Banner

Reizwortsammlung 2009

101
hardlooper hat geschrieben:Wenn jedes zweite Wort ein Reizwort ist, wird man dagegen irgendwann renitent ( :winken: :hihi: ).

Knippi
danke für deinen Beitrag :zwinker5:

Als positive Antwort auf mein Reizwort-Vorschlag Wachstumsbeschleunigungsgesetz, kann ich die 9,5 Thesen gegen Wachstumszwang und für ein christliches Finanzsystem anbieten.

Die Thesen wurden vom Initiativkreises 9komma5 am 30. Oktober 2009 an der Frankfurter Pauluskirche angeschlagen.
Zinsen setzen Wirtschaft unter Wachstumszwang

Für die 40-jährige katholische Wissenschaftlerin steht fest: "Zinsen sind an sich unmoralisch, denn warum sollte sich eine geliehene Geldsumme vermehren? Dieses Wirtschaftsdogma setzen alle Menschen inzwischen als selbstverständlich voraus, aber es ist falsch." Und schädlich für das gesamte Wirtschaftsystem und somit für die Gesellschaft, argumentiert der Initiativkreis 9,5. "Zins und Zinseszins lassen Geldvermögen wachsen und setzen die Wirtschaft unter einen Wachstumszwang. Das verleitet zu unmoralischen Geschäften", sagt Initiativkreis-Mitglied Ralf Becker, der auch am aktuellen Wirtschaftsbericht des Club of Rome mitarbeitet. "Das Wachstum der Zinsen ist so schnell, dass es auf der Erde nicht ansatzweise genug Rohstoffe als Gegenwert gibt – die Geldblasen sind also zum Platzen verurteilt." Ein weiterer Grund, auch moralisch gegen Zinsen zu sein: "Auch die Schere zwischen Arm und Reich wächst durch Zinsen."
lg :winken:

102
Ach, nehmt doch einfach "Hunde" :D
Lebe lieber ungewöhnlich

103
Giegi hat geschrieben:Ach, nehmt doch einfach "Hunde" :D
Hunde wird Reizwort des Jahrzehnts....

104
sehr schön !

105
Underdog hat geschrieben:... christliches Finanzsystem ...
Das hat aber auch Potential. :hihi:

Leider sind Nachnominierungen nicht möglich. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

107
WinfriedK hat geschrieben:Das hat aber auch Potential. :hihi:

Leider sind Nachnominierungen nicht möglich. :P
Hoffentlich nicht :zwinker4:

Wenn ich unsere Staatsverschuldung ansehe, dann darf ich doch fragen was die Bibel zu Zinsen sagt.

Hast du eine Ahnung was unser Staat jedes Jahr allein für Zinstilgung ausgibt?

Ist diese These so verkehrt?
III. Zins und Zinseszins lassen Geldvermögen wachsen und setzen die Wirtschaft unter permanenten Wachstumszwang. Die Vermögenszuwächse der einen müssen von den anderen erwirtschaftet werden. Armut und Reichtum nehmen durch den Zins gleichermaßen zu. Zinswachstum ist exponentielles Wachstum, das zwangsläufig zur Entstehung und zum Platzen von spekulativen Blasen führt.
lg :winken:

108
Underdog hat geschrieben:Hast du eine Ahnung was unser Staat jedes Jahr allein für Zinstilgung ausgibt?
Ich glaube, es ist der zweit- oder drittgrößte Haushaltsposten. Dürfte also im zweistelligen Milliardenbereich liegen.
Der Wachstumszwang ist sicher katastrophal und natürlich auch nicht durchhaltbar. :klatsch:

109
wie gesagt: reizwortsammlung

und wenn jetzt irgendwer frägt, warum ich mich mit "reizwortsammlung" an der reizwortsammlung beteilige, obwohl ich offensichtlich durch derartige sammlungen gereizt bin, dann entgegne ich, dass bei gewinn der reizwortsammlung durch das wort "reizwortsammlung" uns (mir) derartige reizwortsammlungen zumindest hier erspart bleiben.
der jagd anderer medien nach den worten und unworten des jahres, jahrzents, jahrhunderts oder jahrtausends werde ich dann wohl dennoch weiterhin ausgesetzt sein.

shit happens! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

110
schoaf hat geschrieben:wie gesagt: reizwortsammlung

ich glaube das wurde bisher bei jeder Reizwortsammlung, meist ziemlich am Anfang in den letzten Jahren genannt. Hat es aber dann doch nie zum Reizwort des Jahres geschafft. Ausserdem wäre selbst wenn ja nicht gesichtert das im nächsten Jahr nicht wieder dann Reizwortsammlung das Reizwort des Jahres bei der Reizwortsammlung sein könnte.... :teufel: :wink:

