Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch das du mit dem laufen angefangen hast. War eine gute Entscheidung
Ich kann mich den beiden vor mir anschließen. Wichtig ist das du wirklich langsam anfängt. Ich habe im April wieder mit dem laufen angefangen nachdem ich fünf Jahr nur faul auf der Couch rum gehangen habe
Ich habe mich auch ziemlich strikt an einen Einsteiger-Trainingsplan geholfen. Mir hat diese Vorgabe dabei geholfen dabei zu bleiben, denn ich war zwar schon motiviert aber es hat mich trotzdem viel Überwindung gekostet.
Als allererstes hab ich mir wieder neue gescheite Laufschuhe gekauft, denn die sind in meinen Augen extrem wichtig. Haste dir erst mal die Bänder oder Gelenke vermurkst dann dauert es mitunter ewig das wieder in die Reihe zu kriegen.
Und dann bin ich gestartet. Das war so ein Plan wo ich anfänglich immer so 30 min. unterwegs war. Die erste Woche mit 2 min laufen und 2 min gehen im Wechsel. Das wurde dann von Woche zu Woche gesteigert. 3 min. laufen, 2 min gehen..... 4 min laufen 2 min gehen....5 min. usw..... bis ich dann irgendwann mal bei 30 min am Stück angelangt war.
Wichtig ist auch das du wirklich Ruhetage einlegst. Also anfänglich viell. so 3 x die Woche laufen gehst. Denn wie schon geschrieben, Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen viel länger um sich an die ungewohnte Belastung zu gewöhnen. Fällt manchmal etwas schwer weil man am Anfang oft übermotiviert ist. Aber wenn man sich bisserl bremst bleibt man vielleicht auch eher dabei
Viele Grüße
Catsmom