Banner

Schwimmen als kurzzeitigen Laufersatz

Schwimmen als kurzzeitigen Laufersatz

1
Hallo,

Wäre es günstig den einen Sport mal mit dem andern zu "ersetzen" während besonders tiefen
Temperaturen ? Es soll ein bisschen der Ausdauer dienen und etwas Abwechslung bringen...





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

2
Das Problem beim Schwimmen ist die Technik, wenn man sie noch nicht beherrscht. Wenn man die richtige Schwimmtechnik nicht beherrscht, ist es meiner Meinung nach zuviel Arbeit sie zu erlernen außer wenn man in Zukunft auch Schwimmsport oder Triathlon betreiben möchte. Als kurzzeitiger Laufersatz ist es zu zeitaufwendig.

Da würde ich eher Aquajogging machen oder im Fitness-Studio auf dem Laufband trainieren.

3
Als generelles Konditionstraining sicherlich nicht schlecht, als Laufersatz aber nur bedingt geeignet.
Man kann sich zwar die Kondition einigermassen erhalten indem man einen anderen Ausdauersport betreibt, die Muskeln, Sehnen und Gelenke werden aber komplett anders belastet und deshalb wird dir das Laufen schwer fallen wenn Du es eine Weile nicht machst.

Ich durfte letzten Winter wegen einer Sehnenentzündung 2-3 Monate nicht laufen und in dem Fall hat mir selbst recht ähnlicher Alternativsport wie das steppen auf dem Crosstrainer kaum weitergeholfen. Im Frühjahr musste ich läuferisch praktisch wieder bei 0 anfangen.

Über den Winter eine von 3 oder 4 Einheiten durch was anderes zu ersetzen sollte aber nicht schaden solange Du das Laufen nicht ganz weglässt.

4
OK,mir kommt es eigentlich nur darauf event. eine bessere Sauerstoffaufnahme zu trainieren.
Sehne und Gelenke sind kein Ding aber ihr habt schon recht da man die Beindurchblutung wohl kaum groß durch Schwimmen verbessert.Wenn das Wetter schön wär würd ich noch ein paar Stunden auf dem Rad gurken aber bei der Kälte kriegt mich da keiner drauf. :nick:
Event. könnte man auch mal ne Runde "saunieren" inkl. Abkühlung soll ja auch ganz gesund sein. :zwinker5:




grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

5
Hallo
Ich schwimme nicht als Laufersatz, sondern als Zusatz. :wink: Es ist eine wunderbare Ergänzung zum Laufen (ich möchte anmerken, dass ich im Moment noch zu 100-% Rückenkraul schwimme, was sich aber bald ändern wird :D ).
Ich kann Schwimmen nur empfehlen (wenn man die Technk kann..).

Grüsse
Kesla

6
Elguapo hat geschrieben:Das Problem beim Schwimmen ist die Technik, wenn man sie noch nicht beherrscht. Wenn man die richtige Schwimmtechnik nicht beherrscht, ist es meiner Meinung nach zuviel Arbeit sie zu erlernen außer wenn man in Zukunft auch Schwimmsport oder Triathlon betreiben möchte. Als kurzzeitiger Laufersatz ist es zu zeitaufwendig.

Da würde ich eher Aquajogging machen oder im Fitness-Studio auf dem Laufband trainieren.
Hey,

ich sehe es ähnlich und kann Dir Aquajogging nur wärmstens ans Herz legen.
ZZt. mache ich pro Woche 2 Einheiten als Extra.
Vorteile:
- Training der Muskulatur (Widerstand des wassers)
- Schulung des Gleichgewichtssinns und dadurch auch Stärkung des Core
- ähnliche Belastung des Herz- Kreislaufsystems
- Schonung der Gelenke und Knochen

Ich mache das ja nicht ausschliesslich, sondern als Zusatz zum normalen Training, von daher ist es für mich optimal.

