Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

1301
Mir würde es um den 15er schon leid tun, weil das in diesem Jahr die einzige Distanz war, bei der ich, selbst relativ zu den wenigen Überhaupt-Teilnehmern, noch ganz gut platziert war. Die Länge scheint mir zu liegen. Andererseits bringt es ja nichts, wenn so viele überhaupt nicht die Möglichkeit haben, den zu absolvieren, das verfälscht die Gesamtwertung dann massiv. Als vollwertig stehen lassen sollten wir den unter diesen Bedingungen jedenfalls nicht.

Entweder komplett streichen oder von den Nebenwerten die Idee mit der "Nebendistanz" abgucken. Heißt, für den 15er gäbe es dann eben nur soviele Punkte für den Erstplatzierten, wie Teilnehmer, die den absolviert haben. Plus einen möglichen magischen Punkt. Andererseits, wenn wirklich weniger als die Hälfte der Ligamitglieder eine Chance zur Teilnahme haben, wäre der komplette Wegfall fairer.

Den 5er denke ich sollten wir ohne Vermessungszwang behalten, der hat aktuell genauso viele Absolventen wie der Marathon. Nur auf zukünftige Diskussionen über obere Begrenzungen würde ich liebend gern verzichten. Von mir aus völlige Freigabe für alle Läufe unter 10 km. Hauptsache, Ruhe im Karton!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1302
Kurz und schlicht :
Ich wäre wieder dabei bin aber dafür die 15 Km rauszunehmen.
Diese Strecke wird im allgemeinen zu wenig angeboten.

Grüßle Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

1303
VeloC hat geschrieben:...
Heißt, für den 15er gäbe es dann eben nur soviele Punkte für den Erstplatzierten, wie Teilnehmer, die den absolviert haben. Plus einen möglichen magischen Punkt.

Das scheint mir eine gute Lösung für ein paar "Bonuspunkte" :zwinker2: für Vielstreckenläufer.

Würde man das auf die aktuelle Wertung anwenden wäre Carsten auch ohne 15er ganz vorne und er hat m.M. die beste Gesamtleistung in unserer Liga abgeliefert !

Also 5k,10k,HM und M Wertung wie dieses Jahr.
Nebenstrecken wie 15k für 1.Platz nur Punkte wie Teilnehmer , ausserdem wäre ich für die Aufnahme von 25k als Nebenstrecke !

Gruß,
Jürgen

1304
upperhigh hat geschrieben:Das scheint mir eine gute Lösung für ein paar "Bonuspunkte" :zwinker2: für Vielstreckenläufer.

Würde man das auf die aktuelle Wertung anwenden wäre Carsten auch ohne 15er ganz vorne und er hat m.M. die beste Gesamtleistung in unserer Liga abgeliefert !

Also 5k,10k,HM und M Wertung wie dieses Jahr.
Nebenstrecken wie 15k für 1.Platz nur Punkte wie Teilnehmer , ausserdem wäre ich für die Aufnahme von 25k als Nebenstrecke !

Gruß,
Jürgen
Mit 15 und 25 k als Nebenstrecke um noch ein paar Pünktchen zu sammeln könnte ich leben, da im läuferischen Nirwana wie bei mir z. B. 15 und 25 km so gut wie gar nicht angeboten werden.

Die 5 km sind von 27 Teilnehmern immerhin 20 gelaufen, also würde ich diese Strecke schon als "Hauptstrecke" beibehalten.

Wo würdet ihr bei 25 km die magische Grenze setzen. Bei 1:50?
Ich hab keine Ahnung, da ich noch nie 25 km gelaufen bin.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1305
rik84 hat geschrieben:Magic Moment :D

Komme gerade vom 10er zurück, lief mal wieder viel besser als erwartet: 37:34 :geil: ! D.h. Bestzeit um rund 1 Minute verbessert... die Umfangsteigerung der letzten Wochen hat sich also gelohnt!

@Carsten: Jetzt darfst du wieder vorlegen :teufel:
Gratulation Rik! Damit bist Du jetzt schon vom Speed im Bereich für deine Zie von 1:23 auf HM. :daumen:

In der Liga brauchst Du keine Sorge habe, ich laufe diese Jahr keine 10km mehr, obwohl ich dieses Jahr gerne eine sub38 gelaufen wäre.

