Seit ungefaehr 2-4 Wochen habe ich komische Schmerzen in meinem rechten Knie. Die Schmerzen treten an der Knieaussenseite auf. Wo die Kniescheibe zum Schienbein uebergeht, leicht nach rechts abweichend, wo man gut mit dem Finger reindruecken kann, habe ich Schmerzen beim Laufen. Es ist auch gleichzeitig, wo die Kniescheibe zum Oberschenkel uebergeht, ebenfalls etwas nach rechts abweichend. Je mehr Druck darauf lastet und je laenger das anhaelt, desto schmerzhafter wird es.
Also wenn ich zum Beispiel rennen gehen wuerde, wuerde der Schmerz leicht anfangen, jedoch immer staerker werden. Ich hatte denselben Schmerz an meinem linken Knie vor ungefaehr 4-5 Monaten. Ich war dann mit einem Freund joggen, bergauf, gerade und bergab. Bergauf war der Schmerz nicht wirklich gross, aber als ich dann auf der geraden Strecke, bzw. bergab gelaufen bin hat es sehr geschmerzt. Ganz besonders bergab. Nach diesem Tag habe ich dann fuer eine Weile keinen Sport mehr getrieben um das nicht zu ueberreizen, weil ich konnte anschliessend nur noch humpeln. Mit der Zeit wurde dies jedoch besser und ist auch gluecklicherweise voellig verschwunden. Doch dann vor 2-4 Wochen war ich draussen im Schnee rennen, der Schnee ging bis zu meinen Knien hoch. Als ich dann wieder reingekommen bin, habe ich nur einen sehr schwachen Schmerz gespuert. Am naechsten Tag hatte ich Training und wir mussten auf hartem Boden rennen, da habe ich dann langsam den zunehmenden Schmerz in meinem rechten Knie gespuert, leicht abweichend nach rechts von wo die Kniescheibe anfaengt und auch wo sie endet. Es sind quasi zwei Schmerzpunkte.
Da ich momentan ein Austauschjahr in den USA verbringe ist es etwas schwer mit den Orthopaeden. Doch eine Verwandte von meiner Gastfamilie ist Physiotherapeutin und die hat gemeint, dass ich anscheinend weniger Muskeln an meiner Knieinnenseite habe, als an der Aussenseite und das meine Kniescheibe deshalb irgendwie zur Seite gezogen wird und auf die Sehne drueckt. Sie hat mir auch gesagt, dass ich meine Ischiocrurale Muskulatur (Hinterer Oberschenkel) dehnen soll. Ich kuehle auch die Stellen, was aber nicht wirklich hilft. Momentan mache ich hier Ringen und das hat viel mit den knien zu tun und ich weiss jetzt nicht wie es weitergeht. Wir haben jetzt erstmal kein Training bis Montag. Ich trage auch eine Kniebandage, die bringt aber auch nicht wirklich viel.
Koennte es ITBS sein? Was kann ich dagegen machen, welche (Dehn)Uebungen? Wenn ihr auch irgendwelche andere Vorschlaege habt, lasst es mich bitte wissen.
Vielen Dank im Voraus.
Alex