Banner

Der Klimagipfel ist gescheitert

51
Max Power hat geschrieben:So ein Kernkraftwerk der vierten Generation ist ja eine richtige eierlegende Wollmilchsau.
Schließlich müssen ja noch mindestens 30 Jahre Forschung und Entwicklung finanziert werden. Da muss man in Zeiten knapper Kassen schon was besonderes versprechen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

52
Ich verstehe immer noch nicht, wie du zu dem Schluss kommst, dass man dir hier widerspricht, "nur damit man keine Zugeständnisse machen muss" und dass sich andere um ihren Beitrag zum Klimaschutz drücken wollen.

Nochmal auf Hochdeutsch, was mich persönlich angeht: Ich lebe - aus meiner Sicht - schon ziemlich umweltbewusst und bin durchaus bereit, zu Gunsten des Erhalts unserer Umwelt auf den einen oder anderen weiteren Komfort zu verzichten. Diese Haltung teile ich nach meinem Eindruck mit sehr vielen Menschen.

Aber der Klimagipfel war eine riesengroße Verarsche der Bevölkerung, eine gigantische Verschleuderung von Ressourcen und ein dicker Minus-Posten in der weltweiten CO2-Bilanz. Es muss erlaubt sein, sich darüber aufzuregen. Und auch wenn ich selbst deshalb nicht resigniere: Ich kann Menschen verstehen, die sagen "Warum soll ich im überfüllten Bus zur Arbeit fahren statt bequem im Auto, solange Fabriken den Dreck tonnenweise in die Luft blasen und es so abartige Geschäfte wie Emissionshandel etc. gibt?"

54
viermaerker hat geschrieben:Mach Dir mal Gedanken über richtig viel radioaktiven Abfall - nänlich den, der bei der Erdölförderung entsteht.

Öl- und Gasindustrie produzieren tonnenweise radioaktive Abfälle | tagesschau.de

Walter
Ein Grund mehr, keine SUV und andere große, unnützen Schlitten mehr zu kaufen. Aber das mit dem Öl hat sich ja sowieso bald erledigt. Dann brauchts keine großen Autos mehr und alle anderen Dinge, die aus Erdöl produziert werden. Prima!

55
kobold hat geschrieben:
Nochmal auf Hochdeutsch, was mich persönlich angeht: Ich lebe - aus meiner Sicht - schon ziemlich umweltbewusst und bin durchaus bereit, zu Grunsten des Erhalts unserer Umwelt auf den einen oder anderen weiteren Komfort zu verzichten. Diese Haltung teile ich nach meinem Eindruck mit sehr vielen Menschen.
Aber der Klimagipfel war eine riesengroße Verarsche der Bevölkerung, eine gigantische Verschleuderung von Ressourcen und ein dicker Minus-Posten in der weltweiten CO2-Bilanz. Es muss erlaubt sein, sich darüber aufzuregen.
Gut gesagt!
kobold hat geschrieben: ....kann ich Menschen verstehen, die sagen "Warum soll ich im überfüllten Bus zur Arbeit fahren statt bequem im Auto, solange Fabriken den Dreck tonnenweise in die Luft blasen und es so abartige Geschäfte wie Emissionshandel etc. gibt?"

Wenn die Öffentlichen denn überhaupt mal (pünktlich) fahren! Die letzten Tage, wo sie eigentlich sinnvoller Weise eine gute Alternative zum Individualverkehr gewesen wären, lieferten ein gutes Beispiel für Inkopetenz und Ineffizienz im öffentlichen Personenbeförderungsverkehr. 5 cm Schnee und nix geht mehr.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

56
DerEhemalige hat geschrieben: Dann brauchts keine großen Autos mehr und alle anderen Dinge, die aus Erdöl produziert werden. Prima!

...und wir laufen dann wieder auf Ledersohlen in Bauwoll-Shirts...

57
DerEhemalige hat geschrieben:Ein Grund mehr, keine SUV und andere große, unnützen Schlitten mehr zu kaufen. Aber das mit dem Öl hat sich ja sowieso bald erledigt. Dann brauchts keine großen Autos mehr und alle anderen Dinge, die aus Erdöl produziert werden. Prima!