Ich fürchte für die nächste Stufe an Verbesserung reicht bei mir einfach viel laufen und Ausdauer nicht mehr aus, bezüglich Schrittlänge sehe ich bei mir jetzt eher Kraft- und Beweglichkeitsdefizite. Mal schauen mit welchem Aufwand ich hier Verbesserungen errreichen kann

Bezüglich Liga weiss ich noch was ich mache, da ich die meisten magischen Grenzen geknackt habe, außer die 15km. Die Strecke wird bei uns nur im Rahmen einer Winterlaufserie angeboten, 25km wird sogar doppelt so oft angeboten. :teufel:
Kein Problem wäre hier bei uns 3000m auf der Bahn.
Bild

1306
Da wir schon bei den Planungen für 2010 sind, kündige ich dann schon mal meinen Ausstieg zum Ende des Jahres an.

Habe dieses Jahr festgestellt, dass mir kurze, schnelle Sachen sowohl im Training als auch im Wettkampf einfach mehr Spaß machen und ich deshalb nächstes Jahr überwiegend auf den Bahn laufen möchte. Allenfalls vielleicht mal nen 10er auf der Straße, aber länger sicher nicht. Und da mir dann die meisten Wertungsstrecken von vornherein fehlen werden, bringt dass dann nicht mehr so viel.

Gruß
Willi

1307
Pro 15. Ist einfach eine schöne Strecke. Wie gewertet wird, ist mir egal
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1308
hi

ich wäre natürlich bei fortsetzung des ganzen nächstes Jahr wieder dabei, da ich wenn ich meine Verletzungen überwunden habe, doch bessere Vorraussetzungen von den Zeiten her mitbringe um die magischen Grenzen (oder vll mal eine davon) zu knacken.

falls ihr keine zu grossen Änderungen woll, wäre ich auch dafür die 15km nur als Nebenstrecke zu führen, da ich innerhalb von ca 100km nur 1-2 Läufe laut Laufkalender gefunden habe.

allerdings hätte ich einen Vorschlag der vll anklang findet:

______
- punktevergabe pro Lauf wie bisher

- jedoch Gesamtreihenfolge nicht aus den addierten Gesamtpunktzahlen bestimmen, sondern aus der Durchschnittspunktzahl

- damit es aber nicht zu stark verfälscht werden kann, wird die Durchschnittspunktzahl erst ab 3 Ergebnissen gewertet.

- prinzipiell fliessen jedoch alle Läufe in die Durschnittszahl ein (also bei 4 oder 5 absolvierten Läufen auch alle 4 oder 5 Ergebnisse)

- gleiche Punktzahl, wäre jemand mit mehr absolvierten Läufen besser platziert.

______

Strecken etc und Wertung für jede Strecke wie bisher

das wäre die aktuelle Liste nach dem Schema:
Läufer die auf allen Strecken gut oder gleich gut sind, stehen hier natürlich besser da, als Leute mit Ausreisser nach unten, jedoch fällt eben ein Fehlen einer Strecke (z.b. der 15km) nicht so sehr ins Gewicht. Etwas natürlich schon, da man da leichter eine gute Punktzahl zum anheben des Schnittes bekommt, bei wenigen Teilnehmern auf einer solchen Strecke

Car-S-ten 27
AchimB66 25
Islandrunner 24
Porridge 23,75
rik84 23,6
Max Power 22,8
McHennsy 20,75
rost66 18,25
upperhigh 18,2
*cel 17,75
psyXL 16,25
aecids 15,66
bombi 15
SlowMo 14,6
Doitsuyama 14
Der Hiddestorfer 14
WWilli 14
VeloC 13,6
pflluegler 13
frechalb 12,33
dimaju 11,75
BodoW 11
HendrikO 6,75
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1309
Mein Vorschläge für die kommende Saison:

- Abschaffung der Bonuspunkte für magische Grenzen (=> mehr Klarheit)
- Abschaffung der 15km-Wertung (=> nur 11 Teilnehmer, davon 4 Eintragungen nicht ernst zu nehmen)

Also nächste Saison: 5 / 10 / HM / M mit der üblichen Punkteverteilung, aber ohne (Läufer-)Boni. ;-)

1311
VeloC hat geschrieben:
Die Laterne hat bellof inzwischen :P . Und so weit unten bist du doch nur wegen der fehlenden Anzahl an Läufen überhaupt. Habt ihr nicht irgendwo in der Gegend noch einen netten Jahresabschlusslauf über 5 km (oder 5,1378 km *duckundwech*)?