Hier mal ein link zu Pfitzinger, der sogar einen 9 Wochen-Trainingsplan erstellt hat:
Pete Pfitzinger - Lab Reports - A Nine-Week Water Running Plan to Stay in Shape While Injured

7
Werde mal schaun obs sowas bei uns gibt wie Aquajogging.
Wichtig ist halt noch was anderes zu machen und das am besten ganz locker und ruhig.
Ein paar Bahnen Kraul dann mal wieder auf die Bank faulenzen,ne Runde Sauna usw.
Zeit ist im Moment genug da :)



Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

8
Chris. hat geschrieben:OK,mir kommt es eigentlich nur darauf event. eine bessere Sauerstoffaufnahme zu trainieren.
Sehne und Gelenke sind kein Ding aber ihr habt schon recht da man die Beindurchblutung wohl kaum groß durch Schwimmen verbessert.Wenn das Wetter schön wär würd ich noch ein paar Stunden auf dem Rad gurken aber bei der Kälte kriegt mich da keiner drauf. :nick:
Event. könnte man auch mal ne Runde "saunieren" inkl. Abkühlung soll ja auch ganz gesund sein. :zwinker5:
Wenn man beim Schwimmen Beine mit Brett trainiert, ist das auch ganz schön anstrengend.

Ich fahre aber auch bei der Kälte mit dem Rad zum Schwimmen und werde den Winter hindurch auch Radtraining betreiben. Wenn du die richtigen Klamotten anhast, macht es bei Minusthemperaturen sogar Spass, wie zur Zeit, wo es nicht regnet aber trocken kalt ist.
Allerdings ziehe ich schon diverse Schichten an Trikots übereinander und ganz außen eine Softshelljacke.

9
Mountainbiken wäre auch gar nicht schlecht.Auf dem Rennrad wirste bei dem Wetter zu schnell weggeputzt außerdem hab ich da keine stecklichter für.Mal schaun.....was Bock macht :)





Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild

10
diepferdelunge hat geschrieben:...ich sehe es ähnlich und kann Dir Aquajogging nur wärmstens ans Herz legen...ZZt. mache ich pro Woche 2 Einheiten als Extra.
Vorteile:
- Training der Muskulatur (Widerstand des wassers)
- Schulung des Gleichgewichtssinns und dadurch auch Stärkung des Core
- ähnliche Belastung des Herz- Kreislaufsystems
- Schonung der Gelenke und Knochen
Hier mal ein link zu Pfitzinger, der sogar einen 9 Wochen-Trainingsplan erstellt hat:
Pete Pfitzinger - Lab Reports - A Nine-Week Water Running Plan to Stay in Shape While Injured
Danke für den Link! Dort gilt die Empfehlung für „deep water running“ - „Laufen im Wasser ohne Bodenberührung“ als vorübergehenden Ersatz für Laufen an Land während Verletzungen. Nur dann könnte ich mich damit anfreunden, denn als Sport würde ich so etwas nicht bezeichnen, sondern als Reanimation für Ü80 oder zur Reha. Die Unterschiede im Wassersport sind so groß wie zwischen Spaziergang und kraftvollem Sprint. Solange ich nicht krank bin, möchte ich meinen Körper gebrauchen und ihn nicht unterstützt durch ein Luftlaibchen dahin schwemmen lassen. Ganz anders ist die Bewegung mit Bodenkontakt in verschiedenen Wasserhöhen, da ist der Widerstand des Wassers wirklich zu spüren, die Balance gefordert und Gelenke, Knochen werden auch nicht überlastet, das Herz-Kreislaufsystem ist deutlich stärker angesprochen als beim Laufen. Nicht jeder wohnt an der See, der Zugang zu solchen Trainingsmöglichkeiten ist daher stark eingeschränkt, aber vielleicht passt die Höhe im Kinderplanschbecken?