In ein Elektrofahrzeug 500 kg Batterien einzubauen ist auch nicht gerade umweltschonend.
Abgesehen davon: Wenn auch nur gerade mal 5 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland Elektroantriebe hätten, dann müßte man jede Menge neue Kraftwerke, egal ob Atom-, Kohle- oder Gas bauen oder jede Meeresküste in Norddeutschland mit Windparks bebauen.

Walter

Bild
Bild

59
Max Power hat geschrieben:So ein Kernkraftwerk der vierten Generation ist ja eine richtige eierlegende Wollmilchsau.
Wenn es seine Substanzen auch noch in einen leckeren Brotaufstrich verwandeln kann ist das Hungerproblem der 3. Welt und mein Frühstück auch noch gerettet.

ich find die kommenden solarkraftwerke im weltall noch geiler.

Ab 2016 sollen Kunden des kalifornischen Stromkonzerns PG&E bereits Solarstrom aus dem Weltall erhalten können.
heise online - Erstes Solar-Kraftwerk im Weltall geplant

Japan plant Solarkraftwerk im Weltall mit Mikrowellen « DiePresse.com

60
Als erstes mal die völlig idiotische private Silvesterknallerei sein lassen. irgendwo ein hübsches zentrales Feuerwerk für alle, wenn's denn sein muss.

Ulrike (knallt nicht)

61
viermaerker hat geschrieben:In ein Elektrofahrzeug 500 kg Batterien einzubauen ist auch nicht gerade umweltschonend.
Habe ich auch nie behauptet. Wenn man sich allerdings ansieht, welche Strecken im Durchschnitt täglich vom Großteil der Bevölkerung so zurückgelegt werden, ist Kritik meiner Ansicht nach schon berechtigt.

Ich denke aber, es wird sowieso der Tag kommen (wir werden ihn wohl nicht mehr erleben), an dem Sparmaßnahmen einfach von oben herunter entschieden werden. Individualverkehr wird es dann nur noch für priviligierte geben. Der Rest wird in die Stadtbahn gequetscht. Was sonst noch alles rationiert wird, kann sich jeder selbst ausdenken.

Zum Glück habe ich keine Kinder, die mir später mal unangenehme Fragen stellen werden..

62
harriersand hat geschrieben:Als erstes mal die völlig idiotische private Silvesterknallerei sein lassen. irgendwo ein hübsches zentrales Feuerwerk für alle, wenn's denn sein muss.

Ulrike (knallt nicht)
Siehste! DAS ist mal ein Vorschlag. :daumen:

Ich glaube, mein letzter Silvesterknaller war vor 20 Jahren..

63
viermaerker hat geschrieben:In ein Elektrofahrzeug 500 kg Batterien einzubauen ist auch nicht gerade umweltschonend.
Abgesehen davon: Wenn auch nur gerade mal 5 Prozent der Fahrzeuge in Deutschland Elektroantriebe hätten, dann müßte man jede Menge neue Kraftwerke, egal ob Atom-, Kohle- oder Gas bauen oder jede Meeresküste in Norddeutschland mit Windparks bebauen.

Walter
Vielleicht sollte man erstmal den Stromverbrauch allgemein überdenken.
Ich war gestern Abend gegen 20 Uhr laufen - und mit der Energie die hier für sinnlose Beleuchtungen verschwendet wird könnte man schon das ein oder andere Elektroauto antreiben ohne gleich neue Kraftwerke bauen zu müssen.

- von 4 Dorfkirchen wurden an 3 Kirchtürme komplett beleuchtet
- der leere Parkplatz eines Supermarketes war hell erleuchtet
- sämtliche Seitenstraßen werden die ganze Nacht über hellbeleuchtet obwohl dort kein Mensch unterwegs ist
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

64
Max Power hat geschrieben:Vielleicht sollte man erstmal den Stromverbrauch allgemein überdenken.
Ich war gestern Abend gegen 20 Uhr laufen - und mit der Energie die hier für sinnlose Beleuchtungen verschwendet wird könnte man schon das ein oder andere Elektroauto antreiben ohne gleich neue Kraftwerke bauen zu müssen.