Aber gut, wenn du dabei bleibst, häng ich auch noch ein Jahr dran. HM und 10 wird dann auf jeden Fall spannend! :D

Heute gab es für mich auf der Herner Berg- und Talbahn keine neue PB. Mit 43:20 war ich sogar noch 2 s langsamer als letztes Jahr am selben Ort. Das war denn das Thema 10 km 2009. Nächstes Jahr muss noch was drin sein!
Toll das du wieder dabei bist :daumen:
Freu mich schon auf nächstes Jahr, wird bestimmt wieder knapp zwischen uns zwei :geil:
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinen Läufen und vor allen keine Verletzungen und weiter viel Spaß beim laufen. :D

PS: und noch viele neue Bestzeiten !!!!!!
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

1312
WWilli hat geschrieben:Da wir schon bei den Planungen für 2010 sind, kündige ich dann schon mal meinen Ausstieg zum Ende des Jahres an.

Habe dieses Jahr festgestellt, dass mir kurze, schnelle Sachen sowohl im Training als auch im Wettkampf einfach mehr Spaß machen und ich deshalb nächstes Jahr überwiegend auf den Bahn laufen möchte. Allenfalls vielleicht mal nen 10er auf der Straße, aber länger sicher nicht. Und da mir dann die meisten Wertungsstrecken von vornherein fehlen werden, bringt dass dann nicht mehr so viel.

Gruß
Willi
Schade Willi, du wirst fehlen! Die Gründe sind natürlich verständlich. Vermutlich bist du biologisch viel jünger als dein Geburtsdatum vermuten lässt, denn die Begeisterung für die Langstrecke kommt bekanntlich erst mit fortgeschrittenem Alter. :D

Gib mal Meldung über deine Bahnwettkämpfe, ich wünsche dir schon mal viel Erfolg! :daumen:

Sven, was soll ich sagen: Danke und alle guten Wünsche zurück. See you! :hallo:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1313
Moin Moin
ja natürlich bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei und dann wird angegriffen!
Mein Restplan für dieses Jahr: 29.11. 10km in Bertlich @Veloc vlt sieht man sich ja
6.12 5km in Hamm (hartes Duell gegen meinen Bruder beide in etwa gleichstark) 31.12 15km in Werl meine letzte Attacke

@kai uwe sag mal wie war der Trailrun eigentlich? Hab am So mal vorbei geschaut entlang der Strecke, war ja schön matschig und ...sag mal bis Du das auf der Homepage vom Trailrun im unteren Bild :confused: ?

1314
VeloC hat geschrieben:Schade Willi, du wirst fehlen! Die Gründe sind natürlich verständlich. Vermutlich bist du biologisch viel jünger als dein Geburtsdatum vermuten lässt, denn die Begeisterung für die Langstrecke kommt bekanntlich erst mit fortgeschrittenem Alter. :D

Gib mal Meldung über deine Bahnwettkämpfe, ich wünsche dir schon mal viel Erfolg!
Danke, mach ich dann gern.

Das mit dem Alter kann eigentlich nicht sei:
Gab mal irgendwo im Netz nen Test mit 10 Fragen dazu.
Bei wahrheitsgemäßen Antworten wurde mir leider ein noch höheres Alter bescheinigt...

Gruß
Willi

1315
Hallo Willi,
Finde es auch total schade das du nächstes Jahr nicht mehr dabei bist, vielleicht überlegst du dirs ja noch, eine gute Platzierung in einer Einzeldisziplin ist auch schön.
Man darf nicht immer nur die Gesamtwertung sehen :D

PS: Marathon lauf ich z.B auch nicht.
Grüße
Sven

Bild

1316
Sven1965 hat geschrieben:Hallo Willi,
Finde es auch total schade das du nächstes Jahr nicht mehr dabei bist, vielleicht überlegst du dirs ja noch, eine gute Platzierung in einer Einzeldisziplin ist auch schön.
Man darf nicht immer nur die Gesamtwertung sehen :D

PS: Marathon lauf ich z.B auch nicht.
In der Regeldiskussion 2010 kam ja schon der Vorschlag mit den 3.000m!
Weiter in der Richtung und ich überlegs mir wirklich.... :daumen:

Gruß
Willi

1317
WWilli hat geschrieben:In der Regeldiskussion 2010 kam ja schon der Vorschlag mit den 3.000m!
Weiter in der Richtung und ich überlegs mir wirklich.... :daumen:

Gruß
Willi
Hab gerade eine zusätzliche Kurstreckenwertung ins Gespräch gebracht also zB. nur (3000/5km/10km), wär doch was für dich !
Grüße
Sven