Endlich kommt mal Schwung in den Faden und der zweite Vorsitzende ist auch fleißig mit dabei! Sei gegrüßt WilfriedK mein ehrbarer Stellvertreter der Niederträchtigen
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

111
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, es ist der zweit- oder drittgrößte Haushaltsposten. Dürfte also im zweistelligen Milliardenbereich liegen.
Der Wachstumszwang ist sicher katastrophal und natürlich auch nicht durchhaltbar. :klatsch:
Stimmt. Der beschlossene Bundeshaushalt für 2010:

1.) Steuerzuschuss zur gesetzlichen Rentenkasse von rund 80 Milliarden Euro
2.) Arbeit und Soziales 73 Milliarden Euro
3.) Zinszahlungen, für die insgesamt 42 Milliarden Euro eingeplant wurden

Neuverschuldung steigt auf 86 Milliarden Euro

Hört sich doch gar nicht so wild an wie ich zuerst dachte.

112
Hi Martin :hallo:

damit hier überhaupt mal jemand seine Stimme abgibt:
"Neoliberalismus" war mir zu naheligend.

Meine Stimme also für: "der wo" :pokal:

113
Das geht ja gar nicht. Damit würde fast die gesamte Bevölkerung der südlichen Teile der Republik dsikriminiert :P

Obwohl es schön niederträchtig wäre - ist ja nicht leicht, so viele auf einmal zu erwischen :-)
Lebe lieber ungewöhnlich

114
Giegi hat geschrieben:Das geht ja gar nicht. Damit würde fast die gesamte Bevölkerung der südlichen Teile der Republik dsikriminiert :P
i wo

und schrift weiß zu machen ist auch schon ganz schön niederträchtig. Habe ich erst beim zitieren gesehen

Martinwalkt

Bild
Bild

115
Der wo ist fast so schön wie dem sein.

PS: Seit wann ist Winni wieder zweiter Vorsitzender? Den wollte ich doch längst wegputschen... :teufel:

116
HendrikO hat geschrieben:Den wollte ich doch längst wegputschen... :teufel:
Da bin ich gespannt durch welche Niedertracht du das hinkriegen willst... :D

Martinwalkt

Bild
Bild

117
HendrikO hat geschrieben:PS: Seit wann ist Winni wieder zweiter Vorsitzender? Den wollte ich doch längst wegputschen... :teufel:
OK, du hast den Job, Hendrik. Herzlichen Glückwunsch! :baeh:

118
WinfriedK hat geschrieben:OK, du hast den Job, Hendrik. Herzlichen Glückwunsch! :baeh:
Wie niederträchtig, so macht das doch keinen Spaß. ;-)

119
Da ist ja noch der 1. Vorsitzende... :zwinker2:

120
Noch ein Reizwort zum Jahresabschluss:

Nacktscanner

(die man jetzt, um die Akzeptanz zu erhöhen, Körperscanner nennt)

121
Martinwalkt hat geschrieben:Also: Eure Vorschläge bitte und hier ist die Liste:
Meine Favoriten aus der diesjährigen Liste:

Accountlöschung
Fettverbrennungspuls
Klimawandel
Pandemie
Schweinegrippe
Stillmamis
Super-GAU
Wachstumsbeschleunigungsgesetz

122
WinfriedK hat geschrieben:Da ist ja noch der 1. Vorsitzende... :zwinker2:
Du hast den Job :giveme5:

Viel Spaß damit! Kannst dann gleich:

Die Auswertung der Reizwortwahl vornehmen.
Die nächstes Reizwortwahl organisieren.
und neue niederträchtige Ziele formulieren und in die Welt setzen.

Und dieser Faden ist leider schon im Archiv....

Daraus zu den Aufgaben des 1 Vorsitzenden zitiert:
Erste Vorsitzende machen nichts selbst! Sie sind einfach Vorsitzende.

Die Mitglieder kaufen dem Vorsitzenden ein alkoholisches Getränk. Das ist der Mitgliedsbeitrag (einmalig zu entrichten)

Dinge die mit echter Arbeit verbunden sind übernehmen aktive Mitglieder. Das ist hier alles nicht viel anders als in der Politik.

Martinwalkt

Bild
Bild

123
Eure Sorgen und Probleme möchte ich auch haben...
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

124
Dweezil hat geschrieben:Eure Sorgen und Probleme möchte ich auch haben...
Du hast Dich im Unterforum vertan: getauscht wird im Flohmarkt.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

125
"Hunde"

aber nicht wegen der Tiere an sich, oder dem Begegnen mit ihnen beim Laufen - sondern wegen der Vielschichtigkeit des Begriffes hier im Forum :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

126
hardlooper hat geschrieben:Du hast Dich im Unterforum vertan: getauscht wird im Flohmarkt.

Knippi

...und mit dieser "Berliner Äusserung" bist du kurz vor der 3.000er Marke :hihi:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“