Die Belgier beleuchten beipielsweise durchgängig alle ihre (schlechten) Autobahnen :klatsch: .

Walter

Bild
Bild

65
DanielaN hat geschrieben:Nicht schon wieder DIE Diskussion.

Dann atme weiter den Dreck der Kohlekraftwerke ein. Du willst es ja nicht anders. :klatsch:
Doch. Ich will's anders.
Deshalb ist mein Strom schon 100 % Atomstromfrei und Co2-neutral. :daumen:

Dass es (noch) nicht genug regenerativ erzeugte Energie für alle gibt, dessen bin
ich mir dabei sehr wohl bewusst. Die Diskussion müssen wir wirklich nicht führen. :zwinker5:

Aber zu behaupten, Atomstrom sei klimaneutral/Co2-frei, kann ich nicht so stehen lassen.
Das isser nicht!
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

67
Da wir ja nun nach vielen Posts geklärt haben, dass beide nicht Co2-neutral sind, bleibt ja nur noch die Frage, welcher die besseren Werte hat. Wie wäre es mit etwas mehr Pragmatismus statt Polemik?

edit: Und natürlich, wie man mit möglichst wenig Strom klarkommt.
Lebe lieber ungewöhnlich

68

Walter
Ne das geht nicht; da würden sich Bürgerinitiativen gründen weil dann die Küste nicht mehr "so schön aussieht". :hihi:

69
Eselchen hat geschrieben:Doch. Ich will's anders.

Dass es (noch) nicht genug regenerativ erzeugte Energie für alle gibt, dessen bin
ich mir dabei sehr wohl bewusst. Die Diskussion müssen wir wirklich nicht führen. :zwinker5:

Aber zu behaupten, Atomstrom sei klimaneutral/Co2-frei, kann ich nicht so stehen lassen.
Das isser nicht!
Das ist doch vergleichsweise marginal. Es geht um Substitution; Du hast die Wahl zwischen einer Kohledreckschleuder und einem AKW. Wat willste ?

70
Eselchen hat geschrieben:Doch. Ich will's anders.
!

echt? Woher weißt Du das denn? Weil es Dir ein völlig selbstloser Stromanbieter in seiner Selbstdarstellungsbroschüre so erzählt hat?

Oder kommt bei Dir der Strom nicht doch auch aus der Steckdose und Du kannst nicht wirklich sagen wie er hergestellt wurde?

Walter

Bild
Bild

71
viermaerker hat geschrieben:echt? Woher weißt Du das denn? Weil es Dir ein völlig selbstloser Stromanbieter in seiner Selbstdarstellungsbroschüre so erzählt hat?

Oder kommt bei Dir der Strom nicht doch auch aus der Steckdose und Du kannst nicht wirklich sagen wie er hergestellt wurde?

Walter
Vielleicht hat er sogar den Aufkleber von "Sauerlandstrom" auf dem Auto. (Hab ich auch gerade zusammen mit einem "tollen Angebot" der Stadtwerke zugeschickt bekommen .... gelesen, gelacht, weggeworfen ....)

72
DanielaN hat geschrieben:Das ist doch vergleichsweise marginal. Es geht um Substitution; Du hast die Wahl zwischen einer Kohledreckschleuder und einem AKW. Wat willste ?
Fakten?
1 kWh Kohlenstrom = x gr CO2
1 kWh Atomstrom = y gr CO2
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

73
das problem ist durch co2 produktion reduzieren wohl nicht zu lösen.
wenn überhaupt, dann geht es darum, wie man überschüssiges co2 wieder loswerden kann.

74
kobold hat geschrieben:

Nochmal auf Hochdeutsch, was mich persönlich angeht: Ich lebe - aus meiner Sicht - schon ziemlich umweltbewusst und bin durchaus bereit, zu Gunsten des Erhalts unserer Umwelt auf den einen oder anderen weiteren Komfort zu verzichten. Diese Haltung teile ich nach meinem Eindruck mit sehr vielen Menschen.
Der Meinung schliesse ich mich an..

75
obwohl es den ganzen Krempel auch in der heimischen Fußgängerzone zu kaufen gibt.
Bei uns gibt es 1. Döner, 2. Döner, 3. Dönder und 4. noch die drei 1-Euro-Läden. Und die obligatorischen Ketten wie H&M, Zara bla bla bla...

Bin übrigens schwer überrascht, dass auch ich nicht alleine mit pro-Atomstrom da stehe! Aber auch Uran und Plutonium sind nicht bis in alle Ewigkeit verfügbar.

Ich habe übrigens ein Auto, dass 25 Liter braucht. Verbleit. Allerdings bin ich damit dieses Jahr noch keine 1.000km gefahren. Weil ich in der Stadt wohne. Ich fahre nie mit dem Bus (nur Asis drin) und selten mit dem Zug. Damit dürfte ich sogar ein Guthaben auf meine CO2-Konto haben.

Meine Wohnung hat Tagsüber 14°(momentan) und 16, wenn ich mal sitze und lese. Kirschkernkissen in der Mikrowelle statt 20° in der Wohnung. Da kann man ja nur krank werden :)

Nur Lokales Obst zu kaufen ist nicht immer richtig. Da gabs ne Studie zu, hab aber jetzt keine Lust die rauszusuchen. Größere, fremdländische Unternehmen können unter Umständen die Verschmutzung des Transports durch eine effektivere Kühlung ausgleichen und somit weniger verpesten, als lokale. Wie das im Schnitt aussieht, habe ich nicht auf dem Schirm. Aber Erdbeeren im Winter? Nee :)

Leider schreibt ATP jetzt so über Atomreaktoren, als wüsste er genau so viel darüber wie über Biochemie. DAS macht mir Angst :) Ich hab genug bekannte, die mit ihrem Halbwissen als "Profis" Geld verdienen...
Da würden sich ein paar Terroristen sicherlich freuen wenn man das Zeug einfach so in die Wüste schmeißt.
Die haben dafür sicherlich noch die ien oder andere Verwendungsmöglichkeit ...
Tun sie schon. Allerdings nicht die mit dem Turban. DU-Geschosse
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

77
...Die über ihre „graue Energie“ von Kernkraftwerken in die Atmosphäre freigesetzte CO2-Menge macht nur ungefähr ein Prozent der CO2-Menge aus, die bei Erzeugung der gleichen Strommenge in einem Kohlekraftwerk freigesetzt wird. .....
Biomasse oder Kernenergie – was setzt weniger CO2 frei?

78
Das blöde ist, das hier keine Fakten auf den Tisch gelegt werden können, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden MÜSSEN. Es muss ja CO2 gegen Atommüll aufgewogen werden. Wer traut sich daran, das wirklich zu bewerten? Was ist schlimmer? Und dann: um wie viel? Wie ist der Umrechnungsfaktor? Deshalb kann man nur das befürworten, wofür man gerade noch so seine Hand ins Feuer legen kann / sich traut. Und da die meisten unserer Führungskräfte weder Eier noch Zeit über haben, fällen sie die Entscheidung mit der möglichst geringsten Verantwortung. Bzw. jene, die sich am wenigsten auf sie zurückverfolgen lässt. Risikomanagement auf der persönlichen Ebene.

Ich hab mal von kompetenter Stelle gehört, dass Wasserdampf mehr Treibhausgas sei als CO2. Kümmert sich auch jemand darum? Oder sind wir mal wieder nur gegen einen einzelnen "Feind" im Kreuzzug? Damit nicht wir, sondern er Schuld sein muss?

Was ist mit Trinkwasserverbrauch? Wie viele Liter benötigen Tomaten aus Israel pro Kilogramm? Wie viele Jordanier / Palästinenser verdursten, damit Israel denen das Wasser für unsere Tomaten abgräbt?

Navi und GPS allgemein sind ganz gewiss nicht toll. Schlag doch mal nach, wie viel Müll ein Satellit so macht, bevor er denn den Geist aufgibt. Und dann zähl mal: http://www.nasa.gov/images/content/312941main_Bee-Hive-1_H1_full.jpg

Es gibt hunderte Ansatzpunkte, und nur wenn jeder erzählt, was er so macht, kommen andere vielleicht auch auf eigege Ideen oder werden angesteckt. Eigenverantwortung statt Beschuldigungen und Zeigefinger.