@Chris - Klar ist es auf dem Rennrad frisch, daher fahre ich lieber mit dem Bergrad (MTB) in den Wald, dort pfeift der Wind nicht so und du musst dich in schwerem Gelände mehr anstrengen, ich brauche da keine besondere Kleidung, Klickschuhe und Helm, dazwischen ist nicht so wichtig.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

11
barefooter hat geschrieben:Danke für den Link! Dort gilt die Empfehlung für „deep water running“ - „Laufen im Wasser ohne Bodenberührung“ als vorübergehenden Ersatz für Laufen an Land während Verletzungen. Nur dann könnte ich mich damit anfreunden, denn als Sport würde ich so etwas nicht bezeichnen, sondern als Reanimation für Ü80 oder zur Reha. Die Unterschiede im Wassersport sind so groß wie zwischen Spaziergang und kraftvollem Sprint. Solange ich nicht krank bin, möchte ich meinen Körper gebrauchen und ihn nicht unterstützt durch ein Luftlaibchen dahin schwemmen lassen.
Hey,

ich weiss ja nicht, ob Du deep water running schon mal gemacht hast, aber als Ü80 oder reinen Rehasport würde ich das nicht bezeichnen.
Das ist eben nicht wie ein bisschen Hundepaddel. Bei richtiger Körperhaltung musst Du Dich schon sehr bemühen um überhaupt von der Stelle zu kommen (ich benötige fast 7 Min/ 50 Meter), aber darum geht es ja auch gar nicht. Jede Bewegung im Wasser erzeugt Widerstand für die Muskulatur. Ich kenne Deine Schrittfrequenz nicht, aber versuche sie mal beim Aquajogging 1 zu 1 umzusetzen!
Beim AQ muss man ganz schnell weg von der Vorstellung, dass da 50-jährige dicke Frauen mit ihrer Kaffeerunde durchs Wasser gehen (davon gibt es in meinem Schwimmbad auch leider genügend - und das trotz Anleitung, aber die ist vom "zwinker" Bademeister "zwinker" und nicht von einem Lauftrainer).
Die Herz- Kreislaufbelastung steht einem normalen Dauerlauf in nichts nach. Zu dem kannst Du in einer gewissen Form auch TDL und IV absolvieren und somit die Belastung steigern. Sogar einige Elemente des Lauf ABCs lassen sich durchführen.

Mit dem AQ besteht eine riesen Möglichkeit (gerade für Läufer) den Trainingsumfang zu steigern, ohne die Gelenk-, Knochen-, Bänderbelastung zu überdrehen. Schau mal das Bsp. Triatlethen. Die trainieren teilweise 18 Std und mehr / Wo und das geht nur, weil sie durch Radfahren und Schwimmen zwar ihre Ausdauer erweitern, aber nicht die Stossbelastung (Aufprall beim Laufen) erhöhen.
Jetzt sind die meisten Läufer keine begnadeten Schwimmer, aber sie haben die tolle Möglichkeit durch AQ ein Zusatztraining zu machen.

Ich bin begeistert vom (Aquajogging) ich meine AquaRUNNING! :winken:

12
diepferdelunge hat geschrieben:...Mit dem AQ besteht eine riesen Möglichkeit (gerade für Läufer) den Trainingsumfang zu steigern, ohne die Gelenk-, Knochen-, Bänderbelastung zu überdrehen. Schau mal das Bsp. Triatlethen. Die trainieren teilweise 18 Std und mehr / Wo und das geht nur, weil sie durch Radfahren und Schwimmen zwar ihre Ausdauer erweitern, aber nicht die Stossbelastung (Aufprall beim Laufen) erhöhen.
Jetzt sind die meisten Läufer keine begnadeten Schwimmer, aber sie haben die tolle Möglichkeit durch AQ ein Zusatztraining zu machen.
Ich bin begeistert vom (Aquajogging) ich meine AquaRUNNING! :winken:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es gehen mir die Ringelpiez-Bilder nicht aus dem Kopf, fette Gestalten vom Typ Apfel oder Birne treiben fast regungslos im Wasser, betäubt von plärrender Volksmusik. Aber wie du das beschreibst, ist Laufen im Wasser sicher nützlich und ich habe mir den ergänzenden Effekt längst zunutze gemacht, zum Beispiel zur Regeneration oder wenn andere ganz ruhen. Ich brauche allerdings selbst im tiefen Wasser keine Auftriebshilfe, scheine also offenbar wie du über eine Pferdelunge zu verfügen. Schau mal vorbei, wenn du in der Nähe bist, die See ist jetzt mit 7° recht frisch.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

