Banner

Ein Haufen Anfängerfragen

Ein Haufen Anfängerfragen

1
So, jetzt muss ich auch mal um Euren Rat fragen:

Ich bin wirklicher Laufanfänger (und von der Veranlagung unsportlich) - ich habe im März angefangen, musste dann aber leider recht lange wegen eines Bänderrisses (nicht beim Laufen passiert) und wiederkehrender Fersenprobleme pausieren, so dass ich jetzt erst wieder einige Wochen regelmäßig laufe (3X/Woche). Ich laufe sehr langsam, laufe mittlerweile aber fast eine Stunde durch und habe wirklich Spaß daran.

Aber jetzt fangen die Probleme an:
Schienbeinkantenschmerzen und Schmerzen am unteren Patellaansatzpol. Einmal Training ausfallen lassen und es ist wieder weg, aber ich befürchte, dass es wiederkommt und ich mag mich nicht ausbremsen lassen.

Der Rat gute Schuhe zu kaufen ist klar, wobei bei mir einiges speziell ist:
Ich bin mit einer beidseitigen Klumpfussfehlstellung geboren, die das erste Lebensjahr mit Gipsschienen versorgt wurde, danach habe ich bis zum 14. LJ. Einlagen getragen. Dadurch bedingt ist meine Fußmuskulatur nicht die Beste. Hinzu kommt, dass ich seit Jahren an einer beidseitigen Plantarfasziitis und Verkürzung der Plantarfaszie leide, die allerdings beidseits bestrahlt wurde, links keine Probleme mehr macht, rechts treten allerdings immer wieder Fersenschmerzen auf, vor allem, wenn ich nicht ausreichend dehne. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass ich z. B. in gut gedämpften Asics deutlich mehr Probleme habe, als in sparsamer gedämpften Schuhen (also das Gegenteil von dem was der Laie annehmen würde). Außerdem bin ich bewegungstechnisch jetzt nicht sonderlich begabt, um es mal deutlich zu sagen, ich bin ein echter Bewegungslegastheniker und habe - nachdem ich mich in einschlägiger Literatur etwas belesen habe - bestätigt bekommen, was ich schon im Gefühl hatte: Mein Laufstil ist grottig.

So jetzt meine Fragen: