Ich bin neu hier und habe mich heute Vormittag schon kurz vorgestellt.
Ich habe im Sommer angefangen Sport zu betreiben und zwar hauptsächlich Nordic-Walken. Das betreibe ich nach wie vor regelmäßig (jeden 2. Tag 6 km bzw. am Wochenende rund 10 bis 12 km). Hin und wieder gehe ich auch schwimmen. Auch meine Ernährung habe ich umgestellt. Ich habe seither über 10 kg abgenommen, es sollen aber noch etwa 25 bis 30 kg runter. Das heißt, ich bin derzeit nach wie vor stark übergewichtigt (85 kg bei 164 cm).
Nun habe ich das Gefühl, dass mich das Nordic-Walken nicht mehr so richtig auslastet, zudem würde ich prinzipiell gerne aufs Laufen umsteigen. Ich war vor ca. 5 Jahren zeitweise täglich mit meinen Hunden laufen. Damals hatte ich rund 65 kg (habe aufgrund eines Medikaments in kürzester Zeit über 30 kg zugenommen). Probleme mit den Gelenken hatte ich damals nie. Ich habe allerdings die große Befürchtung, dass ich Gelenksprobleme bekommen könnte, wenn ich mit meinem jetzigen Gewicht aufs Laufen umsteige.
Würdet ihr mir prinzipiell raten, noch weiter abzunehmen, bevor ich mit dem Laufen anfange? Wenn ja, wie viele Kilos sollte ich noch mindestens abspecken?
Hättet ihr Tips, wie der Umstieg vom Nordic-Walken aufs Laufen am Besten vonstatten geht? Ich habe mir einige Einsteigertrainingspläne durchgelesen, allerdings denke ich, dass diese mich konditionsmäßig unterfordern würden. Ich denke, 5 km am Stück langsam zu laufen, dürfte rein konditionsmäßig kein Problem sein. Wäre dies für die Gelenke schädlicher? Also brauchen die Gelenke irgendwie einen langsamen Einstieg, indem ich während den Läufen ständig Gehpausen einlege? Ich dachte mir, dass ich vorerst weiterhin Nordic-Walke, aber an einem Trainingstag pro Woche eben anstatt zu walken, laufen gehe. Das wären dann pro Woche 2-3 x Nordic-Walken + 1x Laufen. Nach und nach kann ich dann an mehreren Tagen laufen und an weniger Tagen walken, bis ich gänzlich aufs Laufen umgestiegen bin.
Ansonsten sei noch gesagt, dass ich unpraktischerweise nur Asphaltstrecken zur Verfügung habe. Am Wochenende kann ich auch auf Waldwege ausweichen, aber unter der Woche ist dies zeitmäßig leider nicht drin.
Gibt es Laufschuhe, die die extreme Belastung (einerseits mein Übergewicht und andererseits den Aufprall auf Asphalt) halbwegs ausgleichen können? Könnt ihr mir hier irgendwelche Schuhe besonders empfehlen?
Was muss ich sonst noch beachten?
Danke schon mal für eure Antworten,
liebe Grüße,
Desi