13
barefooter hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es gehen mir die Ringelpiez-Bilder nicht aus dem Kopf, fette Gestalten vom Typ Apfel oder Birne treiben fast regungslos im Wasser, betäubt von plärrender Volksmusik. Aber wie du das beschreibst, ist Laufen im Wasser sicher nützlich und ich habe mir den ergänzenden Effekt längst zunutze gemacht, zum Beispiel zur Regeneration oder wenn andere ganz ruhen. Ich brauche allerdings selbst im tiefen Wasser keine Auftriebshilfe, scheine also offenbar wie du über eine Pferdelunge zu verfügen. Schau mal vorbei, wenn du in der Nähe bist, die See ist jetzt mit 7° recht frisch.
Bitte schön :nick:

Ei, 7°...das ist mir eindeutig zu kalt :uah: aber, wenn ich mal wieder an der Ostsee bin komm ich vorbei.

Das ist leider bei jedem so mit dem Bild vor Augen von Menschen, deren Körperform allem entspricht nur nicht einem Menschen, sobald die Rede von AQ-Jogging ist.
Aber egal, wir wissen es besser :hihi:

14
Was meint ihr mit "Technik beherrschen"? Ich wollte letztens auch Schwimmen als Ersatz fürs laufen und ich dacht eigentlich, dass das ganz gut klappt (einmal abgesehen davon, dass ich nach 20 Minuten den Arm nicht mehr aus dem Wasser bekommen habe :klatsch: ... fehlende Schwimmkondition).

Ich schwimmen Kraul und schaffe es auch am Stück zu schwimmen. In der Schule hatte ich in der Oberstufe Schwimmen und auf Kraul Technik eine 1. Mittlerweile finde ich allerdings, dass ich etwas "tiefer" im Wasser hänge und nicht so gut voran komme. Das macht mich dann sicherlich langsamer. Aber stört es an sich? Ich möchte kein Triathlon machen oder sowas.

15
SnowLeopard hat geschrieben:Was meint ihr mit "Technik beherrschen"?
Ok, du hast glücklicherweile das Kraulen in der Schule gelernt, aber viele Menschen schwimmen eine art Bruststil mit dem Kopf über Wasser und Scherenbeinschlag(Hausfrauenstil). Das hat soviel mit Schwimmen zu tun wie Nordic Walking mit Laufen.

16
Chris. hat geschrieben:Hallo,

Wäre es günstig den einen Sport mal mit dem andern zu "ersetzen" während besonders tiefen
Temperaturen ? Es soll ein bisschen der Ausdauer dienen und etwas Abwechslung bringen...





Grüße Chris
Spitzensportler machen es Susanne Hahn - Neuigkeiten

17
Elguapo hat geschrieben:Ok, du hast glücklicherweile das Kraulen in der Schule gelernt, aber viele Menschen schwimmen eine art Bruststil mit dem Kopf über Wasser und Scherenbeinschlag(Hausfrauenstil). Das hat soviel mit Schwimmen zu tun wie Nordic Walking mit Laufen.
Nur weil du kraulen kannst, musst du andere Schwimmtechniken nicht abwerten. Ich habe in der Schule noch Brustschwimmen gelernt - nach Hausfrauenart - und bin bis heute nicht untergegangen. Offenbar willst du mit der Parallele zu deinem Vergleich Nordic Walking gleich mit abwerten und da kann ich nur empfehlen, es mal auszuprobieren. Gerade heute sind die Verhältnisse ideal gewesen, auf rutschigen Wegen geben Stöcke mit den richtigen Spitzen sicheren Halt, man kann sich dabei auch richtig anstrengen und trotzdem noch die herrliche Winterlandschaft genießen, für mich viel wonniger, als im Chlorwasser herumzuschwimmen. Meine Badestelle im See ist leider seit heute zugefroren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