Bild

1318
roterKosar hat geschrieben:@kai uwe sag mal wie war der Trailrun eigentlich? Hab am So mal vorbei geschaut entlang der Strecke, war ja schön matschig und ...sag mal bis Du das auf der Homepage vom Trailrun im unteren Bild :confused: ?
Yepp, das bin ich tatsächlich. Verstehe ich auch nicht ganz, wie man bei einer super Auswahl an tollen Fotos ausgerechnet mich und Karl-Heinz auf die Homepage bringt. :confused: Karl-Heinz hatte ich vor 1 1/2 Jahren beim Sambatrassenlauf kennengelernt und zufällig beim TRailrun wider getroffen.
Der Trailrun war der absolute Hammer. Da gäbe es so viel zu bereichten, das wäre mir einfach zu viel zu schreiben.
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder online gestellt. Die vermitteln einen kleinen Eindruck von dem Wettkammpf: Zu den Fotos
@ Willi
na wäre ja schön, wenn du weiter dabei bleibst. Würde mich sehr freuen :)
Bild
Bild

1319
hehe, schöne bilder kai-uwe! :-))

beim fünfer wirkst du ungewohnt entspannt, aber bild 14 entschädigt für alles! *gggg*
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1320
Sehr schöne Bilder :daumen:
Da sind die Crossläufe in unserer Gegend ja harmlos :D
Grüße
Sven

Bild

1322
schoaf hat geschrieben:hehe, schöne bilder kai-uwe! :-))

beim fünfer wirkst du ungewohnt entspannt, aber bild 14 entschädigt für alles! *gggg*
Ich hatte von meiner Frau die Order mal ein wenig freundlicher in die Kamera zu schauen.
Sobald ich ein Objektiv entdeckt hatte, habe ich versucht mein Gesichtsausdruck ein wenig zu optimieren.
Tja, aber ich habe halt nicht alle Fotografen auf Anhieb entdeckt. Hier ein spezielles Bild für dich Robert: klick

@VeloC
Natürlich verfolge ich die Diskussion um die Regeln. Aber ich will mich jetzt noch gar nicht mit dem Thema "Programierung" beschäftigen. Wer weis, was sich da noch alles bis zum Jahresende entwickelt. :confused:

Gruß
Kai-Uwe
Bild
Bild

1324
SlowMo hat geschrieben: Tja, aber ich habe halt nicht alle Fotografen auf Anhieb entdeckt. Hier ein spezielles Bild für dich Robert: klick

Gruß
Kai-Uwe
So ähnlich habe ich ausgeschaut als ich mal in einen Hundehaufen getretten bin :teufel:
Grüße
Sven

Bild

1325
Sven1965 hat geschrieben:Ich hoffe doch das die Läufer die Fackeln nicht selber tragen müssen :D
Wär zwar ganz lustig, aber zum Laufen etwas hinderlich ....grins...

Hier ein kleiner Auszug der Ausschreibung:
30.12.09: Aschauer Vorsilvesterlauf : Steigenberger

5 pfeilschnelle Kilometer, 3 zuschauerfreundliche, fackelbeleuchtete Runden, 3 Bands, offene GEschäfte bis 20 Uhr im Rahmen der Aktion "Licht aus - Stimmung an" des Aschauer Gewerbevereins. Nähere Infos und Anmeldemöglichkeiten findet Ihr auf Willkommen bei "Lauffeuer-Chiemgau.de"

Dieses Jahr schon einen Tag früher und im Rahmen der bekannten Aktion "Licht aus - Stimmung an" in Aschau, mit stimmungsvoller Beleuchtung, Glühwein und Shopping bis 20.00 Uhr. Der raketenschnelle Lauf im Chiemgau!

Veranstalter & Ausrichter: Lauffeuer Chiemgau e.V.

Termin: Mittwoch, 30. Dezember 2009

Strecke: 5km Fackellauf, vermessen, flache und sehr schnelle 1,67km Runde durch den Aschauer Ortskern, 3 Bands an der Strecke, stimmungsvoll

Start: Hobbylauf (> 23min/5km) 19:00 Uhr, Saucony Nachtlauf (< 23min/5km) 19:45 Uhr

Soll ich mich zum Hobbylauf oder zum Saucony Nachtlauf anmelden :teufel: :confused: :teufel:
Die "pfeilschnelle asphaltierte Strecke" klingt toll, und den Fotos nach zu urteilen, habt ihr sogar viel mehr Platz als wir beim Lichterlauf. Sieh zu, dass du den einen Punkt noch mitnimmst! :daumen:

Habe ich das richtig verstanden, dass man beim Schmankerl-Lauf als Einzelstarter gar nichts gewinnen kann, selbst man von der Zeit her innerhalb der Top 10 des Nachtlaufs gewesen wäre?