Gruß,

Guido
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

79
chuuido hat geschrieben:
Navi und GPS allgemein sind ganz gewiss nicht toll.
ich find beides fantastisch.

die entsprechende weltraumtechnik muss sich der mensch so oder so erarbeiten.

ich finde es fantastisch, wie perfekt getimet alles zueinander passt.

es wird langsam zeit für die expansion ins weltall, weil es zu eng wird. und erstaunlicherweise sind wir an der technologischen grenze, wo dies auch machbar ist.

es hätte doch sein können, dass die weltraumtechnik so kompliziert wäre, dass wir dafür noch ne million jahre zeit brauchen.

jetzt wo eine klimakatastrophe globalen ausmaßes droht, haben wir gerade die rechner, die das halbwegs simulieren können. zufall?

es hat hier schon diverse zufälle gegeben auf der erde, ohne die wir nie entstanden oder überlebt hätten.

und wie es aussieht, erleben wir selbst einen weiteren dieser geheimnisvollen zufälle.

80
Mir erschließt sich jetzt der Zusammenhang nicht. Hilf mal bitte nach. Ich finde Rennwagen auch fantastisch und trotzdem verabscheue ich sie als unnötige Lärm- / Schmutz- / Ersatzego- / Asphaltnotwendigkeits- / Lobby-Quelle. Muss also nicht im zwingend Zusammenhang stehen.
Meine Überlegungen bisher:

- Das Satellitennetz ist ein Polyeder.
- Navigationssysteme bringen den Polyeder und die sphärische Trigonometrie zusammen.
- dat janze hat mit Weltraumnavigation jarnüscht zu tun.

Logisch betrachtet würde eine überfüllte Erde sofortiges Handeln erzwingen. Da und die geile Technik fehlt, müssten wir, wie bereits bemerkt, einfach weniger Menschen schaffen, da ja alle Menschen Energie verbrauchen und kaum Energie klimaneutral ist.
Da diese Menschen weder weg fliegen können noch einander umbringen sollen, bleibt als logische Konsequenz nur, dass sich einige freiwillig umbringen. Im Sinne der Gemeinschaft (um die es hier ja zweifelsfrei geht - einen besseren Planeten und höhere Lebensqualität für all seine Bewohner) müssen dann der Kausalkette folgend, es jene sein, die anderen das meiste unbehagen, die geringste Freude oder das geringste Miteinander bieten. Und für diese logische Konsequenz gibt es logischerweise auch schon Kandidaten.

Wolltest Du uns das damit sagen?

Und was ist, wenn die Inder schon seit dreitausend Jahren im Weltall wohnen und alles vollgebaut haben?
jetzt wo eine klimakatastrophe globalen ausmaßes droht, haben wir gerade die rechner, die das halbwegs simulieren können. zufall?
Äh... Nutzen? Null. Im Nachhinein was hinterhersimulieren ist nix anderes als ein Bühnenstück. Toll für die Betreiber der Rechner. Applaus und Leckerli.
Und wäre es kein "zufall" (dies ist ein Zitat und wird deshalb ebenfalls klein geschrieben) gewesen, dann hätte bestimmt schon mal vorher einer an der rechnerischen Himmelspforte angeklopft und um Serverzeit gebeten, oder?

81
chuuido hat geschrieben:
Logisch betrachtet würde eine überfüllte Erde sofortiges Handeln erzwingen.
und der mensch hat alles schon vorbereitet, in einer magischen vorahnung, ohne dass diese in sein bewusstsein gedrungen ist:

bei der technologischen erschließung des phänomens elektrizität hat kein schwein an eine klimakatastrophe gedacht.

heute hilft uns aber genau diese technologie, dass wir uns hier und jetzt darüber unterhalten können.

und dies machen auch wissenschaftler und können nur deshalb noch rechtzeitig die gefahren in den griff kriegen.

unglaubliche zufälle.