18
barefooter hat geschrieben:Nur weil du kraulen kannst, musst du andere Schwimmtechniken nicht abwerten. Ich habe in der Schule noch Brustschwimmen gelernt - nach Hausfrauenart - und bin bis heute nicht untergegangen.
'Kopf über Wasser'-Bruststil ist allerdings keine richtige Schwimmtechnik, sondern ein falsch ausgeführter Bruststil. Richtig ausgeführter Bruststil, den ich auch ausübe, wird mit gestrecktem Körper unter Wasser ausgeführt mit sauberen parallelen Beinschlag, wobei der Kopf auch unter Wasser ist: http://www.wfr-finnentrop.de/schwimmspo ... /brust.gif
Richtigen Bruststil zu schwimmen ist sogar komplexer als Kraulen. Der Trainingseffekt entsteht durch den Wasserwiderstand unter Wasser und die Armbewegung, wo man den Körper hoch wuchtet, um Luft zu holen. Ich bezweifle, daß man vom 'Kopf über Wasser'-Bruststil einen ähnlich effektiven Trainingseffekt bekommt, um es als vernünftigen Laufersatz(darum geht es hier)] zu bezeichnen. Da würde ich, wie erwähnt, eher Aquajogging machen.
barefooter hat geschrieben:Offenbar willst du mit der Parallele zu deinem Vergleich Nordic Walking gleich mit abwerten und da kann ich nur empfehlen, es mal auszuprobieren.
Ich habe nur die Parallele gezogen, um irgendeinen Vergleich zu haben. Ich weiß, daß Nordic Walking, richtig ausgeführt, ziemlich effektiv ist. Meine Mutter betreibt Nordic Walking und ist total begeistert davon(sie war als sie jung war Hochleistungssportlerin, die eigentlich als Sprinterin(Laufen) zur Olympiade sollte, also vertraue ich ihr Urteil).

19
Elguapo hat geschrieben:...Richtigen Bruststil zu schwimmen ist sogar komplexer als Kraulen. Der Trainingseffekt entsteht durch den Wasserwiderstand unter Wasser und die Armbewegung, wo man den Körper hoch wuchtet, um Luft zu holen. Ich bezweifle, daß man vom 'Kopf über Wasser'-Bruststil einen ähnlich effektiven Trainingseffekt bekommt, um es als vernünftigen Laufersatz(darum geht es hier)] zu bezeichnen. Da würde ich, wie erwähnt, eher Aquajogging machen.
Ich habe nur die Parallele gezogen, um irgendeinen Vergleich zu haben. Ich weiß, daß Nordic Walking, richtig ausgeführt, ziemlich effektiv ist. Meine Mutter betreibt Nordic Walking und ist total begeistert davon(sie war als sie jung war Hochleistungssportlerin, die eigentlich als Sprinterin(Laufen) zur Olympiade sollte, also vertraue ich ihr Urteil).
Danke für deine freundliche Antwort, war also ein Missverständnis, denn ich stimme dir voll zu. Die krampfhafte Kopfhaltung mit Planschbewegung aus den Handgelenken heraus spricht mich auch nicht an, dachte nur, du würdest damit den Bruststil in einen Topf werfen. Bei dem angehängten Link kommt allerdings der arme Bursche gar nicht mehr aus dem Wasser heraus, vielleicht hat er die Kondition eines Korallentauchers...