Du könntest ja auch als Svenja starten und noch eine Flasche Schampus mitnehmen! :D

1326
VeloC hat geschrieben:
Du könntest ja auch als Svenja starten und noch eine Flasche Schampus mitnehmen! :D
Da müsst ich mich ja mal wieder richtig rasieren :teufel:
Aber Svenja würd sich gar nicht so schlecht anhören :geil:
Kann ich dann auch bei den "flotten Mädels" mitmachen .... :hihi: ....
Grüße
Sven

Bild

1327
Bin heute bei den Westf. Cross gestartet, habe aber nach 1,5 km wieder eingepackt (Kreislaufprobleme). Bericht hier

Kann halt nicht immer optimal laufen...

1328
rik84 hat geschrieben:Kann halt nicht immer optimal laufen...
Jou, ich bin sogar Freund vom kurzerhand-einpacken. Aber ich bin auch gut darin, dann hinterher noch eine Trotzeinheit zu absolvieren! 19km könnten auch mir nach sowas "rausrutschen". ;)

Damals im Jugendbereich hab ich einfach zu viele gesehen, denen "Aussteigen verboten" war, und die sich hoffnungslos überfordert in psychosomatische Wehwehchen flüchteten.
Jetzt als Erwachsene (und erst recht als 'self-coached-atheltes' können/dürfen/MÜSSEN wir selbstverantwortlich mit dem Körper umgehen.

Hatte es Auswirkungen auf ein Mannschaftergebnis? Denn dann kämpfe ich mich eher durch...

1329
rik84 hat geschrieben:Bin heute bei den Westf. Cross gestartet, habe aber nach 1,5 km wieder eingepackt (Kreislaufprobleme). Bericht hier

Kann halt nicht immer optimal laufen...
Kopf hoch, beim nächsten Mal läuft es wieder deutlich besser. Ich habe mich im Mai auch tierisch über meinen DNF nach 7km bei einem 12km-Lauf geärgert, aber es war immer noch besser, als am Pollenflug zu ersticken. Oh Mann, wenn ich an die Bilder von dem Tag denke - der Tod sieht dagegen bestimmt aus wie gerade von einer Karibikinsel eingeflogen...

Also: Lieber aussteigen als abkratzen. :zwinker2:

1330
aecids hat geschrieben: Ich habe mich im Mai auch tierisch über meinen DNF nach 7km bei einem 12km-Lauf geärgert, aber es war immer noch besser, als am Pollenflug zu ersticken.
Höh? Dieses Jahr gab es doch keinen Pollenflug! :) Die Viecher waren plötzlich weg, und ich konnte mich kurzentschlossen zu einem Maimarathon anmelden. Ich muss wohl wirklich einen immunisierenden Parasiten haben (Schweinepeitschenwurm oder so). Geben Schweinepeitschenwürmer eigentlich Bonuspunkte?

Ich bin jetzt übrigens "fertig" und habe gestern auch mein Ergebnis in der Sparte 15er abgeliefert. Nachdem ich in der zweiten Jahreshälfte alles verkorkst hatte und gestern recht vorsichtig angelaufen bin, stimmte mich die 1:03:52 recht versöhnlich. Das müsste jetzt mein letztes Ergebnis gewesen sein für dieses Jahr.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1331
*cel hat geschrieben:Höh? Dieses Jahr gab es doch keinen Pollenflug! :)
Schön wäre es gewesen. Ich habe mir extra schon aufgrund der Tage davor am Wettkampfmorgen eine Tablette eingeworfen, aber geholfen hat die auch nichts. Ich habe schon am Start gemerkt, dass irgendetwas nicht stimmt, da ich bereits beim Warmlaufen ins Schnaufen kam.
Es war eben auch kein Stadtlauf o.ä. sondern ein Lauf über einen Radweg durch die Rhön. Und ja, die Rhön ist zwar schön, aber eben auch voller Felder und Wiesen...

1332
*cel hat geschrieben:Ich bin jetzt übrigens "fertig" und habe gestern auch mein Ergebnis in der Sparte 15er abgeliefert. Nachdem ich in der zweiten Jahreshälfte alles verkorkst hatte und gestern recht vorsichtig angelaufen bin, stimmte mich die 1:03:52 recht versöhnlich. Das müsste jetzt mein letztes Ergebnis gewesen sein für dieses Jahr.

