt es weniger Zeit.
Olli hat geschrieben: Warum nicht mehr Training? Viel mehr km/Woche geht nicht. Hab da leider so meine Erfahrungen gemacht und längere Laufpausen hinter mir.
Naja, man kann natürlich Pech haben oder andere Fehler machen und dann alles auf den Umfang schieben. Es müssen ja auch gar nicht viel mehr Kilometer sein - in dem Umfangbereich wirkt sich ein wenig mehr schon deutlich aus. Wenn du erst einen und später 2 lockere Läufe von 30-40min hinzufügst, wirst du höchstwahrscheinlich schon einen Leistungszuwachs verspüren, ohne dich zu verletzen.
Olli hat geschrieben: Nächstes Jahr ist bei mir der Fokus auf Mittelstrecke.
Im Vergleich zur Langstrecke stimmt das. Bedeutet aber nicht, dass man auf der Mittelstrecke allgemein mit 50km auskommt, wenn man sein Potenzial ausschöpfen will. Das ist auf 1500 schon für die meisten mit diesem Umfang nicht drin, bei 800m gibt es ein paar schnelle 400/800 Typen, die mit sehr wenig auskommen. Die gewinnen heutzutage aber auch selten Meisterschaften, weil ihnen für 3 Läufe in wenigen Tagen die Kondition fehlt.

Einige Elite-1500m Läufer haben im Winter Umfänge von 180km/Woche. Es gibt andere Extreme wie Lagat, die sehr wenig Laufen. Aber mit 50 oder 60km kommt der auch nicht aus, sind afair eher so 90-110.

So in dem Bereich irgendwo wird das Miminum liegen, wenn du über 10000m an deine Grenzen kommen willst. Es ist seltsam zu denken, wenn man weniger Talent hat als die Elite, könne man mit deutlich weniger Umfang als die Umfangsminimalsten der Elite sein Potenzial ausreizen. Das sind ja auch nur Menschen, die ihr Potenzial ausreizen wollen, nur auf einem etwas höheren Talentlevel.

Lang habe ich mir eingeredet, ich bräuchte auch nur wenig laufen. Dann kaum was am Training geändert, nur mehr Umfang: 1000m 2:48 in einem Jahr auf 1000m 2:41. Mit 34 Jahren.

Bin gespannt auf deine Mittelstreckenzeiten nächstes Jahr. Wenn deine Langstreckenzeiten dagegen dann stark abfallen, wird dir fast jeder sagen, dass du zu wenig gemacht hast. :zwinker5:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

365
Olli hat geschrieben: Nächstes Jahr ist bei mir der Fokus auf Mittelstrecke.

Gruß
Sehr gut! Wir M40ger können auch Mittelstrecken... 1000 in 2:41 ohne Mittelstrecklertraining, kein Problem :winken:

Gruß
Rolli

366
Hey C. & Rolli: 2:41 auf 1000 :teufel: Respekt
Ich bin dieses Jahr 2:47, ich hoffe da geht nächstes Jahr noch was.

Es gibt da so Zeiten von 800 bis 3000 die ich gerne knacken würde.
Aber da sind ein paar harte Nüsse dabei...

Gruß

367
Olli hat geschrieben:Hey C. & Rolli: 2:41 auf 1000 :teufel: Respekt
Ich bin dieses Jahr 2:47, ich hoffe da geht nächstes Jahr noch was.
:daumen: :respekt:

auf 1000m stehen bei mir 2:54,7min :peinlich: :steinigen: (2007)
Bahn laufen ist nicht so mein spezial Gebiet.......10000m PB seht bei 35:25min :D ,
dieses Jahr einmal eine 35:59,9min gelaufen,da waren Top Zeit Stopper am Werk...