82
Ich abonniere mal das Thema, hab jetzt eher Lust auf ein Buch als den Bildschirm.

Nächtle!

(Frage: spare ich Ressourcen, wenn ich ein Buch auf dem Bildschirm lese? Meine Vermutung: Nö.)

83
Noch eine hinterher:
Der Klimagipfel ist gescheitert
Kann eine Diskussion scheitern?

84
und wo wir gerade bei zufällen sind, denen die menschheit ihr leben verdankt:

gerade wo co2 zum problem hochkocht, gibt's ne wirtschaftskrise, die die menschen zwingt, weniger co2 zu produzieren:

Energieverbrauch sinkt 2009 drastisch

85
Naja, es wird schwierig sein, die 5.000.000 Zufälle zu belegen, die sich im gleichen Zeitraum nicht ereignet haben.

86
chuuido hat geschrieben:Naja, es wird schwierig sein, die 5.000.000 Zufälle zu belegen, die sich im gleichen Zeitraum nicht ereignet haben.
ich würde es eher so sagen:

man kauft ja alle jahre weihnachtsgeschenke.

würde die zeit zwischen zwei weihnachten nur ein halbes jahr betragen, dann gäbe es nur alle 2 weihnachten geschenke.

es muss daher als ein großer zufall angesehen werden, dass die frequenz von weihnachtsereignissen übereinstimmt mit der frequenz von weihnachtsgeschenkeinkaufereignissen.

87
Immerhin hat man "zur Kenntnis genommen", daß die Weltheizung nicht über mehr als 2 Grad aufgedreht werden darf. Das ist doch schon schlimm genug. Trotzdem kann man erstmal halbwegs zufrieden sein. Man hätt´ ja schon fast glauben können, diese moderne Form von Irrationalismus und Weltuntergangskult wäre nicht mehr zu stoppen gewesen. Früher haben "Experten" wissenschaftlich drüber Dispute geführt, wieviel Engel auf ner Stecknadelspitze Platz haben, heute geht´s drum, wie viele Elchrülpser das Klima aufheizen...*g*

Bööörrrpsss

88
DerEhemalige hat geschrieben:, Internetzugang und sonstigem Blödsinn hat?.

..es soll sogar Labertaschen mit einem Computer geben. :haeh:

Denk mal drüber nach... :hallo:

89
foto hat geschrieben:..es soll sogar Labertaschen mit einem Computer geben. :haeh:

Denk mal drüber nach... :hallo:
...und es soll sogar Schlauberger geben, die immer glauben irgendwie witzig sein zu müssen.

Denk mal drüber nach..

90
chuuido hat geschrieben:Kann eine Diskussion scheitern?
Wenn dabei kein Ergebnis herausgekommen ist, finde ich das schon.

91
chuuido hat geschrieben:Es gibt hunderte Ansatzpunkte, und nur wenn jeder erzählt, was er so macht, kommen andere vielleicht auch auf eigege Ideen oder werden angesteckt. Eigenverantwortung statt Beschuldigungen und Zeigefinger.
Genau das wollte ich ursprünglich auch anregen.

Leider fühlen sich immer noch viele Menschen bei unangenehmen Themen gleich persönlich auf den Schlips getreten. Warum, weiß ich auch nicht.

92
DerEhemalige hat geschrieben: Leider fühlen sich immer noch viele Menschen bei unangenehmen Themen gleich persönlich auf den Schlips getreten. Warum, weiß ich auch nicht.
Dat, mein Gudester, gloob' ick Dir nich.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

93
hardlooper hat geschrieben:Dat, mein Gudester, gloob' ick Dir nich.

Knippi
Warum?

94
DerEhemalige hat geschrieben:Warum?
Noch nie versucht, Dir ein Bild von "viele Menschen" zu machen?

Knippi

95
chuuido hat geschrieben:. Kirschkernkissen in der Mikrowelle....