Ich werd verrückt.
Hab gestern meinen zweiten 15er dieses Jahr absolviert und was soll ich sagen knapp daneben und voll vorbei.
Mit 1:03:56 meine Zeit um 1:27 min. verbessert und doch 7sec zu langsam um rik84 , Max Power und *cel zu unterbieten.
Ich könnt mir in den A... beissen :klatsch: :sauer:

1333
Hey nicht verrückt werden, immerhin hast du deinen Rückstand auf 1 s runtergeschraubt (und bist natürlich weiterhin vor mir). :traurig:

Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich im Regelthread eine Konstruktion vorschlagen, die bei der Punktevergabe auch noch die Zeitdifferenz berücksichtigt, dann ständest du nicht so auf halber Strecke zwischen Max Power und mir. Aber ich fürchte :steinigen:

Über meinen Lauf heute hab ich hier geschrieben. Machen Se ma ne typische Handbewegung!

1334
Was mir bei den 15ern gerade aufgefallen ist, dass mit Islandrunner nur einer in die Nähe der magischen Grenze gekommen ist.

Bei mir liegt es daran, dass ich den 15er gleich im Januar ohne großartiges Training gelaufen bin.
Bis vor 3 oder 4 Wochen hätte ich mir zugetraut, die magische Grenze zu knacken - mittlerweile habe ich aber mein Lauftraining zu gunsten des Schwimmens und Spinning etwas reduziert, so dass ich mir da nicht mehr so sicher wäre.

Wie siehts bei euch aus, ist der 15er eine Distanz auf die ihr euch wirklich vorbereitet, oder die ihr einfach mal so mitnehmt?

1335
Max Power hat geschrieben:Was mir bei den 15ern gerade aufgefallen ist, dass mit Islandrunner nur einer in die Nähe der magischen Grenze gekommen ist.

Bei mir liegt es daran, dass ich den 15er gleich im Januar ohne großartiges Training gelaufen bin.
Bis vor 3 oder 4 Wochen hätte ich mir zugetraut, die magische Grenze zu knacken - mittlerweile habe ich aber mein Lauftraining zu gunsten des Schwimmens und Spinning etwas reduziert, so dass ich mir da nicht mehr so sicher wäre.

Wie siehts bei euch aus, ist der 15er eine Distanz auf die ihr euch wirklich vorbereitet, oder die ihr einfach mal so mitnehmt?
Die Frage nach der Vorbereitung kann man verschieden lesen. Entweder eine Vorbereitung im Sinne von "daraufhin trainieren". Oder - einfacher - eine Vorbereitung im Sinne von "vorher etwas tapern und Kräfte sammeln".

Wenn es nach der Vorbereitung geht, nehme ich alle Wettkämpfe mit, bis auf die Marathons. Eigentlich bis auf den Marathon, weil ich den anderen Marathon sehr spontan und kurz nach anderen Wettkämpfen gelaufen bin (gleichwohl hatte ich im Training darauf hingewirkt, Marathon No. 1 auch spontan laufen zu können^^)

Geht es nach dem Tapern, nehme ich wieder jeden Wettkampf (in unterschiedlichem Umfang) ernst. Jetzt beim 15er hatte ich tags zuvor Pause, davor mittelleichtes Training, davor Pause, davor intensiveres Training. Letztes Jahr bin ich den 15er ohne Zeitambitionen gelaufen und hätte mit der krummen Distanz auch nichts anfangen können. Dieses Jahr ging es aber um Punkte. Und nächstes Jahr könnte es dann um den Vergleich zu diesem Jahr gehen... ;)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1336
Max Power hat geschrieben:Was mir bei den 15ern gerade aufgefallen ist, dass mit Islandrunner nur einer in die Nähe der magischen Grenze gekommen ist.
Schätze, das liegt insbesondere daran, dass diese magische Grenze die im Verhältnis schwierigste ist (verglichen z.B. mit 40/10 und 90/21,1). Ein 4er Schnitt nach 10 km nochmal 5km zu halten, ist schon ein Wort für eine Liga, die die 40 auf 10 als magisch ansieht.

Dazu kommt, dass die allermeisten (zumindest geht das mir so) den 15er als Rahmenprogramm haben und eher auf einen M, einen HM oder einen 10er hintrainieren und den 15er "mitnehmen".

Naja, für mich wars dieses Jahr eh Essig damit....

Grüße

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

1337
Max Power hat geschrieben:Wie siehts bei euch aus, ist der 15er eine Distanz auf die ihr euch wirklich vorbereitet, oder die ihr einfach mal so mitnehmt?
Gezielt vorbereitet habe ich mich bislang auf gar keine Distanz, außer dass ich vorm Marathon noch ein paar lange Läufe einschiebe. 15er bin ich auch erst einen gelaufen. Ich denke aber nicht, dass der eine spezielle Vorbereitung braucht, denn 10er und HM laufen wir doch sowieso alle Naselang. Ein bisschen ruhiger angehen lassen als den 10er, aber nicht zu ruhig.