Glückwunsch rockthetrack und Olli ! ! Top Zeiten.......Jetzt kann Rolli ganz locker nachziehen :teufel:

368
Hill81 hat geschrieben: Bahn laufen ist nicht so mein spezial Gebiet.......10000m PB seht bei 35:25min :D ,
dieses Jahr einmal eine 35:59,9min gelaufen,da waren Top Zeit Stopper am Werk...
Für Dich müsste da aber noch deutlich Luft nach oben sein, ich meine dass die Zeiten auf Bahn oder Straße bei vergleichbaren Bedingungen auch relativ ähnlich ausfallen können.

Bei mir z.B. : 10.000m 33:53min / Straße 10 km 33:59min

Allerdings fühle ich mich auf Bahn oder Strasse gleichermaßen zuhause.

Versuche es nächstes Jahr einfach weiter, das wird schon :nick:

Gruß

369
Olli hat geschrieben:Für Dich müsste da aber noch deutlich Luft nach oben sein, ich meine dass die Zeiten auf Bahn oder Straße bei vergleichbaren Bedingungen auch relativ ähnlich ausfallen können.

Bei mir z.B. : 10.000m 33:53min / Straße 10 km 33:59min

Allerdings fühle ich mich auf Bahn oder Strasse gleichermaßen zuhause.

Versuche es nächstes Jahr einfach weiter, das wird schon :nick:

Gruß
Es ist ja auch nicht schlecht,noch etwas Luft nach oben zu haben :zwinker5:
Das Problem ist halt,das ich zu wenig Bahn laufe,trainiere auf der Bahn fast gar nicht....
10000m Läufe gibt es hier fast gar nicht,eine Veranstaltung ist vom Verein,und da muss halt alles passen,Form und Wetter..
Mitläufer gibt es auch nicht..also alleine vorne vorweg gegen Wind und Uhr 25 Runden lang :motz:
Aber das wird schon,bein nächsten Versuch 1:21min pro Runde,volles Risiko,Flucht nach vorne :daumen:

Gruß Hill81

370
Hill81 hat geschrieben:Mitläufer gibt es auch nicht..also alleine vorne vorweg gegen Wind und Uhr 25 Runden lang :motz:
Also für ~3km könnte ich dich schonmal pacen! *g* Nächste Saison vielleicht auch für 4,x :D

371
:zwinker2: :zwinker2:

Ich trag mich auch mal hier ein.

33'59

Punktlandung zu so spätem "Saisonabend"

Dank noch mal an den Unbekannten, mit dem ich die letzten 5k zusammen gelaufen bin, und dem ich (Dank unseres Sprintmatches) den Eintrag in diesen Fred verdanke.

:zwinker2: :zwinker2:
- Das Leben ist absurd -

372
rockthetrack hat geschrieben:Ich habs auch geschafft
33:57 am letzten Sonntag in Polch bei Koblenz!!! Die letzten 500m bin ich dabei in 1:26min gesprintet. unglaublich wie eine Uhr im Ziel pushen kann
(...)

1500m - 4:16 (2009)
Du läufst über 500m eine 2:52 und auf 1500m eine 4:16?!?!?

373
cpr hat geschrieben:Du läufst über 500m eine 2:52 und auf 1500m eine 4:16?!?!?
Nein... 500m in 1:26. Und ja... da ist noch mehr drin.

Gruß
Rolli

374
Herzlichen Glückwunsch Rolli,
zur Super Zeit gestern Abend...... :pokal: :daumen: :daumen:

die besten Glückwünsche auch an diene Frau,das erste mal Sub 40 .. Top :daumen:
Da hattet ihr aber auch geniale Bedingungen,trotz der vollen Strecke....
Insgesamt haben sehr viele Leute neue PB's gelaufen.....

Nächste Woche in Rietberg Sub 34 :zwinker2: :nick:

Gruß Hill81

375
Hill81 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Rolli,
zur Super Zeit gestern Abend...... :pokal: :daumen: :daumen:

die besten Glückwünsche auch an diene Frau,das erste mal Sub 40 .. Top :daumen:
Da hattet ihr aber auch geniale Bedingungen,trotz der vollen Strecke....
Insgesamt haben sehr viele Leute neue PB's gelaufen.....