Boah, Du Umweltfrevler!!
Schäm Dich was!
Du verwendest ein strahlendes technisches Gerät was von kleinen Chinesenhänden in Sklavenarbeit zusammengebaut wurde, natürlich aus Werkstoffen deren Gewinnung und Verarbeitung Unmengen an Ressourcen gefressen und somit CO2 erzeugt hat, dann um die halbe Welt transportiert, verpackt in Styropor und anderen gaaaanz schlechten Sachen und verbrauchst bei dessen Verwendung für sinnloses Kirschkissen-Erwärmen Strom, bestimmt nicht aus ökologischem Anbau!!!
Ich bin echt enttäuscht von Dir :D :hihi: !

Walter

Bild
Bild

96
viermaerker hat geschrieben:echt? Woher weißt Du das denn? Weil es Dir ein völlig selbstloser Stromanbieter in seiner Selbstdarstellungsbroschüre so erzählt hat?

Walter

Nein, dass sagen mir (und Dir) nicht die Stromanbieter aus völliger Selbstlosigkeit,
sondern weil der Gesetzgeber das verlangt. Nennt sich Stromkennzeichnung und
ist für alle verpflichtend. Schau mal auf Deine Stromrechnung, da müsste sie eigentlich
auch drauf stehen. (Schummel ist da übrigens nicht, die Stromkonzerne klagen sich nämlich
wegen solch kleiner Pflichttextchen gegenseitig den Arsch aus der Hose...)

Ansonsten lohnt es sich, mal den eigenen Stromanbieter auf Beteiligungen etc. im Web
zu checken. Viel Spaß.
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

97
viermaerker hat geschrieben:Boah, Du Umweltfrevler!!
Schäm Dich was!
Du verwendest ein strahlendes technisches Gerät was von kleinen Chinesenhänden in Sklavenarbeit zusammengebaut wurde, natürlich aus Werkstoffen deren Gewinnung und Verarbeitung Unmengen an Ressourcen gefressen und somit CO2 erzeugt hat, dann um die halbe Welt transportiert, verpackt in Styropor und anderen gaaaanz schlechten Sachen und verbrauchst bei dessen Verwendung für sinnloses Kirschkissen-Erwärmen Strom, bestimmt nicht aus ökologischem Anbau!!!
Ich bin echt enttäuscht von Dir :D :hihi: !

Walter
Man kann aber auch alles ins lächerliche ziehen. Kein Wunder, dass es nicht vorwärts geht.

Wie wäre es mit ein paar gescheiten Vorschlägen?

98
DerEhemalige hat geschrieben: Wie wäre es mit ein paar gescheiten Vorschlägen?
Das ist wie eine Erfolgskontrolle durch externe Schulungsunternehmen, die kommen 3 Monate später und erfragen, was das Seminar gebracht hat. Peinlich, wie Kollegen, die man über die Jahre einigermaßen gut kennengelernt hat, da manchmal herumheucheln.

Knippi

99
DerEhemalige hat geschrieben: Man kann aber auch alles ins lächerliche ziehen. Kein Wunder, dass es nicht vorwärts geht.

Ja kann man. Tue ich aber nicht.
Was hat denn das mit lächerlich machen zu tun?
Wo kommt denn Deine Mikrowelle her und wie gelangt sie zu Dir? (o.k., wahrscheinlich hast Du gar keine, wird Deine Antwort sein)
Und dann verwendest Du sie um ein Kirschkernkissen zu erwärmen (nix für Ungut Guido, Du weißt was ich meine :D )
DerEhemalige hat geschrieben:Wie wäre es mit ein paar gescheiten Vorschlägen?
Wieso sollte ich Vorschläge machen? Ich finde das ganze Getue um den CO2 Ausstoß lächerlich. Kein Schwein schert sich wirklich darum ihn zu reduzieren.
Es geht nur um einen gigantischen Geld-Transfer von den Reicheren zu den Ärmeren Ländern unter dem Deckmantel der Betroffenheit.

Walter

Bild
Bild

100
DerEhemalige hat geschrieben:
Beim Autokauf sieht es nicht anders aus. Hauptsache eine größere Karre als der Nachbar – obwohl man nur einen Arbeitsweg von ..
:frown: du meinst, 30 Liter /100Km bei meinm SUV sind zu viel. :confused:
Quatsch, dafür brauchen meine anderen Autos alle weniger. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“