Und natürlich ist die Grenze deutlich härter als die anderen, vor allem ggü. 5, 10 und HM. 1:02 würde besser passen, ist aber nicht so schön rund. Macht mir sowieso nix! :P

1338
Max Power hat geschrieben: Wie siehts bei euch aus, ist der 15er eine Distanz auf die ihr euch wirklich vorbereitet, oder die ihr einfach mal so mitnehmt?
Ich habe leider nicht die Möglichkeit bei mir in der Nähe einen 15Km Lauf zu machen. :sauer: Wenn aber doch dann würde ich das Training sicherlich voll auf den Wettkampf abstimmen.
Ich bin aber auch der Meinung das die "Magische Grenze" bei 60 Minuten eine harte Nuss ist. Die wird auch in 2010 für die Topläufer der Liga nur sehr schwer zu knacken sein.
Ich hätte nichts dagegen die Magische Grenze etwas zu entschärfen!

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

1339
Hallöchen,
so jetzt habe ich meine Saison fast beendet, bin vorletzten Sonntag 10km in Bertlich gelaufen und konnte meine Zeit nochmal etwas drücken, leider war es auf der Strecke recht windig, so dass ich auf eine 43:02 gekommen bin, im Endeffekt bin ich damit ganz zufrieden selbst wenn es Windstill gewesen wäre, mir fehlt momentan einfach die Grundlagen Ausdauer. Nach meiner Knieverletzung im Frühjahr konnte ich lange Zeit nur wenig Kilometer machen, insgesamt werden es dieses Jahr wohl so um die 700km werden.

Und dieses Wochenende bin ich nochmal 5km gelaufen und bin mit einer 20:32 auch hochzufrieden. Wenn man bedenkt das ich Abend zuvor noch das ein oder andere Bier bis 1uhr in der Früh gekostet habe!
So dann wird nächstes Jahr voll angegriffen auch wenn ich mich noch mehr auf den Triathlon konzentriere, denke ich das nächstes Jahr die ein oder andere Bestmarke fallen kann.

P.S. eventuell laufe ich noch beim Silvesterlauf von Werl nach Soest, läuft da sonst noch wer dort von euch?

1340
roterKosar hat geschrieben:P.S. eventuell laufe ich noch beim Silvesterlauf von Werl nach Soest, läuft da sonst noch wer dort von euch?
Jepp, ich bin dabei. Allerdings ist bei mir nicht an eine mag. Grenze Silvester zu denken. Selbst meine PB von 1:04 werde ich wohl nicht packen. Dafür habe ich in letzter Zeit zu wenig gemacht. Nach dem Trailrun in Dortmund hab ich nix mehr gemacht. Am Sonntag bin ich dann "aus dem Stand" beim Nikolauslauf in Herdecke gestartet. Die Endzeit lag, wie nicht anders zu erwarten, mehr als eine Minute über meiner PB auf dieser Strecke.

Vielleicht sehen wir uns dann in Werl/Soest
Bis dahin :hallo:
Bild
Bild

1341
Kann es sein, dass die Tabelle derzeit irgendwie off-Line ist?

An Silvester werde ich nochmal auf den 10-km angreifen.
Nach meiner ernüchternden Zeit beim Nikolauslauf glaube ich allerdings nicht dass ich dort was reisen kann.

1342
Bei den aktuellen Wetterverhältnissen glaube ich sowieso nicht, dass bei Silvesterläufen noch viele Chancen lauern. Selbst im aufgeheizten Ruhrgebiet ist alles voll Schnee und Glatteis. Halte natürlich brav die Daumen für alle, die es trotzdem versuchen. :daumen:

Selber lasse ich es aber ganz gemütlich angehen, Spaßlauf mit anschließendem Glühwein und Plätzchen vor Ort. Das werden die langsamsten 10 km, die ich je als "Wettkampf" zurückgelegt habe. :P

1343
Max Power hat geschrieben:Kann es sein, dass die Tabelle derzeit irgendwie off-Line ist?
Die Seite ist nicht nur offline, sondern komplett zerstört :sauer:
Die Seite wurde gehackt. Verflucht noch mal. Was für ein paar Spinner waren da denn am Werk. Ich habe auf einem zweiten Server eine Kopie der Seite abgelegt. Auch die ist im Ars.. So ein Mist aber auch. Ebenso ist die Seite des kompletten Sportvereins, bei der die Ligaseiten ja nur einen Teil ausgemacht haben, zerstört.
Ich habe noch eine lokale Sicherung. Mal schauen, ob ich die Seite wieder hinbekomme. Die SQL-Datenbank scheint noch in Ordnung zu sein. Mal schauen, ob ich die Lücke finde.
Und das zu Weihnachten. Tolles Geschenk.
:haarrauf:
Bild
Bild

1344
Was für Arschlöcher machen denn sowas?! :sauer:

Oh Mann, was ein Mist! Hoffe, du schaffst es trotzdem, dich zwischenzeitlich ein bisschen zu erholen. Danke dir schon mal im Voraus für die Arbeit!