Nächste Woche in Rietberg Sub 34 :zwinker2: :nick:

Gruß Hill81
Danke Hill!
Bedanken muss ich mich bei Steffan. Er hat mich bis 8k sehr gut gezogen. Danach konnte ich ihm nicht mehr folgen. Schade eigentlich. So konnte ich diesen Thread verlassen... 3s... Sch***e! :motz:
Trotzdem suuuuuper zufrieden! Magdalena auch die ganze Zeit nur am Grinsen. :zwinker2:

Und mit Alexander Lubina an der Bühne zu stehen und "nur" 45s. hinter ihm zu laufen. Ist schon was Besonderes.

In Rietberg mit Murat wird die sub34 wieder in Angriff genommen.

Gruß
Rolli

376
Hey Rolli!
Knapp und ärgerlich, aber Respekt! Super Zeit :D

Scheint wirklich eine sehr schnelle Strecke zu sein, vielleicht bin ich ja nächstes Jahr mal dabei.

Wie ist der Lauf in Rietberg? Schnell und flach??

Gruß

Olli

377
Im Nachhinein kann ich mich etwas ärgern,das ich nicht mit gelaufen bin...
Wahrscheinlich hätte ich die Runden mit Alexander Lubina drehen können..
das hätte unter normalen Umständen gepasst.... :D das wär toll gewesen...

Das ist schon eine schöne Veranstaltung mit einer schnellen Strecke...
wo aber 1300 ! ! Läufer/in auf 4 Runden verteilt sind......
die ganzen Überrundungen halten meine Nerven nicht aus :frown:

@ Rolli: Die Sub 34 schaffst du in Rietberg ! ! :daumen: :daumen: :daumen:

378
Olli hat geschrieben:Hey Rolli!
Knapp und ärgerlich, aber Respekt! Super Zeit :D

Scheint wirklich eine sehr schnelle Strecke zu sein, vielleicht bin ich ja nächstes Jahr mal dabei.

Wie ist der Lauf in Rietberg? Schnell und flach??

Gruß

Olli
Ich bin in Rietberg (Heimrennen) immer sehr gut gelaufen, obwohl die Strecke sehr kantig ist und man aufpassen musst, nicht in die Ems zu fallen :zwinker2:

@Hill, Christkindl hat schon was an sich. Zwar muss man schon nach 4k mit den Überrundeten regelrecht um den Platz kämpfen, erreichen immer sehr viele PB's dort. Ich bin gestern bestimmt 100m um die Läute herum mehr gelaufen, 20 wegschubsen müssen und mit 2 leicht kollidiert.

@Olli, wenn Du nächstes Jahr in Wiedenbrück starten willst, sollst Du immer genau die HP: lg-burg.de beobachten, weil die Plätze schon nach 5 Minuten alle weg sind. Die VIP-Plätze sind nur schwer zu bekommen.

@Hill, wer von euch läuft denn in Rietberg? Du bist doch in Ahlen.

Gruß
Rolli

379
Rolli hat geschrieben:Ich bin in Rietberg (Heimrennen) immer sehr gut gelaufen, obwohl die Strecke sehr kantig ist und man aufpassen musst, nicht in die Ems zu fallen :zwinker2: ....
..... Ist das die gleiche Runde wie beim Citylauf ? ? ? Kantig aber auch schnell......
das mit der Ems kenne ich noch zu gut :D ....da dachte ich einmal wirklich,das ich voll Speed
gegen das Brücken Geländer laufe,einen Salto schlage und dann in der Ems versinke...
das ist auch eine blöde 90° Grad Kurve.....
( aus der Stadt raus und dann rechts in das LGS Gelände,erst von der Straße auf den
Bürgersteig und dann die schmale Brücke mit der Ems unten drunter....)
macht aber Spaß zu laufen....

ich werde in Ahlen laufen,bin mal gespannt was da abgeht.....von den Tri Stars werden welche
in Rietberg sein,Mitstreiter wirst du nicht bekommen ( aus unserer Ecke :zwinker2: )...
Murat wird keine sub 34 laufen können,den habe ich heute noch gesprochen...