Nordic Walking wird oft verunglimpft und von einigen elitären, aber ignoranten Läufern sogar verspottet, für mich ist es eine Ganzkörperbewegung, die ich in verschiedenen Varianten schon seit Jahren mit großer Freude ausführe.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

20
Wat is dat denn? Ich sehe keine Ondulation, sondern auch nur Hausfrauenbrust mit Kopf unter Wasser - weit unter 1:10/100m kommt man damit jedenfalls nicht. :P

Schwimmen als kurzfristigen Laufersatz einzusetzen, geht gelegentlich.
Eher sehe ich es aber als unterstützendes Training mit wesentlich anderer Belastung für den Bewegungsapparat. Voraussetzung ist aber die Beherrschung mindestens eines Schwimmstils, den man schon etwa eine Stunde durchziehen können sollte. Ansonsten ist es kein Training, sondern aktive Regeneration und somit kein adäquater Laufersatz. :wink:

Ansonsten: Aquajogging. Kommt der Laufbewegung nahe, ist unheimlich anstrengend und belastet das Skelett fast gar nicht. :daumen:

21
fertigen hat geschrieben:Wat is dat denn? Ich sehe keine Ondulation, sondern auch nur Hausfrauenbrust mit Kopf unter Wasser - weit unter 1:10/100m kommt man damit jedenfalls nicht. :P
Du schwimmst Brust weit unter 1:10/100m :confused: DAS will ich sehen :wink: Weltrekord der Männer liegt übrigens bei 55:61(25m Becken(Short course) und 58:58/100m(50m Becken/Long course).

Ich habe den Gif eigentlich nur als grobe Idee gepostet. Hier sind zwei Vids, die deutlicher zeigen wie man Bruststil richtig schwimmt:
1) YouTube - Breast Stroke All in one Clip
2) YouTube - Swimming - Breaststroke - Early Catch Hands

Das Problem bei falscher Technik ist auch die Verletzungsgefahr. Erstens ist Kopf permanent über Wasser halten nicht gut für den Nacken/Rückenbereich und ein Scherenbeinschlag ist auch nicht so prickelnd für die Gelenke.

22
Elguapo hat geschrieben:Du schwimmst Brust weit unter 1:10/100m :confused: DAS will ich sehen :wink: Weltrekord der Männer liegt übrigens bei 55:61(25m Becken(Short course) und 58:58/100m(50m Becken/Long course).
1:06, flach. Allerdings im 25er Becken und 1994 geschwommen. Unter 1:10 dürfte jetzt aber eng werden... :zwinker5:

Ich hab das Bildchen schon verstanden, wollte aber auch mal wieder was Schlaues posten. :winken:

23
fertigen hat geschrieben:1:06, flach. Allerdings im 25er Becken und 1994 geschwommen.
1:06....geil :daumen:
Ich kenne ja Boliviens einzige Olympische Schwimmerin in derren Schwimmbad ich täglich trainiert habe. Sie ist auf Bruststil spezialisiert. Ich glaube sie ist die 100 in etwa 1:16 in Sydney und 1:18 in Athen geschwommen.

24
Elguapo hat geschrieben:1:06....geil :daumen:
Ich kenne ja Boliviens einzige Olympische Schwimmerin in derren Schwimmbad ich täglich trainiert habe. Sie ist auf Bruststil spezialisiert. Ich glaube sie ist die 100 in etwa 1:16 in Sydney und 1:18 in Athen geschwommen.
Ja, ich hatte wohl ein wenig Talent, 100m Delle gingen sogar in 58, hoch. :D
Mit 18 war allerdings schon wieder Schluss, weil zwei meiner Lendenwirbel "durch" waren und so quäl ich mich jetzt im Schlappschritt durch die Kölner Parks und zieh ein, zweimal/Woche ein paar Bahnen im lokalen Plantschbecken. :wink:

Aber wir waren ja bei den Vorzügen des Schwimmens für's Laufen...

Viele Grüße aus Kölle,
flo

25
fertigen hat geschrieben:Viele Grüße aus Kölle,
Ich bin ja auch in Köln. Wann gibst du mir die erste Coaching Stunde :D

26
Elguapo hat geschrieben:Ich bin ja auch in Köln. Wann gibst du mir die erste Coaching Stunde :D
Bin jetzt immer montags im neuen Ossendorfbad (wohne in Ehrenfeld). Zwei Bahnen sind für sportliche Schwimmer abgetrennt, da können wir uns gerne mal treffen. :nick:
Alles weitere via PN?!

flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“