Wünsche euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

1345
VeloC hat geschrieben:Was für Arschlöcher machen denn sowas?! :sauer:
Tja, die habens ja nicht speziell auf unsere Seite abgesehen. Die programmieren einfach schädlichen Code, der sich durchs Web frißt und infiziert, was Sicherheitslücken bietet.

Erst einmal läuft die Seite wieder. Den schädlichen Code konnte ich eliminieren. Hat mich ein paar Stunden gekostet. Wenn es trotzdem noch Auffälligkeiten gibt, gebt kurz Bescheid. Ich habe das zugrunde liegende Basissystem noch einmal upgedatet. Ich 'hoffe', dass dadurch auch Sicherheitslücken geschlossen wurden. Mal schauen, ob die Seite vom nächsten Angriff verschont wird.
Für heute reicht es mir erst einmal am PC. So hatte ich mir meinen Weihnachtsnachmittag nicht vorgestellt.

Allen samt wünsche ich schöne Feiertage.
Kai-Uwe :hallo:
Bild
Bild

1347
Wünsche allen frohe Weihnachten !
@SlowMo schade das du wegen solchen Spinnern soviel arbeit hattest.
Das ist der Nachteil vom Internet, da können sich solche Hacker auch austoben und sind meist auch noch stolz darauf wenn sie anderen Arbeit machen.
Grüße
Sven

Bild

1348
VeloC hat geschrieben:Bei den aktuellen Wetterverhältnissen glaube ich sowieso nicht, dass bei Silvesterläufen noch viele Chancen lauern. Selbst im aufgeheizten Ruhrgebiet ist alles voll Schnee und Glatteis. Halte natürlich brav die Daumen für alle, die es trotzdem versuchen. :daumen:

Kann ich bestätigen , hatte heute meinen "Silvesterlauf" bei Glatteis auf KM 1, 5-7 und 9 , sprich 5 von 10k.
Heraus kam trotzdem noch ne ganz gute 42:12 min. Damit bin ich für diese Jahr durch.
Fazit für dieses Jahr:
Alle "Schallmauern" verpasst. Leistungsmäßig stagniert. Bis auf den HM keine einzige meiner PB's verbessert.
2010 kann's nur besser werden !

Gruß,
Jürgen

1349
Bei mir fällt mein für den 30.12 geplanter 5km Lauf leider krankheitsbedingt aus. Das wars also für das Jahr 2009. Nehme jetzt schon seit 8 Tagen Antibiotikum und muß es noch 2 Tage nehmen :frown:
Hab Heute mal einen super lockeren 5km Lauf versucht, aber gleich wieder aufgegeben. Bin einfach noch nicht fit :nene:
Aber nächstes Jahr werde ich dann voll durchstarten :geil: @VeloC nächstes Jahr krieg ich dich :D
Grüße
Sven

Bild

1350
(zum Beschluss des Jahres 2009 - siehe auch "Regeln 2010")

2009 ist nun abgehakt - also: Alles Gute für 2010!

...vorher aber noch eine kleine Zusammenfassung des vergangenen Jahres:

Gesamtwertung

1. rik84 (118) :pokal:
2. Max Power (113)
3. Car-S-ten (108)

5 Kilometer

1. aecids (18:26)
2. rik84 (18:34)
3. Car-S-ten (18:59)

10 Kilometer

1. rik84 (37:34)
2. Car-S-ten (38:26)
3. Mitlaufen (38:42)

15 Kilometer

1. Islandrunner (01:00:41)
2. rik84 (01:03:50)
3. *cel (01:03:51)

Halbmarathon

1. Car-S-ten (01:24:32)
2. Porridge (01:25:51)
3. Mitlaufen (01:26:50)

Marathon

1. Car-S-ten (02:58:09)
2. AchimB66 (03:06:20)
3. SlowMo (03:16:28)

Herzlichen Glückwunsch allen Läufern und viel Spaß 2010!

Zurück zu „Foren-Archiv“