380
Hill81 hat geschrieben:..... Kantig aber auch schnell......
...
Mal sehn, entscheide ich kurzfristig, ob ich in Rietberg laufe oder nicht.
Heute 10 km Crosslauf in 34:30 min. Fühlte sich locker an, aber ob eine sub 34 noch geht ... trainiere schon seit 2 Monaten nur auf Grundlage ohne Tempo.

Gruß

Oliver

381
Rolli hat es gepackt: 33:40 min :hurra: :daumen: :daumen: :hurra:

Das neue Jahr beginnt vielversprechend ... ! ! ( bis auf das Wetter,wieder 5cm Schnee :frown: :motz: :nene: )

382
Hill81 hat geschrieben:Rolli hat es gepackt: 33:40 min :hurra: :daumen: :daumen: :hurra:
Habs gelesen und gratuliere herzlich.
Wurde ja aber auch Zeit. eigentlich hat ers ja letztes Jahr schon drauf gehabt. :zwinker4:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

383
Jop! Ich will mich hier aus dem schon "verhassten" Thread verabschieden. 33:40 ist schon ein Traum.

Hill, wie schon geschrieben, auch Glückwunsch an Dich und die tollen 32:43!! :daumen: :beten: Dich packe ich nicht mehr!

Gruß
Rolli

384
Rolli hat geschrieben: Dich packe ich nicht mehr!

Gruß
Rolli
Abwarten......
aufjedenfall haben wir mehrere Läufer die schön im Wettkampf zusammen laufen können
und sich so gegenseitig weiter puschen können....Das macht einfach Spaß..
das ist eine gesundes Miteinander :daumen:

386
So meine Herren, nachdem ich 2008 ja mit 34:02 schon einmal knapp an der magischen Hürde gescheitert bin und ich mich letztes Jahr auf dieser Distanz leider nicht steigern konnte, darf ich mich nun heute auch endlich aus diesem Thread verabschieden :nick: In Wolfenbüttel bei der LM ist die 34 endlich gefallen: Selbst gestoppt 33:35, die offizielle Ergebnisliste steht immer noch aus. Aber egal, die 33 ist auf jeden Fall safe, yeeeeesssssss!!! Details dann nach Veröffentlichung der bestätigten Ergebnisse im Gentlemen-Thread.

387
Ich verabschiede mich auch aus dem Trea hier.

Heute mit 33:30 neue Bestzeit gelaufen und ab gehts in den Sub 33 Tread :) :winken:

388
peerro hat geschrieben:So meine Herren, nachdem ich 2008 ja mit 34:02 schon einmal knapp an der magischen Hürde gescheitert bin und ich mich letztes Jahr auf dieser Distanz leider nicht steigern konnte, darf ich mich nun heute auch endlich aus diesem Thread verabschieden :nick: In Wolfenbüttel bei der LM ist die 34 endlich gefallen: Selbst gestoppt 33:35, die offizielle Ergebnisliste steht immer noch aus. Aber egal, die 33 ist auf jeden Fall safe, yeeeeesssssss!!! Details dann nach Veröffentlichung der bestätigten Ergebnisse im Gentlemen-Thread.
:party2: :rock: :pokal: :rock2: :headbang: :hurra: :hurra: :hurra: :party:
Glückwunsch! Mehr Smileys habe ich nicht gefunden.

Im 33er-Club ist schon nicht schlecht! :daumen:

Gruß
Rolli

389
zappenduster hat geschrieben:Ich verabschiede mich auch aus dem Trea hier.

Heute mit 33:30 neue Bestzeit gelaufen und ab gehts in den Sub 33 Tread :) :winken:
Man! Was ist los? War heute eine besondere Kosmische Strahlung am Werk? Alle Super PB?

Glückwunsch zappenduster!! :respekt2:
Und noch bei 10k die Nummer eins :first:

Gruß
Rolli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“